(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Overturn: Rising Sands

    Nur Fake-1er-Berwertungen. Es hat nie jemand das Spiel gespielt, um zu beweisen, dass es ein Plagiat ist! ;)


    Im Ernst: Die Ersteller der Kampagne (Foxtales) haben ja nicht nur das Regelheft von CMONs Massive Darkness abgekupfert. Das Profil und die Policy & Terms wurde bei Mythic Games kopiert, die Shipping-Passage bei Monolith's Conan, und auch das Firmenlogo kam einem irgendwie bekannt vor...Firefox lässt lieb grüßen.


    Dazu kam, dass die Kampagne von 3 Männern aus Pakistan angeschoben wurde, die Firma Foxtales aber ihren Sitz in Kanada hatte, aber bei weiterer Recherche wohl keine Firma dieses Namens in Kanada ansässig war. Außerhalb von KS gab es auch keine Kontaktmöglichkeiten zu den Machern.


    Letzten Endes ging es bei Overturn: Rising Sands wohl nicht so sehr darum, dass ein Plagiat produziert werden sollte, sondern es lag eher der Verdacht nahe, dass die Macher über Kickstarter auf betrügerische Art und Weise Geld abgreifen wollten.

    we are ugly but we have the music

  • Wie war das eigentlich bei Overturn: Rising Sands damals?

    Was das der Kickstarter, der sich während der Kampagne als unseriös in diversen Punkten herausgestellt hat? Als vermutlicher Scam? Wenn ja: Kann dann irgendjemand überrascht sein, dass das für ein Crowdfunding-Projekt der direkte KO ist?


    [UB-Chancen in Essen]

    Es gibt ja genug Leute die von dieser Geschichte überhaupt nichts mitbekommen.

    Sicher. Aber die kaufen es doch genauso wenig, weil es ohne die notwendige Sektenmitgliedschaft für solche Leute einfach nur ein maßlos überteuertes 08/15-Kartenspiel ist.

  • Ich hätte mal eine Frage zu Gegnern mit dem Schlüsselwort : „Gewaltig“.

    Nachdem man einem solchen mit einer Beweglichkeitsprobe entkommen ist, kann ein 2. Ermittler diesen weiterhin angreifen ?

    Oder muss man zuerst die Aktion, „in einen Kampf verwickeln“ durchführen ???

  • Ich hätte mal eine Frage zu Gegnern mit dem Schlüsselwort : „Gewaltig“.

    Nachdem man einem solchen mit einer Beweglichkeitsprobe entkommen ist, kann ein 2. Ermittler diesen weiterhin angreifen ?

    Oder muss man zuerst die Aktion, „in einen Kampf verwickeln“ durchführen ???

    Falscher Thread, oder? Das bezieht sich mEn aber auf AH - LCG. Da kann der zweite Ermittler mMn aber einfach weiterkämpfen.

  • So, ihren Stand können die zwar behalten.

    Ihr Plagiat dürfen sie aber nicht verkaufen.

    Endlich Gerechtigkeit!!

    :muah:

    vielleicht noch ein paar Details?

    Ja, hätte ich auch gerne.

    Die haben den Stand ja bezahlt, um eben ihr Spiel zu veräußern - wie jeder Verlag. Wenn die das nicht dürfen, weil man es verbietet, nimmt man dem Stand ja jeden Sinn. Weil, wie soll der dann refinanziert werden? Daher gibt es für mich nur die Möglichkeit, dass die Spiel die Standgebühr zurückzahlen muss und ggf. auch noch die extra für die Spiel produzierten Erweiterungen bezahlen darf. Weil das Spiel steht ja nicht "aufm Index". Oder wie seht ihr das?

  • vielleicht noch ein paar Details?

    Ja, hätte ich auch gerne.

    Die haben den Stand ja bezahlt, um eben ihr Spiel zu veräußern - wie jeder Verlag. Wenn die das nicht dürfen, weil man es verbietet, nimmt man dem Stand ja jeden Sinn. Weil, wie soll der dann refinanziert werden? Daher gibt es für mich nur die Möglichkeit, dass die Spiel die Standgebühr zurückzahlen muss und ggf. auch noch die extra für die Spiel produzierten Erweiterungen bezahlen darf. Weil das Spiel steht ja nicht "aufm Index". Oder wie seht ihr das?

    Ich kenne die Verträge zwar nicht aber warum sollte dabei Spielverkauf drinnen stehen? Ich sehe einen Stand dort primär als Werbefläche.

  • vielleicht noch ein paar Details?

    Ja, hätte ich auch gerne.

