(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Gehört für Euch zu dem Thema auch 1:1 Kopien ohne Lizenz - also nachgemachte Spiele die so aussehen wie das Originalspiel?


    In einer Spielerunde hatte mal jemand Secret Hitler in einer ziemlich offensichtlichen China-Kopie dabei. Er meinte dass wäre egal, denn das Spiel gäbe es ja eh als Print + Play. Ist für mich aber doch was anderes, da bei Print + Play zwar der Verlag nicht verdient - aber auch zumindest kein anderer. Bei der "Raubkopie" hat dagegen der Verkäufer ja einen finanziellen Vorteil.


    Hier in DE habe ich ansonsten nur eine TFM Version bei ner Freundin gesehen. Der war das Spiel im Original zu teuer und hat bei dem Schnäppchen ein Plagiat bewusst in Kauf genommen.


    Passt das Thema hier rein?

    Ist dieses nachmachen hier in Europa / Deutschland ein Thema? Oder beschränkt sich das eher auf andere Länder (weil Brettspiele als Markt zu klein sind)?

  • In einer Spielerunde hatte mal jemand Secret Hitler in einer ziemlich offensichtlichen China-Kopie dabei. Er meinte dass wäre egal, denn das Spiel gäbe es ja eh als Print + Play. Ist für mich aber doch was anderes, da bei Print + Play zwar der Verlag nicht verdient - aber auch zumindest kein anderer. Bei der "Raubkopie" hat dagegen der Verkäufer ja einen finanziellen Vorteil.

    Da hat er sich vielleicht falsch ausgedrückt, Secret Hitler ist aber ein Sonderfall, weil:

    "Secret Hitler ist ein Brett-, Karten- und Deduktionsspiel der US-amerikanischen Spieleentwickler Thomas Maranges, Max Temkin, Mike Boxleiter und Mackenzie Schubert. Das Spiel erschien 2016 im Eigenverlag der Autoren und ist unter der Creative-Commons-Lizenz BY-NC-SA 4.0 verfügbar." (Wikipedia)

  • In einer Spielerunde hatte mal jemand Secret Hitler in einer ziemlich offensichtlichen China-Kopie dabei. Er meinte dass wäre egal, denn das Spiel gäbe es ja eh als Print + Play. Ist für mich aber doch was anderes, da bei Print + Play zwar der Verlag nicht verdient - aber auch zumindest kein anderer. Bei der "Raubkopie" hat dagegen der Verkäufer ja einen finanziellen Vorteil.

    Ich dachte Secret Hitler sei unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht, weshalb das was man online bekommt fast immer ein (mehr oder wenig qualitativer) Nachdruck ist.


    Edit: zu spät und offensichtlich falsch informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich glaube in so einem Fall ist es ziemlich offensichtlich, dass das ethisch nicht in Ordnung geht und die PnP-Ausrede ist auch nonsense

    Das so einfach abzutun finde ich auch schwierig. Mit fremden Eigentum unerlaubt Geld zu machen ist nicht in Ordnung, da bin ich einverstanden. Aus persönlicher Sicht ist das aber vielleicht komplexer. Wenn ich das Spiel nirgendwo kaufen kann und ich meine bei Secret Hitler war es eine ganze Weile so, dass man es hierzulande nur als Print'n Play bekommt und es halbwegs schön und hochwertig haben möchte müsste ich erst mal in einen Copy-Shop rennen, darf ich das? Es verdient immerhin jemand Geld mit den Print'n Play Dateien ("NC" ist daher auch nicht unproblematisch...). Alternativ kann ich auf jemanden anderes Ausweichen, der mir das schon fertig gibt - hier die China-Variante. Der goldene Weg wäre dann natürlich in Drucker, Papier, Schneidewerkzeug etc. zu investieren - aber lohnt das für ein einzelnes Spiel? Das ist mit ein Grund, warum ich es schwer finde die Frage "ob man ein Plagiat kaufen würde" pauschal zu beantworten. Zumal die Frage danach, was ein Plagiat ist, auch nicht trivial ist, wie man an den letzten Seiten lesen kann...


    Aber die von mir beschriebene Situation ist hypothetisch und ich kenne die Umstände der oben beschriebenen Situation nicht. Um sicherzugehen - ich würde definitiv kein Plagiat kaufen oder gutheißen, wenn das Original (in absehbarer Zeit) verfügbar ist.

  • BY-NC-SA 4.0

    NC steht für Noncommercial... wenn du anfängst Secret Hitler zu verkaufen agierst du gegen das Copyright.

    ... außer Du deckst zB nur Deine Produktionskosten mit dem Verkaufspreis. Wird bei der "Chinakopie" vermutlich nicht der Fall sein, ist aber weder eindeutig geklärt noch sicher.

    NC ist rechtlich überhaupt nicht eindeutig festgelegt und definiert und stellt die Gerichte deswegen auch immer wieder vor Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Gehört für Euch zu dem Thema auch 1:1 Kopien ohne Lizenz - also nachgemachte Spiele die so aussehen wie das Originalspiel?

    Nicht lizenzierte Ausgaben sind zwar auch nicht in Ordnung, aber es sind keine Plagiate. Wir sollten bei den Begrifflichkeiten präzise sein. Bei einem Plagiat gibt jemand fälschlicherweise vor, selbst der Urheber eines Werks zu sein.

    Bei einer nicht lizenzierten Version ist dies nicht der Fall.

    Von mein Spiel #GoodCritters gibt es auch eine nicht lizenzierte iranische Version. Auf der steht sogar mein Name drauf :) :) :)

    Auf wenn es eigentlich nicht so ganz in Ordnung war, hat es mich ehrlich gesagt sehr gefreut. Schließlich entwickele ich Spiele, damit sie gespielt werden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich glaube in so einem Fall ist es ziemlich offensichtlich, dass das ethisch nicht in Ordnung geht und die PnP-Ausrede ist auch nonsense

    Der goldene Weg wäre dann natürlich in Drucker, Papier, Schneidewerkzeug etc. zu investieren - aber lohnt das für ein einzelnes Spiel?

    Ich würde ja mal behaupten, wenn Du all die Anschaffungen nur für den Druck von PnP-Spielen tätigst. dann verdienen effektiv auch dann mehrere Firmen am PnP-Spiel ;)

  • PnP-Nachbauten von kommerziellen Spielen lohnen sich nach meiner eigenen Erfahrung so gar nicht. Materialaufwand und Zeiteinsatz stehen in keinem Verhältnis zur Einsparung. Wobei es mir persönlich nicht um Einsparung sondern um Verfügbarkeit ging. Siehe hier: RE: [2023] Schnitzeljagd ... von einer Erstpartie und einer ganz blöden Idee

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der goldene Weg wäre dann natürlich in Drucker, Papier, Schneidewerkzeug etc. zu investieren - aber lohnt das für ein einzelnes Spiel?

    Ich würde ja mal behaupten, wenn Du all die Anschaffungen nur für den Druck von PnP-Spielen tätigst. dann verdienen effektiv auch dann mehrere Firmen am PnP-Spiel ;)

    Stimmt, darüber habe ich auch nachgedacht. Glaube aber, dass das hier in soweit in Ordnung ist, als dass hier keine kommerzielle Nutzung der Druckdateien erfolgt und die angeschafften Geräte auch nicht kommerziell genutzt werden. Aber Fobs hat vermutlich Recht, dass wir hier von Plagiaten abgekommen sind.

  • Ich würde ja mal behaupten, wenn Du all die Anschaffungen nur für den Druck von PnP-Spielen tätigst. dann verdienen effektiv auch dann mehrere Firmen am PnP-Spiel ;)

    Stimmt, darüber habe ich auch nachgedacht. Glaube aber, dass das hier in soweit in Ordnung ist, als dass hier keine kommerzielle Nutzung der Druckdateien erfolgt und die angeschafften Geräte auch nicht kommerziell genutzt werden. Aber Fobs hat vermutlich Recht, dass wir hier von Plagiaten abgekommen sind.

    Das war auch keine rechtliche Bewertung. ;)

  • Ich hoffe, der nachstehende Ausflug ist okay:


    Folgendes gehört zwar zum allgemeineren Thema Urheberrecht (nicht konkret zum Thema Plagiat), sollte aber bitte auch mehr Aufmerksamkeit bekommen:


    Kommerzielle Pimp-your-Game-Artikel auf etsy etc., die Illustrationen und Grafiken von Spielen verwenden, ohne die Rechte dafür eingeholt zu haben, verstoßen meines Wissens ebenfalls gegen das Urheberrecht.

    Es kann teilweise sein, dass sogar schon die Verwendung des Spieletitels bei der Artikelbezeichnung ein Verstoß ist.

    Darüber machen sich leider sehr viele Verkäufer*innen und auch Käufer*innen keine Gedanken.


    Falls ich falsch liegen sollte, bitte gerne mit entsprechenden Quellenangaben widersprechen.

  • Wie wäre es bei Fan Projekten ?

    Solange Du Dir für daheim irgendwas bastelst, passiert gar nichts. Problematisch wird es immer dann, wenn irgendjemand plötzlich daran verdient und kommerzielle Absichten hat (und sei es nur kostendeckender Umsatz). Jede*r kennt die coolen Fan-Projekte für verschiedene Spiele - oder wo jemand sich ein krass aufwändiges Monopoly-Board gebastelt hat.

    Bei allem, was über deinen engsten Freundeskreis hinausgeht, solltest Du den Verlag fragen, ob das ok wäre.

  • Kommerzielle Pimp-your-Game-Artikel auf etsy etc., die Illustrationen und Grafiken von Spielen verwenden, ohne die Rechte dafür eingeholt zu haben, verstoßen meines Wissens ebenfalls gegen das Urheberrecht.

    Es kann teilweise sein, dass sogar schon die Verwendung des Spieletitels bei der Artikelbezeichnung ein Verstoß ist.

    Darüber machen sich leider sehr viele Verkäufer*innen und auch Käufer*innen keine Gedanken.

    Zumindest gibt es ja Fälle, wo entsprechende Rechteinhaber gegen die Shops vorgehen, so dass entsprechende Angebote von der Plattform fliegen.

  • Falls ich falsch liegen sollte, bitte gerne mit entsprechenden Quellenangaben widersprechen.

    Ist definitiv so.
    Habe ne zeitlang MTG Proxies und Token verkauft und mein Etsy Store wurde geschlossen bzw. alle Artikel wurden deaktiviert.

    Es wurden dabei keine Original-Symbole oder Artworks verwendet, alles war neu gemacht.


  • Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen

    Cover Your Assett (das Original) ist nicht OOP sondern weiterhin verfügbar (halt auf EN, aber UB gibts ja auch auf EN bzw. wird auf EN auf der Messe an internationale Besucher*innen verkauft). Bisher wurden davon 2 Mio weltweit verkauft - denke, das Original hat da durchaus ne Relevanz die eine Fancopy halt nicht hat. Ebenso kommt eine neue Version mit dem Namen Cover Your Cookies und dafür hat der Verlag schon letztes Jahr auch Partner in DE für eine Lokalisierung gesucht. Ob das noch einer auf DE machen will ist jetzt fraglich.

    Ich denke schon, man könnte (Plagiatsnachweis vorausgesetzt) einen wirtschaftlichen Schaden geltend machen, wenn man gewollt hätte.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Das Thema der Verpackungslizenz ist wirklich albern.

    Was soll diese Paragraphenreiterei. Ist das ein Forum für Wirtschaftsrecht?

    Wenn die Plagiatsvorwürfe stimmen, ist das meiner Meinung nach moralisch verwerflich, aber am Ende ist das eine persönliche Einstellung.

    Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Mich spricht das Spiel 0 an. Digger pöbelt viel rum, aber man braucht Ihn dafür auch nicht verteufeln. Wer inoffizielle (aber legale) Neuauflagen ablehnt, kann das tun und gut ist.

    Das sowas extrem peinliches blockwartähnliches Piefkeverhalten ist, habe ich damals schon bei den Zocker und Hals Folgen gesagt. Da waren die Digger Freunde aber noch ganz anderer Meinung, haben die Mistgabeln rausgeholt und ordentlich im Denunzierungsgame mitgemischt.


    Widerfährt dann dem Digger das Selbe in Grün, weil er keinen Plan von nichts hat, ist es plötzlich kleinlich, albern, geschäftsschädigend, eine Hetzjagd, die Leute laut Digger halbmongoloid und ähnliche Ergüsse.

    Da muss man gar nicht vom Tellerrand sprechen. Bei vielen von denen, inklusive dem Digger, reicht es nicht mal über den Rand einer Untertasse. Lasst mal Luft in die zu engen Unterhosen, da teasert euch letztendlich nur ein selbstgebauter Spiegel entgegen.


    Sowas passiert, wenn man versucht seine Minderwertigkeitskomplexe fortwährend an anderen Menschen abzuarbeiten.

  • Ist dir der Unterschied bewusst? Es geht den Nutzern hier nicht (nur) um Gerechtigkeit, sondern um das Nicht-Tollerieren von rücksichtslosen und respektlosen Verhalten (aka dreußtem Plagieren).

    Sieh das doch bitte in dem richtigen Kontext. Meine Ausführungen zur Gerechtigkeit, wurden angestoßen von dem Kommentar von Huutini.


    Mir fällt aber nicht nur Unfinished Business als dreiste Kopie ein. Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist. Schau dir das Video vom Spiel-Blog (welchen ich sonst durchaus schätze) zu Biber-Mania an. So geht im Normalfall die Szene mit solchen Spielen um. Digger schafft es nur aufgrund seines Verhaltens den Zorn auf sich zu ziehen. Ich weiß nur nicht, ob dass so von ihm gewollt ist.


    Ich habe mir das folgende Video vom Spieleblog angeschaut:


    In diesem Video wird in keiner Silbe von einem Plagiat gesprochen, zumindest nicht soweit ich es mitbekommen habe. Ich besitze natürlich nicht alle Spiele, aber mit dem von mir vermuteten "Biberbande" hat es nichts zu tun. Auch finde ich das Spiel nicht auf BGG und kann deshalb nicht viel zu deinem Vorwurf herraus finden.


    - Ist das Spiel deiner Meinung nach ein Plagiat?

    - Wurde es deiner Meinung nach absichtlich verschwiegen?

  • Hier gab es mal einen Thread dazu. Der wurde mit Grund von Sankt Peter gelöscht.


    Biber-Mania ist nichts anderes als die Duell-Variante von Abluxxen, angereichert mit ein paar Aktionskarten. Bei der Erstellung der Anleitung haben wir hier im Forum gut geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich trete nicht für den Digger ein, er ist mir egal. Das er zum Beispiel von einem Ytuber behauptet hat, er würde keine Steuern zahlen finde ich auch sehr unangebracht. Ich denke man sollte so ein Verhalten auf beiden Seiten kritisieren.

  • Biber-Mania ist nichts anderes als die Duell-Variante von Abluxxen, angereichert mit ein paar Aktionskarten. Bei der Erstellung der Anleitung haben wir hier im Forum gut geholfen.

    Wenn ich mich richtig daran erinnern kann, wurde den Autor*innen von Biber-Mania vorgeschlagen, bei Autor Wolfgang Kramer zumindest um Erlaubnis zur Nutzung der Mechanismen zu fragen, oder ihn als Co-Autor mit ins Boot zu holen.


    In diesem Video wird in keiner Silbe von einem Plagiat gesprochen, zumindest nicht soweit ich es mitbekommen habe. [...]


    - Ist das Spiel deiner Meinung nach ein Plagiat?

    - Wurde es deiner Meinung nach absichtlich verschwiegen?

    Die Ähnlichkeit mit Abluxxen wird erwähnt.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • So sieht es aus. Jetzt rate mal, wer zum Verrecken nicht dazu in der Lage ist Zwei und Zwei zusammenzuzählen? Der Digger, einer seiner Kollegen und ein Großteil, seiner zur Unterwürfigkeit tendierenden, Facebookgruppenfreunde. Gestern erst wieder, O-Ton Digger "Scheiß drauf, irgendjemand von denen macht schon die Arbeit für uns." :lachwein: So geht er an alles ran, an Unfinished Business, seinen Youtube/Twitch Content, Spielregeln erklären (das machen bitte nur andere) und sogar seine Beefs. Sich selbst in den Vordergrund spielen, andere für sich machen lassen und wenn etwas halbgares oder problematisches dabei rauskommt, dann ist das Echo von außen natürlich daran Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Darshines () aus folgendem Grund: Fehler

  • Sehen so die Langzeitschäden von zu viel MPLPRN-Konsum aus? ^^

  • BrettspielFischer

    Nur mal so interessehalber: findest Du das von Dir kritisierte Verhalten nur hier störend, oder auch beim Digger, der sich auch gerne Mal als moralische Instanz aufspielt?

    Und falls ja, hast Du es ihm gegenüber auch kritisiert? Oder gehörst Du zu denen, die seinen Content gar nicht konsumieren?

  • Wenn ich mich richtig daran erinnern kann, wurde den Autor*innen von Biberbande vorgeschlagen, bei Autor Wolfgang Kramer zumindest um Erlaubnis zur Nutzung der Mechanismen zu fragen, oder ihn als Co-Autor mit ins Boot zu holen.

    Du meinst Biber-Mania und nicht Biberbande, oder? Gerade bei so sensiblen Themen wie Plagiat ist schon etwas Sorgfalt geboten :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Erstmal Herzlich Willkommen!


    Hat dich keiner über den Stand der Diskussion im Boardgame Digger Discord aufgeklärt?


    Wie stehst du eigentlich zu den ganzen Beleidigungen die von Herrn Gust so kommen?


    Teile der Saz sind Würdelose Wichser etc.?

  • Da nicht gesicher ist, ob die im Raum stehenden Plagiats-Vorwürfe zutreffend sind oder nicht


    Hallo Sumpfnase. Jeder kann bei dieser Unterhaltung seine eigenen Schlüsse ziehen aber eins ist zu 100% sicher: das Spiel ist ein Plagiat.

    Ich glaub da sind sich alle einig außer dir. Nur manche finden das halt weniger schlimm.

  • Ist doch nur wieder der nächste Troll.

    Bei der Digger-Community gibt es momentan kein anderes Thema als Unknowns (klein bisschen noch die Messe).

    Quasi jeder aus deren Bubble liest hier fleißig mit ;)

    Da wird jeder Beitrag genau analysiert und bevor du meinen Kommentar gelesen hat, hat Stephan ihn schon zweimal gelesen und ihn auf drei Festplatten abgespeichert :lachwein:

  • Biberbande

    Apropos, ist Cabo eigenstlich ein Plagiat von Biberbande? Die Auffälligkeiten sind ja enorm. Hab Cabo damals mal auf der Spiel gespielt und gekauft und 2 Jahre später bei jemanden Biberbande als Absacker gespielt. Ich dachte die ganze Zeit das Spiel kennste doch ...

  • Es ist so schön wie hier nach und nach ein Vertreter der Truppe hier auftaucht, die gleichen Argumente bringt,die Diskussion damit am Laufen hält und wieder abdampft.

    gleiches Schema, immer und immer wieder. Der einzige der davon profitiert ist stephan.

  • Es ist so schön wie hier nach und nach ein Vertreter der Truppe hier auftaucht, die gleichen Argumente bringt,die Diskussion damit am Laufen hält und wieder abdampft.

    gleiches Schema, immer und immer wieder.

    Wer zählt denn alles aus deiner Sicht zu der Truppe? Klar bei dem einen oder anderen ist es klar zu erkennen. Bei den meisten bin ich mir aber nicht so sicher.

  • Apropos, ist Cabo eigenstlich ein Plagiat von Biberbande? Die Auffälligkeiten sind ja enorm. Hab Cabo damals mal auf der Spiel gespielt und gekauft und 2 Jahre später bei jemanden Biberbande als Absacker gespielt. Ich dachte die ganze Zeit das Spiel kennste doch ...

    Cabo war tatsächlich in der Diskussion, aber ich glaube, beide haben ein Public Domain Spiel als Grundlage.

    Copy of Rat-a-Tat-Cat | Cabo
    This seems like a shameless ripoff of Rat-a-Tat-Cat. Granted, both are like 4-player Golf which is where the idea for Rat-a-Tat-Cat probably came from, but…
    boardgamegeek.com

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Apropos, ist Cabo eigenstlich ein Plagiat von Biberbande? Die Auffälligkeiten sind ja enorm. Hab Cabo damals mal auf der Spiel gespielt und gekauft und 2 Jahre später bei jemanden Biberbande als Absacker gespielt. Ich dachte die ganze Zeit das Spiel kennste doch ...

    Cabo war tatsächlich in der Diskussion, aber ich glaube, beide haben ein Public Domain Spiel als Grundlage.

    https://boardgamegeek.com/thread/1511087/copy-rat-tat-cat

    Siehe: https://boardgamegeek.com/boar…aditional-card-games-golf

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Biberbande

    Apropos, ist Cabo eigenstlich ein Plagiat von Biberbande? Die Auffälligkeiten sind ja enorm. Hab Cabo damals mal auf der Spiel gespielt und gekauft und 2 Jahre später bei jemanden Biberbande als Absacker gespielt. Ich dachte die ganze Zeit das Spiel kennste doch ...

    nö, es beruht alles auf dem Kartenspiel Golf. Viele Spiele erwähnen die Spiele sls Golfvariante.


    Sky-jo, Cabo, Allegra, Biber Bande uvm.


    Daher ist es kein Plagiat nach meinem Verständnis .