Beiträge von kingkurt im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Ich hab diesen Thread lange ignoriert, möchte nun aber doch noch was dazu schreiben.


    Als jemand der einige Jahrzehnte als Journalist und Autor - nicht im Spielebereich - gearbeitet hat, kann ich nur sagen: Plagiate oder alle Formen von Diebstahl geistigen Eigentums sind für mich moralisch unterste Schublade. Ich bin selber einige Male so bestohlen worden und es wäre jedes Mal mit einigem juristischem Aufwand verbunden gewesen, dagegen vorzugehen. Deswegen habe ich auch darauf verzichtet.


    Wenn wie in diesem Fall ein Spiel auf den Markt kommen soll, dessen "Autoren" die "fertige Spielanleitung" online stellen und diese eine fast exakte Kopie eines anderen Spieles ist, dessen Autor davon nichts wusste, dann ist das geistiger Diebstahl. Punkt.

    Der ist dieses Mal nur nicht zur Ausführung gekommen, weil die Plagiat-"Autoren" die "fertige Spielanleitung" aus dem Netz genommen und das Spiel überarbeitet haben. Es wurde aber niemals die eigene Schuld eingestanden oder sich beim richtigen Autor entschuldigt oder versucht, diesen ins Boot zu holen. Im Gegenteil: Andere, die auf das Plagiat hingewiesen haben, wurden beleidigt, die vollkommen berechtige Kritik der SAZ wurde hier in diesem Thread von BrettspielFischer sogar als "würdelos" bezeichnet.

    Und noch mal zur Klarstellung: Auch wenn die Spielanleitung überarbeitet wurde und jetzt vielleicht nicht mehr den Tatbestand eines Plagiats erfüllt, so ist das völlig Wumpe. Es wäre so auf den Markt gekommen, wenn es keinen Aufschrei gegeben hätte. Ergo: Plagiat bleibt Plagiat. Von Guttenberg durfte seine erste Doktorarbeit auch nicht nachträglich korrigieren.


    Betrachtet man diese ganzen Punkte, so lassen sie den Macher hinter diesem Projekt in einem moralisch zweifelhaften Licht stehen. Erfährt man dann noch von dem weiteren - ich nenne es mal freundlich - sehr kritikwürdigen moralischen Verhalten des Machers, dann frage ich mich, was Leute erwarten, die in diesen Thread kommen und sein Verhalten verteidigen. Denn ohne Argumente darauf zu beharren, dass das Spiel kein Plagiat sei, ist zweifellos das Verteidigen von moralisch sehr zweifelhaftem Verhalten.

    Ich muss gestehen, mit diesem Posting, das weit jenseits von allem ist, was irgendwo gepostet werden dürfte, bin ich geneigt, von den bisherigen Vertriebs- oder Verlagspartnern zu erwarten, dass sie die Zusammenarbeit mit dieser Person beenden.

    Aber vielleicht werde ich auch nur zu alt für solchen Scheiß.

    Dieses Meme Template hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und wurde millionenfach genutzt. Sicherlich keine Grundlage, um die Arbeit mit jemandem einzustellen. Über Geschmack lässt sich streiten, Gag ist Müll. Aber ich finde das jetzt beispielsweise halb so wild und nicht ableistisch.

    Es ist mir egal, wie alt dieses Meme Template ist. In meinen Augen geht das einfach gar nicht. Und wie gesagt, so langsam wirft das für mich nicht nur ein immer schlechteres Licht auf die Person, die das gepostet hat, sondern eben auch auf die Partner, die mit dieser Person zusammenarbeiten, obwohl die beinahe täglich ähnlichen Mist raushaut.

    Zum Umgang mit (s)einem vermeintlichen Plagiat hat Herr Gust sich heute bei facebook auch geäussert :kaffee:


    Ich muss gestehen, mit diesem Posting, das weit jenseits von allem ist, was irgendwo gepostet werden dürfte, bin ich geneigt, von den bisherigen Vertriebs- oder Verlagspartnern zu erwarten, dass sie die Zusammenarbeit mit dieser Person beenden.

    Aber vielleicht werde ich auch nur zu alt für solchen Scheiß.

    Ich glaube meine Erkenntnis aus der Sache ist: Plagiate sind bei weitem nicht so verteufelt wie gedacht (und gehofft), selbst wenn sie nicht offensichtlicher sein könnten.

    Manch einem geht es scheinbar nur darum, wie viel man für das Spiel eben auf den Tisch legen muss... völlig ungeachtet dessen, wer dann daran was verdient (oder eben auch nicht...).


    Mich würde aber interessieren, wie ihr die Sachlage bei Out-of-Print und/oder reinem Eigengebrauch seht?

    Erlaubt? Grauzone? Auf keinen Fall, schließlich könnte es ja irgendwann wieder einen offiziellen Nachdruck geben?

    Na ja, hier im Forum sind es ja nur Einzelfälle, die geistigen Diebstahl in Ordnung finden.


    Was genau meinst du denn mit Eigengebrauch bei Out-of-Print? Ich bastel mir ja nicht das Spiel, das es nicht mehr zu kaufen gibt, um es privat doch noch zu spielen.

    Brent Beck wurde von der SAZ sehr wohl kontaktiert:

    Das ist interessant. Ich habe den Verlauf der Facebook Diskussion verfolgt und dort wurde noch von der SAZ vor zwei Tagen geschrieben, dass man nicht in seinem Namen agiert.

    Ob man jemanden kontaktiert und informiert oder in seinem Namen handelt sind aber doch zwei völlig verschiedene Dinge.