(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Haben wir zwei unterschiedliche Formen der deutschen Sprache gelernt?! Wo, bitte wo, habe ich das auch nur ansatzweise angedeutet?

    "Ansatzweise" damit, dass Du schreibst, dass Elemente hinzugekommen sind. Aber nuuur "ansatzweise" ...

    Dann lies noch mal! Ich schreibe doch, dass die Kombination neuer Elemente und die Neu-Verknüpfung mit der Grundmechanik von Big Deal ein eigenständiges Spiel daraus machen. Warum diskutieren wir hier darüber, aber nicht bei jedem Deckbuilder? Ich möchte bitte eine Antwort darauf! Nimmst du die Grundmechanik von Dominion mit 5 Handkarten, 10 Karten Startdeck, Marktauslage und Reshuffeln, wenn man nicht mehr nachziehen kann. Dann fügst du jeweils ein neues Element ein, schon hast du ein ganz neues Spiel (auf einem Spielbrett mit Püppchen laufen -> Klong!; auf einem Spielbrett Area Control -> Tyrannen des Unterreichs;…). Warum dort, aber bei UB gilt dies nicht!?

  • Richtig, das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Die Autoren haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, ob ein möglicher Vorwurf eines Plagiats haltbar wäre, wenn sie es so tun. Ihre Rechtsberatung hat nein gesagt (Thema Schöpfungshöhe einer Anleitung) und darauf basiert dann alles, worauf eure Argumente aufbauen.

    Warum hat die Truppe dann die Anleitung umformuliert, wenn alles geprüft und sicher war? 🤔

  • Alles was man zu Big Deal und Ub zu sagen braucht:

    „Es wird das vorhandene Spiel genommen, namentlich auf das neue Setting angepasst und mit ein paar Aktionskarten angereichert. Dabei wird nicht bestritten, dass BIG DEAL als Grundlage genommen wurde. In der Spielregelversion V9.9.5-2023 waren große Teile der BIG-DEAL-Anleitung noch wörtlich übernommen worden. Im Zuge der weiteren Bearbeitung beschränkt sich die schöpferische Tätigkeit der „Autoren“ bei den übernommenen Passagen auf die leichte Umformulierung einzelner Sätze, ohne dabei die inhaltliche Aussage zu verändern.“


    Also ein Plagiat, PUNKT!

  • "Ansatzweise" damit, dass Du schreibst, dass Elemente hinzugekommen sind. Aber nuuur "ansatzweise" ...

    Dann lies noch mal! Ich schreibe doch, dass die Kombination neuer Elemente und die Neu-Verknüpfung mit der Grundmechanik von Big Deal ein eigenständiges Spiel daraus machen. Warum diskutieren wir hier darüber, aber nicht bei jedem Deckbuilder?

    Und jetzt alle:

    🎼🎶Weil die die Anleitung nicht abgeschrieben, sondern selbst ein Spiel entwickelt ha-ha-ha-ha-ben!🎶 😊

  • Ich hab diesen Thread lange ignoriert, möchte nun aber doch noch was dazu schreiben.


    Als jemand der einige Jahrzehnte als Journalist und Autor - nicht im Spielebereich - gearbeitet hat, kann ich nur sagen: Plagiate oder alle Formen von Diebstahl geistigen Eigentums sind für mich moralisch unterste Schublade. Ich bin selber einige Male so bestohlen worden und es wäre jedes Mal mit einigem juristischem Aufwand verbunden gewesen, dagegen vorzugehen. Deswegen habe ich auch darauf verzichtet.


    Wenn wie in diesem Fall ein Spiel auf den Markt kommen soll, dessen "Autoren" die "fertige Spielanleitung" online stellen und diese eine fast exakte Kopie eines anderen Spieles ist, dessen Autor davon nichts wusste, dann ist das geistiger Diebstahl. Punkt.

    Der ist dieses Mal nur nicht zur Ausführung gekommen, weil die Plagiat-"Autoren" die "fertige Spielanleitung" aus dem Netz genommen und das Spiel überarbeitet haben. Es wurde aber niemals die eigene Schuld eingestanden oder sich beim richtigen Autor entschuldigt oder versucht, diesen ins Boot zu holen. Im Gegenteil: Andere, die auf das Plagiat hingewiesen haben, wurden beleidigt, die vollkommen berechtige Kritik der SAZ wurde hier in diesem Thread von BrettspielFischer sogar als "würdelos" bezeichnet.

