Beiträge von Bananenfischer im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Mal zu einem ganz anderem Spiel, vor allem da vor einigen Posts auch über den Künstler The Mico diskutiert wurde: Ich bin vor einiger Zeit auf BGG auf Explorers of Navoria gestoßen, welches wohl noch nicht erschienen ist. Auf den ersten Blick dachte ich, da ich zuerst nur Bilder der Meeple und Karten sah, dass es sich hier um ein neues Spiel von Leder Games handelt. Der Artstyle der Karten könnte 1:1 in Root oder Oath vorkommen und man könnte annehmen, Kyle Ferrin wäre dafür verantwortlich.


    Jetzt habe ich mich mit dem Spiel nicht mehr weiter auseinandergesetzt und ich nehme an das Gameplay hat Null mit Oath oder Root zu tun, es würde mich aber schon interessieren, wie die Community in diesem Fall reagiert.

    Kannst Du im Forum bereits nachlesen.

    Wo? Finde über die Suche nichts.

    Sorry, aber ich muss nochmal über ein anderes Spiel schreiben - das von MarS genannte Tukdatu.

    Ich hatte über das Spiel auch nur den von d82 geposteten Zeitungsartikel gelesen, den damals jemand in den Fundstücken verlinkt hatte.

    Da wurde das ja ganz sympathisch als Liebhaberprojekt von Brettspielfreaks präsentiert.

    Dass es sich hier um eine dreiste Kopie handelt, die außerdem mit ziemlich rückständigen Klischees hantiert und geschmacklos illustriert ist, wurde mir keiner Silbe erwähnt.

    Es war wohl einer dieser Gefälligkeitsartikel für Kumpels oder mach-mal-was-interssantes-für-den-Lokalteil. Trotzdem war es immerhin die Süddeutsche, die darüber berichtet hat.

    Und sucht man mal außerhalb der Blase nach dem Spiel, sieht man, dass es sich durchaus verkauft haben dürfte (Amazon/Thalia/Bücher.de..). Insofern ist die Tatsache, dass es auf BGG quasi nicht stattfindet leider kein Indikator, wie gut sich so ein Plagiat verkauft/wie viel Schaden es also anrichtet.

    Das gilt wohl auch für die meisten solcher "kleinen" Plagiate von wenig komplexen (Party-)Spielen - die verkaufen sich potenziell öfter als ein mittelgroßes schweres Euro.

    Das finde ich schon etwas erschreckend.


    Wobei ich bei Tukdatu zugeben muss - aufgrund des Mangels an Infos die man dazu online finden kann - dass ich mich auf MarS Einschätzung, es handele sich um ein dreistes Plagiat, verlasse, ohne sie verifizieren zu können.

    Hatte brettspielblog.net und hunter & Friends angeschaut, da sah es auch nicht toll aus, oder ich bin zu doof.


    Wird aber arg off topic

    Brettspielblog ist seit zwei Jahren immerhin einigermaßen konstant, bei Hunter beginnt der Schwund der Patrons genau mit dem Weggang von Cron.

    Die Mitglieder bei YouTube kann man sich leider nicht einfach so anzeigen lassen soweit ich weiß. Da ist also nicht wirklich ein Vergleich der Entwicklung möglich.

    Zumindest bei den großen und vielen mittelgroßen englischsprachigen stimmt das definitiv nicht.

    Wie lässt man sich die anzeigen?

    Patreon Games: Rank + Sort + Filter
    Sortable list of Patreon games creators. Sort by clicking on the the top of each column. Filter by typing in the filter box. Updated daily.
    graphtreon.com


    Du kannst nach Stichworten Filtern (z.B. boardgame) , oder auch genau nach einem bestimmten Kanal suchen.

    Das Meme ist offensichtlich echt verbreitet, wurde sogar schon einmal von einem Lokalpolitiker mit seinem Gegenkandidaten als Klara verbreitet.


    Manche Verwendungen (bei denen es tatsächlich darum geht, witzig sein zu wollen) finde ich sogar noch halbwegs okay, aber der Digger nutzt das ja als direkten Angriff gegen seine Kritiker, mit Null ironischer Brechung.

    Calredon

    Das kommt auf den Umgang des "ertappten" Verlags mit der Sache an.

    In dem von Dir erwähnten Beispiel gab es, soweit ich weiß, nie ein Schuldeingeständnis oder den Versuch, sich mit dem richtigen Autor zu einigen.

    Stattdessen wurde und wird versucht, das Spiel im Selbstvertrieb zu verkaufen.

    In so einem Fall gibt es schlicht keinen Grund für eine zweite Chance.

    Danke für die Aufklärung, ich kannte die deutsche Version nicht und hatte mich schon gewundert, warum er das hier so offen zugibt. ^^

    Ich kann die Diskussion über Plagiat und so völlig nachvollziehen. Was ich aber seltsam finde sind die ganzen Bewertungen bei bgg. Vor nicht einmal einem Monat wurde sich über Fake Reviews im Bezug auf Gloomhaven und Brass aufgeregt und ein paar Wochen später ist das vergessen und die gleichen Leute, die sich dort darüber aufgeregt haben, verfassen nun selbst 1er Bewertungen.

    Ist nichts anderes. Wenn ich den Digger oder sonst wen nicht mag, dann ignoriere ich sowas oder übe Kritik auf deinen Kanälen oder sonst wie, aber für mich sind die Bewertungen bei BGG dafür da um abzuschätzen, ob das Spiel spielerisch etwas taugt und nicht ob der Autor oder sonst wer nen komischer Vogel ist oder nicht

    Da das Spiel noch nicht erschienen ist, sind alle Bewertungen unsinnig, nicht nur die 1er.

    Dass es vielleicht günstiger wäre, Bewertungen nur für bereits erschienene Spiele zuzulassen wurde hier im Thread ja schon erwähnt.