(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Es ist zumindest eine unnötige Kopie und die Ähnlichkeiten zu Biber-Bande sind wahrlich gravierend.

  • Da nicht gesicher ist, ob die im Raum stehenden Plagiats-Vorwürfe zutreffend sind oder nicht (Oder seid ihr Richter oder Kläger? Es gilt immer das Prinzip Unschuldsvermutung).

    Das ist doch abgesprochen:


    Alle 2 Tage kommt ein Neu-User, der exakt das als "Argument" postet wie auch schon sein Vorgänger und dessen Vorgänger und dessen...


    Dann werden die Antwortposts abgewartet und Neu-User 2 kommt, der kritisiert, warum hier überhaupt noch gepostet wird.


    Bis dann Neu-User 3 auftaucht und die Sache mit der Unschuldsvermutung auf den Tisch bringt..

  • Irgendwie interessant, was du in einen Satz von mir alles hinein interpretierst. Ich habe zwar nichts von dem (dumm, unterschwellige Behauptung etc) geschrieben aber ok.

    Ansonsten Verweise ich darauf was MarBros geschrieben hat.

  • Es ist zumindest eine unnötige Kopie und die Ähnlichkeiten zu Biber-Bande sind wahrlich gravierend.

    Ich find sie nicht unnötig da wunderschön illustriert.

    Und Cabo ist dazu auch noch das bessere Spiel 😁


    :popcorn:

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich persönlich unterstelle gar keine Unfähigkeit. Digger spricht, man sieht. Dienstags, Donnerstags und Sonntags.


    Wenn man Business in einem Business machen möchte, egal welches Business, dann ist ein Part dieses Business, dass man sich mit den Rahmenbedingungen in diesem Business auskennen sollte. Ist man nicht in der Lage oder willens, sich dieses Wissen anzueignen, sollte man sich nicht zu geizig sein Profis zu engagieren, die um die Rahmenbedingungen des Business wissen.


    Unfinished or not.


    Beim nächsten Mal eben nicht die Buddys für eine Palette Energydrinks oder einen feuchten Händedruck Anleitung und Co. machen lassen, wenn das Spiel keine eigene Idee ist.


    Ich bin auch Verfechter von mal die Base chillen und Fünfe gerade sein lassen. Das sollte dann aber eben auch für alle gelten. Der Digger & Friends möchte das aber andauernd nach Hormonlage, wie es ihm in den Kram passt, für Andere so auslegen und für sich selbst aber jammernd vehement etwas anderes einfordern.


    Kann man einsehen, muss man nicht.

    Wenn Zweiteres, dann doch bitte wenigstens mit Klasse das Echo einfangen, was man wöchentlich rausbrüllt. Aber doch nicht so eine Figur abgeben und dann noch ernst genommen werden wollen als Businessmensch.

  • Hallo erstmal und wie bist den du drauf? Würdest du in RL auch jemanden so begrüßen, der gerade den Raum betreten hat? Wenn ja, dann lern erstmal Manieren bevor du mit mir sprichst!

    Und Du als offensichtlicher Gustaner nagelst Dir dann Oropax in die Ohren, wenn dieser Proll von würdelosen Wichsern und Halbmongoloiden schwadroniert? Solltest das mal ohne versuchen, den richtigen Senf dazu abgeben und dann mit diesem Spruch hier wiederkommen. Unfassbar, wie man auf dem Ohr taub sein kann. <X

  • Das ist keine gute Diskussionskultur.

    Dann diskutier doch mal über das Thema, statt dich hier nur als Opfer zu präsentieren. Man muss kein Jurist sein oder ein Urteil abwarten ("Unschuldsvermutung") um dsa Plagiat zu erkennen. Dazu muss nur einer der des Lesens mächtig ist die Anleitung der ersten Version mit dem Original vergleichen.

  • Irgendwie interessant, was du in einen Satz von mir alles hinein interpretierst. Ich habe zwar nichts von dem (dumm, unterschwellige Behauptung etc) geschrieben aber ok.

    Ansonsten Verweise ich darauf was MarBros geschrieben hat.

    Naja, nett war das was du geschrieben hast auf jeden Fall nicht. Falls ich dort etwas falsches hinein interpretiert habe tut es mir leid, aber ehrlich gesagt glaube ich, ich habe deinen Beitrag genauso verstanden wie du ihn gemeint hast. Vorallem nachdem ich hier nur übel von der Seite angeklatscht werde. Das ist keine gute Diskussionskultur.

    Wenn du das als keine Diskussionskultur ansiehst, dann wundert es mich schon dass du das was die 4 von MPLPRN so raushauen aushalten kannst.

    Aber wie habe ich denn mein Beitrag gemeint?

  • Irgendwie interessant, was du in einen Satz von mir alles hinein interpretierst. Ich habe zwar nichts von dem (dumm, unterschwellige Behauptung etc) geschrieben aber ok.

    Ansonsten Verweise ich darauf was MarBros geschrieben hat.

    Naja, nett war das was du geschrieben hast auf jeden Fall nicht. Falls ich dort etwas falsches hinein interpretiert habe tut es mir leid, aber ehrlich gesagt glaube ich, ich habe deinen Beitrag genauso verstanden wie du ihn gemeint hast. Vorallem nachdem ich hier nur übel von der Seite angeklatscht werde. Das ist keine gute Diskussionskultur.

    Es ist aber auch keine gute Diskussionskultur sämtliche vorgebrachten Argumente die in diesem Fred zu genüge existieren einfach zu ignorieren und einfach Behauptungen aufzustellen. Dass das Spiel ein Plagiat ist, ist zwar rechtlich (noch?) nicht festgestellt, jedoch nicht nur moralisch belegt. Sprich mal mit Spielern, die beide Spiele schon gespielt haben. Auch das du das Verhalten hier kritisierst, die menschenverachtenden Äußerungen vom Digger aber als "ich mag auch am Hunter einiges nicht" abtust, tut dann sein Übriges dazu bei, dass du hier kritik erfährst - die ich in der Art und weiß wie sie von eingigen hier rübergebracht wurde allerdings auch nicht gutheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Das Verhalten der SAZ finde ich für einen eingetragenen Verein würdelos, anders wäre es wenn die SAZ jedes Spiel mit Plagiatsvorwurf anschwärzen würden, was sie nicht tun, oder wenn sie den Plagiatsvorwürfe neutraler dargestellt hätten, im Moment führen sie sich auf wie Jusitkative und Legislative zugleich, was den Effekt einer Selbstjustiz hat. Das ist nicht gerechtfertigt. Das auf solch ein Verhalten eine Reaktion erfolgt war zu erwarten. Beleidigungen finde ich nie gut, allerdings kann ich mich davon selber auch nicht frei sprechen.

    Bei keinem (mir bekanntem) deutschem Spiel wurde so dreißt, offentsichtlich, respekt- und rücksichtslos kopiert/plagiiert wie bei UB. Aber natürlich ist das aus deiner Sicht nicht würdelos, sondern nur wenn man wie die SAZ es getan hat, Kritik an so einem Verhalten äußert. Ist klar :rolleyes:

  • Wie verzweifelt die Diggerbande versucht, diesen Thread schließen zu lassen :lachwein:

    Die haben sich ja schon mehrfach aufgeregt, dass hier öffentlich drüber geredet werden darf.

    Aber die sind von ihrer Facebookseite nur die strenge Diggerzensur gewöhnt.

    Da müssen wir ihnen auch etwas Zeit einräumen, sich an eine offene Diskussion zu gewöhnen.

  • Wenn du das als keine Diskussionskultur ansiehst, dann wundert es mich schon dass du das was die 4 von MPLPRN so raushauen aushalten kannst.

    Aber wie habe ich denn mein Beitrag gemeint?

    Entschuldige Nerdmitbrettspielen, wir beide drehen uns im Kreis, vielleicht suchst du dir einen anderen Gesprächspartner. Ich glaube wir beide würden uns nur zanken.

    Volle Kanne

    Danke, für das bestätigen der gängigen Klischees ggü.

    Fans (Jünger) des Diggers.

    HotSauce hat das schon treffend beschrieben.


    Viel Spass beim Zelebrieren der Opferrolle im Boardgame Digger Discord.