    Die haben den Stand ja bezahlt, um eben ihr Spiel zu veräußern - wie jeder Verlag. Wenn die das nicht dürfen, weil man es verbietet, nimmt man dem Stand ja jeden Sinn. Weil, wie soll der dann refinanziert werden? Daher gibt es für mich nur die Möglichkeit, dass die Spiel die Standgebühr zurückzahlen muss und ggf. auch noch die extra für die Spiel produzierten Erweiterungen bezahlen darf. Weil das Spiel steht ja nicht "aufm Index". Oder wie seht ihr das?

    Ich bin mir nicht sicher, ob der primäre Zweck einer Messe der Verkauf an Endverbraucher ist. ;)

  • Als kurze Anmerkung:

    Der RitterDesRechts , hat bisher (in seiner relativ kurzen Zeit hier im Forum) alle seiner bisher verfassten, 57 Beiträge einzig und allein hier im Plagiate-Thread erstellt.

    (Edit: stimmt nicht ganz, ein Beitrag ist in einem Thread den ich auf ignore habe und daher für mich nicht einsehbar).

    Er "stänkert" auch (manchmal), jedoch in die entgegengesetzte Richtung der sonstigen "Ein-Wochen-User".

    Was ist sein Anliegen und möchte er vielleicht auch den Thread in dieser speziellen Richtung am Leben halten? :/


    Edit: :ninja: by Kronshorst

    3 Mal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Vielleicht auch schon fast Verleumdung?

    Oder quasi ein versuchter Terroranschlag?!?

    In jedem Fall offensichtlich eine Ente.

    Was war denn deiner Meinung nach sonst der Sinn hinter der Aktion, wenn nicht der Versuch einer Geschäftsschädigung durch bewusste Verbreitung unwahrer Tatsachen? Eine Anzeige zu erstatten, ist keine große Sache. S. G. hat ja nun mal bereits angekündigt, gewisse Äußerungen (straf)-rechtlich überprüfen lassen zu wollen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn er das dann eben auch mal tut. Ob er das tut und was dabei dann rauskommen würde, steht natürlich in den Sternen und interessiert mich auch nicht besonders. Den Ärger hätte man dann allerdings. Insofern war diese Aktion nicht nur unnötig, sondern eben auch nicht besonders helle. Und auch wenn wir im anonymen Internet sind, gibt es nun mal Grenzen.

  • Oder quasi ein versuchter Terroranschlag?!?

    In jedem Fall offensichtlich eine Ente.

    Was war denn deiner Meinung nach sonst der Sinn hinter der Aktion, wenn nicht der Versuch einer Geschäftsschädigung durch bewusste Verbreitung unwahrer Tatsachen? Eine Anzeige zu erstatten, ist keine große Sache. S. G. hat ja nun mal bereits angekündigt, gewisse Äußerungen (straf)-rechtlich überprüfen lassen zu wollen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn er das dann eben auch mal tut. Ob er das tut und was dabei dann rauskommen würde, steht natürlich in den Sternen und interessiert mich auch nicht besonders. Den Ärger hätte man dann allerdings. Insofern war diese Aktion nicht nur unnötig, sondern eben auch nicht besonders helle. Und auch wenn wir im anonymen Internet sind, gibt es nun mal Grenzen.

    Ich fand es einfach nur albern und unnötig. In wie fern es geschäftsschädigende sein soll, in einem Forum sowas zu posten weiss ich allerdings auch nicht. Es wird jetzt ja keiner deswegen nicht mehr zur Messe fahren der es sonst getan hätte um das Spiel da zu kaufen.

  • Was war denn deiner Meinung nach sonst der Sinn hinter der Aktion, wenn nicht der Versuch einer Geschäftsschädigung durch bewusste Verbreitung unwahrer Tatsachen? Eine Anzeige zu erstatten, ist keine große Sache. S. G. hat ja nun mal bereits angekündigt, gewisse Äußerungen (straf)-rechtlich überprüfen lassen zu wollen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn er das dann eben auch mal tut. Ob er das tut und was dabei dann rauskommen würde, steht natürlich in den Sternen und interessiert mich auch nicht besonders. Den Ärger hätte man dann allerdings. Insofern war diese Aktion nicht nur unnötig, sondern eben auch nicht besonders helle. Und auch wenn wir im anonymen Internet sind, gibt es nun mal Grenzen.

    Da war halt jetzt nur leider kein einziges Tatbestandsmerkmal von § 187 StGB erfüllt... und zwar so offensichtlich, dass da auch niemand ein Ermittlungsverfahren beginnen würde.

  • Was war denn deiner Meinung nach sonst der Sinn hinter der Aktion, wenn nicht der Versuch einer Geschäftsschädigung durch bewusste Verbreitung unwahrer Tatsachen? Eine Anzeige zu erstatten, ist keine große Sache. S. G. hat ja nun mal bereits angekündigt, gewisse Äußerungen (straf)-rechtlich überprüfen lassen zu wollen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn er das dann eben auch mal tut. Ob er das tut und was dabei dann rauskommen würde, steht natürlich in den Sternen und interessiert mich auch nicht besonders. Den Ärger hätte man dann allerdings. Insofern war diese Aktion nicht nur unnötig, sondern eben auch nicht besonders helle. Und auch wenn wir im anonymen Internet sind, gibt es nun mal Grenzen.

    Da war halt jetzt nur leider kein einziges Tatbestandsmerkmal von § 187 StGB erfüllt... und zwar so offensichtlich, dass da auch niemand ein Ermittlungsverfahren beginnen würde.

    Ich habe ja nur die Möglichkeit in den Raum gestellt und nicht behauptet, dass es so sei. Allerdings finde ich es auch nicht korrekt, dass kein einziges Tatbestandsmerkmal erfüllt sein soll.


    "Wer wider besseres Wissen...    - Ich nehme an, dieser Tatbestand ist erfüllt. Zumindest scheint es keine Anhaltspunkte zu geben, welche die Behauptung stützen und auch im Netz werden eher Informationen verbreitet, die den Verkauf von UB untermauern.


    ...in Beziehung auf einen anderen... - hier bin ich mir ehrlicherweise nicht sicher, ob sich der Tatbestand nur auf eine natürliche Person oder auch auf ein Gemeinschaft, hier vermutlich eine GbR (MPLRN), bezieht.


    ...eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet,... - Das dürfte ja unstrittig gegeben sein. Wird sich aber am Wochenende zeigen.


    ...welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist,... - könnte m. E. auch bejaht werden, da die Aussage ja irgendwo die Prüfung und (rechtliche) Einordnung eines Plagiats durch die Veranstalter der Spiel unterstellen soll. Insbesondere durch den Zusatz "Endlich Gerechtigkeit". Zumindest könnte das m. E. so verstanden werden.


    Aber wie bereits geschrieben: Was da raus käme und ob überhaupt eine Anzeige erstattet wird, möchte ich nicht beurteilen und interessiert mich auch nicht sonderlich. Ich denke allerdings trotzdem, dass das S. G. eine Vorlage geben könnte und deswegen finde ich die Aussage eben sehr gewagt. Hätte man sich durchaus sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Dass man angeblich ein Spiel nicht verkaufen darf, macht niemanden verächtlich und sagt auch nichts über die Kreditwürdigkeit (Zahlungsfähig- oder Zahlungswilligkeit) dieser Person aus. Andere unwahre Tatsachen sind von § 187 nicht erfasst.

  • Dass man angeblich ein Spiel nicht verkaufen darf, macht niemanden verächtlich und sagt auch nichts über die Kreditwürdigkeit (Zahlungsfähig- oder Zahlungswilligkeit) dieser Person aus. Andere unwahre Tatsachen sind von § 187 nicht erfasst.

    In der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen ist schon noch eine weitere Alternative in Paragraph 187 StGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga ()

  • Dass man angeblich ein Spiel nicht verkaufen darf, macht niemanden verächtlich und sagt auch nichts über die Kreditwürdigkeit (Zahlungsfähig- oder Zahlungswilligkeit) dieser Person aus. Andere unwahre Tatsachen sind von § 187 nicht erfasst.

    In der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen ist schon noch eine weitere Alternative in der Norm.

    Wobei auch das hier ja nicht wirklich erfüllt wurde. Ist an sich aber auch egal, das posting war totaler Stuss und gut is

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Mal zu einem ganz anderem Spiel, vor allem da vor einigen Posts auch über den Künstler The Mico diskutiert wurde: Ich bin vor einiger Zeit auf BGG auf Explorers of Navoria gestoßen, welches wohl noch nicht erschienen ist. Auf den ersten Blick dachte ich, da ich zuerst nur Bilder der Meeple und Karten sah, dass es sich hier um ein neues Spiel von Leder Games handelt. Der Artstyle der Karten könnte 1:1 in Root oder Oath vorkommen und man könnte annehmen, Kyle Ferrin wäre dafür verantwortlich.


    Jetzt habe ich mich mit dem Spiel nicht mehr weiter auseinandergesetzt und ich nehme an das Gameplay hat Null mit Oath oder Root zu tun, es würde mich aber schon interessieren, wie die Community in diesem Fall reagiert.

  • Mal zu einem ganz anderem Spiel, vor allem da vor einigen Posts auch über den Künstler The Mico diskutiert wurde: Ich bin vor einiger Zeit auf BGG auf Explorers of Navoria gestoßen, welches wohl noch nicht erschienen ist. Auf den ersten Blick dachte ich, da ich zuerst nur Bilder der Meeple und Karten sah, dass es sich hier um ein neues Spiel von Leder Games handelt. Der Artstyle der Karten könnte 1:1 in Root oder Oath vorkommen und man könnte annehmen, Kyle Ferrin wäre dafür verantwortlich.


