Umgang mit Neuen, Forenregeln und mehr…

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Darum geht es aber doch nicht. Wir haben das Thema vor längerer Zeit hier mal diskutiert gehabt, und IIRC hat sich damals eine sehr deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen, dass wir hier in einem vernünftigen Schriftbild schreiben, u. a. auch weil ein Forum kein Messenger ist

    Genau so ist es, da braucht man auch nicht sinnlos drumrum diskutieren - nee, sowas ist hier nicht gewünscht, fertig! Der Neuzugang wurde auch nicht “angegangen, angemotzt, unterdrückt oder sonstiges” - nein, er wurde schlicht und einfach in sachlicher Form auf bestimmte Formen hingewiesen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • das Kuriose ist, wenn er nichts dazu gesagt hätte, hätte das gar nicht solche Wellen geschlagen, oder? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • das Kuriose ist, wenn er nichts dazu gesagt hätte, hätte das gar nicht solche Wellen geschlagen, oder? :D

    Kurzer Hinweis an dich: Wärst du bitte so nett und richtest dein Augenmerk bei zukünftigen Beiträgen mehr auf Groß-/Kleinschreibung? Danke… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • vielleicht könnte man sich ja darauf einigen das "Neue" wenigstens im Vorstellungsbereich nicht persönlich angegangen werden.

    Gerne, sofern ein "Neuer" nicht selbst das gesamte Forum im Vorstellungsbereich angeht ...

    das Kuriose ist, wenn er nichts dazu gesagt hätte, hätte das gar nicht solche Wellen geschlagen, oder?

    Nicht jetzt, aber dann halt später.

  • Da bin ich froh, dass er nicht laut verkündet hat er liebt Monopoly und hasst TFM und AN.


    Ich denke hier hätte auch eine PN gereicht und ich kann jeden Neuen nur begrüßen, sich vor allem durch seinen Content bewerten zu lassen.


    Ansonsten für die Schmeicheleinheiten, funktionieren Bilder von Katzen in Brettspielboxen und das eingestehen der Meinungen der anderen meist sehr gut.

  • Du bist sicherlich nicht das gesamte Forum und ich bitte dich eindringlich nicht ständig im Namen des Forums Leute zurechtzuweisen.

    Ich habe an keiner Stelle behauptet, in Namen des Forums zu schreiben. Wenn du anderer Meinung bist, dann zitiere bitte die entsprechende Stelle.

  • Gerne, sofern ein "Neuer" nicht selbst das gesamte Forum im Vorstellungsbereich angeht ...

    Also langsam wird's lächerlich. Du bist sicherlich nicht das gesamte Forum und ich bitte dich eindringlich nicht ständig im Namen des Forums Leute zurechtzuweisen.

    Kompetenzneid?


    Du bist doch auch ein begeisterter Zurechtweiser. Hier gerade zum Beispiel. Und mich hat's auch wiederholt getroffen.

    Und ja, ich bin ein "Zurechtweiser", der sagt, wenn ihm was nicht passt. Wie eine Menge User hier.

    Nicht zuletzt alle, die Thygra grade zurechtweisen, dass er niemanden zurechtzuweisen habe.


    Juckt es mich, wenn jemand nur kleinschreibtohneinterpunktionoderleerzeichenodermittausendsmileys

    Nein. Notfalls lese ich es irgendwann nicht mehr. Vermutlich bin ich da nicht der Einzige. Warum soll ihn da niemand drauf hinweisen? Er hat ihm ja nix verboten.


    Ich müsste mal wieder in die Forennetiquette gucken, ob da was zu dem Thema steht. Aber jetzt mag ich grade nicht.

  • Lasst uns doch mal weiterdenken.


    Wenn uns ( ich unterstelle es jetzt mal ) seine Schreibweise stört, werden wir ( auch Unterstellung) ihn auf ignorieren stellen.

    Das wäre aber ja auch nicht im Sinne eines Forums und er würde sich wundern, warum so wenig Rückmeldungen kommen. Wäre auch unfair.


    Andererseits sollte man sich in diesem Alter schon mit solchen Kompetenzen auskennen und nicht gleich den Schwanz einziehen, wenn der Wind von vorne kommt. Thema kleines, bockiges Kind.


    Ich gehe da absolut konform mit Thygra.

    Soviel Respekt sollte man den anderen Lesern entgegenbringen, dass man sich zumindest die kleine Mühe macht.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Sankt Peter

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • typisch unknowns 🤷‍♂️😂

    qft


    Ich wusste nicht mal das es ne Forumsnettiquette oder sonst was gibt. Das ist eine Plattform um sich über Brettspiele aus zu tauschen, mehr nicht. Was interessiert es mich da wie manche Menschen sich ausdrücken, wenns Einzelfälle sind. Und die Klugscheißerei und Kleinkariertheit ist deutlich unangenehmer.

  • Ich denke, Diskussionen bis hin zu Streit gibt es immer dann, wenn normale User andere User auf Regeln hinweisen. Dabei ist dann garnicht das Problem, dass User x gerade User y an die Regeln erinnert sondern dass User z selber schon von x zurechtgewiesen wurde oder er/sie mag die Schreibart von x nicht oder der Kaffee morgens war einfach nicht gut.


    Was passiert? z weist x zurecht, er/sie solle doch bitte y nicht zurechtweisen. Und es betritt die nächste Ebene die Bühne, sprich die Unterstützer von x werfen sich in den Ring, gefolgt von den Unterstützern von z und am Ende sind es oft die selben Parteien/Fronten, die sich immer wieder beharken.


    Ich selber melde ungern Beiträge und ich kenne dieses Zucken in den Fingern nur zu gut. Aber ich glaube dass es wirklich effektiver ist, solche Dingen den Mods zu überlassen. Dann wird der/die Zurechtgewiesene evtl. über die Mods meckern aber dieses beharken von Forumsmitgliedern untereinander würde hoffentlich weniger werden.

  • ich schreibe manchmal auch falsch da zu schnell, korrigiere dann aber hinterher in 2. oder 3. Überarbeitung schnell.


    Jedenfalls, ich finde es problematisch Leute wegen Falschschreibung zurecht zu weisen. Vielleicht ist derjenige nicht der deutschen Sprache gut genug mächtig oder in anderer Weise eingeshränkt. Es gibt ja auch Krankheiten oder Behinderungen die Andere daran hindern richtig zu schreiben. Und mag es nur Legasthenie, extreme Seheinschränkung etc sein. Ich meine, sagst du einem Rollstuhlfahrer auch: "Steh auf, wenn du mit mir redest?"


    Es soll muss /doch um den Inhalt gehen. Und da sollte jeder offen genug sein um sich die mühe zu machen den Inhalt zu verstehen. Man muss den anderen auch einfach verstehen WOLLEN und nicht direkt diskriminieren weil er/sie nicht richtig schreibt oder gar schreiben kann.

  • Ich versuche normalerweise nicht, diejenigen, die sich (meiner Meinung nach) „nicht forumsgerecht“ verhalten, zu belehren oder gar zu bekehren - ich blocke sie einfach. Das werden allerdings leider ständig mehr … :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber melde ungern Beiträge und ich kenne dieses Zucken in den Fingern nur zu gut. Aber ich glaube dass es wirklich effektiver ist, solche Dingen den Mods zu überlassen. Dann wird der/die Zurechtgewiesene evtl. über die Mods meckern aber dieses beharken von Forumsmitgliedern untereinander würde hoffentlich weniger werden.

    Es ist leider oft nicht digital, sondern Ermessens-Frage. Die Themen sind also oft nicht durch einen Mod eindeutig zu entscheiden. Jeder reagiert auch anders. Für den einen ist das alles normal und noch kuscheln, während jemand anderes bereit heult oder im Strahl kotzt.


    Oberste Priorität hat immer, dass die User selber erst einmal miteinander klar kommen müssen - wir sind ja nicht im Kindergarten. Wenn es dann eskaliert und mehrere Meldungen in einer Sache kommen reagieren wir auf die Meldung. Meistens ermahnend mit der Bitte um wieder "angemessene" Diskussion.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ich schreibe manchmal auch falsch da zu schnell, korrigiere dann aber hinterher in 2. oder 3. Überarbeitung schnell.


    Jedenfalls, ich finde es problematisch Leute wegen Falschschreibung zurecht zu weisen. Vielleicht ist derjenige nicht der deutschen Sprache gut genug mächtig oder in anderer Weise eingeshränkt. Es gibt ja auch Krankheiten oder Behinderungen die Andere daran hindern richtig zu schreiben. Und mag es nur Legasthenie, extreme Seheinschränkung etc sein. Ich meine, sagst du einem Rollstuhlfahrer auch: "Steh auf, wenn du mit mir redest?"

    Beim auslösenden Fall gings weder um Sprachbarrieren oder Einschränkungen, sondern um angekündigte Faulheit.