    Edit:


    Da du ja so von Unschuldsvermutung für den Digger ausgehst, gilt diese nicht auch für die User in diesem Forum, oder ist dass mal wieder so eine Sache die Exklusiv für deb Digger gilt?

  • Und User 4 sich darüber beschwert, dass es sich im Thread nur noch um UB dreht und man bei Unknowns ja nicht davon ablassen kann. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Als jemand, der über 15 Jahre lang sein Geld mit dem geschriebenen Wort verdient hat, verfolge ich die Sache seit Monaten ziemlich gespannt.


    Seltsam finde ich einschlägige Meinungen, man möge die Sache doch am besten totschweigen. Aber erstens ist genau dafür ein Forum da (also für das nicht-totschweigen ;) ), zweitens muss man das doch jedem selbst überlassen und drittens halte ich, wenn man sich auch für die Szene und nicht nur für Brettspiele/das Spielen an sich interessiert, die ganze Chose für alles andere als banal.


    Ich hab den Fehler begangen, mir sein aktuellstes YT-Video anzusehen. Ei... heucheln, Lügen, Tatsachen verdrehen, wie ein Aal winden, andere mit herablassendem Spott behandeln, gleichzeitig aber selbst extrem wehleidig reagieren - da werden ziemlich viele Abgründe menschlichen Charakters in einer Person vereint. Das bedingt auf eine gewisse Art natürlich fast schon, wie er das Projekt UB durchgezogen hat; gleichzeitig ist es aber mMn auch unter diesem Kontext zu sehen.


    Selbst fast nix leisten, aber nach außen auf diese Art aufzutreten - wohoo, da schwillt mir echt der Kamm. Wurde nicht mal zwischendurch sogar behauptet, die Anleitung hätte sich zufällig bzw. aufgrund der Mechanismen praktisch zwangsweise "so ähnlich" gelesen wie beim Vorbild? Das ist einfach nur dummdreist. Jeder, der selbst schreibt weiß, dass spätestens nach dem zweiten Satz nix zufällig ganz genauso ist wie bei einem bereits existierenden Text.

    Aber Herr Gust kann sich ja wunderbar winden und drehen. Nachdem ihm das fast keiner geglaubt hat, wird jetzt halt die Legalitäts-Schiene gefahren. Dabei ist das doch mehr als selbstentblößend.


    letztendlich finde ich hier den Fall an sich wie den Umgang des Protagonisten damit gleichermaßen abstoßend. Wie gesagt, selbst im aktuellsten Video keinerlei einlenken oder einsehen. Das hat auch nix mehr mit Sturheit zu tun, das ist einfach nur noch eine alternative Realität. Und von daher würde ich es persönlich (als im weitesten Sinn direkt Betroffener) durchaus begrüßen, wenn der Vorgang noch ein wenig am köcheln ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Ich bin sogar so unkundig in der Sache, dass ich nicht sagen kann ob eine digitale Vorabversion für eine Verurteilung ausreichend ist

    Die digitale Vorabversion war eigentlich die angedachte Verkaufsversion mit einem zu sehr großen Teilen 1:1 abgeschriebenen Regelwerk. Aber selbst wenn diese Version so verkauft worden wäre, würde es wohl verteidigt werden mit dem Standpunkt, dass jemand vorher es geprüft hätte und die Schöpfungshöhe nicht ausreicht für das Urheberrecht. Außerdem ist das Spiel ja oop und es gibt ja gar keinen Schaden und überhaupt sollte es vorher gespielt werden, bevor man es als Plagiat abstempeln darf. Und überhaupt werden Spielmechanismen dauernd kopiert.


    Also im Grunde genommen die gleiche Diskussion wie jetzt.

  • Es ist zumindest eine unnötige Kopie und die Ähnlichkeiten zu Biber-Bande sind wahrlich gravierend.

    Ich find sie nicht unnötig da wunderschön illustriert.

    Genau. Das meine ich damit, dass es sonst auch niemanden juckt, wenn er eine plumpe Kopie in der Hand hält. Da erzählt man anderen noch davon, dass es sich um einen echten Geheimtipp handelt.

  • Und ja klar stört mich immer mal wieder etwas am Digger,


    Ich kenne tatsächlich nicht so viele der Gefühlsausbrüche und Beschimpfungen vom Digger um das beurteilen zu können.

