(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Peer Sylvester hat bei spielbar.com einen Beitrag zum Thema Plagiate und/oder Varianten veröffentlicht und geht der Frage nach, ob/was betroffene AutorInnen unternehmen können:

    [Plagiatswatch] Sandwich Recipe und Unfinished Business
    Anja Wrede hat Anfang März einen Blogpost auf Boardgamegeek geschrieben, wo sie auf ein Plagiat ihres Spieles Karla Kuchenfee hinweist. In China ist ein…
    www.spielbar.com

    Auf Unfinished Business wird ebenfalls eingegangen, aber nicht nur :)

  • Peer Sylvester hat bei spielbar.com einen Beitrag zum Thema Plagiate und/oder Varianten veröffentlicht und geht der Frage nach, ob/was betroffene AutorInnen unternehmen können:

    https://www.spielbar.com/wordpress/2023/03/26/24052/

    Auf Unfinished Business wird ebenfalls eingegangen, aber nicht nur :)

    wirklich sehr lesenswert, danke dafür! Und es ist am Ende auch die Idee einer "passenden Lektion" enthalten: wenn Schmidt jetzt wiederum einfach eine Kopie von unfinished business für die Hälfte des Preises rauskriegen würde, war ich auf die Reaktionen gespannt ;)

  • Soviel dazu… Ich hatte nur gerade gestellt, dass unter seinem eigenen Namen bei Google gefunden zu werden keine Leistung ist. (Er schrieb, dass sie jetzt auf Platz 1 wären („den Algorithmus anführen“), wegen der ganzen Negativ-PR.


    Bedeutet quasi: Wer für geistigen Dünnsch*** mit gefährlichem Halbwissen keinen Beifall klatscht, ist unerwünscht.


    PS: Da die Nachricht keine weiteren Details enthält, sehe ihn kein Problem damit den Screenshot zu posten.


    PPS: Screenshot ohne Fan-Namen neu hochgeladen.

  • Mir fehlt zu deinem Post PowerPlant der Kontext, um ihn einzuordnen.

    Was meinst du mit der Google Suche? Und der Screenshot ist dein Ausschluss aus der Gruppe? Im Screenshot ist ein Name voll ausgeschrieben.

  • Mir fehlt zu deinem Post PowerPlant der Kontext, um ihn einzuordnen.

    Was meinst du mit der Google Suche? Und der Screenshot ist dein Ausschluss aus der Gruppe? Im Screenshot ist ein Name voll ausgeschrieben.

    Oh danke, ich habe den Screenshot entfernt - den Namen habe ich gar nicht gesehen, er stand unter den Likes der Digger-Seite.


    Der Kontext ist ein Post auf der Boardgamedigger-FB-Seite (nicht in der Gruppe). Den Rest kannst Du meinem Ursprungspost entnehmen.


    Witziger Weise hatten mich auch 2 andere User (Mathias N und Florian S) angeschrieben, weil auch sie der Meinung waren, es sei ein recht sachlicher Ton gewesen.

  • Anscheinend sind bei MPLPRN nur "Jubelperser" erwünscht....


    Mag ja sein, dass Sie jetzt das Spiel überarbeiten und es damit kein Plagiat mehr ist, aber deren Verhalten in den letzten Wochen ist für mich der Grund, nicht Mal in Erwägung zu ziehen ein Spiel von denen zu kaufen bzw. zu unterstützen in Zukunft.

  • Er weiß aber schon, dass Google den EIGENEN Suchverlauf als Algorithmus nutzt, und er damit nur seine eigene Google-Bubble preisgibt?


    Das heißt, jemand, der 0 Brettspiele gesucht hat, wird ihn dann eher auf Seite 35 oder so finden.

  • Es hat nun übrigens nur knapp 20 Minuten gedauert, bis er mich erneut - mit einem Screenshot aus dem Forum hier - anschreibt und beleidigt. Test bestanden, würde ich sagen :)


    Weiter so! :)

  • Er weiß aber schon, dass Google den EIGENEN Suchverlauf als Algorithmus nutzt, und er damit nur seine eigene Google-Bubble preisgibt?


    Das heißt, jemand, der 0 Brettspiele gesucht hat, wird ihn dann eher auf Seite 35 oder so finden.

    Danke, genau das habe ich mit anderen Worten geschrieben. Ben2 ist mein Zeuge ;)


    Wäre eigentlich mal wieder ein Grund um den Podcast zu abonnieren - mal sehen wie viel Hate unsere Produkte und ich als Person nun wieder abbekommen... Geschichte wiederholt sich.

  • Es hat nun übrigens nur knapp 20 Minuten gedauert, bis er mich erneut - mit einem Screenshot aus dem Forum hier - anschreibt und beleidigt. Test bestanden, würde ich sagen :)


    Weiter so! :)

    Wenn ich in der Mittelstufe etwas gelernt habe, dann, dass man nicht mit Bullys streitet, weil das nur auf 2 Arten enden kann:

    1) schlägst du sie mit Argumenten, verpassen sie dir nen Wedgie und erklären sich zum Sieger der Debatte.

    2) schlägst du sie mit ihren eigenen Waffen, rennen sie heulend zum Direktor und verpassen dir nen Verweis.


    Bullys sind von Natur aus unsichere Feiglinge voller Minderwertigkeitsgefühle, die das nur durch Selbstüberhöhung und Fremderniedrigung und Bestätigung von außen kompensieren können und selten andere Kompetenzen haben, als genau diese "slicken moves", und die, eine Fassade aufzubauen, die andere Leute anlockt und ihnen die Bestätigung von außen verschafft, die sie brauchen.


    Irgendwann war mir meine Zeit dafür zu schade.


    Was den konkreten Fall betrifft: Es ist ausreichend Aufmerksamkeit auf dem Spiel und seinen Machern, dass jeder sich ein eigenes Bild machen kann, und wer das Spiel dennoch kauft, muss das, einfach ausgedrückt, mit sich und Gott ausmachen.


    Mehr Mühe oder Aufregung ist das Ganze gar nicht wert. 😊

  • und du spielst weiter Multiplikator für seine Reichweite und lieferst ihm Stoff, um seine Community mit weiteren Aufregern zu versorgen. Freut ihn vermutlich und lässt ihn denken, er macht das ganz toll. ;)

  • Höchstwahrscheinlich ja, Du hast recht.


    Huutini

    Ich finde es beruhigend, dass Du eine Mittelstufe besucht hast und gleichsam beunruhigend, dass ich "einen Wedgie verpassen" noch nie gehört habe.

  • Mag ja sein, dass Sie jetzt das Spiel überarbeiten und es damit kein Plagiat mehr ist

    Etwas Bestehendes zu nehmen und sich davon wegzuentwickeln stellt für mich keine Eigenleistung dar.

    Bei einem Bild, Musikstück oder gar Roman würde ich wohl anerkennen, daß so ein eigenes Werk entsteht, nur in diesem Fall wehre ich mich mit Händen und Füßen. ||

    "Reverse Engineering" beschreibt zwar etwas völlig anderes, der Begriff taucht jedoch mangels eines Konkreteren bei der Anleitungs-Thematik immer in meinem Kopf auf. :S

  • Etwas Bestehendes zu nehmen und sich davon wegzuentwickeln stellt für mich keine Eigenleistung dar.

    Wenn man es hinreichend stark weiterentwickelt, dass eine neue Schöpfungshöhe erreicht wird, dann stellt dies IMHO durchaus eine Eigenleistung dar.

  • Etwas Bestehendes zu nehmen und sich davon wegzuentwickeln stellt für mich keine Eigenleistung dar.

    Bei einem Bild, Musikstück oder gar Roman würde ich wohl anerkennen, daß so ein eigenes Werk entsteht, nur in diesem Fall wehre ich mich mit Händen und Füßen. ||

    Das Beispiel der Musikwissenschaft sind da immer Bach und Brahms. Während Bach ein kurzes Motto hundertmal wiederholt und variiert hat (und gerade dafür für manchen als das echte Genie seiner Zeit gefeiert wird), ist Brahms jemand, der als meisterhafter Komponist galt und sich dabei eifrig bei Beethoven, Haydn etc. als Ausgangspunkte bedient hat: Seine erste Symphonie wurde halb anerkennend, halb missgünstig auch gern Beethovens Zehnte genannt. Er selbst hat gesagt, dass "selbst ein Esel" die Anspielung auf Beethoven im letzten Satz hören würde, die war also mit voller Absicht da und erkennbar. Trotzdem würde zumindest heute ihm niemand mehr die Schopfungshöhe seiner Kompositionen absprechen. Es kommt also schlicht sehr darauf an, was und wie man etwas aufgreift und weiterentwickelt.

  • Ich kenn jetzt das Ausgangsspiel nicht - aber sind diese kleinen Kartenspiele nicht ohnehin immer von einer eher geringen Schöpfungshöhe? Sie basieren irgendwie immer auf einem ähnlichen Prinzip, das man nur gering abwandeln kann und dennoch "funktioniert" es. Habe am Wochenende GAP gespielt - das war wirklich unterhaltsam und hat Spaß gemacht. Hat es eine bedeutende Schöpfungshöhe? Nein, irgendwie nicht.


    Wolfgang Warsch hat ja selbst mal in einem Interview gesagt, dass die Entwicklung von "The Mind" nur ca 1 Woche dauerte (von dem 4 Tage Playtesting zu sein scheinen) Link zum Interview

  • Wolfgang Warsch hat ja selbst mal in einem Interview gesagt, dass die Entwicklung von "The Mind" nur ca 1 Woche dauerte (von dem 4 Tage Playtesting zu sein scheinen) Link zum Interview

    Das Spielprinzip von The Mind kennt auch jeder, der mal in der Schule in der Theater-AG war. Das ist auch keine komplett originäre Idee, sondern eine klassische Übung um sich in einer Gruppe aufeinander einzutakten.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich kenn jetzt das Ausgangsspiel nicht - aber sind diese kleinen Kartenspiele nicht ohnehin immer von einer eher geringen Schöpfungshöhe? Sie basieren irgendwie immer auf einem ähnlichen Prinzip, das man nur gering abwandeln kann und dennoch "funktioniert" es. Habe am Wochenende GAP gespielt - das war wirklich unterhaltsam und hat Spaß gemacht. Hat es eine bedeutende Schöpfungshöhe? Nein, irgendwie nicht.


    Wolfgang Warsch hat ja selbst mal in einem Interview gesagt, dass die Entwicklung von "The Mind" nur ca 1 Woche dauerte (von dem 4 Tage Playtesting zu sein scheinen) Link zum Interview

    Der Text von Peer Sylvester geht auch darauf ein.

  • Ich kenn jetzt das Ausgangsspiel nicht - aber sind diese kleinen Kartenspiele nicht ohnehin immer von einer eher geringen Schöpfungshöhe? Sie basieren irgendwie immer auf einem ähnlichen Prinzip, das man nur gering abwandeln kann und dennoch "funktioniert" es. Habe am Wochenende GAP gespielt - das war wirklich unterhaltsam und hat Spaß gemacht. Hat es eine bedeutende Schöpfungshöhe? Nein, irgendwie nicht.


    Wolfgang Warsch hat ja selbst mal in einem Interview gesagt, dass die Entwicklung von "The Mind" nur ca 1 Woche dauerte (von dem 4 Tage Playtesting zu sein scheinen) Link zum Interview

    Eine Arbeit wird nicht wertiger oder wertloser mit variablem Zeiteinsatz. Wenn ein hochprofessioneller Spezialist für etwas nur ne Stunde braucht, war seine Arbeit dann nichts wert, weil er zu schnell war? Oder ist nicht das Gegenteil der Fall?

    Die Schöpfungshöhe an der Arbeitsdauer auszumachen ist allenfalls eine meiner Meinung nach sehr seltsame Einstellung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Beispiel der Musik wissenschaft [...]


    Es kommt also schlicht sehr darauf an, was und wie man etwas aufgreift und weiterentwickelt.

    Man mag es kaum glauben, aber Neil Diamond hat für Song sung blue schamlos im zweiten Satz von Mozarts Klavierkonzert 21 geplündert, die entliehene Passage zu einem Country-Schmalz-Schlager umgebaut und wurde '73 mit einer Grammy-Nominierung für den Song of the Year und einer goldenen Schallplatte belohnt. Beides hat Mozart nicht bekommen, obwohl seine Version ungleich wunderbarer ist.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Und trotzdem oder gerade deswegen streiten sich beim Thema „Sampeln“ etliche Künstler und Anwälte gerne auch mal über Jahrzehnte hinweg. Es ist nunmal ein komplexes Thema und mit reinem Schwarz/Weiß denken nicht vollumfänglich begreifbar.

  • Wolfgang Warsch hat ja selbst mal in einem Interview gesagt, dass die Entwicklung von "The Mind" nur ca 1 Woche dauerte (von dem 4 Tage Playtesting zu sein scheinen) Link zum Interview

    Hör bitte auf mich zu triggern ;)

  • Man mag es kaum glauben, aber Neil Diamond hat für Song sung blue schamlos im zweiten Satz von Mozarts Klavierkonzert 21 geplündert, die entliehene Passage zu einem Country-Schmalz-Schlager umgebaut und wurde '73 mit einer Grammy-Nominierung für den Song of the Year und einer goldenen Schallplatte belohnt. Beides hat Mozart nicht bekommen, obwohl seine Version ungleich wunderbarer ist.

    Hättest besser nicht erwähnt, morgen bezeichnet sich der Digger noch als Neil Diamond der Brettspielszene und macht den Shitstorm gegen Unfinished Business dafür verantwortlich, dass er bei den Grammys leer ausgegangen ist 8-))

  • Hättest besser nicht erwähnt, morgen bezeichnet sich der Digger noch als Neil Diamond der Brettspielszene und macht den Shitstorm gegen Unfinished Business dafür verantwortlich, dass er bei den Grammys leer ausgegangen ist 8-))

    Genauso genial und arbeitsam wie Mozart, eigentlich...

  • Die SAZ hat ihre Stellungnahme um ein Statement von Grandpa Becks's Games erweitert:

    Unfinished Business: A Plagiarism and that with Full Intention | UPDATE - SAZ


    "As founders of Grandpa Beck's Games, we, Brent and Tauni Beck, are grateful for the many individuals who have looked out for us, and the integrity of the game creation industry by pointing out the obvious plagiarism of our award winning game 'Cover Your Assets/Big Deal/Cache Ton Cash:, being proposed as 'Unfinished Business', by Mr. Gust.


    Our games are trademarked and copyrighted. No permission was sought by or given to Mr. Gust to have any authority to copy our game mechanics or rules content. We take offense at this flagrant violation of our intellectual property."

  • vermutlich nichts. ich habe das Gefühl, dass wird seitens MPLRN ausgesessen und ignoriert

    Und das ist ja irgendwie die krux an der Sache. Alles öffentliche Anprangern bring halt nichts, wenn das Wort „Anstand“ keinerlei Bedeutung mehr hat ?( Und sie werden ja auch nicht abgestraft indem sie 0 Exemplare verkaufen - ganz im Gegenteil so wie es aktuell aussieht. (Ich weiß, keine Überflieger Verkaufszahlen, aber trotzdem schonmal mehr als nichts).


    Augen zu und durch scheint mittlerweile leider eine valide Option zu sein, wenn es um reine Kritik ohne rechtliche Schritte geht.

  • Bin gespannt, was das bedeuten wird.

    vermutlich nichts. ich habe das Gefühl, dass wird seitens MPLRN ausgesessen und ignoriert

    Es ist ja offensichtlich, dass die Wertung von außen den Jungs ausreichend egal ist, von daher wird sich jetzt zeigen, was das Statement mit der Stephan-Familie macht und wie es dort aufgenommen wird. Dann weiß man, was es bedeutet. :)

  • We take offense at this flagrant violation of our intellectual property.

    Bin gespannt, was das bedeuten wird.

    Ich meinte das doch wortwörtlicher :) Was bedeutet "We take offense" in diesem Context? Heißt es soviel wie "Wir überlegen uns rechtliche Schritte einzuleiten" oder das helge-schneiderische "Das prangere ich an!"?