(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Sehr richtig, wie z.B. das nutzen von VPNs und Emulatoren um sich an Gebühren vorbeizuschmuggeln wofür anderen Leute ihr hart verdientes Geld ausgeben. Wirklich Unfassbar wie man dafür Verständnis haben kann und solche Taten rechtfertigt und Kritik an solchen Taten verurteilt.

    Wiederholung macht Deine Behauptungen nicht richtiger. Vor "15 Seiten" haben Dir schon mehrere Leute erklärt, dass ein Fehler einen anderen Fehler nicht aufwiegt und beides auch nicht gleichwertig ist, weil keine der von Dir ad nauseam wiederholten Verhaltensweisen gewerblichen Zwecken dient... also hast Du es entweder nicht verstanden, ein sehr schlechtes Gedächtnis oder versuchst mit aller Gewalt zu trollen, vielleicht auch alles zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Sehr richtig, wie z.B. das nutzen von VPNs und Emulatoren um sich an Gebühren vorbeizuschmuggeln wofür anderen Leute ihr hart verdientes Geld ausgeben. Wirklich Unfassbar wie man dafür Verständnis haben kann und solche Taten rechtfertigt und Kritik an solchen Taten verurteilt.

    Wiederholung macht Deine Behauptungen nicht richtiger. Vor "15 Seiten" haben Dir schon mehrere Leute erklärt, dass ein Fehler einen anderen Fehler nicht aufwiegt und beides auch nicht gleichwertig ist, weil keine der von Dir ad nauseam wiederholten Verhaltensweisen gewerblichen Zwecken dient... also hast Du es entweder nicht verstanden, ein sehr schlechtes Gedächtnis oder versuchst mit aller Gewalt zu trollen, vielleicht auch alles zusammen.

    Unrecht ist Unrecht. Egal ob Ideen Kopieren oder Kosten umgehen. Das hat nichts mit trollen zu tun. Gerichtichkeit ist das Stichwort. Beim Kosten umgehen entsteht ja ein Finanzieller Schaden. Ob es jetzt Kosten für Lizenzen eines Brettspiels sind oder Gebühren für einen Dienst. Die Höhe des Schadens ist natürlich unterschiedlich aber der Kern der Sache ist ähnlich. Bereicherung / Einsparung.

  • Unrecht ist Unrecht. Egal ob Ideen Kopieren oder Kosten umgehen. Das hat nichts mit trollen zu tun. Gerichtichkeit ist das Stichwort. Beim Kosten umgehen entsteht ja ein Finanzieller Schaden. Ob es jetzt Kosten für Lizenzen eines Brettspiels sind oder Gebühren für einen Dienst. Die Höhe des Schadens ist natürlich unterschiedlich aber der Kern der Sache ist ähnlich. Bereicherung / Einsparung.

    Nein, und wenn Du noch hundertmal versuchst, es zu relativieren.

    Wenn ich bei rot über eine Ampel fahre, ist das Unrecht. Wenn ich bei Rot über eine Ampel fahre und jemand anderes muss deswegen eine Vollbremsung hinlegen, die zu einem Unfall mit Totalschaden führt, ist das auch Unrecht. Trotzdem sind beide Verhaltensweisen nicht annähernd gleichwertig. Und ich glaube auch nicht, dass Du intellektuell nicht in der Lage bist, das zu verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Wiederholung macht Deine Behauptungen nicht richtiger. Vor "15 Seiten" haben Dir schon mehrere Leute erklärt, dass ein Fehler einen anderen Fehler nicht aufwiegt und beides auch nicht gleichwertig ist, weil keine der von Dir ad nauseam wiederholten Verhaltensweisen gewerblichen Zwecken dient... also hast Du es entweder nicht verstanden, ein sehr schlechtes Gedächtnis oder versuchst mit aller Gewalt zu trollen, vielleicht auch alles zusammen.

    Unrecht ist Unrecht. Egal ob Ideen Kopieren oder Kosten umgehen. Das hat nichts mit trollen zu tun. Gerichtichkeit ist das Stichwort. Beim Kosten umgehen entsteht ja ein Finanzieller Schaden. Ob es jetzt Kosten für Lizenzen eines Brettspiels sind oder Gebühren für einen Dienst. Die Höhe des Schadens ist natürlich unterschiedlich aber der Kern der Sache ist ähnlich. Bereicherung / Einsparung.

    Ja, nur was hat das mit dem Thema hier zu tun? Der Kern der Sache ist nämlich nicht ähnlich, da die Einsparung eines einzelnen etwas anderes ist, als ein Produkt in direkter Konkurrenz auf den Markt zu bringen. In deinem VPN Beispiel wäre dass dann so, dass jemand nicht nur Bundesliga illegal über VPN schaut, sondern illegale VPN Zugänge verkauft und auch noch öffentlich damit wirbt, bei Ihm "die beste Bundesliga aller zeiten" schauen zu können. Dass das nochmal einen erheblichen Unterschied macht, solltest auch du erkennen?

  • Unrecht ist Unrecht. Egal ob Ideen Kopieren oder Kosten umgehen. Das hat nichts mit trollen zu tun. Gerichtichkeit ist das Stichwort. Beim Kosten umgehen entsteht ja ein Finanzieller Schaden. Ob es jetzt Kosten für Lizenzen eines Brettspiels sind oder Gebühren für einen Dienst. Die Höhe des Schadens ist natürlich unterschiedlich aber der Kern der Sache ist ähnlich. Bereicherung / Einsparung.

    Und ich glaube auch nicht, dass Du intellektuell nicht in der Lage bist, das zu verstehen.

    Nicht beleidigend werden

    Unrecht ist Unrecht. Egal ob Ideen Kopieren oder Kosten umgehen. Das hat nichts mit trollen zu tun. Gerichtichkeit ist das Stichwort. Beim Kosten umgehen entsteht ja ein Finanzieller Schaden. Ob es jetzt Kosten für Lizenzen eines Brettspiels sind oder Gebühren für einen Dienst. Die Höhe des Schadens ist natürlich unterschiedlich aber der Kern der Sache ist ähnlich. Bereicherung / Einsparung.

    Ja, nur was hat das mit dem Thema hier zu tun? Der Kern der Sache ist nämlich nicht ähnlich, da die Einsparung eines einzelnen etwas anderes ist, als ein Produkt in direkter Konkurrenz auf den Markt zu bringen. In deinem VPN Beispiel wäre dass dann so, dass jemand nicht nur Bundesliga illegal über VPN schaut, sondern illegale VPN Zugänge verkauft und auch noch öffentlich damit wirbt, bei Ihm "die beste Bundesliga aller zeiten" schauen zu können. Dass das nochmal einen erheblichen Unterschied macht, solltest auch du erkennen?

    Mit dem Thema hat es tatsächlich in dem Sinne wenig zu tun, aber hier wird auf Unrecht etc. rumgeritten während euch das Unrecht in anderen Bereichen nicht juckt.



    In diesen Threads könnt ihr dann gerne auch eure Wut und Frust über VPN Nutzer auslassen :) Dies soll ja schliesslich gerecht auf alle ungerichtigkeiten verteilt werden

  • Nicht beleidigend werden

    Jetzt verstehe ich langsam was du mit "die Russen sind nicht so verweichlicht wie wir" meintest ... :lachwein:

    Das ist schon wieder eine Beleidigung durch die Blume gesprochen. Schade das man mit einer Meinung die nicht der Mehrheit entspricht immer angefeindet wird.

  • Jetzt verstehe ich langsam was du mit "die Russen sind nicht so verweichlicht wie wir" meintest ... :lachwein:

    Das ist schon wieder eine Beleidigung durch die Blume gesprochen. Schade das man mit einer Meinung die nicht der Mehrheit entspricht immer angefeindet wird.

    Och komm jetzt.... Das hat jetzt nichts mit "anfeinden" zu tun, hätte vielleicht noch mit SCNR gekennzeichnet werden können (wie es mir ähnlich durch den Kopf ging...). Aber nichts für ungut.

  • Jetzt verstehe ich langsam was du mit "die Russen sind nicht so verweichlicht wie wir" meintest ... :lachwein:

    Das ist schon wieder eine Beleidigung durch die Blume gesprochen. Schade das man mit einer Meinung die nicht der Mehrheit entspricht immer angefeindet wird.

    Es kann ja keine Beleidigung sein, weil es deine Aussage ist und du niemanden beleidigt hast.

    Ich verstehe halt langsam, wie du zu deiner Meinung kommst. Wenn dich das beleidigt, stimmt vielleicht was mit deiner Meinung nicht. 🤷🏻‍♂️


    Aber zurück zum Thema: Du möchtest, dass der Thread geschlossen wird, um Stephan zu schützen. 😊

  • Das ist schon wieder eine Beleidigung durch die Blume gesprochen. Schade das man mit einer Meinung die nicht der Mehrheit entspricht immer angefeindet wird.

    Es kann ja keine Beleidigung sein, weil es deine Aussage ist und du niemanden beleidigt hast.

    Ich verstehe halt langsam, wie du zu deiner Meinung kommst. Wenn dich das beleidigt, stimmt vielleicht was mit deiner Meinung nicht. 🤷🏻‍♂️


    Aber zurück zum Thema: Du möchtest, dass der Thread geschlossen wird, um Stephan zu schützen. 😊

    Naja es wird halt gemeckert über das Niveau vom Digger und seine derben Scherze soferne es welche sind und dann wird hier aber permanent rumgestochert und mit Unterton eine gewisse schärfe in die Formulieren gebracht die immer gegen die sind die eine so "asoziale" und "verachtende" Meinung haben . Aber halt wohl dosiert um nicht zu negativ aufzufallen. Schützen will ich niemanden dazu bin ich viel zu egoistisch :* Stephan ist schon Groß :)

    Und noch mal ich schaue seine Videos nicht mal da mich die meisten Spiele nicht Interessieren.


    Thema ist hier Übrigens : vermeintliche-plagiate-und-der-umgang-damit


    und nicht "wie buttern wir den Digger und alle die, die Sympathien zeigen möglichst unter " :P

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Naja es wird halt gemeckert über das Niveau vom Digger und seine derben Scherze soferne es welche sind und dann wird hier aber permanent rumgestochert und mit Unterton eine gewisse schärfe in die Formulieren gebracht die immer gegen die sind die eine so "asoziale" und "verachtende" Meinung haben . Aber halt wohl dosiert um nicht zu negativ aufzufallen. Schützen will ich niemanden dazu bin ich viel zu egoistisch :* Stephan ist schon Groß :)

    Das ist schon wieder so eine falsche Gleichsetzung. Übles Pöbeln ala "Inzestgesicht" (was ja nur ein Beispiel von vielen war) einerseits und andererseits ein "Unterton" oder "schärfere Formulierung" sind nicht gleichwertig, nicht mal annähernd, zumal es hier hinsichtlich "permanent Rumstochern"/ "Unterton" / "schärfere Formulierung" / "Shitstorm" auch immer nur bei der abstrakten Behauptung derselben bleibt, auf Nachfrage wird es ja nie konkret.

  • Ich denke, wir können uns die Mühe sparen. Der Account von Lordi scheint gelöscht worden zu sein.

    Hatte ich gesehen, hab aber bewusst auf die Aussage nochmal geanwortet, weil es beleibe nicht der Einzige war, der hier falsche Vergleiche gezogen hat oder Übergrifflichkeiten bzw. Shitstorms behauptet hat, wo es eigentlich fast nur Kritik gab.

  • Ich denke, wir können uns die Mühe sparen. Der Account von Lordi scheint gelöscht worden zu sein.

    Hatte ich gesehen, hab aber bewusst auf die Aussage nochmal geanwortet, weil es beleibe nicht der Einzige war, der hier falsche Vergleiche gezogen hat oder Übergrifflichkeiten bzw. Shitstorms behauptet hat, wo es eigentlich fast nur Kritik gab.

    Vielleicht magst du ja dann aber aufhören, falls das nochmal losgehen sollte..


    m4xx : Ich möchte damit sagen, dass die Post's von Lordi ganz gut ignoriert wurden. Da schrieb schon lange niemand mehr was dazu, bis ich dann runterscrolle und 30 Posts später eine Antwort von dir finde. Und dann denke ich nur "keine schlafenden Hunde wecken"

    Ich kann mir vorstellen, warum du das tust.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • m4xx : Ich möchte damit sagen, dass die Post's von Lordi ganz gut ignoriert wurden. Da schrieb schon lange niemand mehr was dazu, bis ich dann runterscrolle und 30 Posts später eine Antwort von dir finde. Und dann denke ich nur "keine schlafenden Hunde wecken"

    Ich kann mir vorstellen, warum du das tust.

    Du hast aber schon gesehen, dass er mich mehrfach angesprochen und zitiert hat, obwohl ich ihn mit keiner Silbe erwähnt habe, ja?

  • m4xx : Ich möchte damit sagen, dass die Post's von Lordi ganz gut ignoriert wurden. Da schrieb schon lange niemand mehr was dazu, bis ich dann runterscrolle und 30 Posts später eine Antwort von dir finde. Und dann denke ich nur "keine schlafenden Hunde wecken"

    Ich kann mir vorstellen, warum du das tust.

    Du hast aber schon gesehen, dass er mich mehrfach angesprochen und zitiert hat, obwohl ich ihn mit keiner Silbe erwähnt habe, ja?


    Da gings ja dann wieder los..Ich meine nur. Don't feed the troll und so.

  • Du hast aber schon gesehen, dass er mich mehrfach angesprochen und zitiert hat, obwohl ich ihn mit keiner Silbe erwähnt habe, ja?


    Da gings ja dann wieder los..Ich meine nur. Don't feed the troll und so.

    Und vorher hatte Lordi mal wieder mit dieser VPN Sache angefangen, aus dem nichts heraus.


    m4xx hat nur reagiert.

  • Und vorher hatte Lordi mal wieder mit dieser VPN Sache angefangen, aus dem nichts heraus.


    m4xx hat nur reagiert.

    Hat nichts mit der Plagiatsdiskussion zu tun, aber da ich da indirekt zitiert wurde, doch noch ein Wort zu streaming per VPN im Spoiler:


  • Ich denke, wir können uns die Mühe sparen. Der Account von Lordi scheint gelöscht worden zu sein.

    Hatte ich gesehen, hab aber bewusst auf die Aussage nochmal geanwortet, weil es beleibe nicht der Einzige war, der hier falsche Vergleiche gezogen hat oder Übergrifflichkeiten bzw. Shitstorms behauptet hat, wo es eigentlich fast nur Kritik gab.

    Meinst du mich? Hier wird die Frage diskutiert, wie allgemein mit einem vermeintlichen Plagiat umgegangen werden sollte. Ich habe auf einen Post geantwortet, der ebenfalls die allgemeine Sicht behandelte (Umgang mit einem zukünftigen vermeintlichen Plagiat). Ich habe meine Ansicht geäußert, dass ich grundsätzlich Hetze und Mobilmachung im anonymen Netz nicht für den richtigen Weg halte, da man nicht immer davon ausgehen kann, das nötige Hintergrundwissen zu haben. Sofort wird die Aussage auf den Digger bezogen und "losgeschossen", ich solle klarstellen, ob ich auch den Digger kritisiere. Mir wird unterstellt, ich sympathisiere mit Einbrechern. Meine Haltung sei wirklich unfassbar. Ich argumentiere einseitig und ich musste mich erklären, was ich von absolut bescheuerten "Inzestwitzen" halte. (Im Übrigen finde ich das ständige Teilen dieses Videos gegenüber den Opfern auch moralisch fragwürdig.)


    Also ehrlich, so objektiv wie behauptet wird, wird hier (zumindest teilweise) nicht reagiert. Ich finde Lordi hatte mit seinem letzten Post nicht ganz unrecht, um das eigentliche Thema des Threads scheint es hier nicht wirklich zu gehen.

  • um das eigentliche Thema des Threads scheint es hier nicht wirklich zu gehen.

    Kommt halt darauf an, wer wann vom Thema abweicht - zum Beispiel mit den Versuchen einer Relativierung oder dem krampfhaften, seitenlangen Versuch einer Unterstellung von Doppelmoral.
    Es geht hier durchaus und ziemlich vielseitig ums Thema (und sogar aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, das bringt dann und wann mal einen Exkurs mit sich), solange niemand gezielt derailt.

  • Meinst du mich? Hier wird die Frage diskutiert, wie allgemein mit einem vermeintlichen Plagiat umgegangen werden sollte. Ich habe auf einen Post geantwortet, der ebenfalls die allgemeine Sicht behandelte (Umgang mit einem zukünftigen vermeintlichen Plagiat). Ich habe meine Ansicht geäußert, dass ich grundsätzlich Hetze und Mobilmachung im anonymen Netz nicht für den richtigen Weg halte, da man nicht immer davon ausgehen kann, das nötige Hintergrundwissen zu haben. Sofort wird die Aussage auf den Digger bezogen und "losgeschossen", ich solle klarstellen, ob ich auch den Digger kritisiere. Mir wird unterstellt, ich sympathisiere mit Einbrechern. Meine Haltung sei wirklich unfassbar. Ich argumentiere einseitig und ich musste mich erklären, was ich von absolut bescheuerten "Inzestwitzen" halte. (Im Übrigen finde ich das ständige Teilen dieses Videos gegenüber den Opfern auch moralisch fragwürdig.)

    Also ehrlich, so objektiv wie behauptet wird, wird hier (zumindest teilweise) nicht reagiert. Ich finde Lordi hatte mit seinem letzten Post nicht ganz unrecht, um das eigentliche Thema des Threads scheint es hier nicht wirklich zu gehen.

    Das sind jetzt aber alles Sachen, die nicht von mir kamen... und ich habe weiter oben auch schon geschrieben, was mich stört:

    "Man bekommt hier leicht den Eindruck, dass pauschal darauf verwiesen wird, wie schlecht doch "Shitstorms" seien, um über diese pauschalen Aussagen jegliche Kritik runterzuspielen, obwohl nicht mal ein Shitstorm vorliegt und die allgemein kritikwürdigen Punkte an "Shitstorms" (fehlendes Hintergrundwissen, Lagerbildung, persönliche Animositäten) auf den vorliegenden Sachverhalt gar nicht passen."

    Im Übrigen: Du verweist zwar immer auf die allgemeine Diskussion und dass Deine Antwort nur allgemein gilt, greifst dann aber selbst gerne den konkreten Fall wieder auf oder antwortest auf jemanden, der was zum konkreten Fall sagt, wieder mit der allgemeinen Aussage, zB hier:

    Mit Hintergrundwissen meine ich übrigens juristisches Fachwissen. Soweit ich weiß, steht noch nicht sicher fest, dass es tatsächlich ein Plagiat ist.

    So klar trennst Du da de facto also gar nicht unbedingt. Das kann dann leicht so wirken, als ob Du mit Deinen allgemeinen Einwänden letztlich doch auf den konkreten Fall reagierst.

    Zumal die Aussage, dass wir in einem Rechtsstaat leben, auch eher überflüssig ist, zu echter Selbstjustiz rufen auch in ausgewachsenen Shitstorms nur sehr selten Leute auf (und hier schon gar nicht), die dann fast immer einem extremistischen Lager zuzurechnen wären. Der Verweis darauf scheint mir also eher ein Strohmann.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Das war meine Antwort auf die Reaktion von Sankt Peter, der fragte, was für Hintergrundwissen im konkreten Fall noch fehlen könnte. Aus den Kontext habe ich darauf geschlossen, dass er wohl UB meint und deswegen meine Antwort darauf bezogen. 🤷‍♀️

    Sorry, aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit Strohmann in dem Kotext?

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Das war meine Antwort auf die Reaktion von Sankt Peter, der fragte, was für Hintergrundwissen im konkreten Fall noch fehlen könnte. Aus den Kontext habe ich darauf geschlossen, dass er wohl UB meint und deswegen meine Antwort darauf bezogen. 🤷‍♀️

    Sorry, aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit Strohmann in dem Kotext?

    Naja, es gibt doch gar keinen Anlass, auf den Rechtsstaat zu verweisen. Beispiel für einen anderen Strohmann:

    "Jetzt Todesdrohungen zu schicken, ist strafbar" -- das erweckt den Eindruck, als gäbe es Todesdrohungen, der Satz ist in der Sache richtig, nur muss man darauf eigentlich nicht hinweisen, weil es selbstverständlich ist und niemand sich so verhalten hat.

  • Es ging um diese vorhergehende Konversation. Dort geht es darum, ob ein Beschränken auf "Das sollen die Gerichte klären" ausreichend ist bzw. als ausreichend empfunden wird. Wieso ist meine Bezugnahme auf unseren Rechtsstaat ein Strohmann Argument? Ich finde das in dem Kontext schon passend. Ich hab das ja nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern bin auf den vorgehenden Post eingegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Es ging um diese vorhergehende Konversation. Dort geht es darum, ob ein Beschränken auf "Das sollen die Gerichte klären" ausreichend ist bzw. als ausreichend empfunden wird. Wieso ist meine Bezugnahme auf unseren Rechtsstaat ein Strohmann Argument? Ich finde das in dem Kontext schon passend. Ich hab das ja nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern bin auf den vorgehenden Post eingegangen.

    Naja, es wurde im Thread nun aber schon x-mal gesagt, dass es mehrere Ebenen gibt und es gar nicht unbedingt in erster Linie um die rechtliche geht. Wenn man dann auf den Rechtsstaat verweist, ignoriert man diesen Umstand halt...

  • Um vielleicht mal den Bogen wieder auf das Thema zu spannen. Hier wurde ja an diversen Stellen kritisiert, dass 1er Bewertungen (und 10er Bewertungen, aber die klammere ich hier erstmal bewusst aus) bei noch nicht veröffentlichten Spielen unsinnig seien. Dem stimme ich im Allgemeinen auch zu, aber im Falle eines Plagiats ist es aus meiner Sicht aktuell der einzige (effektive) Weg zukünftige Interessenten darauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei dem Spiel um ein Plagiat handelt (unter der Vorraussetzung, dass zu der 1er Bewertung eine entsprechende Begründung im Kommentar steht). Nicht jeder ließt die SAZ, ist in den Foren aktiv oder kennt das Original. D.h. sehr wahrscheinlich bekommen die Allermeisten erst mit, dass es sich um ein Plagiat handelt, wenn das Spiel schon gekauft und damit indirekt das Verhalten der Autoren unterstützt wurde.


    Ich sehe ansonten keine Möglichkeiten, wie zum aktuellen Zeitpunkt effektiv gegen Plagiate vorgegangen werden kann? Ein rechtliches Vorgehen wurde ja schon diskutiert kann ausgeschlossen werden, weil die Rechtslage unklar ist. Eine Ablehnung bei den Verlagen findet statt, das Spiel kann aber eigenständig veröffentlicht werden und an der Stelle sind dann wenn überhaupt wenig Konsequenzen zu erwarten.


    Klar kann man argumentieren, dass das Spiel/Regel noch nicht 100% fertig sei und ein finales Urteil der 1er Bewertung nicht gerecht wird. Für Prototypen sehe ich das ein, ABER spätestens zum Zeitpunkt, an dem das Spiel der Öffentlichkeit präsentiert und die Vorbesteller/Crowd-Funding Aktion gestartet ist, rühmen sich die Autoren im Falle eines Plagiats mit fremden Federn und da sehe ich diese Art der Kritik als legitimes Mittel, sofern halt fundiert begründet wird. Und da kann im nachhinein noch so viel an dem Spiel geändert werden, das Kind ist für mein Empfinden dann schon in den Brunnen gefallen.


    Einen gesonderten "Kontroverse" Eintrag bei BGG wäre die bessere Möglichkeit, existiert aber aktuell nicht.

  • Bei allem nachvollziehbarem Aufregen über die benannten Troll-User hier - die Diskussion über diese und das Feststellen, welche Art des trollens diese benutzt haben, das ist irgendwie dann auch alle Off-Topic hier oder? ;)


    Ich bin mal mal gespannt, wie das ganze Ausgehen wird. Je nachdem könnte das dann nämlich Auswirkungen auf den deutschen Brettspielemarkt haben. Sei es durch Nachahmer, wenn das "Projekt" trotz allem erfolgreich wird oder aber durch eine vll für einige erhöhte Hemmschwelle selbst etwas zu entwickeln/veröffentlichen, aus Angst vll unbeabsichtigt bzw. durch Unwissenheit in in Fettnäpfchen zu treten.

  • Ich gebe dir da ja durchaus recht, habe aber bei den Bewertungen das Problem, dass immer als Lösung genannt wird "inkl Kommentar". Ja auch das teile ich im Prinzip 1 zu 1, aber die meisten Leute lesen halt die Kommentare nicht und werden daher immer nur die nackten Zahlen betrachten, weswegen selbst die bestformulierteste Kritik niemals die Wirkung hat, die man sich erhofft. Selbiges gilt für dieses "Wertungen können ja nachträglich noch geändert werden" - ja auch das stimmt, aber Hand aufs Herz- wer macht das denn wirklich? In der Regel die wenigsten. Deshalb sehe ich da auch die einzige praktikable Lösung die von dir angesprochene "Kontrovers-Markierung". Gibts eigentlich zu dem ganzen Thema mal irgendwo Feedback von BGG oder geht denen das sonst wo vorbei, weil deutschen Nichen-Thema aktuell?