(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Super Vergleich, großes Kino

    Finde den NPD-Vergleich auch nicht 100% passend, aber Du weißt schon, dass es da eine ganz einfache Möglichkeit gibt, überhaupt nicht erst mit solchen Vergleichen konfrontiert zu werden, oder?

    Solche arschigen Verhaltensweisen (unwidersprochen?) zu tolerieren, sagt übrigens auch schon was über jemanden aus...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Super Vergleich, großes Kino

    MPLPRN versucht mit der Diffamierung anderer Zuschauer zu generieren (geben dies sogar als ihr Alleinstellungsmerkmal unter den Brettspielern an) und einige Parteien versuchen damit Wählerstimmen zu holen 🤷🏻

    Vielleicht gibt es auch für euch Aussteigerprogramme.

  • Super Vergleich, großes Kino

    Soll er das menschenverachtende Geblubber lieber mit Blümchen vergleichen?

    Sorry, aber wer mit so menschenverachtendem Vokabular um die Ecke kommt, der darf sich halt nicht wundern, wenn er mit menschenverachtenden Strukturen/Menschen verglichen wird.

    Und wer sich weiterhin zu einer "Community" zählt, dessen Gurus/Anführer/Wortgeber/whatever menschenverachtendes Zeugs von sich geben, darf sich halt auch nicht wundern, wenn man davon ausgeht, dass jede/r in dieser Community keine (all zu großen) Probleme mit dem Geblubber hat – denn die für viele andere einzig logische Konsequenz wäre halt, dass man sich von der Community und dem Geblubber distanziert.

  • Super Vergleich, großes Kino

    MPLPRN versucht mit der Diffamierung anderer Zuschauer zu generieren (geben dies sogar als ihr Alleinstellungsmerkmal unter den Brettspielern an) und einige Parteien versuchen damit Wählerstimmen zu holen 🤷🏻

    Vielleicht gibt es auch für euch Aussteigerprogramme.

    Ja falls du mal ein geeignetes aussteigerprogramm für diese Extremisten findest, gerne melden

  • Super Vergleich, großes Kino.

    Ja, nicht ganz so super wie "Halbmongoloide", aber hey, nicht jeder ist Profi ... 🤷🏻‍♂️


    Ja, der NPD-Vergleich ist etwas übers Ziel hinaus. Das Grundthema, dass man sich durch Schweigen und Hinnehmen und Klicks verteilen durchaus gemein macht, ist aber absolut korrekt.

    Da finde ich die vielen eifrigen Fragezeichen der Family-Vertreter hier halt auch schön, weil da offensichtlich wird, dass Teile der Community wirklich nicht verstehen, was an dem Verhalten eigentlich so problematisch ist.

  • Und nur weil man etwas toleriert ist man aber nicht automatisch genauso wie das was man toleriert.

    Nein, das haben Huutini und LeGon so auch nicht gesagt. Sondern das man durch das Tollerieren eines solchen Verhaltens dem Ganzen Raum bietet und es damit indirekt, unterbewusst unterstützt.

    Also tut mir leid.. aber hör bitte auf solche Pauschalisierungen zu verfassen und replizier nicht das Verhalten vom Digger auf die gesamte Community.

    Die Community toleriert, verteidigt und/oder befeuert das Verhalten ja. 🤷🏻‍♂️

    Mit Community sind hier diejenigen gemeint, die über das rücksichtslose und verachtende Verhalten vom Digger wissen und dieses bewusst tolerieren.

    Ich denke nämlich auch, dass diejenigen, die den Digger nur hin und wieder über den Spotify-Stream verfolgen, von der ganzen Kontroverse garnichts mitbekommen, da der Spotify-Stream stark geschnitten ist (aus Gründen).


    Ich wollte das hier nur nochmal klärstellen um Missverständnisse vorzubeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • "diejenigen, die den Digger nur hin und wieder über den Spotify-Stream verfolgen, von der ganzen Kontroverse garnichts mitbekommen, da der Spotify-Stream stark geschnitten ist (aus Gründen)."


    Wird denn auf Spotify die albern-infantile Sprache (wohlgemerkt von vermeintlich im mittleren Alter erwachsenen Menschen) und das Bashing ausgeblendet? Wie kurz ist denn so ein MPLPRN-Podcast auf Spotify? Bleibt ja nichts mehr übrig....

  • "diejenigen, die den Digger nur hin und wieder über den Spotify-Stream verfolgen, von der ganzen Kontroverse garnichts mitbekommen, da der Spotify-Stream stark geschnitten ist (aus Gründen)."


    Wird denn auf Spotify die albern-infantile Sprache (wohlgemerkt von vermeintlich im mittleren Alter erwachsenen Menschen) und das Bashing ausgeblendet? Wie kurz ist denn so ein MPLPRN-Podcast auf Spotify? Bleibt ja nichts mehr übrig....

    Ich verfolge weder den Stream noch den Podcast

  • Gibts echt nur die Möglichkeit, die Community und/oder Follower über einen Kamm zu scheren und für dumm zu halten und entsprechend zu diskreditieren?

    Ists nur die eine Community oder mögen wir die anderen dann auch nicht?

  • Gibts echt nur die Möglichkeit, die Community und/oder Follower über einen Kamm zu scheren und für dumm zu halten und entsprechend zu diskreditieren?

    Nö, aber man kann erwarten, dass die Community/Follower solches Verhalten verurteilt oder wenigstens mal in der Blase anspricht.

    Tolerieren/Stillhalten heißt in meinen Augen bei solchen extremen Äußerungen/Verhalten Zustimmung.

  • Gibts echt nur die Möglichkeit, die Community und/oder Follower über einen Kamm zu scheren und für dumm zu halten und entsprechend zu diskreditieren?

    Ists nur die eine Community oder mögen wir die anderen dann auch nicht?

    Zukünftig also lieber mehr Applaus, wenn jemand Fan von Menschen bleibt, die vor allem durch verachtende Ausdrucksweise auffallen (wollen)? Alles klar, geht klar.

  • Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden. Macht nicht den selben Fehler bei anderen Communities. Das sieht man leider zu oft, dass radikale Gruppierungen dadurch eher an Zusammenhalt gewinnen als verlieren, weil man sich falsch verstanden fühlt. Auch immer wichtig: "Bist du nicht dafür, dann bist du dagegen" ist leider auch immer eine radikale Denkweise - vielen ist es wohl einfach egal oder sie sind für die Show da, nicht für die Inhalte. Kümmert euch um ne gute Aufklärungsarbeit, fördert Alternativen zu Digga usw. aber begeht nicht den Fehler des Community-Bashings - daraus zieht er aktuell die letzte Kraft für seine Unternehmungen.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Gibts echt nur die Möglichkeit, die Community und/oder Follower über einen Kamm zu scheren und für dumm zu halten und entsprechend zu diskreditieren?

    Okay, mal festhalten:

    1. Ein Youtuber macht Beleidigung und Erniedrigung zum Programm.

    2. Leute folgen dem YouTuber, sehen und hören seine Beiträge, empfehlen ihn weiter, liken ihn, verschaffen ihm durch Patreonbeiträge und Werbung Geld.

    3. Jemand stellt fest, dass das Verhalten in 2. das Verhalten in 1. erst möglich macht, und dass das Verhalten in 2. anzeigt, dass einem das Verhalten in 1. bestenfalls egal ist und man es vielleicht sogar toll findet.

    4. Du meinst, mit 3. würde man die Community für dumm halten oder diskreditieren? 🤔


    Hier wird nur festgestellt: Wer um das Verhalten von Stefan und Co. weiß, und ihnen trotzdem folgt, dem ist das Verhalten entweder egal, oder er findet es sogar gut.


    Ich weiß nicht. Ist das diskreditierend? Warum?

    Vielleicht sollte man nicht Fan von jemandem sein, der sich so verhält, wenn man nicht mit ihm zusammen gesehen werden will. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden. Macht nicht den selben Fehler bei anderen Communities. Das sieht man leider zu oft, dass radikale Gruppierungen dadurch eher an Zusammenhalt gewinnen als verlieren, weil man sich falsch verstanden fühlt. Auch immer wichtig: "Bist du nicht dafür, dann bist du dagegen" ist leider auch immer eine radikale Denkweise - vielen ist es wohl einfach egal oder sie sind für die Show da, nicht für die Inhalte. Kümmert euch um ne gute Aufklärungsarbeit, fördert Alternativen zu Digga usw. aber begeht nicht den Fehler des Community-Bashings - daraus zieht er aktuell die letzte Kraft für seine Unternehmungen.

    Naja, erstens bin ich kein Follower von Sankt Peter und zweitens kann ich mich nicht erinnern, dass 1-2 mal je Woche der Forumsbetreiber eine Lesestunde abhält und ALLE Unknowns-Mitglieder ihm wie gebannt an den Lippen hängen. Drittens wird hier nicht systematisch auf dieser Forumsgemeinschaft Fremde draufgeknüppelt.


    Insofern sind das für mich zwei Dinge, kann aber persönlich damit leben, wenn S.G. mich in den Unknowns-Topf schmeisst.

  • Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden.

    Wie schon einige andere erklärt haben: Unknowns ist eine Plattform mit sehr heterogener Zusammensetzung, nicht das Fanforum eines bestimmten einzelnen Youtubers. Insofern: ja, man kann Nutzermeinungen pauschalisieren, wenn sie sich in einer Gruppe zusammenfinden, die als kleinsten gemeinsamen Nenner hat, dass sie Fan oder Unterstützer einer einzelnen Person sind, deren Verhalten nicht gerade für deren soziale Kompetenz spricht, um es mal euphemistisch auszudrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Gibts echt nur die Möglichkeit, die Community und/oder Follower über einen Kamm zu scheren und für dumm zu halten und entsprechend zu diskreditieren?

    Nö, aber man kann erwarten, dass die Community/Follower solches Verhalten verurteilt oder wenigstens mal in der Blase anspricht.

    Tolerieren/Stillhalten heißt in meinen Augen bei solchen extremen Äußerungen/Verhalten Zustimmung.

    Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

  • Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden. Macht nicht den selben Fehler bei anderen Communities. Das sieht man leider zu oft, dass radikale Gruppierungen dadurch eher an Zusammenhalt gewinnen als verlieren, weil man sich falsch verstanden fühlt. Auch immer wichtig: "Bist du nicht dafür, dann bist du dagegen" ist leider auch immer eine radikale Denkweise - vielen ist es wohl einfach egal oder sie sind für die Show da, nicht für die Inhalte. Kümmert euch um ne gute Aufklärungsarbeit, fördert Alternativen zu Digga usw. aber begeht nicht den Fehler des Community-Bashings - daraus zieht er aktuell die letzte Kraft für seine Unternehmungen.

    Danke… das ist ein guter Punkt. Ich möchte weder die eine noch die andere Seite verteidigen und finde pauschalisieren in allen Fällen Mist, nur wird man, wenn man sowas äußert schnell in eine Schublade gesteckt, in der man eigentlich gar nicht ist

  • Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Wer sagt denn, dass man es in der Community anspricht? Ich hab hier jetzt viel dazu gesehen, wie gemein das ist, dass pauschal über die Community gesprochen wird. Dass das Verhalten rigoros abgelehnt wird und untragbar ist, habe ich hingegen noch nicht so klar gelesen.

    Muss wohl in der Empörung untergegangen sein, mit der Person in einen Topf geworfen worden zu sein, deren zweifelhafte Arbeit man weiter unterstützt.

  • Nö, aber man kann erwarten, dass die Community/Follower solches Verhalten verurteilt oder wenigstens mal in der Blase anspricht.

    Tolerieren/Stillhalten heißt in meinen Augen bei solchen extremen Äußerungen/Verhalten Zustimmung.

    Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Zumindest gab es hier Statements in diese Richtung, ja. Kurz danach waren diese Menschen dann nach eigener Aussage aber Ex-Community-Mitglieder. Wenn dies aber so ist, wie Dein Beitrag vermuten ließe, wäre es ja ein Anfang. Deine Frage widerspricht aber erstmal nicht der Aussage, dass die Follower auch Follower sind und keine Kritiker oder zumindest Fragensteller.

  • Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden.

    Wie schon einige andere erklärt haben: Unknowns ist eine Plattform mit sehr heterogener Zusammensetzung, nicht das Fanforum eines bestimmten einzelnen Youtubers. Insofern: ja, man kann Nutzermeinungen pauschalisieren, wenn sie sich in einer Gruppe zusammenfinden, die als kleinsten gemeinsamen Nenner hat, dass sie Fan oder Unterstützer einer einzelnen Person sind, deren Verhalten nicht gerade für seine soziale Kompetenz spricht, um es mal euphemistisch auszudrücken.

    Hier in der Community gibt es aber auch einige User, die Mitglied der Digger Community sind (oder waren, bin schon länger raus und kenne den aktuellen Status nicht) und hier mit die wertvollsten Beiträge schreiben. Vor allem im "Gespielt" Bereich. Mit meiner Meinung nach hoher Sozialkompetenz. Also nicht alle über einen Kamm scheren. Viele sind auch Mitglied der Community und auf Digger Wochenenden.


    Der "harte, asoziale Kern", der alles gutheißt, was die Jungs machen, ist noch keine 10 Mann stark. 90% sind einfach nur Brettspieler, die den Austausch in der Gruppe mögen und auf den Digger Wochenenden geht es erfahrungsgemäß gesittet zu. Ich bin erst raus, nachdem neben seinen sozialen Inkompetenzen auch noch fanatischer Veganismus hinzukam. Die Gruppe ist aber weitaus nicht so schlimm, wie hier dargestellt.


    Das größte Rätsel bleibt für mich, was Daniel Sous in der Gruppe verloren hat :) Absolut sympathischer, netter Mensch mit hoher Brettspielkompetenz.

  • Nö, aber man kann erwarten, dass die Community/Follower solches Verhalten verurteilt oder wenigstens mal in der Blase anspricht.

    Tolerieren/Stillhalten heißt in meinen Augen bei solchen extremen Äußerungen/Verhalten Zustimmung.

    Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Es wurde auch hier bereits oft erwähnt, dass Leute Ihre Meinung in der MPLPRN-Community geäußert haben (Leute, die selber dort Mitglied sind/ waren). Der Umgang damit war wohl überschaubar - bis hin zum Entfernen des Betroffenen (Hören-Sagen). Weißt Du da mehr? Wie wird mit Kritik aus der eigenen Community umgegangen? Hat sich diesbezüglich in der Vergangenheit etwas geändert?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Thats it…

  • Aber es wurde ja hier auch schon festgestellt, dass die Unterstützungen und Zuschauerzahlen einen Rückgang aufzeigen. Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass sich die Leute aus der Community aktiv davon abwenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich da nur um ein Sommerloch handelt ;)

  • Hier in der Community gibt es aber auch einige User, die Mitglied der Digger Community sind (oder waren, bin schon länger raus und kenne den aktuellen Status nicht) und hier mit die wertvollsten Beiträge schreiben. Vor allem im "Gespielt" Bereich. Mit meiner Meinung nach hoher Sozialkompetenz. Also nicht alle über einen Kamm scheren. Viele sind auch Mitglied der Community und auf Digger Wochenenden.

    Das beantwortet aus meiner Sicht noch nicht so ganz die Frage, warum man das dann duldet...

  • Aber es wurde ja hier auch schon festgestellt, dass die Unterstützungen und Zuschauerzahlen einen Rückgang aufzeigen. Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass sich die Leute aus der Community aktiv davon abwenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich da nur um ein Sommerloch handelt ;)

    Die Livezuschauer bei Twitch liegen schon länger bei (deutlich) unter 100. Waren anfangs ca. 180 -250.

  • Aber es wurde ja hier auch schon festgestellt, dass die Unterstützungen und Zuschauerzahlen einen Rückgang aufzeigen. Ist das nicht auch ein Zeichen dafür, dass sich die Leute aus der Community aktiv davon abwenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich da nur um ein Sommerloch handelt ;)

    Wer da ausgetreten ist, muss sich doch auch nicht angesprochen fühlen...

  • Es gab es wohl durchaus schon diverse kritische Töne in seinem direkten Umfeld (und das zu verschiedensten Themen, sei es seine absolut grösste Schnapsidee bis dato namens "Zocker & Hals", oder auch zu anderen Themen), und offenbar sind diese dann auch gern mal als unliebsame Nestbeschmutzer hochkant aus dem/den Facebook-Kanälen rausgeflogen.

    Bei solchen Verhaltensweisen würde man dann aber auch nicht mehr von einer heterogenen offenen Community sprechen können, sondern eher von einer fein kurarierten Echokammer aus möglichst Gleichgesinnten und YES-Men/Women (und das bezieht sich dann nicht mehr nur auf den gemeinsamen Nenner Brettspiel sondern halt leider auf alles andere).


    Edit: okay, da waren ein paar Andere schon schneller mit dem quasi gleichbedeutenden Posting (lass es aber trotzdem mal stehen)

    5 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Aufgepasst, hier haben sich auch immer Forenmitglieder echauffiert, wenn von "dem Unknowns-Forum" gesprochen wird und Nutzermeinungen damit pauschalisiert werden.

    Danke für das schöne Beispiel!

    Ja, hier laufen eine Menge Leute rum, die sich meines Erachtens komplett daneben benehmen, die Community verschlechtern, und ich bin der erste, der das auch sagt.

    Dafür wurde und werde ich seit Jahren verwarnt und gelöscht und verschoben, lande auf Ignore-Listen, man empfiehlt anderen, mich zu ignoren, ich werde als Troll und Forenclown und "so einer wie" beschimpft, ich erhalte böse Beschimpfungen über PN und, und, und.

    Ist mir aber alles scheißegal, weil ich nicht gewillt bin, mich hier aufzuhalten, und das Verhalten der Leute, deren Verhalten ich nicht zu tolerieren bereit bin, schweigend zu tolerieren.


    Ich kann vermutlich nicht viel ändern, aber ich kann meinen Mund aufmachen, wenn mir das Verhalten hier stinkt.


    Und: Das hier ist eben eine Gemeinschaft, keine Fan-Community. Das Forum lebt nicht von Videos über "Halbmongoloide" und "Inzest-Brüder" eines Einzelnen, sondern jeder ist gleichermaßen für die Inhalte verantwortlich. Und ich stelle mich offen gegen den Teil der Gemeinschaft, und seine Beiträge, den ich problematisch finde.


    Aber es geht hier nicht um eine oder drei Einzelpersonen, sondern um Gruppeninhalte. Und wenn hier nur noch so Quark kommen würde wie von der Gurkentruppe, um die es hier geht, dann würde ich tatsächlich keinen Tag länger hier bleiben.


    Kurz: Alles, was ich hier problematisch finde, spreche ich an, den Rest toleriere oder fördere ich gerne. Und sollte das Forum hier jemals auch nur halb so unappetitlich werden, wie die GRKNPRN-Truppe, bin ich hier definitiv weg.

  • Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Es wurde auch hier bereits oft erwähnt, dass Leute Ihre Meinung in der MPLPRN-Community geäußert haben (Leute, die selber dort Mitglied sind/ waren). Der Umgang damit war wohl überschaubar - bis hin zum Entfernen des Betroffenen (Hören-Sagen). Weißt Du da mehr? Wie wird mit Kritik aus der eigenen Community umgegangen? Hat sich diesbezüglich in der Vergangenheit etwas geändert?

    Was ich weiß ist, dass sie wirklich häufiger erwähnen, wenn jemanden etwas stört oder er sich beleidigt fühlt, dieses bitte direkt zu schreiben oder anzusprechen. Wie damit dann umgegangen wird, kann ich nicht genau sagen. Sie sagen aber immer, dass sie nur Kommentare löschen, wenn es wirklich nichts konstruktives ist, mir persönlich ist auch nichts anderes bisher aufgefallen (kann aber nicht das Gegenteil beweisen). Auch zu Unfinished Business hatte ich Kritik und mehrere Fragen, die aber auch alle vernünftig beantwortet und geklärt worden sind.

    Der Ton der allermeisten Mitglieder untereinander ist aber eigentlich sehr harmonisch in der FB Gruppe.

    Sie sagen auch immer, dass sie eine faire Bewertung des Spiels möchten und nicht wollen, dass irgendjemand 10 Punkte vergibt, nur weil er sie unterstützen will.


    Und im privaten Austausch kann ich absolut nichts negatives über einen der vier sagen. Ich habe dort schon häufiger Fragen zu Regeln, zu deren Übersetzung zu dem ein oder anderen Spiel oder auch zu KDM Sheets etc. gehabt und habe immer eine schnelle und sehr freundliche und hilfsbereite Antwort bekommen.

  • Nö, aber man kann erwarten, dass die Community/Follower solches Verhalten verurteilt oder wenigstens mal in der Blase anspricht.

    Tolerieren/Stillhalten heißt in meinen Augen bei solchen extremen Äußerungen/Verhalten Zustimmung.

    Wer sagt denn, dass man das nicht in der Community anspricht?

    Viel geändert hat sich in den letzten Jahren nicht.

    Wer dann noch in der Community bleibt, toleriert halt wieder. 🤷🏻‍♂️

  • Also tut mir leid.. aber hör bitte auf solche Pauschalisierungen zu verfassen und replizier nicht das Verhalten vom Digger auf die gesamte Community.

    Es wurde ja schon alles gesagt, aber da du mich persönlich angesprochen hast möchte mein Statement dazu abgeben.


    Wären wir eine homogene Einheit, gäbe es keine Communities. Diese definiert sich durch die Ansichten des Gros seiner Mitglieder respektive der Ansichten ihres Kerns. Anders hätte diese Community keinen Zulauf bekommen um als Community zu gelten. Dass aber auch nicht alle in einer Community gleich ticken versteht sich von selbst, soweit so klar.

    Also was soll ich denn sonst über meine Einschätzung der Community schreiben? "Also damit meine ich alle außer Horst Müller, Peter Schmidt, Franz Grabowski und natürlich noch alle die, die nicht so sind"?

    Selbstverständlich habe ich damit die Leute der Digger-Community angesprochen, die sich gerade aufgrund des Gebarens des Herrn Gust als zugehörig fühlen und das fördern/unterstützen; nicht die, die alle paar Wochen mal über einen Podcast von ihm stolpern.

  • Naja, erstens bin ich kein Follower von Sankt Peter und zweitens kann ich mich nicht erinnern, dass 1-2 mal je Woche der Forumsbetreiber eine Lesestunde abhält und ALLE Unknowns-Mitglieder ihm wie gebannt an den Lippen hängen.

    Ähem… tatsächlich eröffnet Sankt Peter jede Woche einen Thread, bei dem zumindest ich als treuer Jünger jedesmal gespannt seine üppigen Spielberichte verfolge!


    (Bekomme ich jetzt endlich ein blinkendes Namensschild für den Arschkriecher der Woche?!?)


    8o

  • (Bekomme ich jetzt endlich ein blinkendes Namensschild für den Arschkriecher der Woche?!?)

    Du bekommst eine Verwarnung, wenn das noch einmal vorkommt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich