(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Ich habe aber nie behauptet, dass ein Unrecht ein anderes rechtfertigt, sondern dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wer (angebliche) schlechte Umgangsformen anprangert, viel untragbare aber noch relativiert und verharmlost, offenbart seine Voreingenommenheit, sein schiefes Wertesystem und sein fehlendes Urteilsvermögen in Anstandsfragen.

    Das ist kein Whataboutism...

  • .Habt ihr mal eine Diskussion führen müssen gegen 20 andere, die im Kreis um einen herumstehen, schubsen und anschreien?

    Lass doch bitte diese beleidigenden, verunglimpfenden Seitenhiebe, die sind unsachlich.


    Darüber hinaus war "Keksfischer" keine despektierliche Namensänderung, sondern ein Amalgam der Namen der beiden User, die hier heute mit aller Kraft für Stefans Ehrenrettung einzutreten versucht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das ist kein Whataboutism, sondern Wasser predigen und Wein trinken. 😊

  • Zur Begriffserklärung:

    Damit hier Mobbing vorliegt, muss neben inhaltlichen Faktoren auch noch ein nicht unerhebliches Zeitkriterium erfüllt werden (ca. 6 Monate).

    Bitte also ein anderes Wort nutzen, da es despektierlich ggü. Menschen ist, die tatsächlich gemobbt werden/wurden.

  • Schade, dass in einem Thread um Plagiate so ein Posting nahezu gänzlich untergeht.


    In einer Amazon-Rezension erfahre ich dann doch sogar noch mehr zum Spiel als hier...


    Das Spiel kopiert den Mechanismus von "Welcome to the Dungeon", die Abweichung ist dabei so gering, dass es mich wundert, dass ein Verlag dieses Spiel überhaupt angenommen hat. Statt in den Dungeon geht es hier in den Dschungel, statt Trollen und Goblins gibt es hier wilde Tiere. Generell handelt es sich aber annähernd um eine 1:1 Kopie.
    Hinzu kommt, dass die Darstellung jedes einzelnen Charakters diskriminierend ist. Als Satire kann es kaum angesehen werden, wenn Prof. Dr. Whitey und Banana Bones auf ein Dschungelabenteuer gehen und deren Darstellung ausschließlich Klischees bedient.
    Vor dreißig Jahren war das vielleicht noch lustig, aber das ist kein Spiel für das 21. Jahrhundert!


    Die ein oder andere 1er-Bewertung bei BGG oder SAZ-Pressemitteilung wäre da schon angebracht...

    :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von HelGi ()

  • Schade, dass in einem Thread um Plagiate so ein Posting nahezu gänzlich untergeht.

    Aber es macht doch mehr Spaß, sich gegenseitig in irgendwelche Schubladen zu stecken. Dicht gefolgt von: sich über (äußerst!) unangebrachte Ausdrucksweisen, von Leuten die hier gar nicht anwesend sind, zu beklagen.


    Also den vorgehenden Post gerne ignorieren und weitermachen wie bisher.


    :popcorn:

  • a) Jetzt hast du's uns aber gegeben! 👍🏻

    b) Zu Tukdatu auch gerne hier nochmal abgleichen:

  • Jo, das mit Tukdatu ist durchaus seltsam. Ich würde das jetzt noch nicht als Recherche bezeichnen, aber zu diesem Spiel habe ich nur eine (ziemlich schlechte) Videoanleitung der Autoren gefunden. Im Vergleich zur gedruckten Anleitung von Welcome to... (leider kenne ich beide Spiele nicht) wirkt das tatsächlich sehr ähnlich, aber schon vom Spieleaufbau her zumindest nicht identisch.


    In Bezug auf die Grafiken: Laut Autoren war das Budget so niedrig, dass es keinen dedizierten Grafiker gab, sondern die Autoren die Illustrationen selbst aus einer entsprechenden Bibliothek aussuchen mussten. Dass Riva ansonsten ein reiner Buchverlag sei, wie ich irgendwo gelesen habe, stimmt übrigens nicht. Das Programm umfasst mehrere Dutzend Spieletitel. Allerdings zu 98% solche, wie man sie auch bei einem Buchverlag vermutet: Escape- und Quizspiele, Lizenzspiele, Standards wie Stadt-Land-Fluss-Derivate, Party-/kommunikationsspiele, Edutainment etc. Tukdatu ist eines der ganz wenigen "richtigen" Spiele im Programm. Riva versteckt es übrigens auf der letzten Seite - ob Zufall, Absicht oder irgendeinem Sortier-Algorithmus geschuldet, weiß ich nicht.


    Das Spiel wirkt sehr simpel; zumindest der Anleitung nach aber mMn nicht simpel genug, als dass die große Übereinstimmung zu Welcome to... (falls es denn stimmen sollte) zufällig entstanden sein könnte. Seltsam finde ich die angebliche Entwicklungszeit von drei Jahren. Vielleicht gingen 80% der Zeit dafür drauf, einen Verlag zu finden, der die Vorlage nicht erkennt. ;)

    Und (auch hier natürlich wieder im Konjunktiv) da wäre es dann sicherlich auch nicht von Nachteil, dass das angebliche Vorbild japanische Autoren hat und mit Oink Games - iello - Heidelbär - Asmodee eine recht komplizierte Publishing-/Vertriebsschiene, wo eine Plagiatsattacke vielleicht leichter durchrutscht.


    Bin jedenfalls neugierig geworden. Das Original soll ja nicht schlecht sein, beide Spiele zusammen kosten 25 Euro. Das wäre es mir wert. :)


    Zu UB: Auch wenn sich die Diskussion hier teilweise wieder ums Thema selbst dreht, verstehe ich sie nicht. Herr Gust gibt in seinen Videos doch quasi selbst zu, dass UB nix anderes ist als eine dreiste Kopie. man muss schon arg verpeilt sein, um das nicht erkennen zu können. Er macht es halt auf seine Art - und entblödet sich dabei noch nicht mal, Big Deal kleinzureden. Grad so als ob sie gezwungen worden wären, ausgerechnet das als Vorbild zu nehmen. Lölchen.

  • Ihr füttert ja immer noch fleissig die beiden Trolle. Und das einzige Posting zum Threadthema geht dabei total unter.

    Dann bleibt halt unter euch, wenn ihr keine andere Meinung zulassen wollt. Nur mal so als Vorschlag: Warum tut ihr euch das überhaupt an mit uns in einem öffentlichen Forum? Warum nicht eine Telegramm Gruppe gründen, in der ihr euch den lieben langen Tag eure Aussagen gegenseitig bestätigen könnt und wie sehr ihr doch den Digger hassenswert findet? Habt ihr ja schon super alleine auf über 50 Seiten geschafft. Da kann ich verstehen, dass man jeden ausgemachten Feind niedermachen muss und sich durch jede Aussage, die nicht mit der eigenen vorgefassten Meinung 1:1 übereinstimmt, gestört fühlt.


    Finde ich toll eure Form der Diplomatie! Die unbewaffneten Diplomaten, erst mit dem Olivenzweig erdrosseln, dann köpfen und abschließend auf der Stadtmauer als mahnendes Beispiel aufspießen. Angewandt in der Politik hätten wir in zwei Wochen entweder den Weltfrieden oder die Menschheit wäre ausgerottet. Top!

    Guten Morgen,


    ich möchte Dich bitten, mal in anderen Teilen des Forums zu schauen, wie die "Einigkeit" dort ist. In vielen Bereichen einfach nicht vorhanden. Die einzigen drei Gemeinsamkeiten zwischen den Usern hier würde ich als diese betiteln:

    - mag Foren

    - mag Brettspiele

    - hat eine starke Meinung


    Wenn in einem Thread mal Einigkeit herrscht, dann ist das sehr selten - aber es treffen dann doch auch sehr fundierte Meinungen aufeinander. Warum? Weil nicht-fundierte Meinungen hier sofort zerfleischt werden. Das fühlt sich nicht immer cool an, ist aber durchaus förderlich, damit man seine eigene bisher schlecht begründete Meinung mal hinterfragt. Und manchmal führt das dazu, dass man seine Meinung ändert - und manchmal führt das dazu, dass man für seine Position bessere Argumente findet.


    Hier im Thread gibt es eine recht eindeutige Meinung darüber, WAS ein Plagiat ist (das ist halt auch weniger eine Meinung als eher eine Definition). Aber es gibt auch Leute, die sagen "ja, egal, kauf ich dennoch". Und das ist eine individuelle Entscheidung - ähnlich wie die, dass Menschen wissen, wie es um das Tierwohl in fast allen Haltungsformen bestellt ist und dennoch Fleisch essen.

    Was in allen Fällen schwierig ist: wenn man versucht, seine moralisch unterlegene Position dennoch zu rechtfertigen. Ehrlich ist, wenn man sagt "ja, das ist scheiße, aber ich mache es dennoch, weil mir egal ist, ob ein Spiel ein Plagiat ist" (oder ... mir Fleisch einfach so gut schmeckt). Dagegen kann man nicht diskutieren - das ist halt eine Meinung. Und darüber entbrennt hier im Thread alle paar Wochen der Busch.

  • Man kann so langsam die Uhr danach stellen, eine Sockenpuppe versucht immer krampfhaft, den Thread zu derailen, kurz danach kommt eine andere Sockenpuppe und kritisiert, dass der Thread derailt sei.

    Glaubt wirklich jemand, dass das nicht offensichtlich zu durchschauen ist, vor allem wenn dann die Sockenpuppen mit ihren angeblich ach so guten Absichten sich am Ende nicht verkneifen können, doch wieder in eine bestimmte Richtung zu agitieren, zu verharmlosen bzw. gleich komplett den Boden der Realität zu verlassen?

    Der Stachel muss ja tief sitzen...

  • Ich finde, die Diskussion hier läuft etwas aus dem Ruder, da es um das Thema Plagiate geht. Für die Beurteilung "Plagiat oder nicht?" ist es vollkommen irrelevant wie sich MPLPRN zu bei anderen Themen in ihrem Stream verhalten oder ob das andere hier genannte Spiel problematische Stereotype verbreitet. Dies sollte m.E. daher auch hier nicht diskutiert werden.


    Was m.E. allerdings nicht irrelevant ist:

    • das Spiel selbst
    • was wir über den Entwicklungsprozess wissen
    • wie die Protagonisten mit den Vorwürfen umgehen

    @Keksretter wenn man UB inkl. aller Erweiterungen für sich genommen betrachten würde, käme man vermutlich zu dem Schluss kommen, es ist irgendwo im Graubereich. Dies kann man aber nicht, da erstens die Erweiterungen separat verkauft werden und weil wir zweitens wissen, wie dieses Spiel entstanden ist.

    Ich kenne viele Spieleautoren und viele Prototypen, aber ich habe es noch nie erlebt, das jemand so dreist eine Anleitung kopiert hat. Es kommt vor, dass bekannte Mechanismen aus verschiedenen Spielen in ein Spiel einfließen, aber ich habe es noch nie erlebt, dass dabei eine nah zu identische Anleitung entstanden ist und ebenso wenig dass die Werteverteilung auf den Karten exakt gleich ist, wie es bei der 100% finalen Version war.

    Ich glaube, man hätte bei einem anderen Umgang der Protagonisten die Kuh noch vom Eis holen können, aber die ständig wechselnde Verteidigungslinie und die Beratungsresistenz hat es für wohlmeinende Kritiker schwierig gemacht, ihnen dabei zu helfen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich denke ein deutscher Autor - oder irgendein anderer Verlag als Schmidt Spiele - wären auch dagegen vorgegangen. Die Tatsache das internationale Rechtdurchsetzung sehr teuer sind und Brettspiele Vergleichsweise wenig Geld bringen, wurde da nichts draus. Dann hätte man da schon mehr gesehen. Siehe Lorcana …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hatte es ja vor einigen Seiten schonmal geschrieben.


    Mich stört hier am meisten, dass Herr G sich stets als moralisch überlegene Instanz präsentiert.

    Das für sich genommen ist ja erst mal ok. Wer diese Art Umgangston bzw Gangart mag - Bitte.

    Dann aber etwas quasi auf den Kopierer zu legen und diese Version zunächst als finales Produkt zu veröffentlichen…


    Da muss doch jedem „Fan“ klar geworden sein, dass man hier betrogen wird. Das Moral hier anders funktioniert. Das es in seiner Welt wohl zum Schick gehört, vermeintlich unbequem stets der Wahrheit ungeschminkt den Nibelungeneid geleistet zu haben - für sich selbst diese Maßstäbe aber völlig anders angelegt werden.


    Ein Plagiat kann aus rechtlicher Sicht durchaus legal - niemals aber legitim sein. Alleine der Versuch dieses zu legitimieren stößt halt bei vielen Usern (inkl mir) schwer auf.

  • @Keksretter wenn man UB inkl. aller Erweiterungen für sich genommen betrachten würde, käme man vermutlich zu dem Schluss kommen, es ist irgendwo im Graubereich. Dies kann man aber nicht, da erstens die Erweiterungen separat verkauft werden

    ...

    Bei der Argumentation muss ich Dir widersprechen.

    Nichts in den Erweiterungen Paperboy oder Prohibition ändert das Spiel ggü. dem Grundspiel UB.

    Einmal editiert, zuletzt von HelGi () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Gibt's eigentlich auch Youtuber bzw Spiele Influencer, die sich in ihren Medien fachlich mit dem Thema UB & Plagiat auseinandergesetzt haben? Hab ich was übersehen, die sind doch sonst so schnell, wenn es um Spielkritik geht?

    Schau mal hier:

    Brettspiel Suchties Aufgetischt #246


    Ich hab nur ein Video entdeckt, in dem ein Youtuber angekündigt hat, UB demnächst spielen zu wollen...er hatte das Spiel in der Hand und sprach auch die Diskussion darum an mit vielen Worten ohne Substanz, ich empfand es eher als wedeln mit weißer Fahne in alle Richtungen.

    Du meinst das hier?

    Brettballett Neuheiten-Ballett


    Fand das schon ok so. In dem Video gehts ja nur darum, was gerade bei ihm eingezogen ist.


    Manchmal denk ich, vielleicht fehlt es an Format, sich in seinem Medium dazu zu äußern. Aus Angst? Aus vorauseilender Vorsicht? Ok, hier äußern sich manche, aber hier verliert es sich in der Masse und ist auch nicht ihre eigentliche Bühne. Ich will das nicht verurteilen, finde es aber maximal komisch, ist es doch ihr ureigenstes Thema.

    :goodpost:

  • Ich finde, die Diskussion hier läuft etwas aus dem Ruder, da es um das Thema Plagiate geht. Für die Beurteilung "Plagiat oder nicht?" ist es vollkommen irrelevant wie sich MPLPRN zu bei anderen Themen in ihrem Stream verhalten oder ob das andere hier genannte Spiel problematische Stereotype verbreitet. Dies sollte m.E. daher auch hier nicht diskutiert werden.

    Danke! 🙏

  • Wen interessiert wie die Spiel Essen mit vermeintlichen Plagiaten noch so umgeht hier eine aktuelle Werbung

    Hab’s aber nicht recherchiert - ggf gibt’s da ne Lizenz von MB für.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Man kann so langsam die Uhr danach stellen, eine Sockenpuppe versucht immer krampfhaft, den Thread zu derailen, kurz danach kommt eine andere Sockenpuppe und kritisiert, dass der Thread derailt sei.

    Glaubt wirklich jemand, dass das nicht offensichtlich zu durchschauen ist, vor allem wenn dann die Sockenpuppen mit ihren angeblich ach so guten Absichten sich am Ende nicht verkneifen können, doch wieder in eine bestimmte Richtung zu agitieren, zu verharmlosen bzw. gleich komplett den Boden der Realität zu verlassen?

    Der Stachel muss ja tief sitzen...

    Oder einfach explizit zu fordern, dass sich hier ein Moderstor mal drum kümmert.

    Der Wunsch muss stark sein, den Thread endlich schließen zu lassen. Auf BGG war das vermutlich einfacher.

  • 4 gewinnt ist auf irgendeine Art frei - schau mal wie viele Ableger bei unterschiedlichsten Herstellern es auf dem deutschen Markt gibt. Nicht alles was wie ein Plagiat aussieht ist eines und solch ein lockerer Umgang mit dem Thema schadet der Sache mehr als sie nutzt Geekpunkt

    Hab’s aber nicht recherchiert

    Nach deinem einleitenden Satz ist genau dass das Problem. Dann lass deine Einleitung doch weg, wenn du es nicht recherchiert hast?

  • Ich vermute, der Wunsch, in einem von Stefans Reaktionsvideos aufzutauchen ist gering. Da rammt er zur Freude seine Viewer ja schon harmlose Videos, in denen er nicht mal erwähnt wird, wegen Verlogenheit oder sonst was in Grund und Boden. Was meinst du, wie das wird, wenn du das Spiel schlecht besprichst?

    Hab ich sogar Verständnis, dass man auf die Reaktion keinen Bock hat

  • ["Flip 4"]

    Wenn man ein "4 Gewinnt" Gitter auf den Kopf stellt und alle Steine neu runterfallen, dann ergibt sich schon eine komplett neue Spielsituation. In Anbetracht dessen, dass "4 Steine in eine Reihe bringen" jetzt kein so superkomplexes Ziel ist, würde ich das schon für eine ausreichend hohe Weiterentwicklung halten. Also eher kein Plagiat für mich, auch wenn die Inspiration natürlich völlig offensichtlich ist.

    Ob es ausreichend viel Spaß macht, sich andauernd vorzustellen, wie die Steine nach dem Flippen fallen, daran hätte ich jedoch große Zweifel. Bevor ich "Flip 4" empfehlen würde, sollte man sich eher Sachen der GIPF-Serie oder anderes anschauen, was im Bereich der abstrakten Spiele in den letzten Jahren so an guten Sachen herausgekommen ist. Da dürfte jeder ziemlich problemlos deutlich ansprechendere Spieledesigns finden.


    Ansonsten: Gut, dass wir wieder mehr über (vermeintliche) Plagiate reden und nicht über einen proletigen Schwachkopf, den man am besten stumpf ignoriert, bzw. mit seinen trollenden Jüngern, die nur zum Provozieren hierher kommen. Don't feed the trolls.

  • Ansonsten: Gut, dass wir wieder mehr über (vermeintliche) Plagiate reden und nicht über einen proletigen Schwachkopf, den man am besten stumpf ignoriert, bzw. mit seinen trollenden Jüngern, die nur zum Provozieren hierher kommen. Don't feed the trolls.

    Gut begonnen, aber warum dieser Seitenhieb am Ende? Beide Communitys sind vielfältig. Da stehen verschiedene Persönlichkeiten dahinter, sowohl positiv als auch negativ, auf beiden Seiten! So eine Verallgemeinerung ist einfach nur eine Verunglimpfung und völlig unnötig.

  • ["Flip 4"]

    ...


    Ansonsten: Gut, dass wir wieder mehr über (vermeintliche) Plagiate reden und nicht über einen proletigen Schwachkopf, den man am besten stumpf ignoriert, bzw. mit seinen trollenden Jüngern, die nur zum Provozieren hierher kommen. Don't feed the trolls.

    du kannst doch nicht in einem Satz die Trolle füttern und im Nächsten sagen "don't feed the trolls =D

    Einmal editiert, zuletzt von Stratephil () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler behoben

  • Ich verstehe gar nicht, warum manche so Probleme damit haben, festzustellen, was ein Plagiat ist.

    Da gibt es ja viele Möglichkeiten, eine einfache wäre z.B. die sog. "UB-Methode":

    Wenn ich mit der Anleitung von Spiel A das danach erschienene Spiel B spielen kann (solange ich nur die Bezeichnungen für das Spielmaterial anpasse), dann ist Spiel B ein Plagiat, falls dessen Autoren keine Rechte zur Verwendung von Spiel A zustehen.


    Mich erinnert das hier teils an Diskussionen um Plagiate in der Wissenschaft. Da hat ein Plagiator, mit dem Plagiatsvorwurf konfrontiert, auch behauptet, dass das ja nicht so einfach mit den richtigen Quellennachweisen sei, was sofort den folgenden Zwischenruf provozierte:
    "Doch, das ist ganz einfach, man setzt am Anfang und am Ende Anführungszeichen und versieht das mit einer Fußnote."

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich verstehe gar nicht, warum manche so Probleme damit haben, festzustellen, was ein Plagiat ist.

    Da gibt es ja viele Möglichkeiten, eine einfache wäre z.B. die sog. "UB-Methode":

    Wenn ich mit der Anleitung von Spiel A das danach erschienene Spiel B spielen kann (solange ich nur die Bezeichnungen für das Spielmaterial anpasse), dann ist Spiel B ein Plagiat, falls dessen Autoren keine Rechte zur Verwendung von Spiel A zustehen.

    Dann lass deinen Worten doch mal Taten folgen und erkläre mir und uns, wie ich nur mit der Spielregel von Big Deal die von mir erwähnten Spielelemente von Unfinished Business meinen Mitspielern erklären soll

    Das liegt daran, dass du bisher mit keinem einzigen deiner Postings inhaltlich auf das Spiel eingegangen bist. Was macht es denn für dich alles anders, so dass es eben kein Plagiat für dich ist. Du kannst dafür doch sicher inhaltliche Argumente liefern?

    1. Die Bank
    2. Das Wettbüro
    3. Der persönliche Safe
    4. Die Planungsaktion
    5. Die Aktionskarten
    6. Die Eventkarten

    Das sind schon mehr Mechaniken und Elemente, die hinzugekommen sind, als Big Deal überhaupt beinhaltete. Hinzu kommt, wie diese Erweiterungen ineinander verzahnt sind. Da sind einige Stunden Arbeit reingeflossen und machen daraus ein eigenes, ganz anderes Spiel, -gefühl und -erlebnis daraus. Warum darf sich das Spiel nicht an der Dully-Mechanik bedienen, dass es Zahlenkarten gibt, die man als Pärchen im 90 Gradwinkel ablegt?! Darf ich kein Worker Placement Spiel rausbringen, wenn ich auf ein Feld einen Arbeiter hinstelle, der das Feld solange für alle blockiert, wie ich den Arbeiter nicht entferne?

  • Nur um das bei einigen Leuten noch mal ins Gedächtnis zu holen. Zum 16. März 2023 wurde der Community kommuniziert, die Regeln (zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger eine 1:1 Kopie) seien zu 100% fertig und man warte nur noch auf Illustrationen. Man hatte zu dem Zeitpunkt vor, das Regelwerk genau so zu veröffentlichen. Erst im Zuge des Aufschreis hier und bei BGG wurde die entsprechende Grafik mit dem Entwicklungsfortschritt gelöscht und man machte sich krampfhaft an die Überarbeitung der Regeln. Das ist ja z.B. hier gut dokumentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxP ()

  • Ansonsten: Gut, dass wir wieder mehr über (vermeintliche) Plagiate reden und nicht über einen proletigen Schwachkopf, den man am besten stumpf ignoriert, bzw. mit seinen trollenden Jüngern, die nur zum Provozieren hierher kommen. Don't feed the trolls.

    Gut begonnen, aber warum dieser Seitenhieb am Ende? Beide Communitys sind vielfältig. Da stehen verschiedene Persönlichkeiten dahinter, sowohl positiv als auch negativ, auf beiden Seiten! So eine Verallgemeinerung ist einfach nur eine Verunglimpfung und völlig unnötig.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass die Unknowns Community solche Ausfälle wie die eines Herrn Gust niemals tolerieren würde.

  • Gut begonnen, aber warum dieser Seitenhieb am Ende? Beide Communitys sind vielfältig. Da stehen verschiedene Persönlichkeiten dahinter, sowohl positiv als auch negativ, auf beiden Seiten! So eine Verallgemeinerung ist einfach nur eine Verunglimpfung und völlig unnötig.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass die Unknowns Community solche Ausfälle wie die eines Herrn Gust niemals tolerieren würde.

    Ich frag mich immer wieso Youtube und twitch solche Äußerungen ohne Probleme tolerieren

  • @Keksretter Du gibst also offen zu, dass das Grundspiel ein Plagiat ist?

    Haben wir zwei unterschiedliche Formen der deutschen Sprache gelernt?! Wo, bitte wo, habe ich das auch nur ansatzweise angedeutet?

  • Dann lass deinen Worten doch mal Taten folgen und erkläre mir und uns, wie ich nur mit der Spielregel von Big Deal die von mir erwähnten Spielelemente von Unfinished Business meinen Mitspielern erklären soll

    Die in der Big Deal Anleitung nicht erwähnten Karten lasse ich dann eben weg. Ein Plagiat mit ein Bisschen extra ist immer noch ein Plagiat. Wenn ein Autobauer die Form des Autos exakt kopiert und dann noch einen Spoiler und einen Lüftungsschlitz dran macht, dann ist es immer noch eine Kopie.

  • laut Mitautor Deniz ist/ war es auch vollkommen in Ordnung, den Wortlaut der Spielregel von Big Deal beizubehalten: dies gewähre nämlich dem Spieler den bestmöglichen Einstieg ins Spiel, würde man die Anleitung ändern und alles künstlich abstrakter machen, wäre damit niemandem geholfen (kein Zitat aber sinngemäß)

  • Dann lass deinen Worten doch mal Taten folgen und erkläre mir und uns, wie ich nur mit der Spielregel von Big Deal die von mir erwähnten Spielelemente von Unfinished Business meinen Mitspielern erklären soll

    Die in der Big Deal Anleitung nicht erwähnten Karten lasse ich dann eben weg. Ein Plagiat mit ein Bisschen extra ist immer noch ein Plagiat. Wenn ein Autobauer die Form des Autos exakt kopiert und dann noch einen Spoiler und einen Lüftungsschlitz dran macht, dann ist es immer noch eine Kopie.

    Verstehe, und wenn ein Klong! den Deckbau von Dominion mit dem Laufen einer Spielfigur aus MÄDN zusammenbringt ist es auch ein krasses Plagiat (sogar von zwei Spielen; unerhört so etwas)?!

  • Mit dem kleinen Unterschied, dass die Unknowns Community solche Ausfälle wie die eines Herrn Gust niemals tolerieren würde.

    Ich frag mich immer wieso Youtube und twitch solche Äußerungen ohne Probleme tolerieren

    Bei Twitch würde der schon eine Sperre bekommen, aber dafür müsste das jemand melden.

    Seine ca. 50 Zuschauern bestehen aber nur aus seinen Fanboys, die alles tolerieren.

    Siehst du ja hier an Helgi, Keksfischer und Flori.

    Selbst ein glasklares Plagiat wird noch mit aller Kraft verteidigt :rolleyes:

    Und so ist das dann mit seinen Ausfällen auf Twitch auch.

    Selbst seinen Inzuchtwitz über die Dicebrothers hat von denen keinen gestört.

  • laut Mitautor Deniz ist/ war es auch vollkommen in Ordnung, den Wortlaut der Spielregel von Big Deal beizubehalten: dies gewähre nämlich dem Spieler den bestmöglichen Einstieg ins Spiel, würde man die Anleitung ändern und alles künstlich abstrakter machen, wäre damit niemandem geholfen (kein Zitat aber sinngemäß)

    Richtig, das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Die Autoren haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, ob ein möglicher Vorwurf eines Plagiats haltbar wäre, wenn sie es so tun. Ihre Rechtsberatung hat nein gesagt (Thema Schöpfungshöhe einer Anleitung) und darauf basiert dann alles, worauf eure Argumente aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20102023 ()

  • @Keksretter Du gibst also offen zu, dass das Grundspiel ein Plagiat ist?

    Haben wir zwei unterschiedliche Formen der deutschen Sprache gelernt?! Wo, bitte wo, habe ich das auch nur ansatzweise angedeutet?

    "Ansatzweise" damit, dass Du schreibst, dass Elemente hinzugekommen sind. Aber nuuur "ansatzweise" ...

  • Ansonsten: Gut, dass wir wieder mehr über (vermeintliche) Plagiate reden und nicht über einen proletigen Schwachkopf, den man am besten stumpf ignoriert, bzw. mit seinen trollenden Jüngern, die nur zum Provozieren hierher kommen. Don't feed the trolls.

    Gut begonnen, aber warum dieser Seitenhieb am Ende? Beide Communitys sind vielfältig. Da stehen verschiedene Persönlichkeiten dahinter, sowohl positiv als auch negativ, auf beiden Seiten! So eine Verallgemeinerung ist einfach nur eine Verunglimpfung und völlig unnötig.

    Er sprach ja von denen, die hierher kommen. 😊

  • @Keksretter Du gibst also offen zu, dass das Grundspiel ein Plagiat ist?

    Haben wir zwei unterschiedliche Formen der deutschen Sprache gelernt?! Wo, bitte wo, habe ich das auch nur ansatzweise angedeutet?

    Ich kenne Deinen Bildungsstand nicht und kann daher nichts zu Deiner Sprachkompetenz sagen, offenbar bist Du Dir aber nicht so ganz im Klaren, was der Unkehrschluss Deiner Aussage war. Immerhin scheint unbewusst die Einsicht schon da zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()