(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Wie lange willst du eigentlich noch rumweinen, dass dir der Umgang mit dir hier nicht gefällt?

    Erst die Bude in Brand stecken und dann rumjammern das man sich verbrennt - nice 💩

    Da seine Meinung ja nicht akzeptiert wird, sind alle anderen blöd und das muss dann ganz oft gesagt werden! Die Struktur sollte nicht unbekannt sein ;)

  • Lieber Keksretter/BrettspielFischer jetzt komm doch bitte endlich wieder zum Thema zurück.

    Wir anderen würden gerne alle sachlich und mit freundlichen Umgangston über das spannende Thema Plagiate reden.

    Wir finden es wirklich sehr Schade, dass du hier so negativ auffallen musst…

    Für viel Geschrei und eine Meeeeenge „Ich armes Opfer, alle sind gemein“ kann ich dir ansonst die bekannten Digger-Sekten-Foren empfehlen.

  • Meine Güte, komm mal aus deiner Opferrolle raus.

    Hier prügelt niemand auf dich ein. Du stellst deine Meinung dar und darauf wird dann reagiert.

    Das ist halt nicht wie bei dem Herr Gust, der unliebsame Meinungen entweder löscht oder diese massiv Beleidigt. Und hier hat dich niemand gedisst oder beleidigt!

    Ach, da erlag ich wohl einem Irrtum, wenn das hier der normale Umgangston ist …

    Ach, der Umgangston ist hier das Problem?

    Aber du bist doch ein Fan von dem Herrn Gust, dann sollte der Umgangston, dein geringstes Problem sein.

  • Hey @Keksretter auf die Antwort bin ich echt gespannt.

  • Ich finde den Umgangston hier von beiden Seiten hier manchmal auch absolut daneben und zu 90prozent auch einfach unnötig. Kommt schon, wir sind doch besser als das? Warum bieten wir überhaupt jemandem die Möglichkeit in eine Opferrolle zu schlüpfen. Wenn nicht auch von der "ist ein Plagiat Seite" teils total kindische Postings kommen würden, gäbs dieses ganze hin- und her garnicht.


    In Meinen Augen scheint es ein Plagiat zu sein, es spricht sehr viel dafür und kaum was dagegen. Das mögen andere anders bewerten, was ich dann für falsch halte. Dann kann man denen auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist und Diskutieren. Wenn aber beide Seiten das halt inhaltlich null machen, dann bringt das halt einfach niemandem was. Es gab von @Keksretter hier teilweise ja wirklich auch Argumente, mit Beispielen warum er es nicht für ein Plagiat hält. Da ist bisher niemand (!) inhaltlich drauf eingegangen, was ich schade finde. Ein "aber die Anleitung ist eine 1:1 Kopie" hilft da auch nicht, mich würde es echt mal inhaltlich interessieren. Auf der anderen Seite sollte dann @Keksretter auch bereits sein, die Anleitungs-Kopie Thematik nicht mit einem "Wayne" abzutun, da dass dann wiederum zeigt, dass hier ja anscheinend doch keine Diskussion gewünscht wird? Denn die Anleitung gibt es nunmal, und die ist klar und offensichtlich eine Kopie.

  • Da ist bisher niemand (!) inhaltlich drauf eingegangen, was ich schade finde.

    Ich fand mich da sehr inhaltlich. Ich kann die Argumentation halt null teilen und dann wird die inhaltliche Auseinandersetzung halt kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde den Umgangston hier von beiden Seiten hier manchmal auch absolut daneben und zu 90prozent auch einfach unnötig. Kommt schon, wir sind doch besser als das? Warum bieten wir überhaupt jemandem die Möglichkeit in eine Opferrolle zu schlüpfen. Wenn nicht auch von der "ist ein Plagiat Seite" teils total kindische Postings kommen würden, gäbs dieses ganze hin- und her garnicht.


