(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Dafür wurde und werde ich seit Jahren verwarnt und gelöscht und verschoben, lande auf Ignore-Listen, man empfiehlt anderen, mich zu ignoren, ich werde als Troll und Forenclown und "so einer wie" beschimpft, ich erhalte böse Beschimpfungen über PN und, und, und.

    Hey hey hey. Nicht nur deswegen. 8o


    Nein, im Ernst. Mit deinem Post hast du absolut Recht, und ich danke dir da sehr für.

  • Ja, hier laufen eine Menge Leute rum, die sich meines Erachtens komplett daneben benehmen, die Community verschlechtern, und ich bin der erste, der das auch sagt.

    Dafür wurde und werde ich seit Jahren verwarnt und gelöscht und verschoben, lande auf Ignore-Listen, man empfiehlt anderen, mich zu ignoren, ich werde als Troll und Forenclown und "so einer wie" beschimpft, ich erhalte böse Beschimpfungen über PN und, und, und.

    Du klingst ja schon fast wie der Digger. Der bekommt es auch immer zu Unrecht ab :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ja, hier laufen eine Menge Leute rum, die sich meines Erachtens komplett daneben benehmen, die Community verschlechtern, und ich bin der erste, der das auch sagt.

    Dafür wurde und werde ich seit Jahren verwarnt und gelöscht und verschoben, lande auf Ignore-Listen, man empfiehlt anderen, mich zu ignoren, ich werde als Troll und Forenclown und "so einer wie" beschimpft, ich erhalte böse Beschimpfungen über PN und, und, und.

    Du klingst ja schon fast wie der Digger. Der bekommt es auch immer zu Unrecht ab :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Von "zu Unrecht" hab ich nix gesagt.

    Dass mir jemand Komplimente macht, dem ich sage, wie kacke ich sein Verhalten oder seine Äußerungen finde, würde mich doch sehr überraschen. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was ist denn fanatischer Veganismus? Ich glaube der Digger könnte auch sämtliche Hungersnöte lösen, man würde es Ihm hier übel nachtragen. :D

  • Was ist denn fanatischer Veganismus? Ich glaube der Digger könnte auch sämtliche Hungersnöte lösen, man würde es Ihm hier übel nachtragen. :D

    Solange er Anleitungen plagiiert und andere Menschen zu Profit- und Unterhaltungszwecken als "Halbmongoloid" etc. bezeichnet, müssen wir wohl nicht darüber reden, was wäre, wenn er plötzlich Ghandi und Jesus in einer Person wäre, oder?

  • Naja, es gab eine Umfrage auf seiner Facebook Seite, wer alles vegan ist. Das Ergebnis hat ihm nicht gepasst, denn es waren ca. die 10%, die auch in der Bevölkerung vegan leben. Darauf folgte eine Löschung der Umfrage und eine Beleidigung seiner ganzer Mitglieder, dass diese Neandertaler seien usw. Teilweise wurde es auch noch deutlich wüster im Stream.


    Ist halt lustig, weil er selbst noch vor weniger als zwei Jahren ein Video auf Instagram hatte, in dem er sich und seiner Freundin ein Steaksandwich als Betthupferl zubereitet hat.


    Aber wenn er dann vegan wird, hat verdammt nochmal die ganze Welt vegan zu sein! IST DAS KLAR!?

  • Was ist denn fanatischer Veganismus? Ich glaube der Digger könnte auch sämtliche Hungersnöte lösen, man würde es Ihm hier übel nachtragen. :D

    Der Digger ist der Ansicht, dass er moralisch über anderen Menschen stehe, allein deswegen weil er keine tierischen Produkte isst (außer als Kandidat im Perfekten Dinner :lachwein:) und zwar unabhängig der Dinge, die er so tut oder von sich gibt. Zumindest im Vergleich zu Menschen, welche Fleisch essen oder auch sich "nur" vegetarisch ernähren, habe er einen ausreichenden "moralischen" Vorsprung, welcher diese gelegentlichen "Entgleisungen" aufwiegen würde.


    Allerdings könnte es sein, dass er auch nicht so richtig auf dem Schirm hat, dass ein veganes Leben über die Ernährung hinausgehen kann. Es passt in dem Kontext nämlich nicht so ganz, die Ledersitze im eigenen Auto zu feiern.

  • Ich finde Digger-Bashing ja durchaus amüsant, aber mittlerweile sind wir nur noch sehr lose mit dem Thema "Plagiate" verbunden


    Also: Irgendwelche Freiwilligen, die UB auf der Spiel testen und dort unvoreingenommene Feedback geben wollen. Oder gibt es Sorgen, auch im RL vom Bannhammer getroffen zu werden? :box:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich habe UB hier liegen. Ich warte noch drauf, das mein cover your assets hier eintrudelt. Wollte mir den direkt vergleich dann doch nicht nehmen lassen. 😅

    Wäre ja auch mal ganz interessant zu wissen, warum mein ein Plagiat kauft?

    Zweifel an den Plagiatsvorwürfen, Treue zum Digger, erst später vom Plagiat erfahren, MPPRN vertraut, Egal-Einstellung, Hoffen auf Wertsteigerung aufgrund des limitierten Prints?

  • Ich habe UB hier liegen. Ich warte noch drauf, das mein cover your assets hier eintrudelt. Wollte mir den direkt vergleich dann doch nicht nehmen lassen. 😅

    Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

  • Ich habe UB hier liegen. Ich warte noch drauf, das mein cover your assets hier eintrudelt. Wollte mir den direkt vergleich dann doch nicht nehmen lassen. 😅

    Wäre ja auch mal ganz interessant zu wissen, warum mein ein Plagiat kauft?

    Zweifel an den Plagiatsvorwürfen, Treue zum Digger, erst später vom Plagiat erfahren, MPPRN vertraut, Egal-Einstellung, Hoffen auf Wertsteigerung aufgrund des limitierten Prints?

    Um so Leute wie dich zu triggern :lachwein:

  • Wäre ja auch mal ganz interessant zu wissen, warum mein ein Plagiat kauft?

    Zweifel an den Plagiatsvorwürfen, Treue zum Digger, erst später vom Plagiat erfahren, MPPRN vertraut, Egal-Einstellung, Hoffen auf Wertsteigerung aufgrund des limitierten Prints?

    Um so Leute wie dich zu triggern :lachwein:

    Da haben wir wieder das Niveau von MPLPRN :*

    Die Frage war aber an die Leute gerichtet die nicht bei den Behinderten und Inzestwitzen mitgrölen.

    Also fühl dich explizit von dieser konstruktiven Frage ausgeschlossen.

  • Wäre ja auch mal ganz interessant zu wissen, warum mein ein Plagiat kauft?

    Zweifel an den Plagiatsvorwürfen, Treue zum Digger, erst später vom Plagiat erfahren, MPPRN vertraut, Egal-Einstellung, Hoffen auf Wertsteigerung aufgrund des limitierten Prints?

    Um so Leute wie dich zu triggern :lachwein:


    back to topic


    ...

  • Bitte persönliche Anfeindungen unterlassen. Wer hier konstruktiv am Informationsaustausch teilnehmen möchte ist herzlich willkommen. Alle anderen bemühen bitte die einschlägigen Sozialen Medien, um sich anzugiften...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

    Endlich mal ein konstruktives Posting zum Thema (vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit.

  • Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

    Endlich mal ein konstruktives Posting zum Thema (vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit.

    Die meisten sind das hier. Der Hinweis darauf, wie mies manche Leute damit umgehen, ist ja auch konstruktiv am Thema. 🤷🏻‍♂️

    (Edit: Okay, außer für Florian natürlich! 🤣

    Edit2: Ach ja, und Legio selbstredend. 😊)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

    Endlich mal ein konstruktives positives Posting zum Thema (vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit.

    FTFY - konstruktiv waren hier nicht alle, aber etliche Beiträge zum Thema

  • Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

    Endlich mal ein konstruktives Posting zum Thema (vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit.

    Du meinst eher ein Posting das mit deiner Meinung konform geht.


    Hier wurde bei über 1500 Postings festgestellt, dass es zum Glück nicht viele Plagiate Made in Germany gibt.

    Klar gibt es jetzt mit dem von MPLPRN ein sehr bekanntes Negativbeispiel, aber scheinbar ist UB zum Glück nur eine Ausnahme.

    Auch konnte anhand eures Verhaltens schön analysiert werden, wie man am besten nicht mit Plagiatsvorwürfen umgeht.


    Teilweise wird die Fachdiskussion aber auch recht bewusst von einigen Leuten gestört, die eher ein Interesse am Unterbinden des Austausches (und jeder Kritik an MPLPRN/UB) haben, als wirklich etwas zu dem Thema beizutragen.

  • Zumal Diskussionen zur Qualität des Spiels in so einem Fall ja nichts zur Sache beitragen. In einem Vakuum ist ein Plagiat immer genauso gut/schlecht wie das plagiierte Werk. Bei leichten Abwandlungen hoffentlich zumindest einen Hauch besser. Es hört dadurch aber nicht auf, ein Plagiat zu sein...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Endlich mal ein konstruktives Posting zum Thema (vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit.

    Die meisten sind das hier. Der Hinweis darauf, wie mies manche Leute damit umgehen, ist ja auch konstruktiv am Thema. 🤷🏻‍♂️

    Ist jetzt nicht meine Empfindung.

    Hier wurde über Reichweiten, Einnahmen etc. von YT, Patreon gesprochen. Vergleiche von FB-Gruppen zu politischen Parteien aufgestellt usw.

    Wie man konkret mit dem Spiel UB umgeht, darum gehts doch schon lange nicht mehr X/


    Was Du meinst, wäre vielleicht in einem separaten Thread besser aufgehoben. Möchte die Moderatorfähigkeiten von Sankt Peter nicht abstreitig machen. Daher nur mein Lob, dass endlich mal ein gutes Posting kam und wir weiter darüber sprechen können. Schade, dass dies durch Deinen Hinweis wahrscheinlich wieder unterbrochen wird ?(


    Huutini Wie gehst Du mit vermeintlichen Plagiaten um? Lass mal UB weg und nehmen wir ein anderes Beispiel. Gibt ja noch mehr. Würdest Du es komplett meiden, trotzdem kaufen, es spielen (wie PitchBlackSoul ), es der SAZ melden, dem Autor schreiben...

    Alle anderen die hier mitlesen, sind auch gerne angesprochen. :winke:

  • Würdest du wissentlich ein Plagiat kaufen? 128

    1. Ja (7) 5%
    2. Nein (121) 95%
  • Wurde zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem.


    Plagiate kaufen ist fuer mich wie Hehlerware, aber auch bei Hehlerware weiss ich es nicht immer.


    Also wenn es so ist wie hier werde ich es sicherlich nicht unterstuetzen, ggf mal mitspielen. Auch wenn es am Ende keine Kopie mehr ist und es wegentwickelt wurde, das ja nicht aus Eigeninitiative angepasst, sondern um den Gegenwind zu mildern.


    Die Absicht zaehlt und da wurde anscheinend einfach geklaut ohne in Dialog zu treten mit dem Lizenzinhaber bzw Autoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Es macht für mich einen himmelweiten Unterschied, ob jemand vorab mitteilt, dass es sich um ein Plagiat in Form von Neuauflage / Veränderung handelt und sich offen zu den rechtlichen Fragen verhält oder ob wie bei UB das Plagiat bestritten wird und keine offene Klärung rechtlicher Fragen gesucht wird. Daher macht die Abstimmung für mich so keinen Sinn.

  • Würde ich wissentlich ein Plagiat kaufen? Hängt davon ab.

    Ein Plagiat von "Unfinished Business": Ja, sofort! 😊 Das triggert so schön die Leute, die andere so gerne triggern und sich dann daran erfreuen. 😇


    Ansonsten eher nicht. Plagiate sind doof.👎🏻

  • Es macht für mich einen himmelweiten Unterschied, ob jemand vorab mitteilt, dass es sich um ein Plagiat in Form von Neuauflage / Veränderung handelt und sich offen zu den rechtlichen Fragen verhält oder ob wie bei UB das Plagiat bestritten wird und keine offene Klärung rechtlicher Fragen gesucht wird. Daher macht die Abstimmung für mich so keinen Sinn.

    Eine Neuauflage oder veränderte Version mit Zustimmung des Ursprungsautor ist kein Plagiat.

    Die Abstimmung bezieht sich nur auf Plagiate wie UB.

  • Es macht für mich einen himmelweiten Unterschied, ob jemand vorab mitteilt, dass es sich um ein Plagiat in Form von Neuauflage / Veränderung handelt und sich offen zu den rechtlichen Fragen verhält oder ob wie bei UB das Plagiat bestritten wird und keine offene Klärung rechtlicher Fragen gesucht wird. Daher macht die Abstimmung für mich so keinen Sinn.

    Eine Neuauflage oder veränderte Version mit Zustimmung des Ursprungsautor ist kein Plagiat.

    Die Abstimmung bezieht sich nur auf Plagiate wie UB.

    Ich hab hier im Thread doch aber gerade erst gelesen, dass UB kein Plagiat mehr ist ... ;)

    Ich habe UB hier liegen. Ich warte noch drauf, das mein cover your assets hier eintrudelt. Wollte mir den direkt vergleich dann doch nicht nehmen lassen. 😅

    Wie gesagt: Spiel mitgespielt und es hat echt Laune gemacht. Big Deal fand ich lahm. Das gebe ich zu, obwohl ich ihn nicht mag. Die Endversion ist auch kein Plagiat mehr. Darauf bezog sich der Vorwurf der SAZ aber ja auch nicht.

  • Eine Neuauflage oder veränderte Version mit Zustimmung des Ursprungsautor ist kein Plagiat.

    Die Abstimmung bezieht sich nur auf Plagiate wie UB.

    Ich es bewusst offen formuliert, um die Definition des Begriffs Plagiat in die persönliche Deutungshoheit zu bringen. Rein rechtlich wissen wir nicht, ob es sich bei UB um ein Plagiat handelt. Es deutet vieles darauf hin, aber letztendlich fehlt eine rechtliche Entscheidung. Wenn Du Deine Definition benutzt, darfst Du an der Abstimmung konsequenterweise nicht teilnehmen.

  • Ich frage mich manchmal warum die Autoren nicht einfach den Mut haben ihre (vermeintlichen) Verbessungspotentiale dem ursprünglichen Autor zu schicken. Je nach Größe der Änderung kommt vielleicht eine Co-Autorschaft oder auch "nur" eine Erweiterung heraus. Das wäre IMHO das richtige Vorgehen. Und ich kenne ein Plagiat (zumindest schätze ich das so ein) das sogar verlegt wurde und ja ich habe den Autoren das auch gesagt, aber da ist auch keine Einsicht (vielleicht auch aus Selbstschutz). Ich bevorzuge da schon aus Prinzip das ursprüngliche Spiel, da mich das echt stört wenn jemand mit den Ideen von anderen Geld verdienen will. Spaß machen kann natürlich so eine Fan-Variante dennoch.


    Mir ist ein Interview von Uwe Rosenberg zu Nova Luna in Erinnerung, bei dem er beschreibt warum Corné van Moorsel Co-Autor ist. Soweit ich mich erinnere hatte er ein Spiel von ihm gespielt und hatte dann eine Idee zu Nova Luna. Was die Spiele genau unterscheidet weiß ich nicht, aber das ist die richtige Vorgehensweise den Autor des Original-Spiels anzufragen.


    Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach Angst und nicht den Mut haben den Autor oder Verlag des ursprünglichen Spiels anzuschreiben. Und das ist einfach falsch. Denn wenn man nicht fragt, dann begibt man sich (bewusst) in den Bereich des Plagiats oder begeht Urheberrechtsverletzung.

    Ähnliches spielt sich ja bei den Tabletop Simulator Mods ab, da wird ja auch kaum gefragt. Wenn man der Überzeugung ist, dass hier ein Mehrwert generiert wird, dann wird hier jeder Verlag und Autor positives Feedback geben. Ich habe bei meinem Carnegie Tabletop Simulator Mod auch bei Quined Games angefragt und positive Antwort erhalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()