(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Flip 4: Das sieht auf dem ersten Blick wie ein Plagiat aus. Es basiert auch ohne Zweifel auf 4 Gewinnt. Aber: Es handelt sich aus meiner Sicht um eine deutliche Weiterentwicklung, da der Kippmechanismus das Spielgefühl komplett verändert. Es handelt sich im Wortsinn für mich definitiv nicht um ein Plagiat. Ob die Rechteinhaber von 4 gewinnt hätten eingebunden werden müssen oder wurden, kann ich jedoch nicht sagen. Das Resultat ist für mich jedoch eigenständig genug, um gerade so als branchentypische Weiterentwicklung durchzugehen.


    Ganz anders sieht das bei dem hier episch diskutuierten Fall aus. Und ich finde es wirklich unfassbar, dass es immer wieder Leute gibt, die das Spiel und die Vorgehensweise verteidigen oder davon sprechen, dass doch gar kein Schaden entsteht. Jeder, der so etwas meint, muss mal ganz, ganz tief in sich hineinhorchen, ob da nicht irgenwo ein Zeiger beim eigenen Moralkompass abgebrochen ist. Denn ...

    Einem Autor wurde kackfrech seine Spielidee geklaut. Das IST bereits ein Schaden. Da ich selbst Urheber bin, kann ich da auch kaum eine zweite Meinung sehen, die irgendwo in die Nähe rückt, der Realität zu entsprechen. Diese Spielidee wird dann auch noch ohne seine Zustimmung veröffentlich und ohne an ihn Tantiemen zu zahlen vermarktet. Das ist ein klar definierbarer finanzieller Schaden. Zugleich ist es ein darüber hinausgehender Schaden, weil damit die eigene Vermarktung der Idee erschwert wird. Schließlich sind die Diebe der Idee auch noch so unglaublich dreist, den eigenen Namen auf die Schachtel zu packen. Das ist dann schon deutlich mehr und es gibt keinen Millimeter Spielraum, um hier diese Leute zu verteidigen. Wenn wir darüber ernsthaft diskutieren müssen, würde ich mal fragen, ob da einige noch alle Werte-Groschen beisammen haben. Dass am Ende nun noch so lange herumgefeilt wird, dass aus diesem widerlichen Diebstahl noch etwas wird, was möglicherweise nicht sofort juristisch angreifbar wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr. Wer so ein Vorgehen in irgendeiner Form verteidigt, hat für mich wirklich Ehre und Anstand verloren.

    Dass man darüber hinaus über die Reaktion auf die mehr als berechtigte Kritik reden kann, kommt noch hinzu. Aber das lasse ich mal außen vor. Die Dreistigkeit des Diebstahls ist schon mehr als genug, um das verurteilen zu müssen.

    Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass es juristische Schritte gibt. Einfach nur, um solche Fälle mal grundsätzlich und möglichst höchstrichterlich zu klären. Oder dass ein Verlag das Original neu auflegt oder/und dabei vielleicht die "Weiterentwicklung einfach kopiert. Mal sehen, wer dann ganz schnell laut jammert und um Rechtsbeistand bittet. Ne, fände ich doch doof.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass so harmlose Sachen passieren wie eine Horde von Moralaposteln, die auf der Spiel einfach mal sich spontan an den passenden Stand klebt oder dort alle Spiele umwirft. Oder eine Gruppe, die sich einfach selbst bedient und das Spiel in Massen umsonst mitnimmt, weil ja keine eigene Leistung dahintersteht. Muss man doch verstehen, die Idee ist doch eh geklaut, da kann man dann doch wohl das Spiel auch kostenlos mitnehmen ... Oder etwas nicht? Ein Schaden entsteht doch dann gar nicht ... (Bevor es wer falsch verstehen will: Das war eher "lustig" gemeint ... Ach, egal).

  • Aber es ist ja recht schnell offensichtlich, dass Flip4 über den reinen 4gewinnt-Mechanismus hinausgeht.Ob es rechtlich gesehen reicht, um nicht als Plagiat zu gelten, müssen Noris umd MB ausfechten, wenn sie den Bedarf dazu verspüren.


    Für mich persönlich ist das Flippen eine Idee, die 4gewinnt aufwertet und ein neues, eigenständiges Element mit einbringt. Auch wenn die Inspiration natürlich offensichtlich ist wird sie nicht verschwiegen, die Werbung stützt sich sogar auf das Vorbild. Ich halte die Schaffungshöhe für etwas niedriger als bei diesem 4gewinnt-Klon:


    Brix
    Line up four in a row on a whole new level in this one of a kind strategy game! Players build their wall to victory with vibrantly colored blue and orange…
    blueorangegames.eu


    Bei Brix besteht die kreative Leistung der Autoren darin, das 4gewinnt-Prinzip dadurch zu erweitern, dass es mit zweifarbigen Steinen mit zwei verschiedenen Symbolen gespielt wird, und man etweder 4 Farben oder 4 Symbole in einer Reihe braucht, um zu siegen. Aufgrund der Blockform und des fehlenden Ständers ist die Nähe zum Vorbild natürlich nicht direkt so offensichtlich wie bei Flip4, aber unbestreitbar da.

    we are ugly but we have the music

    5 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Und schon lenkst du wieder die ganze Diskussion auf UB :rolleyes:

    Du steigst aber halt auch immer wieder darauf ein - vergiss es einfach und leg dir Ketten /ein Kettenhemd / was auch immer an… 😁

    Sorry, aber nicht nur das. RitterDesRechts befeuert und provoziert hier maßgeblich und unterstellt am laufenden Band irgendwelche Dinge. So richtig inhaltlich zielführend sind diese Beiträge leider nicht.

    Auch frag ich mich die ganze Zeit schon, was für ein Gutachten da gefordert wird. RitterDesRechts: Denkst du jede rechtliche Beratung schließt mit einem Gutachten ab?

  • Du steigst aber halt auch immer wieder darauf ein - vergiss es einfach und leg dir Ketten /ein Kettenhemd / was auch immer an… 😁

    Sorry, aber nicht nur das. RitterDesRechts befeuert und provoziert hier maßgeblich und unterstellt am laufenden Band irgendwelche Dinge. So richtig inhaltlich zielführend sind diese Beiträge leider nicht.

    Auch frag ich mich die ganze Zeit schon, was für ein Gutachten da gefordert wird. RitterDesRechts: Denkst du jede rechtliche Beratung schließt mit einem Gutachten ab?

    Und das von dir ^^

    Das was im Meme gezeigt wird ist so nur möglich, weil die Person im Rollstuhl sitzt und da wird in der Bildsprache deutlich drauf Bezug genommen. Nicht nur das, es weckt sogar deutlich die Assoziation zum entsorgen. Die Bildsprache Ansich ist hier erst Mal entkoppelt vom Inhalt der Sprechblasen. Wobei natürlich auch die Bezug zum Akt des "Entsorgens" nimmt. Die Person im Rollstuhl kann sich dagegen nicht wehren. Sie ist wehrlos und diese Wehrosigkeit wird für die Message des Memes ausgenutzt.

    Das Meme ist damit rein von der Bildsprache her ableistisch.

    Nur weil ein Meme alt und oft benutzt ist, macht es das nicht besser. Das sagt erst Mal nichts über Stephans Message dahinter aus, die sich aber meiner Interpretation nach durchaus darauf stützt die Kritiker wehrlos zu entsorgen.

    Ich weiß nicht...Personen im Rollstuhl könnten doch auch einfach bremsen.

  • Geekpunkt bis auf das Bild hast du nichts geliefert. In der Anleitung ist jetzt kein weiterer Hinweis, ein Autor ist nicht angegeben. Deswegen wäre es gut, wenn man da beim Verlag nachfragt um weitere Infos zu erhalten. Dann kann man auch weiter darüber diskutieren ob es ein Plagiat sein könnte oder nicht.

