Beiträge von Geekpunkt im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Geekpunkt bis auf das Bild hast du nichts geliefert. In der Anleitung ist jetzt kein weiterer Hinweis, ein Autor ist nicht angegeben. Deswegen wäre es gut, wenn man da beim Verlag nachfragt um weitere Infos zu erhalten. Dann kann man auch weiter darüber diskutieren ob es ein Plagiat sein könnte oder nicht.

    Nochmal, wenn du das sauber recherchiert aufbereitet willst, dann frag bitte nicht mich, sondern Sebastian Wenzel. Ich zeige dir meine Haltung zu dem Thema und versuche zu zeigen, das es eben nicht so einfach ist - ich könnte jetzt ja auch eine Mail an die SPIEL schicken, dass sie Norris ausladen müssen und hier aufrufen, dass man Pimmel an den Stand malen soll. All das passierte bei UB. Und auch das bedient sich freier Mechanismen, hat den Autor nicht genannt, hat das weiterentwickelt wohl zur eigenen Schöpfungshöhe. Bei UB weiß man durch den Anleitungs-Leak halt, das bewusst erstmal abgeschrieben war - vielleicht hatte derjenige der für Norris das 4 gewinnt Ding gemacht hat auch die Anleitung von 4 gewinnt daneben liegen - bewertet wirste am Endergebnis - daher müsste das eben genauso wie UB grade verurteilt werden. Und darum sprech ichs an.

    Was Norris nicht tut: Kritiker beleidigen etc. das ist der Grund warum man auf UB sicher anders guckt. Deswegen sagt man hier auch "vom renommierten Verlag" ... aber das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. In der Sachlage Plagiat/Kopie/Inspiration sehe ich halt deutlich Parallelen und verstehe nicht, warum das dann "eine wirkliche Weiterentwicklung" ist und UB, was definitiv vom Thema komplett ein anderes Spiel ist (und von der Optik sowieso oder dem Spielnamen) dann eindeutig ein Plagiat ist. Ich finde das nicht so einfach - und schließe mich an: Ein Rechtsgutachten wäre gut gewesen, aber das wirds nicht geben.

    Bleibt für uns, wenn das Plagiat leider Ansichtssache ist nur die Moral und der Umgang damit. Das ist für mich einfach:

    Ich finde UB doof, ich finde den 4 gewinnt Klon doof, wünsche mir generell mehr Mut zu eigenen Ideen. Ich bin schon genervt wenn das 100. Plättchenlegeding mit Naturthema kommt ... sind vielleicht per Definition keine Plagiate ... aber kreative Neuschöpfungen irgendwie auch nicht. Das ist dann aber nicht mehr Moral sondern schon Geschmack. Deswegen abschließend: Wenn man schon was klaut oder sich davon inspirieren lässt, dann min. sauber die Autor'innen nennen und danken, ggf. sogar vorab fragen ob es ok ist. Und wer richtig fair sein will, bietet ne Lizenz. Und mehr Demut vor der "Kunst" des Brettspieldesigns und weniger Prahlen mit "bestes Spiel bisher", "10/10", "WIR haben ein EIGENES Spiel erfunden", etc.

    Ben2 Deine Antwort war hilfreich, danke - da hab ich keine Wünsche. Mir gings "nur" um "Aufgrund eines Bildes kann niemand seriös beurteilen, ob es ein Plagiat ist oder nicht. Und so einen Verdacht ohne jegliche Belege zu formulieren, ist nicht okay" was ja nicht von dir war - ein Zitat, was übrigens das "Bild" der Anleitung von UB auch in Schutz nehmen könnte, das man hier beleglos nichts formulieren kann ... Plagiate beweisen braucht Belege, über Moral zu sprechen braucht Haltung.

    Aufgrund eines Bildes kann niemand seriös beurteilen, ob es ein Plagiat ist oder nicht. Und so einen Verdacht ohne jegliche Belege zu formulieren, ist nicht okay

    Wenn ihr von mir nur noch rechtliche Gutachten oder seriöse Forschungsergebnisse zum Thema Urheberrecht wollt dann werd ich nix schreiben können.

    Ja ich guck von außen drauf.

    Ja ich denk mir: Häh, sieht doch aus wie ein Spiel, dass ich kenne

    Ja, ich hab keine Ahnung, ob das ok so ist oder nicht.

    Deswegen bringe ich das hier rein und frage nach der Haltung, weil mich Eure Standpunkte interessieren. Warum darf ich das "ohne Belege" nicht formulieren wenn man bei UB es formulieren kann, bei Lorcana und zig anderen Beispielen hier? Ja es gibt eine Anleitung als Beleg, aber halt für diese Beispiele nirgendwo rechtskräftige Urteile - damit bleibt ein Plagiatsvorwurf weiterhin leider "Ansichtssache".

    Ihr sucht Beispiele für den Umgang mit Kopien von bestehenden Spielen (= Plagiat für mich) - ich sehe ein Bild eines Spiels das verdächtig wie ein Spiel aussieht, dass es gibt, und das sicher nicht frei erfunden ist sondern auf etwas basiert und min. mal inspiriert war. Vll. rechtlich ok, vll. ne Weiterentwicklung, vll. sogar lizenziert. Vll. aber auch soweit verändert, das man von eigener Schöpfungshöhe ausgeht, vll. ne freie Mechanik, vll. Mafiaartwork mit Aktionskarten dazu gebaut :P

    Ich kann natürlich erstmal ne Presseanfrage an Norris richten und dann mit deren Stellungnahme hier was schreiben- dann hätten wir aktuell auch 2000 Presse-Anfragen an den Digga machen müssen für alles, was hier geschrieben ist. Mir ist erstmal egal, wie renommiert jemand ist - ich gucke auf das Spiel von außen und das ist halt 4 gewinnt - ich gucke auf UB und das ist halt Cover Your Assets - kannste "drehen" wie du willst die Neuentwicklung :P

    Also für mich schon ein Beispiel dafür, wie man mit "vermeintlichen Kopien" umgeht. Man entwickelt ein Spiel im Stil eines anderen Spiels und versucht durchaus, durch Optik, Namensgebung, Marketingmaterial, etc. Leute anzusprechen, die sonst 4 gewinnt gekauft hätten ... egal ob mit Lizenz oder ohne. Für mich kann es also auch "lizenzierte Plagiate" geben - haben für mich eben auch nen unmoralischen Beigeschmack für die Zunft von Spieleautor*innen, die ja eigentlich mehr durch eigene Kreativität als durch die Kopie bestehender Ideen oder freier Mechaniken auffallen wollen.

    Das alles soll UB nicht in Schutz nehmen - jeder Fall ist anders. Und im Gegenteil, für mich ist UB eindeutig Plagiat durch die Entstehungsgeschichte der kopierten Anleitung - egal, was danach daran so verändert wurde, dass es nun als eigenes Werk deklariert werden kann, ich wäre als Rechteinhaber dagegen vorgegangen, und ich finde den Umgang in der Diskussion aus unterschiedlichen Richtungen auch bedenklich.
    Aber wenn wir über Moral & Umgang sprechen, dann sollte man diese auf alle gleichermaßen anwenden (egal ob jemand ein renommierter Verlag ist und ein Pöbelpodcaster) und daher fand ich das Beispiel erstmal relevant. Wenngleich nicht so unterhaltsam wie einfach ne Anleitung abzuschreiben und als 100% final auszugeben.

    Wen interessiert wie die Spiel Essen mit vermeintlichen Plagiaten noch so umgeht hier eine aktuelle Werbung

    Hab’s aber nicht recherchiert - ggf gibt’s da ne Lizenz von MB für.


