Beiträge von K1282 im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Einzeiler Kommentare, fraternisierende Reaktionen auf Posts, gezielte sezierung von Beiträgen zur Unterstützung der eigenen Narrative plus provokative Nachfragen und Stimmungsmache auf Geschriebenes.


    As I said guys, it is a shit show. And I played my part in it for sure. ABER

    Mein ICE fährt jetzt am Zielbahnhof ein und mein Ausflug hier nimmt ein Ende.


    Und gerne mit weiteren Einzeiler Kommentaren und Reaktionen hierauf alles aus eurem System spülen lassen. Und wenn das passiert fragt euch dann: wie kann ich diesen Zustand dieser Gelassenheit beibehalten ohne andere dafür zu brauchen.


    Mich findet ihr in der PM Funktion oder in weiteren Threads, wo wir uns über unser schönes Hobby unterhalten (aber nur dort, wo es um das Spiel geht 😁)

    ah, ok, Missverständnis liegt vor:

    Mit Kommunikation meinte ich, dass MPLPRN wie erwartet in ihrer hich provokativen Art kommuniziert hat bzw statements als Reaktion platziert hat, die auf viele verletztend gewirkt haben.


    Und da die Stimmung gerade augenscheinlich zu kippen scheint ("DU" gross geschrieben, "Entscheid dich Mal", um mich scheinbar in dieser Sache kleiner als dich zu machen): ich will hier niemanden belehren, lediglich eine ganzheitliche Sicht auf die Sache bieten, weil dieses Thema hier sehr einseitig behandelt wird. Man könnte von Moralapostelei von meiner Seite sprechen aber das liegt mir im Herzen fern. Wir sind aber im Forum und auch wenn der Ton die Musik macht, so findet sie hier im schriftlichen keinen Raum. I am not after you or anybody.


    Und deine dargestellte Sicht auf dein Verhalten in dieser Sache hins. negativer Bewertung: du tust jemandem bewusst weh mit dieser Handlung. Und aus genau diesem Schmerz heraus kommt eine Reaktion, die dir wiederum weh tut. Und mit diesem Schmerz lässt du hier Luft raus in Form von Moral Apostelei. Dadurch strickst du und beteiligst dich an diesem einseitigen Narrativ hier just to.achieve and maintain the "higher ground". Ich sage lediglich: die gibt es nicht. Es ist schlicht eine Shit Show

    no idea. Aber genau darum geht es mir: es spielt keine Rolle.


    Der hier angeprangerte ist weder dir oder irgendjemanden eine Kommunikation schuldig schon gar nicht in der Form wie du sie für richtig erachtest.


    Dieses vermeintliche Versäumnis, diese Art des Umgangs eckt bei dir an. Es ist aber dein Thema, das MPLPRN nicht für dich zu lösen hat.

    ich kritisiere ihn nicht für seine Moral o.ä. . Sollte das so rüber gekommen sein, dann war das nicht meine Absicht oder Hintergedanke. Im Gegenteil, ich bin dankbar für Moral aber nicht für die Apostelei aus den genannten Gründen (Spaltung).


    Das Narrativ gegen MPLPRN ist sehr wohl von den Plagiatsvorwürfen getrieben (zumindest damit angestoßen) und die damit verbundene Moralapostelei (gibt es dieses Wort? 😁 ). Und was an Verblüffung auf meiner Seite grenzt, ist die Verwunderung über die Reaktion darauf von ausgerechnet MPLPRN: die haben ihre Kommunikation geliefert wie bestellt und wir alle sind kein Fünkchen besser in der Gegenkommunikation in dieser Sache.


    Statt sich bewusst zu machen, dass Vorwürfe in unserem Gegenüber etwas auslösen und zu einer Reaktion führen können, sind wir verwundert über die Kommunikation die uns zurück fliegt und machen die nächste Waffenkiste auf und mit größeren Geschützen zu feuern.


    Es ist der Prozess der mich hier stört und nicht die Moral jedes einzelnen. After all: wer wären wir ohne moralischen Kompass.

    Mir war bewusst, dass es eine Entwurfsfassung war und nicht die finale Version, die später in der Spielschachtel gelandet ist

    Ernst gemeinte Frage: Wie konnte dir das bewusst sein? Die erste Fassung wurde doch zunächst als "final" angekündigt?

    Ich weiss nichts davon. Kann mir aber vorstellen, dass es irgendwo auf der MPLPRN Seite als "final" bezeichnet wurde aber dann wäre ich realistisch genug zu wissen, dass starke Worte wie "final" von so einer Chaotengruppe nicht professionell sondern eher salopp verwendet wird - wir sprechen hier nicht von Asmodee, Pegasus und Co..


    After all: das Spiel wurde erst angekündigt, ohne, dass es fertig war und bis zum Release Zeitpunkt gab es Änderungen - am Spielmaterial, Design und Regelwerk. Wie

    bei all unseren Kickstarter Produkten auch.


    Nun kann man hier darüber diskutieren, dass es wegen des Aufruhrs sich etwas am Spieldesign bewegt hat aber wissen tun wir das alle nicht. Ich berufe mich auf meine subjektive Menschenkenntnis und glaube nicht, dass es als purer Reskin des Spiels gedacht war.


    Interessanter finde ich allerdings, dich selbst zu fragen, warum du Adjektive wie "final" als scheinbar leitenden Treiber der Stimmungsmache gegen MPLPRN nutzt/nutzen möchtest. Das Regelheft ist in der Release Fassung eine andere, das Spiel ist nur im Ansatz vergleichbar mit dem Urvater und viel wichtiger: es gibt keinen Kläger.


    Ja, moralisch kann man das alles in Frage stellen, aber Moral ist für jeden von uns auf einem Kontinuum verankert, dass je nach Wertekonstrukt und -empfinden seinen Weg nach aussen sucht. Und das geht in der regel immer schief - wer mag schon zugeben, dass die Moral eines anderen die bessere ist als die eigene? Und um das zu beschützen, geht die Shit Show richtig los.

    Als dann direkt die Regelheft Vergleiche geleaked wurden, habe ich das dann für mich direkt einordnen können.

    Mal ne ehrliche Nachfrage dazu: Wie hast du für dich persönlich denn die Situation eingeordnet, als durch die Vergleiche recht schnell klar wurde, dass es sich hier um keine eigene Leistung dieser Gruppe, sondern um eine mehr oder weniger 1:1 Kopie einer Regel eines anderen bereits existierenden Spiels handelt, und man sich hier ganz offensichtlich mit Federn von einem anderen Autor schmücken wollte? :/

    ich gehe Mal davon aus, dass du mich hier nicht aufspiessen möchtest und gebe dir eine ehrliche Reise durch meine Gedanken als Antwort auf deine Frage:

    1. Mir war bewusst, dass es eine Entwurfsfassung war und nicht die finale Version, die später in der Spielschachtel gelandet ist
    2. Bei der Feststellung, dass es als Grundlage diente, empfand ich zunächst, dass es smart war das zu tun, weil Regeln schreiben schwierig ist - hätte ich den Chaoten nicht mal ansatzweise zugetraut (einer redet kaum, der andere hat ADHD, ein anderer nutzt Plusquamperfekt inflationär und der Digger spricht kein Hochdeutsch). Über die rechtliche Komponente habe/mache ich mir keine Gedanken gemacht, da ich keine Ahnung davon habe. Aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die in der Schule gerne andere hat abschreiben lassen 😁 - bin da entspannt weil ich Happy bin mit meiner eignen Leistung und wenn andere etwas davon haben, why not - schadet mir ja nicht. Und ich bin auch nicht der Typ der Menschen verurteilt und die eigene subjektive Meinung als Stimmungsmache nach draussen trägt, schon gar nicht wenn kein rechtlicher Prozess mit einem Urteil statt gefunden hat. Klar, moralisch finde ich auch Jerome Boateng und Donald Trump scheisse aber ich distanziere mich klar und deutlich von Stimmungsmache, weil es nur spaltet.
    3. Den Beigeschmack von "sich mit fremden Federn schmücken wollen" habe ich in keinster Weise gesehen. Ich höre den Podcast gerne, schäme mich aber dafür und gleichzeitig schäme ich mich, dass ich mich dafür schäme 😁. Ich höre die gerne weil es ehrliche Jungs sind, die sich nicht verstecken. Aber die haben auch ein gewissen Grad an "Ehre", weswegen ich mir sicher war, dass die nicht 1:1 kopieren werden. Siehe da, die haben das Grundkonzept vom urvater übernommen und mit ihrer eigenen Spielwelt/Thema und neuen Mechanismen erganz, was tatsächlich in Spielerrunden besser ankommt -> es ist thematisch, sorgt für Trashtalk am Tisch, sieht richtig gut aus, ist mit liebe gemacht, und dank Aktionen und Instant Effekten gefühlt ein anderes und doch viel besseres Spiel. Hätten die anders kommunizieren sollen? Absolut. Hätten die "inspiriert von" zumindest auf der Anleitung oder Spielschachtel ergänzen sollen? Vielleicht. Letzteres hätte verm. die Aufruhr hier vermieden aber MPLPRN und Unknowns war sich sowieso nie grün - also hätte es aufgrund von Misgunst andere Narrative gegeben.
    4. Mir war bewusst, dass der Shit Storm kommen wird, schlicht und einfach weil wir alle hier Muggels sind. Wir fühlen uns in unseren Werte Systemen angegriffen und agieren aus einem Ort archaischer Emotion heraus und kämpfen um Gerechtigkeit mit Wunsch nach Gehör und Anerkennung ohne einer nötigen Portion Demut oder Absicht, dass man im Verlauf des Aufschreis einfach die Kirche im Dorf hätte lassen können. Ne, wir eskalieren einfach weiter. Schlimmer noch: MPLPRN kippt Napalm in den Scheiterhaufen, der sich hier zusammen gebaut hat und baut als Reaktion an der nächsten Eskalationstufe. Und mangels Kläger und Richter wird das "find ich aber doof" Lager immer den kürzeren ziehen - moralisch verstehe ich aber beide Lager.

