(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Er erklärt ausführlich, warum es nicht immer nur um juristische Auslegungen geht

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Mir war bewusst, dass es eine Entwurfsfassung war und nicht die finale Version, die später in der Spielschachtel gelandet ist

    Ernst gemeinte Frage: Wie konnte dir das bewusst sein? Die erste Fassung wurde doch zunächst als "final" angekündigt?

    Ich weiss nichts davon. Kann mir aber vorstellen, dass es irgendwo auf der MPLPRN Seite als "final" bezeichnet wurde aber dann wäre ich realistisch genug zu wissen, dass starke Worte wie "final" von so einer Chaotengruppe nicht professionell sondern eher salopp verwendet wird - wir sprechen hier nicht von Asmodee, Pegasus und Co..


    After all: das Spiel wurde erst angekündigt, ohne, dass es fertig war und bis zum Release Zeitpunkt gab es Änderungen - am Spielmaterial, Design und Regelwerk. Wie

    bei all unseren Kickstarter Produkten auch.


    Nun kann man hier darüber diskutieren, dass es wegen des Aufruhrs sich etwas am Spieldesign bewegt hat aber wissen tun wir das alle nicht. Ich berufe mich auf meine subjektive Menschenkenntnis und glaube nicht, dass es als purer Reskin des Spiels gedacht war.


    Interessanter finde ich allerdings, dich selbst zu fragen, warum du Adjektive wie "final" als scheinbar leitenden Treiber der Stimmungsmache gegen MPLPRN nutzt/nutzen möchtest. Das Regelheft ist in der Release Fassung eine andere, das Spiel ist nur im Ansatz vergleichbar mit dem Urvater und viel wichtiger: es gibt keinen Kläger.


    Ja, moralisch kann man das alles in Frage stellen, aber Moral ist für jeden von uns auf einem Kontinuum verankert, dass je nach Wertekonstrukt und -empfinden seinen Weg nach aussen sucht. Und das geht in der regel immer schief - wer mag schon zugeben, dass die Moral eines anderen die bessere ist als die eigene? Und um das zu beschützen, geht die Shit Show richtig los.

  • Wie du sicherlich an meinen Anführungszeichen gemerkt hast, kenne ich keine Zahlen. Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein weiterer Vertrieb angedacht war (abgesehen von der Vorbestellaktion und des Verkaufs über die Website). Ich schlussfolgere das nur aus den Aussagen der vertreibenden Personen. Diese müssten ja am besten wissen, was als Erfolg zählt.


    Und bitte kläre mich auf: was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Bitte mit einfachen Worten, sonst check ich’s doch nicht ;)

    Du hast ihn gefragt, wie er das ganze persönlich einordnet, er hat dir ausführlich erklärt wie er das ganze persönlich einordnet und warum? Was ist da nicht zu verstehen?

    Ähm nein, ich habe niemanden gebeten irgendwas einzuordnen. Ich habe nur gefragt, was er an meinem Post nicht versteht.

    Es ist also sehr leicht hier keinen Zusammenhang zu sehen ☺️

  • Wenn deine Moral nicht besser als seine Moral ist, bzw jeder in deinen Augen seine andere Moral "haben darf", warum kritisiert du ihn dann für eben seine Moral?


    Das Problem für viele ist hier gar nicht, dass das Spiel vll ein Plagiat ist oder zumindest mal eins war. Das Problem ist das Verhalten der ganzen am Spiel beteiligten, ihr umgehen mit Kritik, ihre Äußerungen und ihr offenes Mobbing gegenüber anderen. DAS ist das, was das Hauptproblem ist und das kann man sich auch nicht schönreden

  • ich kritisiere ihn nicht für seine Moral o.ä. . Sollte das so rüber gekommen sein, dann war das nicht meine Absicht oder Hintergedanke. Im Gegenteil, ich bin dankbar für Moral aber nicht für die Apostelei aus den genannten Gründen (Spaltung).


    Das Narrativ gegen MPLPRN ist sehr wohl von den Plagiatsvorwürfen getrieben (zumindest damit angestoßen) und die damit verbundene Moralapostelei (gibt es dieses Wort? 😁 ). Und was an Verblüffung auf meiner Seite grenzt, ist die Verwunderung über die Reaktion darauf von ausgerechnet MPLPRN: die haben ihre Kommunikation geliefert wie bestellt und wir alle sind kein Fünkchen besser in der Gegenkommunikation in dieser Sache.


    Statt sich bewusst zu machen, dass Vorwürfe in unserem Gegenüber etwas auslösen und zu einer Reaktion führen können, sind wir verwundert über die Kommunikation die uns zurück fliegt und machen die nächste Waffenkiste auf und mit größeren Geschützen zu feuern.


    Es ist der Prozess der mich hier stört und nicht die Moral jedes einzelnen. After all: wer wären wir ohne moralischen Kompass.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Wo haben die denn Kommunikation geliefert? Ich habe bisher noch kein einziges Statement gelesen, gesehen oder gehört, dass nicht den Tenor "Ihr Kritiker seid alle doof und voll gemein, zudem habt ihr ja eh alle keine Ahnung" hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • no idea. Aber genau darum geht es mir: es spielt keine Rolle.


    Der hier angeprangerte ist weder dir oder irgendjemanden eine Kommunikation schuldig schon gar nicht in der Form wie du sie für richtig erachtest.


    Dieses vermeintliche Versäumnis, diese Art des Umgangs eckt bei dir an. Es ist aber dein Thema, das MPLPRN nicht für dich zu lösen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • DU hast doch im Posting vorher gesagt, dass die Leute Kommunikation geliefert haben, wir kritiker es aber jetzt sind, die nicht angemessen drauf reagieren? Jetzt sagst du, du weisst nicht ob es diese Kommunikation gab? Entscheid dich mal


    Es ist mein Thema, ob ich die Art und Weise wie MPLPRN mit dem ganzen umgeht, ja. Aber dann ist es auch mein Thema, ob ich das dann offen kommuniziere, als plagiat bewerte und schlecht bewerte. Da darf dann auch keine Kritik seitens MPLPRN kommen, wenn das ja "mein Thema" ist, und dir mir keine Kommunikation "schuldig" sind. Oh warte, diese Kritik kommt aber - vll doch nicht "nur mein Thema"?

  • Ich weiss nichts davon. Kann mir aber vorstellen, dass es irgendwo auf der MPLPRN Seite als "final" bezeichnet wurde aber dann wäre ich realistisch genug zu wissen, dass starke Worte wie "final" von so einer Chaotengruppe nicht professionell sondern eher salopp verwendet wird - wir sprechen hier nicht von Asmodee, Pegasus und Co..


    After all: das Spiel wurde erst angekündigt, ohne, dass es fertig war und bis zum Release Zeitpunkt gab es Änderungen - am Spielmaterial, Design und Regelwerk

    Da wusstest du aber schon ganz schön viel, dafür dass es eben als final bezeichnet wurde und auch der Release nach der Ankündigung eigentlich schon unmittelbar bevor stand.

    Und welche Änderungen gab es denn am Design und am Spielmaterial? Gibt es da vorher/nachher Bilder?

  • Also ich sehe davon ab das Spiel mit einer 1 zu bewerten, auch wenn ich die Idee witzig finde. Aber ich habe vor beim Math Trade mitzumachen und habe keine Lust von irgendwelchen Individuen auf der Messe abgepasst zu werden.

    Irgendwie finde ich es auch amüsant, wie immer jemand von besagten Community mitliest und sich immer direkt einschaltet um den "guten Ruf" zu verteidigen.

  • ah, ok, Missverständnis liegt vor:

    Mit Kommunikation meinte ich, dass MPLPRN wie erwartet in ihrer hich provokativen Art kommuniziert hat bzw statements als Reaktion platziert hat, die auf viele verletztend gewirkt haben.


    Und da die Stimmung gerade augenscheinlich zu kippen scheint ("DU" gross geschrieben, "Entscheid dich Mal", um mich scheinbar in dieser Sache kleiner als dich zu machen): ich will hier niemanden belehren, lediglich eine ganzheitliche Sicht auf die Sache bieten, weil dieses Thema hier sehr einseitig behandelt wird. Man könnte von Moralapostelei von meiner Seite sprechen aber das liegt mir im Herzen fern. Wir sind aber im Forum und auch wenn der Ton die Musik macht, so findet sie hier im schriftlichen keinen Raum. I am not after you or anybody.


    Und deine dargestellte Sicht auf dein Verhalten in dieser Sache hins. negativer Bewertung: du tust jemandem bewusst weh mit dieser Handlung. Und aus genau diesem Schmerz heraus kommt eine Reaktion, die dir wiederum weh tut. Und mit diesem Schmerz lässt du hier Luft raus in Form von Moral Apostelei. Dadurch strickst du und beteiligst dich an diesem einseitigen Narrativ hier just to.achieve and maintain the "higher ground". Ich sage lediglich: die gibt es nicht. Es ist schlicht eine Shit Show

  • Ich will gar keine Stimmung kippen, war nur irritiert, dass du erst etwas von Kommunikation und passender Gegenkommunikation redest, aber dann Auf einmal genau das Gegenteil davon geschrieben hast. Wie kommst du darauf, dass ich mich über dich erheben will? Es ging da nur um den Wiederspruch, den ich auch immer noch sehe, so wie du es formuliert hattest.


