(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Wer die ganze Zeit so austeilt, müsste doch irgendwann mal drüber stehen. Jetzt solche Bettelnachrichten zu schreiben wäre mir ja zu peinlich.

    Inhaltlich zu sagen, dass man ein Spiel erst nach dem Spielen bewerten sollte, finde ich grundsätzlich schon richtig. Ich frag mich aber, was die Mail überhaupt bezwecken soll. Das Spiel soll doch wohl nicht in den freien Handel kommen, ist angeblich fast ausverkauft und ein Reprint sei auch nicht geplant. Ich versteh nicht wofür das BGG Rating dann noch so extrem wichtig ist?

  • Ich frag mich aber, was die Mail überhaupt bezwecken soll.

    Das ist eine gute Frage. Wenn ich ein Spiel downvoten würde, weil es keine Rücksicht auf Fehlsichtigkeit nimmt (hier: weil ich es für ein Plagiat halte), so bringt ein "Spiel es doch erst einmal" wohl nix, da es am Grund meiner Benotung nix ändert.

  • Ich frag mich aber, was die Mail überhaupt bezwecken soll.

    Das ist eine gute Frage. Wenn ich ein Spiel downvoten würde, weil es keine Rücksicht auf Fehlsichtigkeit nimmt (hier: weil ich es für ein Plagiat halte), so bringt ein "Spiel es doch erst einmal" wohl nix, da es am Grund meiner Benotung nix ändert.

    Gekränktes ego und vll schlechte Verkaufszahlen, die man auf Grund fehlender Fähigkeit zur Selbstkritik komplett auf andere schiebt?

    Fakt ist halt, dass das Spiel gefühlt nirgendwo wirklich "existiert", also in hab bisher ausser hier im Forum nichtmal wahrgenommen, dass es überhaupt veröffentlicht wurde

  • Naja, die Mail ist in meinen Augen sehr explizit an die Leute gerichtet, die eben wegen der Pressemeldung der SAZ das Spiel gedownvoted haben und sich nicht näher damit außeinander gesetzt haben.

    Ob dadurch tatsächlich jemand seine Wertung ändert kann ich nicht sagen, aber ich für meinen Teil fand die Mail tatsächlich relativ gut geschrieben (wenn man mal beide Augen zudrückt, wenn es um sowas wie "Bewertungen abusen" geht). Ich habe mich ja tatsächlich gefragt, ob es vielleicht eine Einigung mit dem Autor gab oder so.


    Mein Lieblings-Teil aus der PM ist übrigens die Betonung, das UB das Spiel Big Deal doch komplett ersetzen würde, nachdem man vorher fünf Absätze damit verbracht hat zu betonen, dass man die ganzen Mechaniken eben NICHT von Big Deal kopiert hat.


    Jedenfalls, ich denke unabhängig von Verkaufszahlen oder ähnlichem wünscht sich kein Autor solche Bewertungen und Plagiatsvorwürfe unter seinem Spiel stehen zu haben, gerade wenn es rechtlich nichts greifbares gibt. Da kann ich einen gewissen Ärger schon nachvollziehen.

    Muss auch sagen ich bin da ziemlich schockiert, weil der Fall in meinen Augen recht klar daliegt, aber man scheinbar rechtlich wirklich nichts machen kann. Copyright bei Spielen scheint ne ziemlich traurige Geschichte zu sein, wenn ich mir das so ansehe. :|

  • "Meine" Wahrheit bleibt übrigens, dass die Jungs eine Anleitung als a) final und b) eigene ausgegeben haben, die mehr als auffällig ähnlich mit der deutschen Anleitung eines anderen Spiels war.


    Da brauche ich auch keine Pressemitteilung, um mir "meine" Wahrheit zu bilden. 🤷🏻‍♂️

    Plus die Beteuerungen, dass sie da was völlig Neues und Eigenständiges geschaffen haben -- von Public Domain war da auch noch nicht die Rede, oder?

