(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Don't feed the Troll!

    (Wieder jemand, der das kürzeste Streichholz gezogen hat ...)

    Oder das längste.

    Es ist aber wahr - über den traurigen kleinen Mann aus Erkelenz haben wir inzwischen genug Worte verloren.

    Das ist halt das Problem wenn es nicht um die Sache geht sondern um die Person. Da wird dann alles gerechtfertigt um die Person zu verteidigen oder anzugreifen. "Wie können die es wagen schlecht über jemanden zu reden den ich mag." (oder eben: "Den mochte ich noch nie, jetzt hau ich richtig drauf.")


    Sachlichkeit sucht man im Internet sowieso meist vergebens. Und wenn dann noch Personenkult dazu kommt ist Hopfen und Malz verloren.


    Über die Sache wurde hier eigentlich auch schon alles gesagt: eindeutiges Plagiat, unentschuldbar, nicht akzeptabel.

  • Linkservice zum Thread Unfinished Business, dort wurden auch die Anleitungen verglichen

    Beaverlicious (und BrettspielFischer )

  • Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

  • Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

    Kannst du vielleicht mal spezifischer werden welche Vorwürfe du meinst und warum du sie für unzutreffend hältst?

  • Ist das jetzt der neue Twist, dass neue User den Unknowns-Usern jetzt Mobbing und Co. unterstellen, um damit das Digger-Verhalten zu legitimieren, weil ist ja nur ne Reaktion auf das Verhalten der Unknowns-User? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

    Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.


    Ich denke, für mich ist die Fütterungszeit jetzt vorbei.

  • Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

    Könntest du bitte die Beleidigungen und die betreffenden Stellen mit dem Mobbing zitieren?


    Danke!

  • Ich sehe schon, und bemerke, dass der Digger vollkommen in Recht ist was diese Bubble angeht. Jeder rechtschaffene Mensch sollte sich von diesen Leuten hier einfach fern halten. Soviel Toxitizität und Scheuklappen habe ich selten erlebt. Lustigerweise glaube ich sogar jemanden hier privat zu kennen. Hier singt man jedenfalls keine Lieder.


    Das Leben ist Bunt und Granatenstark,

    aber nicht überall, leider

    Ja, lieber schnell nach Hause in die gesunden Digger Wohlfühlumgangsformen. Bestimmt darfst du auch mal in Bertis Körbchen liegen oder an der Jogginghose riechen. Das Unknownsforum ist wirklich nichts für zartbesaitete Pflänzchen aus der Diggerbubble 8|

    Außerdem versteht man dort das Business so richtig. Potentielle Käuferschaft so oft verprellen wie es nur geht und alles bis auf die äußerste Essenz reduzieren. Diese 500, Tendenz sinkend, müssen dann bitte in Zukunft alle Produkte 3-5 mal kaufen :D

  • Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

    Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.


    Ich denke, für mich ist die Fütterungszeit jetzt vorbei.

    Wenn ich schaue steht hier oben drüber „(vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“. Wenn du über das ausfallende Benehmen von Stephan Gust sprechen willst, mach einen eigenen Thread dazu auf. Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen? Damit dieser Thread geschlossen wird, weil am Thema vorbei diskutiert wird? Der Titel suggeriert sogar, dass man nicht nur über UB sprechen muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20102023 ()

  • Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.


    Ich denke, für mich ist die Fütterungszeit jetzt vorbei.

    Wenn ich schaue steht hier oben drüber „(vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“. Wenn du über das ausfallende Benehmen von Stephan Gust sprechen willst, mach einen eigenen Thread dazu auf. Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen? Damit dieser Thread geschlossen wird, weil am Thema vorbei diskutiert wird? Der Titel suggeriert sogar, dass man nicht nur über UB sprechen muss!

    Es wird ja auch über andere Spiele und Themen gesprochen. Bis dann halt wieder jemand kommt und meint das Plagiat in Schutz nehmen zu müssen oder aber so halt der Digger selbst wieder neuea zu "seinem" Spiel verzapft, auf dass dann eigengangen wird. Würde beides nicht passieren, wäre das Spiel auch nicht immer wieder Thema

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich habe jetzt deinen Beitrag mehrmals gelesen und versuche zu verstehen, worauf du eigentlich hinaus willst? Du sprichst von Hass auf Personen, nur weil sie anders sind. Zudem beendest du deine Beiträge oft mit "die Welt ist bunt und granatenstark". Was soll das denn heißen? Unterstellst du hier ein Problem mit Vielfalt? Hier wird doch ganz offensichtlich niemand angegangen, weil er anders ist, sondern in erster Linie, weil sich offensichtlich mit fremden Federn geschmückt wird und auf entsprechende Kritik sehr respektlos (extreme Beleidigungen etc.) reagiert wird. Jeder der auch nur geringfügig kritisiert wird denunziert und direkt aus dem Umfeld ausgeschlossen. Soweit ich mitbekommen habe, wurde eher auf Seiten MPLRN mit einer Sammlung angeblicher Beweismitteln für zukünftige Anzeigen gedroht. Weshalb ich diesen Vorwurf hier gar nicht so richtig nachvollziehen kann.


    Weiter verwendest du hier den Begriff "Unschuldsvermutung" und möchtest wissen, ob jemand hier "Richter" oder "Kläger" sei. Es wurde zwar in den vorherigen Beiträgen schon zu genüge angemerkt, aber gerne nochmal: Wir sind hier nicht im Strafverfahren, sondern bewegen uns im Wege eines Zivilverfahrens. Anders als im Strafverfahren gibt es dort keinerlei staatliches Interesse eine (Straf)tat zu verfolgen. Eine evtl. Klage liegt somit in der Verantwortung der Betroffenen selbst. Dies bedeutet dann logischerweise selbstverständlich nicht, dass nur weil niemand klagt, ein Negativbeweis vorliegt. Es wird eben einfach nur nicht rechtlich geprüft.

    Ich verstehe allerdings wirklich nicht, weshalb nicht von Seite MPLRN einfach eine Feststellungsklage angestrebt wird. Das würde doch allen den Wind aus den Segeln nehmen. Hast du denn dahingehend Infos? Insofern sich jemand so sicher ist, im Recht zu sein, wäre das doch die logische Konsequenz. Der einzige Nachteil, ist doch lediglich die Kostenfolge und die trägt die unterlegene Partei. Insofern dürfte doch keine Gefahr bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen?

    Stimmt. Warum auch? Könnte ja dazu beitragen, dass man entweder mal eine Meinung zu Gust und Konsorten äußert (bei Deiner Ansage vermutlich unwahrscheinlich, die lesen ja auch mit) oder andersherum, dass man sich klar zum Guru bekennt, was Dich für mich zwar nicht sympathischer werden lässt, aber immerhin ehrlicher.

  • Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen?

    Stimmt. Warum auch? Könnte ja dazu beitragen, dass man entweder mal eine Meinung zu Gust und Konsorten äußert (bei Deiner Ansage vermutlich unwahrscheinlich, die lesen ja auch mit) oder andersherum, dass man sich klar zum Guru bekennt, was Dich für mich zwar nicht sympathischer werden lässt, aber immerhin ehrlicher.

    Keine Sorge, das beruht auf Gegenseitigkeit.

  • Ist das jetzt der neue Twist, dass neue User den Unknowns-Usern jetzt Mobbing und Co. unterstellen, um damit das Digger-Verhalten zu legitimieren, weil ist ja nur ne Reaktion auf das Verhalten der Unknowns-User? ^^

    Was ist daran neu? Typisches Verhalten, denke ich eher.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ihr füttert ja immer noch fleissig die beiden Trolle. Und das einzige Posting zum Threadthema geht dabei total unter.

    Sorry, aber ich muss nochmal über ein anderes Spiel schreiben - das von MarS genannte Tukdatu.

    Dann bleibt halt unter euch, wenn ihr keine andere Meinung zulassen wollt. Nur mal so als Vorschlag: Warum tut ihr euch das überhaupt an mit uns in einem öffentlichen Forum? Warum nicht eine Telegramm Gruppe gründen, in der ihr euch den lieben langen Tag eure Aussagen gegenseitig bestätigen könnt und wie sehr ihr doch den Digger hassenswert findet? Habt ihr ja schon super alleine auf über 50 Seiten geschafft. Da kann ich verstehen, dass man jeden ausgemachten Feind niedermachen muss und sich durch jede Aussage, die nicht mit der eigenen vorgefassten Meinung 1:1 übereinstimmt, gestört fühlt.


