(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Ich wollte nur die Perspektive graderücken.


    Ich finde es ein bisschen seltsam, dass hier teilweise geschrieben wird, der Digger wolle sich hier bereichern ("einen schnellen Taler machen").


    Mit oder ohne Plagiat, das Ding war für seine Fans gedacht und hätte diesen Zirkel nie großartig verlassen. Das war jetzt nicht die Hotness vor dem Herrn, sondern ein kleines Projekt mit winziger Zielgruppe.

    Dementsprechend hält sich sowohl der Schaden für den Originalautor in Grenzen, wie aber auch der Gewinn für die Plagiatoren. Da wird echt nicht viel rumkommen, der einzige, der hier vielleicht irgendwie seinen Schnitt macht, ist der Mensch, der die Illus gemacht hat (wenn er nicht blöd genug war, sich auf eine Umsatzbeteiligung einzulassen oder sonstige Freundschaftspreise veranschlagt hat).


    Das Plagiat an sich ist fies, darüber können wir gerne reden und das finde ich persönlich reichlich schäbig, aber es geht hier echt mehr um den Präzedenzfall bzw eine Grundsatzdebatte denn um einen konkreten monetären Schaden. Gefühlt war von Anfang an klar, dass die da nicht ernsthaft Geld verdienen können.


    (vermutlich wäre der Bums mit 500 Euro Pauschale für Brent Beck erledigt gewesen, wenn sie vorher nett gefragt hätten)

  • Das Spiel vielleicht tatsächlich nicht. Der Digger aber auf jeden Fall.

    Seine Zielgruppe ist zu stark begrenzt. Er bedient eine sehr kleine Nische, weil Vielspieler im Regelfall nicht so dämlich sind, ums einfach auszudrücken. Er hat jetzt fast schon jeden in Deutschland erreicht, den er damit erreichen kann. Da gibts kein Wachstum mehr, sondern eher Leute die wieder abspringen.

    Ich bin nicht sicher, dass es kein Wachstum gibt. Ich selbst bin vielleicht seit 3, 4 Jahren im Hobby und habe den Digger zu Beginn sehr häufig (und gerne) geschaut. Solange neue Menschen ins Hobby finden, gibt es Wachstum.

    Ich meinte das aber auch eher darauf bezogen, dass sich seine "Kerngruppe" immer enger zusammenschweißt. Wie erbärmlich wäre es für sie gewesen, wäre das Spiel sachlich als Plagiat enttarnt und dann, aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung, vom Markt genommen worden. Ohne großes Aufsehen, statt, wie jetzt, Aufmerksam auf soooo vielen relevanten Brettspielkanälen zu generieren.


    Jedenfalls ist diese Diskussion aber theoretischer Natur, weil was passiert ist, ist passiert und wir werden nichts mehr daran ändern können (also, ausser dass ich jetzt wieder meine Klappe halte 😀)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, will Stephan das Spiel in den Retail bringen. PeterRustemeyer

    Was der Typ gerne machen würde und was der Markt tatsächlichhergibt, ist aber auch nicht unbedingt dasselbe.


    Ich sehe hier jetzt echt nicht die Riesenauflage und den größten Andrang aller Zeiten.


    (immer noch: alle Kritik ist berechtigt, aber rückt mal eure Erwartungen zurecht, um wie viel sich da MPLPRN bereichern könnten bzw um wie viel Brent Beck betrogen wurde, und dementsprechend auch, wie realistisch eine Klage ist. Stoppt den Typen, ja, aber lasst mal das finanzielle Motiv außen vor)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • und dann, aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung, vom Markt genommen worden

    Weil es zu so einer gerichtlichen Entscheidung einfach nicht kommt. Bzw selbst wenn ich dein Spiel 1:1 abschreibe, so lange auf meinem Cover Eisbären sind und auf deinem Cover sind Robben, ist es gefühlt 50:50, wie der Richter entscheidet. Das wissen sowohl Kläger wie auch Täter, und das macht es echt unattraktiv, sich für sowas einen Anwalt zu suchen.


    Gerade weil die rechtliche Lage so verwaschen ist, nimmt die Branche das eher selbst in die Hand, inklusive Ächtung (deshalb sind diese 1er auf BGG auch nicht lächerlich, sondern halt ein Teil der wenigen Tools, die uns bleiben, um so ein Verhalten abzustrafen).

  • und dann, aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung, vom Markt genommen worden

    Weil es zu so einer gerichtlichen Entscheidung einfach nicht kommt. Bzw selbst wenn ich dein Spiel 1:1 abschreibe, so lange auf meinem Cover Eisbären sind und auf deinem Cover sind Robben, ist es gefühlt 50:50, wie der Richter entscheidet. Das wissen sowohl Kläger wie auch Täter, und das macht es echt unattraktiv, sich für sowas einen Anwalt zu suchen.


    Gerade weil die rechtliche Lage so verwaschen ist, nimmt die Branche das eher selbst in die Hand, inklusive Ächtung (deshalb sind diese 1er auf BGG auch nicht lächerlich, sondern halt ein Teil der wenigen Tools, die uns bleiben, um so ein Verhalten abzustrafen).

    Wie angedeutet, empfinde ich meine Aussage ja selbst als Wunschdenken, aber so läuft die Diggerspirale halt immer weiter. Es ist wohl unvermeidlich, solange er nicht gewisse Grenzen überschreitet (von denen es zu wenige gibt) :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wie angedeutet, empfinde ich meine Aussage ja selbst als Wunschdenken, aber so läuft die Diggerspirale halt immer weiter

    Das hat auch wieder nix mit ihm zu tun, außer dass er ein Nutznießer ist.


    Unsere Gesellschaft hat einfach gemerkt, dass "Anstand" ein Begriff ist, der eher theoretischer Natur ist. Es gibt keine Konsequenzen, wenn du dich schäbig durchs Leben bewegst. Das machen unsere Politiker vor, das machen unsere Promis, das machen viele von uns im Alltag. Das Arschlochprinzip, erst machen, dann fragen, bzw wenn keiner meckert, war es ok, dass ich mich vorgedrängelt habe. Wenn doch, sag ich halt kurz sorry, hab mich aber immer noch vorgedrängelt.


    PS: Mich erinnert der Digger am ehesten an den Wendler. :lachwein:

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ernst gemeint Frage: Ist das nicht überbewertet? Ich glaube schon, dass der Digger , wie alle von uns Nerds, mit Riesenelan ins Hobby gestartet ist, dann gemerkt hat, dass man damit auch Geld verdienen kann. Von da aus macht er seinen „Style“ (für mich ungleich „Stil“) so weiter, das kommt an bei seiner Zielgruppe.


    Will sagen: Ich glaube nicht, dass sich der Digger des Geldes wegen verbiegt (was i. deinem Post mitschwingt), ich glaube eher, dass es halt eine „Gemeinde“ gibt, die genau auf seiner Welle liegt - und die reicht für das Einkommen

  • Vielleicht hat er den Beitrag auf Twitter gelöscht, um sich ggf. juristische Schritte nicht zu verbauen oder nicht selber Ziel solcher zu werden? Komisch ist das schon.

    Hier ist der Beitrag von Twitter



    Ich habe mir mal das erwähnte "Goat Lords" angeschaut und es ist mechanisch ähnlich zu "Cover Your Assets", jedoch mit Ziegen als Thema und Aktionskarten. Das Spiel hat einige 1er Bewertungen auf BGG bekommen und wurde als Plagiat von "Cover Your Assets" bezeichnet. Der Publisher Gatwick Games vertreibt es heute noch in den USA.

    Der Publisher hat sich zudem im Forum zu den Anschuldigungen geäußert und belegt sein Handeln mit den Handlungen von Grandpa Beck's Games



    Bei "Cover Your Assets" schreibt er, dass es wohl auf "Steal the Bundle" basiert, welches eine Public Domain ist.

    Dieses habe ich mir ebenfalls angeschaut, es ist bei BGG als "Stealing Bundles" gelistet und unter Publisher steht tatsächlich "Public Domain".

    Tatsächlich ist auch das Spiel mechanisch ähnlich zu "Cover Your Assets" oder "Goat Lords" im Sinne von:


    Stapel mit der Mitte bilden oder den Stapel vom Mitspieler klauen oder wenn man nichts machen kann -> Karte ablegen.

  • Das ändert damit so ziemlich alles und der Weg für Unfinished Business sollte damit frei sein. Danke für die Recherche.

  • So weit würde ich nicht gehen. Ich habe mir die beiden Spiele auch mal angeschaut. Stealing Bundles und Cover Your Assets sind zwar ähnlich von der Grundmechanik her, aber Cover Your Assets hat schon etwas andere Regeln, dazu unterschiedliche Spielvarianten (Advanced, 2-Spieler) und eine unterschiedliche Kartenanzahl. Aus meiner Sicht ist es daher ein eigenständiges Spiel und das zu kopieren ist ein Plagiat.

  • Stapel mit der Mitte bilden oder den Stapel vom Mitspieler klauen oder wenn man nichts machen kann -> Karte ablegen

    So eine Grundidee ist nur ein Bruchteil der Spielentwicklung eines Kartenspiels. Die große Arbeit besteht dann darin, daraus ein funktionierendes Spiel zu machen. Das heißt: sich zu überlegen, wie viele Karten es von jedem Typ geben soll und welche Zahlen und/oder Symbole dann an so-und-so-vielen verschiedenen Stellen auf den Karten stehen sollen. Das braucht dutzende, wenn nicht hunderte von Testspielen / Berechnungen / Überlegungen / Diskussionen. Das entscheidet darüber, ob ein Spiel "meh" ist oder Spaß macht.

    Wer an dieser Stelle alles 1:1 kopiert und bloß hinten noch irgendwelche Aktions- oder Sonderkarten dranbaut, der kürzt in einem Maße ab, dass es ungehörig ist, das als eigene Arbeit zu bezeichnen.

  • Jetzt juckt es mir doch in den Fingern: dürfte ich beim Hippodice-Wettbewerb ein Game-of-Thrones-Spiel einreichen (mit Bildern aus der Serie)?

    Ich glaube, auf diese Frage ist bisher niemand eingegangen. (Oder ich habe es vielleicht bei 400+ Beiträgen übersehen.) Ich versuche es mal.

    Es gibt hier kein klares Ja oder Nein. Wenn du den Prototyp des Spiels nur für deinen eigenen Privatgebrauch gebastelt hast und es bei dem Wettbewerb einfach nur darum ginge, aus vielen Spiele-Prototypen einen Sieger zu finden, ohne irgendwelche monetären Belohnungen, dann würde ich das spontan als unproblematisch betrachten.

    Betrachten wir zunächst mal nur die Verwendung der Bilder. Die Verwendung von irgendwelchen Bildern aus dem Internet oder Fernsehserien ist allgemein durchaus nicht unüblich bei Prototypen von Spielen. Wichtig wäre, dass sie eindeutig nur als Platzhalter gedacht sind und später durch andere Bilder ersetzt werden, sobald es um eine Gewinnabsicht geht. Man sollte auf jeden Fall eine Disclaimer beilegen und deutlich machen, dass die Bilder nur Platzhalter sind und man keine Rechte an diesen Bildern hat.

    Allerdings geht es ja beim Hippodice-Wettbewerb durchaus auch darum, Kontakte zu Verlagen zu knüpfen und einen Verleger für das Spiel zu finden. Damit besteht dann eine Gewinnerzielungsabsicht, was die Verwendung der Bilder problematisch machen könnte, denn du nutzt sie nicht mehr nur für den privaten Gebrauch.

    Da ein Verlag aber im Normalfall neue Illustrationen erstellt oder Bilder aus Lizenzbereichen, finden die von dir verwendeten Bilder am Ende zumindest nicht den Weg ins finale Produkt. Das ist ein Aspekt, der die entgegenkommt. Aber du hast die Bilder immerhin für die Geschäftsanbahnung verwendet. Das ist zumindest eine Grauzone. Und somit eben kein klares Ja oder Nein.

    Wenn es nicht nur um die Verwendung von Bildern geht, sondern du sogar im Titel deines Prototyps "Game of Thrones" als Namen verwendest, dann wird es eventuell noch schwieriger, weil es außer um Bildrechte nun auch noch um Namensrechte geht. Ob das einen Unterschied macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier ist vielleicht auch nicht unwichtig, ob du das Thema nur als Platzhalter verwendest oder ob du sogar konkret einen Verlag suchst, der auch eine Game of Thrones Lizenz für das Spiel aufnehmen würde. Das könnte dann vielleicht wieder weniger problematisch sein. Das vermag ich nicht zu beurteilen.

    Anmerkung: Meine Meinung basiert auf Halbwissen und Erfahrungen in der Branche. Ich kann mich irren mit meiner Einschätzung.

  • Das Urheberrecht unterscheidet hier meines Wissens nicht ob Privatgebrauch oder nicht.

    Die Nutzung von Bildern ohne entsprechende Rechte sind damit nie erlaubt.

  • Das Urheberrecht unterscheidet hier meines Wissens nicht ob Privatgebrauch oder nicht.

    Die Nutzung von Bildern ohne entsprechende Rechte sind damit nie erlaubt.

    würde man dann nicht bei jedem Screenshot einen Urheberrechtsverstoß begehen?

    Denke schon das es einen Unterschied macht ob man etwas Privat nutzt oder veröffentlicht...

  • Die Nutzung von Bildern ohne entsprechende Rechte sind damit nie erlaubt.

    Da wäre dann die Frage, wie man "Nutzung" definiert.

    Das Urheberrecht sagt erstmal nur, dass du (bzw. später deine Erben) das Recht hast, zu entscheiden, was mit deinem Werk geschieht. Es schützt deine Leistung davor, dass andere sie sich aneignen oder ohne deine Genehmigung nutzen und dir dadurch ein Schaden entsteht.

    Wenn Peter Müller also jetzt deine erfundene Comicfigur im Matheunterricht in sein Schulheft kritzelt und sich dann zu Hause an die Wand hängt und seine Freunde einlädt, um vor ihnen anzugeben, ist das sicherlich eine Nutzung, aber keine Urheberrechtsverletzung, weil das Urheberrecht eben zuvorderst die gewerbliche Nutzung meint - wobei es natürlich auch in nicht gewerblichen Situationen greifen kann, etwa für Vereine oder ähnliches. In der Regel meint es also "öffentliche" Nutzung.


    Ob bei der Verwendung deiner Grafiken für einen Prototypen aber eine urheberrechtsverletzende "öffentliche" Nutzung vorliegt, müsste vermutlich tatsächlich im Einzelfall juristisch geklärt werden. Wäre vermutlich Interpretationssache. Da ich aber nicht sehen würde, dass dem Urheber ein Schaden entsteht, würde ich das eher verneinen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Due Jungs von MPLPRN löschen wohl fleißig Kommentare, in denen davon die Rede war dass die Regeln fertig sind, in dem neuesten Twitsch Stream von MPLPRN "reacted" der Herr Gust auf folgendes Video Brettspielnews (

    [Externes Medium: https://youtu.be/1FzOzP5lwHE]
    )

    Der Herr Gust findet es voll unfair, dass die Newsportale etc. nicht bei dem Thema auf sein Shop verlinken, damit man sich selber ein Bild machen kann von dem Spiel und überhaupt wären die Regeln noch nicht Final 😁


    Edit: Zitat aus dem Stream "Es ist nicht mein Problem wenn die Leute Cover Your Assests mit Unfinished Business vergleichen!"


    Edit nr.2: Er leugnet auch den Sachverhalt das man jeden Kritischen Kommentar gegen das Spiel rechtlich verfolgen lassen will.

    Das wären ja Fake News 😁


    Edit Nr.3: Es wird immer lächerlicher, jede Kritiker wäre nur Teil einer Trollarmee und man würde ja nur versuchen seine Wirtschaftliche Existens zu gefährden und natürlich wird weiterhin die Schiene gefahren, dass ja jedes Spiel irgendwelche Mechaniken kopiert...


    Entweder glaubt er das wirklich oder er hält dieses Narrativ nur für seine Fans hoch.

  • Due Jungs von MPLPRN löschen wohl fleißig Kommentare, in denen davon die Rede war dass die Regeln fertig sind, in dem neuesten Twitsch Stream von MPLPRN "reacted" der Herr Gust auf folgendes Video Brettspielnews (

    Solche wie das hier von vor knapp 2 Wochen? (Repost von Huutini)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Thygra Hallo, cool danke für die sehr ausführliche Antwort. Wenn ich darf, werde ich dich noch mal per PN anschreiben.

    Klar darfst du. Bedenke aber, dass ich keinerlei Auskünfte zu juristischen Fragen geben darf/kann. Aber wenn du allgemeine Fragen zum Beispiel zum Hippodice-Wettbewerb hast (bei dem ich in den vergangenen beiden Tagen mal wieder zu Gast sein durfte), dann melde dich ruhig.

    Das Urheberrecht unterscheidet hier meines Wissens nicht ob Privatgebrauch oder nicht.

    Die Nutzung von Bildern ohne entsprechende Rechte sind damit nie erlaubt.

    Da irrst du dich. Es gibt einen eigenen Paragraphen dazu im Urheberrechtsgesetz (UrhG):

    "§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch"

    § 53 UrhG - Einzelnorm

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mein Favorit diesmal: Das mit den "Fake News".... das Video mit der Androhung rechtlich gegen ALLE vorzugehen, welche sich mit Klarnamen negativ zum Spiel geäussert haben ist online ja komischerweise nicht mehr aufzufinden. Auf meiner Festplatte aber schon :lachwein:.

  • Mein Favorit diesmal: Das mit den "Fake News".... das Video mit der Androhung rechtlich gegen ALLE vorzugehen, welche sich mit Klarnamen negativ zum Spiel geäussert haben ist online ja komischerweise nicht mehr aufzufinden. Auf meiner Festplatte aber schon :lachwein:.

    Was ist eigentlich trauriger, dass er glaubt mit so einer Aussage durchzukommen oder dass seine Fans das auch noch glauben....

  • Mein Favorit diesmal: Das mit den "Fake News".... das Video mit der Androhung rechtlich gegen ALLE vorzugehen, welche sich mit Klarnamen negativ zum Spiel geäussert haben ist online ja komischerweise nicht mehr aufzufinden. Auf meiner Festplatte aber schon :lachwein:.

    Das Video ist gerade vaporisiert, während ich noch dran war. Was ich nach 60 min mitgenommen habe: mein Gott, was für ein armer und trauriger Willi da Senf von sich gibt. Und wieder: die Chat-Communitiy blubbert den Unsinn kräftig mit.

  • Gefühlt war von Anfang an klar, dass die da nicht ernsthaft Geld verdienen können.

    Um das Thema Geld grüble ich schon das ganze WE.


    Der Shitstorm ist da und der Imageschaden ist immens. Zweiteres war bei den Herrschaften nie ein Thema, weil sie kokettieren in meinen Augen bei jeder Gelegenheit damit. Das ist der Diesel im ihren Tank. Einer der Gründe, wofür ihre Bubble sie liebt.

    Ich stelle mir aber jetzt die hypothetische Frage gibt es einen finanzielle Schaden und ist er verkraftbar für eine paar Kleinunternehmer?

    Ich meine es so verstanden zu haben, dass sie durch ihre Vorbestellungen +/- 0 dastanden. Das war aber vor der ganzen Wagenburg-Mentalität.

    Ich maße mir nicht an ihr Umsätze zu kennen aber kann das (finanziell) gut gehen so wie sie reagieren?

  • Zum Thema Geldverdienen. Ich habe lange die Typen, die im Internet irgendwelchen kruden Unsinn verbreiten, gezielt Normen des Anstands brechen und als Geschäftsmodell sektenaktig irgendwelche Deppen um sich scharen, in die Kategorie "armer Tropf" gesteckt. Dann habe ich mitgekriegt, dass in den USA ein Alex Jones damit über 10 Millionen Dollar im Jahr verdient hat. (Belegt durch Gerichtsprozesse, in denen er finanziell die Hosen runterlassen musste.) In den USA ist es ja sogar so weit gekommen, dass Fernsehsender, die den Bestandteil "News" im Namen führen, rein zum Geldverdienen und wider besseres Wissen (!!) gezielt Lügen verbreiten. (Auch das ist vor Gericht belegt.)

    Klar: USA ist da nochmal eine andere Hausnummer. Aber trotzdem: In der heutigen Zeit sind da Sachen möglich, die früher einfach nicht denkbar waren.

  • Mein Favorit diesmal: Das mit den "Fake News".... das Video mit der Androhung rechtlich gegen ALLE vorzugehen, welche sich mit Klarnamen negativ zum Spiel geäussert haben ist online ja komischerweise nicht mehr aufzufinden. Auf meiner Festplatte aber schon :lachwein:.

    Was ist eigentlich trauriger, dass er glaubt mit so einer Aussage durchzukommen oder dass seine Fans das auch noch glauben....

    ich glaube inzwischen geht es gar nicht mehr um die Außenwelt, die haben die eh verloren. Es geht scheinbar nur noch um das Narrativ der eigenen Fanbase gegenüber. Und offenbar funktioniert das sogar... Sad, so sad...

  • Zum Thema Geldverdienen. Ich habe lange die Typen, die im Internet irgendwelchen kruden Unsinn verbreiten, gezielt Normen des Anstands brechen und als Geschäftsmodell sektenaktig irgendwelche Deppen um sich scharen, in die Kategorie "armer Tropf" gesteckt. Dann habe ich mitgekriegt, dass in den USA ein Alex Jones damit über 10 Millionen Dollar im Jahr verdient hat. (Belegt durch Gerichtsprozesse, in denen er finanziell die Hosen runterlassen musste.) In den USA ist es ja sogar so weit gekommen, dass Fernsehsender, die den Bestandteil "News" im Namen führen, rein zum Geldverdienen und wider besseres Wissen (!!) gezielt Lügen verbreiten. (Auch das ist vor Gericht belegt.)

    Klar: USA ist da nochmal eine andere Hausnummer. Aber trotzdem: In der heutigen Zeit sind da Sachen möglich, die früher einfach nicht denkbar waren.

    Wundert dich das? So kann man dort sogar Präsident werden und die Welt in brand setzen.

  • Was ist eigentlich trauriger, dass er glaubt mit so einer Aussage durchzukommen oder dass seine Fans das auch noch glauben....

    ich glaube inzwischen geht es gar nicht mehr um die Außenwelt, die haben die eh verloren. Es geht scheinbar nur noch um das Narrativ der eigenen Fanbase gegenüber. Und offenbar funktioniert das sogar... Sad, so sad...

    Das glaube ich auch und das konnte man sehr gut in dem Stream sehen. (Jetzt ja nicht mehr, das Video ist ja Überraschenderweise gelöscht worden :D )

    Es wurde ja ein News Video der Brettspielsuchtis "reacted" und sobald der irgendwas gesagt hat in dem Video gegen das Spiel oder MPLPRN, haben die im Chat los gelegt. "Voll das Opfer" etc....

    Und natürlich ist jegliche Kritik an dem Spiel, nur rein Emotional und überhaupt nicht Sachlich, mindestens 2 Mal kam der Spruch, dass man nur versuchen würde seine Wirtschaftliche Existenz zu schädigen bzw. Zu vernichten.

  • Zum Thema Geldverdienen. Ich habe lange die Typen, die im Internet irgendwelchen kruden Unsinn verbreiten, gezielt Normen des Anstands brechen und als Geschäftsmodell sektenaktig irgendwelche Deppen um sich scharen, in die Kategorie "armer Tropf" gesteckt. Dann habe ich mitgekriegt, dass in den USA ein Alex Jones damit über 10 Millionen Dollar im Jahr verdient hat. (Belegt durch Gerichtsprozesse, in denen er finanziell die Hosen runterlassen musste.) In den USA ist es ja sogar so weit gekommen, dass Fernsehsender, die den Bestandteil "News" im Namen führen, rein zum Geldverdienen und wider besseres Wissen (!!) gezielt Lügen verbreiten. (Auch das ist vor Gericht belegt.)

    Klar: USA ist da nochmal eine andere Hausnummer. Aber trotzdem: In der heutigen Zeit sind da Sachen möglich, die früher einfach nicht denkbar waren.

    Ich habe neulich gelernt, dass YouTuber absichtlich kleine Fehler in ihre Videos einbauen, weil dann Horden von Leuten nicht an sich halten können und in den Kommentaren korrigieren müssen. Für den YouTube-Algorithmus ist das „engagement“.

  • Wundert dich das? So kann man dort sogar Präsident werden und die Welt in brand setzen.

    Nein. Wundert mich überhaupt nicht. Geht ja auch nochmal schlimmer als Trump oder "January 6". Die gewollte Verstärkung von Hetze durch "Social Media" (nämlich aus rein ökonomischen Gründen) hat auch einen großen Anteil an Gewalt und Ausschreitungen, bis hin zu Völkermord, in diversen weniger entwickelten Ländern der Welt, wo Facebook & Co oft die einzige Nachrichtenquelle für viele Menschen sind. Aber das würde uns schnell Richtung RSP führen -- und da will ich nicht hin, deshalb ist hier von meiner Seite aus Schluss. Mir ging es hier nur um den Hinweis darauf, dass heute auch intelligente Leute, die es eigentlich besser wissen müssen, gezielt hetzen und Normen brechen, um damit Geld zu verdienen. Und zwar verdammt viel Geld, wenn sie es gut machen. Während andersrum echte Recherche im Journalismus immer mehr als unbezahlbarer Luxus gilt.