    Wenn ich etwas negativ bewerte, dann "tu" ich damit niemanden "weh", sondern ich äußere meine Meinung über ein Produkt. Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, dann muss ich mit Kritik leben, genauso wie ich mich über Lob freuen kann.


    Der Rest deines Postings ist nett ausgedrückt "schwachsinn", zumal das lustige an dieser Sache ist, dass ich das Spiel nichtmals negativ bewertet habe bisher und somit das alles alleine deshalb schon garnicht auf mich zutreffen kann.

  • Ich fand in der ganzen Diskussion hier wurde die Kritik recht sachlich formuliert. Jedenfalls hat hier niemand geschrieben, der Digger soll sich „einfach weg machen“ oder „sich einfach von dem Planeten löschen“ wie er es jedoch selbst von seinen Kritikern gefordert hat damals im Stream.


    Aber klar, das fällt mal wieder unter „sein Herz auf der Zunge tragen“. :rolleyes: <X

  • Einzeiler Kommentare, fraternisierende Reaktionen auf Posts, gezielte sezierung von Beiträgen zur Unterstützung der eigenen Narrative plus provokative Nachfragen und Stimmungsmache auf Geschriebenes.


    As I said guys, it is a shit show. And I played my part in it for sure. ABER

    Mein ICE fährt jetzt am Zielbahnhof ein und mein Ausflug hier nimmt ein Ende.


    Und gerne mit weiteren Einzeiler Kommentaren und Reaktionen hierauf alles aus eurem System spülen lassen. Und wenn das passiert fragt euch dann: wie kann ich diesen Zustand dieser Gelassenheit beibehalten ohne andere dafür zu brauchen.


    Mich findet ihr in der PM Funktion oder in weiteren Threads, wo wir uns über unser schönes Hobby unterhalten (aber nur dort, wo es um das Spiel geht 😁)

  • Du hast nur ein Punkt dabei vergessen: Das Spiel wurde angekündigt als eigene Schöpfung die "etwas" durch Big Deal inspiriert wurde.

    Ich bin relativ neu hier, mag dem Boardgamedigger und finde das dennoch ziehmlich daneben.

    Ebenso finde ich es daneben das Spiel mit einer "1" auf BGG zu bewerten (sry, in diesem Sinne übernehme ich gar keine Partei hier).


    Zum Thema

    Es gibt genug Plagiate aus anderen Produktbranchen.

    Das wird man wahrscheinlich tolerieren müssen, wenn es rechtlich nichts zu beanstanden ist.

    Man muss es nicht kaufen oder spielen.

    Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal die Copyright-Gesetze für den Brettspielkontext besser anpassen.

    Plagiate oder solche Spiele die man subjektiv so kategorisiert sollte man keinerlei beachtung schenken (auch keine 1er Bewertungen).

  • Viele hier regen sich einfach nur über das Verhalten vom Digger auf. Und sind wir ehrlich: es hat nichts mit dem Spiel zu tun.

    Kritik daran, dass das Spiel in keiner Weise dem entspricht, was angekündigt wurde, hat nichts mit dem Spiel zu tun? Echt jetzt?

    Das ist halt einfach mal ne völlig widersinnige Behauptung, denn es hat alles mit dem (zunächst abgekupferten) Spiel und dessen angeblichen Eigenschaften zu tun, ohne das würde es den Thread überhaupt nicht geben UND das wurde auch schon kritisiert, bevor die Anleitung geändert wurde, weshalb auch Dein erstes Posting einfach irgendwas zusammenbehauptet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich weiss nichts davon. Kann mir aber vorstellen, dass es irgendwo auf der MPLPRN Seite als "final" bezeichnet wurde aber dann wäre ich realistisch genug zu wissen, dass starke Worte wie "final" von so einer Chaotengruppe nicht professionell sondern eher salopp verwendet wird - wir sprechen hier nicht von Asmodee, Pegasus und Co..

    Okay, ich bin beeindruckt. Für mich hat das Wort "final" halt nur eine Bedeutung. Gut zu wissen, dass andere Menschen hier klüger als ich sein können.

    Interessanter finde ich allerdings, dich selbst zu fragen, warum du Adjektive wie "final" als scheinbar leitenden Treiber der Stimmungsmache gegen MPLPRN nutzt/nutzen möchtest.

    Wie bitte? Du bezeichnest MICH als "scheinbar leitenden Treiber der Stimmungsmache gegen MPLPRN"? Im Ernst? Kannst du mir bitte irgendeine von mir geschriebene Passage zitieren, wie du auf so etwas kommst? Hier muss eine Verwechslung vorliegen ...