    Ich komm nochmal auf mein 4 gewinnt zurück, auch wenn viele der Meinung sind, das wäre ne freie Mechanik, aber das war mir zu schnell abgehakt grade.

    Was ist das erste was einem einfällt, wenn man das Spiel sieht? Genau, "Vier gewinnt". Da ist also ne Verwechslungsgefahr, da ist ne Namensähnlichkeit, da ist eine sehr identische Grundmechanik.

    Bin kein Rechtsanwalt, aber sind das nicht Indizien für ein Plagiat? Und ist die Verwechslungsgefahr im Markenrecht nicht der Grund für Abmahnungen?

    Gab da auch schon Rechtstreitigkeiten wegen der Bezeichnung "gelb gewinnt" also gehe ich davon aus, dass sowohl Patente als auch Marken seitens MB zu Vier gewinnt bestehen und im Zweifel müssen sie ihre Marke schützen, selbst wenns kein Plagiat ist. Ähnlich wie Lego halt gegen ähnliche Spielfiguren vorgeht, auch wenn sie nicht Kopf, Hände, Bauch und Füße an einer Plastikfigur erfunden haben.

    Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen

    Cover Your Assett (das Original) ist nicht OOP sondern weiterhin verfügbar (halt auf EN, aber UB gibts ja auch auf EN bzw. wird auf EN auf der Messe an internationale Besucher*innen verkauft). Bisher wurden davon 2 Mio weltweit verkauft - denke, das Original hat da durchaus ne Relevanz die eine Fancopy halt nicht hat. Ebenso kommt eine neue Version mit dem Namen Cover Your Cookies und dafür hat der Verlag schon letztes Jahr auch Partner in DE für eine Lokalisierung gesucht. Ob das noch einer auf DE machen will ist jetzt fraglich.

    Ich denke schon, man könnte (Plagiatsnachweis vorausgesetzt) einen wirtschaftlichen Schaden geltend machen, wenn man gewollt hätte.

    Dass die Pimmel auf ein Spendenplakat gemalt haben, wusstest du aber auch schon, als du noch mit Ihnen zusammengearbeitet hast. Außerdem ganz dünnes Eis, wenn man die Spieledinos mal im eigenen Video "vergast" hat. Du solltest dich da also galant zurückhalten.

    Wirst du mir nicht glauben, aber die Pimmelstory hab ich heute zum ersten Mal gehört. Ich bin seit 1.4.21 dabei - meine Digga-Eskapade waren 6 Monate in 2022 ... das Thema kannte ich nicht und muss ja uralt sein, aber ist auch für Plagiate nicht wichtig.

    Und nochmal zum Vorwurf, dass ich die Dinos vergast habe: weißt du, wer sich darüber an wenigsten aufgeregt hat? Genau, die Spieledinos. Mit denen hatte und habe ich immer wieder Kontakt dazu, wir wollen nach der Spiel auch mal ein gemeinsames Format machen, damit es nicht immer diese uralte Geschichte gibt.

    Also such dir was anderes als Thema - die Dinos habens locker genommen, geächtet wurde ich im Nachhinein nur hier im Forum. Und ein wichtiger Unterschied: Ich hab mich danach entschuldigt, Inhalte offline genommen, meine Collabs bei BBG in den Videos eingestellt und neue Standards für meine Beiträge oder die Außenwirkung meiner Satire eingeführt.

    Ich verwehre mich, mit Digga, der nicht für Selbstreflektion bekannt ist, auf eine Stufe gestellt zu werden und ich lasse mir keine Doppelmoral unterstellen. Digga ist sicher alles, nur kein Opfer bei dem Thema.

    Ansonsten hab ich keine Kampagne gestartet, die den Stand verhindert. Ich hab geschrieben, dass das nur Verlage verhindern können oder die Spiel hätte damals das Hausrecht ausgepackt. Das ist Teil der Diskussion, keine "Kampagne".

    Aber mal kurz: als sie vor ein paar Monaten gemeint haben, sie würden "mit nem Bauchladen" auf der Messe ihr Game verkaufen hat man bei der Spiel schon darüber nachgedacht, sie von der Messe auszuschließen. Verstößt halt gegen die Bestimmungen dort, man darf nicht einfach so Waren verkaufen oder sich zu anderen Ständen dazustellen etc.

    Vielleicht war das jetzt auch die einzige Chance, um noch auf die Spiel zu dürfen. Weil mit Presse-Ticket sieht schwierig aus.

    Aber auch hier: wenn sich da nicht die Verlage zusammentun (gibts da nicht mit Hutter im Vorsitz nen Verband?) und gegen die Entscheidung Druck machen werdet ihr einen Stand von ihnen auf der Messe sehen und da werden Spiele verkauft - schlicht weil die nicht als Plagiat gelten, da der Originalverlag keine rechtlichen Schritte eingeleitet hat.

    Und wenn sich nicht Leute hier aus dem Forum vor dem Stand festkleben oder mit Fackeln durch die Gänge ziehen werden sie sicher einige, vor allem ausländische Besucher für das Spiel interessieren.

    Digga will Tom Vassel auch ein Exemplar in die Hand drücken. Vielleicht ja mit Pimmel-Autogramm.

    btw mir wurde auf fb oder insta kürzlich ne werbung für ein kickstarter oder gamefound game angezeigt mit piratenthema und nem holzboard das wie ne 1:1 kopie von nem tac board aussah und nem kartenstapel dazu. sah mir aus wie ne kopie von tac/dog.

    Könntest Nautilus meinen:

    Nautilùs - Das Brettspiel für echte Seeleute
    Nautilùs ist ein altes Seefahrerspiel aus dem 19. Jahrhundert, das als Zeitvertreib auf der langen Pazifiküberfahrt sehr beliebt war. Das Spiel verbindet viele…
    nautilusgames.de

    Allerdings vll. kein Plagiat - Zitat:
    Nautilùs ist ein altes Seefahrerspiel aus dem 19. Jahrhundert, das als Zeitvertreib auf der langen Pazifiküberfahrt sehr beliebt war.

    Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden. Macht nicht den selben Fehler bei anderen Communities. Das sieht man leider zu oft, dass radikale Gruppierungen dadurch eher an Zusammenhalt gewinnen als verlieren, weil man sich falsch verstanden fühlt. Auch immer wichtig: "Bist du nicht dafür, dann bist du dagegen" ist leider auch immer eine radikale Denkweise - vielen ist es wohl einfach egal oder sie sind für die Show da, nicht für die Inhalte. Kümmert euch um ne gute Aufklärungsarbeit, fördert Alternativen zu Digga usw. aber begeht nicht den Fehler des Community-Bashings - daraus zieht er aktuell die letzte Kraft für seine Unternehmungen.

    Bin mir da nicht sicher, klar ist es eine Bubble. Die Frage ist aber doch wie sich innerhalb der Bubble die Reichweite entwickelt.

    Brauchst du Kontext (sorry für den themenfremden Exkurs): die öffentlich einsehbaren Patreon-Zahlen sind aktuell auf einem Tiefstand der den Werten vor dem Start des Podcasts entspricht. Man sieht recht gut, dass der Support der eigenen Bubble und damit die Relevanz monatlich abnimmt. Kleiner Knick nach unten beim Release von Unfinished Business zu erkennen (grüne Linie, ganz rechts) - aber da war der Trend ja eh schon im Tiefflug.

    Aber ist Dominate & Delegate jetzt ein Plagiat von Command & Conquer? Logo und Thema sieht schon ähnlich aus. Oder ist Among Cultist die Cthuluversion von Among Us? Irgendwie ist da ja sogar der Werbe-Slogan wie ein Schuldanerkenntnis mit "cultists are among us" ... oder sieht das Steamgame "Crime O Clock" nicht verdächtig wie Micro Macro aus und spielt sich genauso?

    Ich habe lange Jahre in der Musikindustrie gearbeitet - da heißt es auch, C-Dur kann man sich nicht schützen lassen ... aber wenn eine Band offensichtlich die Akkorde oder das Image von anderen Künstlern kopiert hat dann zählte das nicht und dann wurde das teuer. Oder auch nicht. Denn am Ende konnte das immer nur ein Rechtsstreit klären. Mal gehts um Markenschutz, mal um Verwechslungsgefahr, mal um Schöpfungshöhe, mal um die allseits beliebte "Zufällige Doppelschöpfung" ... In der Brettspielbranche sind Rechtsstreits aber eher die Ausnahme (aber es gibt sie, z.B. Monopoly wird vehement geschützt, Hans im Glück muss quasi seine Meeplemarke verteidigen, macht das aber durchaus sanft und angemessen, wir alle haben vvl. schonmal den Zoll bei der Spiel Essen ausrücken sehen und bei nen asiatischen Stand Ware konfiszieren sehen). In der Medienindustrie war das bei uns irgendwie Tagesgeschäft - und auch nix schlimmes - Firmen unterhalten sich halt üblicherweise über Anwälte miteinander ... nachdem viele Brettspielverlage eher einzelkämpfende Teilzeitunternehmer sind scheut man dort natürlich aber Kosten, obwohl man vor Anwälten und deren Schreiben im B2B Bereich ja erstmal keine Angst haben muss, sondern grade beim Markenrecht muss das direkt anwaltlich laufen sonst könnte man sein Patent verlieren.

    Die SAZ hatte im dem hier besprochenen Fall aus meiner Sicht deswegen nichts zu melden, weil der Originalverlag keine Rechtsmittel eingeleitet hat. Spekulativ würde ich vermuten, dass es um einen Streitwert im 4-stelligen Bereich gegangen wäre, der im Zweifel auf eine Art Vergleich rausläuft bei dem jede Partei dann die Kosten des Verfahrens trägt - das ist ein Draufzahler, egal wer im Recht ist.

    Auf der einen Seite sind dort nach meiner Meinung gute Beiträge, aber viel häufiger auch nur provozierende und trollige Beiträge.

    Damit hat er eine ähnliche Rhetorik wie der Digger. Anders als der Digger stellt er sich aber der Kritik bzw. lässt sie zumindest zu.

    Sorry Geekpunkt , aber die Rolle als User, der hier die Leute beschwichtig und auffordert den Digger bzw. sein Plagiat zu ignorieren nehme ich dir nicht ab.

    Bin ich Schröddingers-Digger oder was? Wie kann ich denn zugleich wie Digger und gleichzeitig nicht wie Digger sein?

    Nimms mir ab oder nicht. Ich kann nur sagen, ich verstehs bald nicht mehr, wieviel Aufmerksamkeit man dem Thema nach all der Zeit noch geben will. Das war der Punkt. Jetzt wiederhole ich mich andauernd.

    Geekpunkt Wenn Unknowns eines nicht ist, dann ein einheitliches Lager. Und das ist auch gut so.

    Ich muss das glaubich anders formulieren, damit das verständlicher wird, worum es mir geht:
    ALLE, die hier schreiben (und das jetzt leider wohl incl. mir) sind insofern GLEICH weil sie hier mit ihren Posts dem Thema mehr Raum geben, als es bräuchte - zumindest nach 6 Monaten. Das ist das, warum ich Unknowns über einen Kamm schere mit den Aussagen, weil jeder der hier einen Post zum Thema macht (egal mit welchem Inhalt) nicht Teil der Lösung, sondern wohl Teil des Problems wird - nicht die unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte spreche ich euch ab, sondern das dieses Forum wie die letzten Male auch der Nährboden ist.

    Wo habe ich geschrieben, dass du das Plagiat verteidigst? Tief durchatmen aus der Opferrolle heraustreten und nochmal meinen Post lesen.

    Hatte ich so verstanden, dass ich deine Wertvorstellung, dass du was gegen Plagiate hast, kritisiert hätte. So hattest du das doch formuliert, oder? Ich wollte mich nicht als Opfer darstellen sondern einfach klar stellen, dass ich keine Plagiate verteidige. Deine Werte wollte ich dabei nicht angreifen. Hoffe, das ist jetzt klar rübergekommen, weil dann gibts da ja keinen Grund für Beef.

    Genauso wertest du die Meinung der "Diggerbubble" ab, indem du sie wie "Unknowns" unter Generalverdacht stellst.

    Ah, das Blaming-Game kenn ich schon. Jetzt bin ich der Secret Digger ... ist so cool, wie ihr euch immer wieder im Kreis dreht. Ich hab doch kein Plagiat verteidigt. Aber das Thema Plagiat ist jetzt 6 Monate her ... dazu ist in 1200 Beiträgen alles gesagt, was man sagen kann ... aber ihr hört nicht auf Meepleporn mit der Diskussion ne Bühne zu geben. Darum gehts mir. Es war so schön ruhig als der Thread geschlossen war ... ich hab vor Monaten bereits alles zu dem Thema Plagiat und Umgang damit gehört. Auch die jetzige Aktion, die Leute anzuschreiben, ändert doch nichts an den Meinungen, die sich die Leute gebildet hatten - der eine findets immer noch verwerflich, der andere huldigt immer noch die Aktion.

    Weckt mich, wenn die dicke Frau singt, dann ist die Oper endlich zu Ende.

    Als Reaktion für miese Anschuldigungen. In dem von dir angesprochen Stream reagiere ich darauf, das meine Fans als Nazis bezeichnet wurden. Der entsprechende Meepleporn Stream in dem das gesagt wurde ist natürlich ebenso direkt wieder offline gegangen. DAGEGEN hab ich mich direkt positioniert und auch kein Blatt vor den Mund genommen. Und das werde ich weiterhin so tun - bitte versuch mir keine Doppelmoral anzudichten, ich hab ne klare Wertvorstellung, die sich nie geändert hat.

    Damit kein falsche Eindruck entsteht: Gegen die Gebaren von Digga zu sein heißt nicht, die Gebaren von Unknowns gut zu heißen. So wie die Kritik der SAZ und einigen Autoren wie z.B. Rita Modl eben nicht heißt, die sind Neider und Hater von Meepleporn. Dieses ewige schwarz-weiß-geschwurble "bist du nicht für mich bist du gegen mich" ist doch genau das Problem der fehlenden Kritikfähigkeit auf beiden Seiten und instrumentalisiert die Leute, baut Lager und ist letztendlich wieder das, was ich als Social Experiment mit Secret Digger angeteasert hatte: keiner vertraut dem anderen, jeder denkt nur noch in zwei Kategorien ... aber das versteht man eben nur, wenn man nicht das Spiel mitspielt, sondern mal den Schritt aus der eigenen Echokammer rausbewegt und sich die Kacke mal von außen anguckt.

    Also "typisch" Unknowns war gestern - reflektiert auch mal Eure Rolle in dem Spiel

    Ihr habt Eure Posts und Videos halt nicht gelöscht wie die anderen :P aber ja, muss man nicht mehr rauskramen, aber ich wurde aus der anderen Community insbesondere im Discord kritisiert dafür als Snitchaktion, privat bedroht (incl. meine Kinder gestalked) und das war der erste Ausschluss aus der Facebookgruppe. Nichts davon dringt nach außen zu Euch, weil hier keine Screenshots von nicht öffentlichen Bereichen geduldet sind. Was ich verstehen kann, was das hier aber dann leider auch immer zu einer einseitigen Diskussion macht.

    Sie hatten nicht verstanden, das wenn sie mich dafür feiern, Euch zu kritisieren gleichzeitig sich zum Reichskanzler wählen. Und genau das beschreibt weiterhin recht gut den Streisandeffekt der sich selbst nährenden Bubbles die sich gegenseitig verachten aber ohne den anderen nicht existieren. Und das war damals so aktuell wie heute auch. Ein nichtendenwollendes Helsinki-Syndrom.

    Gebt es doch zu: Dafür, dass hier alle schreiben, dass es ihnen eigentlich egal ist, sind 31 Seiten mit über 1200 Beiträgen voll - ihr wollt ihn doch öffentlich scheitern sehen damit es wieder ein Thema gibt im Sommerloch. Und die Leute schalten bei ihm ein, nicht weil sie sich auf den Content freuen, sondern weil es wieder ne Mords-Gaudi ist wenn er sich mit schlechter Technik, null Vorbereitung aber dafür reichlich skurilen Anektoten durch den Alltag eines Teilzeit-Brettspielers rülpst.

    Ich tue mir auch schwer, ihn bei soviel Bullshit Bingo, was im Hause Gust passiert, zu ignorieren (und bin eh Dauergast von verwirrten Vorwürfen seinerseits im Stream und negativen Kommentaren im Chat)

    Ich bin ja immer noch neugierig, was da bei euch beiden vorgefallen ist, dass du nach deinem heftigen Verteidigen zu Zeiten von "Cringe des Monats" inzwischen einen derartigen Brast auf Stefan mit dir rumschleppst.

    Muss unangenehm gewesen sein ... :/

    Verteidigt? Dann hattest du die Secret Digger Aktion falsch verstanden - da habe ich beide Lager kritisiert ein saudoofes und vorhersehbares Victim-Blaming-Deduktionsspiel zu betreiben. Ich bin weder mit seiner Bubble noch mit dem Unknowns Forum einverstanden.

    Die Story, was damals vorgefallen ist, ist wie Unfinished Business: auf Metaebene nur für wenige wirklich relevant und wenn man zu oft drüber redet gewinnt es an Bedeutung, die der eigentlichen Relevanz nicht gerecht wird.

    Ach Leute - die einzigen, die über das Game abseits der Fanbubble reden, seid doch ihr. Das Thema ist doch längst kalt und so spannend wie ne Fanerweiterung zu UNO - die fehlende Moral ist besprochen, die aggressive und destruktive Kommunikation (samt ständigem Backslash), die rechtliche Lage (wegen 200 verkauften Spielen lohnt kein ausländischer Rechtsstreit dessen Ausgang 60:40 sein wird) und natürlich, dass beide Sichtweisen in ihrer eigenen Echokammer immer recht haben werden.

    Können wir diese mittelmäßige Neuinterpretation eines (zurecht) OOP-Titels, den davor keiner in DE vermisst hatte, jetzt in seiner Unbedeutsamkeit verschwinden lassen, damit sich alle Fanboys und -girls das Ding dahinstellen dürfen, wo es hingehört: ins Fanregal neben die bedruckte Tasse und die rosa Brille?

    Gefühlt ist das einzige, was dem Game Relevanz gab und gibt die moralische Verwerflichkeit eines (rechtlich nicht bestätigten, aber auf Basis der ersten Anleitung offensichtlichen) Plagiats und der Umgang mit Kritik. Klingt wie das bewährte Konzept, was bisher dem Podcast Relevanz gab.

    Aktuell muss sich keiner Sorgen machen, das Spiel würde großflächig auf den Markt gebracht. Da war weder ein Barcode drauf (also wird’s nicht im Handel verfügbar sein) und „erfolgreich gefunded“ basierte auf der Tatsache, dass die Produktionskosten finanziert waren. Als Businesscase ist das auf Liebhaberniveau und solides unternehmerisches Geschick würde ich jetzt auch nicht unterstellen auf Basis der Fails der Vergangenheit.

    Der öffentliche Aufruf der SAZ ist in der Branche angekommen, und dort werden die Player im Umgang mit ihm Konsequenzen ziehen - oder eben nicht. Sie sind informiert und treffen eigene moralische Entscheidungen. Den Verbraucher wirst du nicht erziehen, der redet sich (wie im hier geposteten Beispiel des Brettseggl-Podcasts) die Sache schön und blendet die Diskussion drum rum aus - der will sich einfach günstig ein Spiel holen - oder nicht. „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“.

    Ich hab genug Rechnungen offen - aber warum redet ihr immer noch über ein Guffelgame und gebt dem Kram ne ständige Plattform? Hab seit Monaten keine neuen Argumente gelesen - die anfängliche Kritik ist berechtigt, das Dauerrauschen hilft aber mehr als das es schadet.

    In seinem BGG Profil tituliert er sich selbst als „Erzfeind der kleinen Guffel-Creator“. Befüttert doch nicht jedesmal seine Rolle als Brettspiel-Mertürer, der - wenn er selber wieder über seine eigene Faulheit, Verplantheit und Unreflektiertheit stolpert - sich in die Opferrolle zurückzieht und allen anderen Fehler und Hate andichtet.

    Entweder geht man rechtlich dagegen vor, wenn ein Plagiat vorliegt und zeigt die Grenzen auf - oder man schweigt … kein Rechtsstreit und ständiges drüber Reden ist erneut eine Mechanik, bei der das Unknowns Forum der Digger-Echo-Kammer in die Karten spielt und bei der die eigentlich kleine Anhänger-Bubble (die für ihre Größe aber laut schreien kann) nur enger zusammenrückt. Er rühmt sich immer mit seinen tausenden Leuten in der Familiengruppe - eine interne Umfrage, die sie selber gemacht hatten und dann direkt löschen mussten, besagte, dass mehr als 90% der User dort den Podcast nicht hören. Die sind da nicht wegen Digger oder seinem Content drin sondern wegen den anderen Usern. Und da am meisten wegen Brettspielschnäppchen.

    Stellt euch mal vor, keiner hätte über das zu glückslastige Kartenspiel abseits der Fanbase berichtet? Der Schlag hätte viel mehr gesessen. Jetzt ist es mal wieder einer der erfolgreichsten Misserfolge von meepleporn. Auch das ist gefühlt jetzt das fünfte Mal. Jedesmal glaubt man, damit kommen die nie durch usw - aber wie bei Unfinished Business ist man sehr gut darin, immer wieder altbekannte Mechaniken zu kopieren.

    Kritisiert und hinterfragt ihn doch lieber für seinen Boardgame Content - seit Monaten kommen da keine signifikanten Inhalte mehr und die Patreons haben sich halbiert auf das Level, das er hatte, bevor er den Podcast gestartet hatte … dennoch versucht er wohl von kleinen Verlagen bis zu 1000 Euro für ungeschnittene Spielvorstellungsvideos zu erhalten. Wenn ihr ein persönliches Thema habt mit ihm und euch insgeheim wünscht, er scheitert öffentlich mit seiner Art - dann habt ihr doch längst genug, worauf ihr euch jeden Morgen einen wedeln könnt.

    Ich tue mir auch schwer, ihn bei soviel Bullshit Bingo, was im Hause Gust passiert, zu ignorieren (und bin eh Dauergast von verwirrten Vorwürfen seinerseits im Stream und negativen Kommentaren im Chat) - aber nachdem klar ist, der Originalverlag wird rechtlich nicht dagegen vorgehen (was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit „dann muss die Herstellung ja rechtlich sauber gewesen sein und es ist kein Plagiat“) ist die Geschichte eigentlich zu Ende.

    Es gibt das Gerücht, das Unknowns hätte ihn überhaupt erst groß gemacht. Dann hört endlich auf damit!