    Jetzt habe ich mich mit dem Spiel nicht mehr weiter auseinandergesetzt und ich nehme an das Gameplay hat Null mit Oath oder Root zu tun, es würde mich aber schon interessieren, wie die Community in diesem Fall reagiert.

    Kannst Du im Forum bereits nachlesen.

  • Mal zu einem ganz anderem Spiel, vor allem da vor einigen Posts auch über den Künstler The Mico diskutiert wurde: Ich bin vor einiger Zeit auf BGG auf Explorers of Navoria gestoßen, welches wohl noch nicht erschienen ist. Auf den ersten Blick dachte ich, da ich zuerst nur Bilder der Meeple und Karten sah, dass es sich hier um ein neues Spiel von Leder Games handelt. Der Artstyle der Karten könnte 1:1 in Root oder Oath vorkommen und man könnte annehmen, Kyle Ferrin wäre dafür verantwortlich.


    Jetzt habe ich mich mit dem Spiel nicht mehr weiter auseinandergesetzt und ich nehme an das Gameplay hat Null mit Oath oder Root zu tun, es würde mich aber schon interessieren, wie die Community in diesem Fall reagiert.

    Kannst Du im Forum bereits nachlesen.

    Wo? Finde über die Suche nichts.

  • Im Forum auf BGG.

    mmn übrigens absolut überzogen. Das ähnlichste sind die orangenen Meeple, das Artwork geht in die Richtung sieht aber schon einiges anders aus als z.B. das Root Cover

    Das es schon irgendwo in nem anderen Forum mal diskutiert wurde ist im Prinzip jetzt nicht wirklich en Grund, es hier nicht aus zu diskutieren ;)

    Ansonsten hatte ich hier schonmal das Fass aufgemacht, wie es denn mit "optischen"-Plagiaten ist, da ja Spiele, die vom selben Illustrator/Designer gemacht wurden oft auch ähnlich aussehen, obwohl sie nix miteinander zu tun haben. Wir kamen zu dem Schluss, dass das in der Regel dann kein Plagiat ist, sondern dieses nur auf die Spielmechanik anwendbar ist. Ist irgendwo weiter hier oben im Fred

  • Im Forum auf BGG.

    mmn übrigens absolut überzogen. Das ähnlichste sind die orangenen Meeple, das Artwork geht in die Richtung sieht aber schon einiges anders aus als z.B. das Root Cover

    Das es schon irgendwo in nem anderen Forum mal diskutiert wurde ist im Prinzip jetzt nicht wirklich en Grund, es hier nicht aus zu diskutieren ;)

    Ansonsten hatte ich hier schonmal das Fass aufgemacht, wie es denn mit "optischen"-Plagiaten ist, da ja Spiele, die vom selben Illustrator/Designer gemacht wurden oft auch ähnlich aussehen, obwohl sie nix miteinander zu tun haben. Wir kamen zu dem Schluss, dass das in der Regel dann kein Plagiat ist, sondern dieses nur auf die Spielmechanik anwendbar ist. Ist irgendwo weiter hier oben im Fred

    Das ist hier ein anderer Fall, da es sich um zwei verschiedene Grafiker handelt.


    Man sieht natürlich, dass hier eine Ähnlichkeit zu Leder Games besteht und der Verlag möchte wahrscheinlich eine Assoziation herstellen mit Oath und/oder Root, aber Grafikstil ist der (zumindest amerikanischen) Gesetzgebung nach keine Geschichte, die man sich schützen lassen kann.

    Attorney here who has studied intellectual property. Style is not something that you can copyright. Imagine for a moment that you could--that would open the floodgates to lawsuits. Common sense needs to prevail here and people need to realize that there are MANY artists who share a similar style to each other. Leder Games would need to prove that a lot more than style is similar if they feel they have any case at all here for infringement.

    Das Kopieren eines Grafikstils kann man jetzt okay finden oder nicht, aber trotzdem wird trotz gleichen Stils ein eigenes Werk erschaffen. Man muss ja den Plan, die Karten, die Tableaus usw dem Spiel und den Mechanismen anpassen.

    we are ugly but we have the music

  • Von einem Plagiat sind wir hier noch ein ganzes Stück entfernt, aber ich verstehe trotzdem, wenn man sich an der offensichtlichen Ähnlickeit stört. Da soll ganz klar eine Assoziation geweckt werden.

    Allerdings: Unüblich ist das nicht. Vincent Dutraits Cover zu Heat ist eindeutig von Jean Graton inspiriert. Aber ich halte das für eine großartige Hommage,kein Plagiat. Etc.pp.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist