(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Dass die Pimmel auf ein Spendenplakat gemalt haben, wusstest du aber auch schon, als du noch mit Ihnen zusammengearbeitet hast. Außerdem ganz dünnes Eis, wenn man die Spieledinos mal im eigenen Video "vergast" hat. Du solltest dich da also galant zurückhalten.


    Ich bin ein Freund davon, sich nicht auf das selbe Niveau herabzulassen. Jetzt hier eine Kampagne zu fahren und deren Stand auf der Spiel zu verhindern. Sorry, da fallen mir 1000 Sachen ein, die ich als wichtiger und für die Bevölkerung relevanter halte, die ich in dieser Zeit machen kann.


    Du kannst die Fackeln wieder einpacken, er hat doch gar nicht dazu aufgerufen, irgendwas zu machen, sondern nur erläutert. Die unglückliche Satire ist auch nicht mit dem Niveau von S. G. vergleichbar.

  • Dass die Pimmel auf ein Spendenplakat gemalt haben, wusstest du aber auch schon, als du noch mit Ihnen zusammengearbeitet hast. Außerdem ganz dünnes Eis, wenn man die Spieledinos mal im eigenen Video "vergast" hat. Du solltest dich da also galant zurückhalten.

    Wirst du mir nicht glauben, aber die Pimmelstory hab ich heute zum ersten Mal gehört. Ich bin seit 1.4.21 dabei - meine Digga-Eskapade waren 6 Monate in 2022 ... das Thema kannte ich nicht und muss ja uralt sein, aber ist auch für Plagiate nicht wichtig.

    Und nochmal zum Vorwurf, dass ich die Dinos vergast habe: weißt du, wer sich darüber an wenigsten aufgeregt hat? Genau, die Spieledinos. Mit denen hatte und habe ich immer wieder Kontakt dazu, wir wollen nach der Spiel auch mal ein gemeinsames Format machen, damit es nicht immer diese uralte Geschichte gibt.

    Also such dir was anderes als Thema - die Dinos habens locker genommen, geächtet wurde ich im Nachhinein nur hier im Forum. Und ein wichtiger Unterschied: Ich hab mich danach entschuldigt, Inhalte offline genommen, meine Collabs bei BBG in den Videos eingestellt und neue Standards für meine Beiträge oder die Außenwirkung meiner Satire eingeführt.

    Ich verwehre mich, mit Digga, der nicht für Selbstreflektion bekannt ist, auf eine Stufe gestellt zu werden und ich lasse mir keine Doppelmoral unterstellen. Digga ist sicher alles, nur kein Opfer bei dem Thema.

    Ansonsten hab ich keine Kampagne gestartet, die den Stand verhindert. Ich hab geschrieben, dass das nur Verlage verhindern können oder die Spiel hätte damals das Hausrecht ausgepackt. Das ist Teil der Diskussion, keine "Kampagne".

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    2 Mal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Noch ist ja nichts entschieden.

    Warten wir erst einmal ab, ob die SPIELE nicht doch von ihrem Hausrecht gebrauch macht.

    Dein Leben muss echt langweilig sein . Traurige Figur

    Von Seiten des Diggers und seiner Fangemeinde ist es doch ganz offensichtlich, dass es bei seinem Meisterwerk nicht um ein Plagiat handelt. Sie sollten also alle ganz gelassen der Prüfung durch den Veranstalter entgegen sehen können. ;)

  • Skandal: Geekpunkt hatte 1997 bereits Pimmel an die Klotür der Mario Basler Gesamtschule gepinselt. Also wieder ein Plagiat von Digga.


    Solidarisiert euch nicht mit mir :P ich bin sowohl mit Digga und einigen seiner Anhänger als auch vielen hier im Unknownsforum nicht einer Meinung.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Dann möchte ich mich hiermit bei dir in aller Form entschuldigen. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. In meinem Gedächtnis warst du halt in der Phase, als ich dem Digga entfolgt bin, immer mit ihm "digge". Daher auch mein angespanntes Verhältnis zu dir ;)


    Und ja, dann ist das wirklich nicht vergleichbar, da der Digga wirklich nie die Schuld bei sich selbst sucht und Kritik mit ungerechtfertigter Gegenkritik sühnt.


    Trotzdem finde ich dieses Melden bei der Spiel Messe unter aller Sau (nicht von dir). Meine Meinung.

  • Angenommen. Passt.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Trotzdem finde ich dieses Melden bei der Spiel Messe unter aller Sau (nicht von dir). Meine Meinung.

    Warum?

    Weil man sich m.M.n. damit auf deren Niveau begibt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen der SPIEL alt genug und vernetzt genug sind, um selbst eine Entscheidung zu treffen. Jetzt im nachhinein den Stand annulieren, weil man nichts von dem Plagiat wusste? Come on. Das war DAS Thema. Überall in Brettspiel Deutschland.

  • Weil man sich m.M.n. damit auf deren Niveau begibt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen der SPIEL alt genug und vernetzt genug sind, um selbst eine Entscheidung zu treffen. Jetzt im nachhinein den Stand annulieren, weil man nichts von dem Plagiat wusste? Come on. Das war DAS Thema. Überall in Brettspiel Deutschland.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das den Veranstaltern nicht bekannt war. "Brettspiel Deutschland" ist eine relativ kleine Blase

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • 3 Fragen an den Boardgame Digger


    Eigentlich könnte mir der Boardgame Digger scheißegal sein, würde ihn wie manch anderen Influencer überhaupt nicht beachten. Anerkennen muss man, er ist ein kreativer Kopf, ein Macher und die Arbeit mit seinen MPLPRN Kollegen hat dies zusätzlich verstärkt. Und...er ist alles andere als dumm. Was viele jedoch stört sind seine regelmäßig von ihm provozierten Tabubrüche auf Kosten Dritter. Sie sind immer extrem geschickt eingefädelt und werden genau in der sicheren Grauzone gezündet, die maximale Aufmerksamkeit und damit Traffic generiert, rechtlich hingegen kaum bis keinen Schaden verursacht...für ihn.


    Für andere hingegen meistens schon. Die werden im Verlauf beleidigt, der Lächerlichkeit preisgegeben, angeschwärzt, gedisst, etc.

    Das ist seine Masche, moralisch verwerflich, aber was bedeutet heutzutage noch Moral, Integrität, Anstand und Respekt, wenn deren Missachtung in der Social Media Welt Aufmerksamkeit bringt? Nix.


    Dieses Prinzip hat er kapiert und in die Brettspielwelt getragen. Eine gänzlich andere Welt. Eine mit meist positivem Miteinander. Und als so ziemlich einzige "Rampensau" in der deutschen Brettspielszene hat er nun damit ein Alleinstellungsmerkmal, an dem sich viele reiben. Das weiß er selbst am besten. Und er hat es leicht, weil er sein dreckiges Spiel auf Kosten derer betreibt, die sich nicht adäquat wehren wollen oder können, weil so ein Beef nicht ihr gewohntes Revier ist. Weil es nicht das ist, wofür sie angetreten sind mit ihren Kanälen, Spielen, ihrem Engagement neben ihrem Alltag.


    Sie sind dem deshalb meistens nicht gewachsen und wollen ihm auch kein zusätzliches "Futter" geben. Ignorieren, kuschen, einfach ruhig sein, Gras darüber wachsen lassen, zwischendurch kolllaborieren. Den Streit führen dann die eigenen Truppen oder hier die stellvertretende Öffentlichkeit. Noch mehr kostenlose Aufmerksamkeit. Da freut sich nur einer. Der Täter.


    Einen Täter stellt man oder eben nicht. Es gibt kein dazwischen. Die moralische Frage ist völlig irrelevant, sofern nicht die sich wehren und ihn stellen, die es betrifft. Seine Opfer.


    Rechteinhaber des Spiels, Influenzer, Autoren, den als abgehalftert oder halbmongolide beleidigte Experte der SAZ, Zocker&Hals Opfer, Verlage,etc.


    In der Schule wurden mit so einem Typen im richtigen Moment an einem ruhigen Plätzchen solidarisch geklärt was Sache ist. Heute ist der Schulhof hier im Internet oder demnächst real auf der Spiel in Essen, bin da gespannt.


    Wer wird ihm wie begegnen? Eigentlich egal, den im Zweifel wird er im Nachgang daraus das nächste "Futter" für MPLPRN kreieren. Frei Haus geliefert.


    Ignorieren = Akzeptanz und Kapitulation

    Reagieren = Ertrag und Monetarisierung


    Einen Boardgame Digger und seine Methode wird man auch künftig nicht bremsen können in seinen Projekten. Er ist immer den einen Schritt schneller und geschickter. Was man aber tun kann, sich offensiv da wehren, wo es schon aus Respekt vor sich selbst nötig ist.


    Aber das ist schwer für eine Herde lieber Lämmer, wenn der Wolf vor ihr steht. Und das meine ich jetzt nicht despektierlich.


    Es ist mittlerweile völlig unnütz darüber zu sprechen ob Plagiat oder nicht. Die Messe wird nicht tätig werden, zu unklar die Rechtslage und bisher ist kein betroffener Kläger in Sicht. Soll er also sein Spiel doch verkaufen, wenn es seine Liebhaber findet. Die Qualität und Aufmachung scheint ja gut zu sein, Arbeit und Engagement steckt in jedem Fall drin. Das kann man nicht in Abrede stellen.


    Aber korrekt muss es sein, so wie es anderen Verlagen und Autoren im Eigenverlag auch abgefordet wird. Und deshalb darf man ja mal fragen und ich frag direkt, nur so ist es korrekt und soll nicht anschwärzend rüberkommen:


    Die Verpackungslizenz. Das Gewerbe läuft ja auf Dich, Stephan Gust als Alleinunternehmer, MPLPRN an sich ist meiner Kenntnis ja kein Unternehmen, die 3 anderen also nicht beteiligt. Im öffentlichen Lucid Register finde ich Dich nicht, hast DU, Stephan Gust also zum Tag heute eine Verpackungslizenz für Deutschland bzw. eine für jedes einzelne EU Ausland, in das Dein Spiel evtl. bisher verschickt wurde? Wenn nicht, warum benötigst Du keine?


    Und Happyshops als Fullfillment Dienstleister dürfte das Spiel nur versenden bzw. hätte überhaupt versenden dürfen, wenn Deine Lizenz vorliegt. Seit 2022 sind die Richtlinien in dem Bereich verschärft. Keine Lizenz des Herstellers = Verbot von Fullfillment.


    Am Messestand wird ja im Rahmen von MPLPRN Produkte von Dir, Stephan Gust vertrieben. Die Anmeldung wird also auf Dich laufen, alle Mitarbeiter am Stand werden sicher zumindest angemeldet sein, auch wenn sie vielleicht unentgeltlich tätig sind. Oder irre ich da? Hast sie dann auch unfallversichert?


    Diese Fragen sind legitim. Es geht um das buisiness an sich, keiner dieser Punkte sollte deshalb unfinished bleiben. Andere haben schließlich auch diese Kosten und den Aufwand. Vielleicht sind sie ja bereits finished, dann ist ja gut.


    Ich mag Dich als Boardgame Digger nicht, Dein vordergründiges Bro Gehabe empfinde ich als maximal ehrlos. Vielleicht bist privat ja anders, ich glaub es aber fast nicht. Ich muss aber respektieren, daß Dein Geschäftsmodell offenbar funktioniert.


    Beim Respekt hadere ich mittlerweile eher mit der Mutlosigkeit der Betroffenen, die es irgendwie scheinbar akzeptiert haben, sich immer wieder aufs neue auf Deine Schlachtbank führen zu lassen.


    Oder wie Oliver Kahn einst sagte:

    "Es braucht Eier"

  • Warum?

    Weil man sich m.M.n. damit auf deren Niveau begibt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen der SPIEL alt genug und vernetzt genug sind, um selbst eine Entscheidung zu treffen. Jetzt im nachhinein den Stand annulieren, weil man nichts von dem Plagiat wusste? Come on. Das war DAS Thema. Überall in Brettspiel Deutschland.

    Hier hast Du das passende Schild für diese Aussage:

    :humbug:


    Wie ein Veranstalter sein Hausrecht nutzt, ist ganz alleine die Entscheidung des Veranstalters. Trotzdem hindert das niemand daran, den Veranstalter darauf hinzuweisen, dass man sich bei einem Aussteller als Besucher (oder Aussteller oder akkreditierter Presse) unwohl fühlt und seine Gründe dazu nennt. Was soll das mit Niveau zu tun haben? Wie der Veranstalter darauf reagiert und man selbst auf die Reaktion oder Nicht-Reaktion des Veranstalters, liegt in der Verantwortung des Veranstalters bzw. wie wichtig einem selbst das Thema ist und welche Konsequenzen man daraus zieht.


    Diese Umkehrung zwischen Wirkung und Ursache ist leider eine typische Masche. Wer eine Aussenwirkung wie Stephan Gust in seiner Rolle als Boardgame Digger pflegt, muss damit leben, dass das auch Folgen haben wird. Folgen, die er selbst zu verantworten hat durch seine Handlungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • also wurde nicht wahllos irgendwelche Stände beschmiert, wie es hier dargestellt wurde.

    Ist eigentlich egal weil auch wieder 2 Seiten her, aber ich meinte auch mit „Stand“ nicht die Spielewiese ;) Aber ein Plakat, das nur aus dem Logo besteht ist genau so Werbematerial (und in der aktuellen Situation eben das Äquivalent zum Messestand) und Besitz eines anderen, der dadurch unbrauchbar und quasi zerstört wird.


    Wie du richtig zitiert hast, schrieb ich ja auch nicht man würde den Stand beschmieren sondern „es kämen Leute am eigenen Stand vorbei und bemalten die Werbematerialien mit Geschlechtsteilen“ - was genau das ist, was damals passiert ist.


    Daher:

    also wurde nicht wahllos irgendwelche Stände beschmiert, wie es hier dargestellt wurde.

    Nö, wurde nicht so dargestellt :)

  • Weil man sich m.M.n. damit auf deren Niveau begibt.

    Du findest also, einen Hinweis auf ein mögliches Plagiat zu geben sei genauso schlimm wie ein mögliches Plagiat in Umlauf zu bringen?

  • Weil man sich m.M.n. damit auf deren Niveau begibt.

    Du findest also, einen Hinweis auf ein mögliches Plagiat zu geben sei genauso schlimm wie ein mögliches Plagiat in Umlauf zu bringen?

    Das Endprodukt ist ja kein Plagiat bzw. es gibt keinerlei Verfahren gegen die Truppe. Die SAZ hat ja keine weiteren Schritte eingeleitet. Auf welcher Basis soll denn dieser Ausschluss dann erfolgen? Klar, Hausrecht. Aber das wird die Spiel doch nicht machen, wenn es keinen triftigen Grund gibt.


    Dann wäre als Grund höchstens deren asoziale Schnodderschnauze zu nennen. Wann war denn Anmeldeschluss bei der Spiel? Weiß das jemand? Die haben wahrscheinlich ja auch einen Messestand bauen lassen.


    Am Ende des Tages ist es mir wurscht, muss jeder für sich entscheiden. Ich würd es vorziehen, persönlich am Stand vorbeizugehen und ihnen da die Meinung zu geigen.

  • Habe ich auf 45 Seiten die Stelle verpasst, wo eine Person ihre Meinung darauf begründet UB mal wirklich in Händen gehalten und gespielt zu haben? Hier scheint die vorgefasste Meinung von Wenigen, die dies aber sehr „laut“ mitteilen, immer wieder neu aufgewärmt und übernommen zu werden, teilweise mit überholten Spielentwicklungsständen.


    Warum also nicht die Gelegenheit auf der Spiel nutzen, um sich fernab der Anonymität des Internets ein eigenes Bild zu dem finalen Produkt zu machen?


    Only a Sith deals in absolutes.

  • Habe ich auf 45 Seiten die Stelle verpasst, wo eine Person ihre Meinung darauf begründet UB mal wirklich in Händen gehalten und gespielt zu haben? Hier scheint die vorgefasste Meinung von Wenigen, die dies aber sehr „laut“ mitteilen, immer wieder neu aufgewärmt und übernommen zu werden, teilweise mit überholten Spielentwicklungsständen.


    Warum also nicht die Gelegenheit auf der Spiel nutzen, um sich fernab der Anonymität des Internets ein eigenes Bild zu dem finalen Produkt zu machen?


    Only a Sith deals in absolutes.

    Hallo neuer User,


    du hast offensichtlich auch die Stelle überlesen, in der die als final bezeichnete Version der Anleitung eine 1 zu 1 Kopie war. Darauf begründen sich eine Reihe von Anschuldigungen.

  • Habe ich auf 45 Seiten die Stelle verpasst, wo eine Person ihre Meinung darauf begründet UB mal wirklich in Händen gehalten und gespielt zu haben? Hier scheint die vorgefasste Meinung von Wenigen, die dies aber sehr „laut“ mitteilen, immer wieder neu aufgewärmt und übernommen zu werden, teilweise mit überholten Spielentwicklungsständen.


    Warum also nicht die Gelegenheit auf der Spiel nutzen, um sich fernab der Anonymität des Internets ein eigenes Bild zu dem finalen Produkt zu machen?


    Only a Sith deals in absolutes.

    Bisher konnte keiner der nibelungentreuen UB-Fans erläutern, warum ein Spiel, das so dermaßen ein Klon war, dass während der Finanzierung die Anleitung eines anderen Spiels 100%ig gepasst hat, jetzt auf einmal kein Plagiat mehr sein soll, nur weil was hastig umgeschrieben wurde.


    Wenn die Basis verrottet ist, dann hilft im Normalfall auch ein neuer Anstrich nichts, warum soll das hier also anders sein?


    Oder sind solche Zweifel nicht erlaubt, weil UB absolut unterstützt werden muss? Ich dachte, nur die Sith wären da absolut.

  • Habe ich auf 45 Seiten die Stelle verpasst, wo eine Person ihre Meinung darauf begründet UB mal wirklich in Händen gehalten und gespielt zu haben?


    Meine Kurzmeinung nach einmal Anspielen findet sich auf Seite 28:

    Ich hab das Spiel vor ein paar Tagen auf einem Spieletreff mitgespielt. Es war durchaus unterhaltsam, wenn natürlich auch sehr viel take that und swingy. Das Original habe ich nie gespielt und die Anleitung hatte ich auch nicht in der Hand, aber auf der Schachtelrückseite ist (wie hier zu sehen) weder bei "Spielidee" noch bei "Spieldesign" irgendein Name außerhalb der MPLPRN-Leute aufgelistet.

    ...es ist ein wirklich gelungener Absacker, der sich auch anders anfühlt als Big Deal...

    Inwiefern sich das Spiel von Big Deal/Cover Your Assets unterscheidet kann ich nicht sagen, da ich die Vorlage nicht kenne. Ich fand das als Absacker wie gesagt ganz unterhaltsam – aber jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich verleitet wäre es mir selbst zu kaufen oder Leuten zu empfehlen.


    Ich will aber auch sagen, dass man das Spiel ok finden und sich trotzdem über das Plagiat aufregen kann. Nur weil hier von einem halbwegs unterhaltsamen Spiel abgeschrieben wurde heißt das ja nicht (oder heißt das ja gerade nicht!), dass deshalb alle Kritik am Prozess zu verstummen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wss ich weder hier noch woanders wo man Fan ist heut zu Tage als Zeitgeist verstehe

    Früher ( also noch vor Internetzeit) war man einfach nur Fan, Nerd von etwas und hat versucht sich nur zu vernetzen, zu helfen und Gleichgesinnte zu treffen, Infos zu beschaffen, seltenes Material zu bekommen oder Interviews von Küntlern oder Machern zu erhalten .