    Der Witz ist ja, dass nun zwanghaft mit alternativen Fakten um sich gehauen wird. Man müsse ja erstmal kaufen um darüber etwas sagen zu dürfen, final ist ja nur die aktuelle Version (was die vorherige ohne Shitstorm auch gewesen wäre) und gegen nicht loyale Stimmen behält man sich Maulkorb und weitere Schritte vor. Hat schon Trump-Qualitäten.

  • Plus die Beteuerungen, dass sie da was völlig Neues und Eigenständiges geschaffen haben -- von Public Domain war da auch noch nicht die Rede, oder?

    Der Witz ist ja, dass nun zwanghaft mit alternativen Fakten um sich gehauen wird. Man müsse ja erstmal kaufen um darüber etwas sagen zu dürfen, final ist ja nur die aktuelle Version (was die vorherige ohne Shitstorm auch gewesen wäre) und gegen nicht loyale Stimmen behält man sich Maulkorb und weitere Schritte vor. Hat schon Trump-Qualitäten.

    Ja genau. Die Frage ist, ob der Shitstorm und die damit einhergegangen Änderungen die Veröffentlichung überhaupt möglich gemacht haben. Wäre die Anleitung final so geblieben, wie sie zu Beginn war, wären es rechtlich gesehen evtl. etwas höhere Erfolgschancen gewesen. Wer weiß? Wo kein Kläger da kein Richter.

  • Ja genau. Die Frage ist, ob der Shitstorm und die damit einhergegangen Änderungen die Veröffentlichung überhaupt möglich gemacht haben. Wäre die Anleitung final so geblieben, wie sie zu Beginn war, wären es rechtlich gesehen evtl. etwas höhere Erfolgschancen gewesen. Wer weiß? Wo kein Kläger da kein Richter.

    Ich behaupte ja immer noch, dass am Anfang(!) vor allem Enttäuschung herrschte!

    So wie ich mich erinnere, war das ja der Reveal eines Titels, von dem die Jungs seit Monaten erzählt hatten, dass sie ein eigenes Spiel entwickelt hätten, und dann kam da eine quasi abgeschriebene Spielregel mit einer Handvoll Extra-Karten.

    Da gab es vor allem "Irgendwie hatte ich mehr erwartet"-Reaktionen drauf.


    Erst die Reaktion der Jungs auf die Kritik hat da einen Shitstorm draus gemacht, weil die plötzlich angefangen haben, um sich zu treten, sich über Kritiker lustig zu machen, dumme Sprüche zu klopfen, alles kleinzureden oder als Unsinn zu deklarieren. Also erst, als sie in Flagranti erwischt wurden und versucht haben, die Kritiker zu gaslighten, schlug das Ganze um und wurde zu einem Shitstorm. Und daraufhin kamen dann auch erst die vermehrten Angriffe.

    Das Wort "Plagiat" kam ja erst ins Spiel, als die Jungs drauf beharrt hatten, dass es ihr eigenes Spiel sei und von der Pike auf selbst erdacht, obwohl die Anleitung nun wirklich recht unzweifelhaft gezeigt hat, dass sie einen schon bestehenden Titel etwas weiterentwickelt hatten.


    Hätten die nach den ersten Reaktionen anders reagiert, wäre das vermutlich gar nicht erst zum Shitstorm geworden.


    Und der Linie bleiben sie ja mit ihrer Darstellung treu, dass sie sagen, sie hätten imemr schon ein durch und durch eigenes Spiel entwickelt, und die Leute hätten das mit dem "Plagiat" lediglich aus irgendeiner Pressemitteilung ausgebuddelt und das wäre nur ein aus der Luft gegriffenes Phantom.

  • Ich glaube ja, dass viele hier einfach nur sauer auf sich selbst sind. Hätten sie doch nur den Mund gehalten bis das Spiel veröffentlicht wurde… hätte diese verhasste Person doch nur das Spiel mit der Anleitung, welche sie einst als „final“ bezeichnet hat, veröffentlicht… man hätte doch rechtlich endlich etwas gegen dieses unsoziale Verhalten in der Hand gehabt.. und nun ist diese Person einfach so davon gekommen..


    Stattdessen kann man sich jetzt nur noch zusammen ärgern und so richtig fiese 1er-Bewertungen geben.


    Würde mich wahrscheinlich auch im Nachhinein so richtig wütend machen, dass ich’s selbst versaut hab 🤷🏻‍♀️

  • Ich glaube ja, dass viele hier einfach nur sauer auf sich selbst sind. Hätten sie doch nur den Mund gehalten bis das Spiel veröffentlicht wurde… hätte diese verhasste Person doch nur das Spiel mit der Anleitung, welche sie einst als „final“ bezeichnet hat, veröffentlicht… man hätte doch rechtlich endlich etwas gegen dieses unsoziale Verhalten in der Hand gehabt.. und nun ist diese Person einfach so davon gekommen..


    Stattdessen kann man sich jetzt nur noch zusammen ärgern und so richtig fiese 1er-Bewertungen geben.


    Würde mich wahrscheinlich auch im Nachhinein so richtig wütend machen, dass ich’s selbst versaut hab 🤷🏻‍♀️

    Hä?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube ja, dass viele hier einfach nur sauer auf sich selbst sind. Hätten sie doch nur den Mund gehalten bis das Spiel veröffentlicht wurde… hätte diese verhasste Person doch nur das Spiel mit der Anleitung, welche sie einst als „final“ bezeichnet hat, veröffentlicht… man hätte doch rechtlich endlich etwas gegen dieses unsoziale Verhalten in der Hand gehabt.. und nun ist diese Person einfach so davon gekommen..

    Ja, du hast uns durchschaut ...

  • Würde mich wahrscheinlich auch im Nachhinein so richtig wütend machen, dass ich’s selbst versaut hab 🤷🏻‍♀️

    Klingt nach Interna der „Autoren“.


    Im Ernst, der Typ ist mir völlig latte (den kannte ich vor dem Thread hier kaum). Aber Ehre und Moralkodex und so ist für mich essentiell, um mehr als Verhalten, das man schon mal sozial fraglich finden kann, geht es (mindestens mal mir) gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Was genau ist unverständlich?

    Viele hier regen sich einfach nur über das Verhalten vom Digger auf. Und sind wir ehrlich: es hat nichts mit dem Spiel zu tun.

    Jetzt gibt es eine Mail und der ganze Quatsch geht wieder von vorn los. Bewertet doch einfach das Spiel, wenn ihr gespielt habt. Über den Status „Plagiat“ haben keine beliebigen Personen zu richten - so funktioniert das Rechtssystem nun mal nicht.

  • Jetzt gibt es eine Mail und der ganze Quatsch geht wieder von vorn los. Bewertet doch einfach das Spiel, wenn ihr gespielt habt. Über den Status „Plagiat“ haben keine beliebigen Personen zu richten - so funktioniert das Rechtssystem nun mal nicht.

    Nun ist es ja so, dass unsere Gesellschaft für gewöhnlich sowohl auf der juristischen als auch auf der moralischen Ebene funktioniert. Es ist schön und durchaus positiv, wenn jemand juristisch sauber und unbedenklich agiert. Das bedeutet aber nicht, dass es zwangsläufig auch moralisch sauber und unbedenklich sein muss.
    Ich für meinen Teil fand das Verhalten der Macher rund um das Spiel und die Plagiatsdebatte extrem entgegen meines moralischen Kompasses, und entsprechend kann ich auch reagieren.
    Es gibt ja kein Gesetz, das einen verpflichtet, ein Spiel einzig aufgrund seines Spielspaßes zu bewerten. Man darf auch sehr wohl den Entstehungsprozess und das Verhalten der Macher auf Kritik moralisch ablehnen, und das als Grundlage für eine Bewertung nehmen.
    Das ist legal und juristisch erlaubt. Moralisch darf man eine solche Bewertung gerne doof finden, aber verbieten kann man sie nicht.
    Für mich ist das Spiel aufgrund der Entstehungsgeschichte absolut inakzeptabel, ganz egal, wie es sich spielt oder wie legal es Mechanismen eines anderen Spiels übernimmt. Damit werden die Macher leben müssen, denn es ist juristisch erlaubt, genau solche Bewertungen vorzunehmen.