    Und noch mal zur Klarstellung: Auch wenn die Spielanleitung überarbeitet wurde und jetzt vielleicht nicht mehr den Tatbestand eines Plagiats erfüllt, so ist das völlig Wumpe. Es wäre so auf den Markt gekommen, wenn es keinen Aufschrei gegeben hätte. Ergo: Plagiat bleibt Plagiat. Von Guttenberg durfte seine erste Doktorarbeit auch nicht nachträglich korrigieren.


    Betrachtet man diese ganzen Punkte, so lassen sie den Macher hinter diesem Projekt in einem moralisch zweifelhaften Licht stehen. Erfährt man dann noch von dem weiteren - ich nenne es mal freundlich - sehr kritikwürdigen moralischen Verhalten des Machers, dann frage ich mich, was Leute erwarten, die in diesen Thread kommen und sein Verhalten verteidigen. Denn ohne Argumente darauf zu beharren, dass das Spiel kein Plagiat sei, ist zweifellos das Verteidigen von moralisch sehr zweifelhaftem Verhalten.

  • ...

    Ich glaube, man hätte bei einem anderen Umgang der Protagonisten die Kuh noch vom Eis holen können, aber die ständig wechselnde Verteidigungslinie und die Beratungsresistenz hat es für wohlmeinende Kritiker schwierig gemacht, ihnen dabei zu helfen.

    Also beratungsresistent würde ich Gust/MPLPRN nicht nennen - immerhin haben sie auf etliche rechtliche Hinweise aus diesem Forum reagiert und ihr Produkt entsprechend geändert …

    Fehler zugeben und sich demütig und dankbar zeigen wäre dann die eine Möglichkeit als nächster Schritt. Oder eben man haut trotzig Drohungen und derbe Beleidigungen raus. Je nachdem zeugt es dann halt von sehr unterschiedlichen Werten und Moralvorstellungen - auch von denen, die ein solches Verhalten verteidigen.


    Und noch mal der ganz wichtige Punkt:

    Gust/MPLPRN sind ganz offensichtlich nicht selbst draufgekommen, dass sie die Anleitung ändern müssen, um die Gefahr zu minimieren, rechtliche Probleme bekommen zu können.

    Diese Änderungen darf man ihnen also bitte nicht als ihre Leistung anrechnen!

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Das ist ja z.B. hier gut dokumentiert.

    @Keksretter "Regelwerk 100/100 Prozent abgeschlossen". Klingt so ein "Zwischenschritt"? 🤔

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

  • Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat.


    Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • "Ansatzweise" damit, dass Du schreibst, dass Elemente hinzugekommen sind. Aber nuuur "ansatzweise" ...

    Dann lies noch mal! Ich schreibe doch, dass die Kombination neuer Elemente und die Neu-Verknüpfung mit der Grundmechanik von Big Deal ein eigenständiges Spiel daraus machen. Warum diskutieren wir hier darüber, aber nicht bei jedem Deckbuilder? Ich möchte bitte eine Antwort darauf! Nimmst du die Grundmechanik von Dominion mit 5 Handkarten, 10 Karten Startdeck, Marktauslage und Reshuffeln, wenn man nicht mehr nachziehen kann. Dann fügst du jeweils ein neues Element ein, schon hast du ein ganz neues Spiel (auf einem Spielbrett mit Püppchen laufen -> Klong!; auf einem Spielbrett Area Control -> Tyrannen des Unterreichs;…). Warum dort, aber bei UB gilt dies nicht!?

    Wie nennt man das noch mal, wenn jemand permanent die (passenden) Argumente der anderen Diskussionteilnehmer*innen ignoriert, gleichzeitig aber permanent ums eigentlich Thema herumredet?

    @Keksretter: Du hast hier schon dutzendfach die Antwort auf die Frage bekommen, was genau das Problem ist.

    Ich bin erstaunt über die Geduld mancher hier, die sich immer noch Zeit nehmen, Deinen (Troll-?)fragen immer wieder zu antworten, obwohl Du die Antworten einfach ausblendest, weil sie offensichtlich nicht in Dein Konstrukt von Realität passen.

  • Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat.


    Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Vielleicht ist er einer von den vieren? :/

    Stephan bist du es? ^^

  • @Keksretter "Regelwerk 100/100 Prozent abgeschlossen". Klingt so ein "Zwischenschritt"? 🤔

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Den Anwalt würde ich gerne mal sehen, der eine 1:1 kopierte Anleitung als "in Ordnung" ansieht. Staatsexamen kann der eigentlich nicht haben

  • Also man kann sagen was man will, stur isser ja der liebe Keksritter.

    Kontinuierlich auf der selben Thematik rumreiten und keine Antworten auf 70% der Fragen geben, wo er an seine Grenzen kommt, weil er sich entweder eingestehen müsste, dass er asoziales Verhalten supported, oder er seinem Herren und Meister in den Rücken fallen müsste.


    Nicht schlecht, nicht schlecht…


    Edit: Bavarred hatte wohl gerade den selben Gedankengang 😅

    Einmal editiert, zuletzt von sire ()

  • Nachtrag: wenn jemand, der sich absolut sicher ist, im recht zu sein, dann wegen Leuten in einem anonymen Forum etwas ändert, nur weil die es Fordern, dann spricht das aber auch für sich..... abgesehen davon, dass ich das nicht glaube

  • @Keksretter "Regelwerk 100/100 Prozent abgeschlossen". Klingt so ein "Zwischenschritt"? 🤔

    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Schöne Provokation.


    Ich sag das jetzt in möglichst einfachen Worten.

    Selbst wenn (wenn!) das rechtlich OK sein sollte (sollte!), dann heißt das noch lange (lange!) nicht, dass es moralisch in Ordnung geht.

    Da gibt es im Alltag ja immer wieder Beispiele, wo alle finden, es ist nicht in Ordnung, aber rechtlich ists halt freigestellt oder durch eine Lücke möglich. Siehe zB Steueroasen.


    Das Werturteil bleibt unbeschadet einer rechtlichen Beurteilung bestehen.

    Recht ist das eine. Soziale Reaktion halt das andere.

    Mir persönlich nach dem Sachstand relativ gleich, ob ein Gericht das so oder so beurteilt. Ich finds nicht schön und nicht OK.

  • Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen! Das ist die Aussage, zu der MPLPRN zu dem Zeitpunkt zu 100% stand. Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat. Sie wären auch so in den Druck gegangen. Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten. Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Warum wird ewig auf diesem Fakt rumgeritten? Er sagt Null aus.

    Den Anwalt würde ich gerne mal sehen, der eine 1:1 kopierte Anleitung als "in Ordnung" ansieht. Staatsexamen kann der eigentlich nicht haben

    Legt das Gutachten doch mal vor, lieber MPLPRN-Insider :)

    Da hat HotSauce schon recht, welcher Experte soll so einen glasklares Plagiat durchgewunken haben?

  • Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat.


    Ein Rechts-Experte hat ihnen aber versichert, dass sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.


    Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

  • Darum hat er ja oben verboten, das moralisch zu bewerten. Nur juristisch sei angeblich erlaubt. 🤷🏻‍♂️

  • Warum? Weil sie sich Rechtsberatung eingeholt haben, dass das so in Ordnung ist und eben kein Plagiat

    Falsch, die Rechtsberatung hat gesagt, dass der ursprüngliche Text nicht unter das Urheberrecht fallen würde, da die Schöpfungshöhe nicht ausreicht.

    Und wie heißt es so schön bei Wikipedia

    Zitat

    Plagiate können, müssen aber nicht zwangsläufig gegen das Gesetz verstoßen

    Also selbst wenn alles rechtlich in Ordnung ist wie fehlendes Urheberrecht, so kann es trotzdem ein Plagiat sein.

  • Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Klassiker, den hatten wir schon lange nicht mehr. 👍

  • Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Es gibt also keins :D

    Danke für die Antwort.

  • Uh, das Verbot ist mir entgangen, da hätt ich mich natürlich dran gehalten, sorry. :)

  • Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Die Behauptung, ja.

    Aber einen Nachweis? Wenn ich solche Vorwürfe am Hintern hätte, wäre das schriftliche Gutachten vermutlich mein neues Logo und Profilbild. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Es gibt also keins :D

    Danke für die Antwort.

    OK, das ist jetzt nicht fair. Keksretter hat nur ausgesagt es gehört zu haben, dass es eines gegeben hätte. Vielleicht wurde wirklich jemand gefragt, kann schon sein. OK ist die ganze Sache damit halt trotzdem nicht imho.

  • Auf mich brauchst du keine Rücksicht nehmen, ich bin Akademiker mit Niveau.


    Vielen Dank, dass du es ansprichst! Und, oh Wunder, ich sehe es auch so (habe ich aber schon mehrfach geschrieben, wurde aber immer wieder ignoriert). Trotzdem geht es in diesem Thread darum, ob (nicht nur UB btw) es rechtlich ein Plagiat ist. Es wird immer wieder auf die moralische Schiene und den persönlichen Kreuzzug einiger weniger gegen Stephan verlagert. Das ist aber am Thema vorbei!

    Sankt Peter: warum wird das nicht endlich ausgelagert? Dann können wir uns den lieben langen Tag darüber austauschen und vielleicht sogar Einigkeit erzielen

  • Es gibt also keins :D

    Danke für die Antwort.

    OK, das ist jetzt nicht fair. Keksretter hat nur ausgesagt es gehört zu haben, dass es eines gegeben hätte. Vielleicht wurde wirklich jemand gefragt, kann schon sein. OK ist die ganze Sache damit halt trotzdem nicht imho.

    Ne, er schreibt ja, dass man es ganz leicht finden könnte.

    Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

  • Tipp: Mach’s nicht so offensichtlich. Das hat noch nie funktioniert du Akademiker. ☺️

  • Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Die Behauptung, ja.

    Aber einen Nachweis? Wenn ich solche Vorwürfe am Hinterm hätte, wäre das schriftliche Gutachten vermutlich mein neues Logo und Profilbild. 🤷🏻‍♂️

    Warum? Sollte sich irgendwann mal die Autoren Zunft oder der Autor von Big Deal selbst dazu berufen fühlen zu klagen, hat er es sicherlich in der Hinterhand. Nur um irgendwelchen Dahergelaufenen aus einem Forum, das Stephan am A… vorbeigeht, etwas zu beweisen?!

  • Trotzdem geht es in diesem Thread darum, ob (nicht nur UB btw) es rechtlich ein Plagiat ist

    Nein es geht um Plagiate grundsätzlich, siehe das Zitat von Wikipedia.

    Darum wäre sein Vorgehen gegen die SAZ auch bei weitem nicht von Erfolg gekrönt, selbst wenn die übersetzte Anleitung nicht unter das Urheberrecht fallen würde.

  • Das finde ich nicht weiter verwunderlich. Da steckt auch keine Angst oder vorauseilende Vorsicht dahinter, wie Digger jetzt gerne öfter behauptet um Aufmerksamkeit für UB zu erheischen.


    Du kannst ja mal fragen, wie viele Reziexemplare der Digger rausgeschickt hat. Ich glaube der eine Kanal, der eins bekommen hat, hat es auch in die Kamera gehalten und ein wenig über die Problematik gesprochen. Er sagte er bildet sich ein Urteil, wenn er es gespielt hat. Ein anderer Kanal hat es im Rahmen von Kicksaterterneuheiten als Neuerscheinung erwähnt.


    Die anderen Kanäle haben kein Exemplar bekommen. Wahrscheinlich weil man sie über die Jahre andauernd mal wieder disst oder sich lustig macht. Da ist es jetzt vielleicht doch etwas peinlich plötzlich etwas zu wollen und Reziexemplare hinzuschicken. Wer da Angst hat, ist eher der Autor von UB, weil er weiß, dass viele nicht darüber berichten würden, selbst wenn sie ein Exemplar bekommen hätten oder nicht viel Gutes darüber sagen würden. Beides verträgt sich nicht gut mit Diggers Ego. Obwohl da die Devise gewesen wäre, lieber schlechte Publicity als keine Werbung, aber so viel Abstand hat der Digger nicht zu seinem Produkt, um da mit mehr Geschäftssinn dranzugehen.


