Beiträge von Korbi im Thema „(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“

    Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach Angst und nicht den Mut haben den Autor oder Verlag des ursprünglichen Spiels anzuschreiben. Und das ist einfach falsch. Denn wenn man nicht fragt, dann begibt man sich (bewusst) in den Bereich des Plagiats oder begeht Urheberrechtsverletzung.

    Wenn Du das geistige Werk eines anderen vollmundig als Deine eigene, selbstständige, im Schweiße Deines Angesichts hart erarbeitete und hoch innovative Schöpfung präsentieren willst, dann ist es halt blöd, wenn Du noch jemanden als Co-Autor präsentieren musst.

    Ich komme aus der Wissenschaft und da ist das gang und gäbe andere Leute mit als Co-Autoren aufzunehmen. Ich weißt nicht was manche ein Problem haben andere Leute zu nennen. Man steht doch dann selber vorne mit auf der Schachtel drauf. Das ist doch einfach fair. Man kann auch den Vorschlag machen die Leute (nur) in eine Danksagung aufzunehmen, wenn man der Meinung ist, dass der ursprüngliche Autor nur noch sehr wenig am finalen Produkt mitgewirkt hat. Wenn der urpsüngliche Autor mehr will, dann wir er das schon sagen. Und dann kann man konstruktiv darüber diskutieren.

    Ich frage mich manchmal warum die Autoren nicht einfach den Mut haben ihre (vermeintlichen) Verbessungspotentiale dem ursprünglichen Autor zu schicken. Je nach Größe der Änderung kommt vielleicht eine Co-Autorschaft oder auch "nur" eine Erweiterung heraus. Das wäre IMHO das richtige Vorgehen. Und ich kenne ein Plagiat (zumindest schätze ich das so ein) das sogar verlegt wurde und ja ich habe den Autoren das auch gesagt, aber da ist auch keine Einsicht (vielleicht auch aus Selbstschutz). Ich bevorzuge da schon aus Prinzip das ursprüngliche Spiel, da mich das echt stört wenn jemand mit den Ideen von anderen Geld verdienen will. Spaß machen kann natürlich so eine Fan-Variante dennoch.


    Mir ist ein Interview von Uwe Rosenberg zu Nova Luna in Erinnerung, bei dem er beschreibt warum Corné van Moorsel Co-Autor ist. Soweit ich mich erinnere hatte er ein Spiel von ihm gespielt und hatte dann eine Idee zu Nova Luna. Was die Spiele genau unterscheidet weiß ich nicht, aber das ist die richtige Vorgehensweise den Autor des Original-Spiels anzufragen.


    Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach Angst und nicht den Mut haben den Autor oder Verlag des ursprünglichen Spiels anzuschreiben. Und das ist einfach falsch. Denn wenn man nicht fragt, dann begibt man sich (bewusst) in den Bereich des Plagiats oder begeht Urheberrechtsverletzung.

    Ähnliches spielt sich ja bei den Tabletop Simulator Mods ab, da wird ja auch kaum gefragt. Wenn man der Überzeugung ist, dass hier ein Mehrwert generiert wird, dann wird hier jeder Verlag und Autor positives Feedback geben. Ich habe bei meinem Carnegie Tabletop Simulator Mod auch bei Quined Games angefragt und positive Antwort erhalten.