  • ich gehe Mal davon aus, dass du mich hier nicht aufspiessen möchtest und gebe dir eine ehrliche Reise durch meine Gedanken als Antwort auf deine Frage:

    1. Mir war bewusst, dass es eine Entwurfsfassung war und nicht die finale Version, die später in der Spielschachtel gelandet ist

    Nichts liegt mir ferner, ich habe zu dem Fall meine Meinung, bin aber durchaus bereit mir andere Standpunkte anzuhören und gern auch darüber zu diskutieren. Das du mir hier so ehrlich und ausführlich antwortest, ist aller "Ehren" wert, und schlussendlich schon mehr als der Digger hier getan hat, obwohl dies für ihn allein schon zum Wohle seiner ganz eigenen Sache womöglich ziemlich hilfreich gewesen wäre. Allein daher dafür ... :danke:


    1. Einen Original-Text als Vorlage für etwas zu nehmen, was man als sein eigenes Werk ausgibt ist nicht sonderlich schlau, denn dies wird in Zeiten der Vergleichbarkeit immer irgendjemanden auffallen. Das Internet vergisst bekanntlich nicht ... weder positiv, noch negativ.

    2. (...) Über die rechtliche Komponente habe/mache ich mir keine Gedanken gemacht, da ich keine Ahnung davon habe. Aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die in der Schule gerne andere hat abschreiben lassen 😁 - bin da entspannt weil ich Happy bin mit meiner eignen Leistung und wenn andere etwas davon haben, why not - schadet mir ja nicht. Und ich bin auch nicht der Typ der Menschen verurteilt und die eigene subjektive Meinung als Stimmungsmache nach draussen trägt, schon gar nicht wenn kein rechtlicher Prozess mit einem Urteil statt gefunden hat. Klar, moralisch finde ich auch Jerome Boateng und Donald Trump scheisse aber ich distanziere mich klar und deutlich von Stimmungsmache, weil es nur spaltet.

    2. Das ist den Move bezüglich der Anleitung eher weniger "smart" finde, hatte ich ja oben schon erwähnt. Ich sehe das auch insgesamt wesentlich weniger entspannt, weil ich zwar auch jemand in der Schule war, der zugelassen hat, dass andere von mir abschreiben, allerdings war ich ja in dem Fall selbst der "Autor" und das ist halt für mich auch der entscheidende Unterschied. Wenn der Urheber selbst das locker sieht, OK. Aber darauf sollte man nicht bauen, wenn man solche Texte nutzt und in jeden Fall vorher ein Einverständnis einholen, oder zumindest dies überhaupt mal nachfragen und voraussetzen, dass das schon OK ist und damit die andere Partei aus der Entscheidung nimmt und vor vollendete Tatsachen stellt.


    "Stimmungsmache" ist in solchen Fällen schon angebracht, schließlich konnte der eigentliche Autor ja selbst kein Gehör verschaffen und wir leben glücklicherweise nicht in einer Welt, wo allen alles egal ist. Zumal es eben einen entscheidenen Unterschied zwischen "rechtlich richtig" und "moralisch richtig" gibt. Ich kann auch der alten Dame den Sitzplatz im Bus streitig machen, weil ich vielleicht schneller auf den Beinen bin und es womöglich kein ausgewiesener Senioren-Platz ist, ob das dann wirklich so toll ist und wie mein Verhalten bei anderen dann ankommt, ist dann aber noch einmal etwas völlig anderes, selbst wenn ich rein rechtlich auf der sicheren Seite bin und kein Richter mir daraus einen Strick drehen wird.

    3. Den Beigeschmack von "sich mit fremden Federn schmücken wollen" habe ich in keinster Weise gesehen. Ich höre den Podcast gerne, schäme mich aber dafür und gleichzeitig schäme ich mich, dass ich mich dafür schäme 😁. Ich höre die gerne weil es ehrliche Jungs sind, die sich nicht verstecken. Aber die haben auch ein gewissen Grad an "Ehre", weswegen ich mir sicher war, dass die nicht 1:1 kopieren werden.

    3. Naja, es wurde ja schon als "ihr" höchst eigenes Machwerk angekündigt. Wenn hier vorab gesagt worden wäre, sie würden ein Reprint mit Erweiterung zu einem bereits bestehenden Titel machen und dies vorab mit dem eigentlichen Autor abgesprochen haben, wäre ja alles in Ordnung gewesen. Das Ganze aber als Eigenkreation zu vermarkten und dies auch auf Nachfrage steif und fest zu behaupten ist schon streitbar.


