(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • mein Unwille, Sheepworld zu plagiieren ... 😊

    Pff... Anfänger. Wenn du Nachhilfe brauchst kenne ich da jemanden, der dir sicher für eine klitzekleine Gebühr ein How-To-Video dazu macht. Schafe sind schließlich seit Abrahan public domain und blöd sein sowieso...

  • Da von dem Mann ALLE Witze stammen, ist er unmöglich nicht zu plagiieren ... 😪

    nur die Schlechten. Ich hab den Mann ja noch mit 70 Jahren live auf Sylt erlebt, und es war Wahnsinn wie der einfach einen miserablen Gag nach dem anderen rausgehauen hat bis die Leute lachen mussten weil die Gegenwehr gegen diese Kanonade einfach nicht mehr da war. Das war Comedy-Guantanamo vom Feinsten. Aber der hat schlicht jeden Witz den er je gehört hat in seine Notizbüchlein geschrieben und die dann endlos variiert. Insoweit passt der schon wieder zum Threadthema.

  • Da von dem Mann ALLE Witze stammen, ist er unmöglich nicht zu plagiieren ... 😪

    nur die Schlechten. Ich hab den Mann ja noch mit 70 Jahren live auf Sylt erlebt, und es war Wahnsinn wie der einfach einen miserablen Gag nach dem anderen rausgehauen hat bis die Leute lachen mussten weil die Gegenwehr gegen diese Kanonade einfach nicht mehr da war. Das war Comedy-Guantanamo vom Feinsten. Aber der hat schlicht jeden Witz den er je gehört hat in seine Notizbüchlein geschrieben und die dann endlos variiert. Insoweit passt der schon wieder zum Threadthema.

    Schlechte Witze sind oft die höhere Kunst!

  • Wie geht eigentliche "die Branche" mit Personen um, die Plagiate veröffentlichen? Es wird doch immer von Brettspiel-Familie gesprochen, obwohl es neben Selbstverwirklichung auch um Kommerz und Gewinne oder schlicht Lebensunterhalt geht. Ist man da als Plagiat-Autor eine Persona non grata oder ist das fürs Business schlicht unbedeutend, auch weil man auf den Vorteil von Meinungs-Multiplikatoren, die eine ganz bestimmte Zielgruppe erreichen, nicht verzichten möchte?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde mal behaupten es gibt, wie in allen Lebensbereichen, Prinzipientreue und nicht ganz so Prinzipientreue. Das liegt in der Natur des Menschen.

    Hängt auch arg von den Prinzipien ab, denen man treu ist. In der Regel leben Menschen ja prinzipientreu - sind nur oft halt nicht in der Lage, ihre wirklichen Prinzipien zu benennen.

  • Verteidigt? Dann hattest du die Secret Digger Aktion falsch verstanden - da habe ich beide Lager kritisiert ein saudoofes und vorhersehbares Victim-Blaming-Deduktionsspiel zu betreiben.

    Also, wenn dein "Secret Digger" auch nur Spurenelemente von Stefan-Kritik enthalten hat, dann hast du die wirklich nicht rübergebracht bekommen.
    Ich bin jetzt zu faul, das alles rauszusuchen, aber deine Kritik (oder Satire oder was auch immer) ging damals hier komplett gegen das Forum und hat Stefans Format als tolle Idee für kleine Youtube-Kanäle in Schutz genommen, das hier völlig ungerechtfertigt gehatet wird, weil wir alle nur Stefan doof finden. (Also das Standardargument der Stefan-Bubble gegen das Forum, dass wir ja alle nur haten, weil wir Stefan doof fänden ...)
    Kurz: Deine Beiträge haben sich damals gegen genau solche Beiträge gerichtet, wie ich sie hier mittlerweile von dir lese.

    Ich habe mal die angesprochenen Threads mit Geekpunkt herausgesucht, damit jeder für sich seine Seriosität einschätzen kann:

    Gerüchteküche: Mit "Secret Digger" kommt diese Woche ein neues Deduktionsspiel auf Kickstarter? Jetzt übertreibt es Boardgame Digger aber ... - Off Topic - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Boardfame Awards - Siegpunkt YouTube - Spielehandel, Links, Medien - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Auf der einen Seite sind dort nach meiner Meinung gute Beiträge, aber viel häufiger auch nur provozierende und trollige Beiträge.

    Damit hat er eine ähnliche Rhetorik wie der Digger. Anders als der Digger stellt er sich aber der Kritik bzw. lässt sie zumindest zu.


    Sorry Geekpunkt , aber die Rolle als User, der hier die Leute beschwichtig und auffordert den Digger bzw. sein Plagiat zu ignorieren nehme ich dir nicht ab.

  • Geekpunkt – Zu Deinem Argument "es ist doch alles gesagt": Es wäre ja schön, wenn Neuankömmlinge hier im Forum erstmal alle alten Threads durchlesen würden, in denen ja schon alles gesagt wurde, aber das ist halt nicht die Realität.

    Und solange – wie eben jüngst, nämlich letzte Woche – hier noch von verschiedenen Usern der Plagiatsvorwurf erneut und trotz allem gesagten relativiert oder ignoriert wird, und die Kommunikation der Diggerblase als "ehrliche Art chaotischer Jungs" bezeichnet, die hier im Thread vorgebrachten und größtenteils sehr sachlich dargestellten und ja auch unwiderlegten Fakten allerdings als "Stimmungsmache" abgetan werden, so lange muss man halt auch erneut klarstellen. Das ist für alle ermüdend und ja, das ist das Spiel sicher nicht wert, aber die guten Menschen bis zum Schweigen hin zu ermüden ist eine Taktik, die nicht erfolgreich sein darf.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wie geht eigentliche "die Branche" mit Personen um, die Plagiate veröffentlichen?

    Der Teil ist recht eindeutig. Keiner mag es, untereinander wird das nur im Rahmen toleriert. Ausnahmen gibt es aber. Es ist immer die Fage, ob es Zufälle sind, was durchaus passieren kann. Die Verlage achten aber schon darauf. Es gibt auch Nachahmer, aber da sind die Produkte in der Regel weit genug vom Original.

    Es wird doch immer von Brettspiel-Familie gesprochen, obwohl es neben Selbstverwirklichung auch um Kommerz und Gewinne oder schlicht Lebensunterhalt geht.

    Diese sogenannte "Familie" reicht stets nur bis zur ersten Kritik. In über 20 Jahren in diesem Business kann ich dir sagen, dass besonders die, die gern von Familie reden, die ersten sind, die dir einen Dolch in die Rippen rammen, wenn mal harte Kritik kommt. Damit meine ich übrigens nicht meine Rippen. Das ist Heititei, solange es harmonisch ist. Sobald es zu einem - auch kleinen - Konflikt kommt, sieht das schon ganz anders aus. Es gibt bei aller fachlichen Souveränität hier so viele empfindliche Arrogante, streitlustige Vollhonks und niveaulose Luftsäcke wie in allen anderen Bereichen auch.

  • Auf der einen Seite sind dort nach meiner Meinung gute Beiträge, aber viel häufiger auch nur provozierende und trollige Beiträge.

    Damit hat er eine ähnliche Rhetorik wie der Digger. Anders als der Digger stellt er sich aber der Kritik bzw. lässt sie zumindest zu.

    Sorry Geekpunkt , aber die Rolle als User, der hier die Leute beschwichtig und auffordert den Digger bzw. sein Plagiat zu ignorieren nehme ich dir nicht ab.

    Bin ich Schröddingers-Digger oder was? Wie kann ich denn zugleich wie Digger und gleichzeitig nicht wie Digger sein?

    Nimms mir ab oder nicht. Ich kann nur sagen, ich verstehs bald nicht mehr, wieviel Aufmerksamkeit man dem Thema nach all der Zeit noch geben will. Das war der Punkt. Jetzt wiederhole ich mich andauernd.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Bin ich Schröddingers-Digger oder was? Wie kann ich denn zugleich wie Digger und gleichzeitig nicht wie Digger sein?

    Echt jetzt?
    Das ist jetzt aber echt Lesefaulheit bei dir, oder absichtliches Missverstehen. Der Satz war nun wirklich nicht so komplex formuliert von Kronshorst.
    Da musst du dich nicht wundern, wenn man dir vorwirft, provozieren zu wollen.

  • Ich kann nur sagen, ich verstehs bald nicht mehr, wieviel Aufmerksamkeit man dem Thema nach all der Zeit noch geben will. Das war der Punkt. Jetzt wiederhole ich mich andauernd.

    Nach neun Beiträgen innerhalb von fünf Stunden mit derselben Kernaussage verstehe ich es auch nicht, wie oft du das noch wiederholen möchtest. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß du nicht ganz unbeteiligt an der aktuellen erhöhten Aufmerksamkeit dieses Themas bist.

  • Ich kann nur sagen, ich verstehs bald nicht mehr, wieviel Aufmerksamkeit man dem Thema nach all der Zeit noch geben will.

    Ja, klar. Man kann natürlich sagen, dass man über Hochstapelei und Diebstahl nicht reden soll, damit nicht mehr Leute auf Täter aufmerksam werden und ihnen zum Opfer fallen können. Man kann aber auch einfach sagen, was für dich offenbar problematischer ist: Beides ist immer und überall aufs Schärfste zu ächten. Deine Postings sagen leider sehr viel mehr über dich, deinen Moralkompass und deine "Diskussionskultur" sowie über deine "Bubble" aus als über dieses - auch von mir nicht immer geliebte - Forum. Nicht das Anprangern ist das Problem, sondern die Tat.

  • Ich kann nur sagen, ich verstehs bald nicht mehr, wieviel Aufmerksamkeit man dem Thema nach all der Zeit noch geben will. Das war der Punkt. Jetzt wiederhole ich mich andauernd.

    Nach neun Beiträgen innerhalb von fünf Stunden mit derselben Kernaussage verstehe ich es auch nicht, wie oft du das noch wiederholen möchtest. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß du nicht ganz unbeteiligt an der aktuellen erhöhten Aufmerksamkeit dieses Themas bist.

    Vielleicht will er ja der nächste Digger werden, also ihn plagiieren, oder so ähnlich. Dafür braucht es halt krawallige Beiträge.

  • In diesem Thread wurde auch über ganz andere Themen, zuletzt Lorcana, gesprochen. Dass UB wieder ein Thema hier wurde lag ja an den Mails welche die Veröffentlicher BGG-User wegen derer Ratings geschrieben haben

    Naja das Thema Lorcana hatte ich angesprochen, fande aber sonst niemand so wirklich interessant und dann ging es sofort wieder um den Digger und UB.

  • Sorry, aber die Nummer kaufe ich auch null ab. Geekpunkt war doch immer der Robin von Batman Digger. Draufhauen auf andere Content Creator, im Afterstream ablästern und die nächsten Moves planen. Ben & die Küche usw. Auch Secret Digger war doch mit dem Digger abgesprochen und kurz nach dem Perfekten Dinner kam es dann zum Bruch des Chaos-Duos. Jetzt wird aber so getan, als wäre man nie Teil des Ganzen gewesen.


    Sorry, aber so naiv ist hier keiner, um dir das abzukaufen :D Du hattest sogar Deals mit dem Digger, damit ihr euch bei den Streamingzeiten nicht in die Quere kommt.


    Seid beide ein Kaliber.

  • In diesem Thread wurde auch über ganz andere Themen, zuletzt Lorcana, gesprochen. Dass UB wieder ein Thema hier wurde lag ja an den Mails welche die Veröffentlicher BGG-User wegen derer Ratings geschrieben haben

    Naja das Thema Lorcana hatte ich angesprochen, fande aber sonst niemand so wirklich interessant und dann ging es sofort wieder um den Digger und UB.

    Gibts zum Lorcana Thema denn was neues?

  • Diese sogenannte "Familie" reicht stets nur bis zur ersten Kritik. In über 20 Jahren in diesem Business kann ich dir sagen, dass besonders die, die gern von Familie reden, die ersten sind, die dir einen Dolch in die Rippen rammen, wenn mal harte Kritik kommt. Damit meine ich übrigens nicht meine Rippen. Das ist Heititei, solange es harmonisch ist. Sobald es zu einem - auch kleinen - Konflikt kommt, sieht das schon ganz anders aus. Es gibt bei aller fachlichen Souveränität hier so viele empfindliche Arrogante, streitlustige Vollhonks und niveaulose Luftsäcke wie in allen anderen Bereichen auch.

    Gibt es dazu auch Berichte zu lesen, hören oder sehen oder ist das alles nur unter vorgehaltener Hand?

  • Naja das Thema Lorcana hatte ich angesprochen, fande aber sonst niemand so wirklich interessant und dann ging es sofort wieder um den Digger und UB.

    Gibts zum Lorcana Thema denn was neues?

    Ich weiß nichts neues. Da es aber nun durch Ravensburger veröffentlicht wurde, scheint es ja eine Einigung gegeben zu haben.

  • Diese sogenannte "Familie" reicht stets nur bis zur ersten Kritik. In über 20 Jahren in diesem Business kann ich dir sagen, dass besonders die, die gern von Familie reden, die ersten sind, die dir einen Dolch in die Rippen rammen, wenn mal harte Kritik kommt. Damit meine ich übrigens nicht meine Rippen. Das ist Heititei, solange es harmonisch ist. Sobald es zu einem - auch kleinen - Konflikt kommt, sieht das schon ganz anders aus. Es gibt bei aller fachlichen Souveränität hier so viele empfindliche Arrogante, streitlustige Vollhonks und niveaulose Luftsäcke wie in allen anderen Bereichen auch.

    Gibt es dazu auch Berichte zu lesen, hören oder sehen oder ist das alles nur unter vorgehaltener Hand?

    Niemand geht damit gern hausieren. Wer genau hinhört oder mehr als nur Businesskontakte in die Branche hat, hört so einiges. Wir haben darüber ein, zwei Blogs geschrieben - damals aus Anlässen, die mehr als Gerüchte in der Branche waren. Aber auch da würden wir keinen unbedingt anschwärzen, da wir das Thema zwar behandeln, aber keine Personen von uns aus in die Öffentlichkeit stellen wollen. Fazit dazu: Es ist ein knallhartes Haifischbecken, bei denen sich alle gewollt familiär und freundschaftlich geben. Aber kommt es zu Kritik reagieren viele empfindlich und treten wild um sich.
    Beispiel: https://www.reich-der-spiele.d…kritik-in-der-spieleszene

    Aber das wird jetzt OT. Das Posting war nur auf Antwort auf die "Familien-Frage" gemeint. So heile Welt ist die Branche eben nicht. Bei Plagiaten haben aber die meisten einen Kompass, der zwischen Moral/Recht, potenziellen Umsatz und Blick für tatsächliche Kopien gut eingestellt ist.

  • Hab mir die letzten 3 Seiten noch erspart zu lesen - reicht sicher für ein paar Aufenthalte morgen auf dem Klo. Irgendwie sind Themen die mit dem Boardgame Digger oder aktuelle Sales / Auslieferungen bei KDM gefühlt immer eine sichere Möglichkeit zig neue Antworten in kurzer Zeit zu produzieren.


    Finde es nur immer witzig dass sich so viele über jemanden so aufregen, den sie nicht leiden können / ignorieren wollen etc.

    Also mich triggern (oder hier wohl eher diggern) auch viele Inhalte - aber für meinen Blutdruck und mein Seelenheil halte ich mich von solchen Sachen fern. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden ...


    Zum Spiel: kenne UB nicht, kenne Big Deal nicht. Wir spielen viel zu 2. / max. Anzahl 4. Beide Spiele interessieren mich nicht. Die erste Anleitung war sicher ein ziemlich schwaches Plagiat. Die neue soll besser / eigenständiger sein. Ich hätte es sehr spannend gefunden, wie die Reaktion auf das Spiel ausgefallen wäre wenn es die 1. Anleitung nie gegeben häte. Ich schätze mal, dass sich trotzdem sehr viele Leute an der Mechanik, der Aufteilung von Karten / Punkten etc. aufgehalten hätten. Wenn man das mit der Akribie tut, wird man sicher eine Reihe von Spielen als "inspiriert von" / "abgekupfert bei" finden können.


    Die 1 Sterne Rezensenten anzuschreiben, finde ich absolut richtig. Viele Leute bewerten nach Hörensagen und hinterfragen Quellen zu wenig (ganz allgemein gesprochen). Finde es auch recht dürftig, dass die SAZ erst so eine Pressemeldung raus bringt und danach nichts mehr dazu sagt.


    Viel Spaß mit den Fackeln und Mistgabeln - die 3 Seiten vorher les ich noch nach / danach geht der Thread auf ignore :)

  • Wir haben darüber ein, zwei Blogs geschrieben

    Sorry für den Klugscheißer, aber ein Blog ist nicht der Beitrag, sondern die Plattform (Internetseite) auf welcher dieser veröffentlicht wird.


    alle gewollt familiär und freundschaftlich geben. Aber kommt es zu Kritik reagieren viele empfindlich und treten wild um sich.

    Naja, familiärer/freundschaftlicher Umgang muss auch nichts mit guter oder schlechter Kritikfähigkeit zu tun haben. Wäre wünschenswert, aber ist nicht selbstverständlich.

  • Ich finde auch immer witzig, wenn Leute sich in einem Thread fragen, warum Leute sich über jemanden aufregen, den sie ignorieren wollen, dann sagen, dass sie sich von so was fernhalten, dann ausführlich ihre Meinung zu dem Thema schreiben, das sie witzig finden und von dem sie sich fernhalten, und dann nach ihrem langen Beitrag, noch erklären, dass der Thread voller Beiträge von Leuten, die über etwas schreiben was sie ignorieren wollen, ihnen egal sei und sie ihn auf ignore stellen.


    Kurz: Ich find's immer witzig, wenn Leute versuchen, andere zu dissen und sich vorher noch Schulter an Schulter zwischen sie schmiegen.


    Solche Beiträge lese ich aber auch am liebsten auf dem Klo, da bin ich bei dir! 🥰

  • Ich finde auch immer witzig, wenn Leute sich in einem Thread fragen, warum Leute sich über jemanden aufregen, den sie ignorieren wollen, dann sagen, dass sie sich von so was fernhalten, dann ausführlich ihre Meinung zu dem Thema schreiben, das sie witzig finden und von dem sie sich fernhalten, und dann nach ihrem langen Beitrag, noch erklären, dass der Thread voller Beiträge von Leuten, die über etwas schreiben was sie ignorieren wollen, ihnen egal sei und sie ihn auf ignore stellen.

    So blumig hätte ich das wohl nicht hinbekommen, aber exakt der Gedanke sollte in wenigen Minuten zu einer ähnlichen Antwort meinerseits führen. Jetzt spare ich mir das. Interessiert mich sowieso nicht und das Klo ist besetzt....

  • Da es aber nun durch Ravensburger veröffentlicht wurde, scheint es ja eine Einigung gegeben zu haben.

    Nein, wieso? Es muss keine Einigung gegeben haben. Der Vorwurf könnte auch immer noch im Raum stehen.

    Uff. Das war vor 13 Jahren. Und das ist dein einziges Beispiel?

    Finde es nur immer witzig dass sich so viele über jemanden so aufregen, den sie nicht leiden können / ignorieren wollen etc.

    Hättest du die letzten Seiten gelesen, wüsstest du, dass diese Behauptung von dir absolut nicht den Tatsachen entspricht. In diesem Thread sind (bis auf wenige Ausnahmen) Plagiate der Aufreger, nicht die Personen dahinter.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Viel Spaß mit den Fackeln und Mistgabeln - die 3 Seiten vorher les ich noch nach / danach geht der Thread auf ignore :)

    Mach das auf keinen Fall, am Ende stellst Du noch fest, dass Du Sachen behauptet hast, die nicht zutreffen -- und dann müsstest Du Deine vorab gefasste Meinung auch noch korrigieren. Schreibst Du eigentlich oft wortreiche Beiträge zu Spielen, die Dich nicht interessieren und Themen, mit denen Du Dich nicht beschäftigt hast?