(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Würdest du bitte meinen Account löschen. Das hindert mich daran sinnlos Zeit in Diskussionen zu investieren, die am Ende nur dazu dienen sollen einen in einem entsprechenden Licht dastehen zu lassen.

    Du musst doch in diesem Thread nicht diskutieren, wenn Du es für sinnlos erachtest. Warum deshalb den ganzen Account löschen?

    Ich lasse es mal sacken. Ich halte es ja gerade nicht für sinnlos in diesem Thread zu diskutieren. Diskutieren heißt für mich aber nicht, sich endlos gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Da kann man auch anders miteinander umgehen.

  • Ihr seid besser als jede Rechtsberatung, ist mir unverständlich, warum ihr da noch immer wieder weiter helft... was jetzt kein Aufruf dazu ist, jemanden wegen jeden Fehltritts anzuschwärzen/anzuklagen, aber diese Hilfestellungen und Vorwarnungen, damit gewisse Leute auch ja gut darum herum manövrieren können ist mir in diesem Zusammenhang wirklich ein Rätsel...


    Einerseits findet man das Verhalten besagter Person in verschiedenster Art verwerflich, aber auf der anderen Seite ist es wichtiger sich über gefundene Lücken hier zu profilieren, als Beispielsweise den Originalautoren eine ordentliche Grundlage für eine klare Klage zu liefern. Denn ich vermute die hätte es deutlich einfacher gehabt, wenn eben die Regeln nicht noch umgeschrieben worden wären und man fleißig dabei hilft, dass jede rechtliche Lücke umschifft werden kann.

    Was zwar nichts am Plagiat ändert, aber wie gesagt auch alles andere als hilfreich für die Betroffenen sein dürfte, gegen dieses Plagiat vorzugehen. :/

  • Ihr seid besser als jede Rechtsberatung, ist mir unverständlich, warum ihr da noch immer wieder weiter helft... was jetzt kein Aufruf dazu ist, jemanden wegen jeden Fehltritts anzuschwärzen/anzuklagen, aber diese Hilfestellungen und Vorwarnungen, damit gewisse Leute auch ja gut darum herum manövrieren können ist mir in diesem Zusammenhang wirklich ein Rätsel...


    Einerseits findet man das Verhalten besagter Person in verschiedenster Art verwerflich, aber auf der anderen Seite ist es wichtiger sich über gefundene Lücken hier zu profilieren, als Beispielsweise den Originalautoren eine ordentliche Grundlage für eine klare Klage zu liefern. Denn ich vermute die hätte es deutlich einfacher gehabt, wenn eben die Regeln nicht noch umgeschrieben worden wären und man fleißig dabei hilft, dass jede rechtliche Lücke umschifft werden kann.

    Was zwar nichts am Plagiat ändert, aber wie gesagt auch alles andere als hilfreich für die Betroffenen sein dürfte, gegen dieses Plagiat vorzugehen. :/

    ...schreiben ist Silber, mit lesen ist GOLD! :sonne:

  • Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist

    Weder das Spiel noch der Verlag war mir bisher ein Begriff. Mit 16 Ownern bei BGG und keinerlei Posts im Forum drei Jahre nach Veröffentlichung hat es wohl bisher kkeinerlei Aufmerksamkeit erregt.


    Danke für die Nennung. Meines Wssens ist man von Verlagsseite durchaus kritisch bei Plagiaten

    Von welchem Spiel ist das denn ein Plagiat?

    Gibt ja zu den Erfindern sogar einen Zeitungsbericht:

    https://www.sueddeutsche.de/mu…piele-dschungel-1.5166090


    PS: Riva ist, wie ja auch der Bericht erwähnt, eigentlich ein Buchverlag

  • Beim Fußball wurden Fehlentscheidungen diskutiert und das Ergebnis (korrigiere mich - wenn ich hier falsch liege…) ist der Videobeweis.

    Hätten dort alle ständig alles hingenommen, gäbe es solche Veränderungen nie.

    Das ist schwierig zu diskutieren. Videobeweis gibt es im Amateursport nicht. Wir haben auch keinen Linienrichter. Die ersten Jahre werden sogar ganz ohne Schiri gespielt. Das lässt sich nicht vergleichen. Darum geht es auch nicht. Im Profisport hat Gerechtigkeit auch viel mit Geld zu tun. Ob der Videobeweis gut für den Sport ist, darüber gibt es geteilte Meinungen.


    Naja. Ein Spiel erfinden und mit Freunden Spielen ist Hobby. Ein Spiel erfinden und zu vermarkten - das ist Business.

    Somit ist der Vergleich zum Profifußball der eindeutig bessere. Und da gibt es eben Linienrichter und sonstige Richter (da kenne ich mich null aus…) und eben den Videobeweis. Das sind doch Entwicklungen die nur wegen hinschauen und Problembesprechungen (wie halt hier auch) geschehen können. Wären alle ruhig geblieben, gäbe es vermutlich nicht mal Linienrichter.

  • Welcome to the Dungeon

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ist dir der Unterschied bewusst? Es geht den Nutzern hier nicht (nur) um Gerechtigkeit, sondern um das Nicht-Tollerieren von rücksichtslosen und respektlosen Verhalten (aka dreußtem Plagieren).

    Sieh das doch bitte in dem richtigen Kontext. Meine Ausführungen zur Gerechtigkeit, wurden angestoßen von dem Kommentar von Huutini.


    Mir fällt aber nicht nur Unfinished Business als dreiste Kopie ein. Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist. Schau dir das Video vom Spiel-Blog (welchen ich sonst durchaus schätze) zu Biber-Mania an. So geht im Normalfall die Szene mit solchen Spielen um. Digger schafft es nur aufgrund seines Verhaltens den Zorn auf sich zu ziehen. Ich weiß nur nicht, ob dass so von ihm gewollt ist.


    Dann habe ich dich da scheinbar falsch verstanden? Sorry. Denn wenn ich die folgenden beiden Posts (letzterer bezieht sich auch auf Huutini ) durchlese...


    komme ich zu den Kernaussagen:

    => dieser Thread ist ein Trauerspiel da einige Nutzer nur auf den Digger rumhacken wollen

    => es gibt auch andere Plagiate, schenkt UB nicht so viel Beachtung

    => es gibt keine absolute Gerechtigkeit"

    => woanders kann man mehr für Gerechtigkeit sorgen, also lasst mal UB in Frieden

    => Diskussionen sind hier Zeitverschwendung


    Auf diese Aussagen bezieht sich mein Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet () aus folgendem Grund: Falsches Zitat

  • Q

    Achtung off topic, am meisten begeistert hat: Chris Turek, Digger und seine Freundin dachten Bangladesch sei die Hauptstadt von Indien. Mehr muss man nicht wissen :D

    UQ

    Willst du dich lustig über Bildungslücken bei den dreien machen? Das tut doch nichts zur Sache. Die hat jeder in dem einen oder anderen Gebiet. Da haben die in Geographie was verpasst, gibt schlimmeres. Frag mal z.B. hier im Forum rum, wieviele hier kein Englisch verstehen. 😉

  • Vielleicht gelingt es mir ja, das deeskalierend darzustellen:


    1. + 2. Ich habe bereits eingeräumt, dass mein Eingangskommentar ausreichend mit Polemik bepackt war. Das hätte ich durchaus anders gestalten können und es ist vollends in Ordnung mir das gegenüber entsprechend zu äußern. Ja, ich finde es schade, dass sich dieser Thread zu weiten Teilen nur um Unfinished Business dreht und eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema im allgemeinen kaum stattfindet. Ich finde es auch nicht richtig, Unfinished Business so viel Aufmerksamkeit zu schenken (da bin ich auch nicht der erste, der das äußert). Über diese Aussagen kann man gerne diskutieren, ich stehe aber dazu.


    Meine Aussage Unfinished Business nicht so viel Aufmerksamkeit zu geben bezieht sich nicht darauf, dass ich die Kopie gutheiße (was ich nicht tue), sondern darauf, dass ich es nett finden würde, wenn es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. So wie bei Tukdatu, was scheinbar auch nicht so bekannt ist. Ob das so funktionieren würde ist natürlich lediglich eine Hypothese. Das hab ich auch schon eingeräumt. Aber wie gesagt, es geht hier um meinen Ausgangspost. Ich hab kein Problem damit Aussagen zu korrigieren bzw. anzupassen.


    3. Ja, für mich gibt es keine absolute Gerechtigkeit. Ich finde das auch nicht in jedem Fall erstrebenswert. Das heißt nicht, dass ich nicht für Gerechtigkeit einstehe oder gar Ungerechtigkeit fördere. Die Aussage muss bitte stark differenziert betrachtet werden und gilt selbstverständlich nicht für jeden Fall.


    4. Ich habe nicht geäußert, dass Digger in Ruhe gelassen werden soll. Der Weg, welcher hier teilweise gegangen wird, wäre nicht meiner. Da habe ich eine andere Meinung. Das soll nicht heißen, dass diese übernommen werden soll. Falls das anders angekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.


    5. Ich habe auch nie geschrieben, dass Diskussionen hier Zeitverschwendung sind. Wenn einem so etwas einfach unterstellt wird, dann ist das natürlich nicht förderlich für eine Diskussion. Frag mich doch erst mal, ob ich das wirklich so sehen. Ich verstehe auch nicht, warum man mir eine Frage stellt, nur um die Aussage dann ins Lächerliche ziehen zu können.


    Es ist ok einen damit zu konfrontieren, dass man mit bestimmten Aussagen nicht konform ist. Es wäre aber schön auch mal daran zu denken, das Foren wie auch bei Messengern ein Hort der Missverständnisse sind und dass es vielleicht sinnvoller wäre sich mal gegenseitig herunter zu holen anstatt immer weiter drauf zu hauen. Dann erkennt man auch mal recht schnell, dass die Ansichten gar nicht so weit auseinander liegen und nur andere Wege gegangen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Frank Noack


    …nur zur Info…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Q

    Achtung off topic, am meisten begeistert hat: Chris Turek, Digger und seine Freundin dachten Bangladesch sei die Hauptstadt von Indien. Mehr muss man nicht wissen :D

    UQ

    Willst du dich lustig über Bildungslücken bei den dreien machen? Das tut doch nichts zur Sache. Die hat jeder in dem einen oder anderen Gebiet. Da haben die in Geographie was verpasst, gibt schlimmeres. Frag mal z.B. hier im Forum rum, wieviele hier kein Englisch verstehen. 😉

    ... oder nicht vernünftig quoten können ... ;)

  • Ach, warum finden wir das nicht einfach heraus?

    Jetzt steht dieser Vorwurf einfach im Raum…

    Das kann doch weder dem Reisindex-Experten noch seinem Lieferjungen recht sein.

    Selbst Helgi und Flöchen haben hier doch darauf gepocht, dass GRKNPRN ein Anrecht auf eine zweite Prüfung durch die SAZ haben.

    Dann sollte sowas erst recht ganz genau überprüft werden.

    Da wird sich direkt mal drum gekümmert.

    Dann kann niemand mehr behaupten, dass dieser Thread für nichts gut wäre ;)

  • Ich stimme Dir da voll zu. Mein Post war auch keine Einladung zum Kleinkrieg. Ich habe lediglich eine Problematik beschrieben, das allerdings bewusst. Würde ich den Kleinkrieg wollen, hätte ich hier nix geschrieben und bis zur Messe gewartet. Mit der fehlenden Lizenz hätte der Verkauf dann von der Messeleitung unterbunden werden müssen. Das wäre dann tatsächlich hart gewesen.


    Durch den Post hier hab ich diese Kuh für Stephan Gust wohl vom dünnen Eis geschoben und ihn nicht einbrechen lassen. Er hat sich ja laut deinem Screenshot aus dem Register offenbar unmittelbar danach im Verpackungsregister registriert, zwar nicht korrekt mit Namen und sehr spät, aber immerhin. Ich war also absolut fair. Vielleicht bekomme ich ja als Dankeschön für vermiedenen Schaden ein Gratisexemplar von Big Deal. Ich finde wenn schon, das Original vielleicht sogar mit Unterschrift von Step....also dem Autor.


    Deinen Satz mit dem verschieben der Grenzen um Millimeter finde ich auch sehr weise. Allerdings ist es Stephan Gust, der das Spielfeld auf diese zweifelhafte Weise ständig erweitert hat, das andere Spieler dann auch das ganze Spielfeld nutzen wollen ist absehbar.


    Ob ich verstehen würde, wenn eines seiner Opfer ihm eine reindrückt? Mich persönlich würde es kalt lassen. Wäre ich eines seiner Opfer der Vergangenheit gewesen, hätte es diesen Post hier nicht gegeben. Dann wäre die Zeit für den Matchball direkt vor Messebeginn gewesen. DAS wäre tatsächlich hart gewesen. Aber ich war es nie und deshalb tangiert es mich nicht so, daß ich ihm schaden will. Hab ich nix von. Deshalb auch der Beitrag zum jetzigen Zeitpunkt. Bewusst.


    Das heisst aber nicht, daß man eine Problematik nicht öffentlich ansprechen darf. Wer für sich als Maßstab sieht, immer besser zu sein als andere und dies ständig zelebriert inklusive ständig grenzwertigem Herabwürdigen anderer, muss sich dann eben auch an seinen eigenen Maßstäben messen lassen. Das betrifft dann eben auch Nachlässigkeiten.

  • Das fulfillment war doch schon? Also der Schaden schon entstanden?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Läuft die nachträglich angemeldete Verpackungslizenz jetzt auf die falsche Firmierung?

    Auf UB steht ja MPLPRN als Verlag - das Wort Boardgame Digger taucht da nicht als Hersteller auf. Weird. Vielleicht MPLPRN Verlag noch in Gründung ...

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Läuft die nachträglich angemeldete Verpackungslizenz jetzt auf die falsche Firmierung?

    Auf UB steht ja MPLPRN als Verlag - das Wort Boardgame Digger taucht da nicht als Hersteller auf. Weird. Vielleicht MPLPRN Verlag noch in Gründung ...

    Wenn man im Impressum der Seite schaut, ist dort aber Boardgame Digger als Firma angegeben

  • Das mir der Verpackungslizenz ist zwar echt interessant aber wäre es nicht besser sowas dann trotzdem in einen eigenen forumsbereich zum konkreten Spiel zu verschieben? Das hat nun ja wirklich nix mehr hier mim Thema zu tun?

  • Durch den Post hier hab ich diese Kuh für Stephan Gust wohl vom dünnen Eis geschoben und ihn nicht einbrechen lassen. Er hat sich ja laut deinem Screenshot aus dem Register offenbar unmittelbar danach im Verpackungsregister registriert, zwar nicht korrekt mit Namen und sehr spät, aber immerhin.

    An dieser Stelle muss man aber auch bedenken (ich kenne mich da allerdings gar nicht aus), dass die Registrierung am 13. eingetragen wurde. Vielleicht wurde der Antrag dazu schon Wochen/Monate zuvor eingereicht und das ist einfach Zufall. Wäre ja eher unüblich, dass ich heute einen Antrag einreiche, der am gleichen Tag/einen Tag später schon eingetragen wird... aber ist wirklich nur eine Vermutung. Und ich finde es selber schlimm, dass es sich jetzt immer so anhört als wollte ich den Typen verteidigen... will ich gewiss nicht. Aber bedenken muss ich den Punkt nunmal trotzdem, ob es mir passt oder nicht.

  • Ich möchte auch (analog zum RSP-Bereich) darum bitten, Namen nicht zu verändern. Bitte beim Benennen in diesem Fall hier auf so etwas wie GRKNPRN oder ähnliches verzichten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Durch den Post hier hab ich diese Kuh für Stephan Gust wohl vom dünnen Eis geschoben und ihn nicht einbrechen lassen. Er hat sich ja laut deinem Screenshot aus dem Register offenbar unmittelbar danach im Verpackungsregister registriert, zwar nicht korrekt mit Namen und sehr spät, aber immerhin.

    An dieser Stelle muss man aber auch bedenken (ich kenne mich da allerdings gar nicht aus), dass die Registrierung am 13. eingetragen wurde. Vielleicht wurde der Antrag dazu schon Wochen/Monate zuvor eingereicht und das ist einfach Zufall. Wäre ja eher unüblich, dass ich heute einen Antrag einreiche, der am gleichen Tag/einen Tag später schon eingetragen wird... aber ist wirklich nur eine Vermutung. Und ich finde es selber schlimm, dass es sich jetzt immer so anhört als wollte ich den Typen verteidigen... will ich gewiss nicht. Aber bedenken muss ich den Punkt nunmal trotzdem, ob es mir passt oder nicht.

    Das ist ein rein digitaler Vorgang. Mit Abschluss der Eingabe Deiner Angaben erfolgt gleichzeitig deine Registrierung. Du hast dann ein Konto, in dem Du Deine Angaben zu Stammdaten und Material bearbeiten kannst bzw. auch musst. Er kann also auch theoretisch noch seinen ungültigen Firmennamen Boardgame Digger korrigieren und seinen bürgerlichen Namen eintragen. Das müsste er sogar, da er nicht im Handelsregister ist und nur sein Name auch der korrekte Firmenname ist. Boardgame Digger oder MPLPRN hat da nix zu suchen, wenn überhaupt vielleicht höchstens als Zusatz.

  • Das Thema der Verpackungslizenz ist wirklich albern.

    Was soll diese Paragraphenreiterei. Ist das ein Forum für Wirtschaftsrecht?

    Wenn die Plagiatsvorwürfe stimmen, ist das meiner Meinung nach moralisch verwerflich, aber am Ende ist das eine persönliche Einstellung.

    Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Mich spricht das Spiel 0 an. Digger pöbelt viel rum, aber man braucht Ihn dafür auch nicht verteufeln. Wer inoffizielle (aber legale) Neuauflagen ablehnt, kann das tun und gut ist.

  • Das Thema der Verpackungslizenz ist wirklich albern.

    Was soll diese Paragraphenreiterei. Ist das ein Forum für Wirtschaftsrecht?

    Wenn die Plagiatsvorwürfe stimmen, ist das meiner Meinung nach moralisch verwerflich, aber am Ende ist das eine persönliche Einstellung.

    Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Mich spricht das Spiel 0 an. Digger pöbelt viel rum, aber man braucht Ihn dafür auch nicht verteufeln. Wer inoffizielle (aber legale) Neuauflagen ablehnt, kann das tun und gut ist.

    Auch wenn es hier schon X mal erklärt wurde:

    Es steht und fällt mit dem Umgang. Wer eine fremdes Spiel hernimmt, das Thema ändert, ein paar Sonderkarten und Zusatzregeln zufügt UND die Originalautoren dabei nennt, erstellt eine (inoffizielle) Neuauflage. Dann wäre die Kritik deutlich verhaltener.

    Wer die Anleitung eines fremden Spiel WORTGLEICH abpinnt, ein paar Sonderkarten und Zusatzregeln zufügt und ein anderes Thema draufklatscht und dann dreist behauptet, dass sei alles zu 100% Eigenleistung (und final.....) und man würde das Original gar nicht kennen, tja, dann ist es eben keine "inoffizielle" Neuauflage.

    Um etwas neu aufzulegen muss man ja erstmal die Existenz des alten anerkennen und zugeben, dass das eine auf dem anderen basiert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das Thema der Verpackungslizenz ist wirklich albern.

    Was soll diese Paragraphenreiterei. Ist das ein Forum für Wirtschaftsrecht?

    Wenn die Plagiatsvorwürfe stimmen, ist das meiner Meinung nach moralisch verwerflich, aber am Ende ist das eine persönliche Einstellung.

    Dem Originalverlag geht dadurch wahrscheinlich kein Geld verloren (es ist eh oop?) und die Bekanntheit ist wahrscheinlich sogar gestiegen.

    Mich spricht das Spiel 0 an. Digger pöbelt viel rum, aber man braucht Ihn dafür auch nicht verteufeln. Wer inoffizielle (aber legale) Neuauflagen ablehnt, kann das tun und gut ist.

    Dieser Logik nach könnte ich ja jeden OOP-Titel neu auflegen (evtl. geringfügig) abgewandelt, weil entsteht ja kein Schaden für den Originalverlag. Also außer halt, sie wollen halt ihr Spiel selbst doch irgendwann neu auflegen. Aber dann haben sie halt Pech gehabt, oder? Genauso wie der eigentliche Urheber halt Pech hat, wenn er das nicht so Bombe findet. Weil er hat ja keinen finanziellen Schaden? Merk ich mir!

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Wenn es so ist, dann ist das (aus meiner Sicht) ein assoziales Verhalten.

    Der Digger ist ein sehr streitbarer Typ, ich schaue mir sein Zeug nicht mehr an.

    Warum sich Leute an seiner Verpackungslizenz aufgeilen verstehe ich trotzdem nicht.

    Meiner Meinung nach kann man das Spiel ganz unaufgeregt als Plagiat bezeichnen und ignorieren, es wird auf der Spiel viele coole Neuheuten geben.

    Nochmal: die Kritik ist wahrscheinlich sehr berechtigt. Irgendwelche rechtlichen Spitzfindigkeiten führen aber zu nichts, außer das er in seinem Podcast das Forum hier wieder blöde machen wird. Schade

  • Ich habe ja nicht gesagt das ich das gut finde. Ich finde die Diskussion nur sehr verbissen und wollte das anmerken.

  • Sie wussten doch genau was sie machen. Schließlich haben sie im Vorfeld, von wem auch immer, klären lassen, dass die Anleitung, die sie in großen Teilen 1:1 übernommen haben, nicht die Schöpfungshöhe erreicht um unter das Urheberrecht zu fallen.

    Ob ein Gericht das dann auch so sieht, ist dann aber die andere Frage.

  • Den Verstoß scheint er also begangen zu haben. Hoffentlich schwärzt ihn niemand an. Opfer haben ja auch so ihre Rachegelüste...hab ich mal gelesen...

    Off topic - aber da bin ich ja nicht die einzige


    Verpackungslizenz hat zwar wenig mit Plagiaten zu tun. Finde es ein Beispiel dafür, wieviel Regelungen es gibt, die alle beachtet werden sollen (Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht) - das fördert aus meiner Sicht nicht grade Unternehmertum und Innovationsfreude. Vielleicht ist die Verpackungslizenz aber ja sinnvoll. Auf meinen 1. Blick eher nicht so.


    Was mich wundert: ich habe spaßeshalber mal paar Verlage im Lucid gesucht - alle zu finden. Dachte ok mal schauen wie es bei anderen / kleineren ausschaut, bei denen Produktion + Vertrieb nicht die Haupteinnahmequelle ist und guckte mal unter Hunter + Friends (Analoge Freunde Brettspiele Gmbh), also dem Impressum der Webseite nach, weil die ja paar OOP Spiele neu aufgelegt hatten. Da habe ich nichts gefunden. (kann aber ja wie bei dem Unfinished Business Beispiel ja auch unter anderem Namen registriert sein - möchte Hunter da überhaupt nichts unterstellen).


    Wenn da wirklich so hohe Strafen drohen wie hier berichtet, hoffe ich ernsthaft, dass niemand so arschig ist, hier Leuten eins reinzuwürgen - egal ob Digger oder anderen. Das ist wirklich Blockwart-Verhalten. Wer da Ahnung hat und was findet (also eher nicht findet): sagt den Leuten per PN einfach Bescheid. Und wenn ihr die nicht mögt: lasst es halt.

  • Was mich wundert: ich habe spaßeshalber mal paar Verlage im Lucid gesucht - alle zu finden. Dachte ok mal schauen wie es bei anderen / kleineren ausschaut, bei denen Produktion + Vertrieb nicht die Haupteinnahmequelle ist und guckte mal unter Hunter + Friends (Analoge Freunde Brettspiele Gmbh), also dem Impressum der Webseite nach, weil die ja paar OOP Spiele neu aufgelegt hatten. Da habe ich nichts gefunden. (kann aber ja wie bei dem Unfinished Business Beispiel ja auch unter anderem Namen registriert sein - möchte Hunter da überhaupt nichts unterstellen).

    Eintragung im Register ist vorhanden:


    Angabe im Impressum ist nicht erforderlich (laut Frage des Tages: Muss die LUCID-Nummer im Impressum genannt werden? (it-recht-kanzlei.de) )


    Fazit: passt soweit

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()