    In Meinen Augen scheint es ein Plagiat zu sein, es spricht sehr viel dafür und kaum was dagegen. Das mögen andere anders bewerten, was ich dann für falsch halte. Dann kann man denen auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist und Diskutieren. Wenn aber beide Seiten das halt inhaltlich null machen, dann bringt das halt einfach niemandem was. Es gab von @Keksretter hier teilweise ja wirklich auch Argumente, mit Beispielen warum er es nicht für ein Plagiat hält. Da ist bisher niemand (!) inhaltlich drauf eingegangen, was ich schade finde. Ein "aber die Anleitung ist eine 1:1 Kopie" hilft da auch nicht, mich würde es echt mal inhaltlich interessieren. Auf der anderen Seite sollte dann @Keksretter auch bereits sein, die Anleitungs-Kopie Thematik nicht mit einem "Wayne" abzutun, da dass dann wiederum zeigt, dass hier ja anscheinend doch keine Diskussion gewünscht wird? Denn die Anleitung gibt es nunmal, und die ist klar und offensichtlich eine Kopie.

    Da hast du natürlich Recht, nicht zu vergessen ist das Spielmaterial, dass erst nachdem das Thema über die Anleitung aufkam geändert worden ist.

    Siehe die Stückelung der Geldscheine.


    Eigentlich sollten die Jungs von MPLPRN denjenigen dankbar, die dieses Thema an die große Glocke gehängt haben, dass hat ihnen eine Menge Ärger erspart. Aber nein es es gab als Dank Beleidigungen und Herabwürdigungen.

  • Ich finde den Umgangston hier von beiden Seiten hier manchmal auch absolut daneben und zu 90prozent auch einfach unnötig. Kommt schon, wir sind doch besser als das? Warum bieten wir überhaupt jemandem die Möglichkeit in eine Opferrolle zu schlüpfen. Wenn nicht auch von der "ist ein Plagiat Seite" teils total kindische Postings kommen würden, gäbs dieses ganze hin- und her garnicht.


    In Meinen Augen scheint es ein Plagiat zu sein, es spricht sehr viel dafür und kaum was dagegen. Das mögen andere anders bewerten, was ich dann für falsch halte. Dann kann man denen auch sagen, dass ihre Meinung falsch ist und Diskutieren. Wenn aber beide Seiten das halt inhaltlich null machen, dann bringt das halt einfach niemandem was. Es gab von @Keksretter hier teilweise ja wirklich auch Argumente, mit Beispielen warum er es nicht für ein Plagiat hält. Da ist bisher niemand (!) inhaltlich drauf eingegangen, was ich schade finde. Ein "aber die Anleitung ist eine 1:1 Kopie" hilft da auch nicht, mich würde es echt mal inhaltlich interessieren. Auf der anderen Seite sollte dann @Keksretter auch bereits sein, die Anleitungs-Kopie Thematik nicht mit einem "Wayne" abzutun, da dass dann wiederum zeigt, dass hier ja anscheinend doch keine Diskussion gewünscht wird? Denn die Anleitung gibt es nunmal, und die ist klar und offensichtlich eine Kopie.

    Inhaltlich genug?

    Ehm, also. Du musst bei Monopoly nur aus dem Quadrat einen Kreis machen, gibst dem ganzen ein Mafia-Thema, aus den Straßen machst Du Viertel, aus den Häusern/Hotels Gangmitglieder (je mehr, desto teurer wirds, weil sie dich abziehen/Schutzgeld erpressen), aus Frei Parken wird ein Geldtransport, in die Mitte kommt ein Safe, dazu noch ein paar Bonuskarten und vielleicht drei W4 statt 2 W6 ... und zack, neues Spiel und niemand würde es als Plagiat bezeichnen!

    ;)

    Und ansonsten wurde sehr wohl darauf eingegangen. Und zwar in der Form, dass es auch mit Anpassungen ein Plagiat bleibt, weil man alles auf einer quasi 1:1 abgeschriebenen Anleitung aufgebaut hat

  • Wir drehen uns echt im Kreis. Sorry, es ist spät und ich erlebe das, was den anderen sonst vorgeworfen wird: man wird in der jeweils anderen Community zerfleischt. Habt ihr mal eine Diskussion führen müssen gegen 20 andere, die im Kreis um einen herumstehen, schubsen und anschreien?

    Natürlich ist das Abschreiben der Anleitung für mich nicht Wayne (moralisch gesehen).

    Bitte, ich möchte es nicht ständig wiederholen. Es geht hier nur um den vermuteten Tatbestand eines Plagiats. Bitte keine Diskussionen darüber, wie man den Digger zu finden hat und wie er sich verhalten hat.


