Beiträge von biamaster im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Vielleicht hat er den Beitrag auf Twitter gelöscht, um sich ggf. juristische Schritte nicht zu verbauen oder nicht selber Ziel solcher zu werden? Komisch ist das schon.

    Hier ist der Beitrag von Twitter



    Ich habe mir mal das erwähnte "Goat Lords" angeschaut und es ist mechanisch ähnlich zu "Cover Your Assets", jedoch mit Ziegen als Thema und Aktionskarten. Das Spiel hat einige 1er Bewertungen auf BGG bekommen und wurde als Plagiat von "Cover Your Assets" bezeichnet. Der Publisher Gatwick Games vertreibt es heute noch in den USA.

    Der Publisher hat sich zudem im Forum zu den Anschuldigungen geäußert und belegt sein Handeln mit den Handlungen von Grandpa Beck's Games



    Bei "Cover Your Assets" schreibt er, dass es wohl auf "Steal the Bundle" basiert, welches eine Public Domain ist.

    Dieses habe ich mir ebenfalls angeschaut, es ist bei BGG als "Stealing Bundles" gelistet und unter Publisher steht tatsächlich "Public Domain".

    Tatsächlich ist auch das Spiel mechanisch ähnlich zu "Cover Your Assets" oder "Goat Lords" im Sinne von:


    Stapel mit der Mitte bilden oder den Stapel vom Mitspieler klauen oder wenn man nichts machen kann -> Karte ablegen.