    Viele Youtuber haben ähnliche Erfahrungen mit Digger, wie viele User hier. Die laufen also natürlich auch nicht los und kaufen sich stattdessen ein UB, um darüber zu berichten. Ein Spiel, dass sie nicht hinter dem Ofen vorlockt, für jemanden der ihnen am Allerwertesten vorbeigeht.

    Letztendlich würde einfach kaum ein Youtuber über ein Spiel berichten, was er nicht gespielt hat, um zu beurteilen wie man das Spiel findet oder um sich eine Meinung zu den Plagiatsvorwürfen zu bilden.


    Die Ansagen vom Digger dazu wirken schon manchmal lustig, O-Ton: Die haben doch alle Angst, die sollen doch mal das Spiel kaufen, ihn damit unterstützen und objektiv darüber berichten, dass es kein Plagiat sei. :lachwein: Sonst noch Wünsche?


    Die Wahrheit ist, fast kein Youtuber hat noch Lust ihm eine Plattform zu bieten, um ihm positive oder negative Aufmerksamkeit zu verschaffen.

    Die haben don't feed the troll verstanden.


    Zumal es ja einer seiner Hauptkritikpunkte war, dass die alle "umsonst" über Spiele berichten und damit für alle das Geschäft der bezahlten Spielebesprechungen kaputt machen. Folgerichtig hätte er seine UB Berichterstattung den Youtubern also bezahlen müssen, um nicht wie der letzte Hypokrit dazustehen. Digger wäre nicht Digger, wenn er nicht stattdessen eine 180-Grad-Wende machen würde. Betrifft es ihn, lautet die neue Devise: Youtuber müssen sich sein Spiel gefälligst kaufen, wenn er möchte das sie darüber berichten und sie haben bitte objektiv darüber zu berichten und das jahrelange Gedisse hätte doch mit nichts irgendetwas zu tun. Sonst heißt es bei ihm immer, dass diese ganzen "Weicheier" ja nie ihre ehrliche Meinung ordentlich kundtun und zu neutral berichten würden.


    Seine Angst Legende stützt sich nur noch auf ein paar kleinere Kanäle, die nicht in der Mitte zerrieben werden wollen. Ansonsten kann er sich auch mal selbst fragen, warum z.b. Kanäle wie die Dice Brothers oder die Brettspielgarde oder die Dinos nicht über sein Spiel berichten möchten. Als kleiner Hinweis, aus Angst ist es nicht. Aber er wird es nie verstehen. Der Digger glaubt tatsächlich daran, er hätte diese Kanäle noch gepusht. Wöchentliche peinliche Beledigungen auf Schulhofniveau, da kann er sich beim besten Willen nicht dran erinnern :D


    Er hat sich in einer Bubble eine eigene Bubble in einer noch kleineren Bubble geschaffen. Dort bleibt er mit seinem Business jetzt auch. Daher wurde ja ein Zeitungsartikel, ein Thread von hunderten in einem Forum und 100 BGG Bewertungen in seiner winzigen Echokammer tatsächlich als "deutschlandweiter shitstorm" empfunden :lachwein: Angeblich kennt niemand ein anderes Thema, dabei lebt es überhaupt nur noch in diesem Thread ab und zu alle zwei Wochen mal. Aber selbst dafür muss seine innere Bubble jedesmal erst selbst sorgen. In seiner Echokammer geht jeglicher Sinn für Realität langsam verloren.

  • Nur wegen dem Shitstorm hier hat man euch den Gefallen getan dies nochmals zu überarbeiten.

    :lachwein: :lachwein: :lachwein: (der vermutlich schönste Satz seit Anbeginn dieses Threads)


    Das ist ja wirklich überaus gnädig vom Digger, wie können wir Ihm hier nur jemals angemessen dafür danken?

    Dafür, dass er in diesem Forum nicht (mehr) präsent ist, macht er sich aber einen ganz schönen Aufwand damit uns einen Gefallen zu tun, das wäre doch gar nicht nötig gewesen.

  • Kommt schon Helgi, Legio, Keksi usw.

    Wir wollen das Gutachten sehen.

    Tragt doch mal etwas wirklich massiv Konstruktives zum Thema Plagiate bei und teilt das Gutachten mit der Allgemeinheit und nicht nur in eurer Bubble.

    Es wird sich immer so sehr dahinter versteckt, auch von Herrn Gust.

    Fast könnte man glauben, es wäre nur erfunden, um sich noch irgendwie rausreden zu können.

  • Die Behauptung, ja.

    Aber einen Nachweis? Wenn ich solche Vorwürfe am Hinterm hätte, wäre das schriftliche Gutachten vermutlich mein neues Logo und Profilbild. 🤷🏻‍♂️

    Warum? Sollte sich irgendwann mal die Autoren Zunft oder der Autor von Big Deal selbst dazu berufen fühlen zu klagen, hat er es sicherlich in der Hinterhand. Nur um irgendwelchen Dahergelaufenen aus einem Forum, das Stephan am A… vorbeigeht, etwas zu beweisen?!

    Top Tipp: ein selbst erstelltes Gutachten ist dem Richter Wumpe. Da gibt es nichts „in der Hinterhand“ zu behalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Totzdem geht es in diesem Thread darum, ob (nicht nur UB btw) es rechtlich ein Plagiat ist.

    Wer hat diese Thread-Definition hier wo genau aufgestellt? Dass es darum ginge, lese ich zum ersten Mal.


    Zum juristischen Teil, weil ich selbst aus dem Bereich komme:

    Einen Anwalt befragt zu haben sagt erstmal gar nichts aus. Das kann reichen von "hab meinen Kumpel, der Familienrechtler ist, beim Bier gefragt" bis zu "wir waren beim Fachanwalt für Urheberrecht und haben für sehr viel Geld eine Rechtsberatung in Anspruch genommen". Selbst wenn es letztere Variante ist: die Auskunft eines Anwalts gibt nie, absolut nie rechtliche Sicherheit! Ein Anwalt kann dir seine Meinung darlegen und das eventuell mehr oder weniger mit entsprechenden Urteilen der Vergangenheit untermauern.

    Absolute rechtliche Sicherheit entsteht nur durch Gerichtsurteile, die den konkreten Fall betreffen. Gerade das Urheberrecht ist aber so schwammig und nebulös, das man sich an eine Klage nur mit gesichertem finanziellen Hintergrund herantrauen sollte. Im Bereich des Zivilverfahrens gibt es selten Urteile im Sinne von "A hat Recht, B hat Unrecht", zumeist läuft es auf Vergleiche hinaus, die besagen, dass jeder ein bisschen Recht hat und somit jeder einen Teil der Kosten tragen muss. Deswegen wird da keiner "mal eben" Klage einreichen.


    Und gerade weil die Beurteilung des juristischen Bereichs so difizil ist, halten sich die meisten hier in diesem Thema an die moralische Beurteilung (die sich oftmals einiger Mittel der juristischen Beurteilung bedient), was auch absolut legitim ist. In diesem Thema von den Usern eine juristische Beurteilung zu fordern ist albern.

  • Trotzdem geht es in diesem Thread darum, ob (nicht nur UB btw) es rechtlich ein Plagiat ist.

    Es geht in diesem Thread darum, ob etwas rechtlich oder moralisch ein Plagiat. In den meisten Fällen wird nicht geklagt, s.d. uns nur die Möglichkeit bleibt, unser moralisches Urteil zu fällen. Für mich bedeutet dies, ein solches Spiel nicht zu kaufen und auch andere Inhalte von Plagiatoren nicht mehr zu konsumieren.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ahem, ach, Du lieferst Vorlagen... LOL

    Aber nein, ich nehme sehr gerne Rücksicht auf Dich. Ich versuche immer auf alle Rücksicht zu nehmen, dabei geht es mir auch darum vor allem auf die Schwächeren Rücksicht zu nehmen, das ist Einstellungssache, ich mach das aber so.


    Jedenfalls: DIESER Thread dient NICHT dazu, zu beurteilen, ob irgendetwas rechtlich irgendetwas ist. Geht ja nüscht. :)

    Es geht um... "(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit", ist ja keine Gerichtsverhandlung.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich UB moralisch nicht OK finde?

  • . Es wird immer wieder auf die moralische Schiene

    @psychodation

    Gucke! 🤷🏻‍♂️

    Ich gucke! Aber ich habe es nochmal erklärt und hoffe, dass es ankommt, hab auch den Threadtitel nochmal wiederholt. Ich glaub fest, dass das wird, dass wir den Sinn des Threads doch klären können.