Umzug und damit verbunden: Neues Setup. Ideen gesucht

  • ch ziehe jetzt demnächst um - bisher hab ich bei mir im Wintergarten gedreht:

    Brettspiel Dude - YouTube

    Das hatte seine Vorteile - z.B. natürliches Licht - aber eben auch viele Nachteile (zu warm / kalt - und sobald es regnete, prasselten die Tropfen aufs Dach und ich konnte Aufnahmen knicken).


    Jetzt ziehe ich um - die Küche ist deutlich größer, sodass mein Tisch demnächst eben dort stehen wird. Und damit stellt sich die Frage, wie ich zukünftig gut aufnehmen soll.

    Im Wohnzimmer wird kein größerer Tisch stehen können - den ich aber brauche, um die Spiele vorzustellen.


    Einen Grundriss der Küche (mit Sicherheit nicht perfekt maßstabsgetreu, aber doch ähnlich ;) ) hab ich mal angehängt - das wären die Hard facts. Alternativ könnte der Tisch auch quer stehen - allerdings hätte ich dann entweder das Fenster im Rücken (schlecht fürs Licht) oder die Tür (in der keine Tür ist, man sähe also den Rahmen und dahinter die Kinderzimmertür im Flur.


    Wenn ich aber von Seiten der Küche filme, hab ich eben 0 "Raum" hinter mir, sondern direkt die Wand. Ich hatte die Idee, ggf. ein Greenscreen-Rollo hinter mir an der Wand anzubringen - das ist für Erklärvideos sicher super - für Talkformate fühlt sich das aber doof an und eher nach "Nachrichtensendung" statt nach gemütlichen Plausch.


    Alternativ könnte ich natürlich den Plausch auch ins Wohnzimmer verlegen und mich auf die Couch hauen- aber es sollte schon noch Brettspiel-Youtube sein und nicht Onlyfans :D


    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen? An "Hardware" hab ich bisher neben den beiden 200D / 250D -Kameras mehrere Stative / ein Galgenstativ, ein FalconEyes LED-Panel und eine Neewer RIngleuchte.

  • Laienhafte Antwort von mir:

    Greenscreen und Couch beim Plausch.


    Plausch, Couch und ein paar Brettspielmaterialien finde ich echt ne coole Idee. Kommt Leute setzt euch auch mit nem Kaffee/Tee und ein paar Keksen auf die Couch und lasst uns über das schönste Thema der Welt „plauschen“. Klingt doch gut oder? Ab und an mal einen Gast/Mitspieler einladen… 👍

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hast du schon mal Greenscreen gemacht? Lebt von der Beleuchtung. Und vom Platz, sonst bekommst du unnötig Spill (Reflektionen des Hintergrunds auf dich) und das Keying wird sehr unsauber.


    Gegen Spill helfen 2 Dinge: ausreichend Distanz zwischen Hintergrund und Person und gute Ausleuchtung der Person selbst (Haarlicht, Beleuchtung von hinten). Auch das braucht wieder ordentlich Platz / Tiefe.


    Bei deinen (wunderschönen) Haaren würde ich auch eher zum Bluescreen greifen.

  • Brettspiel Dude Würde auch zur Küche mit Green- oder Bluescreen neigen. Alles andere ist sehr viel Aufwand oder wegen Platzprobleme nicht möglich. Und die Couch als Laberort ist doch super. Und wie R8tzi so schön sagte nennst du das Format dann: Brettspielplausch auf der Couch ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Plausch auf der Couch ist gebongt!


    Brandigan Das ist sicher ein guter Vorschlag - wenn man damit Geld verdienen würde. Das müsste ich dann allerdings mittel- bis langfristig auch wieder reinspielen und ich befürchte, das wird auf YT schwierig, wenn ich nicht voll in den Merch-bereich drifte und Patreon und Abos mache und so - aber dafür ist es bei mir noch zu viel "hobby".


    Bluescreen (erinnert mich an alte Windows-Zeiten...) und Greenscreen - wo ist der Unterschied? Letzten Endes filtere ich doch nur eine Farbe raus, oder? Und wenn ich kurz chroma key google, finde ich überall nur Greenscreen-Tutorials

  • Beim Keying, egal ob auf Blau oder grün, geht es darum eine Farbe zu wählen um diese auszuschneiden/wegzublenden. Dazu muss sie sich möglichst stark vom Motiv davor unterscheiden. Knallgrün bzw. blau liegen im Farbkreis gegenüber deiner Hautfarbe. Filmst du einen PoC musst du vielleicht die Farbe ändern. Genau so bei blonden/sehr hellen Haaren- die sind sehr nah an Grün (auf dem Farbkreis), daher wählt man das blau als Hintergrund. Es geht um möglichst großen Kontrast.


    Blau und grün sind dabei keine „Zauberfarben“, es kann auch schwarz, Pink, weiß, whatever sein - Hauptsache es bietet möglichst hohen Kontrast zum Objekt davor.

  • Beim Keying, egal ob auf Blau oder grün, geht es darum eine Farbe zu wählen um diese auszuschneiden/wegzublenden. Dazu muss sie sich möglichst stark vom Motiv davor unterscheiden. Knallgrün bzw. blau liegen im Farbkreis gegenüber deiner Hautfarbe. Filmst du einen PoC musst du vielleicht die Farbe ändern. Genau so bei blonden/sehr hellen Haaren- die sind sehr nah an Grün (auf dem Farbkreis), daher wählt man das blau als Hintergrund. Es geht um möglichst großen Kontrast.


    Blau und grün sind dabei keine „Zauberfarben“, es kann auch schwarz, Pink, weiß, whatever sein - Hauptsache es bietet möglichst hohen Kontrast zum Objekt davor.

    Ah ok - in Deinem obigen Beitrag las es sich so, als gäbe es da fundamentalere Unterschiede (Bei Greenscreen muss man auf Beleuchtung achten.... ich würde Dir eher zu Bluescreen raten). Dann müsste ich das ggf. mal ausprobieren. Ein Greenscreen-tuch hab ich mir mal gekauft (und ich glaube, sogar in irgendeinem Video, an das ich mich nicht erinnere, verwurstet) - allerdings schlägt das unsinnig falten... das war nervig.


    Generell hab ich darauf verzichten wollen, weil es die Nachbearbeitungszeit doch wieder mal erhöht. Aber im Vergleich zu jedes Mal den Tisch durch die Wohnung tragen ist es doch die bessere Alternative ;)

  • Ein Tuch ist eher ungeeignet. Du bräuchtest du etwas wie einen Reflektor auf Spannrahmen. Jede Falte bedeutet sehr viele unterschiedliche Farben/Helligkeitswerte und macht das Keying wieder schwieriger.


    Denk aber auch daran, dass du nur die Fläche direkt hinter dir brauchst, nicht den gesamten Bildschirm.

  • Ich finde die immer gleichen Settings langweilig. Greenscreen fernab gezielter Effekte wirkt unrealistisch. Da sollte dann schon die Story zu passen.


    Mein Tipp: Dein Storytelling ergibt den richtigen Raum und Hintergrund. Nicht umgekehrt, es sei denn, Du machst aus der Not eine Marke wie Brettspiele in der Badewanne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Matze Klar kann ich da irgendein Bild hinhängen oder immer die passende Spielschachten aufhängen - aber letzten Endes sitze ich dennoch vor der Wand.


    ravn Ja - sowas hattest Du schon mal in einem anderen Thread gesagt und ich stimme Dir zu - allerdings ist man ja ganz pragmatisch eben immer an das gebunden, was man hat - und wenn der Tisch in der Küche steht, muss man entweder in der Küche drehen oder auf dem Boden. Ich bin jetzt auch kein Wim Wenders - und habe solche Ansprüche auch nicht. Ich suche nur eine pragmatische und gute Lösung, die in den Alltag passt. Wenn ich immer erst ne Stunde rumbauen muss, nehm ich vermutlich keine Videos mehr auf, weil das Kosten (Zeit - oder Geld )- Nutzen-Verhältnis für mich dann nicht mehr stimmt. Deswegen suche ich ja auch hier nach Ideen... manchmal hat man ja selbst zu viel Scheuklappe und "das geht aber nicht!" im Kopf

    Eine Badewanne hab ich übrigens nicht :D

  • Matze Klar kann ich da irgendein Bild hinhängen oder immer die passende Spielschachten aufhängen - aber letzten Endes sitze ich dennoch vor der Wand.

    Solange die Wand nicht einfach nur weiß ist, finde ich das völlig ok.

    Spieleschachtel hin hängen finde ich übrigens ganz witzig. Viele blenden das Cover während einer Rezension in dem Video ein. Wäre doch nett, wenn Du erst das Spiel in die Kamera hältst, den Deckel abmachst und dann an einen Nagel hinter Dir hängst.

  • Falls du weg willst von Keying hätte ich 2 Gedanken zu teilen:


    1) Spieleregal hat jeder - langweilig

    2) Direkt vor der flachen Wand sieht doof aus - auch langweilig


    Aber um nicht im rechten Winkel vor der Wand zu sitzen braucht es auch wieder Platz.


    Schau dir doch mal den Michael (Will) an, der hat auch keinen Hintergrund.

  • Gerade gemacht - aber auch der hat tiefe und ne Pflanze ... hmmm... ich muss das wohl mal stellen