(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Abermals: du und einige andere schaffen es nicht Moral und Plagiat voneinander zu trennen. Es geht hier nicht darum, ob das Spiel in seiner Form oder die Reaktionen des Autors moralisch verwerflich sind. Es geht darum, ob das Spiel ein Plagiat (im rechtlichen Sinne) ist und das wird hier immer bejaht mit der Begründung, weil Boardgame Digger. Wie stellt ihr euch das vor Gericht vor als Fürsprecher der Meinung Plagiat? Dass Stephans schlechter Charakter herangezogen wird als Begründung dafür, dass UB ein Plagiat ist? Der Richter wird euch nicht für voll nehmen können.


    Wenn ihr über die moralischen Probleme reden wollt, eröffnet einen zweiten Thread! Der Titel hier ist für mich ganz klar gewählt, worum es hier gehen sollte und worum nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20102023 ()

  • Das heißt, wenn ich jetzt auf deinen YouTube Kanal schaue, werde ich keine Spielvorstellung von dir zum Thema Cthulhu und H.P. Lovecraft finden?!

    Whataboutism ❤️ aber für dich: ich trenne lovecraft nicht von den Werken, ich find das extrem problematisch und bin weiss Gott kein Fan seiner Person.

    Es gibt aber einen feinen Unterschied auf den ich dich hinweisen möchte: lovecraft ist schon viele Jahre tot, die Spiele beinhalten nichts von seinem kruden und verabscheuungswürdigen Rassismus.

    Stephan hingegen lebt, beleidigt Menschen als halbmongoloid und ähnliches. Ist also keinen deut besser als lovecraft, aber eben noch unter uns.

    This!


    Kleiner Themenschwenk:


    Auserdem sollte man bei diesem Thema nicht den historischen Kontext ausblenden, das war damals einfach erschreckend Normal, diese Denkweisen an den Tag zu legen....

  • Das heißt, wenn ich jetzt auf deinen YouTube Kanal schaue, werde ich keine Spielvorstellung von dir zum Thema Cthulhu und H.P. Lovecraft finden?!

    Whataboutism ❤️ aber für dich: ich trenne lovecraft nicht von den Werken, ich find das extrem problematisch und bin weiss Gott kein Fan seiner Person.

    Es gibt aber einen feinen Unterschied auf den ich dich hinweisen möchte: lovecraft ist schon viele Jahre tot, die Spiele beinhalten nichts von seinem kruden und verabscheuungswürdigen Rassismus.

    Stephan hingegen lebt, beleidigt Menschen als halbmongoloid und ähnliches. Ist also keinen deut besser als lovecraft, aber eben noch unter uns.

    Der Rassismus von Lovecraft findet sich durchaus auch in seinen Themen wieder, das ist aber ein ganz anderes Thema. Wie generell auch die Ganze "der Autor ist tot"-Thematik.

    Davon ab: bei einem Plagiat kann man schlecht Werk und Autor trennen, da dieser ja für selbiges Verantwortung übernehmen muss. Und selbiges passiert hier ja auch, wenn auch auf eine absolut nicht nachvollziehbare Weise.


    Ich würde mir übrigens hier trotzdem mehr inhaltliche Diskussion wünschen. @Keksretter hat hier ja eben Beispiele dafür gebracht warum er das Spiel für kein Plagiat hält. Das fand ich gut. Kann dazu jemand hier konkret was sagen? Ich habs mir mal für unseren nächsten Spieletreff aufgeschrieben und werde da mal fragen wie bei den Spielbesitzern die Meinung dazu ist

  • Abermals: du und einige andere schaffen es nicht Moral und Plagiat voneinander zu trennen. Es geht hier nicht darum, ob das Spiel in seiner Form oder die Reaktionen des Autors moralisch verwerflich sind. Es geht darum, ob das Spiel ein Plagiat (im rechtlichen Sinne) ist und das wird hier immer bejaht mit der Begründung, weil Boardgame Digger.

    Nein!

    Es wird bejaht mit der Begründung, weil abgeschrieben. Egal wie oft ihr das ignoriert und was anderes behauptet.


    Und es geht hier um den "Umgang" mit einem Plagiat. Und Stefans Umgang damit, erwischt worden zu sein, ist halt ... problematisch.


    Und absolut NICHTS hier verbietet es, Stefans Reaktion aufs erwischt werden moralisch zu bewerten. Oder Plagiate moralisch zu bewerten. Denn auch die moralische Bewertung eines Plagiats bestimmt darüber, wie man damit umgeht.


    Sieht man ja hier: manche finden weder das Plagiat noch Stefans Reaktion darauf moralisch verwerflich. Andere schon. Entsprechend unterschiedlich geht man damit um.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es geht darum, ob das Spiel ein Plagiat (im rechtlichen Sinne) ist und das wird hier immer bejaht mit der Begründung, weil Boardgame Digger.

    Nein, das hat nichts mit der Person zu tun, sondern schlichtweg mit der Tatsache, dass als WIP eine Anleitung welche 1:1 die Big Deal Anleitung ist veröffentlicht wurde.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    1. Die Bank
    2. Das Wettbüro
    3. Der persönliche Safe
    4. Die Planungsaktion
    5. Die Aktionskarten
    6. Die Eventkarten

    Das sind schon mehr Mechaniken und Elemente, die hinzugekommen sind, als Big Deal überhaupt beinhaltete. Hinzu kommt, wie diese Erweiterungen ineinander verzahnt sind. Da sind einige Stunden Arbeit reingeflossen und machen daraus ein eigenes, ganz anderes Spiel, -gefühl und -erlebnis daraus. Warum darf sich das Spiel nicht an der Dully-Mechanik bedienen, dass es Zahlenkarten gibt, die man als Pärchen im 90 Gradwinkel ablegt?! Darf ich kein Worker Placement Spiel rausbringen, wenn ich auf ein Feld einen Arbeiter hinstelle, der das Feld solange für alle blockiert, wie ich den Arbeiter nicht entferne?

    Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Ja, euer tolles Argument seit über einem halben Jahr. Ganz ehrlich? Wayne?

    Jede Spieleentwicklung, jeder Kickstarter haben einen Schaffensprozess. Woher willst du wissen, dass es bei anderen Spielen nicht auch schon einmal vorgekommen ist, dass sich der Autor in einer frühen Phase an etwas Bestehendem orientiert hat, um das Rad nicht neu zu erfinden? Nur hier hat MPLPRN Einblick gegeben, wo es andere nicht tun. Warum dürfen sie keine rechtliche Meinung einholen, die ihnen bestätigt, dass das rechtlich in Ordnung so ist (nochmals: kommt mir nicht wieder mit der Moralkeule! Das sind zwei ganz verschiedene Dinge!). Habt ihr noch nie einen Anwalt aufgesucht?


    Warum diskutieren wir immer noch darüber, dass ihr der Meinung seid, es ist ein Plagiat, weil die Anleitung irgendwann einmal ähnlich war? Die finale Anleitung ist es nicht. Das ist das, was zählt. Auch vor Gericht.


    Wayne, dass Marty McFly seine Existenz ausgelöscht hat? Er hat seine Eltern wieder zusammen gebracht und den Lauf der Geschichte geändert. Warum müssen wir hier parallele Handlungsstränge berücksichtigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20102023 ()

  • Ich persönlich diskutiere nicht wegen der Anleitung, sondern weil mir inzwischen 4 Leute gesagt haben, dass sie es für ein Plagiat halten. Einer davon sogar ohne von der Thematik überhaupt zu wissen. Der fragte mich ob ich UB kenne, das wäre wie Big Deal nur mit anderer Grafik. Das ist dann für mich erstmal mein Stand der Dinge

  • Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Ja, euer tolles Argument seit über einem halben Jahr. Ganz ehrlich? Wayne?

    Na wenn du so zu dem Thema stehst, ist jetzt ja alles zu dir und deinen moralischen Vorstellungen gesagt.

    Danke und tschüss :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Bitte! Lies und versteh, was ich schreibe, und denk dir nichts aus oder dazu! Ich finde Plagiate auch nicht gut, wie wahrscheinlich auch alle in der Boardgame Digger Community. UB ist aber kein Plagiat! Punkt!

  • Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Ja, euer tolles Argument seit über einem halben Jahr. Ganz ehrlich? Wayne?

    Jede Spieleentwicklung, jeder Kickstarter haben einen Schaffensprozess.

    Ja, richtig. Aber die Anleitung wurde als final und selbst entwickelt/geschrieben(!) veröffentlicht. Das war kein "Schaffensprozess" mehr.


    Aber dann wissen wir ja jetzt um deine moralische Bewertung von Plagiaten: Wayne. 😊👍🏻


    Das kann ich so akzeptieren. Ist halt deine Meinung. Aber dann brauchen wir da eben auch nicht weiter debattieren.

    Agree to disagree. In dem Sinne wirst du halt auch akzeptieren müssen, dass andere Leute das nicht Wayne finden. 🤷🏻‍♂️😊

  • Und was sagst du zu der abgeschriebenen Anleitung? Wo steckt da das "eigen entwickelte" Spiel, wenn man eine Anleitung abschreibt?

    Warum diskutieren wir immer noch darüber, dass ihr der Meinung seid, es ist ein Plagiat, weil die Anleitung irgendwann einmal ähnlich war? Die finale Anleitung ist es nicht. Das ist das, was zählt. Auch vor Gericht.

    Ist sie nicht? Welches Gericht hat das denn entschieden? :S

  • Wann wurde das denn festgestellt oder redest von dieser angeblichen Rechtlichen Absicherung, dir ist schon klar dass das nur eine Behauptung ist, oder?

  • Ja, wow. Dann muss es ja so sein. Es ist ja noch nie vorgekommen, dass Leute zwei Spiele gleichsetzen, wo andere sich fragen, wie man zu diesem Schluss kommt.


    Arnak *hust Dune

    Arche Nova *hust Terraforming Mars *hust Underwater Cities

    Eclipse *hust Twilight Imperium

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20102023 ()

  • UB ist aber kein Plagiat! Punkt!

    Anderen die Deutungshoheit absprechen wollen, ob es ein Plagiat ist, aber selbst die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Immer wieder lustig, so ein Vorgehen. Punkt!

    Sry, dass ich jetzt alles so in eure Rüben einhämmern muss, dass ich übersehen habe zu schreiben, dass es für mich kein Plagiat ist.

  • Bitte! Lies und versteh, was ich schreibe, und denk dir nichts aus oder dazu! Ich finde Plagiate auch nicht gut, wie wahrscheinlich auch alle in der Boardgame Digger Community. UB ist aber kein Plagiat! Punkt!

    Ich dichte nix dazu. Du findest abgeschriebene Anleitungen Wayne. Das fertige Spiel ist ja immer noch dasselbe wie das mit der abgeschriebenen Anleitung, egal ob die Anleitung umformuliert wurde.


    Es gibt doch da nur zwei Lesarten:

    Ein Spiel, das auf einer abgeschriebenen Anleitung beruht ist keine Eigenleistung, also ein Plagiat.

    Oder ein Spiel, das auf einer abgeschriebenen Anleitung beruht ist eine Eigenleistung und kein Plagiat.


    Du hast halt letztere Lesart. 🤷🏻‍♂️

    Ich habe erstere. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Anderen die Deutungshoheit absprechen wollen, ob es ein Plagiat ist, aber selbst die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Immer wieder lustig, so ein Vorgehen. Punkt!

    Sry, dass ich jetzt alles so in eure Rüben einhämmern muss, dass ich übersehen habe zu schreiben, dass es für mich kein Plagiat ist.

    Jaja, Du edler Rächer der Verderbten. ;) Immerhin rauswinden kannste dich ähnlich gut. #habichjanursogesagtundgarnichtsogemeint


    Ich geb Dir aber einen Tipp in Sachen "einhämmern": Du kannst dir selbst "einhämmern", dass du mit deinem Rumgerante hier so ziemlich niemanden davon überzeugen dürftest, dass UB kein Plagiat mehr ist und deine ganze mplpornöse Liebesmühe hier überflüssig ist. ;)

  • Es sind 4 Leute unabhängig voneinander. Die setzen es auch nicht gleich, die sagen, es wäre quasi 1:1 das selbe Spiel. Das trifft auf kein deiner Beispiele auch nur ansatzweise zu. Arnak und Dunk haben soviel gemeinsam wie Uno und On Mars. Es sind beides Spiele, super.

  • Anderen die Deutungshoheit absprechen wollen, ob es ein Plagiat ist, aber selbst die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Immer wieder lustig, so ein Vorgehen. Punkt!

    Sry, dass ich jetzt alles so in eure Rüben einhämmern muss, dass ich übersehen habe zu schreiben, dass es für mich kein Plagiat ist.

    Und vor 5 Stunden hat er noch folgenden Text verfasst:


    Es ist eine Schande für die große, leider schweigende, Mehrheit sicherlich sehr sympathischer Personen, mit den man einen konstruktiven Austausch hätte, dass einige Wenige den Ruf für alle so runterziehen. Wenn man sich anschaut, was man dem Digger vorwirft, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass diejenigen, die neue User verbal so angreifen, nicht besser sein können, weder was Selbstreflexion noch Zulassen anderer als die eigene Meinung betrifft. Letzteres scheint man durch Beleidigungen und Mobben zu erreichen. Leider haben diese Personen nicht einmal gemerkt, dass Leute, wie ich, nicht unbedingt pro Digger sind, sondern lediglich nur nicht pro ihre Meinung. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Ein sehr trauriges Weltbild…



    Wie war das mit dem Konstruktiven Austausch, aber du bist nicht der erste, der versucht dass dieses Thema geschlossen werden soll.

  • Ehm, also. Du musst bei Monopoly nur aus dem Quadrat einen Kreis machen, gibst dem ganzen ein Mafia-Thema, aus den Straßen machst Du Viertel, aus den Häusern/Hotels Gangmitglieder (je mehr, desto teurer wirds, weil sie dich abziehen/Schutzgeld erpressen), aus Frei Parken wird ein Geldtransport, in die Mitte kommt ein Safe, dazu noch ein paar Bonuskarten und vielleicht drei W4 statt 2 W6 ... und zack, neues Spiel und niemand würde es als Plagiat bezeichnen!

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Sry, dass ich jetzt alles so in eure Rüben einhämmern muss, dass ich übersehen habe zu schreiben, dass es für mich kein Plagiat ist.

    Jaja, Du edler Rächer der Verderbten. ;) Immerhin rauswinden kannste dich ähnlich gut. #habichjanursogesagtundgarnichtsogemeint


    Ich geb Dir aber einen Tipp in Sachen "einhämmern": Du kannst dir selbst "einhämmern", dass du mit deinem Rumgerante hier so ziemlich niemanden davon überzeugen dürftest, dass UB kein Plagiat mehr ist und deine ganze mplpornöse Liebesmühe hier überflüssig ist. ;)

    Ich habe jetzt über mehrere Seiten hinweg immer darauf geachtet, dass das meine Meinung widerspiegelt und dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Entschuldige, dass ich Freitag, 23 Uhr, einen kleinen Fehler mache. Anscheinend machen du und ihr keine. Ihr seid die so viel besseren Menschen. Deshalb ist es nur richtig, dass ihr uns andere als Trolle bezeichnet.

  • Das erklär mir mal, wenn 20 Leute verbal auf einen einprügeln.

  • Jaja, Du edler Rächer der Verderbten. ;) Immerhin rauswinden kannste dich ähnlich gut. #habichjanursogesagtundgarnichtsogemeint


    Ich geb Dir aber einen Tipp in Sachen "einhämmern": Du kannst dir selbst "einhämmern", dass du mit deinem Rumgerante hier so ziemlich niemanden davon überzeugen dürftest, dass UB kein Plagiat mehr ist und deine ganze mplpornöse Liebesmühe hier überflüssig ist. ;)

    Ich habe jetzt über mehrere Seiten hinweg immer darauf geachtet, dass das meine Meinung widerspiegelt und dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Entschuldige, dass ich Freitag, 23 Uhr, einen kleinen Fehler mache. Anscheinend machen du und ihr keine. Ihr seid die so viel besseren Menschen. Deshalb ist es nur richtig, dass ihr uns andere als Trolle bezeichnet.

    Wieso mehrere Seiten?

    Davor war es doch der BrettspielFischer?!

    Das war doch jmd. ganz anderes :lachwein:

  • @Diggerretter ach ne, @Keksretter Was ist eigentlich Deine Motivation hier im Forum zu sein? Hier sind extrem viele Nutzer, die vom Digger diskreditiert wurden. Wir sind alles Nulpen etc. ppp. Das war sein erstes Urteil über dieses Forum. Und dann haut er in seinen Videos als Kritik getarnte Verleumdungen gegen Mitarbeiter*innen von Verlagen raus, die hier im Forum unterwegs sind. Das ist doch das reinste Minenfeld. Warum tust Du Dir das an?

  • Ich habe jetzt über mehrere Seiten hinweg immer darauf geachtet, dass das meine Meinung widerspiegelt und dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Entschuldige, dass ich Freitag, 23 Uhr, einen kleinen Fehler mache. Anscheinend machen du und ihr keine. Ihr seid die so viel besseren Menschen. Deshalb ist es nur richtig, dass ihr uns andere als Trolle bezeichnet.

    Wieso mehrere Seiten?

    Davor war es doch der BrettspielFischer?!

    Das war doch jmd. ganz anderes :lachwein:

    Wenn du dir nicht einmal die Mühe machst mal kurz zurückzublättern können wir das Ganze gleich sein lassen.

  • Meine Güte, komm mal aus deiner Opferrolle raus.

    Hier prügelt niemand auf dich ein. Du stellst deine Meinung dar und darauf wird dann reagiert.

    Das ist halt nicht wie bei dem Herr Gust, der unliebsame Meinungen entweder löscht oder diese massiv Beleidigt. Und hier hat dich niemand gedisst oder beleidigt!

  • Diggi, Du hast mit deinem Account ab Beitrag eins (für dich zum Nachlesen: https://unknowns.de/forum/user-post-list/8859-keksretter/) User bzw. die Plattform angegangen und abgewertet. Also chill mal deine Opfer-Base.

  • @Diggerretter ach ne, @Keksretter Was ist eigentlich Deine Motivation hier im Forum zu sein? Hier sind extrem viele Nutzer, die vom Digger diskreditiert wurden. Wir sind alles Nulpen etc. ppp. Das war sein erstes Urteil über dieses Forum. Und dann haut er in seinen Videos als Kritik getarnte Verleumdungen gegen Mitarbeiter*innen von Verlagen raus, die hier im Forum unterwegs sind. Das ist doch das reinste Minenfeld. Warum tust Du Dir das an?

    Ich möchte dich bitten das zu lassen.

    Ich möchte auch (analog zum RSP-Bereich) darum bitten, Namen nicht zu verändern. Bitte beim Benennen in diesem Fall hier auf so etwas wie GRKNPRN oder ähnliches verzichten.

  • Das erklär mir mal, wenn 20 Leute verbal auf einen einprügeln.

    Meine Güte, komm mal aus deiner Opferrolle raus.

    Hier prügelt niemand auf dich ein. Du stellst deine Meinung dar und darauf wird dann reagiert.

    Das ist halt nicht wie bei dem Herr Gust, der unliebsame Meinungen entweder löscht oder diese massiv Beleidigt. Und hier hat dich niemand gedisst oder beleidigt!

    Ach, da erlag ich wohl einem Irrtum, wenn das hier der normale Umgangston ist …

  • Hey Keksritter, bekomm ich noch ne Antwort?

  • Ich habe jetzt über mehrere Seiten hinweg immer darauf geachtet, dass das meine Meinung widerspiegelt und dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Entschuldige, dass ich Freitag, 23 Uhr, einen kleinen Fehler mache. Anscheinend machen du und ihr keine. Ihr seid die so viel besseren Menschen. Deshalb ist es nur richtig, dass ihr uns andere als Trolle bezeichnet.

    Ist vielleicht nicht deine Schuld, aber hier kommen seit über einem halben Jahr immer wieder Leute rein und erklären, dass wir gemein sind, und der Apfel keine Birne sondern ein Toastbrot sei etc. (Und ewig dieselben Argumente wie "Unschuldsvermutung" und "nur ein Richter kann es zum Plagiat erklären" etc. Schon zigmal hier gehört, und zigmal widerlegt.


    Guck dir doch mal an, mit wie viel Mühe du schon den ganzen Tag versuchst, uns zu überzeugen, dass etwas, das watschelt und quakt keine Ente, sondern ein Waffeleisen sei.

    Du hast sogar versucht uns zu erklären, worum es in dem Thread hier in Wirklichkeit gehen solle. (Imnerhin DAS war mal ein neues Argument.)


    Da musst du schon verstehen, dass das irgendwann trollig auf uns wirkt.


    Wir würden hier ja auch gerne über was anderes als UB sprechen. Die letzten Tage hatte das mal halbwegs geklappt.

    Aber irgendwann kommt immer jemand frisch ins Forum, bläst diesen Thread hier mit ausgelutschten Argumenten neu auf, und verschwindet wieder, ohne irgendwo anders sich zu beteiligen.


    Ja - das wirkt, als ob ihr hierher kommt, um der Welt zu beweisen, dass Stefan gar nichts Problematisches getan hätte. Dass eine Ente ein Waffeleisen sei.

    Und ja, das wirkt trollig. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()