Spiele entstehen nicht im luftleeren Raum, sondern sind immer bewusst oder unbewusst von anderen Spielen beeinflusst. Und es ist gut und richtig sich durch andere Spiele beeinflussen zu lassen. Manchmal kommt es zu Parallelentwicklungen, gerade bei einfachen Mechanismen. Allerdings sehe ich den Entwicklungsansatz ein einzelnes, fremdes Spiel als einzige Inspirationsquelle benutzen und solange daran rumzuschrauben, bis es ausreichend anders ist, schon automatisch als relativ problematisch.
Anders als von manchen MPLPRN-Fans behaupte, positioniert sich die SAZ immer sehr klar und deutlich, wenn Plagiatsvorwürfe aufkommen. In einigen Fällen kommen sie dabei zu einem anderen Ergebnis wie ich. Beispielsweise wurden auch bei #Dobble Plagiatsvorwürfe laut. Hier würde ich den Autoren zugestehen, unabhängig von #Kunterbunt zu dieser Spielidee gekommen zu sein. Bestimmte Verteilungen von Symbolen sind zwar ähnlich, aber schlichtweg durch die Mathematik so vorgegeben ...
Bei Unfinished Business gibt es keinen mathematisch zwingenden Grund für die Verteilung von Werten, die erstaunlicherweise dem Original ähneln. Daher ist es halt billiges Kopieren, wenn identisch Kartenwerte sind. Außerdem wurde mit der fast 1:1 kopierten Anleitung die smoking gun bei den Plagiatoren gefunden wurde.
Wenn jetzt die Anleitung umgeschrieben und Werte nachträglich verändert werden, macht dies m.E. aus dem Plagiat kein neues Spiel.
Ich hatte mich echt auf das groß angekündigte Spiel gefreut, aber nach allem was ich gehört habe, ist es einfach eine große Enttäuschung, insbesondere auch wie mit berechtigter Kritik umgegangen wird. Eine offizielle Lizenz wäre mit Sicherheit für alle das beste, aber ich befürchte, dass es dafür zu spät ist.