    (Es sei denn, einer der anwesenden Juristen erzählt mir was anderes ... was mich aber wundern würde. :) )

  • Ich hatte seinerzeit mich gefragt, wie die Chaotenbande überhaupt in der Lage sein kann ein Spiel zu designen.


    Als dann direkt die Regelheft Vergleiche geleaked wurden, habe ich das dann für mich direkt einordnen können und irgendwie passte das alles ins Bild - und das meine ich keineswegs negativ.


    Ich mag die Gang, ich finde deren Art der Kommunikation unterhaltsam und respektiere sie sehr dafür, dass die das Herz auf der Zunge haben und nicht davon abweichen.


    Gleichzeitig kann ich vollkommen nachvollziehen, wie genau das alles polarisiert und vielen hier endlich ein Knüppel vorgelegt wurde, um ihrer Wut (wie können die nur schlechte Spiele "Schmutz" nennen?)/ Neid (wieso sind die trotz allem augenscheinlich erfolgreich)/ Angst (ich werde in meinen Werten angegriffen) Raum zu geben.


    Die Outlier Aktivitäten empfand ich dann doch traurig zu beobachten (schlechte Bewertungen vor Release, Verleumdungen, Beschimpfungen, Boykottierungen) - traurig weil die MPLPRN Gang Dinge in Menschen getriggert haben die ein solches reaktives Verhalten ans Tageslicht gebracht haben und damit Narrative weitergestrickt haben. Populismus funktioniert ähnlich.


    Und ich selbst war hart getriggert beim Lesen von Kommentaren hier, die mich an meine Schulzeit erinnert haben: die nervigen Typen in der Schule die zu allem eine Meinung hatten und immer das letzte Wort haben mussten. Ich war dann dankbar für diese Selbsterfahrung und schaue mir das seitdem bei mir selbst an, warum ich so hart getriggert werde von so einem Verhalten - verm. weil ich gelernt habe "wenn man keine Ahnung hat, dann fresse halten" -> sage nicht, dass es richtiges Verhalten ist aber Frage mich warum ich diesen Glaubenssatz entwickelt habe, so naiv ich den auch finde.


    Ich frage mich gerade warum ich das hier schreibe aber fühlt sich hier an dieser Stelle gerade gut an das zu tun. Verm. polarisiert das auch hier. Und wenn ja dann zitiere ich die MPLRN Gang "Kuss auf die Nuss, tschöhööö"

  • Ok, moralisch darf man die „Entstehungsgeschichte“ des Spiels doof finden, aber verbieten kann man es (das Veröffentlichen) nicht. Außer man bewegt seinen Hintern zum Anwalt und lässt es prüfen.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass man es doch auch einfach mal gut sein lassen kann. Nehmt doch die Fackel erst wieder aus dem Schrank, wenn es rechtlich etwas Neues gibt.

  • Irgendwie kommts mir so vor, als wäre diese Mail eine Art "letzter Versuch", noch Aufmerksamkeit für das Spiel zu bekommen. Die Veröffentlichung ist ja total unspektakulär verlaufen, niemand hat mitbekommen dass es überhaupt draußen ist. Also sorgt man für ne neue Kontroverse mit der Mail, das Spiel ist wieder Thema und vll schaut es sich jetzt doch wieder hier an. Motto: auch negative Werbung ist Werbung. Am besten schweigt man das Spiel einfach still

  • Hä?

    Was genau ist unverständlich?

    Viele hier regen sich einfach nur über das Verhalten vom Digger auf. Und sind wir ehrlich: es hat nichts mit dem Spiel zu tun.

    Jetzt gibt es eine Mail und der ganze Quatsch geht wieder von vorn los. Bewertet doch einfach das Spiel, wenn ihr gespielt habt. Über den Status „Plagiat“ haben keine beliebigen Personen zu richten - so funktioniert das Rechtssystem nun mal nicht.

    Auch wenn ich weiß, dass das ein Troll-Posting ist - geh ich nochmal drauf ein. Hab grad Bock:

    TL;DR: Recht ist im Idealfall die Basiseinigung der Gesellschaft auf Gerechtigkeit. Tatsächliche Rechtssprechung hat damit nichts zu tun. In einem Unrechtsstaat wird ständig Recht gesprochen. Formell ist das korrekt. Ethisch nicht. Recht und Gerechtigkeit sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

    Es ist ein einfach wiedergekäutes Argument, das auf der einfachsten Ebene rational erscheint, und sich deshalb gut nachplappern lässt, wenn man sagt, man §muss es erst {hier Verb einsetzen}, um das beurteilen zu können“. So funktioniert halt einfach mal gar nichts auf dieser Welt. Muss ich erst auf der Sonne stehen, um sagen zu dürfen, dass sie heiß ist? Muss ich erst Ebola bekommen, damit ich weiß, dass das eine schwere Krankheit ist? Muss ich mich erst an einem Rostigen Nagel verletzen, um zu wissen dass das nicht so geil ist? Ne. Ich hab mein Hirn. Ich kann lesen und denken. Ich kann Dokumente vergleichen, und sehen, wenn etwas Wortidentisch ist.

    Könnte UB Spaß machen? Darum geht es doch überhaupt nicht. Es ging doch darum, ob es ein Plagiat ist. Und dafür brauche ich keinen Richter. Niemandem hier geht es darum, ob etwas formal-rechtlich ok ist, oder nicht - sondern ob es moralisch daneben ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also wenn ein Autor behauptet, dass das eigene Spiel das Spiel eines anderen „komplett ersetzt“, dann halte ich das für enorm überheblich/arrogant/usw.

    Aber es passt ja sehr gut zu den respektlosen, rücksichtslosen und verbal aggressiven Charakterzügen, die diese Person immer und immer wieder an den Tag legt.


    Dass zumindest die erste Version der Anleitung ein ziemlich klarer Fall von Plagiat war, reicht für mich völlig aus, um dem Spiel begründet nur 1 Stern zu geben.

  • Nun ist es ja so, dass unsere Gesellschaft für gewöhnlich sowohl auf der juristischen als auch auf der moralischen Ebene funktioniert

    Es ist für den Bestand und dem Fortschreiten einer demokratischen Gesellschaft essenziell, dass die Dinge nicht nur auf der juristischen sondern auch auf der moralischen Ebene diskutiert werden.

    Khaleeza Ich verstehe auch nicht, warum Brettspiele davon ausgeschlossen sein sollten. Das (Fehl-)Verhalten einer Firma, eines Spieldesigners etc. im Umgang mit den Kunden gehört für mich zur Bewertung eines Brettspiels dazu. Spätestens in Zeiten von Kickstarter und Crowd Funding. Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor, nicht nur in der Spielebranche. Spielspaß ein weiterer. Die Bewertungen bei BGG waren nach meiner Kenntnis noch nie allein auf den Spielspaß bezogen.

    Und wenn die Macher von Unfinished Business anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass ihr rüdes Auftreten bei vielen sauer aufstößt, dann fehlt ihnen aus meiner Sicht ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz. Ganz unabhängig von der Frage eines (vermeintlichen) Plagiats.

  • Ich halte es mit Sternenfahrer, bis jetzt hatte ich auch nicht gerated, aber nun finde ich es eine liebevolle Möglichkeit Stephan & Co in ihrer charakterlichen Entwicklung zu unterstützen.

    ist das jetzt der Stephan-Streisand-Effekt?


    Und ist doch klar warum die die Ratings loswerden wollen: mit den Einträgen am Hals für ihr Erstlingswerk kriegen die nie einen Verlag dazu, nachfolgende Spiele wie Brominion, Terraforming Erkelenz oder Animal Prison Simulator zu produzieren oder zu vertreiben...