    Nochmal, wenn du das sauber recherchiert aufbereitet willst, dann frag bitte nicht mich, sondern Sebastian Wenzel. Ich zeige dir meine Haltung zu dem Thema und versuche zu zeigen, das es eben nicht so einfach ist - ich könnte jetzt ja auch eine Mail an die SPIEL schicken, dass sie Norris ausladen müssen und hier aufrufen, dass man Pimmel an den Stand malen soll. All das passierte bei UB. Und auch das bedient sich freier Mechanismen, hat den Autor nicht genannt, hat das weiterentwickelt wohl zur eigenen Schöpfungshöhe. Bei UB weiß man durch den Anleitungs-Leak halt, das bewusst erstmal abgeschrieben war - vielleicht hatte derjenige der für Norris das 4 gewinnt Ding gemacht hat auch die Anleitung von 4 gewinnt daneben liegen - bewertet wirste am Endergebnis - daher müsste das eben genauso wie UB grade verurteilt werden. Und darum sprech ichs an.

    Was Norris nicht tut: Kritiker beleidigen etc. das ist der Grund warum man auf UB sicher anders guckt. Deswegen sagt man hier auch "vom renommierten Verlag" ... aber das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. In der Sachlage Plagiat/Kopie/Inspiration sehe ich halt deutlich Parallelen und verstehe nicht, warum das dann "eine wirkliche Weiterentwicklung" ist und UB, was definitiv vom Thema komplett ein anderes Spiel ist (und von der Optik sowieso oder dem Spielnamen) dann eindeutig ein Plagiat ist. Ich finde das nicht so einfach - und schließe mich an: Ein Rechtsgutachten wäre gut gewesen, aber das wirds nicht geben.

    Bleibt für uns, wenn das Plagiat leider Ansichtssache ist nur die Moral und der Umgang damit. Das ist für mich einfach:

    Ich finde UB doof, ich finde den 4 gewinnt Klon doof, wünsche mir generell mehr Mut zu eigenen Ideen. Ich bin schon genervt wenn das 100. Plättchenlegeding mit Naturthema kommt ... sind vielleicht per Definition keine Plagiate ... aber kreative Neuschöpfungen irgendwie auch nicht. Das ist dann aber nicht mehr Moral sondern schon Geschmack. Deswegen abschließend: Wenn man schon was klaut oder sich davon inspirieren lässt, dann min. sauber die Autor'innen nennen und danken, ggf. sogar vorab fragen ob es ok ist. Und wer richtig fair sein will, bietet ne Lizenz. Und mehr Demut vor der "Kunst" des Brettspieldesigns und weniger Prahlen mit "bestes Spiel bisher", "10/10", "WIR haben ein EIGENES Spiel erfunden", etc.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Du weißt doch nicht mal ob es eine Absprache gibt bei Flip 4 und willst jetzt schon die Heugabeln rausholen?

    Außerdem wurde dir hier schon erklärt, warum Flip 4 vielleicht schon eine Eigenleistung sein könnte.

  • Flip 4 sieht für mich auf den ersten Blick wie eine "Neuauflage" (oder ein dreister Klon) von Connect 4 Flip aus.

    Das wurde um 2000 hierzulande auch als 4 Gewinnt Flip verkauft.
    Ich weiß nicht ob MB, bzw. Hasbro noch die Lizenz hält.

    ***EDIT***

    Ok, der Unterschied zwischen "4 Gewinnt Flip" und "Flip 4" besteht hauptsächlich darin, dass bei "4 Gewinnt Flip" die Chips NICHT nach unten rutschen wenn das Spielfeld gedreht wird, sie bleiben also immer an Ort und Stelle, während sie bei "Flip 4" nachrutschen und sich dadurch beim drehen des Spielfelds einiges verändert.

    Ein weiterer Unterschied ist die Spielfeldgröße, 6x7 bei "4 Gewinnt Flip" und 8x6 bei "Flip 4", aber das ist wohl eher marginal.

    Hasbro verkauft noch "4 Gewinnt" Produkte, aber möglicherweise gibt es ja einen Vereinbarung zwischen Noris und Hasbro.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Die Behauptung, ja.

    Aber einen Nachweis? Wenn ich solche Vorwürfe am Hinterm hätte, wäre das schriftliche Gutachten vermutlich mein neues Logo und Profilbild. 🤷🏻‍♂️

    Warum?... Nur um irgendwelchen Dahergelaufenen aus einem Forum, das Stephan am A… vorbeigeht, etwas zu beweisen?!

    Hm? Nur diesen Dahergelaufenen zuliebe schreibt er die Anleitung um, obwohl er es nicht machen müsste, und jetzt sind diese Dahergelaufenen wieder nicht gut genug, um erleuchtet zu werden. Ziemlich wankelmütiger Zeitgenosse.

  • Flip 4 sieht für mich auf den ersten Blick wie eine "Neuauflage" (oder ein dreister Klon) von Connect 4 Flip aus.

    Das wurde um 2000 hierzulande auch als 4 Gewinnt Flip verkauft.
    Ich weiß nicht ob MB, bzw. Hasbro noch die Lizenz hält.

    Nur am Design. Sind die Spielsteine eckig anstatt rund, oder der Spielständer unterscheidet sich, reicht das schon aus.

  • Was wäre eigentlich wenn Grandpa Beck's "Cover your Cookies" die neuen Erweiterungselemente von UB jetzt oder zukünftig enthielte ? Quid pro Quo ?


    Geht es bei dem lapidaren Weglassens nicht erwähnen einzigen Satzes wie bzw. inspiriert durch Spiel XY des / der Autoren XY jetzt mehr um reine Eitelkeit der Blogger oder nur um moneytäre Gründe ?

    Rosenberg fiel doch auch kein eitler Zacken bei Nova Luna aus der Krone als er vorher frewillig Kontakt zu van Moorseel sufnahm und der jetzt ebenfalls auf der Verpackung steht und auch vom Spiel partizipiert.

  • Was wäre eigentlich wenn Grandpa Beck's "Cover your Cookies" die neuen Erweiterungselemente von UB jetzt oder zukünftig enthielte ? Quid pro Quo ?

    Solange die Becks die Elemente aus UB einfach nur umbenennen, bzw. an ihr Thema anpassen, die entsprechenden Parts der Anleitung umformulieren und dann behaupten sie hätten das erfunden wäre es genau so ein Plagiat.

    Wenn sie aber bei MPLPRN vorher anfragen ob sie die Elemente verwenden dürfen und, bei positiver Antwort, dann in der Anleitung darauf hinweisen dass diese Elemente aus fremder Feder stammen wäre das imho sauber.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Du übersiehst in deiner Betrachtung einen wichtigen Punkt: Das Spiel hat Autoren. Und ganz egal, ob das Spiel noch bei einem Verlag im Sortiment oder OOP ist: Den Autoren geht durch ein Plagiat Geld verloren, das sie für eine Lizenzierung erhalten hätten.

  • Was wäre eigentlich wenn Grandpa Beck's "Cover your Cookies" die neuen Erweiterungselemente von UB jetzt oder zukünftig enthielte ? Quid pro Quo ?

    Die bringen lieber wieder etwas eigenes raus:


    Für 10$ statt für räuberische 45€ :thumbsup:

    Die suuuper Neuerung bei UB gegenüber Big Deal, die Sonderkarten, gibt es in dem Spiel übrigens bereits.

    Die heißen da Mixer-Karten :lachwein:

    Hätten also nicht viel von diesem Quid pro Quo.

  • Was wäre eigentlich wenn Grandpa Beck's "Cover your Cookies" die neuen Erweiterungselemente von UB jetzt oder zukünftig enthielte ? Quid pro Quo ?

    Solange die Becks die Elemente aus UB einfach nur umbenennen, bzw. an ihr Thema anpassen, die entsprechenden Parts der Anleitung umformulieren und dann behaupten sie hätten das erfunden wäre es genau so ein Plagiat.

    Wenn sie aber bei MPLPRN vorher anfragen ob sie die Elemente verwenden dürfen und, bei positiver Antwort, dann in der Anleitung darauf hinweisen dass diese Elemente aus fremder Feder stammen wäre das imho sauber.

    Ja stimmt natürlich , wäre auch nicht sauber und auch ein unserlöses illegales Plagiat vom illegalen Plagiat

    Aber würde dann gut zum Thema des Spiels passen, wenn man sich nicht gesichertes offen liegendes Kartenerweiterungsset mit Ideen und Werten als Orignaleigentümer schnappt und dann schwupps bei sich dann unter dem "Safe" endgültig nicht wegnehmbar einverleibt und dann damit sicher als wahrer Eigentum das ganze selbst legal vermarktet.Inspieriert von Fans sozusagen grosszügig....

    Das andere illegale Fan Plagiat existiert ja normal gar nicht , also rechtlich illegal, höchstens auf den Grauzonen des Schwarzmarktes ^^

  • Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Cover Your Assets ist alles aber nicht OOP. Es ist das "best selling game" des Originalverlags und wird weiterhin produziert:

    Cover Your Assets®
    Cover Your Assets is a fast-paced and rollicking game with everyone competing to become the first Millionaire! Shop for this Grandpa Beck game here.
    www.grandpabecksgames.com

    Das Spiel steht bei Amazon USA auf Platz 78 der "best selling card games" und hat 4,9 Sterne bei knapp 15k Bewertungen.
    Amazon USA alleine hat davon im vergangenen Monat mehr als 3.000 Einheiten verkauft .....
    Es werden auch immer wieder/immer noch Lokalisierungen des Spiels produziert, zuletzt 2022 von Blackrock in Frankreich.

    Soooo unbekannt ist es dann wohl nicht, und scheinbar verdient der Verlag damit immer noch Geld.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Cover Your Assets ist alles aber nicht OOP. Es ist das "best selling game" des Originalverlags und wird weiterhin produziert:

    https://www.grandpabecksgames.com/products/cover-your-assets

    Das Spiel steht bei Amazon USA auf Platz 78 der "best selling card games" und hat 4,9 Sterne bei knapp 15k Bewertungen.
    Amazon USA alleine hat davon im vergangenen Monat mehr als 3.000 Einheiten verkauft .....
    Es werden auch immer wieder/immer noch Lokalisierungen des Spiels produziert, zuletzt 2022 von Blackrock in Frankreich.

    Soooo unbekannt ist es dann wohl nicht, und scheinbar verdient der Verlag damit immer noch Geld.

    Vermutlich lohnt sich der Aufwand nicht zu klagen wegen eines Plagiats mit einer Auflage im niedrigen vierstelligen Bereich nicht bei einem Originalspiel, das sich hunderttausendfach verkauft hat.

    Es sei denn man möchte wegen der prinzipiellen Problematik ein Zeichen setzen. Aber den Aufwand gibt sich kaum jemand...

  • Sorry, aber nicht nur das. RitterDesRechts befeuert und provoziert hier maßgeblich und unterstellt am laufenden Band irgendwelche Dinge. So richtig inhaltlich zielführend sind diese Beiträge leider nicht.

    Auch frag ich mich die ganze Zeit schon, was für ein Gutachten da gefordert wird. RitterDesRechts: Denkst du jede rechtliche Beratung schließt mit einem Gutachten ab?

    Und das von dir ^^

    Ich weiß nicht...Personen im Rollstuhl könnten doch auch einfach bremsen.

    Genau das meine ich. Andere hätten evtl. reflektiert oder gar die Kritik angenommen. Du willst mich nun mit einem alten aus dem Kontext gerissenen Beitrag denunzieren.

  • Da ich nur ungefähr 20% des Threads gelesen habe, als Frage reingeworfen:

    Wurde hier schon über Triqueta gesprochen? Es soll wohl eine Kopie von Coloretto sein.


    Hab ich nur durch Zufall mitbekommen, in den Bewertungen bei BGG findet man es ganz vereinzelt erwähnt.


    Was haltet ihr davon?

  • Manche Wörter haben durch das Internet echt jegliche Bedeutung verloren ... 🙄

    "denunzieren: als negativ hinstellen, öffentlich verurteilen, brandmarken"


    Was habe ich falsch gemacht?

    Alles gut, ist nicht deine Schuld, dass heute wegen jeder Lappalie direkt mit den dicksten Begriffen eingestiegen wird, um die eigene Opferrolle zu verdeutlichen, das hat sich halt dahin entwickelt.


    Drängelt sich an der Supermarktkasse jemand vor, wird man gemobbt.

    Sagt jemand, man hätte was falsch gemacht, ist es eine Hexenjagd.

    Zitiert jemand die eigenen Fehltritte, wird man denunziert.


    Im Netz 2.0 gibt es halt keine Abstufungen mehr - damit könnte einen jemand schließlich schlecht dastehen lassen. 🤷🏻‍♂️

  • Ich möchte noch gerne hinzufügen, dass Denunzieren damit verknüpft ist, dass ein falscher Vorwurf zum eigenen Vorteil hervorgebracht wird. Melde ich beispielsweise Schwarzarbeit, dann bin ich kein Denunziant, sondern handele zum Wohle der Gemeinschaft, auch wenn Teile der Bevölkerung das anders sehen.

  • Ich finde zwar auch, dass man bei Triqueta Michael Schacht hätte danksagen sollen, aber "Plagiat" greift nicht, da es sich dann doch um Spiele handelt, die sich trotz der ähnlichen Mechanismen unterschiedlich spielen. Triqueta ist klar ganz woanders hin entwickelt worden und ein eigenständiges Spiel, kein Vergleich zum schlichten Hinzufügen von Aktionskarten.

  • Gebe ich dir im Grunde Recht. Ich möchte allerdings kurz hierauf eingehen:

    Zitiert jemand die eigenen Fehltritte, wird man denunziert.

    Wäre mir ein eigener Fehltritt aufgezeigt worden, wäre der Begriff natürlich falsch. Dem ist allerdings gerade nicht so. Es ist ein aus dem Kontext gerissener Beitrag gewesen, der so recht einfach falsch verstanden werden kann, lediglich aus dem Grund mich hier in ein schlechtes Licht zu stellen. Insofern passt der Begriff hier ganz gut.

    Ich unterdrücke aber mal den Impuls mich auch inhaltlich rechtfertigen zu wollen. Von mir aus können wir nun gern auf das eigentliche Thema zurückkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Es sieht bei Tukdatu übrigens nicht so aus, als hätten sie die wie direkt nach Veröffentlichung beteuert das Spiel überarbeitet. Namen der Personen und Zeichnungen sehen genau so aus.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde eine Überarbeitung für die nächste Auflage in Aussicht gestellt.....
    Vielleicht ist die erste Auflage noch nicht einmal abverkauft ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mal was positives...


    Zum Wochenende möchte ich noch was positives schreiben über Kreativität, Schöpfungshoheit und die SaZ.


    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal Teilnehmer der Göttinger Autorenmesse, die von der SaZ veranstaltet wird. Bin selbst kein Miglied, hat mir dennoch imponiert, was sie da auf die Beine gestellt haben. Aufgefallen ist mir, dass es vorwiegend ältere Semester waren, die da organisatorisch tätig waren. Respekt. Denn ob die immer wollen und können ist sicher die andere Frage. Aber sie taten es mit Engagement. Erkelenzer Twitch Sessellfurzer hätten sie sicher als halbmongolide und abgehalftert beleidigt, sofern sie mit ihrer Spielidee dran teilgenommen hätten. Aber haben sie nicht.


    Man konnte nur staunen, wieviel Idee, Kreativität und Schöpfungshoheit sich auf diesem Fleck versammelt hatten. Arglose durch die Bank freundliche und positive Menschen, welche ihre Ergebnisse aus sicher tage- und nächtelanger Grübelsessions stolz präsentierten. Den Kollegen und Verlagen. Von der imposanten Materialschlacht bis zum effizienten Spielkonzept war alles zu finden. Mit einigen kam ich ins Gespräch, die schon jahrelang und erfolglos aber dennoch voller Freude dran teilnehmen.


    Verlagsvertreter waren auch da. In meinen Augen eine weitgehend despektierliche Truppe, effizient suchend nach dem was "gefragt" ist und möglichst preiswert zu produzieren ist. Wer als Autor die Mechanismen dieser Börse nicht kannte, für den war es ein sehr langer und einsamer und frustrierender Tag. Aber es ist ein kreatives Hobby, keiner hier lebt davon und keiner lässt sich sein Hobby vermiesen über diesen Tag hinaus.


    Ob es bei so vielen Ideen überhaupt möglich ist, nicht irgendwo an einer Stelle etwas zu kreieren das es vielleicht nicht schon gibt, zumindest schon in Teilen? Würde ich für ein Wunder halten. Eine Idee haben und loslegen ist das eine, den Überblick darüber zu haben ob es das eventuell schon gibt das andere.


    Aber es ist schon ein Unterschied, ob meist Einzelkämpfer grübeln, sich kreativ austoben, tüfteln und basteln... oder eine 4 köpfige abgehalfterte Twitch Crew gezielt auf der Suche ist und mangels eigener Kreativität und Bereitschaft zur Anstrengung eine ältere Komposition klaut und aufbereitet. Das ist letztendlich so cool wie Midlife Crisis Pantoffelhelden im Digga Sprech. Ich glaub man nennt das Cringe.


    Deshalb will ich an dieser Stelle nochmal eine Lanze brechen für das Engagement der SaZ. Das sind nix anderes als Autoren, die sich eine Interessenvertretung geschaffen haben. Menschen, die voll in ihrem Alltag stehen, für die das auch meistens nur ein Hobby ist, kaum einer wird davon leben können. Ganz normale Menschen eben. Dementsprechend muss und kann es auch sicher nicht immer so professionell und auf den Punkt sein, wie es es die Bad Boys Erkelenz vielleicht erwarten, aber selbst am wenigsten sind. Ich sag nur Verpackungsverordnung.


    Die andere Lanze brech ich für die vielen Autoren, die unermüdlich weitermachen, immer wieder aufs Neue, positiv und freundlich. Für sie ist so ein Gebaren wie das vom Digga und Konsorten ein Schlag in die eigene Magengrube. So wie für den Autor vom Original. Letztendlich kann man nix tun.


    Letztlich auch weil deren Nutznießer, die Verlage ganz ruhig bleiben und das aus gutem Grund. Nutzen sie dieses System doch auch aus und eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus, solange man sich nicht zu sehr weh tut.


    Und die Autoren in Göttingen? Sie können es nicht ändern. Ihnen bleibt aber immerhin Ihr Stolz, etwas geschaffen zu haben in tage und nächtelanger Arbeit. Aus der eigenen Kreativität heraus, der eigenen mühevollen Anstrengung. Egal ob letztlich erfolgreich oder nicht.


    Das unterscheidet sie von manch Verhalten der Branche ...oder aus Erkelenz.


    So ein ehrloses Ding ist das.

  • Wurde hier schon über Triqueta gesprochen? Es soll wohl eine Kopie von Coloretto sein.


    Was haltet ihr davon?

    Beides gespielt. Der Mechanismus, dass man entweder den Auslagen etwas hinzufügt oder eine Auslage nimmt, ist vergleichbar mit Coloretto. Die anderen Spielmechanismen sind verschieden und durch die Holzelemente ist die Haptik anders. Wer Coloretto mag, aber Zoo-Themen ablehnt, findet mit Triqueta eine spielenswerte Neuinterpretation, sofern man fiesere Spielverläufe mag, da man den Mitspielern gezielt vergiftete Angebote hinterlassen kann.


