(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Die erste Fassung der Anleitung war seitenweise zu über 90% die abgeschriebene Big Deal Anleitung (Schmidt Spiele) - es wurden nur einige Spielmaterialbezeichnungen geändert und ein paar Regeln für Sonderkarten ergänzt.

    Als Verfasser waren aber nur die MPLPRNs angegeben.

    Das Urheberrecht der Originalverfasser dieses Anleitungstexts wurde verletzt - genau wie es beim veränderten Abschreiben von Passsagen in Doktorarbeiten passiert. Dieses berühmte Beispiel sollte ziemlich jede*r aus den Nachrichten kennen.


    Es ist dabei auch völlig egal, ob die erste Fassung der Anleitung als final angedacht und bezeichnet wurde oder nicht: Ein fremdes Schriftwerk wurde bewusst unter eigenem Namen und ohne Quellenangabe veröffentlicht —> Plagiat.


    Dass sie das null reflektieren und anerkennen können/wollen, ist dreist, ignorant und rücksichtslos.

    Dass sie damit offenbar durchkommen, ist ungerecht und bitter.

    Dass sie jetzt über (berechtigte) schlechte Bewertungen bei BGG jammern, ist lächerlich. Sie selbst veröffentlichen regelmäßig ungerechtfertigt herabwürdigende Bewertungen zu fremden Spielen.

  • Ach Leute - die einzigen, die über das Game abseits der Fanbubble reden, seid doch ihr. Das Thema ist doch längst kalt und so spannend wie ne Fanerweiterung zu UNO - die fehlende Moral ist besprochen, die aggressive und destruktive Kommunikation (samt ständigem Backslash), die rechtliche Lage (wegen 200 verkauften Spielen lohnt kein ausländischer Rechtsstreit dessen Ausgang 60:40 sein wird) und natürlich, dass beide Sichtweisen in ihrer eigenen Echokammer immer recht haben werden.

    Können wir diese mittelmäßige Neuinterpretation eines (zurecht) OOP-Titels, den davor keiner in DE vermisst hatte, jetzt in seiner Unbedeutsamkeit verschwinden lassen, damit sich alle Fanboys und -girls das Ding dahinstellen dürfen, wo es hingehört: ins Fanregal neben die bedruckte Tasse und die rosa Brille?

    Gefühlt ist das einzige, was dem Game Relevanz gab und gibt die moralische Verwerflichkeit eines (rechtlich nicht bestätigten, aber auf Basis der ersten Anleitung offensichtlichen) Plagiats und der Umgang mit Kritik. Klingt wie das bewährte Konzept, was bisher dem Podcast Relevanz gab.

    Aktuell muss sich keiner Sorgen machen, das Spiel würde großflächig auf den Markt gebracht. Da war weder ein Barcode drauf (also wird’s nicht im Handel verfügbar sein) und „erfolgreich gefunded“ basierte auf der Tatsache, dass die Produktionskosten finanziert waren. Als Businesscase ist das auf Liebhaberniveau und solides unternehmerisches Geschick würde ich jetzt auch nicht unterstellen auf Basis der Fails der Vergangenheit.

    Der öffentliche Aufruf der SAZ ist in der Branche angekommen, und dort werden die Player im Umgang mit ihm Konsequenzen ziehen - oder eben nicht. Sie sind informiert und treffen eigene moralische Entscheidungen. Den Verbraucher wirst du nicht erziehen, der redet sich (wie im hier geposteten Beispiel des Brettseggl-Podcasts) die Sache schön und blendet die Diskussion drum rum aus - der will sich einfach günstig ein Spiel holen - oder nicht. „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“.

    Ich hab genug Rechnungen offen - aber warum redet ihr immer noch über ein Guffelgame und gebt dem Kram ne ständige Plattform? Hab seit Monaten keine neuen Argumente gelesen - die anfängliche Kritik ist berechtigt, das Dauerrauschen hilft aber mehr als das es schadet.

    In seinem BGG Profil tituliert er sich selbst als „Erzfeind der kleinen Guffel-Creator“. Befüttert doch nicht jedesmal seine Rolle als Brettspiel-Mertürer, der - wenn er selber wieder über seine eigene Faulheit, Verplantheit und Unreflektiertheit stolpert - sich in die Opferrolle zurückzieht und allen anderen Fehler und Hate andichtet.

    Entweder geht man rechtlich dagegen vor, wenn ein Plagiat vorliegt und zeigt die Grenzen auf - oder man schweigt … kein Rechtsstreit und ständiges drüber Reden ist erneut eine Mechanik, bei der das Unknowns Forum der Digger-Echo-Kammer in die Karten spielt und bei der die eigentlich kleine Anhänger-Bubble (die für ihre Größe aber laut schreien kann) nur enger zusammenrückt. Er rühmt sich immer mit seinen tausenden Leuten in der Familiengruppe - eine interne Umfrage, die sie selber gemacht hatten und dann direkt löschen mussten, besagte, dass mehr als 90% der User dort den Podcast nicht hören. Die sind da nicht wegen Digger oder seinem Content drin sondern wegen den anderen Usern. Und da am meisten wegen Brettspielschnäppchen.

    Stellt euch mal vor, keiner hätte über das zu glückslastige Kartenspiel abseits der Fanbase berichtet? Der Schlag hätte viel mehr gesessen. Jetzt ist es mal wieder einer der erfolgreichsten Misserfolge von meepleporn. Auch das ist gefühlt jetzt das fünfte Mal. Jedesmal glaubt man, damit kommen die nie durch usw - aber wie bei Unfinished Business ist man sehr gut darin, immer wieder altbekannte Mechaniken zu kopieren.

    Kritisiert und hinterfragt ihn doch lieber für seinen Boardgame Content - seit Monaten kommen da keine signifikanten Inhalte mehr und die Patreons haben sich halbiert auf das Level, das er hatte, bevor er den Podcast gestartet hatte … dennoch versucht er wohl von kleinen Verlagen bis zu 1000 Euro für ungeschnittene Spielvorstellungsvideos zu erhalten. Wenn ihr ein persönliches Thema habt mit ihm und euch insgeheim wünscht, er scheitert öffentlich mit seiner Art - dann habt ihr doch längst genug, worauf ihr euch jeden Morgen einen wedeln könnt.

    Ich tue mir auch schwer, ihn bei soviel Bullshit Bingo, was im Hause Gust passiert, zu ignorieren (und bin eh Dauergast von verwirrten Vorwürfen seinerseits im Stream und negativen Kommentaren im Chat) - aber nachdem klar ist, der Originalverlag wird rechtlich nicht dagegen vorgehen (was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit „dann muss die Herstellung ja rechtlich sauber gewesen sein und es ist kein Plagiat“) ist die Geschichte eigentlich zu Ende.

    Es gibt das Gerücht, das Unknowns hätte ihn überhaupt erst groß gemacht. Dann hört endlich auf damit!

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Diese Reaktion zeigt mir deutlich [...] dass man hier ganz offensichtlich an einem konstruktiven Austausch nicht interessiert ist.


    Mein Fazit daher, man will dort nicht in eine ehrliche Diskussion eintreten, da man sich in allen Belangen im Recht fühlt, und andere Sichtweisen damit nicht existieren können, einfach nicht existieren dürfen ...

    Das entspricht doch aber jeder einzelnen Reaktion und Replik, die es seit Februar von den Jungs dazu gab ...


    Hattest du jetzt erwartet, dass auf deine Antwort plötzlich was anderes kommt?!? :/


    Mich erinnert das an den Amtsantritt von Trump, als alle meinten: "Ach, das ist immer nur Show und flappsiges Sprücheklopfen, wenn der im Amt ist, wird der sich ganz normal und vernünftig verhalten", und auf einmal waren sie alle überrascht, dass der halt weiterhin genau das gemacht hat, was er IMMER gemacht hat.

  • Ich tue mir auch schwer, ihn bei soviel Bullshit Bingo, was im Hause Gust passiert, zu ignorieren (und bin eh Dauergast von verwirrten Vorwürfen seinerseits im Stream und negativen Kommentaren im Chat)

    Ich bin ja immer noch neugierig, was da bei euch beiden vorgefallen ist, dass du nach deinem heftigen Verteidigen zu Zeiten von "Cringe des Monats" inzwischen einen derartigen Brast auf Stefan mit dir rumschleppst.

    Muss unangenehm gewesen sein ... :/

  • Ich tue mir auch schwer, ihn bei soviel Bullshit Bingo, was im Hause Gust passiert, zu ignorieren (und bin eh Dauergast von verwirrten Vorwürfen seinerseits im Stream und negativen Kommentaren im Chat)

    Ich bin ja immer noch neugierig, was da bei euch beiden vorgefallen ist, dass du nach deinem heftigen Verteidigen zu Zeiten von "Cringe des Monats" inzwischen einen derartigen Brast auf Stefan mit dir rumschleppst.

    Muss unangenehm gewesen sein ... :/

    Verteidigt? Dann hattest du die Secret Digger Aktion falsch verstanden - da habe ich beide Lager kritisiert ein saudoofes und vorhersehbares Victim-Blaming-Deduktionsspiel zu betreiben. Ich bin weder mit seiner Bubble noch mit dem Unknowns Forum einverstanden.

    Die Story, was damals vorgefallen ist, ist wie Unfinished Business: auf Metaebene nur für wenige wirklich relevant und wenn man zu oft drüber redet gewinnt es an Bedeutung, die der eigentlichen Relevanz nicht gerecht wird.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Ich bin ja immer noch neugierig, was da bei euch beiden vorgefallen ist, dass du nach deinem heftigen Verteidigen zu Zeiten von "Cringe des Monats" inzwischen einen derartigen Brast auf Stefan mit dir rumschleppst.

    Muss unangenehm gewesen sein ... :/

    Verteidigt? Dann hattest du die Secret Digger Aktion falsch verstanden […]

    Dann waren es mit mir schon mindestens zwei und vermutlich noch mehr, die das „falsch verstanden“ haben. Hatte Dich auch eindeutig der Diggerfamily zugehörig gesehen und außer Krawall gab es damals sonst nicht viel von Dir zu lesen.

  • Verteidigt? Dann hattest du die Secret Digger Aktion falsch verstanden - da habe ich beide Lager kritisiert ein saudoofes und vorhersehbares Victim-Blaming-Deduktionsspiel zu betreiben.

    Also, wenn dein "Secret Digger" auch nur Spurenelemente von Stefan-Kritik enthalten hat, dann hast du die wirklich nicht rübergebracht bekommen.
    Ich bin jetzt zu faul, das alles rauszusuchen, aber deine Kritik (oder Satire oder was auch immer) ging damals hier komplett gegen das Forum und hat Stefans Format als tolle Idee für kleine Youtube-Kanäle in Schutz genommen, das hier völlig ungerechtfertigt gehatet wird, weil wir alle nur Stefan doof finden. (Also das Standardargument der Stefan-Bubble gegen das Forum, dass wir ja alle nur haten, weil wir Stefan doof fänden ...)
    Kurz: Deine Beiträge haben sich damals gegen genau solche Beiträge gerichtet, wie ich sie hier mittlerweile von dir lese.


    Was ich nicht schlimm finde, jedem das Seine und Meinungen darf man ändern, auch gerne wieder zurück. Aber es macht auf mich halt den Eindruck, dass da was vorgefallen zu sein scheint. Vielleicht täuscht der ja aber auch.

  • Ihr habt Eure Posts und Videos halt nicht gelöscht wie die anderen :P aber ja, muss man nicht mehr rauskramen, aber ich wurde aus der anderen Community insbesondere im Discord kritisiert dafür als Snitchaktion, privat bedroht (incl. meine Kinder gestalked) und das war der erste Ausschluss aus der Facebookgruppe. Nichts davon dringt nach außen zu Euch, weil hier keine Screenshots von nicht öffentlichen Bereichen geduldet sind. Was ich verstehen kann, was das hier aber dann leider auch immer zu einer einseitigen Diskussion macht.

    Sie hatten nicht verstanden, das wenn sie mich dafür feiern, Euch zu kritisieren gleichzeitig sich zum Reichskanzler wählen. Und genau das beschreibt weiterhin recht gut den Streisandeffekt der sich selbst nährenden Bubbles die sich gegenseitig verachten aber ohne den anderen nicht existieren. Und das war damals so aktuell wie heute auch. Ein nichtendenwollendes Helsinki-Syndrom.

    Gebt es doch zu: Dafür, dass hier alle schreiben, dass es ihnen eigentlich egal ist, sind 31 Seiten mit über 1200 Beiträgen voll - ihr wollt ihn doch öffentlich scheitern sehen damit es wieder ein Thema gibt im Sommerloch. Und die Leute schalten bei ihm ein, nicht weil sie sich auf den Content freuen, sondern weil es wieder ne Mords-Gaudi ist wenn er sich mit schlechter Technik, null Vorbereitung aber dafür reichlich skurilen Anektoten durch den Alltag eines Teilzeit-Brettspielers rülpst.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    2 Mal editiert, zuletzt von Geekpunkt ()

  • Gebt es doch zu: Dafür, dass hier alle schreiben, dass es ihnen eigentlich egal ist, sind 31 Seiten voll - ihr wollt ihn doch öffentlich scheitern sehen damit es wieder ein Thema gibt im Sommerloch. Und die Leute schalten bei ihm ein, nicht weil sie sich auf den Content freuen, sondern weil es wieder ne Mords-Gaudi ist wenn er sich mit schlechter Technik, null Vorbereitung aber dafür reichlich skurilen Anektoten durch den Alltag eines Teilzeit-Brettspielers rülpst.

    Ähhh...neee? Also weder das eine noch das andere. Ich denke die meisten die hier schreiben hatten/haben ein echtes Problem mit dem Plagiieren gehabt und vorrangig darüber geredet. Ging zumindest mir so. Und der Digger hat mich nur einmal "genervt", als die RP ihn mitten in der Pandemie eine Spieleempfehung hat schreiben lassen, vor der man Spieleanfänger regelrecht in Schutz nehmen musste (und auch da hab ich mich mehr über die redaktionelle Minderleistung denn über den Digger geärgert). Ansonsten ist das die Sorte Content Creator, die weder in meinem sozialen Umfeld noch in meinem Medienkonsum auch nur die geringste Rolle spielt.

  • Ihr habt Eure Posts und Videos halt nicht gelöscht wie die anderen :P aber ja, muss man nicht mehr rauskramen, aber ich wurde aus der anderen Community insbesondere im Discord kritisiert dafür als Snitchaktion, privat bedroht (incl. meine Kinder gestalked) und das war der erste Ausschluss aus der Facebookgruppe.

    Alter.... was geht denn da ab? Da hätte ich nicht bis zu nem Ausschluss aus der Gruppe gewartet, da hätte ich aktiv die Polizei eingeschaltet?!

  • In seinem BGG Profil tituliert er sich selbst als „Erzfeind der kleinen Guffel-Creator“. Befüttert doch nicht jedesmal seine Rolle als Brettspiel-Mertüre

    Entweder Mehrtürer oder Märtyrer 🧐


    Aber mal Spaß beiseite. In deinen Streams (die ich noch vor kurzem gesehen habe) gehst du doch selbst ständig auf das Thema ein. Da nennst du seine treusten Unterstützer sogar beim Namen und meckerst über diese.


    Zudem kannst weder du noch der Digger uns verbieten über das Thema zu reden. Wie gerne ihr dies auch tun würdet 🙃

  • Damit kein falsche Eindruck entsteht: Gegen die Gebaren von Digga zu sein heißt nicht, die Gebaren von Unknowns gut zu heißen. So wie die Kritik der SAZ und einigen Autoren wie z.B. Rita Modl eben nicht heißt, die sind Neider und Hater von Meepleporn. Dieses ewige schwarz-weiß-geschwurble "bist du nicht für mich bist du gegen mich" ist doch genau das Problem der fehlenden Kritikfähigkeit auf beiden Seiten und instrumentalisiert die Leute, baut Lager und ist letztendlich wieder das, was ich als Social Experiment mit Secret Digger angeteasert hatte: keiner vertraut dem anderen, jeder denkt nur noch in zwei Kategorien ... aber das versteht man eben nur, wenn man nicht das Spiel mitspielt, sondern mal den Schritt aus der eigenen Echokammer rausbewegt und sich die Kacke mal von außen anguckt.

    Also "typisch" Unknowns war gestern - reflektiert auch mal Eure Rolle in dem Spiel

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Als Reaktion für miese Anschuldigungen. In dem von dir angesprochen Stream reagiere ich darauf, das meine Fans als Nazis bezeichnet wurden. Der entsprechende Meepleporn Stream in dem das gesagt wurde ist natürlich ebenso direkt wieder offline gegangen. DAGEGEN hab ich mich direkt positioniert und auch kein Blatt vor den Mund genommen. Und das werde ich weiterhin so tun - bitte versuch mir keine Doppelmoral anzudichten, ich hab ne klare Wertvorstellung, die sich nie geändert hat.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Gebt es doch zu: Dafür, dass hier alle schreiben, dass es ihnen eigentlich egal ist, sind 31 Seiten mit über 1200 Beiträgen voll - ihr wollt ihn doch öffentlich scheitern sehen damit es wieder ein Thema gibt im Sommerloch.

    In diesem Thread wurde auch über ganz andere Themen, zuletzt Lorcana, gesprochen. Dass UB wieder ein Thema hier wurde lag ja an den Mails welche die Veröffentlicher BGG-User wegen derer Ratings geschrieben haben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • privat bedroht (incl. meine Kinder gestalked)

    Autsch!

    Das tut mir ehrlich leid, aber ja, erklärt deine aktuelle Einstellung!


    Gebt es doch zu: Dafür, dass hier alle schreiben, dass es ihnen eigentlich egal ist, sind 31 Seiten mit über 1200 Beiträgen voll - ihr wollt ihn doch öffentlich scheitern sehen damit es wieder ein Thema gibt im Sommerloch.

    Das Thema kochte im Februar auf ... der war zwar wärmer als der Sommer bisher, aber trotzdem ...

  • Gebt es doch zu: Dafür, dass hier alle schreiben, dass es ihnen eigentlich egal ist, sind 31 Seiten mit über 1200 Beiträgen voll - ihr wollt ihn doch öffentlich scheitern sehen damit es wieder ein Thema gibt im Sommerloch.

    Kurz unsachlich: So viel Unsinn in nur einem Satz, wow!

    Nun sachlich:

    1) Hier schreiben nicht alle, dass es ihnen egal ist. Sondern viele schreiben, dass sie ein Plagiat zumindest moralisch verwerflich finden. Also finden wir das offenbar nicht egal.

    2) Da ich den Digger persönlich nicht kenne, habe ich überhaupt nichts gegen ihn persönlich. Mir ist sein Kanal deshalb total wumpe. Und mir ist auch grundsätzlich wumpe, ob er mit einer Spielveröffentlichung scheitert oder erfolgreich ist, genauso wie es mir bei den Hunter-Spieleveröffentlichungen egal war, ob die erfolgreich sind oder nicht.

    3) Ganz allgemein nicht wumpe ist mir aber, ob irgendjemand (egal ob Digger oder jemand anderes) mit einer Spielveröffentlichung erfolgreich ist, die im Großen und Ganzen auf einem Plagiat basiert. Plagiaten wünsche ich ganz allgemein, dass sie wenig Erfolg haben, egal von wem sie kommen.

    4) Nicht wumpe ist mir auch die Art und Weise, wie von ihm und einigen anderen alle User hier im Forum über einen Kamm geschoren werden. Du selbst machst das übrigens hier auch die ganze Zeit in deinen letzten Beiträgen. Das ist aber Quatsch. Es gibt nicht "das Forum", das in irgendeiner Weise tätig wird. "Das Forum" kann gar nicht tätig werden, und "das Forum" kann auch keine eigene Meinung haben. Sondern hier sind sehr viele unterschiedliche Menschen unterwegs, die ihre Meinungen äußern. Und wir haben hier absolut nicht alle dieselbe Meinung, ganz im Gegenteil.

  • Damit kein falsche Eindruck entsteht: Gegen die Gebaren von Digga zu sein heißt nicht, die Gebaren von Unknowns gut zu heißen. So wie die Kritik der SAZ und einigen Autoren wie z.B. Rita Modl eben nicht heißt, die sind Neider und Hater von Meepleporn. Dieses ewige schwarz-weiß-geschwurble "bist du nicht für mich bist du gegen mich" ist doch genau das Problem der fehlenden Kritikfähigkeit auf beiden Seiten und instrumentalisiert die Leute, baut Lager und ist letztendlich wieder das, was ich als Social Experiment mit Secret Digger angeteasert hatte: keiner vertraut dem anderen, jeder denkt nur noch in zwei Kategorien ... aber das versteht man eben nur, wenn man nicht das Spiel mitspielt, sondern mal den Schritt aus der eigenen Echokammer rausbewegt und sich die Kacke mal von außen anguckt.

    Also "typisch" Unknowns war gestern - reflektiert auch mal Eure Rolle in dem Spiel

    TLDR: Ninja'ed by Thygra


    oder wenn man dem ganzen zu viel Bedeutung beimisst. Du stellst das Forum hier als einheitliches Lager dar oder als einheitliche Echokammer dar.


    Um das von dir beschriebene Verhalten an den Tag zu legen müsste ich überhaupt wissen wer Teil der "Diggerbubble" ist. Was ich nicht weiß, mir dementsprechend auch egal ist (also so im richtigen Leben, da bewerte ich dann auf Grund von menschlicher Interaktion von Angesicht zu Angesicht).


    Und genauso wie du haben andere auch klare Wertvorstellungen, z.B. dass Plagiate ein No-Go sind, was u.a. mich dazu angetrieben hat hier zu schreiben. Die Meinung dieser Leute wertest du mit deinen letzten Posts leider ab. Genauso wertest du die Meinung der "Diggerbubble" ab, indem du sie wie "Unknowns" unter Generalverdacht stellst.

    4 Mal editiert, zuletzt von Everadus () aus folgendem Grund: Schreibfehler und Verdeutlichungen

  • Ach ja, hätte mir es zu gern geholt ...

    Probiere es trotzdem mal aus.

    Naja, da kann man sich ja auch gleich das Original holen. Das bekommt man problemlos für nur knapp über 10 Euro über BGG. Zumal das Spiel auch eher belanglos ist und mit 5.5 kaum besser weg kommt als die Digger-Kopie. Da witziger weise somit ja beide mit der Wertung um die 5 Punkte dastehen, spricht dies im Umkehrschluss ja dafür, dass #UnfinishedBusiness trotz der ganzen 10er und 1er Bewertung im Endeffekt doch rein vom spielerischem Wert ganz richtig eingeordnet ist - Das System funktioniert. 8o

  • Dieses ewige schwarz-weiß-geschwurble "bist du nicht für mich bist du gegen mich" ist doch genau das Problem der fehlenden Kritikfähigkeit auf beiden Seiten

    Damit kennst du dich ja bekanntermaßen gut aus ...

    Während du deinen Quatsch hier loslässt, wettern die meisten anderen nicht gegen Personen, sondern gegen Plagiate. Offenbar ist dir das entgangen, sonst hättest du vielleicht etwas anderes gepostet. Argumente laufen halt bei einigen mitunter ins Leere.

    100 % Zustimmung. Und das sage ich bei dir ja nicht so oft :D

  • Genauso wertest du die Meinung der "Diggerbubble" ab, indem du sie wie "Unknowns" unter Generalverdacht stellst.

    Ah, das Blaming-Game kenn ich schon. Jetzt bin ich der Secret Digger ... ist so cool, wie ihr euch immer wieder im Kreis dreht. Ich hab doch kein Plagiat verteidigt. Aber das Thema Plagiat ist jetzt 6 Monate her ... dazu ist in 1200 Beiträgen alles gesagt, was man sagen kann ... aber ihr hört nicht auf Meepleporn mit der Diskussion ne Bühne zu geben. Darum gehts mir. Es war so schön ruhig als der Thread geschlossen war ... ich hab vor Monaten bereits alles zu dem Thema Plagiat und Umgang damit gehört. Auch die jetzige Aktion, die Leute anzuschreiben, ändert doch nichts an den Meinungen, die sich die Leute gebildet hatten - der eine findets immer noch verwerflich, der andere huldigt immer noch die Aktion.

    Weckt mich, wenn die dicke Frau singt, dann ist die Oper endlich zu Ende.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Genauso wertest du die Meinung der "Diggerbubble" ab, indem du sie wie "Unknowns" unter Generalverdacht stellst.

    Ah, das Blaming-Game kenn ich schon. Jetzt bin ich der Secret Digger ... ist so cool, wie ihr euch immer wieder im Kreis dreht. Ich hab doch kein Plagiat verteidigt. Aber das Thema Plagiat ist jetzt 6 Monate her ... dazu ist in 1200 Beiträgen alles gesagt, was man sagen kann ... aber ihr hört nicht auf Meepleporn mit der Diskussion ne Bühne zu geben. Darum gehts mir. Es war so schön ruhig als der Thread geschlossen war ... ich hab vor Monaten bereits alles zu dem Thema Plagiat und Umgang damit gehört. Auch die jetzige Aktion, die Leute anzuschreiben, ändert doch nichts an den Meinungen, die sich die Leute gebildet hatten - der eine findets immer noch verwerflich, der andere huldigt immer noch die Aktion.

    Weckt mich, wenn die dicke Frau singt, dann ist die Oper endlich zu Ende.

    Wo habe ich geschrieben, dass du das Plagiat verteidigst? Tief durchatmen aus der Opferrolle heraustreten und nochmal meinen Post lesen.


    Ich habe kritisiert, dass du "das" Forum als Bubble mit einer Meinung siehst, genauso wie eben "die" Digger-Community. Dem halte ich entgegen, dass hier viele verschiedene Meinungen vertreten sind und dein Vorwurf des Schwarz-Weiß-Denkens meines Erachtens nach völlig deplatziert ist.


    PS: wenn dich der Thread nervt, gibt es eine nette Ignorieren Funktion oder ist es dir etwa nicht egal? ;)


    PSS: Geekpunkt ich sehe den missverständlichen Teil. Mein letzter Absatz war nicht darauf bezogen, dass du Plagiate nicht als No-Go siehst und dich damit exkludiert. Ich wollte damit ausdrücken, dass es wegen der eigenen Wertvorstellung (eben auch meiner) ein diskussionswürdiges Thema ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Genauso wertest du die Meinung der "Diggerbubble" ab, indem du sie wie "Unknowns" unter Generalverdacht stellst.

    Ah, das Blaming-Game kenn ich schon. Jetzt bin ich der Secret Digger ... ist so cool, wie ihr euch immer wieder im Kreis dreht. Ich hab doch kein Plagiat verteidigt. Aber das Thema Plagiat ist jetzt 6 Monate her ... dazu ist in 1200 Beiträgen alles gesagt, was man sagen kann ... aber ihr hört nicht auf Meepleporn mit der Diskussion ne Bühne zu geben. Darum gehts mir. Es war so schön ruhig als der Thread geschlossen war ... ich hab vor Monaten bereits alles zu dem Thema Plagiat und Umgang damit gehört. Auch die jetzige Aktion, die Leute anzuschreiben, ändert doch nichts an den Meinungen, die sich die Leute gebildet hatten - der eine findets immer noch verwerflich, der andere huldigt immer noch die Aktion.

    Weckt mich, wenn die dicke Frau singt, dann ist die Oper endlich zu Ende.

    Es wäre hier auch ruhig geblieben (trotz Veröffentlichung des Spiels), wenn der Digger nicht von sich aus diese komischen Mail an die "Bewerter" geschickt hätte. Dass Fass hat der schon selbst aufgemacht - und ich glaube bewusst, so ist das Spiel nämlich wieder im Gespräch, was es sonst nicht wäre-

  • wenn er selber wieder über seine eigene Faulheit, Verplantheit und Unreflektiertheit stolpert - sich in die Opferrolle zurückzieht und allen anderen Fehler und Hate andichtet

    Dieser Satz trifft mittlerweile auf so viele Menschen zu, dass ich mich langsam frage ob das unter "kulturellen Wandel" fällt... leider...

  • Geekpunkt Wenn Unknowns eines nicht ist, dann ein einheitliches Lager. Und das ist auch gut so.


    Hier sind so einige Leute, mit denen ich den Spieltisch nicht teilen möchte (wegen Spielegeschmack und vielleicht auch persönlicher Chemie, soweit man das beurteilen kann). Aber der große Unterschied ist: das ist total OK, muss in einer heterogenen Community sogar so sein und es herrscht ein relativ großes Maß an Anstand und Respekt. Mal mehr mal weniger, aber Limbo spielt hier keiner.

  • Wo habe ich geschrieben, dass du das Plagiat verteidigst? Tief durchatmen aus der Opferrolle heraustreten und nochmal meinen Post lesen.

    Hatte ich so verstanden, dass ich deine Wertvorstellung, dass du was gegen Plagiate hast, kritisiert hätte. So hattest du das doch formuliert, oder? Ich wollte mich nicht als Opfer darstellen sondern einfach klar stellen, dass ich keine Plagiate verteidige. Deine Werte wollte ich dabei nicht angreifen. Hoffe, das ist jetzt klar rübergekommen, weil dann gibts da ja keinen Grund für Beef.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Geekpunkt Wenn Unknowns eines nicht ist, dann ein einheitliches Lager. Und das ist auch gut so.

    Ich muss das glaubich anders formulieren, damit das verständlicher wird, worum es mir geht:
    ALLE, die hier schreiben (und das jetzt leider wohl incl. mir) sind insofern GLEICH weil sie hier mit ihren Posts dem Thema mehr Raum geben, als es bräuchte - zumindest nach 6 Monaten. Das ist das, warum ich Unknowns über einen Kamm schere mit den Aussagen, weil jeder der hier einen Post zum Thema macht (egal mit welchem Inhalt) nicht Teil der Lösung, sondern wohl Teil des Problems wird - nicht die unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte spreche ich euch ab, sondern das dieses Forum wie die letzten Male auch der Nährboden ist.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • weil jeder der hier einen Post zum Thema macht (egal mit welchem Inhalt) nicht Teil der Lösung, sondern wohl Teil des Problems wird

    Das stimmt doch nur, wenn man von der von dir geäußerten Behauptung ausgeht, es ginge allen hier schreibenden nur darum, den Digger scheitern zu sehen. Vielleicht solltest du nochmal die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass dein Axiom nicht der Wahrheit entspricht.

    I wish I had a friend like me

  • weil jeder der hier einen Post zum Thema macht (egal mit welchem Inhalt) nicht Teil der Lösung, sondern wohl Teil des Problems wird

    Das stimmt doch nur, wenn man von der von dir geäußerten Behauptung ausgeht, es ginge allen hier schreibenden nur darum, den Digger scheitern zu sehen. Vielleicht solltest du nochmal die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass dein Axiom nicht der Wahrheit entspricht.

    Ja eben. ich kannte den Digger und seinen Kanal vor der "Aktion" und diesem Fred noch gar nicht

  • Genauso wertest du die Meinung der "Diggerbubble" ab, indem du sie wie "Unknowns" unter Generalverdacht stellst.

    Ah, das Blaming-Game kenn ich schon. Jetzt bin ich der Secret Digger ... ist so cool, wie ihr euch immer wieder im Kreis dreht.

    Digger blöd
    Diggerfamily blöd
    Unknowns-User blöd
    SAZ blöd
    Geepunkt nicht blöd (sagt aber, dass alle anderen blöd sind)


    #blaminggame

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Darf man erfahren ob 'Geekpunkt' jetzt ein neuer Account vom (ehem.) User 'Siegpunkt' ist? Den hatte ich nämlich schon auf ignore, weil mich seine Art der Selbstdarstellung und vorsätzlichen Polemik ziemlich genervt hat. Kam mir oft so vor wie ein kleines Kind, das aus Prinzip einfach absichtlich dagegen redet. Kann es sein, dass im Falle einer Umbenennung der ignore verloren geht? :/


    Und jetzt geht's schon wieder los :crying:

    Somit rette ich meine Lebenszeit und es gibt ein erneutes ignore....

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()