    Ahhhh, ja...


    Was ich inzwischen fast schlimmer finde, als Gust selbst, sind seine drei meinungsbefreiten Sidekicks und die zahlreichen Claqueure, die im Twitch Chat fleißig gut gelaunt den Mist unterstützen, den er gerade live verfasst, ob nun mit Einwerfungen in seiner Sprache, dem sprachlichen Einstimmen in die Beleidigungen anderer oder einfach nur durch ein Grinsen. Keiner von denen wagt auch nur ansatzweise, ein "ey, mach mal halblang" dagegen zu halten. Dein taubes Ohr bezüglich der Gust'schen Ergüsse belegt dies eindrucksvoll.

  • Es gibt jedoch etwas was ich noch schlimmer finde. Zum Beispiel das Pamphlet von der SAZ, welches immer noch öffentlich ist.

    Also eine faktisch fundierte Einschätzung der Vertreter von nachweislich Geschädigten ist in Deinen Augen schlimmer, als die Eruptionen der Jüngerschaft, nachdem erstere als würdelose Wichser bezeichnet werden?


    Und Du verlangst hier einen netten Diskussionsstil? Solltest Du damit meinen, den gleichen Stil, wie auf Twitch, dann muss ich Dich enttäuschen. Das wäre so gar nicht im Sinne des Forumbetreibers (auch nicht meinem).

  • Halten wir also fest:


    Die Saz ist böse, weil Sie eine Stellungnahme auf Basis der zu dem Zeitpunkt fertigen Regeln herausgebracht haben.


    Digger der andere Meinung und Menschen als würdelose Wichser, Halbmongoloide etc. bezeichnet und andere Meinungen rigoros löscht, ist ja voll der gute.

  • Es gibt jedoch etwas was ich noch schlimmer finde. Zum Beispiel das Pamphlet von der SAZ, welches immer noch öffentlich ist.

    Also eine faktisch fundierte Einschätzung der Vertreter von nachweislich Geschädigten ist in Deinen Augen schlimmer, als die Eruptionen der Jüngerschaft, nachdem erstere als würdelose Wichser bezeichnet werden?


    Und Du verlangst hier einen netten Diskussionsstil? Solltest Du damit meinen, den gleichen Stil, wie auf Twitch, dann muss ich Dich enttäuschen. Das wäre so gar nicht im Sinne des Forumbetreibers (auch nicht meinem).

    Der trollt doch nur.

    Ist ggfs. wieder der Digger selbst.

    Wie LeGon schon geschrieben hatte, einfach ignorieren ;)

  • Sagt mal, Jungs, was genau - ehrliche Frage - ist an „Don‘t feed the troll“ so schwer umzusetzen? Mich juckt es manchmal ja auch in den Fingern, aber da gilt es, die Impulskontrolle zu bewahren! Viel Erfolg! 😊

    Ja, Du hast ja Recht. Ich zucke nur immer wieder zusammen, wenn ich in abonnierten Themen sehe "Beiträge: 1 - Reaktionen: 12". Gerade in diesem Thema kommt dann wieder ein Troll um die Ecke. Werde heute Abend mal TMB gegen Nom spielen. Dann kommen vielleicht neue Ideen ;)

  • Sagt mal, Jungs, was genau - ehrliche Frage - ist an „Don‘t feed the troll“ so schwer umzusetzen? Mich juckt es manchmal ja auch in den Fingern, aber da gilt es, die Impulskontrolle zu bewahren! Viel Erfolg! 😊

    Ja genau so gehts mir auch ^^


    Zum Thema UB ist zudem glaub ich mittlerweile alles durchgekaut, ein offensichtliches Plagiat wenn man sich den ganzen Werdegang anschaut.

    Ich wollte hier in der Diskussion auch schon oft mal was dazu schreiben, aber was soll ich zum Xten mal etwas wiederholen was schon geschrieben wurde.


