Beiträge von Player2 im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Durch den Post hier hab ich diese Kuh für Stephan Gust wohl vom dünnen Eis geschoben und ihn nicht einbrechen lassen. Er hat sich ja laut deinem Screenshot aus dem Register offenbar unmittelbar danach im Verpackungsregister registriert, zwar nicht korrekt mit Namen und sehr spät, aber immerhin.

    An dieser Stelle muss man aber auch bedenken (ich kenne mich da allerdings gar nicht aus), dass die Registrierung am 13. eingetragen wurde. Vielleicht wurde der Antrag dazu schon Wochen/Monate zuvor eingereicht und das ist einfach Zufall. Wäre ja eher unüblich, dass ich heute einen Antrag einreiche, der am gleichen Tag/einen Tag später schon eingetragen wird... aber ist wirklich nur eine Vermutung. Und ich finde es selber schlimm, dass es sich jetzt immer so anhört als wollte ich den Typen verteidigen... will ich gewiss nicht. Aber bedenken muss ich den Punkt nunmal trotzdem, ob es mir passt oder nicht.

    Hoffentlich schwärzt ihn niemand an. Opfer haben ja auch so ihre Rachegelüste...hab ich mal gelesen...

    Ähm... ja. Das hoffe ich wirklich.

    Ernsthaft, ich hoffe das wirklich, nicht weil ich ihn so toll finde sondern weil ich es für nicht sinnvoll erachte, dass man jetzt einen Kleinkrieg gegen jemanden anfängt.

    Mir ist der Typ so egal wie eine Schippe Rindenmulch in meinem Vorgarten. Ob da oder weg... ist mir schnuppe. Und ob der Digger jetzt eine Million Euro an seinem Spiel verdient oder Miese macht juckt mich auch nicht, da egal was davon eintritt, es ändert 0,0 an meinem Leben.

    Es ist richtig, dass auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht wird. Nur muss sich da jeder selbst ein Bild von machen und für sich entscheiden wie er das bewertet. Und nur weil ich persönlich das Verhalten vom Digger vollkommen ablehne, muss ich nicht andere davon überzeugen das Selbe zu tun oder sie in einen Feldzug gegen ihn schicken. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

    Das heißt nicht, dass ich das Verhalten nicht kommentieren darf. Dinge die mir aufstoßen darf ich auch in einem gewissen Rahmen benennen (was ich auch tue). Aber irgendwo müssen auch Grenzen sein und das Problem ist, dass diese Grenzen gerne mal immer Millimeterweise verrückt werden. Langsam aber stetig und dann steht man auf einmal doch an einem Punkt an dem man vorher nie stehen wollte weil man gar nicht gemerkt hat wie weit man schon gegangen ist.

    Hat er keine, dürfte er Unfinished Business überhaupt nicht vertreiben. Meldet ihn jemand mit einer kurzen Mail beim Verpackungsregister und der Fall bestätigt sich, wird ihm der Weitervertrieb untersagt, also auch auf der Messe. Und das bis die Sache in Ordnung gebracht wurde, also Registrierung erfolgt ist und Bußgeld bezahlt.


    Die Bußgelder bei Verstößen gegen das Verpackungsgesetz gehen bis 200 000 Euro. Das ist natürlich abhängig vom Verstoß und dem Umsatz der Firma.


    Zum Problem könnte das dann auch für happyshops führen. Denn ein Fullfillment Dienstleister darf nur dann seinen Service durchführen, wenn er die Registrierungsnummer des Auftraggebers hat. Sonst wäre auch hier die Auslieferung ein Verstoß gewesen und bliebe es, selbst wenn Stephan Gust die Registrierung nachträglich vornehmen würde. Auch der Zeitpunkt der Registrierung ist öffentlich einsehbar.

    Da hat wohl jemand mitgelesen :D


    Ziemlich frisch:


    EDIT: Nichts geschwärzt da öffentlich einsehbar.

    Sorry, wenn es gerade mit mir durchgeht. Aber ich habe die Kommentare tatsächlich mal gelesen und habe mich direkt gefragt, ob ich Gust oder seine dort kommentierenden Jünger schlimmer finde. <X

    Vorsicht, vorsicht. Nicht alle über einen Kamm scheren, sonst gibt's wieder Mecker. Das sind alles hochgebildete Akademiker, die verstanden haben was in unserem System schief läuft. Die laufen nicht blind durch die Welt wie wir!!1!11!einself!

    Also tut mir leid.. aber hör bitte auf solche Pauschalisierungen zu verfassen und replizier nicht das Verhalten vom Digger auf die gesamte Community.

    Es wurde ja schon alles gesagt, aber da du mich persönlich angesprochen hast möchte mein Statement dazu abgeben.


    Wären wir eine homogene Einheit, gäbe es keine Communities. Diese definiert sich durch die Ansichten des Gros seiner Mitglieder respektive der Ansichten ihres Kerns. Anders hätte diese Community keinen Zulauf bekommen um als Community zu gelten. Dass aber auch nicht alle in einer Community gleich ticken versteht sich von selbst, soweit so klar.

    Also was soll ich denn sonst über meine Einschätzung der Community schreiben? "Also damit meine ich alle außer Horst Müller, Peter Schmidt, Franz Grabowski und natürlich noch alle die, die nicht so sind"?

    Selbstverständlich habe ich damit die Leute der Digger-Community angesprochen, die sich gerade aufgrund des Gebarens des Herrn Gust als zugehörig fühlen und das fördern/unterstützen; nicht die, die alle paar Wochen mal über einen Podcast von ihm stolpern.

    Ich würde ja sagen aller unterste Schublade, aber bei ihrer Community treffen die ja scheinbar genau den Humor 🤮

    Das ist jetzt wohl ein wenig RSP, aber das ähnelt sehr dem AfD-Schema. Die Digger-Community sind Menschen, die es leid sind mit political correctness erschlagen zu werden. Vermutung: Weil sie garnicht die kognitive Leistung aufbringen, das in einen kulturellen Gesamtzusammenhang zu sehen. Für sie fühlt sich das so an, als ob die Gesellschaft sie verbiegen will. Alle laufen, vermeintlich blind, einem Ideal hinterher das aus ihrer Sichtweise unsinnig, übertrieben oder einfach schlichtweg falsch ist. Ihre "Helden" sind die, die sich aktiv diesem, ihrer Meinung nach, Trend widersetzen. Provokante Aussagen werden dann als mutig, ehrlich und ehrenhaft angesehen. Nach dem Motto: "Der traut sich noch zu sagen was er denkt".

    Da ist einfach noch der Entwicklungsstand nicht erreicht, um den Bullshit zu erkennen, der da von sich gegeben wird. Die Fähigkeit den Unterschied zwischen stumpf provozieren und kritisch seine Meinung zu äußern zu erkennen, ist genau so wenig vorhanden wie der vernünftige Umgang mit validen Argumenten, die gegen die eigene Agenda gehen. Da zwängt man sich lieber in die Opferrolle und sucht jemanden auf den man gemeinsam mit dem Finger zeigen kann und anstatt zu reflektieren fühlt man sich lieber stark weil man sich ja ach so standhaft gegen die Angriffe von außen wehrt.

    Dass das lediglich pure Ignoranz ist merkt aber keiner.

    Von diesem Post verstehe ich ca. 5%.

    Die Interviewerin ist aber auch mal extrem unempathisch. Sie versucht erst gar nicht, mit ihm eine Ebene zu finden…

    Naja, Kinski ist schon maximal unsympathisch... Aber mir ging es nur um den einen Satz den er ab der markierten Stelle:


    "Ich finde, dass Ihre Fragen ziemlich sinnlos sind nicht meine Antworten"


    Hat mich in dem Moment einfach ans Forum erinnert ^^

    Bisher hatte ich gerade in dieser Community anständige und liebenswerte, teils sogar kindgeblieben und Herzensgute Menschen kennen gelernt.

    Echt? Wo? Sicher, dass das hier war? 8o


    Aber Mal ernsthaft. Den vielzitierten Shitstorm sehe ich nicht. Es gibt wohl ein paar Einzelne, die in ihrer Formulierung etwas über das Ziel hinaus schießen aber im Großen und Ganzen geht es hier doch mehr um die Sache als um die Person. Dass du hier alles gelesen hast kann ich daher nicht so recht glauben.

    Ich würde auch allgemein darum bitten nicht mit irgendwelchen komischen Beispielen mich zu versuchen aus der Reserve zu locken, das wird nicht klappen.


    Will gar nicht wissen wie viele hier VPNs und Emulatoren nutzen aber bei na Kopie einer Anleitung meckern😅 Wollen keine dreistellige Summe für ein SNES Game hinblättern und nutzen Emulatoren oder wollen kein Abo für irgendwelche TV Sender zahlen und nutzen VPNs.


    Merkste selbst, oder?

    @Lordi

    Deine Ausführungen (im Kontext) "Ich mag Russen, die sind nicht so verweichlicht wie die Deutschen" war vor ein paar Tagen/Wochen schon recht grenzwertig und das erste was mir in den Kopf kam war: Der Junge bezieht sein Wissen über Russen aus 10 Sekunden TikTok Memes. Jetzt lese ich das hier und frage mich ernsthaft ob du solche Positionen nur deshalb beziehst, um zu polarisieren oder ob du tatsächlich auch hinter diesen Aussagen stehst. Das liest sich nämlich alles wie "solange es mich nicht persönlich betrifft ist es mir egal und wenn euch es nicht persönlich betrifft hat es euch gefälligst auch egal zu sein". Und in Anbetracht deiner Äußerungen bezüglich "Kindergarten" kann das ja nun wirklich nicht dein Ernst sein.


    Denn jetzt mal im Ernst: Kannst du es wirklich nicht nachvollziehen, dass Leute, deren Hobby Brettspiele sind, öffentlich die Frage stellen ob es moralisch einwandfrei sei eine (quasi) 1:1 Kopie von einem Spiel, ungefragt vom Autor, auf den Markt bringen und stattdessen behaupten es selbst entworfen zu haben? Ist es wirklich so schwer sich vorzustellen, dass das eine Diskussion hervorruft völlig losgelöst davon ob man davon selbst betroffen ist und/oder die Person dahinter mag? Wenn du ehrlich bist ist die Antwort dazu doch recht klar, oder?