    Nehmen wir mal an, dass die Anleitung von Big Deal zwischenzeitlich 1:1 abgeschrieben war oder sogar noch wäre und dass Stephan sich eine Rechtsberatung eingeholt hat, ob man das so machen könne oder fürchten müsse, dass, sollte es vor Gericht gehen, es als Plagiat abgestempelt wird. Der Rechtsberater hat ihm daraufhin versichert, dass dem nicht so wäre, denn dazu wäre die Schaffenshöhe für eine Anleitung nicht ausreichend und sowieso wäre UB inspiriert von Big Deal, aber so viel weiterentwickelt, dass es eigenständig ist und die Mechanismen sind nicht schützbar. Warum sollte er dann nicht diese Meinung vertreten, er hat sich doch von einem Experten beraten lassen?


    Nun gibt es irgendwo vielleicht einen Rechtsberater, der das anders sieht, vielleicht auch einen Hobby-Juristen. Wer ist nun im Recht?


    Keiner. Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Und da stehen die Chancen vielleicht 50:50 für den Ausgang.


  • Guck dir doch mal an, mit wie viel Mühe du schon den ganzen Tag versuchst, uns zu überzeugen, dass etwas, das watschelt und quakt keine Ente, sondern ein Waffeleisen sei.

    Mein Waffeleisen ist gerade weggeflogen!


    Keksretter hat mir den Tag versüßt. Ohne solche Beiträge könnte man fast meinen, die hiesige Gemeinde würde im Bezug auf die Digger-Gemeinde übertreiben. Dann kommt aber wieder jemand rein geschneit - um offenbar nur den Beweis anzuführen, dass diese Gemeinde ihren Ruf zu recht hat.


    Niveau ist noch immer keine Creme. Groß austeilen und nicht einstecken wollen. Wer Menschen mit Ausdrücken wie „Halbmongo“ gut findet und sich öffentlich einer derartigen Community zugehörig zeigt, muss eben mit Gegenwind rechnen.

  • Ich würde mir übrigens hier trotzdem mehr inhaltliche Diskussion wünschen. @Keksretter hat hier ja eben Beispiele dafür gebracht warum er das Spiel für kein Plagiat hält. Das fand ich gut. Kann dazu jemand hier konkret was sagen? Ich habs mir mal für unseren nächsten Spieletreff aufgeschrieben und werde da mal fragen wie bei den Spielbesitzern die Meinung dazu ist

    Wenn jemand eins zu eins die Hausaufgaben von seinem Nachbarn abschreibt und dabei erwischt wird, dann wird es auch nicht besser wenn der dann noch ein paar Worte abändert und ein paar Sätze dazu fügt. Ab in die Tonne damit und bitte von vorne anfangen. Und zwar ohne Abkupfern.

  • Anderen die Deutungshoheit absprechen wollen, ob es ein Plagiat ist, aber selbst die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Immer wieder lustig, so ein Vorgehen. Punkt!

    Sry, dass ich jetzt alles so in eure Rüben einhämmern muss, dass ich übersehen habe zu schreiben, dass es für mich kein Plagiat ist.

    stell dir Mal vor, dass im UB Handbuch/Credits Big deal als Inspiration vermerkt wäre. Ich glaube dann wäre der Gegenwind zumindest nicht so groß wie bisher. Und ja, du kannst jetzt wieder argumentieren "Ja aber die anderen, die anderen machen das auch nicht!!!!!".

    Mir ist kein Fall bekannt, wo eine Anleitung 1:1 kopiert und als final bezeichnet wurde. Erst nachdem Kritik geäußert wurde und der Verdacht eines plagiats im Raum stand, wurde die Anleitung auf dem Kopf gestellt. Ob das Endprodukt nun ein Plagiat ist kann ich (und wahrscheinlich ein Grossteil der Forenmitglieder) nicht beurteilen, da es die Mehrheit nicht gespielt hat. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Spiele so unterschiedlich sind, dass man nicht mehr wirklich von einem Plagiat im ursprünglichen Sinne sprechen kann.

    Was hier viele triggert ist der Umgang mit der ganzen Sachen. Es wurde versucht alles klein zu reden und man ist nicht auf die Kritik eingegangen. Im Gegenteil, es wurde mit rechtlichen Schritten gedroht. Meine Frage an dich: wie stehst du zu dem Punkt? Und das unabhängig von der plagiats Diskussion. Einfach nur bezogen auf den Umgang mit der Situation.

    Zurück zum Punkt: "aber andere kopieren doch auch". Ja, machen sie. Einige listen ihre Inspirationen nicht Mal in den Credits auf, selbst wenn man sich denken kann, welches Spiel die ursprüngliche Inspiration war. Aber einen handfesten Beweis hat man in der Regel nicht, daher ist der Nachweis schwierig.

    Anders der Fall bei UB, hier ist es mehr als offensichtlich. Da könnte man doch einfach einen versöhnlichen weg wählen und zumindest das Ursprungsspiel, dessen Anleitung man VERSUCHT hat als seine eigene Kreation präsentiert hat, zu erwähnen. Was meinst du dazu?

    Ich glaube ich stimme dir sogar in einigen Punkten zu. In diesem thread geht es schon lange nicht mehr um das Plagiat. Boardgame Digger ist eine sehr polarisierende Persönlichkeit. Er eckt mit seiner Art bei vielen an, auch wenn er vielleicht nur das macht worauf er Bock hat. Oftmals habe ich auch den Eindruck das er es genießt mit seiner Art so zu provozieren. Auch teilt er gerne aus, kann aber nichts einstecken. Zudem stellt er jeden Kritiker als Lügner da, ohne auf die Punkte einzugehen.

    Dadurch fühlen sich in diesem Forum herausgefordert, warten lediglich auf einen Fehltritt und wünschen sich entsprechend eine gerechte Strafe für vorangegangenes verhalten. Nochmal: hätte er erwachsen auf die Anschuldigungen reagiert, dann hätten wir einen Großteil dieser Diskussion nicht. Oder müsste er sich nicht über irgendwelche BGG Ratings aufregen bzw. Über PNs betteln, dass die Wertung zurückgenommen wird.

  • .

    So eine Umfrage macht leider nur Sinn, wenn die Teilnehmer eingeschränkt sind auf Personen, die beide Spiele gespielt haben. Ich denke die Meisten, die „Ja“ voten, werden mindestens UB nie gespielt haben (es ist eigentlich Irrsinn, dass man sich eine Meinung dazu erlaubt, wenn man öffentlich sagt, dass einem das Spiel am A… vorbeigeht).

  • Wer Menschen mit Ausdrücken wie „Halbmongo“ gut findet und sich öffentlich einer derartigen Community zugehörig zeigt, muss eben mit Gegenwind rechnen.

    Genau so. Und auch wenn das die Keksfischer hier nicht in diesem Thema diskutieren möchten, ist es genau dieser Punkt, der sie für mich diskreditiert. Ich wiederhole mich, solange sich die Keksfischer noch nicht wieder verpieselt haben: KEINER von denen hat dieses Verhalten von Gust hier je in irgendeiner Form kritisiert.

  • .

    So eine Umfrage macht leider nur Sinn, wenn die Teilnehmer eingeschränkt sind auf Personen, die beide Spiele gespielt haben. Ich denke die Meisten, die „Ja“ voten, werden mindestens UB nie gespielt haben (es ist eigentlich Irrsinn, dass man sich eine Meinung dazu erlaubt, wenn man öffentlich sagt, dass einem das Spiel am A… vorbeigeht).

    Ne, muss man überhaupt nicht.

    Beide Anleitungen nebeneinander zu legen reicht ja schon aus ;)

  • Und da ist der Punkt, den ich absolut nicht Nachvollziehen kann.

    Wie kann man Fan von dieser Truppe sein?

    Wie kann man diese Truppe verteidigen?

    Wie verbogen muss sein eigener Moralischer Kompass sein, dass man diese ganzen Ausfälle gutheißen kann?


    Da ist für mich einfach mehr als eine Grenze überschritten und dann reagiere ich halt härter auf Fans dieser Truppe, wenn Sie denn ihre Sichtweisen hier zum besten geben.


    Aber leider ist mir auch klar, dass das die Masche von Herrn Gust und seine 3 Freunde von der Tankstelle ist, um Kundschaft zu gewinnen.

  • Wer Menschen mit Ausdrücken wie „Halbmongo“ gut findet und sich öffentlich einer derartigen Community zugehörig zeigt, muss eben mit Gegenwind rechnen.

    Genau so. Und auch wenn das die Keksfischer hier nicht in diesem Thema diskutieren möchten, ist es genau dieser Punkt, der sie für mich diskreditiert. Ich wiederhole mich, solange sich die Keksfischer noch nicht wieder verpieselt haben: KEINER von denen hat dieses Verhalten von Gust hier je in irgendeiner Form kritisiert.

    Das gilt auch für dich.

    Ich möchte auch (analog zum RSP-Bereich) darum bitten, Namen nicht zu verändern. Bitte beim Benennen in diesem Fall hier auf so etwas wie GRKNPRN oder ähnliches verzichten.

  • Wir drehen uns echt im Kreis. Sorry, es ist spät und ich erlebe das, was den anderen sonst vorgeworfen wird: man wird in der jeweils anderen Community zerfleischt. Habt ihr mal eine Diskussion führen müssen gegen 20 andere, die im Kreis um einen herumstehen, schubsen und anschreien?

    Mal abgesehen von der sehr unpassenden Metapher, mit der du ein weiteres Mal die anderen User hier als Mobber darstellst: Mal auf den Gedanken gekommen, zu hinterfragen, ob Du nicht vielleicht einfach falsch liegst, wenn alle anderen es anders sehen?


    Du kennst ja bestimmt den Witz mit dem Geisterfahrer ("Einer? Hunderte!") ...

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • So eine Umfrage macht leider nur Sinn, wenn die Teilnehmer eingeschränkt sind auf Personen, die beide Spiele gespielt haben. Ich denke die Meisten, die „Ja“ voten, werden mindestens UB nie gespielt haben (es ist eigentlich Irrsinn, dass man sich eine Meinung dazu erlaubt, wenn man öffentlich sagt, dass einem das Spiel am A… vorbeigeht).

    Ne, muss man überhaupt nicht.

    Beide Anleitungen nebeneinander zu legen reicht ja schon aus ;)

    Dann mache es doch bitte und sage mir, welche Stellen jetzt 1:1 abgeschrieben sind!

  • Genau so. Und auch wenn das die Keksfischer hier nicht in diesem Thema diskutieren möchten, ist es genau dieser Punkt, der sie für mich diskreditiert. Ich wiederhole mich, solange sich die Keksfischer noch nicht wieder verpieselt haben: KEINER von denen hat dieses Verhalten von Gust hier je in irgendeiner Form kritisiert.

    Das gilt auch für dich.

    Ich möchte auch (analog zum RSP-Bereich) darum bitten, Namen nicht zu verändern. Bitte beim Benennen in diesem Fall hier auf so etwas wie GRKNPRN oder ähnliches verzichten.

    Da kann er ja nichts für. Entscheid dich für einen deiner Accounts 🤷🏻

  • Genau so. Und auch wenn das die Keksfischer hier nicht in diesem Thema diskutieren möchten, ist es genau dieser Punkt, der sie für mich diskreditiert. Ich wiederhole mich, solange sich die Keksfischer noch nicht wieder verpieselt haben: KEINER von denen hat dieses Verhalten von Gust hier je in irgendeiner Form kritisiert.

    Das gilt auch für dich.

    Ich möchte auch (analog zum RSP-Bereich) darum bitten, Namen nicht zu verändern. Bitte beim Benennen in diesem Fall hier auf so etwas wie GRKNPRN oder ähnliches verzichten.

    Was bitte? Ich habe gerade eine für mich passende Bezeichnung der hier noch anwesenden Jünger des Heiligen Gust gefunden. Und das ist jetzt ein Problem? Mehr als die Tatsache, als daß Du und Deine Kumpels euch nicht von den zitierten Aussagen Eures Gurus distanziert?

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Du kennst ja bestimmt den Witz mit den Geisterfahrer ("Einer? Hunderte!") ...

    Ja, wenn man eine nicht vertretbare Meinung vertritt dann kann es einem schon mal so vorkommen, dass alle auf einem rumhacken.

    Ich verstehe auch nicht, dass manche hier sagen @Keksretter hätte hier vernünftige Argumente vorgebracht auf die keiner eingegangen ist.

    1. auf die Argumente wurde eingegangen.

    2. Sie waren nicht vernünftig.

  • Wenn jemand lieber zig Postings darüber verfasst, wie unfair alle sind und dass man doch bitte Accountnamen nicht verballhornen soll, statt sich einmal dazu durchzuringen, zuzugeben, dass es tatsächlich in keiner denkbaren Konstellation akzeptabel ist, Mitmenschen als "halbmongoloid" zu verunglimpfen, sagt das ja auch schon sehr viel aus... ich halte so eine Distanzierung ja für das Minimum an mitmenschlichem Anstand, andere setzen wohl andere Prioritäten.