    Und da spielen auch persönliche Sympathien oder Antipathien keine wirkliche Rolle in der sachlichen Bewertung. Ich kann ja auch gerne Youtuber XY zuhören, trotzdem kann mein moralischer Kompass mich zu der Entscheidung bringen, dass hier Aussage oder Thema XY falsch angegangen wird. Das ist für mich persönlich einer der Punkte, die ich als besonderes problematisch in der Digger-Community sehe, das naive bzw. bewusste Wegsehen, wenn hier offensichtlich etwas falsch gemacht wird und man dort dann nur mit den Achseln zuckt und Schwamm drüber bzw. dies dann noch schöngeredet wird anstatt zu sagen "Ich mag den Digger, aber dies oder jenes finde ich auch nicht richtig."

    4. Mir war bewusst, dass der Shit Storm kommen wird, schlicht und einfach weil wir alle hier Muggels sind. Wir fühlen uns in unseren Werte Systemen angegriffen und agieren aus einem Ort archaischer Emotion heraus und kämpfen um Gerechtigkeit mit Wunsch nach Gehör und Anerkennung ohne einer nötigen Portion Demut oder Absicht, dass man im Verlauf des Aufschreis einfach die Kirche im Dorf hätte lassen können. Ne, wir eskalieren einfach weiter. Schlimmer noch: MPLPRN kippt Napalm in den Scheiterhaufen, der sich hier zusammen gebaut hat und baut als Reaktion an der nächsten Eskalationstufe.

    4. Genau hier sehe ich ebenfalls eins der Hauptprobleme: Eskalation anstatt Einsicht. Jeder macht mal Fehler, jedem kann mal etwas durchrutsche und selbst wenn man bewusst etwas absichtlich falsch macht, sollte spätestens man, wenn man dabei erwischt wird, sollte man im eigenen Interesse kleine Brötchen backen und verbal zurückrudern. Hätte Team-Digger bei der ersten Kritik nicht so stark geleugnet, versucht zu verschleiern und wäre im Gegensatz dazu um Aufklärung und sachlichen Umgang mit der Kritik bemüht gewesen, wäre die Situation relativ glimpflich abgegangen und die Reaktion der Kritiker auch wesentlich weniger scharf ausgefallen. Aus "archaischer Emotion heraus" dann weiter zu eskalieren, anstatt sich mit der Kritik als solche auseinander zu setzen ist nicht nur "ziemlich dämlich", sondern auch im ganz eigenen Interesse schädlich. Dazu noch Menschen, die sich kritisch äußern öffentlich anzugreifen und runterzumachen, löst dann eben auch dort eine emotionale Eskalation aus und dann kann man den Shitstorm nicht mehr aufhalten. Kritiker in ihrer Kritik ernstnehmen ist hier deutlich sinnvoller und meiner Meinung unbedingt nötig, selbst wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Die nächste Eskalationsstufe zünden ist so ziemlich das Blödeste, was man in einer solchen Situation tun kann, denn man selbst und das eigene Projekt hat dann nichts mehr zu gewinnen und kann dann nur verlieren, während die Kritiker kein Verlust befürchten müssen.

    Ja, moralisch kann das jeder für sich bewerten aber das nach aussen zu tragen ist in MPLPRN deutsch: nicht baba oder schlicht Kinderkacke. Rechtlich sogar Verleumdung adjacent wenn man sich die Kommentare anschaut.


    Bin ich nun wegen dieser Sichtweise moralisch "doof"? Das liegt nicht im Auge des Betrachters sondern m.E. in der inneren Reife eines jeden Einzelnen hier. Und mit egal welcher Aussage: ich empfinde Mitgefühl für jeden hier, weil hier Menschen scheinbar leiden - und das ist in keiner Welt gut.

    Mit Äußerungen anderer muss der Digger auch in Zukunft leben, er und seine Mitstreiter sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit und ich finde nicht, dass hier vom Team-Digger hier weniger ausgeteilt wurde. Da ist in den Podcast schon sehr hart nach außen kommuniziert worden, teilweise sogar deutlich mehr in Richtung Beleidigung und Verleumdung als in den Kritiken. Zudem sollte man, wenn man so austeilen kann wie Team-Digger vielleicht sich einfach selbst auch mal ein dickeres Fell zu legen und sich fragen, ob man nicht selbst deutlich weniger einstecken kann als man gegenüber anderen Menschen auszuteilen bereit ist. Hier gilt halt weiterhin der alte Spruch: "Wer austeilen kann, muss auch einstecken können.", sowie "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus."


    Noch eine Bemerkung: Wie würde die Reaktion von Team-Digger wohl ausfallen, wenn z.B. Pegasus #UnfinishedBusiness mit abgeändertem Setting / Artwork und einem halben Dutzend neuer Karten jetzt offiziell als Retail-Produkt flächendeckend auf den Markt bringen würde? Wäre es dann auch OK, wenn vorher nicht gefragt usw. wird und der Verlag das Ganze einfach so als sein Pegasus-Produkt anpreist? Wäre doch nur fair, oder?! 8o

  • Noch eine Bemerkung: Wie würde die Reaktion von Team-Digger wohl ausfallen, wenn z.B. Pegasus #UnfinishedBusiness mit abgeändertem Setting / Artwork und einem halben Dutzend neuer Karten jetzt offiziell als Retail-Produkt flächendeckend auf den Markt bringen würde? Wäre es dann auch OK, wenn vorher nicht gefragt usw. wird und der Verlag das Ganze einfach so als sein Pegasus-Produkt anpreist? Wäre doch nur fair, oder?! 8o

    Ich würde das so feiern wenn alle Verlage mit Moral sich zusammen tun und genau das machen und das Ding auf der Spiel als Werbegeschenk verteilen.

    Und wenn der "Digger" dann kommt und weint ihm einfach sagen "na verklag uns doch und bring nen Gutachten das es ein Plagiat ist aber wir haben nur ein Spiel basierend auf Public Domain Mechaniken gemacht"

  • Und deine dargestellte Sicht auf dein Verhalten in dieser Sache hins. negativer Bewertung: du tust jemandem bewusst weh mit dieser Handlung. Und aus genau diesem Schmerz heraus kommt eine Reaktion, die dir wiederum weh tut. Und mit diesem Schmerz lässt du hier Luft raus in Form von Moral Apostelei. Dadurch strickst du und beteiligst dich an diesem einseitigen Narrativ hier just to.achieve and maintain the "higher ground". Ich sage lediglich: die gibt es nicht. Es ist schlicht eine Shit Show

    Dem entnehme ich, dass du der Ansicht bist, dass die Reaktion der Jungs auf den Shitstorm und die Negativbewertungen dann offenbar auch

    in MPLPRN deutsch: nicht baba oder schlicht Kinderkacke

    ist?! :)

  • Also so, wie ich das verfolgt habe, ist das Spiel kein Misserfolg. Gut, es ist natürlich möglich, dass sich die „Zahlen“ da schön geredet werden - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass sie schon ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis sind. Da hat die Hate-Aktion nicht so viel Einfluss gehabt (denke ich).

    Da es keine offiziellen Zahlen gibt, ist es in meinen Augen erst einmal "nur" ein kleines, privat Projekt für Digger-Fans. Über diese begrenzte Zielgruppe hinaus wird es wohl kaum eine nennenswerte Käuferschicht gegeben haben. Auch die Auflage ist sicherlich überschaubar. Auf BGG ging es ja auch nie darum, die eigentliche Zielgruppe vom Kauf abzubringen, sondern den Weg auf den Massenmarkt zu unterbinden und z.B. mögliche Verlage vor dem Produkt zu warnen und Menschen über den Plagiatsverdacht zu informieren. Da #UnfinishedBusiness aktuell mit BGG 5.1 und Rang 24.303 unterwegs ist, sehe ich hier das Ziel deutlich als erreicht an. Und noch einmal klar betont, es geht hier um die Sache und nicht ob ich den Digger gut oder doof finde, es wird definitiv ausschließlich auf das Produkt und den fragwürdigen Prozess der Entstehung eingegangen. Mit "Hate" hat das nichts zu tun, und ist in meinen Augen wiederholt ein unsachlicher Versuch vom Thema und berechtigter Kritik abzulenken, weil man scheinbar oder auch offensichtlich zu wenig stichhaltige Argumente hat ... :/

  • Ich würde das so feiern wenn alle Verlage mit Moral sich zusammen tun und genau das machen

    Das wollte ich damit halt auch mal bildlich zum Ausdruck bringen. Andersherum ist das dann vielleicht dann doch nicht mehr ganz so lustig oder auch nur akzeptabel ... ;)

  • K1282 "bin da entspannt weil ich Happy bin mit meiner eignen Leistung und wenn andere etwas davon haben, why not"

    Nur weil du den Schaden nicht siehst, heisst nicht, dass er nicht existiert.

    Und nehmen wir mal an diese Person schreibt bei dir ab. Sichert sich dadurch eine 1 (wie du auch). Diese 1 war durch deine Leistung entstanden. Jetzt bewerbt ihr euch beide auf den selben Job. Diese Person bekommt den Job. Ihr wart beide gleich gut, aber diese Person hatte vielleicht nen coolen Anzug an. Und hey - bei gleichen Vorrausetzungen ...

    Willst du mir ehrlich sagen, dass du keinen Schaden hättest und sagen würdest "och, why not". Wenn ein anderer von deiner Leistung profitiert hat und du leer ausgehst?

    Gehen wir mal wieder zurück zu Brettspielen. Ein Autor entwickelt ein Spiel. Ihn kennt keiner, und sein Spiel geht leider unter. Ein Verlag kommt daher, plagiiert sein Spiel und weil er besseren Marktzugang hat, wird das Spiel ein voller Erfolg. Der Autor sieht keinen Cent davon. "Why not?"

    Und jetzt in Bezug hier: Grandpa Beck Games will das Spiel in Deutschland wieder ranbringen. Aber es gibt jetzt schon ein erfolgreiches Spiel, basierend auf seiner Idee. Vielleicht sogar schlimmer - Leute sagen "das ist ja nur wie Unfinished Business". Dafür sieht Uncle Beck keinen Cent. Er kann sein Spiel hier nicht gewinnbringend auf dem Markt bringen. Und da liegt reeller Schaden.

    Leistung zu stehlen ist immer Diebstahl. Sich mit fremden Federn schmücken ebenfalls. Man bedient sich an einem anderen.

    Um den Bogen wieder zu spannen, und Yakosh-Dej Zitat aufzugreifen:

    Wenn der Urheber selbst das locker sieht, OK.

    Aber selbst dann kann Schaden entstehen. Du bist nur willens, diesen in Kauf zu nehmen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Kleiner Nachtrag noch zur Sache "BGG Mails vom Digger" ... ich hatte auch eine über BGG bekommen. Da ich es nur fair finde, jeden die Chance zu gebe, auch seine Sichtweise darzustellen, hatte ich mir gestern noch die Zeit genommen und dem Digger entsprechend geschrieben. In meinem Mail hatte auch diverse Fragen gestellt, z.B. zu ihrem Umgang mit Kritik, der Art und Weise im Allgemeinen und der teilweise grenzwertigen Ausdrucksweise dabei und eine Anmerkung zu rechtlich vs. moralische Einordnung "seines" Spiels. Seine Reaktion in der darauf folgenden Rückmail war, dass mir indirekt Trollerei vorgeworfen wurde, ich sicherlich seine Nachricht nicht vollständig gelesen und / oder verstanden hätte, und das er halt rechtlich alles vollkommen richtig gemacht hätte, weshalb er auch auf alle weiteren Aspekte und Fragen garnicht erst eingegangen ist. Gesetze wären halt so wie sie sind, daran hätte er sich gehalten und falls ich einen "Flaschengeist finden würde", könne ich mir ja erneut andere Gesetze diesbezüglich wünschen ... (Inhalt der Antwort nur verkürzt und sinngemäß wiedergegeben).


    Diese Reaktion zeigt mir deutlich welche unsachliche Sichtweise da vorherrscht und dass man hier ganz offensichtlich an einem konstruktiven Austausch nicht interessiert ist. Zudem ist klar erkennbar, dass das eigentliche Kernproblem entweder nicht verstanden, oder ganz bewusst ausgeblendet bzw. vollständig ignoriert wird. Reflexion und auch nur eine grundlegende Einsicht, was an dem Handeln insgesamt problematisch ist, fehlt offensichtlich total. Auch das sein / ihr Handeln maximal unklug allein im Sinne der eigenen Sache und nicht nur Mitauslöser, sondern auch für ihn / sie selbst einfach nur schädlich ist, scheint dort überhaupt nicht erkannt worden zu sein ... Mein Fazit daher, man will dort nicht in eine ehrliche Diskussion eintreten, da man sich in allen Belangen im Recht fühlt, und andere Sichtweisen damit nicht existieren können, einfach nicht existieren dürfen ...

  • Am besten an der ganzen Sache finde ich eigentlich folgendes:


    1. Das Spiel wird präsentiert mit einer in weiten Teilen abgeschriebenen Anleitung. Das erkennt ja jeder und es gibt offensichtliche Dokumentationen dazu.


    2. Shitstorm.


    3. Neue Anleitung, die aber am Spiel selbst überhaupt nichts ändert, sondern nur neu formuliert ist.


    Und damit kommt man durch?! Faszinierend!

  • Und damit kommt man durch?! Faszinierend!

    Möglicherweise ... vielleicht ist es dem originalen Autor auch schlicht zu viel Mühe bzw. zu risikoreich hier in Deutschland deswegen vor Gericht zu klagen ... :/

    Wie würde die Reaktion von Team-Digger wohl ausfallen, wenn z.B. Pegasus #UnfinishedBusiness mit abgeändertem Setting / Artwork und einem halben Dutzend neuer Karten jetzt offiziell als Retail-Produkt flächendeckend auf den Markt bringen würde?

    Ich würde das so feiern wenn alle Verlage mit Moral sich zusammen tun und genau das machen und das Ding auf der Spiel als Werbegeschenk verteilen.

    Ich habe übrigens meine fiktive, oben zitierte Idee, dass ja ein anderer Verlag #UnfinishedBusiness großflächig unter anderem Namen als sein eigenes Projekt vermarkten könnte, auch dem Digger als bildliches Beispiel geschrieben. Falls er bei seiner Einstellung bleibt und der Sachlage dementsprechend da nicht widerspricht, sollte man vielleicht einfach eine große Unknowns-Sonder-Edition erstellen, und hier z.B. als Sammelbestellung hier vermarkten, um den Gewinn dann dem Autor des Originals #BigDeal zukommen lassen ... 8o

  • Und damit kommt man durch?! Faszinierend!

    Möglicherweise ... vielleicht ist es dem originalen Autor auch schlicht zu viel Mühe bzw. zu risikoreich hier in Deutschland deswegen vor Gericht zu klagen ... :/

    ich denke nicht, dass sich das lohnen würde. Ich meinte auch eher im öffentlichen Sinne. Dass allein das vielen ausreicht dahinter kein Plagiat mehr zu sehen. „Ist ja nicht mehr die wortwörtlich kopierte Anleitung, also ein eigenes, neues Spiel.“ Wenn auch identisch.

  • Klar kommst du (grundsätzlich) damit durch. Mechanismen sind nicht geschützt. Da kann nur die Community eingreifen und zum Boykott aufrufen.

  • Da muss man doch gar nicht zum Boykott aufrufen. Es reicht vollkommen, das Vorgehen transparent zu machen.

    Seine Schlüsse kann dann jeder selbst ziehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • (...) sollte man vielleicht einfach eine große Unknowns-Sonder-Edition erstellen, und hier z.B. als Sammelbestellung hier vermarkten, um den Gewinn dann dem Autor des Originals #BigDeal zukommen lassen ... 8o

    Au man, ich muss dingend aufhören über diese völlig verrückte Idee nachzudenken ... :lachwein: Aber man könnte das Spiel dann "Big Business - A plagiarism hunter game" nennen, und die Wertungskarten ganz im Sinne des neuen Settings als überspitzt veränderte, bekannte Kunstwerke, Bücher und Alltagsgegenstände darstellen. Noch erkennbar, aber so karikiert, dass sie klar als Plagiate erkennbar sind. Und alle Unterstützer werden dann namentlich im Vorwort der Anleitung als Plagiatsjäger bezeichnet und dem folgt ein eindringlicher Aufruf auf den Kauf von jeglichen Plagiaten zu verzichten ... :love: So viele Möglichkeiten, so wenig Zeit ... 8o

  • Wer aufgrund meines nicht ganz ernstgemeinten Beitrags oben etwas verwirrt ist (:?:) ... hier die Vorgeschichte in Zitaten:

    (...) wenn z.B. Pegasus #UnfinishedBusiness mit abgeändertem Setting / Artwork und einem halben Dutzend neuer Karten jetzt offiziell als Retail-Produkt flächendeckend auf den Markt bringen würde? Wäre es dann auch OK, wenn vorher nicht gefragt usw. wird und der Verlag das Ganze einfach so als sein Pegasus-Produkt anpreist? Wäre doch nur fair, oder?! 8o

    Ich würde das so feiern wenn alle Verlage mit Moral sich zusammen tun und genau das machen und das Ding auf der Spiel als Werbegeschenk verteilen.

    Ich habe übrigens meine fiktive, oben zitierte Idee, dass ja ein anderer Verlag #UnfinishedBusiness großflächig unter anderem Namen als sein eigenes Projekt vermarkten könnte, auch dem Digger als bildliches Beispiel geschrieben. Falls er bei seiner Einstellung bleibt und der Sachlage dementsprechend da nicht widerspricht, sollte man vielleicht einfach eine große Unknowns-Sonder-Edition erstellen, und hier z.B. als Sammelbestellung hier vermarkten, um den Gewinn dann dem Autor des Originals #BigDeal zukommen lassen ... 8o

    Das Ganze ist also kein wirklich ernstgemeinter Vorschlag, sondern nur ein Gedankenspiel von mir gewesen, wie man die Haltung des Diggers selbst auf die Spitze treiben könnte, wenn man sich seiner aktuellen Argumentation bezüglich des Umganges mit geistigem Eigentum anschließen würde, und selbst so verfahren würde, wie er es mir in dem heutigen Mail erklärt hat ... bitte also nicht zu ernst nehmen - Ist nur eine verrückte Idee. ;)