    Den Digger und seinen Kanal kannte ich bis zu der Diskussion gar nicht, hab mir vorhin mal aus Interesse ein paar Videos angeschaut, viel positives kann ich dem aber tatsächlich nicht abgewinnen

  • Das Verhalten der SAZ finde ich für einen eingetragenen Verein würdelos, anders wäre es wenn die SAZ jedes Spiel mit Plagiatsvorwurf anschwärzen würden, was sie nicht tun, oder wenn sie den Plagiatsvorwürfe neutraler dargestellt hätten, im Moment führen sie sich auf wie Jusitkative und Legislative zugleich, was den Effekt einer Selbstjustiz hat.


    Kopiert jemand einzelne Mechanismen gibt es da nichts vorzuwerfen, das ist IMO relativ klar. Warum klagt die SAZ nun das (vermeintliche?) Plagiat vom Digger an und andere nicht. Sicher kann ich das auch nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das Plagiat (und zu Beginn zumindest war es definitiv eins) vom Digger - anders als andere Plagiate - auf zwei Ebenen getroffen hat. Einmal auf der „rechtlichen“ Ebene der Plagiate und einmal der Ebene der Anerkennung der schöpferischen Leistung von Autor*innen.


    Das Auftreten des Diggers bei der Bekanntmachung á la „Bestes Spiel wo gibt! Von uns total neu entwickelt!“ ist ein Schlag ins Gesicht aller Autor*innen. Autor*in sein heißt eben NICHT ein Spiel quasi komplett kopieren, damit in die Öffentlichkeit zu treten und es als Eigenkreation zu verkaufen, sondern bedeutet einen langen schöpferischen iterativen Prozess. Nicht umsonst brauchen etliche Spiele Jahre von der ersten Idee zur Marktreife.


    „Würdelos“ ist für mich vor diesem Hintergrund nicht die SAZ, sondern die Sprache des Diggers.

  • Sorry, aber ich muss nochmal über ein anderes Spiel schreiben - das von MarS genannte Tukdatu.

    Ich hatte über das Spiel auch nur den von d82 geposteten Zeitungsartikel gelesen, den damals jemand in den Fundstücken verlinkt hatte.

    Da wurde das ja ganz sympathisch als Liebhaberprojekt von Brettspielfreaks präsentiert.

    Dass es sich hier um eine dreiste Kopie handelt, die außerdem mit ziemlich rückständigen Klischees hantiert und geschmacklos illustriert ist, wurde mir keiner Silbe erwähnt.

    Es war wohl einer dieser Gefälligkeitsartikel für Kumpels oder mach-mal-was-interssantes-für-den-Lokalteil. Trotzdem war es immerhin die Süddeutsche, die darüber berichtet hat.

    Und sucht man mal außerhalb der Blase nach dem Spiel, sieht man, dass es sich durchaus verkauft haben dürfte (Amazon/Thalia/Bücher.de..). Insofern ist die Tatsache, dass es auf BGG quasi nicht stattfindet leider kein Indikator, wie gut sich so ein Plagiat verkauft/wie viel Schaden es also anrichtet.

    Das gilt wohl auch für die meisten solcher "kleinen" Plagiate von wenig komplexen (Party-)Spielen - die verkaufen sich potenziell öfter als ein mittelgroßes schweres Euro.

    Das finde ich schon etwas erschreckend.


    Wobei ich bei Tukdatu zugeben muss - aufgrund des Mangels an Infos die man dazu online finden kann - dass ich mich auf MarS Einschätzung, es handele sich um ein dreistes Plagiat, verlasse, ohne sie verifizieren zu können.

  • Kenne weder den Digger noch das Spiel btw. aber bin als Spieleautor (in spe) natürlich auch irgendwie interessiert am Thema. :)

    An sich ist es doch wie bei der Causa Gutenberg damals sicher ganz easy einfach mal die 2 Anleitungen nebeneinanderzulegen und zu schauen wie deckungsgleich die sind oder?

  • An sich ist es doch wie bei der Causa Gutenberg damals sicher ganz easy einfach mal die 2 Anleitungen nebeneinanderzulegen und zu schauen wie deckungsgleich die sind oder?

    Das wurde ja auch gemacht und dabei eine Übereinstimmung nahe 100 % festgestellt. Das wird aber von Trollen, die hier neu in den Thread kommen, immer tunlichst verschwiegen oder ausgeblendet. Die stürzen sich lieber auf die Handvoll halbgarer Talking Points, die aus der Blase kommen und klammern sie da dran, als ob ihr Leben davon abhinge, auch wenn die schon zigmal ausdiskutiert und als unzutreffend widerlegt wurden.

    Oder liegt es an der Begrüßung? Vielleicht sind die es eher gewohnt, zum Empfang als Wichser und Halbmongoloide tituliert zu werden und kommen mit der kognitiven Dissonanz nicht klar? Man weiß es nicht...

  • Ich muss jetzt auch mal kurz etwas loswerden, und zwar zum (vor einigen Seiten) hier aufgeworfenen Thema Denunziantentum. Ich finde es immer ein wenig arg kurz gedacht, jemanden als kleinkariert, Denunzianten, Spießer, Korinthenka**er oder ähnliches hinzustellen, der (auch auf offiziellem Wege) auf Unrecht hinweist.

    Es wurde hier ja auch schon thematisiert, man solle das Ganze doch einfach ignorieren und in der Versenkung verschwinden lassen.

    Durch diese Einstellung wird ja aber der Bereich dessen, was hingenommen (und damit akzeptiert) wird, immer größer.

    Die Toleranz schafft sich selbst ab, indem sie die Intoleranz toleriert und ihr damit immer mehr Platz einräumt.

  • Iamtheflorian Da du fragst: Das bezog sich auf meine Theorie, dass regelmäßig jemand hergeschickt wird, um zu erklären, wie doof wir, und wie cool Stefan ist und den Thread am Laufen zu halten, und dazu Streichhölzer gezogen werden . Oder war das wieder ein schnödes Fragezeichen, weil du dich hast triggern lassen? 😊

  • Kenne weder den Digger noch das Spiel btw. aber bin als Spieleautor (in spe) natürlich auch irgendwie interessiert am Thema. :)

    An sich ist es doch wie bei der Causa Gutenberg damals sicher ganz easy einfach mal die 2 Anleitungen nebeneinanderzulegen und zu schauen wie deckungsgleich die sind oder?

    Ich weiß jetzt nicht ob du trollen willst oder nur keinen Lust hattest irgendwas zu diesem Thema abseits der letzten Seite zu lesen.

    Genau das wurde gemacht und die Anleitung war 1:1 der gleiche Text - bis auf das "Spieler" gegen "Don" oder sowas ausgetauscht wurde.

    Nachdem das dann raus gekommen ist und von der SAZ kritisiert wurde ist die Anleitung nochmal überarbeitet worden. Allerdings nicht inhaltlich sondern nur die Formulierung umgestellt so das es nicht mehr 1:1 der gleiche Wortlaut ist.

    Dadurch ist zu 100% klar das es sich um ein dreistes Plagiat handelt das eben nach dem es aufgeflogen ist versucht wurde zu vertuschen.

  • Ich weiß jetzt nicht ob du trollen willst oder nur keinen Lust hattest irgendwas zu diesem Thema abseits der letzten Seite zu lesen.

    Ehrlich gesagt habe ich so die letzten zehn Seiten gelesen und nicht den ganzen Thread, mich durch 50 Seiten zu kämpfen war mir dann doch zu viel. :) Mir war daraus nicht ersichtlich, dass die Texte wirklich deckungsgleich sind, daher meine Nachfrage....

    Wenn das wirklich so ist dann. ... da erübrigt sich ja eigtl. jede Diskussion ob es sich hier um ein Plagiat handelt wenn sich nicht mal die Mühe gemacht wurde den Wortlaut zu verändern. :P

    Kann da wirklich nur sagen das wenn das mal jemand ungefragt mit meinem Spiel machen würde, ich ziemlich am Boden zerstört wäre.

  • So lange MplPrn keine Unterlassungsklage/Einstweilige Vefügung ereilt ist alles heisse Luft. Und wer den Digger so abgöttisch liebt darf ihm das ja auf der Messe persönlich sagen, in seiner eigenen Wortwahl, viel Spaß!

  • Jeder rechtschaffene Mensch sollte sich von diesen Leuten hier einfach fern halten.

    Heisst das, dass Du Deinen Account hier gelöscht haben möchtest?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich