Beiträge von RitterDesRechts im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Was wäre eigentlich wenn Grandpa Beck's "Cover your Cookies" die neuen Erweiterungselemente von UB jetzt oder zukünftig enthielte ? Quid pro Quo ?

    Die bringen lieber wieder etwas eigenes raus:


    Für 10$ statt für räuberische 45€ :thumbsup:

    Die suuuper Neuerung bei UB gegenüber Big Deal, die Sonderkarten, gibt es in dem Spiel übrigens bereits.

    Die heißen da Mixer-Karten :lachwein:

    Hätten also nicht viel von diesem Quid pro Quo.

    Du steigst aber halt auch immer wieder darauf ein - vergiss es einfach und leg dir Ketten /ein Kettenhemd / was auch immer an… 😁

    Sorry, aber nicht nur das. RitterDesRechts befeuert und provoziert hier maßgeblich und unterstellt am laufenden Band irgendwelche Dinge. So richtig inhaltlich zielführend sind diese Beiträge leider nicht.

    Auch frag ich mich die ganze Zeit schon, was für ein Gutachten da gefordert wird. RitterDesRechts: Denkst du jede rechtliche Beratung schließt mit einem Gutachten ab?

    Und das von dir ^^

    Das was im Meme gezeigt wird ist so nur möglich, weil die Person im Rollstuhl sitzt und da wird in der Bildsprache deutlich drauf Bezug genommen. Nicht nur das, es weckt sogar deutlich die Assoziation zum entsorgen. Die Bildsprache Ansich ist hier erst Mal entkoppelt vom Inhalt der Sprechblasen. Wobei natürlich auch die Bezug zum Akt des "Entsorgens" nimmt. Die Person im Rollstuhl kann sich dagegen nicht wehren. Sie ist wehrlos und diese Wehrosigkeit wird für die Message des Memes ausgenutzt.

    Das Meme ist damit rein von der Bildsprache her ableistisch.

    Nur weil ein Meme alt und oft benutzt ist, macht es das nicht besser. Das sagt erst Mal nichts über Stephans Message dahinter aus, die sich aber meiner Interpretation nach durchaus darauf stützt die Kritiker wehrlos zu entsorgen.

    Ich weiß nicht...Personen im Rollstuhl könnten doch auch einfach bremsen.

    Ja, ich denke auch, dass das ne knappe Kiste ist rechtlich. Wie es ausgehen würde vor Gericht? Keinen Plan. Gefühlt müsste man an Rechteinhaber 4 gewinnt was abgeben. Aber... Puh. Gefühl wie gesagt. Moralisch also. Juristische Klärung? Viel Anwaltshonorare mir scheinen will Du brauchst...

    Jetzt übertag das mal auf Unfinished Business

    Und schon lenkst du wieder die ganze Diskussion auf UB :rolleyes:

    Auch hier wiederhole ich mich: Schau in den Titel. Wo steht da etwas von Unfinished Business, Die Frage nach der Moral, Stephan, Boardgame Digger oder MPLPRN?

    Im Titel steht „…und der Umgang damit“ -> Moral.

    Stephan ist ein Plagiator und MPLPRN haben ein Plagiat rausgebracht.

    Also passts!

    Warum Stephan und Boardgame Digger zwei unterschiedliche Personen für dich sind… Keine Ahnung 🤷🏻

    Kommt schon Helgi, Legio, Keksi usw.

    Wir wollen das Gutachten sehen.

    Tragt doch mal etwas wirklich massiv Konstruktives zum Thema Plagiate bei und teilt das Gutachten mit der Allgemeinheit und nicht nur in eurer Bubble.

    Es wird sich immer so sehr dahinter versteckt, auch von Herrn Gust.

    Fast könnte man glauben, es wäre nur erfunden, um sich noch irgendwie rausreden zu können.

    Es gibt also keins :D

    Danke für die Antwort.

    OK, das ist jetzt nicht fair. Keksretter hat nur ausgesagt es gehört zu haben, dass es eines gegeben hätte. Vielleicht wurde wirklich jemand gefragt, kann schon sein. OK ist die ganze Sache damit halt trotzdem nicht imho.

    Ne, er schreibt ja, dass man es ganz leicht finden könnte.

    Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Es gibt also keins :D

    Danke für die Antwort.

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Den Anwalt würde ich gerne mal sehen, der eine 1:1 kopierte Anleitung als "in Ordnung" ansieht. Staatsexamen kann der eigentlich nicht haben

    Legt das Gutachten doch mal vor, lieber MPLPRN-Insider :)

    Da hat HotSauce schon recht, welcher Experte soll so einen glasklares Plagiat durchgewunken haben?

    Alles was man zu Big Deal und Ub zu sagen braucht:

    „Es wird das vorhandene Spiel genommen, namentlich auf das neue Setting angepasst und mit ein paar Aktionskarten angereichert. Dabei wird nicht bestritten, dass BIG DEAL als Grundlage genommen wurde. In der Spielregelversion V9.9.5-2023 waren große Teile der BIG-DEAL-Anleitung noch wörtlich übernommen worden. Im Zuge der weiteren Bearbeitung beschränkt sich die schöpferische Tätigkeit der „Autoren“ bei den übernommenen Passagen auf die leichte Umformulierung einzelner Sätze, ohne dabei die inhaltliche Aussage zu verändern.“


    Also ein Plagiat, PUNKT!

    Mit dem kleinen Unterschied, dass die Unknowns Community solche Ausfälle wie die eines Herrn Gust niemals tolerieren würde.

    Ich frag mich immer wieso Youtube und twitch solche Äußerungen ohne Probleme tolerieren

    Bei Twitch würde der schon eine Sperre bekommen, aber dafür müsste das jemand melden.

    Seine ca. 50 Zuschauern bestehen aber nur aus seinen Fanboys, die alles tolerieren.

    Siehst du ja hier an Helgi, Keksfischer und Flori.

    Selbst ein glasklares Plagiat wird noch mit aller Kraft verteidigt :rolleyes:

    Und so ist das dann mit seinen Ausfällen auf Twitch auch.

    Selbst seinen Inzuchtwitz über die Dicebrothers hat von denen keinen gestört.

    Genau so. Und auch wenn das die Keksfischer hier nicht in diesem Thema diskutieren möchten, ist es genau dieser Punkt, der sie für mich diskreditiert. Ich wiederhole mich, solange sich die Keksfischer noch nicht wieder verpieselt haben: KEINER von denen hat dieses Verhalten von Gust hier je in irgendeiner Form kritisiert.

    Das gilt auch für dich.

    Ich möchte auch (analog zum RSP-Bereich) darum bitten, Namen nicht zu verändern. Bitte beim Benennen in diesem Fall hier auf so etwas wie GRKNPRN oder ähnliches verzichten.

    Da kann er ja nichts für. Entscheid dich für einen deiner Accounts 🤷🏻

    .

    So eine Umfrage macht leider nur Sinn, wenn die Teilnehmer eingeschränkt sind auf Personen, die beide Spiele gespielt haben. Ich denke die Meisten, die „Ja“ voten, werden mindestens UB nie gespielt haben (es ist eigentlich Irrsinn, dass man sich eine Meinung dazu erlaubt, wenn man öffentlich sagt, dass einem das Spiel am A… vorbeigeht).

    Ne, muss man überhaupt nicht.

    Beide Anleitungen nebeneinander zu legen reicht ja schon aus ;)

    Lieber Keksretter/BrettspielFischer jetzt komm doch bitte endlich wieder zum Thema zurück.

    Wir anderen würden gerne alle sachlich und mit freundlichen Umgangston über das spannende Thema Plagiate reden.

    Wir finden es wirklich sehr Schade, dass du hier so negativ auffallen musst…

    Für viel Geschrei und eine Meeeeenge „Ich armes Opfer, alle sind gemein“ kann ich dir ansonst die bekannten Digger-Sekten-Foren empfehlen.

    Jaja, Du edler Rächer der Verderbten. ;) Immerhin rauswinden kannste dich ähnlich gut. #habichjanursogesagtundgarnichtsogemeint


    Ich geb Dir aber einen Tipp in Sachen "einhämmern": Du kannst dir selbst "einhämmern", dass du mit deinem Rumgerante hier so ziemlich niemanden davon überzeugen dürftest, dass UB kein Plagiat mehr ist und deine ganze mplpornöse Liebesmühe hier überflüssig ist. ;)

    Ich habe jetzt über mehrere Seiten hinweg immer darauf geachtet, dass das meine Meinung widerspiegelt und dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Entschuldige, dass ich Freitag, 23 Uhr, einen kleinen Fehler mache. Anscheinend machen du und ihr keine. Ihr seid die so viel besseren Menschen. Deshalb ist es nur richtig, dass ihr uns andere als Trolle bezeichnet.

    Wieso mehrere Seiten?

    Davor war es doch der BrettspielFischer?!

    Das war doch jmd. ganz anderes :lachwein:

    Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Warum diskutieren wir immer noch darüber, dass ihr der Meinung seid, es ist ein Plagiat, weil die Anleitung irgendwann einmal ähnlich war? Die finale Anleitung ist es nicht. Das ist das, was zählt. Auch vor Gericht.

    Ist sie nicht? Welches Gericht hat das denn entschieden? :S

    Es gibt jedoch etwas was ich noch schlimmer finde. Zum Beispiel das Pamphlet von der SAZ, welches immer noch öffentlich ist.

    Also eine faktisch fundierte Einschätzung der Vertreter von nachweislich Geschädigten ist in Deinen Augen schlimmer, als die Eruptionen der Jüngerschaft, nachdem erstere als würdelose Wichser bezeichnet werden?


    Und Du verlangst hier einen netten Diskussionsstil? Solltest Du damit meinen, den gleichen Stil, wie auf Twitch, dann muss ich Dich enttäuschen. Das wäre so gar nicht im Sinne des Forumbetreibers (auch nicht meinem).

    Der trollt doch nur.

    Ist ggfs. wieder der Digger selbst.

    Wie LeGon schon geschrieben hatte, einfach ignorieren ;)

    Wie verzweifelt die Diggerbande versucht, diesen Thread schließen zu lassen :lachwein:

    Die haben sich ja schon mehrfach aufgeregt, dass hier öffentlich drüber geredet werden darf.

    Aber die sind von ihrer Facebookseite nur die strenge Diggerzensur gewöhnt.

    Da müssen wir ihnen auch etwas Zeit einräumen, sich an eine offene Diskussion zu gewöhnen.

    Ist doch nur wieder der nächste Troll.

    Bei der Digger-Community gibt es momentan kein anderes Thema als Unknowns (klein bisschen noch die Messe).

    Quasi jeder aus deren Bubble liest hier fleißig mit ;)

    Da wird jeder Beitrag genau analysiert und bevor du meinen Kommentar gelesen hat, hat Stephan ihn schon zweimal gelesen und ihn auf drei Festplatten abgespeichert :lachwein:

    Sehen so die Langzeitschäden von zu viel MPLPRN-Konsum aus? ^^

    Ach, warum finden wir das nicht einfach heraus?

    Jetzt steht dieser Vorwurf einfach im Raum…

    Das kann doch weder dem Reisindex-Experten noch seinem Lieferjungen recht sein.

    Selbst Helgi und Flöchen haben hier doch darauf gepocht, dass GRKNPRN ein Anrecht auf eine zweite Prüfung durch die SAZ haben.

    Dann sollte sowas erst recht ganz genau überprüft werden.

    Da wird sich direkt mal drum gekümmert.

    Dann kann niemand mehr behaupten, dass dieser Thread für nichts gut wäre ;)

    Die Spiel trägt auch Verantwortung abseits der ihr eigentlich aufgetragenen Aufgaben.

    Es gibt genug Beispiele dafür das Vorstandsmitglieder zurücktreten, weil diese "speziellen" Personen eine Plattform gegeben haben.

    Zum Glück urteilen in Deutschland noch die Gerichte über Plagiat oder nicht und kein Organisationsteam einer Messe

    Echt, und wie lautet das Gerichtsurteil zu UB?

    Oder hat Herr Gust hinterher doch lieber einen Rückzieher gemacht? 😂

    „Liebe Community, das Gericht würde 100% für uns entscheiden. Aber genau deshalb haben wir keinen Bock auf einen Gerichtsprozess. Sonst müsste die SAZ ja noch ihre Plagiatsvorwürfe zurücknehmen, was wir ja eigentlich wollen, versteht ihr“

    „Ja Digger, macht für uns voll Sinn. Du bist so real und einfach der Beste.“

    Es gibt nich nicht mal Konsens, ob es überhaupt ein Plagiat ist. Obwohl die Fakten eindeutig sind, glauben beispielsweise die "Autoren" und einige ihrer Anhänger, dass so Spiele entwickelt werden.

    Wenigen anderen ist es egal, ob sie ein Plagiat erwerben oder nicht.

    Und ob man dieses Werk lieber ignorieren sollte oder es besser totschweigen, darüber herrscht erst recht keine einheitliche Meinung.

    Ich finde beispielsweise nicht, dass es die Aufgabe der Organisatoren der SPIEL gewesen wäre, Verlagen die Teilnahme zu verweigern, weil Plagiatsvorwürfe im Raum stehen

    Beim Plagiaten kann tatsächlich der Zoll auf der Messe den Verkauf untersagen. Ein Stand ist ja okay. Nur das Plagiat nicht.

    Das war auch deren einziger Grund das Plagiat in Deutschland produzieren zu lassen.

    Damit der Zoll es nicht schon an der Landesgrenze einkassieren kann.

    Was MPLPRN von Umweltschutz und langen Lieferwegen hält wissen wir ja spätestens seit dem “Review“ zu EBR…

    Ja, dass er das Spiel gut findet und Ben & Frosted Games nur eine reinwürgen möchte haben wir alle verstanden.

    Wenn selbst der Legio das erkennt…

    Lass doch bitte diese persönliche Note aus deinen Kommentaren raus…

    Genau den Kommentar vermisse ich unter dem Video :)

    Du hattest doch über mehrere Seite hier die Digger-Community als sehr selbstkritisch und oft distanziert zu den Aussagen vom Stephan verteidigt.

    Ich sehe davon aber unter dem Video in den Kommentaren ÜBERHAUPT NICHTS.

    Und den übelst schäbigen Verlag, mit dem er aber keinen Beef hat, ist nur nicht sein favourite. 😅 Er hat ja nie beef, nur Kritik, mit der die Leute nicht umgehen können oder so. 👍🏻

    Du, darauf hab ich meinen Kommentar ja nicht bezogen. Habe lediglich sagen wollen, dass er das Spiel glaube ich weiterhin grundsätzlich gut findet.

    Ja, dass er das Spiel gut findet und Ben & Frosted Games nur eine reinwürgen möchte haben wir alle verstanden.

    Wenn selbst der Legio das erkennt…

    Jetzt hat Stephan sein erstes Rachevideo hochgeladen :rolleyes:

    Nachdem er noch vor einer Woche im Stream (der hier verlinkt wurde) behauptet/gelogen hatte sich an Ben nur persönlich rächen zu wollen und nicht an seinen Spielen, erscheint nun rein zufällig nach über einem halben Jahr wieder ein Top und Schrott Video.

    Und welches Spiel ist natürlich sein Flop? Ja richtig, Bens EBR was sonst…

    Sein Top hat er schnell abgefrühstückt und dann geht der Hate gegen Frosted Games los.

    Sonst war ihm der Umweltschutz ja so wichtig, jetzt natürlich nicht mehr.

    Soweit geht sein Hass jetzt schon.


    Ein Plagiat Plagiat zu nennen kann scheinbar gefährlich sein.

    Daher werte ich auch das finale Produkt als Plagiat.

    Ich denke, nur ein fertig produziertes Spiel darf als Bewertungsgrundlage verwendet werden...

    :geld1:

    Die Regeln vom fertig produzierten Spiel unterscheiden sich nicht groß von der Regelversion V9.10.8-2023.

    Bei diesen kam die SAZ zu dem Ergebnis:

    „Im Zuge der weiteren Bearbeitung, V9.10.8-2023, beschränkt sich die schöpferische Tätigkeit der „Autoren“ bei den übernommenen Passagen auf die leichte Umformulierung einzelner Sätze, ohne dabei die inhaltliche Aussage zu verändern.“

    Selbst wenn die SAZ also noch mal eine Mitteilung zu dem Spiel rausbringen würde, wäre ihre Wertung Plagiat ja/nein

    immer noch dieselbe (persönliche Einschätzung).

    Ob die SAZ die Richtigen sind sowas zu beurteilen und ob man sich dieser Meinung anschließt kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.