(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

• Beitrag von BrettspielFischer ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und ja klar stört mich immer mal wieder etwas am Digger,

Ich kenne tatsächlich nicht so viele der Gefühlsausbrüche und Beschimpfungen vom Digger um das beurteilen zu können.

Ahhhh, ja...

Was ich inzwischen fast schlimmer finde, als Gust selbst, sind seine drei meinungsbefreiten Sidekicks und die zahlreichen Claqueure, die im Twitch Chat fleißig gut gelaunt den Mist unterstützen, den er gerade live verfasst, ob nun mit Einwerfungen in seiner Sprache, dem sprachlichen Einstimmen in die Beleidigungen anderer oder einfach nur durch ein Grinsen. Keiner von denen wagt auch nur ansatzweise, ein "ey, mach mal halblang" dagegen zu halten. Dein taubes Ohr bezüglich der Gust'schen Ergüsse belegt dies eindrucksvoll.

• Es gibt jedoch etwas was ich noch schlimmer finde. Zum Beispiel das Pamphlet von der SAZ, welches immer noch öffentlich ist.

Also eine faktisch fundierte Einschätzung der Vertreter von nachweislich Geschädigten ist in Deinen Augen schlimmer, als die Eruptionen der Jüngerschaft, nachdem erstere als würdelose Wichser bezeichnet werden?

Und Du verlangst hier einen netten Diskussionsstil? Solltest Du damit meinen, den gleichen Stil, wie auf Twitch, dann muss ich Dich enttäuschen. Das wäre so gar nicht im Sinne des Forumbetreibers (auch nicht meinem).

• Halten wir also fest:

Die Saz ist böse, weil Sie eine Stellungnahme auf Basis der zu dem Zeitpunkt fertigen Regeln herausgebracht haben.

Digger der andere Meinung und Menschen als würdelose Wichser, Halbmongoloide etc. bezeichnet und andere Meinungen rigoros löscht, ist ja voll der gute.

• Es gibt jedoch etwas was ich noch schlimmer finde. Zum Beispiel das Pamphlet von der SAZ, welches immer noch öffentlich ist.

Also eine faktisch fundierte Einschätzung der Vertreter von nachweislich Geschädigten ist in Deinen Augen schlimmer, als die Eruptionen der Jüngerschaft, nachdem erstere als würdelose Wichser bezeichnet werden?

Und Du verlangst hier einen netten Diskussionsstil? Solltest Du damit meinen, den gleichen Stil, wie auf Twitch, dann muss ich Dich enttäuschen. Das wäre so gar nicht im Sinne des Forumbetreibers (auch nicht meinem).

Der trollt doch nur.

Ist ggfs. wieder der Digger selbst.

Wie LeGon schon geschrieben hatte, einfach ignorieren ;)

• Sagt mal, Jungs, was genau - ehrliche Frage - ist an „Don‘t feed the troll“ so schwer umzusetzen? Mich juckt es manchmal ja auch in den Fingern, aber da gilt es, die Impulskontrolle zu bewahren! Viel Erfolg! 😊

Ja, Du hast ja Recht. Ich zucke nur immer wieder zusammen, wenn ich in abonnierten Themen sehe "Beiträge: 1 - Reaktionen: 12". Gerade in diesem Thema kommt dann wieder ein Troll um die Ecke. Werde heute Abend mal TMB gegen Nom spielen. Dann kommen vielleicht neue Ideen ;)

• Sagt mal, Jungs, was genau - ehrliche Frage - ist an „Don‘t feed the troll“ so schwer umzusetzen? Mich juckt es manchmal ja auch in den Fingern, aber da gilt es, die Impulskontrolle zu bewahren! Viel Erfolg! 😊

Ja genau so gehts mir auch ^^

Zum Thema UB ist zudem glaub ich mittlerweile alles durchgekaut, ein offensichtliches Plagiat wenn man sich den ganzen Werdegang anschaut.

Ich wollte hier in der Diskussion auch schon oft mal was dazu schreiben, aber was soll ich zum Xten mal etwas wiederholen was schon geschrieben wurde.

Den Digger und seinen Kanal kannte ich bis zu der Diskussion gar nicht, hab mir vorhin mal aus Interesse ein paar Videos angeschaut, viel positives kann ich dem aber tatsächlich nicht abgewinnen

• Das Verhalten der SAZ finde ich für einen eingetragenen Verein würdelos, anders wäre es wenn die SAZ jedes Spiel mit Plagiatsvorwurf anschwärzen würden, was sie nicht tun, oder wenn sie den Plagiatsvorwürfe neutraler dargestellt hätten, im Moment führen sie sich auf wie Jusitkative und Legislative zugleich, was den Effekt einer Selbstjustiz hat.

Kopiert jemand einzelne Mechanismen gibt es da nichts vorzuwerfen, das ist IMO relativ klar. Warum klagt die SAZ nun das (vermeintliche?) Plagiat vom Digger an und andere nicht. Sicher kann ich das auch nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das Plagiat (und zu Beginn zumindest war es definitiv eins) vom Digger - anders als andere Plagiate - auf zwei Ebenen getroffen hat. Einmal auf der „rechtlichen“ Ebene der Plagiate und einmal der Ebene der Anerkennung der schöpferischen Leistung von Autor*innen.

Das Auftreten des Diggers bei der Bekanntmachung á la „Bestes Spiel wo gibt! Von uns total neu entwickelt!“ ist ein Schlag ins Gesicht aller Autor*innen. Autor*in sein heißt eben NICHT ein Spiel quasi komplett kopieren, damit in die Öffentlichkeit zu treten und es als Eigenkreation zu verkaufen, sondern bedeutet einen langen schöpferischen iterativen Prozess. Nicht umsonst brauchen etliche Spiele Jahre von der ersten Idee zur Marktreife.

„Würdelos“ ist für mich vor diesem Hintergrund nicht die SAZ, sondern die Sprache des Diggers.

• Sorry, aber ich muss nochmal über ein anderes Spiel schreiben - das von MarS genannte Tukdatu.

Ich hatte über das Spiel auch nur den von d_g geposteten Zeitungsartikel gelesen, den damals jemand in den Fundstücken verlinkt hatte.

Da wurde das ja ganz sympathisch als Liebhaberprojekt von Brettspielfreaks präsentiert.

Dass es sich hier um eine dreiste Kopie handelt, die außerdem mit ziemlich rückständigen Klischees hantiert und geschmacklos illustriert ist, wurde mir keiner Silbe erwähnt.

Es war wohl einer dieser Gefälligkeitsartikel für Kumpels oder mach-mal-was-interssantes-für-den-Lokalteil. Trotzdem war es immerhin die Süddeutsche, die darüber berichtet hat.

Und sucht man mal außerhalb der Blase nach dem Spiel, sieht man, dass es sich durchaus verkauft haben dürfte (Amazon/Thalia/Bücher.de..). Insofern ist die Tatsache, dass es auf BGG quasi nicht stattfindet leider kein Indikator, wie gut sich so ein Plagiat verkauft/wie viel Schaden es also anrichtet.

Das gilt wohl auch für die meisten solcher "kleinen" Plagiate von wenig komplexen (Party-)Spielen - die verkaufen sich potenziell öfter als ein mittelgroßes schweres Euro.

Das finde ich schon etwas erschreckend.

Wobei ich bei Tukdatu zugeben muss - aufgrund des Mangels an Infos die man dazu online finden kann - dass ich mich auf MarS Einschätzung, es handele sich um ein dreistes Plagiat, verlasse, ohne sie verifizieren zu können.

• Kenne weder den Digger noch das Spiel btw. aber bin als Spieleautor (in spe) natürlich auch irgendwie interessiert am Thema. :)

An sich ist es doch wie bei der Causa Gutenberg damals sicher ganz easy einfach mal die 2 Anleitungen nebeneinanderzulegen und zu schauen wie deckungsgleich die sind oder?

• An sich ist es doch wie bei der Causa Gutenberg damals sicher ganz easy einfach mal die 2 Anleitungen nebeneinanderzulegen und zu schauen wie deckungsgleich die sind oder?

Das wurde ja auch gemacht und dabei eine Übereinstimmung nahe 100 % festgestellt. Das wird aber von Trollen, die hier neu in den Thread kommen, immer tunlichst verschwiegen oder ausgeblendet. Die stürzen sich lieber auf die Handvoll halbgarer Talking Points, die aus der Blase kommen und klammern sie da dran, als ob ihr Leben davon abhinge, auch wenn die schon zigmal ausdiskutiert und als unzutreffend widerlegt wurden.

Oder liegt es an der Begrüßung? Vielleicht sind die es eher gewohnt, zum Empfang als Wichser und Halbmongoloide tituliert zu werden und kommen mit der kognitiven Dissonanz nicht klar? Man weiß es nicht...

• Ich muss jetzt auch mal kurz etwas loswerden, und zwar zum (vor einigen Seiten) hier aufgeworfenen Thema Denunziantentum. Ich finde es immer ein wenig arg kurz gedacht, jemanden als kleinkariert, Denunzianten, Spießer, Korinthenka**er oder ähnliches hinzustellen, der (auch auf offiziellem Wege) auf Unrecht hinweist.

Es wurde hier ja auch schon thematisiert, man solle das Ganze doch einfach ignorieren und in der Versenkung verschwinden lassen.

Durch diese Einstellung wird ja aber der Bereich dessen, was hingenommen (und damit akzeptiert) wird, immer größer.

Die Toleranz schafft sich selbst ab, indem sie die Intoleranz toleriert und ihr damit immer mehr Platz einräumt.

• Iamtheflorian Da du fragst: Das bezog sich auf meine Theorie, dass regelmäßig jemand hergeschickt wird, um zu erklären, wie doof wir, und wie cool Stefan ist und den Thread am Laufen zu halten, und dazu Streichhölzer gezogen werden . Oder war das wieder ein schnödes Fragezeichen, weil du dich hast triggern lassen? 😊

• Kenne weder den Digger noch das Spiel btw. aber bin als Spieleautor (in spe) natürlich auch irgendwie interessiert am Thema. :)

An sich ist es doch wie bei der Causa Gutenberg damals sicher ganz easy einfach mal die 2 Anleitungen nebeneinanderzulegen und zu schauen wie deckungsgleich die sind oder?

Ich weiß jetzt nicht ob du trollen willst oder nur keinen Lust hattest irgendwas zu diesem Thema abseits der letzten Seite zu lesen.

Genau das wurde gemacht und die Anleitung war 1:1 der gleiche Text - bis auf das "Spieler" gegen "Don" oder sowas ausgetauscht wurde.

Nachdem das dann raus gekommen ist und von der SAZ kritisiert wurde ist die Anleitung nochmal überarbeitet worden. Allerdings nicht inhaltlich sondern nur die Formulierung umgestellt so das es nicht mehr 1:1 der gleiche Wortlaut ist.

Dadurch ist zu 100% klar das es sich um ein dreistes Plagiat handelt das eben nach dem es aufgeflogen ist versucht wurde zu vertuschen.

• Ich weiß jetzt nicht ob du trollen willst oder nur keinen Lust hattest irgendwas zu diesem Thema abseits der letzten Seite zu lesen.

Ehrlich gesagt habe ich so die letzten zehn Seiten gelesen und nicht den ganzen Thread, mich durch 50 Seiten zu kämpfen war mir dann doch zu viel. :) Mir war daraus nicht ersichtlich, dass die Texte wirklich deckungsgleich sind, daher meine Nachfrage....

Wenn das wirklich so ist dann. ... da erübrigt sich ja eigtl. jede Diskussion ob es sich hier um ein Plagiat handelt wenn sich nicht mal die Mühe gemacht wurde den Wortlaut zu verändern. :P

Kann da wirklich nur sagen das wenn das mal jemand ungefragt mit meinem Spiel machen würde, ich ziemlich am Boden zerstört wäre.

• So lange MplPrn keine Unterlassungsklage/Einstweilige Vefügung ereilt ist alles heisse Luft. Und wer den Digger so abgöttisch liebt darf ihm das ja auf der Messe persönlich sagen, in seiner eigenen Wortwahl, viel Spaß!

• Jeder rechtschaffene Mensch sollte sich von diesen Leuten hier einfach fern halten.

Heisst das, dass Du Deinen Account hier gelöscht haben möchtest?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Don't feed the Troll!

(Wieder jemand, der das kürzeste Streichholz gezogen hat ...)

Oder das längste.

Es ist aber wahr - über den traurigen kleinen Mann aus Erkelenz haben wir inzwischen genug Worte verloren.

Das ist halt das Problem wenn es nicht um die Sache geht sondern um die Person. Da wird dann alles gerechtfertigt um die Person zu verteidigen oder anzugreifen. "Wie können die es wagen schlecht über jemanden zu reden den ich mag." (oder eben: "Den mochte ich noch nie, jetzt hau ich richtig drauf.")

Sachlichkeit sucht man im Internet sowieso meist vergebens. Und wenn dann noch Personenkult dazu kommt ist Hopfen und Malz verloren.

Über die Sache wurde hier eigentlich auch schon alles gesagt: eindeutiges Plagiat, unentschuldbar, nicht akzeptabel.

• Linkservice zum Thread Unfinished Business, dort wurden auch die Anleitungen verglichen

Beaverlicious (und BrettspielFischer )

• Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

• Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…

Kannst du vielleicht mal spezifischer werden welche Vorwürfe du meinst und warum du sie für unzutreffend hältst?

• Ist das jetzt der neue Twist, dass neue User den Unknowns-Usern jetzt Mobbing und Co. unterstellen, um damit das Digger-Verhalten zu legitimieren, weil ist ja nur ne Reaktion auf das Verhalten der Unknowns-User? ^^

Einmal editiert, zuletzt von d_g ()

Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.

Ich denke, für mich ist die Fütterungszeit jetzt vorbei.

Könntest du bitte die Beleidigungen und die betreffenden Stellen mit dem Mobbing zitieren?

Danke!

• Ich sehe schon, und bemerke, dass der Digger vollkommen in Recht ist was diese Bubble angeht. Jeder rechtschaffene Mensch sollte sich von diesen Leuten hier einfach fern halten. Soviel Toxitizität und Scheuklappen habe ich selten erlebt. Lustigerweise glaube ich sogar jemanden hier privat zu kennen. Hier singt man jedenfalls keine Lieder.

Das Leben ist Bunt und Granatenstark,

aber nicht überall, leider

Ja, lieber schnell nach Hause in die gesunden Digger Wohlfühlumgangsformen. Bestimmt darfst du auch mal in Bertis Körbchen liegen oder an der Jogginghose riechen. Das Unknownsforum ist wirklich nichts für zartbesaitete Pflänzchen aus der Diggerbubble 8|

Außerdem versteht man dort das Business so richtig. Potentielle Käuferschaft so oft verprellen wie es nur geht und alles bis auf die äußerste Essenz reduzieren. Diese 500, Tendenz sinkend, müssen dann bitte in Zukunft alle Produkte 3-5 mal kaufen :D

Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.

Wenn ich schaue steht hier oben drüber „(vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“. Wenn du über das ausfallende Benehmen von Stephan Gust sprechen willst, mach einen eigenen Thread dazu auf. Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen? Damit dieser Thread geschlossen wird, weil am Thema vorbei diskutiert wird? Der Titel suggeriert sogar, dass man nicht nur über UB sprechen muss!

• Nicht einer, nicht ein EINZIGER derer, von denen Du sprichst, hat jemals zu den unfassbar unterirdischen Äußerungen von Gust Stellung bezogen. Zumindest ICH gehe dann davon aus, dass dieses Verhalten von denjenigen mindestens gebilligt wird. Und damit disqualifizieren sie sich als Diskussionspartner. Nicht auf dieser Ebene.

Wenn ich schaue steht hier oben drüber „(vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit“. Wenn du über das ausfallende Benehmen von Stephan Gust sprechen willst, mach einen eigenen Thread dazu auf. Warum sollte ich hier Stellung dazu nehmen? Damit dieser Thread geschlossen wird, weil am Thema vorbei diskutiert wird? Der Titel suggeriert sogar, dass man nicht nur über UB sprechen muss!

Es wird ja auch über andere Spiele und Themen gesprochen. Bis dann halt wieder jemand kommt und meint das Plagiat in Schutz nehmen zu müssen oder aber so halt der Digger selbst wieder neuea zu "seinem" Spiel verzapft, auf dass dann eigengangen wird. Würde beides nicht passieren, wäre das Spiel auch nicht immer wieder Thema

Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

• Ich habe jetzt deinen Beitrag mehrmals gelesen und versuche zu verstehen, worauf du eigentlich hinaus willst? Du sprichst von Hass auf Personen, nur weil sie anders sind. Zudem beendest du deine Beiträge oft mit "die Welt ist bunt und granatenstark". Was soll das denn heißen? Unterstellst du hier ein Problem mit Vielfalt? Hier wird doch ganz offensichtlich niemand angegangen, weil er anders ist, sondern in erster Linie, weil sich offensichtlich mit fremden Federn geschmückt wird und auf entsprechende Kritik sehr respektlos (extreme Beleidigungen etc.) reagiert wird. Jeder der auch nur geringfügig kritisiert wird denunziert und direkt aus dem Umfeld ausgeschlossen. Soweit ich mitbekommen habe, wurde eher auf Seiten MPLRN mit einer Sammlung angeblicher Beweismitteln für zukünftige Anzeigen gedroht. Weshalb ich diesen Vorwurf hier gar nicht so richtig nachvollziehen kann.

Weiter verwendest du hier den Begriff "Unschuldsvermutung" und möchtest wissen, ob jemand hier "Richter" oder "Kläger" sei. Es wurde zwar in den vorherigen Beiträgen schon zu genüge angemerkt, aber gerne nochmal: Wir sind hier nicht im Strafverfahren, sondern bewegen uns im Wege eines Zivilverfahrens. Anders als im Strafverfahren gibt es dort keinerlei staatliches Interesse eine (Straf)tat zu verfolgen. Eine evtl. Klage liegt somit in der Verantwortung der Betroffenen selbst. Dies bedeutet dann logischerweise selbstverständlich nicht, dass nur weil niemand klagt, ein Negativbeweis vorliegt. Es wird eben einfach nur nicht rechtlich geprüft.

Ich verstehe allerdings wirklich nicht, weshalb nicht von Seite MPLRN einfach eine Feststellungsklage angestrebt wird. Das würde doch allen den Wind aus den Segeln nehmen. Hast du denn dahingehend Infos? Insofern sich jemand so sicher ist, im Recht zu sein, wäre das doch die logische Konsequenz. Der einzige Nachteil, ist doch lediglich die Kostenfolge und die trägt die unterlegene Partei. Insofern dürfte doch keine Gefahr bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von Boga ()