    Finde ich toll eure Form der Diplomatie! Die unbewaffneten Diplomaten, erst mit dem Olivenzweig erdrosseln, dann köpfen und abschließend auf der Stadtmauer als mahnendes Beispiel aufspießen. Angewandt in der Politik hätten wir in zwei Wochen entweder den Weltfrieden oder die Menschheit wäre ausgerottet. Top!

  • Kannst du nicht leise weinen? Ist ja nicht zum aushalten. Aber es im nächsten Video feiern wenn der Messias wieder andere beleidigt.

    Was für ein Kindergarten.

    Sehr erwachsenes Verhalten von dir!

  • Ihr füttert ja immer noch fleissig die beiden Trolle. Und das einzige Posting zum Threadthema geht dabei total unter.

    Dann bleibt halt unter euch, wenn ihr keine andere Meinung zulassen wollt. Nur mal so als Vorschlag: Warum tut ihr euch das überhaupt an mit uns in einem öffentlichen Forum? Warum nicht eine Telegramm Gruppe gründen,

    Weil wir ja gerne ein öffentliches Forum sind.

    Hier sind auch alle willkommen, sogar Stefan-Fans.

    Ihr müsst halt damit leben, dass ihr hier Gegenwind bekommt, wenn ihr Dinge ignoriert oder relativiert oder kleinredet, die andere hier stören, und dass hier niemand wegen Kritik an Stefans Verhalten gesperrt oder gelöscht wird. 😊

    Mir ist bewusst, dass ihr Kritik an Stefans Verhalten lieber in einer geschlossenen Gruppe hättet, nicht hier in aller Öffentlichkeit, wo sie jeder sehen kann, aber das werdet ihr aushalten müssen.


    Auch du wirst hier andere Meinungen akzeptieren müssen. 🤷🏻‍♂️


    Zwingt dich ja niemand, hier zu schreiben. (Glaube ich zumindest... 🤔)


    Deine restlichen, unerwachsenen Beleidigungen ignoriere ich jetzt mal.


    (P.S. Okay, Florian - triggertime! 😁)

  • Kannst du nicht leise weinen? Ist ja nicht zum aushalten. Aber es im nächsten Video feiern wenn der Messias wieder andere beleidigt.

    Was für ein Kindergarten.

    Vielleicht kann man es so einrichten, dass man für diesen Thread mindestens 20 Postings auf dem Konto haben muss, bevor man hier loslegt. Die dauernden Troll-Kommentare tragen nicht gerade zur Qualität der Debatte bei...

  • Vielleicht kann man es so einrichten, dass man für diesen Thread mindestens 20 Postings auf dem Konto haben muss, bevor man hier loslegt. Die dauernden Troll-Kommentare tragen nicht gerade zur Qualität der Debatte bei...

    Oder wir machen es endlich mal so wie weiter oben schon empfohlen, einfach nicht füttern. Sobald ein Neuer kommt und blöd daher labert, einfach ignorieren und nicht antworten.


    Ich hab auch schon soviel Popcorn gefuttert das mir schlecht ist ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Also mir ist vom vielen Popcorn schlecht, das ich beim Lesen jetzt verzehrt habe.

    Dass man beim Spiel-das-nicht-mehr-genannt-werden-soll ein Plagiat vor sich hat, das ist nach der Anleitungssache wohl jedem denkenden Menschen klar. Paar Zusatzmechaniken: Jau. Aber geschenkt, das ergibt nachher auch keinen schlanken Fuß mehr.

    Kann man NATÜRLICH der Meinung sein, dass das moralisch trotzdem in Ordnung ist. Entspricht halt nicht der Allgemeinmeinung (die sich ja auch in Rechtstexten abbildet bei Gemeinschaftsbildung. Ubi societas ibi ius usw.).


    Mich stört die , ja, Gehässigkeit in die ich manche sonst so vernünftige Stimmen hier abgleiten sehe. Klar wird provoziert. Ist ja auch OK, dass Unfinished Business für MANCHE einfach VIEL besser ist als zum Beispiel Earthborne Rangers. (Für mich - beides nicht gespielt - hege ich gegenteiligen Verdacht, aber ja, kann man meinen, klar.)


    So. Was bleibt? Rechtlich wohl wenig, da kein Kläger. Moralisch mag da jeder urteilen wie er mag. Langfristig auf Wachstum ausgelegt ists natürlich nicht, was Digger macht, aber es scheint zu funktionieren für ihn. Fand ihn auch mal witzig. War mal durchaus auch selbstironisch meiner Wahrnehmung nach, mittlerweile klingt es eher verbissen. Meine Wahrnehmung.


    Was bleibtsonst? Ich finde sachlich gesehen ein positiver Beitrag von Digger: Selten haben sich so viele in der Szene offen mit dem Thema Kopie und Plagiat auseinander gesetzt. Hier wird Bewusstsein für ein wichtiges Thema geschaffen. Das kann man Stephan (oder Stefan?) hoch anrechnen, dass das denke ich in Zukunft auch für viele mehr ein Kriterium wird. Und dann auch eine Hemmschwelle ursprüngliche Urheber nicht entschädigen zu wollen für solche, die auf geistigem Eigentum anderer aufbauen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_16022024 ()

  • Du und ihr versteht mich und uns (absichtlich) immer noch falsch! Warum muss man, wenn man der persönlichen Meinung ist, dass es sich um das finale Produkt, das man in Händen gehalten, gespielt, einsortiert hat zur Spielerfahrung mit Big Deal, um kein Plagiat im rechtlichen Sinne handelt (unabhängig davon, wie das ein Gericht beurteilen würde), automatisch ein „Stephan-Fan“ sein? Ich versuche euch die ganze Zeit begreiflich zu machen, dass ihr verallgemeinert, in Schubladen einsortiert und von falschen Voraussetzungen ausgeht. Solange ihr das nicht ändert, haben wir keine Grundlage für eine Diskussion, wozu dieser Thread mit der offen gestellten Frage eigentlich gedacht sein sollte.


    Die Aussage: wir sind uns hier alle einig, dass es sich um ein Plagiat handelt, kann hier keiner treffen! Ich und andere sehen dies anders! Warum lasst ihr uns nicht diese Meinung? Und das, stellt es euch mal vor, ohne dass ich alles toll finde, was der Digger so treibt. Aber darum geht es hier nicht in dieser Diskussion. Ihr hebt sie aber immer wieder auf die Kritik an der Person des Diggers selbst. Warum könnt ihr Werk und Schöpfer nicht voneinander trennen, wenn es hier um das Werk geht und nicht um das Verhalten des Schöpfers?

  • In wie fern sollte man ihm Dankbar sein, dass er das Thema Plagiate in die Öffentlichkeit gebracht hat? Bist du nem Raser auch dankbar, dass er auf das Thema "Tot durch illegale Straßenrennen" hinweist, wenn er ern totgefahren hat?

  • Das liegt daran, dass du bisher mit keinem einzigen deiner Postings inhaltlich auf das Spiel eingegangen bist. Was macht es denn für dich alles anders, so dass es eben kein Plagiat für dich ist. Du kannst dafür doch sicher inhaltliche Argumente liefern?

  • Du und ihr versteht mich und uns (absichtlich) immer noch falsch! Warum muss man, wenn man der persönlichen Meinung ist, dass es sich um das finale Produkt, das man in Händen gehalten, gespielt, einsortiert hat zur Spielerfahrung mit Big Deal, um kein Plagiat im rechtlichen Sinne handelt (unabhängig davon, wie das ein Gericht beurteilen würde), automatisch ein „Stephan-Fan“ sein? Ich versuche euch die ganze Zeit begreiflich zu machen, dass ihr verallgemeinert, in Schubladen einsortiert und von falschen Voraussetzungen ausgeht. Solange ihr das nicht ändert, haben wir keine Grundlage für eine Diskussion, wozu dieser Thread mit der offen gestellten Frage eigentlich gedacht sein sollte.


    Die Aussage: wir sind uns hier alle einig, dass es sich um ein Plagiat handelt, kann hier keiner treffen! Ich und andere sehen dies anders! Warum lasst ihr uns nicht diese Meinung? Und das, stellt es euch mal vor, ohne dass ich alles toll finde, was der Digger so treibt. Aber darum geht es hier nicht in dieser Diskussion. Ihr hebt sie aber immer wieder auf die Kritik an der Person des Diggers selbst. Warum könnt ihr Werk und Schöpfer nicht voneinander trennen, wenn es hier um das Werk geht und nicht um das Verhalten des Schöpfers?

    Das liegt daran, dass du bisher mit keinem einzigen deiner Postings inhaltlich auf das Spiel eingegangen bist. Was macht es denn für dich alles anders, so dass es eben kein Plagiat für dich ist. Du kannst dafür doch sicher inhaltliche Argumente liefern?

    1. Die Bank
    2. Das Wettbüro
    3. Der persönliche Safe
    4. Die Planungsaktion
    5. Die Aktionskarten
    6. Die Eventkarten

    Das sind schon mehr Mechaniken und Elemente, die hinzugekommen sind, als Big Deal überhaupt beinhaltete. Hinzu kommt, wie diese Erweiterungen ineinander verzahnt sind. Da sind einige Stunden Arbeit reingeflossen und machen daraus ein eigenes, ganz anderes Spiel, -gefühl und -erlebnis daraus. Warum darf sich das Spiel nicht an der Dully-Mechanik bedienen, dass es Zahlenkarten gibt, die man als Pärchen im 90 Gradwinkel ablegt?! Darf ich kein Worker Placement Spiel rausbringen, wenn ich auf ein Feld einen Arbeiter hinstelle, der das Feld solange für alle blockiert, wie ich den Arbeiter nicht entferne?

  • Warum könnt ihr Werk und Schöpfer nicht voneinander trennen, wenn es hier um das Werk geht und nicht um das Verhalten des Schöpfers?

    Niemand sagt, dass es nicht um das Verhalten des Schöpfers geht. Im Gegenteil: Gerade weil Stefan so reagiert hat, wie er es getan hat, als man ihn beim plagiieren erwischt hat, hat er ja die Suppe jetzt auf dem Teller. Hätte er damals vernünftig reagiert ... naja, das hat er nunmal nicht.


    Und so kam es, wie es kam. Weil eine Gesellschaft nunmal so funktioniert: Wenn jemand etwas moralisch problematisches tut und die Leute ihn darauf hinweisen und er diese Leute dann beleidigt und sagt, er hätte nix getan und alle anderen seien (beliebige unangebrachte Beleidigung einfügen), dann löst das in der Gesellschaft Widerstand aus.


    Und wenn dann jemand anderes daher kommt und der Gesellschaft erklären will, dass der erwischte Kerl sich "moralisch sauber" verhalten habe und die Gesellschaft sich "verwerflich verhalte", dann löst auch das Widerstand der Gesellschaft aus. So funktionieren soziale Systeme und menschliche Gesellschaften nunmal. Darüber regulieren sie sich, damit weder Anarchie noch Chaos entstehen und ein moralischer Grundkodex ein Minimalmaß an Orientierung bietet. 🤷🏻‍♂️

  • Ihr füttert ja immer noch fleissig die beiden Trolle. Und das einzige Posting zum Threadthema geht dabei total unter.

    Finde ich toll eure Form der Diplomatie! Die unbewaffneten Diplomaten, erst mit dem Olivenzweig erdrosseln, dann köpfen und abschließend auf der Stadtmauer als mahnendes Beispiel aufspießen. Angewandt in der Politik hätten wir in zwei Wochen entweder den Weltfrieden oder die Menschheit wäre ausgerottet. Top!

    Jetzt muss ich dich mal blöd fragen, welchen Schaden nimmt der Boardgame Digger aus der kontroversen Diskussion hier? Vordergründig die schlechten Vorabbewertungen für UB und die Stellungnahme der Saz. Provoziert hat er das selbst, aber auch Nutzen daraus gezogen.


    1) Er hat UB weiterentwickelt


    2) Den Beef für Twitch Reichweite genutzt, was nicht ganz unwesentlich ist, weil seinem Kanal mit fortschreitendem Bestehen die spannende Themen ausgingen und seine Viewerquoten im Verhältnis zum zeitlichen Aufwand ja auch eher mau sind, wenn er nicht irgendeinen Beef organisiert.


    3) Verpackungsregister. Hat er sich nicht gleich nach meinem Beitrag doch noch registriert? Hat ihm das nicht die Blamage erspart, für die Messe mit einem Vertriebsverbot belegt zu werden? Ich hätte auch nix schreiben können und warten um dann zu Beginn der Messe die Leitung informieren können. Und glaube mir es hat mich gejuckt!


    Wo ist also der Schaden? Verlangt er auch noch Repekt und Liebe? Ausgerechnet er dem Respekt und Diplomatie absolut fremd ist? Der hier noch nicht mal selbst sich der Diskussion stellt, seine Truppen schickt um zu Trollen? Der wenn man kritisch kommentiert nur in der Lage ist zu löschen?


    Und dann sprichst DU von Diplomatie?


    Ich frag Dich mal was...das er einen älteren Herren als abgehalftert und halbmongolide bezeichnet hat und das hier Thema ist, weißt Du und er. Warum hat er sich bis heute nicht für seine Wortwahl dafür entschuldigt oder sich seine 3 Handpuppen nicht mal öffentlich zumindest distanziert?


    Und noch was will ich wissen. Es ging in einem Stream um Rita Modl. Ging bißchen frühpubertär zotig hin und her, irgendwer nannte einen Namen, meine sogar er selbst und irgend so ein Insidergag kam von ihm mit diesem Namen und Rita Modl...den Namen weiss ich nicht mehr, nehm jetzt mal als Beispiel Schneider.


    "SchneiderModl69" nannte er das dann unter dem Kichern seiner Handpuppen. Ich lass das mal so stehen und offen in seiner Bedeutung.


    Wen verteidigst Du also? Wem sprichst Du Diplomatie ab? Wer nimmt Schaden?

    1. Die Bank
    2. Das Wettbüro
    3. Der persönliche Safe
    4. Die Planungsaktion
    5. Die Aktionskarten
    6. Die Eventkarten

    Das sind schon mehr Mechaniken und Elemente, die hinzugekommen sind, als Big Deal überhaupt beinhaltete. Hinzu kommt, wie diese Erweiterungen ineinander verzahnt sind. Da sind einige Stunden Arbeit reingeflossen und machen daraus ein eigenes, ganz anderes Spiel, -gefühl und -erlebnis daraus. Warum darf sich das Spiel nicht an der Dully-Mechanik bedienen, dass es Zahlenkarten gibt, die man als Pärchen im 90 Gradwinkel ablegt?! Darf ich kein Worker Placement Spiel rausbringen, wenn ich auf ein Feld einen Arbeiter hinstelle, der das Feld solange für alle blockiert, wie ich den Arbeiter nicht entferne?

    Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • @Keksretter

    Weil ihr auch nicht in anderen Teilen des Forums aktiv seit, sondern nur herkommt um genau in diesem EINEM Thread eure Luft rauszulassen.

    Das riecht schon sehr nach ... Stimmungsmache ;)


    Warum lasst ihr uns nicht diese Meinung?

    Lassen wir doch. Dann müsst ihr aber auch zulassen, dass wir dagegen reden. So läuft das nunmal im offenen Austausch und in einer Demokratie.

  • In wie fern sollte man ihm Dankbar sein, dass er das Thema Plagiate in die Öffentlichkeit gebracht hat? Bist du nem Raser auch dankbar, dass er auf das Thema "Tot durch illegale Straßenrennen" hinweist, wenn er ern totgefahren hat?

    Ich gebe zu "hoch anrechnen" liegt nahe bei "dankbar", habe ich aber nicht gemeint. und Verdienste müssen ja nicht aus positiver Absicht entstehen. Aber ja, stimmt, in Dein Extrembeispiel übersetzt würde mein Versuch positiv zu denken, definitiv fehlgehen, da hast Du vollkommen recht. Aber gottseidank geht es hier im gegensatz dazu nur um ein kleines Kartenspiel eines recht unbekannten Youtubers/Streamers (ich nehm jetzt mal globale Massstäbe - kann man scheinbar trotzdem sein Brötchen verdienen mit)

  • Weil man das nicht macht.

    Das heißt, wenn ich jetzt auf deinen YouTube Kanal schaue, werde ich keine Spielvorstellung von dir zum Thema Cthulhu und H.P. Lovecraft finden?!

    Whataboutism ❤️ aber für dich: ich trenne lovecraft nicht von den Werken, ich find das extrem problematisch und bin weiss Gott kein Fan seiner Person.

    Es gibt aber einen feinen Unterschied auf den ich dich hinweisen möchte: lovecraft ist schon viele Jahre tot, die Spiele beinhalten nichts von seinem kruden und verabscheuungswürdigen Rassismus.

    Stephan hingegen lebt, beleidigt Menschen als halbmongoloid und ähnliches. Ist also keinen deut besser als lovecraft, aber eben noch unter uns.

  • Weil anscheinend in dieser Bubble bzw. Gruppe konsequent die Meinungsfreiheit falsch verstanden wird, so wie man es auch von Fans einer gewissen Partei kennt...