  • Ich halte es mit Sternenfahrer, bis jetzt hatte ich auch nicht gerated, aber nun finde ich es eine liebevolle Möglichkeit Stephan & Co in ihrer charakterlichen Entwicklung zu unterstützen.

    ist das jetzt der Stephan-Streisand-Effekt?


    Und ist doch klar warum die die Ratings loswerden wollen: mit den Einträgen am Hals für ihr Erstlingswerk kriegen die nie einen Verlag dazu, nachfolgende Spiele wie Brominion, Terraforming Erkelenz oder Animal Prison Simulator zu produzieren oder zu vertreiben...

    Du hast "Arche Digger" vergessen ;)

  • Als dann direkt die Regelheft Vergleiche geleaked wurden, habe ich das dann für mich direkt einordnen können.

    Mal ne ehrliche Nachfrage dazu: Wie hast du für dich persönlich denn die Situation eingeordnet, als durch die Vergleiche recht schnell klar wurde, dass es sich hier um keine eigene Leistung dieser Gruppe, sondern um eine mehr oder weniger 1:1 Kopie einer Regel eines anderen bereits existierenden Spiels handelt, und man sich hier ganz offensichtlich mit Federn von einem anderen Autor schmücken wollte? :/

  • Ok, moralisch darf man die „Entstehungsgeschichte“ des Spiels doof finden, aber verbieten kann man es (das Veröffentlichen) nicht.

    Der Fall zeigt doch deutlich, dass man das auch garnicht muss. Der Markt regelt die Sache hier doch von ganz alleine. Ich habe schon viele kleine Projekte unterstützt und somit Veröffentlichungen ermöglicht, genauso funktioniert es aber auch andersherum: Niemand hat ein Recht darauf mit seiner Veröffentlichung erfolgreich zu sein. Wer meint sich moralisch mit seinem Gebaren von der Gesellschaft abkoppeln zu müssen, darf das ja auch gerne tun, er darf sich im Gegenzug aber dann nicht wundern, wenn ihm das nachträglich dann auf die Füße fällt ... :pardon:

  • Nein. Sag ich ja.

    Aber man kann auch nicht verbieten, den Leuten zu sagen, wie doof man das Spiel moralisch findet.

  • Als dann direkt die Regelheft Vergleiche geleaked wurden, habe ich das dann für mich direkt einordnen können.

    Mal ne ehrliche Nachfrage dazu: Wie hast du für dich persönlich denn die Situation eingeordnet, als durch die Vergleiche recht schnell klar wurde, dass es sich hier um keine eigene Leistung dieser Gruppe, sondern um eine mehr oder weniger 1:1 Kopie einer Regel eines anderen bereits existierenden Spiels handelt, und man sich hier ganz offensichtlich mit Federn von einem anderen Autor schmücken wollte? :/

    ich gehe Mal davon aus, dass du mich hier nicht aufspiessen möchtest und gebe dir eine ehrliche Reise durch meine Gedanken als Antwort auf deine Frage:

    1. Mir war bewusst, dass es eine Entwurfsfassung war und nicht die finale Version, die später in der Spielschachtel gelandet ist
    2. Bei der Feststellung, dass es als Grundlage diente, empfand ich zunächst, dass es smart war das zu tun, weil Regeln schreiben schwierig ist - hätte ich den Chaoten nicht mal ansatzweise zugetraut (einer redet kaum, der andere hat ADHD, ein anderer nutzt Plusquamperfekt inflationär und der Digger spricht kein Hochdeutsch). Über die rechtliche Komponente habe/mache ich mir keine Gedanken gemacht, da ich keine Ahnung davon habe. Aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die in der Schule gerne andere hat abschreiben lassen 😁 - bin da entspannt weil ich Happy bin mit meiner eignen Leistung und wenn andere etwas davon haben, why not - schadet mir ja nicht. Und ich bin auch nicht der Typ der Menschen verurteilt und die eigene subjektive Meinung als Stimmungsmache nach draussen trägt, schon gar nicht wenn kein rechtlicher Prozess mit einem Urteil statt gefunden hat. Klar, moralisch finde ich auch Jerome Boateng und Donald Trump scheisse aber ich distanziere mich klar und deutlich von Stimmungsmache, weil es nur spaltet.
    3. Den Beigeschmack von "sich mit fremden Federn schmücken wollen" habe ich in keinster Weise gesehen. Ich höre den Podcast gerne, schäme mich aber dafür und gleichzeitig schäme ich mich, dass ich mich dafür schäme 😁. Ich höre die gerne weil es ehrliche Jungs sind, die sich nicht verstecken. Aber die haben auch ein gewissen Grad an "Ehre", weswegen ich mir sicher war, dass die nicht 1:1 kopieren werden. Siehe da, die haben das Grundkonzept vom urvater übernommen und mit ihrer eigenen Spielwelt/Thema und neuen Mechanismen erganz, was tatsächlich in Spielerrunden besser ankommt -> es ist thematisch, sorgt für Trashtalk am Tisch, sieht richtig gut aus, ist mit liebe gemacht, und dank Aktionen und Instant Effekten gefühlt ein anderes und doch viel besseres Spiel. Hätten die anders kommunizieren sollen? Absolut. Hätten die "inspiriert von" zumindest auf der Anleitung oder Spielschachtel ergänzen sollen? Vielleicht. Letzteres hätte verm. die Aufruhr hier vermieden aber MPLPRN und Unknowns war sich sowieso nie grün - also hätte es aufgrund von Misgunst andere Narrative gegeben.
    4. Mir war bewusst, dass der Shit Storm kommen wird, schlicht und einfach weil wir alle hier Muggels sind. Wir fühlen uns in unseren Werte Systemen angegriffen und agieren aus einem Ort archaischer Emotion heraus und kämpfen um Gerechtigkeit mit Wunsch nach Gehör und Anerkennung ohne einer nötigen Portion Demut oder Absicht, dass man im Verlauf des Aufschreis einfach die Kirche im Dorf hätte lassen können. Ne, wir eskalieren einfach weiter. Schlimmer noch: MPLPRN kippt Napalm in den Scheiterhaufen, der sich hier zusammen gebaut hat und baut als Reaktion an der nächsten Eskalationstufe. Und mangels Kläger und Richter wird das "find ich aber doof" Lager immer den kürzeren ziehen - moralisch verstehe ich aber beide Lager.

    Wo kein Kläger, da kein Richter und kein Urteil. Und who the fuck are we to judge?


    Ja, moralisch kann das jeder für sich bewerten aber das nach aussen zu tragen ist in MPLPRN deutsch: nicht baba oder schlicht Kinderkacke. Rechtlich sogar Verleumdung adjacent wenn man sich die Kommentare anschaut.


    Bin ich nun wegen dieser Sichtweise moralisch "doof"? Das liegt nicht im Auge des Betrachters sondern m.E. in der inneren Reife eines jeden Einzelnen hier. Und mit egal welcher Aussage: ich empfinde Mitgefühl für jeden hier, weil hier Menschen scheinbar leiden - und das ist in keiner Welt gut.

  • Auch geil ist ja, dass es laut Cummunity am besten solo oder zu 7. ist, obwohl diese Playercounts gar nicht unterstützt werden. Oder dass es zu einem Expertenspiel gemacht wurde.

    Das ist aber ein bekannter, zweiter Weg auf BGG, ein Spiel als unterirdisch einzustufen. Man kann auch beides machen 😉

  • Auch geil ist ja, dass es laut Cummunity am besten solo oder zu 7. ist, obwohl diese Playercounts gar nicht unterstützt werden. Oder dass es zu einem Expertenspiel gemacht wurde.

    Das ist aber ein bekannter, zweiter Weg auf BGG, ein Spiel als unterirdisch einzustufen. Man kann auch beides machen 😉

    Wobei dass dann ja irgendwie total sinnbefreit ist. Ne negative Bewertung inkl. (!) Begründung dabei find ich ja gut, aber sowas ist doch kindergarten

  • Mir war bewusst, dass es eine Entwurfsfassung war und nicht die finale Version, die später in der Spielschachtel gelandet ist

    Ernst gemeinte Frage: Wie konnte dir das bewusst sein? Die erste Fassung wurde doch zunächst als "final" angekündigt?

  • Ok, moralisch darf man die „Entstehungsgeschichte“ des Spiels doof finden, aber verbieten kann man es (das Veröffentlichen) nicht.

    Der Fall zeigt doch deutlich, dass man das auch garnicht muss. Der Markt regelt die Sache hier doch von ganz alleine. Ich habe schon viele kleine Projekte unterstützt und somit Veröffentlichungen ermöglicht, genauso funktioniert es aber auch andersherum: Niemand hat ein Recht darauf mit seiner Veröffentlichung erfolgreich zu sein. Wer meint sich moralisch mit seinem Gebaren von der Gesellschaft abkoppeln zu müssen, darf das ja auch gerne tun, er darf sich im Gegenzug aber dann nicht wundern, wenn ihm das nachträglich dann auf die Füße fällt ... :pardon:

    Also so, wie ich das verfolgt habe, ist das Spiel kein Misserfolg. Gut, es ist natürlich möglich, dass sich die „Zahlen“ da schön geredet werden - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass sie schon ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis sind. Da hat die Hate-Aktion nicht so viel Einfluss gehabt (denke ich).


    Ben2 Dein Post hat sich so überhaupt nicht auf das bezogen, was ich meinte oder sagte. Scheinbar bist du viel zu schlau und hast da mehr hineininterpretiert 🤷🏻‍♀️ Danke, dass du dir da so viel Zeit genommen hast, um nichts beizutragen.

  • Der Fall zeigt doch deutlich, dass man das auch garnicht muss. Der Markt regelt die Sache hier doch von ganz alleine. Ich habe schon viele kleine Projekte unterstützt und somit Veröffentlichungen ermöglicht, genauso funktioniert es aber auch andersherum: Niemand hat ein Recht darauf mit seiner Veröffentlichung erfolgreich zu sein. Wer meint sich moralisch mit seinem Gebaren von der Gesellschaft abkoppeln zu müssen, darf das ja auch gerne tun, er darf sich im Gegenzug aber dann nicht wundern, wenn ihm das nachträglich dann auf die Füße fällt ... :pardon:

    Also so, wie ich das verfolgt habe, ist das Spiel kein Misserfolg. Gut, es ist natürlich möglich, dass sich die „Zahlen“ da schön geredet werden - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass sie schon ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis sind. Da hat die Hate-Aktion nicht so viel Einfluss gehabt (denke ich).


    Ben2 Dein Post hat sich so überhaupt nicht auf das bezogen, was ich meinte oder sagte. Scheinbar bist du viel zu schlau und hast da mehr hineininterpretiert 🤷🏻‍♀️ Danke, dass du dir da so viel Zeit genommen hast, um nichts beizutragen.

    Wo gibt's denn Einblicke in die Verkaufszahlen? Würde mich mal ehrlich interessieren. Hab das Spiel bisher jedenfalls noch nirgendwo zu kaufen gesehen, wie sind hier überhaupt die Vertriebswege?


    Das ist übrigens keine "hate-aktion", das ist Resonanz auf getätigte Äußerungen....


    Und Ben2 : danke für dein Posting, - er hat damit inhaltlich ansich recht viel beigetragen, du lässt es halt nur ohne Begründung nicht gelten

  • Wie du sicherlich an meinen Anführungszeichen gemerkt hast, kenne ich keine Zahlen. Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein weiterer Vertrieb angedacht war (abgesehen von der Vorbestellaktion und des Verkaufs über die Website). Ich schlussfolgere das nur aus den Aussagen der vertreibenden Personen. Diese müssten ja am besten wissen, was als Erfolg zählt.


    Und bitte kläre mich auf: was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Bitte mit einfachen Worten, sonst check ich’s doch nicht ;)