  • Du kennst ja bestimmt den Witz mit den Geisterfahrer ("Einer? Hunderte!") ...

    Ja, wenn man eine nicht vertretbare Meinung vertritt dann kann es einem schon mal so vorkommen, dass alle auf einem rumhacken.

    Ich verstehe auch nicht, dass manche hier sagen @Keksretter hätte hier vernünftige Argumente vorgebracht auf die keiner eingegangen ist.

    1. auf die Argumente wurde eingegangen.

    2. Sie waren nicht vernünftig.

    Ich meinte damit, dass er zumindest Inhaltlich (ich glaube auf Seite 53?) Dinge aufgezählt hat, die in UB drin sind, die Big Deal nicht enthälst und die UB seines Erachtens nach nicht zu einem Plagiat machen. Ob diese Argumentation inhaltlich korrekt ist, ist nochmal was anders. Aber es sind zumindest mal konkrete Inhaltliche Argumente auf die hier nicht groß reagiert wurde. Dass ist für mich auch losgelöst von der Anleitung. Wenn die Dinge alle so anderes wären wie @Keksretter sagt, kann die Anleitung dann ja eigentlich nicht mehr eine 1:1 Kopie sein? Allein mir fehlt der Glaube....

    Den Leuten die ich kenne die es gespielt haben waren diese Punkte jedenfalls nicht eigenständig genug


    Und das keine Distanzierung zu den Digger Aussagen stattfindet, ausser ein "beim hunter mag ich auch Dinge nicht" ist halt irgendwie auch ein ko kriterium

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ne, muss man überhaupt nicht.

    Beide Anleitungen nebeneinander zu legen reicht ja schon aus ;)

    Dann mache es doch bitte und sage mir, welche Stellen jetzt 1:1 abgeschrieben sind!

    Ich wiederhole mein Posting von vor ca 10 oder 20 Seiten:


    „Die erste veröffentlichte Anleitung zum Kampagnenstart war der überwiegend identisch abgeschriebene Text der Big Deal Anleitung - der Text wurde also für einen kommerziellen Zweck plagiiert. Auch wenn diese Anleitungs-Version (vermutlich nur „dank“ dieses Forums) nicht im finalen Produkt zu finden ist und es nicht einwandfrei geklärt ist, ob das finale Produkt in sich ein Plagiat ist, so ist UB doch basierend auf einer Plagiats-Tat bzgl. des Anleitungstexts entstanden. Diese Plagiats-Tat wurde meines Wissens nie eingestanden, geschweige denn dafür um Entschuldigung gebeten oder im Nachhinein das Okay von Schmidt Spiele oder den Big Deal Autoren eingeholt.

    Daher werte ich auch das finale Produkt als Plagiat.“



    P. S.: Die persönlichen Beleidigungen und abfälligen Bemerkungen, die hier von einigen wenigen gegen die Gust/MPLPRN-Verteidiger*innen geäußert werden, finde ich übrigens nicht okay - egal, wie sehr auch ich diese Personen auf einem moralischen Irrweg sehe.

    Intoleranz darf nicht mit Toleranz begegnet werden, Rücksichtslosigkeit nicht mit Rücksicht. Aber um gegen Hatespeech (damit meine ich die von Gust/MPLPRN) vorzugehen, bedarf es keiner Hatespeech!

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Wenn jemand lieber zig Postings darüber verfasst, wie unfair alle sind und dass man doch bitte Accountnamen nicht verballhornen soll, statt sich einmal dazu durchzuringen, zuzugeben, dass es tatsächlich in keiner denkbaren Konstellation akzeptabel ist, Mitmenschen als "halbmongoloid" zu verunglimpfen, sagt das ja auch schon sehr viel aus... ich halte so eine Distanzierung ja für das Minimum an mitmenschlichem Anstand, andere setzen wohl andere Prioritäten.

    Punkt 1: In einer öffentlichen Diskussion muss man damit rechnen, dass andere Menschen eine andere Meinung haben und diese vehement vertreten. Das heißt noch lange nicht, dass sie deswegen unfair sind. Wenn besonders viele von den andere Menschen die eigene Meinung ablehnen heißt das nicht, dass sie auf einem rumhacken oder dass man gemobbt wird.

    Punkt 2: Jemanden als "halbmongoloid" zu bezeichnen ist absolut daneben, egal in welchem Kontext.


    Soweit bin ich mit dir einer Meinung.


    Trotzdem 2 Einschränkungen.

    Zum Einen finde ich, dass Punkt 1 und Punkt 2 nichts miteinander zu tun haben. Zumal wir schon mehrmals darauf hingewiesen haben, dass man keinen Whataboutism betreiben soll.

    Zum Anderen finde ich man sollte sich daran halten, wenn der Moderator des Forums darum gebeten hat keine Namen zu verändern. Das verstößt auch ziemlich eindeutig gegen Punkt 1 der Forenregeln.

  • Gibt's eigentlich auch Youtuber bzw Spiele Influencer, die sich in ihren Medien fachlich mit dem Thema UB & Plagiat auseinandergesetzt haben? Hab ich was übersehen, die sind doch sonst so schnell, wenn es um Spielkritik geht? Ich hab nur ein Video entdeckt, in dem ein Youtuber angekündigt hat, UB demnächst spielen zu wollen...er hatte das Spiel in der Hand und sprach auch die Diskussion darum an mit vielen Worten ohne Substanz, ich empfand es eher als wedeln mit weißer Fahne in alle Richtungen. Ansonsten hab zumindest ich da noch nix gesehen von den Etablierten.


    Manchmal denk ich, vielleicht fehlt es an Format, sich in seinem Medium dazu zu äußern. Aus Angst? Aus vorauseilender Vorsicht? Ok, hier äußern sich manche, aber hier verliert es sich in der Masse und ist auch nicht ihre eigentliche Bühne. Ich will das nicht verurteilen, finde es aber maximal komisch, ist es doch ihr ureigenstes Thema.


    Stephan Gust macht sich darüber ja indirekt gelegentlich lustig, aber von der anderen Seite kommt öffentlich irgendwie nie was, ist mir schon bei Zocker und Hals aufgefallen. Will man seine Aboempfehlung nicht verlieren oder bei ihm ja nicht selbst zum negativen Thema werden? Ja, ignorieren ist eine Option, aber das deliegimiert am Ende ein Stück weit die eigene Kompetenz, Spiele offen und kritisch zu behandeln. Und Unfinished Buisiness IST ein Spiel.


    Mir kommt es immer vor wie beim St.Floriansprinzip: Problem nicht angehen, sondern verlagern. In dem Fall hierher, sollen doch die sich kloppen.


    Abschließen möchte ich mit einem abgeleitetem Gebet, das ja vielleicht auch andere abends noch beten:


    "Heiliger St Stephan, verschone mein Haus, zünde vielleicht doch lieber das meines Nachbarn an." Amen.

  • lazerlight Das ist kein Whataboutism, wenn jemand mit als erstes Vorbringen sich über miese Umgangsformen beschwert, für genau diese aber bei anderen Personen völlig blind ist.

    Vom Relativieren solcher Verhaltensweisen ganz zu Schweigen...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich da keiner die Finger verbrennen und zwischen die Fronten kommen möchte.

    Vielleicht wäre das mal ein spannendes Thema für das Brett zum Sonntag. Aber das verbreitet halt wirklich keine schöne Stimmung.

    Clicks würde es bestimmt generieren.

  • lazerlight Das ist kein Whataboutism, wenn jemand mit als erstes Vorbringen sich über miese Umgangsformen beschwert, für genau diese aber bei anderen Personen völlig blind ist.

    Vom Relativieren solcher Verhaltensweisen ganz zu Schweigen...

    Das ist so ziemlich die Definition von Whataboutism, wenn sich jemand (berechtigter- oder unberechtigterweise) darüber beschwert, dass er hier unfair behandelt oder beschimpft wird und du dann (umschrieben) sagst "Ja aber was ist denn mit dem Digger, der beleidigt die Leute auch, da gehst du gar nicht drauf ein."

    Ein Unrecht rechtfertigt kein anderes Unrecht.


    Abgesehen davon waren die meisten Leute allerdings nicht respektlos gegenüber @Keksretter und seine ständigen Beschwerden darüber sind unberechtigt.

  • Das Spiel eines Autors das vermissen wird verbreitet auch keine schöne Stimmung...beim Autor. Da spielt es nie die Rolle ;)