    Eine Kopie oder ein Plagiat sehe ich da nicht. Eine Inspiration hingegen schon.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wurde hier schon über Triqueta gesprochen? Es soll wohl eine Kopie von Coloretto sein.

    ... und durch die Holzelemente ist die Haptik anders.


    Eine Kopie oder ein Plagiat sehe ich da nicht. Eine Inspiration hingegen schon.

    Wenn das nicht mal ein Argument für die Nicht-Plagiats-Liste ist

    2 Mal editiert, zuletzt von HelGi ()

  • Nein, geht hier hauptsächlich um MPLPRN-Aktivitäten.

    Glaub die Plagiats-Themen von anderen Spielen sind in einem anderen / neuen? Thread besser aufgehoben.


    Triqueta nicht gespielt. Danke für den Hinweis! Ich schau mir beides mal genauer an

  • Wäre stark dafür, die dauernden krampften Versuche selbsterfüllender Prophezeiungen ("hier wird ja nur über das Plagiat der Trolltruppe gesprochen") aus dem Thread zu moderieren. Wer direkt unter einem Beitrag zu einem anderen Plagiat postet, dass hier ja gar nicht über andere Plagiate geschrieben würde, bringt doch klar zum Ausdruck, dass er auf die Trollwiese verschoben werden möchte...

  • mMn kommen hier viele scheinbare Plagiate und plagiatsnahe Themen zum Tragen. Diese - wie in den letzten Tagen - Priorisierung auf UB erfolgt meist nur nach Besuch von neuen Usern, die den Thread bisher zum Teil nicht gelesen oder zur Kenntnis genommen haben wollten und trotzdem "bezuglos" die Inhalte angreifen.

    Manchmal geschieht dies Abdriften auch durch äußere Einflüsse, zb durch einen E-Mail Rundbrief.

    Ich sehe aber keinen Grund, diesen Thread wieder zu trennen. Vielleicht wissen einige der Poster der letzten Tage nicht, warum dieser Thread entstand, mit diesem Titel, und durch welchen Thread er entstand. Es wäre nur ein :S Rückschritt.

    Ich würde gerne hier ein Post verfassen, der alle Links zu den bisher relevanten Beiträgen und Beweisen verlinkt, auf den dann verlinkt werden kann, damit diese ewigen Wiederholungen aufhören können. Aber ich hab keine Lust. ;)

  • hm, ich hab coloretto vor Ewigkeiten man gespielt, aber da wählt man doch nicht aus x Reihen eine aus und bekommt dann alle Plätzchen, oder irre ich mich da? Von meiner Erinnerung haben die nicht mehr gemeinsam als Tiere und dem "wer nicht aufpasst, bekommt minuspunkte", oder hab ich das falsch im Kopf?

  • Beides gespielt. Der Mechanismus, dass man entweder den Auslagen etwas hinzufügt oder eine Auslage nimmt, ist vergleichbar mit Coloretto. Die anderen Spielmechanismen sind verschieden und durch die Holzelemente ist die Haptik anders. Wer Coloretto mag, aber Zoo-Themen ablehnt, findet mit Triqueta eine spielenswerte Neuinterpretation, sofern man fiesere Spielverläufe mag, da man den Mitspielern gezielt vergiftete Angebote hinterlassen kann.


    Eine Kopie oder ein Plagiat sehe ich da nicht. Eine Inspiration hingegen schon.

    hm, ich hab coloretto vor Ewigkeiten man gespielt, aber da wählt man doch nicht aus x Reihen eine aus und bekommt dann alle Plätzchen, oder irre ich mich da? Von meiner Erinnerung haben die nicht mehr gemeinsam als Tiere und dem "wer nicht aufpasst, bekommt minuspunkte", oder hab ich das falsch im Kopf?

    Karte legen oder aus x Kartenreihen eine nehmen ist das Grundprinzip von Coloretto