    Und Menschen mit Einschränkungen schreiben anders, da sie sich in der Regel mehr bemühen als diejenige ohne Einschränkungen.

    Wie sagte mal ein Bekannter mit Legasthenie? "Legasthenie ist kein Grund, nicht mein Hirn einzusetzen" - hatte idR immer die beste Rechtschreibung von allen, braucht nur länger bei schriftlichen Antworten, weil er sich einfach mehr Gedanken macht beim schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • ... diskutiert gehabt, und IIRC hat sich damals eine sehr deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen, ...

    Ein Verstoss gegen Forenregel Nr. 6. Warum machst du so etwas? ;)

    Da IIRC als geläufige Abkürzung bereits hier im Wiki eingetragen ist und man durch das Hovern (mit der Maus darauffahren) eine Erklärung automatisch einblendet bekommt, ist dies aus meiner Sicht kein Verstoß gegen diese Regel. 8o

    Jedenfalls, ich finde es problematisch Leute wegen Falschschreibung zurecht zu weisen. Vielleicht ist derjenige nicht der deutschen Sprache gut genug mächtig oder in anderer Weise eingeshränkt. Es gibt ja auch Krankheiten oder Behinderungen die Andere daran hindern richtig zu schreiben. Und mag es nur Legasthenie, extreme Seheinschränkung etc sein.

    Aber dies ist doch im vorliegenden Fall ganz offensichtlich nicht der Fall! Es geht hier nicht um Zurechtweisung wegen 2 oder 3 Fehlern in einem Beitrag. So etwas passiert uns allen (!) ständig und wird im Allgemeinen immer toleriert und akzeptiert - solange sich jemand insgesamt Mühe gibt.

    Es soll muss /doch um den Inhalt gehen. Und da sollte jeder offen genug sein um sich die mühe zu machen den Inhalt zu verstehen. Man muss den anderen auch einfach verstehen WOLLEN und nicht direkt diskriminieren weil er/sie nicht richtig schreibt oder gar schreiben kann.

    Weshalb soll ich mir die Mühe machen, den Inhalt eines Users verstehen zu wollen, wenn dieser User sich nicht die Mühe machen möchte, sich verständlicher auszudrücken, als er könnte?

  • Beim auslösenden Fall gings weder um Sprachbarrieren oder Einschränkungen, sondern um angekündigte Faulheit.


    Und Menschen mit Einschränkungen schreiben anders, da sie sich in der Regel mehr bemühen als diejenige ohne Einschränkungen.

    Wie sagte mal ein Bekannter mit Legasthenie? "Legasthenie ist kein Grund, nicht mein Hirn einzusetzen" - hatte idR immer die beste Rechtschreibung von allen, braucht nur länger bei schriftlichen Antworten, weil er sich einfach mehr Gedanken macht beim schreiben.

    Jetzt zieh dich doch nicht am Legasthenie Beispiel hoch, es gibt ja Menschen die einfach nicht die intellektuellen Möglichkeiten haben ihr falschschreiben zu bemerken. Was ist mit Brettspielbegeisterten Menschen mit Trisomie 21? Wenn man die sofort beim ersten Posting platt macht weis man noch garnicht dass sie fürs falschschreiben nix können. Ja mag in diesem konkreten Fall hier anders gewesen sein. Aber es geht um den allgemeinen Umgang. Ist es richtig jemanden zu verurteilen wegen rechrschreibfehlern? Mir ist jeder wichtig genug dass ich immer versuche zu verstehen was der andere sagen will unabhängig von seiner rechtschreibung. Also lieber auf den Inhalt eingehen, statt auf die Form ab zu lenken.

  • Es soll muss /doch um den Inhalt gehen. Und da sollte jeder offen genug sein um sich die mühe zu machen den Inhalt zu verstehen. Man muss den anderen auch einfach verstehen WOLLEN und nicht direkt diskriminieren weil er/sie nicht richtig schreibt oder gar schreiben kann.

    Weshalb soll ich mir die Mühe machen, den Inhalt eines Users verstehen zu wollen, wenn dieser User sich nicht die Mühe machen möchte, sich verständlicher auszudrücken, als er könnte?

    Musst du nicht, ignorier ihn einfach bzw lies den Beitrag nicht.

  • Ich stehe da voll hinter Thygra. Auch, wenn mich die Orthographie persönlich störte (aber ich bin eh so ein kleiner Grammatiknachzieh), kann ich auch drüber wegsehen oder (das ist ja auch eine Möglichkeit) entsprechend User ignorieren.
    Das Problem besteht in der Aussage (sinngemäß): "Moin. Ich bin hier. Ich mach das so, und werde es nicht ändern. Eure Meinung dazu ist mir wumpe." Der Ansatz lässt alle vorherrschenden Regeln oder Ansprüche oderoderoder außer Acht - man begibt sich in eine Gruppe und konstatiert schon von vornherein, dass man sich gar nicht an- bzw. einpassen will. Es geht also nicht primär um den Inhalt, sondern darum, wie es vorgebracht wurde.
    Dass der Inhalt eben auch noch den Netiquette-Regeln des Forums widerspricht (und die sollte man kennen, wenn man sich hier anmeldet), macht daraus nicht nur eine unangenehme Haltung, sondern halt auch gleich mal einen Bruch des Konsenses. Und verdeutlicht umso mehr, dass Anpassung und Einfügung nicht gewünscht wurde.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wenn man die sofort beim ersten Posting platt macht weis man noch garnicht dass sie fürs falschschreiben nix können. Ja mag in diesem konkreten Fall hier anders gewesen sein. Aber es geht um den allgemeinen Umgang. Ist es richtig jemanden zu verurteilen wegen rechrschreibfehlern? Mir ist jeder wichtig genug dass ich immer versuche zu verstehen was der andere sagen will unabhängig von seiner rechtschreibung. Also lieber auf den Inhalt eingehen, statt auf die Form ab zu lenken.

    Keiner würde jemanden für Rechtschreibfehler verurteilen, wenn derjenige nichts dafür kann. Zumindest hoffe ich das. Im vorliegenden Fall hat der neue User aber angekündigt sich aus Faulheit/Unwillen nicht an die Groß- und Kleinschreibung halten zu wollen. Das sollte man meiner Meinung nach schon unterscheiden.

  • Beim auslösenden Fall gings weder um Sprachbarrieren oder Einschränkungen, sondern um angekündigte Faulheit.


    Und Menschen mit Einschränkungen schreiben anders, da sie sich in der Regel mehr bemühen als diejenige ohne Einschränkungen.

    Wie sagte mal ein Bekannter mit Legasthenie? "Legasthenie ist kein Grund, nicht mein Hirn einzusetzen" - hatte idR immer die beste Rechtschreibung von allen, braucht nur länger bei schriftlichen Antworten, weil er sich einfach mehr Gedanken macht beim schreiben.

    Jetzt zieh dich doch nicht am Legasthenie Beispiel hoch, es gibt ja Menschen die einfach nicht die intellektuellen Möglichkeiten haben ihr falschschreiben zu bemerken. Was ist mit Brettspielbegeisterten Menschen mit Trisomie 21? Wenn man die sofort beim ersten Posting platt macht weis man noch garnicht dass sie fürs falschschreiben nix können. Ja mag in diesem konkreten Fall hier anders gewesen sein. Aber es geht um den allgemeinen Umgang. Ist es richtig jemanden zu verurteilen wegen rechrschreibfehlern? Mir ist jeder wichtig genug dass ich immer versuche zu verstehen was der andere sagen will unabhängig von seiner rechtschreibung. Also lieber auf den Inhalt eingehen, statt auf die Form ab zu lenken.

    Nochmal: Menschen, die Einschränkungen haben, bemühen sich mehr. Sie sagen NICHT von vornhinein: "Ach übrigens, ich scheiß auf die Regeln, ist mir egal was ihr sagt".


    Und hier geht es eben unter anderem um jemanden, der genau das macht: Schon in der Vorstellung sagen, dass er faul ist und auf Groß-Kleinschreibung bewusst verzichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • es geht aber nicht um den konkreten Einzelfall. Der Thread Titel ist nicht: wie reagieren wir auf diesen Einzellfall. Sondern der Threadtitel zielt auf das Allgmeine ab. Es geht um die allgemeine Frage: wie wollen wir miteinander umgehen. Ist es uns wichtiger auf engstirnige Regeln zu beharren oder unseren Horizont zu erweitern für anderer Leuts Ansichten und Meinungen. Auch wenn sie uns erstmal quer gehen.

  • vielleicht könnte man sich ja darauf einigen das "Neue" wenigstens im Vorstellungsbereich nicht persönlich angegangen werden.

    Da schwingt ja die Behauptung mit, dass ein neuer User persönlich angegangen wurde. Das stimmt aber doch so überhaupt nicht.


    es geht aber nicht um den konkreten Einzelfall. Der Thread Titel ist nicht: wie reagieren wir auf diesen Einzellfall.

    Der Einzelfall ist aber der Anlass/Auslöser für den Thread und kann daher nicht ausgeklammert werden. ;) Wie stehst du denn zum konkreten Einzelfall?

    Einmal editiert, zuletzt von hwki ()

  • Jetzt zieh dich doch nicht am Legasthenie Beispiel hoch, es gibt ja Menschen die einfach nicht die intellektuellen Möglichkeiten haben ihr falschschreiben zu bemerken. Was ist mit Brettspielbegeisterten Menschen mit Trisomie 21? Wenn man die sofort beim ersten Posting platt macht weis man noch garnicht dass sie fürs falschschreiben nix können. Ja mag in diesem konkreten Fall hier anders gewesen sein. Aber es geht um den allgemeinen Umgang. Ist es richtig jemanden zu verurteilen wegen rechrschreibfehlern? Mir ist jeder wichtig genug dass ich immer versuche zu verstehen was der andere sagen will unabhängig von seiner rechtschreibung. Also lieber auf den Inhalt eingehen, statt auf die Form ab zu lenken.

    Nochmal: Menschen, die Einschränkungen haben, bemühen sich mehr. Sie sagen NICHT von vornhinein: "Ach übrigens, ich scheiß auf die Regeln, ist mir egal was ihr sagt".


    Und hier geht es eben unter anderem um jemanden, der genau das macht: Schon in der Vorstellung sagen, dass er faul ist und auf Groß-Kleinschreibung bewusst verzichtet.

    Nochmal: es geht hier nicht um DIESEN einzelfall. es geht laut threadtitel generell um den Allgmeinen Umgang mit Neuen. Und darüber diskutiere ich.

  • es geht aber nicht um den konkreten Einzelfall. Der Thread Titel ist nicht: wie reagieren wir auf diesen Einzellfall. Sondern der Threadtitel zielt auf das Allgmeine ab. Es geht um die allgemeine Frage: wie wollen wir miteinander umgehen. Ist es uns wichtiger auf engstirnige Regeln zu beharren oder unseren Horizont zu erweitern für anderer Leuts Ansichten und Meinungen. Auch wenn sie uns erstmal quer gehen.

    Sorry, darauf bezog sich mein Beitrag.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Die Frage ist eher: Wie gehe ich mit Usern um, die sich bewusst nicht an Regeln halten wollen/die die Regeln ablehnen?

    Sankt Peter: Könntest du den Threadtitel denn anpassen oder eine Anmerkung in den Startpost editieren, damit der Thread nicht mehr so missverstanden wird?

    3 Mal editiert, zuletzt von hwki ()

  • Der Thread Titel ist nicht: wie reagieren wir auf diesen Einzellfall. Sondern der Threadtitel zielt auf das Allgmeine ab.

    Der Thread wurde ja nicht eröffnet, sondern es handelt sich eine Auslagerung der Diskussion aus einem anderen Thread. Das wurde nur leider im ersten Beitrag von Sankt Peter nicht dazugeschrieben. Bei ausgelagerten Threads sollte man deren Titel nie auf die Goldwaage legen, weil der Titel von einem Mod/Admin vergeben wurde, nicht von dem User, dessen Beitrag der erste des Threads ist.

  • Nochmal: es geht hier nicht um DIESEN einzelfall. es geht laut threadtitel generell um den Allgmeinen Umgang mit Neuen. Und darüber diskutiere ich.

    Darüber kann man gern diskutieren, wenn es denn diskussionswürdige Sachverhalte gäbe. Ein Blick in die Netiquette/Forenregeln - ich verweise mal im konkreten Fall auf Punkt 4 - lässt keine Fragen aufkommen. Ein zumindest sachlich - meist freundlich - gemeinter Hinweis ist in diesem Sinne sogar angebracht! Wie heißt es doch so schön: Die Räigels sind die Räigels…(nach Marc Terenzi).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Frage ist eher: Wie gehe ich mit Usern um, die sich bewusst nicht an Regeln halten wollen/die die Regeln ablehnen?

    Wie kann das eine Frage sein? Wir sind hier nicht bei "Wünsch-dir-was", sondern in einer Community, die gewissen Regeln folgt. Wer nicht bereit ist, die Regeln zu beachten, hat hier nichts zu suchen.

    Das gilt überall, in jeder Community - willst du dazugehören, passt du dich an!


    Mal ganz davon abgesehen, daß letztendlich das hier keine Demokratie ist (eigentlich). Der heilige Pjotr hat hier in allem das letzte Wort, und die alleinige Entscheidungsgewalt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: