(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Dass die (deutsche) SAZ nicht wegen irgendwelcher Plagiate aus dem Ausland meldet, sollte ja irgendwie auch klar sein. Weder Qwirkle noch das Plagiat kommen aus Deutschland.

    Sicher? Mein Eindruck ist, dass Polidrom von Remember kommt/vertrieben wird, die in Krefeld sitzen. Wobei das ja eigentlich eher ein Shop für Einrichtung als für Spiele ist.

  • Dass die (deutsche) SAZ nicht wegen irgendwelcher Plagiate aus dem Ausland meldet, sollte ja irgendwie auch klar sein. Weder Qwirkle noch das Plagiat kommen aus Deutschland.

    Sicher? Mein Eindruck ist, dass Polidrom von Remember kommt/vertrieben wird, die in Krefeld sitzen. Wobei das ja eigentlich eher ein Shop für Einrichtung als für Spiele ist.

    Ok, krass. Ja, das stimmt wohl.

    Der Laden scheint ja eher für so Interieur-Sachen zu stehen - die Spiele (da gibts noch ein paar) scheinen eher so farbenfrohes Nebenwerk zu sein. Stellt sich wirklich die Frage, ob das ggf. lizensiert ist, weil die Anleitung ja wirklich nicht online steht. Es riecht aber wirklich nach einem no-name-Plagiat. Ich habs auch auf anderen Seiten gefunden, wo es verkauft wird. Sehr bekloppt :-/

  • Sicher? Mein Eindruck ist, dass Polidrom von Remember kommt/vertrieben wird, die in Krefeld sitzen. Wobei das ja eigentlich eher ein Shop für Einrichtung als für Spiele ist.

    Ok, krass. Ja, das stimmt wohl.

    Der Laden scheint ja eher für so Interieur-Sachen zu stehen - die Spiele (da gibts noch ein paar) scheinen eher so farbenfrohes Nebenwerk zu sein. Stellt sich wirklich die Frage, ob das ggf. lizensiert ist, weil die Anleitung ja wirklich nicht online steht. Es riecht aber wirklich nach einem no-name-Plagiat. Ich habs auch auf anderen Seiten gefunden, wo es verkauft wird. Sehr bekloppt :-/

    Ja, ist schwerlich einzuschätzen. Vielleicht auch einfach in Asien eingekauft und reingefallen. Der Preis ist für das, was man bekommt, ja auch etwas over the top.


    Erinnert so ein bisschen an die Spiele bei Tiger oder Sostrene Grene.


    Letztlich wäre das aber auch wieder ein schönes Ding, um Schöpfungshöhe wieder endlos zu diskutieren. Böse gesagt ist Qwirkle ja auch nur ein Mix aus Domino, Scrabble und bunten Formen.

  • Letztlich wäre das aber auch wieder ein schönes Ding, um Schöpfungshöhe wieder endlos zu diskutieren. Böse gesagt ist Qwirkle ja auch nur ein Mix aus Domino, Scrabble und bunten Formen.

    Sorry, aber der Kommentar ist nicht böse sondern dumm. #Qwirkle ist 100% ein eigenes Spiel und besitzt eine mehr als ausreichende Schöpfungshöhe.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Sicher? Mein Eindruck ist, dass Polidrom von Remember kommt/vertrieben wird, die in Krefeld sitzen. Wobei das ja eigentlich eher ein Shop für Einrichtung als für Spiele ist.

    Ok, krass. Ja, das stimmt wohl.

    Der Laden scheint ja eher für so Interieur-Sachen zu stehen - die Spiele (da gibts noch ein paar) scheinen eher so farbenfrohes Nebenwerk zu sein. Stellt sich wirklich die Frage, ob das ggf. lizensiert ist, weil die Anleitung ja wirklich nicht online steht. Es riecht aber wirklich nach einem no-name-Plagiat. Ich habs auch auf anderen Seiten gefunden, wo es verkauft wird. Sehr bekloppt :-/

    soweit ich weiß, nicht lizensiert.

  • Ausschnitt aus dem Hallenplan der Spiel Essen dieses Jahr.

    Finde gut dass sich Unknowns direkt drunter gesellt :P

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Geil ist doch das es sich zeigt das der Digger aber in der breiten Masse keinen interessiert.
    Kein anderer Influencer hat so die breite Öffentlichkeit gesucht wie der Digger. Interview in der Zeitung, dann beim perfekten Dinner mitgemacht.

    Und trotzdem gab es keine große Explosion seiner Reichweite. Spricht ja nicht gerade dafür das die leute ihn so geil finden wie er sich selbst. :/ 8-))

    Spricht eher dafür das das Hobby "Brettspiel" kaum einen/eine hinter dem Ofen hervorlockt ;) Alles nur ne Bubble ;)

  • Geil ist doch das es sich zeigt das der Digger aber in der breiten Masse keinen interessiert.
    Kein anderer Influencer hat so die breite Öffentlichkeit gesucht wie der . Interview in der Zeitung, dann beim perfekten Dinner mitgemacht.

    Und trotzdem gab es keine große Explosion seiner Reichweite. Spricht ja nicht gerade dafür das die leute ihn so geil finden wie er sich selbst. :/ 8-))

    Spricht eher dafür das das Hobby "Brettspiel" kaum einen/eine hinter dem Ofen hervorlockt ;) Alles nur ne Bubble ;)

    Bin mir da nicht sicher, klar ist es eine Bubble. Die Frage ist aber doch wie sich innerhalb der Bubble die Reichweite entwickelt. Wenn es wirklich so ist, dass MPLPRN die Reichweite trotz entsprechender Aktivitäten nicht wesentlich erweitern kann (was ich nicht beurteilen kann), dann stellt sich schon die Frage, ob das Auftreten des Kanals (also bspw. auf Verlage zu „scheißen“ oder andere Youtuber als „Lutscher“ zu bezeichnen, weil sie nahe an Verlagen arbeiten) so sinnvoll ist.


    Das ist aber letztlich eine Frage wie sich MPLPRN positionieren will, meinen Geschmack treffen sie so garnicht - im Gegenteil. Ich finde es halt nur in einer Community schade, dass man offensichtlich mit persönlichen Beschimpfungen unter der Gürtellinie („Wichser“, „Halbmongoloide“) überhaupt Reichweite erzeugen kann.

  • Das mit dem "Mongoloiden" betrübt mich am meisten und zeigt halt nochmal besonders deutlich, was für Charaktere das sind, weil wirklich jeder Mensch mit Down Syndrom, den ich je kennenlernen durfte, 100 Mal smarter und anständiger war als diese Typen und ihre ewigen Verteidiger, die es in der heutigen Zeit tatsächlich für nötig halten, mit der Erniedrigung anderer ihren Lebensunterhalt bestreiten zu müssen.


    Aber gut, am Ende macht jeder das, was er am besten kann. 🤷🏻‍♂️

  • Das mit dem "Mongoloiden" betrübt mich am meisten und zeigt halt nochmal besonders deutlich, was für Charaktere das sind., weil wirklich jeder Mensch mit Down Syndrom, den ich je kennenlernen durfte, 100 Mal smarter und anständiger war als diese Typen und ihre ewigen Verteidiger, die es in der heutigen Zeit tatsächlich für nötig halten, mit der Erniedrigung anderer ihren Lebensunterhalt bestreiten zu müssen.


    Aber gut, am Ende macht jeder das, was er am besten kann. 🤷🏻‍♂️

    Wohl war, leider sind solche Aussagen wie „bist du schwul“, „bist du behindert“ oder „Mongo“ noch immer im Sprachgebrauch mancher Menschen. Schüler*innen, die „schwul“ oder „behindert“ in diesem Kontext verwenden fliegen bei mir auch aus dem Unterricht und das obwohl ich sonst nie Schüler*innen rauswerfe. Logischerweise thematisiere ich diese Thematik im Vorfeld und zum Glück ist es manch Schüler*in dann auch unangenehm, wenn ich sie auffordere den Raum zu verlassen. Schon auch irgendwie blöd solche Maßnahmen, aber ich glaube, sie regen zumindest (im Idealfall) zum Nachdenken an.

  • Das mit dem "Mongoloiden" betrübt mich am meisten und zeigt halt nochmal besonders deutlich, was für Charaktere das sind., weil wirklich jeder Mensch mit Down Syndrom, den ich je kennenlernen durfte, 100 Mal smarter und anständiger war als diese Typen und ihre ewigen Verteidiger, die es in der heutigen Zeit tatsächlich für nötig halten, mit der Erniedrigung anderer ihren Lebensunterhalt bestreiten zu müssen.


    Aber gut, am Ende macht jeder das, was er am besten kann. 🤷🏻‍♂️

    Wohl war, leider sind solche Aussagen wie „bist du schwul“, „bist du behindert“ oder „Mongo“ noch immer im Sprachgebrauch mancher Menschen. Schüler*innen, die „schwul“ oder „behindert“ in diesem Kontext verwenden fliegen bei mir auch aus dem Unterricht und das obwohl ich sonst nie Schüler*innen rauswerfe. Logischerweise thematisiere ich diese Thematik im Vorfeld u d zum Glück ist es manch Schüler*in dann auch unangenehm, wenn ich sie auffordere den Raum zu verlassen. Achon auch irgendwie blöd solche Maßnahmen, aber ich glaube, sie regen zumindest (im Idealfall) zum Nachdenken an.

    Ja, schlimm genug, aber immerhin geht es dabei um Jugendliche, die vielleicht erst vermittelt bekommen müssen, warum das problematisch ist - das gehört zum Erwachsenwerden.


    Wenn aber jemand Ü40 mit so was seine Miete bezahlt ... 😪

  • Bin mir da nicht sicher, klar ist es eine Bubble. Die Frage ist aber doch wie sich innerhalb der Bubble die Reichweite entwickelt.

    Brauchst du Kontext (sorry für den themenfremden Exkurs): die öffentlich einsehbaren Patreon-Zahlen sind aktuell auf einem Tiefstand der den Werten vor dem Start des Podcasts entspricht. Man sieht recht gut, dass der Support der eigenen Bubble und damit die Relevanz monatlich abnimmt. Kleiner Knick nach unten beim Release von Unfinished Business zu erkennen (grüne Linie, ganz rechts) - aber da war der Trend ja eh schon im Tiefflug.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Mittlerweile gibt's doch Mitglieder bei YouTube, oder? Alle content creator sind absteigend bei patreon, würde ich nicht viel reinlesen.

    Ist das so? (ernst gemeinte Frage) Wenn ja warum? Weil die Menge an Content Creator steig, wegen Inflation/Wirtschaftslage und Unsicherheitsgefühlen? Das Geld bei Patreon ist ja im Grunde eins der ersten Gelder, das ein Haushalt ohne merklichen Verlust an Lebensqualität einsparen kann!?

  • Mittlerweile gibt's doch Mitglieder bei YouTube, oder? Alle content creator sind absteigend bei patreon, würde ich nicht viel reinlesen.

    Zumindest bei den großen und vielen mittelgroßen englischsprachigen stimmt das definitiv nicht.




    Richtig gelitten hat nur einer, der gewisse Parallelen zum Digger aufweist.


  • Wieviel dieser Heiopei mit seinem Kanal verdient oder auch nicht ist mir vollkommen egal. Seine Äußerungen hingegen nicht. Immerhin bin ich froh dass sein "Aufmerksamkeit erzeugen" wohl nicht wirklich zu funktionieren scheint

  • Zumindest bei den großen und vielen mittelgroßen englischsprachigen stimmt das definitiv nicht.

    Wie lässt man sich die anzeigen?

    Patreon Games: Rank + Sort + Filter
    Sortable list of Patreon games creators. Sort by clicking on the the top of each column. Filter by typing in the filter box. Updated daily.
    graphtreon.com


    Du kannst nach Stichworten Filtern (z.B. boardgame) , oder auch genau nach einem bestimmten Kanal suchen.

  • Hatte brettspielblog.net und hunter & Friends angeschaut, da sah es auch nicht toll aus, oder ich bin zu doof.


    Wird aber arg off topic

    Brettspielblog ist seit zwei Jahren immerhin einigermaßen konstant, bei Hunter beginnt der Schwund der Patrons genau mit dem Weggang von Cron.

    Die Mitglieder bei YouTube kann man sich leider nicht einfach so anzeigen lassen soweit ich weiß. Da ist also nicht wirklich ein Vergleich der Entwicklung möglich.

  • Brettspielblog ist seit zwei Jahren immerhin einigermaßen konstant, bei Hunter beginnt der Schwund der Patrons genau mit dem Weggang von Cron.

    Die Mitglieder bei YouTube kann man sich leider nicht einfach so anzeigen lassen soweit ich weiß. Da ist also nicht wirklich ein Vergleich der Entwicklung möglich.

    Linkservice: Socialblade - hier in dem Fall direkt für Hunters Youtube Kanal. Socialblade ist im Großen und Ganzen relativ selbsterklärend um zumindest einfache Vergleiche anstellen zu können. Wie tief man da vordringen kann, weiß ich leider nicht. Ich schaue da alle 1000 Jahre mal nach ein paar einfachen Abozahlen bzw. Entstehung o.ä.

  • Brettspielblog ist seit zwei Jahren immerhin einigermaßen konstant, bei Hunter beginnt der Schwund der Patrons genau mit dem Weggang von Cron.