    Wo kein Kläger, da kein Richter und kein Urteil. Und who the fuck are we to judge?


    Ja, moralisch kann das jeder für sich bewerten aber das nach aussen zu tragen ist in MPLPRN deutsch: nicht baba oder schlicht Kinderkacke. Rechtlich sogar Verleumdung adjacent wenn man sich die Kommentare anschaut.


    Bin ich nun wegen dieser Sichtweise moralisch "doof"? Das liegt nicht im Auge des Betrachters sondern m.E. in der inneren Reife eines jeden Einzelnen hier. Und mit egal welcher Aussage: ich empfinde Mitgefühl für jeden hier, weil hier Menschen scheinbar leiden - und das ist in keiner Welt gut.

    Ich hatte seinerzeit mich gefragt, wie die Chaotenbande überhaupt in der Lage sein kann ein Spiel zu designen.


    Als dann direkt die Regelheft Vergleiche geleaked wurden, habe ich das dann für mich direkt einordnen können und irgendwie passte das alles ins Bild - und das meine ich keineswegs negativ.


    Ich mag die Gang, ich finde deren Art der Kommunikation unterhaltsam und respektiere sie sehr dafür, dass die das Herz auf der Zunge haben und nicht davon abweichen.


    Gleichzeitig kann ich vollkommen nachvollziehen, wie genau das alles polarisiert und vielen hier endlich ein Knüppel vorgelegt wurde, um ihrer Wut (wie können die nur schlechte Spiele "Schmutz" nennen?)/ Neid (wieso sind die trotz allem augenscheinlich erfolgreich)/ Angst (ich werde in meinen Werten angegriffen) Raum zu geben.


    Die Outlier Aktivitäten empfand ich dann doch traurig zu beobachten (schlechte Bewertungen vor Release, Verleumdungen, Beschimpfungen, Boykottierungen) - traurig weil die MPLPRN Gang Dinge in Menschen getriggert haben die ein solches reaktives Verhalten ans Tageslicht gebracht haben und damit Narrative weitergestrickt haben. Populismus funktioniert ähnlich.


    Und ich selbst war hart getriggert beim Lesen von Kommentaren hier, die mich an meine Schulzeit erinnert haben: die nervigen Typen in der Schule die zu allem eine Meinung hatten und immer das letzte Wort haben mussten. Ich war dann dankbar für diese Selbsterfahrung und schaue mir das seitdem bei mir selbst an, warum ich so hart getriggert werde von so einem Verhalten - verm. weil ich gelernt habe "wenn man keine Ahnung hat, dann fresse halten" -> sage nicht, dass es richtiges Verhalten ist aber Frage mich warum ich diesen Glaubenssatz entwickelt habe, so naiv ich den auch finde.


    Ich frage mich gerade warum ich das hier schreibe aber fühlt sich hier an dieser Stelle gerade gut an das zu tun. Verm. polarisiert das auch hier. Und wenn ja dann zitiere ich die MPLRN Gang "Kuss auf die Nuss, tschöhööö"