    Heute dagegen wollen die Fans selber kalkuliert Geld verdienen, selbst gehuldigte Stars, Verlage, Produzenten etc., sein, bringen selbst von dich Merch, Produkte wie hier ein Spiele heraus und sind wie eine Fa. kalkuliert auf Follower, Likes oder Bezahl Unterstützung aus und sehen sich selbst als besondere Marke wo man plötzlich Fan ist oder sein sollte.Das ist doch völlig paradox und absurd wenn ich eigentlich ursprünglich in ein Hobby wegen der Offiziellen Produkte und Stars eingestiegen bin und dann irgendwann bei B, C und D Promis, Putzerfischen oder Messias Brettspieltalibans lande, denen ich dann auch noch das Geld in den Rachen schmeissen soll was mir woanders bri den offiziellen Sachrn fehlt. Gleiches gilt für andere Bereiche der Medien, wo man sich dort selber einen zweiten künstlichen B oder C Markt an eigenen Trash oder Fan Promis aus Sozislen Medien und Reality Stars zur moneytären Verwurstung herstellt und dabei versucht den ersten eigentlichrn Markt an richtigen Stars etwas zu untergraben um Geld abzugreifen.

    Diese freiwillige akzeptierte und bereitwillige Geldausgabe an die ganzen Putzerfische, die sich selbst so wchtig nehmen das sie selbst glauben oder glauben lassen , sie wären doch der Grund warum man sich für etwas interessiert .Da ist natürlich das bestreben gross versuchen diese Grenzen bewusst noch weiter immer mehr zu vermischen. Ihre 5 Minuten Ruhm wie bei Warhol reicht such den Trashvolk doch schon lange nicht mehr , die wollen bares sehen und ebenbürtig mit Stars und Hobby sein um Stücke des Kuchens abzubrkommen.

  • Wss ich weder hier noch woanders wo man Fan ist heut zu Tage als Zeitgeist verstehe

    Früher ( also noch vor Internetzeit) war man einfach nur Fan, Nerd von etwas und hat versucht sich nur zu vernetzen, zu helfen und Gleichgesinnte zu treffen, Infos zu beschaffen, seltenes Material zu bekommen oder Interviews von Küntlern oder Machern zu erhalten .

    Heute dagegen wollen die Fans selber kalkuliert Geld verdienen, selbst gehuldigte Stars, Verlage, Produzenten etc., sein, bringen selbst von dich Merch, Produkte wie hier ein Spiele heraus und sind wie eine Fa. kalkuliert auf Follower, Likes oder Bezahl Unterstützung aus und sehen sich selbst als besondere Marke wo man plötzlich Fan ist oder sein sollte.Das ist doch völlig paradox und absurd wenn ich eigentlich ursprünglich in ein Hobby wegen der Offiziellen Produkte und Stars eingestiegen bin und dann irgendwann bei B, C und D Promis, Putzerfischen oder Messias Brettspieltalibans lande, denen ich dann auch noch das Geld in den Rachen schmeissen soll was mir woanders bri den offiziellen Sachrn fehlt. Gleiches gilt für andere Bereiche der Medien, wo man sich dort selber einen zweiten künstlichen B oder C Markt an eigenen Trash oder Fan Promis aus Sozislen Medien und Reality Stars zur moneytären Verwurstung herstellt und dabei versucht den ersten eigentlichrn Markt an richtigen Stars etwas zu untergraben um Geld abzugreifen.

    Diese freiwillige akzeptierte und bereitwillige Geldausgabe an die ganzen Putzerfische, die sich selbst so wchtig nehmen das sie selbst glauben oder glauben lassen , sie wären doch der Grund warum man sich für etwas interessiert .Da ist natürlich das bestreben gross versuchen diese Grenzen bewusst noch weiter immer mehr zu vermischen. Ihre 5 Minuten Ruhm wie bei Warhol reicht such den Trashvolk doch schon lange nicht mehr , die wollen bares sehen und ebenbürtig mit Stars und Hobby sein um Stücke des Kuchens abzubrkommen.

    :frueher: :nurbahnhof:

  • Die ehemals finale Spielregel war zu sehr großen Teilen 1:1 abgeschrieben. Es wurde nicht nur die Idee übernommen, man hatte sich nicht Mal die Mühe gemacht, das ganze selbst zu formulieren.

    Das die Regel eigentlich final war, hat er im letzten Video zugegeben.

    Zitat

    Wir haben uns der Kritik dann angenommen, wir haben die Anleitung dann umformuliert


    Da ist es für mich nicht mehr relevant, ob das jetzige Produkt eventuell gerade so nicht mehr als Plagiat angesehen werden könnte.


    Das hat auch nichts mit Naivität oder Unkenntnis zu tun. Er ist schon lange genug in der Szene um das zu wissen und er hat die Kontakte in der Szene um sich vorab informieren zu können. Und das Abschreiben nicht in Ordnung ist lernt man schon in der Grundschule.

  • Habe ich auf 45 Seiten die Stelle verpasst, wo eine Person ihre Meinung darauf begründet UB mal wirklich in Händen gehalten und gespielt zu haben? Hier scheint die vorgefasste Meinung von Wenigen, die dies aber sehr „laut“ mitteilen, immer wieder neu aufgewärmt und übernommen zu werden, teilweise mit überholten Spielentwicklungsständen.


    Warum also nicht die Gelegenheit auf der Spiel nutzen, um sich fernab der Anonymität des Internets ein eigenes Bild zu dem finalen Produkt zu machen?


    Only a Sith deals in absolutes.

    Oh, noch eine Neuanmeldung, um das Spiel zu verteidigen. Zieht ihr eigentlich Streichhölzer, oder habt ihr einen Schichtplan?!? :/


    Übrigens: Du findest auf 45 Seiten keine einzige Stelle, an der einer der ewigen Fans und Verteidiger von GRKNPRN (du findest ihre Likes unter deinem Beitrag - zumindest die, die noch nicht empört aus dem Forum gestürmt sind) auf die Erwähnung, dass das "selbst entwickelte" Spiel sich mit einer "finalen", zu gefühlt 98% abgeschriebenen Anleitung präsentiert hat, noch irgendetwas antwortet, weil sie damit zugeben müssten, dass das Spiel ein Plagiat ist, und man dann nicht mehr sagen kann: "Aber das fertige Produkt (das auf einer abgeschriebenen Anleitung beruht) muss man doch mal für sich bewerten."
    Tatsächlich sind Posts, die darauf hinweisen, dass sich das "selbst entwickelte" Spiel mit einer "finalen", zu gefühlt 98% abgeschriebenen Anleitung präsentiert hat die einzigen kritischen Posts hier, die nichtmal mit dem üblichen :?: von den ach so kritischen ewigen Fans und Verteidigern von GRKNPRN bedacht wird, das anzeigen soll, wie irrational wir Kritiker sind. Und warum? Weil das keine Fragen mehr offen lässt, und sie das auch wissen. :)

    Da werden die dann ganz schnell zu absoluten Siths: Das fertige Spiel existiert, und die abgeschriebene Anleitung hat es nie gegeben, solange man sie nur totschweigt! :)

  • Hier scheint die vorgefasste Meinung von Wenigen, die dies aber sehr „laut“ mitteilen, immer wieder neu aufgewärmt und übernommen zu werden, teilweise mit überholten Spielentwicklungsständen.

    du hast offensichtlich auch die Stelle überlesen, in der die als final bezeichnete Version der Anleitung eine 1 zu 1 Kopie war. Darauf begründen sich eine Reihe von Anschuldigungen.

    In diesen (anderen) Thread wird genauer über die Kopie berichtet. Die ersten Berichte dort sind auch der Ausgangspunkt für die Anschuldigungen. Aufgewärmt wird diese Thema durch das regelmäßige (Fehl)Verhalten vom Digger und deren Anhänger.

    Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business - Spiele und Spieler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

  • Die ehemals finale Spielregel war zu sehr großen Teilen 1:1 abgeschrieben. Es wurde nicht nur die Idee übernommen, man hatte sich nicht Mal die Mühe gemacht, das ganze selbst zu formulieren.

    Das die Regel eigentlich final war, hat er im letzten Video zugegeben.

    Zitat

    Wir haben uns der Kritik dann angenommen, wir haben die Anleitung dann umformuliert

    das allein ist ja schon geil. Bedeutet also, dass sie die Kritik so verstehen, dass es die Leute eher stört, dieselben Wörter nochmal zu lesen statt dem Umstand, dass es geklaut ist?! 🤪


    Der Fakt verschwindet ja nicht durch eine Umformulierung.

  • Argumentation von GRKPRN in Kurzfassung:

    1. Alle Autoren bedienen sich doch bei anderen Spiele. Einige Spiele sind nicht nur von einem Spiel inspiriert, sondern sogar bei mehreren anderen gleichzeitig.
    2. Anleitung abschreiben ist vollkommen in Ordnung. Rechtlich alles einwandfrei, hat man prüfen lassen. Und außerdem hätte ja sonst doch irgendwer geklagt.
    3. Es verdient eigentlich es großes Lob und Anerkennung, wenn man sich trotz 2. die Mühe macht, die Anleitung nochmal umzuschreiben.
    4. Wenn man irgendwann noch die Originalquelle findet, von der das kopierten Spiel inspiriert wurde, hat man sich doch eigentlich nur bei der Originalquelle bedient. Und wenn die Public Domain ist, ist alles in Ordnung.
    5. Alle Kritiker sind nur undankbare, missgünstige Neider, die GRKPRN nur schaden wollen oder einfach dumm sind.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo

  • Schade, dass man sich damit brüstet so eine tolle Plattform für den sachlichen Austausch zu sein und dann als Neuling hier so zerfleischt wird und anscheinend kein Interesse an einer ernsthaft geführten Diskussion besteht. Der Stachel muss tief sitzen und anscheinend geht es ausschließlich um den persönlichen Kreuzzug gegen eine Einzelperson, statt um das Spiel selbst, wenn man das ewig gleiche Argument auspacken muss und man nicht von der eigenen Position abrücken kann, auch wenn sich die Faktenlage geändert hat.


    Da finde ich Opa Helmut, der den lieben langen Tag nichts besseres zu tun hat, als Falschparker aufzuschreiben, noch sympathischer, als das Verhalten von einigen hier, die in ihrem Kämmerchen ihre „finsteren“ Pläne aushecken, wie man MPLPRN eins auswischen kann. Dabei noch die böse Dr. Evil Lache und eine Katze auf dem Schoß wird natürlich auch noch gestreichelt. Merken die, die sich angesprochen fühlen, hoffentlich selbst, wie cartoony das ist. Nur wird dann nichts in die Tat umgesetzt, weil man vielleicht doch nicht davon überzeugt ist, dass man hier, bewertet von einer neutralen Instanz, der moralisch und rechtlich Überlegene ist und die Eier in der Hose hat, das gerichtlich auszutragen mit Einsatz des eigenen Gelds und Zeit, die man riskiert, um dann eventuell am Ende mit leeren Händen dazustehen. Wirft man MPLPRN vor, keine Schritte einzuleiten, die ganz klar belegen, dass alle Vorwürfe haltlos sind (warum sollten sie auch? es gilt die Unschuldsvermutung oder muss ich bei jedem Einkauf nachweisen, dass ich nichts geklaut habe?!), sollte man sich umgekehrt an die eigene Nase fassen, warum man hier bekehren und von der eigenen Meinung überzeugen muss, aber nichts unternimmt, dass dies ein für alle Mal wasserdicht belegen würde.


    Deshalb die ernstgemeinte Frage, woraus ihr die Befriedigung zieht, euch hier als Advokat vom Autor von Big Deal, der Autorenzunft, der Spiel, whatever aufzuspielen? Ist es das Nacheifern von Opa Helmut? Bitte mal einen Schritt zurücktreten, etwas Emotionen rausnehmen und zu der Erkenntnis gelangen, dass all diese Parteien, bis heute, keinerlei Mittel gegen dieses Spiel angewandt haben. Warum wohl?! Vielleicht weil ihnen das Spiel am A… vorbeigeht?! Vielleicht, weil sie laut gebrüllt haben ohne das etwas Fundiertes dahintersteht?! …


    P.S.: bezeichnend, wie alle das Star Wars Zitat umdeuten und es ja nicht mit sich selbst in Verbindung bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20102023 ()