    Die Mitglieder bei YouTube kann man sich leider nicht einfach so anzeigen lassen soweit ich weiß. Da ist also nicht wirklich ein Vergleich der Entwicklung möglich.

    Linkservice: Socialblade - hier in dem Fall direkt für Hunters Youtube Kanal. Socialblade ist im Großen und Ganzen relativ selbsterklärend um zumindest einfache Vergleiche anstellen zu können. Wie tief man da vordringen kann, weiß ich leider nicht. Ich schaue da alle 1000 Jahre mal nach ein paar einfachen Abozahlen bzw. Entstehung o.ä.

    Interessante Seite, ich habe mal den vergleich zwischen Boardgame Digger und dem Brettspielblog angestellt.

    https://socialblade.com/youtub…Stp4gh1NNg/brettspielblog


    oder auch der Kanal vom Boardgame Digger selbst.


    Die Entwicklung der monatlichen Klickzahlen lässt aufhorchen, von knappen 60k Views im Januar 2022 auf knappe 10k Views im August diesen Jahres.



  • Jetzt rufen die schon zum Telefonterror gegen die SAZ auf ihrer Seite auf.


    Am schäbigsten bleibt aber weiterhin deren Verachtung für Menschen mit Behinderung.

    „Mongoloiden“ als Schimpfwort benutzen oder sich über den Herrn vom Kanal „Lübeck liebt Brettspiele“ lustig machen, nur weil dieser eine Sehbehinderung hat.

    Ich würde ja sagen aller unterste Schublade, aber bei ihrer Community treffen die ja scheinbar genau den Humor 🤮


    Bei jedem anderen wäre die Veröffentlichung von einem Plagiat der absolute Tiefpunkt, aber bei Stephan und Selcuk ist das für deren Verhältnisse traurigerweise nur Mittelmaß



  • Ich würde ja sagen aller unterste Schublade, aber bei ihrer Community treffen die ja scheinbar genau den Humor 🤮

    Das ist jetzt wohl ein wenig RSP, aber das ähnelt sehr dem AfD-Schema. Die Digger-Community sind Menschen, die es leid sind mit political correctness erschlagen zu werden. Vermutung: Weil sie garnicht die kognitive Leistung aufbringen, das in einen kulturellen Gesamtzusammenhang zu sehen. Für sie fühlt sich das so an, als ob die Gesellschaft sie verbiegen will. Alle laufen, vermeintlich blind, einem Ideal hinterher das aus ihrer Sichtweise unsinnig, übertrieben oder einfach schlichtweg falsch ist. Ihre "Helden" sind die, die sich aktiv diesem, ihrer Meinung nach, Trend widersetzen. Provokante Aussagen werden dann als mutig, ehrlich und ehrenhaft angesehen. Nach dem Motto: "Der traut sich noch zu sagen was er denkt".

    Da ist einfach noch der Entwicklungsstand nicht erreicht, um den Bullshit zu erkennen, der da von sich gegeben wird. Die Fähigkeit den Unterschied zwischen stumpf provozieren und kritisch seine Meinung zu äußern zu erkennen, ist genau so wenig vorhanden wie der vernünftige Umgang mit validen Argumenten, die gegen die eigene Agenda gehen. Da zwängt man sich lieber in die Opferrolle und sucht jemanden auf den man gemeinsam mit dem Finger zeigen kann und anstatt zu reflektieren fühlt man sich lieber stark weil man sich ja ach so standhaft gegen die Angriffe von außen wehrt.

    Dass das lediglich pure Ignoranz ist merkt aber keiner.

  • Wobei der Digger seit mehr als 2 Jahren fast alles auf Twitch macht. Daher sind diese YouTube Zahlen eher wenig aussagekräftig.


    Der Aufruf zum Anrufen bei der SAZ kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn plötzlich die SAZ alle Mitglieder aufruft, den Twitch Kanal wegen Hassrede zu melden. Was ja problemlos inkl. Timestamp möglich ist. Handeln & Konsequenz zu beachten ist nicht so deren Ding.

  • Jo, vielen Dank. Lange Woche. :D Da schreibt man so, wie man spricht.

  • Ich würde ja sagen aller unterste Schublade, aber bei ihrer Community treffen die ja scheinbar genau den Humor 🤮

    Das ist jetzt wohl ein wenig RSP, aber das ähnelt sehr dem AfD-Schema. Die Digger-Community sind Menschen, die es leid sind mit political correctness erschlagen zu werden. Vermutung: Weil sie garnicht die kognitive Leistung aufbringen, das in einen kulturellen Gesamtzusammenhang zu sehen. Für sie fühlt sich das so an, als ob die Gesellschaft sie verbiegen will. Alle laufen, vermeintlich blind, einem Ideal hinterher das aus ihrer Sichtweise unsinnig, übertrieben oder einfach schlichtweg falsch ist. Ihre "Helden" sind die, die sich aktiv diesem, ihrer Meinung nach, Trend widersetzen. Provokante Aussagen werden dann als mutig, ehrlich und ehrenhaft angesehen. Nach dem Motto: "Der traut sich noch zu sagen was er denkt".

    Da ist einfach noch der Entwicklungsstand nicht erreicht, um den Bullshit zu erkennen, der da von sich gegeben wird. Die Fähigkeit den Unterschied zwischen stumpf provozieren und kritisch seine Meinung zu äußern zu erkennen, ist genau so wenig vorhanden wie der vernünftige Umgang mit validen Argumenten, die gegen die eigene Agenda gehen. Da zwängt man sich lieber in die Opferrolle und sucht jemanden auf den man gemeinsam mit dem Finger zeigen kann und anstatt zu reflektieren fühlt man sich lieber stark weil man sich ja ach so standhaft gegen die Angriffe von außen wehrt.

    Dass das lediglich pure Ignoranz ist merkt aber keiner.

    Also tut mir leid.. aber hör bitte auf solche Pauschalisierungen zu verfassen und replizier nicht das Verhalten vom Digger auf die gesamte Community.

  • Also tut mir leid.. aber hör bitte auf solche Pauschalisierungen zu verfassen und replizier nicht das Verhalten vom Digger auf die gesamte Community.

    Tut mir auch leid, aber „mitgefangen, mitgehangen“. Wer solches Verhalten - und das meine ich ganz allgemein - billigt, macht sich mitverantwortlich.

  • Also tut mir leid.. aber hör bitte auf solche Pauschalisierungen zu verfassen und replizier nicht das Verhalten vom Digger auf die gesamte Community.

    Die Community toleriert, verteidigt und/oder befeuert das Verhalten ja. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Community toleriert, fördert und/oder befeuert das Verhalten ja. 🤷🏻‍♂️

    Aber eben bei weitem nicht alle in dieser Community.

    Doch!

    Wer in der Community 'toleriert" das denn nicht, wenn er immer noch Teil der Community ist?

    Man findet doch das Verhalten nicht kacke und bleibt dann trotzdem Fan.

    Wer Teil der Community ist und nicht alles(!) tut, um zu erklären, wie kacke er das Verhalten finde, toleriert es. 🤷🏻‍♂️

  • Aber eben bei weitem nicht alle in dieser Community.

    Doch!

    Wer in der Community 'toleriert" das denn nicht, wenn er immer noch Teil der Community ist?

    Man findet doch das Verhalten nicht kacke und bleibt dann trotzdem Fan.

    Wer Teil der Community ist und nicht alles(!) tut, um zu erklären, wie kacke er das Verhalten finde, toleriert es. 🤷🏻‍♂️

    Und nur weil man etwas toleriert ist man aber nicht automatisch genauso wie das was man toleriert. Nur weil ich toleriere welcher Sprachgebrauch von Wenigen dort angewandt wird, heißt das nicht, dass ich das genauso mache. Und zu sagen, dass die Community keine kognitive Leistung aufbringen könnte oder wollte, ist halt einfach falsch.


    Eine Community ist vielschichtiger und die Kommunikation nach außen nur ein Aspekt von vielen. Und da sind bei allen die moralischen Grenzen anders. Und das muss man auch mal akzeptieren und nicht direkt alle die das Spiel gekauft haben in eine Schublade packen. Das ist einfach schade und entspricht in der Darstellungsweise hier einfach nicht der Wahrheit

  • Die Community toleriert, fördert und/oder befeuert das Verhalten ja. 🤷🏻‍♂️

    Aber eben bei weitem nicht alle in dieser Community.

    Na klar, da sind viele Teil einer Hass-Community, aber lehnen den Menschenverachtenden Grundton von eben dieser ab :rolleyes:

    So wie damals die NPD-Mitglieder, die bei Nachfrage nur wegen den Sportaktivitäten dort mitgemacht haben…

    Wer’s glaubt :lachwein:


    Auch ein wichtiger Punkt, dass es überhaupt Plagiate gibt, sind die gewissenlosen Käufer, nicht nur der Plagiator selbst.

    Dazu hat die SAZ auch was passendes geschrieben:

    „Spieler*innen sollten sich überlegen, ob sie ein Projekt unterstützen wollen, das Urheberrechte von Spieleautor*innen mit Füßen tritt.