(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Auch ein Townsfolk Tussle ist kein KDM-Klon sondern macht - für mich - genug selbst.

    Erstaunlich, wie hartnäckig sich die Meinung von Quackalope verselbständig hat..

    Also ich habe Quackalope weder verfolgt noch jemals eine Äußerung von ihm zum Thema gesehen, die Ähnlichkeit war mein persönlicher Eindruck beim Regelstudium und vor dem Spielen...

    Natürlich macht es genug selbst.


    Menschen können tatsächlich ohne irgendwelche Influencer zu Meinungen kommen, auch heutzutage.

    Einmal editiert, zuletzt von Fennel ()

  • Mars, du bist auch lustig - so auf die nicht ernstzunehmende Weise.

    Diese Art der Einwürfe sind unnötig provokativ, null konstruktiv und führen im Regelfall zu eskalierenden Threads.


    Ich bitte Dich das zu lassen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Erstaunlich, wie hartnäckig sich die Meinung von Quackalope verselbständig hat..

    Also ich habe Quackalope weder verfolgt noch jemals eine Äußerung von ihm zum Thema gesehen, die Ähnlichkeit war mein persönlicher Eindruck beim Regelstudium und vor dem Spielen...

    Natürlich macht es genug selbst.


    Menschen können tatsächlich ohne irgendwelche Influencer zu Meinungen kommen, auch heutzutage.

    Ja also Townsfolk Tussle und KDM haben gemein, dass es beides mehr oder weniger Boss Battler sind und dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon fast auf

  • Was ich spannender finde: erst wird hier vom neuen User geschrieben dass er nirgendwo Meinung von Leuten liest, die das Spiel auch wirklich gespielt haben. Dann berichte ich von solchen Meinungen, dass reichen ihm diese nicht aus, da ja "nur Hörensagen". Auf die Antwort, dass das schon konkrter war kommt dann wieder nichts mehr. Fakt ist, es gibt durchaus Leute, die nichts mit diesem Forum zu tun haben, die auch nach dem Spielen noch zum Fazit kommen "ja, ist ein Plagiat"

  • Ich weiß, dass mein Kommentar mit entsprechender Polemik beladen war. Kein Problem. Die Antworten sind teilweise aber schon etwas merkwürdig.

    Ich sehe nichts merkwürdiges daran dich darauf hinzuweisen, dass deine Argumentation grobe Lücken hat. Es geht ja nicht nur darum zu beweisen, wer recht hat. Es geht auch darum darzulegen warum, damit der andere vielleicht reflektieren kann und begreift wo der Fehler in der Argumentation liegt. Und auch wenn es eine beliebte Strategie ist: zu sagen, eine Ungerechtigkeit sei nicht so schlimm weil es ja noch größere Ungerechtigkeiten gibt ist einfach falsch. Und mir persönlich ist es schon wichtig, dass so viele Leute wie möglich das verstehen und verinnerlichen.

  • Also, WENN sich ein Spiel mit dem Vorwurf auseinandersetzen müsste, ein KD:M "Klon" zu sein, dann Aeon Trespass. (Ohnehin ein gutes Beispiel für eine größere "Kopie" in letzter Zeit.) Das Spiel hat riesige Ähnlichkeiten und Parallelen und ist (wie die Macher ja auch zugeben) massiv von KD:M beeinflusst, und ich finde, man merkt dem Spiel an, dass die auch gerne so ein Spiel machen wollten, und während der Kampagne hat sich ja auch der ein oder andere KD:M-Fan an den Ähnlichkeiten gerieben.

    Trotzdem ist es aber mechanisch, stilistisch und vom Spielgefühl, bei allen Vergleichbarkeiten, doch sehr anders als KD:M.


    Am Ende ein schönes Positivbeispiel:


    - Ganz eindeutig unter der Prämisse gestartet, ein anderes Spiel zu imitieren.
    - Damit immer offen umgegangen, und das andere Spiel offen als Inspiration genannt.

    - Am Ende sehr viel Arbeit investiert, damit sich das Spiel trotz aller Ähnlichkeiten deutlich anders spielt.


    Ist immer noch was anderes als:


    - Eine Anleitung abschreiben.
    - Ein paar Sonderkarten hinzufügen.
    - Behaupten, man habe das alles selbst erfunden.

    - Ein Spiel veröffentlichen, das sich bis auf ein paar Karten fast identisch spielt.
    - Wiederholt erklären, dass ja jedes Spiel aus anderen zusammengeklaut sei, darum sei das völlig in Ordnung.
    - Alle, die das Spiel als "abgeschrieben" oder "zu ähnlich" empfinden beleidigen.

    Da erkennt man dann halt schon zwei unterschiedliche Formen der Reaktion. :)

    Im Endeffekt kann man nochmal festhalten, dass es nicht stimmt, dass sich die Leute hier an der Person abarbeiten, sondern an der Reaktion der Macher. Der Thread sähe nicht anders aus, wenn ein anderer Macher sich so verhalten würde. Hier kommt halt einfach hinzu, dass es nicht das erste seltsame Verhalten ist, sondern das xte. :)

  • Mars, du bist auch lustig - so auf die nicht ernstzunehmende Weise.

    Diese Art der Einwürfe sind unnötig provokativ, null konstruktiv und führen im Regelfall zu eskalierenden Threads.


    Ich bitte Dich das zu lassen.

    Alles gut. Ich weiß, dass man die Aussagen hier nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen sollte.



    Noch mal kurz für alle zu Erläuterung: in meinem Kommentar hatte ich mich lediglich dahingehend positioniert, dass ich nicht mit einer Mistgabel dem Digger hinterher renne und es auch nicht für sinnvoll erachte, dass zu tun. Ohne die Omnitpräsenz dieses Threads in diesem Forum, hätte ich das Spiel gar nicht wahrgenommen.


    Außerdem habe ich mich dahingehend geäußert, dass ich es besser gefunden hätte, diesen Thread allgemein mal dahingehend zu nutzen darüber zu diskutieren, inwieweit in der Branche kopiert wird und welche Spiele es betrifft. Für mich ist das ein allgemeines Problem.


    Alex SpieLama

    Eine Sache, welche du selbst in deinen Videos auch gerne mal anprangerst. Ganz ehrlich, auf Youtube tauscht man sich in den Kommentaren nett aus, verteilt Herzen und hier haut man dann drauf?! Warum? Weil man nicht der wütenden Meute folgt?


    Ich habe kein Problem damit, wenn man mir darlegt, dass ein Kommentar vielleicht im Ton nicht ganz sauber war. Das nimmt man selbst nicht immer gleich wahr. Aber das mich dieses penetrante Abarbeiten an Nebensätzen stört, äußere ich nicht zum ersten Mal. Das der Kern meiner Aussage gar nicht mehr wahrgenommen wurde, war spätestens an dem Whataboutism-Verweis zu spüren.


    Aber alles schick. Zu Unfinished Business hab ich nicht mehr viel zu sagen. Wer will kann ja weiter dagegen vorgehen, dass dieses auf der Spiel präsentiert werden kann. Wie gesagt, für mich persönlich gibt es andere Dinge die Vorrang haben. Jedem das seine.

  • Also ich habe Quackalope weder verfolgt noch jemals eine Äußerung von ihm zum Thema gesehen, die Ähnlichkeit war mein persönlicher Eindruck beim Regelstudium und vor dem Spielen...

    Natürlich macht es genug selbst.


    Menschen können tatsächlich ohne irgendwelche Influencer zu Meinungen kommen, auch heutzutage.

    Ja also Townsfolk Tussle und KDM haben gemein, dass es beides mehr oder weniger Boss Battler sind und dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon fast auf

    Man darf es also nicht in einer Liste von Spielen aufführen, die von anderen Spielen inspiriert sind? Huch, dann schäme ich mich natürlich. Mehr hatte ich nämlich nicht getan. Ich hatte das Itemformat von TT sogar mal als gelungene KDM-Homage bezeichnet. Vermutlich auch unerlaubt. :P


    Würde da auch noch ne Reihe anderer Spiele nennen, die sehr viel anders machen als KDM, und für mich trotzdem davon inspiriert sind. ATO zum Beispiel. Inspiration ist nichts Schlimmes.


    Sehe jetzt nicht, was an dieser Meinung so ketzerisch ist, oder warum sie identisch ist zu "Erde ist gleich Pluto".

  • Was ich spannender finde: erst wird hier vom neuen User geschrieben dass er nirgendwo Meinung von Leuten liest, die das Spiel auch wirklich gespielt haben. Dann berichte ich von solchen Meinungen, dass reichen ihm diese nicht aus, da ja "nur Hörensagen". Auf die Antwort, dass das schon konkrter war kommt dann wieder nichts mehr. Fakt ist, es gibt durchaus Leute, die nichts mit diesem Forum zu tun haben, die auch nach dem Spielen noch zum Fazit kommen "ja, ist ein Plagiat"

    Weil man nicht innerhalb von 5 Minuten antwortet und 24/7 hier abhängt kriegt man schon solche Vorwürfe?! Ich erlaube mir mal keine Rückschlüsse auf deine Lebenssituation …


    Da kriegt man ja richtig Lust in den Austausch zu gehen und vernünftig zu diskutieren ?(

  • Ich sehe nichts merkwürdiges daran dich darauf hinzuweisen, dass deine Argumentation grobe Lücken hat. Es geht ja nicht nur darum zu beweisen, wer recht hat. Es geht auch darum darzulegen warum, damit der andere vielleicht reflektieren kann und begreift wo der Fehler in der Argumentation liegt. Und auch wenn es eine beliebte Strategie ist: zu sagen, eine Ungerechtigkeit sei nicht so schlimm weil es ja noch größere Ungerechtigkeiten gibt ist einfach falsch. Und mir persönlich ist es schon wichtig, dass so viele Leute wie möglich das verstehen und verinnerlichen.

    Interpretiere mal nicht so viel in eine kurze Aussage. Ein Satz bietet natürlich keine lückenlose Argumentation. Zudem war es bestenfalls eine Behauptung und keine Argumentation. Ich habe keinerlei Fakten zur Hinterlegung dargeboten.


    Du darfst gerne versuchen sämtliche Ungerechtigkeiten der Welt zu bekämpfen. Hoffentlich läufst du dich nicht wund.


    Ich höre jetzt damit hier aber auf. Mich zwickt das Thema auch deswegen, weil ich seit Jahren mit Kindern arbeite und sehe wie es sich auf die negativ auswirkt, wenn man denen vermittelt, dass alles gerecht sein muss. Vielleicht interpretiere auch ich daher hier zu viel rein.


    Viel Spaß euch noch.

  • Hab ich irgendwas davon geschrieben, dass man das nicht darf? Das war 0 anklagend gemeint. Ich habe lediglich gesagt, dass TT und KDM spielerisch nicht so viele Gemeinsamkeiten haben. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Sehe jetzt nicht, was an dieser Meinung so ketzerisch ist, oder warum sie identisch ist zu "Erde ist gleich Pluto".

    Leider falsch zitiert oder ich habe mich zu umständlich ausgedrückt.


    Du hattest geschrieben: "Auch ein Townsfolk Tussle ist kein KDM-Klon sondern macht - für mich - genug selbst."

    Kann man so meinen, aber dann sollte jemand vorab behauptet haben, dass Townsfolk Tussle ein KDM-Klon ist. Nur hat das überhaupt jemand? Genau deshalb bist Du mit Deiner "für mich"-Meinung sicher nicht alleine. Und da ist auch nichts ketzerische dran, wenn Du Selbstverständlichkeiten benennst und suggerierst, dass es andere ganz anders sehen. Nur wo sind diese Anderen, die dort einen KDM-Klon gesehen haben?


    Townsfolk Tussle hat höchstens eine gewisse Ähnlichkeit in einigen wenigen Aspekten des Spiel mit KDM. Aber um ein Klon zu sein, dazu gehört in meinem Verständnis schon wesentlich mehr. Deshalb habe ich auch das Quackalope-Video zitiert, weil das diese Ähnlichkeiten betont (aber auch nie behauptet, dass es ein Klon wäre), die in meiner Wahrnehmung aber eher oberflächlich sind, dass ich selbst da nicht von relevanten Ähnlichkeiten sprechen würde, sondern höchstens vom selben Genre und dem Grundmechanismus, dass der Boss über Karten gesteuert wird.


    Deshalb ist für mich der Vergleich Townsfolk Tussle und KDM in Bezug auf "Klon" (oder Plagiat, um das es hier im Thread ja geht) kein guter Vergleich, weil jedem klar sein sollte, dass es kein Klon (oder Plagiat) ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mich zwickt das Thema auch deswegen, weil ich seit Jahren mit Kindern arbeite und sehe wie es sich auf die negativ auswirkt, wenn man denen vermittelt, dass alles gerecht sein muss.

    Als Erzieher würde mich ja jetzt interessieren, wie du mit Kindern arbeitest, aber mir ist klar, dass das vermutlich wieder nur so ein verkürzt dahingeworfener Satz von dir war.
    Außerdem ist dir durchaus an Gerechtigkeit gelegen - du hast mir meine Verallgemeinerung oben schließlich auch nicht durchgehen lassen. :)
    Dir ist höchstens an Gerechtigkeit in anderen Belangen gelegen als den Leuten hier.

  • Puh. Etwas schweigend hinzunehmen und ignorieren als Abstrafung zu werten… Das fühlt sich für mich mehr nach wegsehen als nach abstrafen an.

    Wozu wegsehen so führen kann ist in allen Teilen weltweiter Geschichte jedweden Zeitalters in Hülle und Fülle zu „bestaunen“.


    Wenn solche Themen nicht mehr innerhalb einer Blase behandelt werden, dann hält solches Verhalten Einzug in die Norm.

  • Alles gut. Ich weiß, dass man die Aussagen hier nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen sollte.

    Ich möchte solche posts trotzdem prinzipiell nicht bei unknowns

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen,

    Viele Leute oder wenige Leute mit vielen Accounts?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen,

    Viele Leute oder wenige Leute mit vielen Accounts?

    Das müsste Peter doch eigentlich rausbekommen können.

  • Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen,

    Viele Leute oder wenige Leute mit vielen Accounts?

    Da ich keinen Zugriff auf die IP-Liste habe, gehe ich erstmal von "Leuten" aus. 🤷🏻‍♂️

  • Was ich spannender finde: erst wird hier vom neuen User geschrieben dass er nirgendwo Meinung von Leuten liest, die das Spiel auch wirklich gespielt haben. Dann berichte ich von solchen Meinungen, dass reichen ihm diese nicht aus, da ja "nur Hörensagen". Auf die Antwort, dass das schon konkrter war kommt dann wieder nichts mehr. Fakt ist, es gibt durchaus Leute, die nichts mit diesem Forum zu tun haben, die auch nach dem Spielen noch zum Fazit kommen "ja, ist ein Plagiat"

    Weil man nicht innerhalb von 5 Minuten antwortet und 24/7 hier abhängt kriegt man schon solche Vorwürfe?! Ich erlaube mir mal keine Rückschlüsse auf deine Lebenssituation …


    Da kriegt man ja richtig Lust in den Austausch zu gehen und vernünftig zu diskutieren ?(

    Vorher hast du ja auch immer innerhalb von 5 Minuten geantwortet ;)


    Inhaltlich bist du übrigens auch jetzt nicht drauf eingestiegen, sondern übst nur wieder Kritik an der Kritik. Gibt übrigens keinen Grund persönlich zu werden. Ich kann es mir in meinem Job erlauben meine Zeit frei einzuteilen, da kann ich auch tagsüber hier gut reinschauen ab und an - was meine Lebenssituation jetzt mit dem Thema zu tun hat, außer dass du anscheinend versuchst mich dadurch irgendwie zu beleidigen, weist du aber vermutlich selbst nicht?


    Fernab davon. Wenn es jetzt Leute gibt, die das Fertige Spiel als Plagiat bezeichnen, was entgegnest du jetzt darauf? Ändert das irgendwas für dich?

  • Mich zwickt das Thema auch deswegen, weil ich seit Jahren mit Kindern arbeite und sehe wie es sich auf die negativ auswirkt, wenn man denen vermittelt, dass alles gerecht sein muss.

    Als Erzieher würde mich ja jetzt interessieren, wie du mit Kindern arbeitest, aber mir ist klar, dass das vermutlich wieder nur so ein verkürzt dahingeworfener Satz von dir war.
    Außerdem ist dir durchaus an Gerechtigkeit gelegen - du hast mir meine Verallgemeinerung oben schließlich auch nicht durchgehen lassen. :)
    Dir ist höchstens an Gerechtigkeit in anderen Belangen gelegen als den Leuten hier.

    Wir hatten das schon mal an anderer Stelle. ;)


    Ich bin Trainer einer Fußballmannschaft und begleite meine Jungs inzwischen das 6. Jahr (seit den Bambinis).


    In Spiel-Sportarten geschehen permanent Ungerechtigkeiten. Das gilt es zu akzeptieren und damit umzugehen. Niemand wird behaupten, dass es richtig ist einen Schiedsrichter anzugehen, weil er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Egal wie weh das tut und auch wenn das nicht gerecht ist.


    Kinder, die damit nicht umgehen können neigen dazu, sich ein ganzes Training, Spiel oder Turnier zu versauen. Und das Schlimme dabei ist, dass sie im Zweifel nicht nur sich den Tag versauen, sondern allen anderen auch.


    An solchen Beispielen betrachtet, ist für mich eine absolute Gerechtigkeit nicht erstrebenswert. Das heißt nicht, dass ich nicht für Gerechtigkeit stehe. Ich habe mir oft genug aus genau diesem Grund eine blutige Nase geholt. Das heißt, dass Gerechtigkeit nicht jedem Fall allem anderen überzuordnen ist. In den vielen Fällen ist sie vielleicht sogar eher zu vernachlässigen.


    Von daher ja, mir ist Gerechtigkeit vermutlich eher in anderen Dingen wichtig als den Leuten hier.


    Ich versuche noch mal den Bogen zurück zu Unfinished Business zu schlagen. Ob es gut oder eher schlecht war dem Spiel so viel Aufmerksamkeit zu geben, kann wahrscheinlich niemand belegen. Von daher werden die Aussagen dazu hypothetisch sein (auch meine). Fakt ist aber, dass wenn der Messeveranstalter jetzt damit noch beschäftigt wird, der Kreis um die Betroffenen noch erweitert wird. Und da sind wir bei den Kindern, die sich und andere immer weiter wegen einem falsch gepfiffenenen Einwurf beschäftigen, anstatt sich auf das Wesentliche konzentrieren: das Spiel.


    An der Stelle wo wir sind, würde ich die Sache geschehen lassen. Unfinished Business ist da. Wie viel der Digger davon los wird, weiß keiner. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich langfristig am Markt etablieren wird. Jetzt kann mich sich weiter hoch und runter schaukeln, weil der Digger vielleicht ein paar Euro mit dem Kram verdient, oder man kümmert sich um das Wesentliche und hat eine schöne Messe und wendet sich den wirklich interessanten Spielen zu. Das ist meine Sicht der Dinge. Diese muss natürlich nicht von anderen geteilt werden.


    Für mich wäre tatsächlich der Gerechtigkeit Genüge getan gewesen, wenn man den Digger in seiner sinnfreien Kopie in der Bedeutungslosigkeit hätte versinken lassen.

  • Wir hatten das schon mal an anderer Stelle. ;)

    Nix hängengeblieben. 🤷🏻‍♂️


    Gratulierst du als Trainer dann dem Spieler der das Tor geschossen hat? Oder dem daneben, der sagt: "ICH hab das Tor geschossen!"


    Die Welt ist schließlich nicht gerecht, das können die Racker nicht früh genug lernen.


    Für mich

    DAS haben wir nach inzwischen elf Posts und sieben "Jetzt hab ich alles dazu gesagt" Beiträgen auch mitbekommen.


    Mal sehen was zuerst eintritt:

    a) Alle Menschen erkennen, dass sie die Welt wie du sehen sollten.

    b) Du erkennst, dass nicht alle Menschen die Welt so sehen (wollen) wie du. 😊

  • Huutini


    Ziehst du den Beitrag absichtlich ins Lächerliche oder erkennst du nicht, dass da viel Sinnvolles drin steckt (habe knapp 30 Jahre meines Lebens Fußball gespielt und mir fallen ob der Zeilen einige Szene / Mitspieler ein, die da ganz gut eingefangen werden)?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Der Vergleich hingt etwas, da ein falsch gepfiffener Einfwurf auf einen menschlichen Fehler seitens des Scheidsrichter beruht und nicht auf ein rücksichtsloses sowie respektloses Verhalten des Verursachers. Fouls werden im Fussball auch nicht tolleriert und sollten auch nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Huutini


    Ziehst du den Beitrag absichtlich ins Lächerliche oder erkennst du nicht, dass da viel Sinnvolles drin steckt (habe knapp 30 Jahre meines Lebens Fußball gespielt und mir fallen ob der Zeilen einige Szene / Mitspieler ein, die da ganz gut eingefangen werden)?

    Also ich persönlich, auch wenn ich nicht Huutini bin, bin ich bei so einem Vergleich raus, der Messeveranstalter (erwachsen, sollten wissen, was sie tun und was nicht - bzw. worauf sie reagieren und worauf nicht) mit "Bambinis" (6 Jahre und jünger), die sich mit einem falsch gepfiffenen Einwurf beschäftigen vergleicht.

    PS: Wer sagt denn, dass der Einwurf, auf den sich hier bezogen wird, falsch ist? ;)

  • Ich werf hier nochmal meine gestrige Frage auf, weil sie ob ihrer möglichen Konsequenzen nicht unterschätzt werden sollte und das Plagiatsproblem vielleicht dann das kleinere wäre.


    Hat Stephan Gust eine Verpackungslizenz?


    Im öffentlich einsehbaren Lucid Register finde ich ihn nicht, wenn ich seine Impressumsdaten samt USt ID eingebe. Da er Unfinished Buisiness in den Verkehr gebracht hat, braucht er diese Lizenz jedoch. Das er keine bräuchte erschließt sich mir rechtlich nicht.


    Hat er keine, dürfte er Unfinished Business überhaupt nicht vertreiben. Meldet ihn jemand mit einer kurzen Mail beim Verpackungsregister und der Fall bestätigt sich, wird ihm der Weitervertrieb untersagt, also auch auf der Messe. Und das bis die Sache in Ordnung gebracht wurde, also Registrierung erfolgt ist und Bußgeld bezahlt.


    Die Bußgelder bei Verstößen gegen das Verpackungsgesetz gehen bis 200 000 Euro. Das ist natürlich abhängig vom Verstoß und dem Umsatz der Firma.


    Zum Problem könnte das dann auch für happyshops führen. Denn ein Fullfillment Dienstleister darf nur dann seinen Service durchführen, wenn er die Registrierungsnummer des Auftraggebers hat. Sonst wäre auch hier die Auslieferung ein Verstoß gewesen und bliebe es, selbst wenn Stephan Gust die Registrierung nachträglich vornehmen würde. Auch der Zeitpunkt der Registrierung ist öffentlich einsehbar.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass happyshops so unprofessionell agiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Stephan Gust dieses Risiko eingegangen ist, weil hier der finanzielle Schaden absehbar wäre, ...dafür braucht es keinen Plagiat Rechtsstreit. Und ein Messestand nur mit einem Ansichtsexemplar kann ja nicht sein Ziel sein und seine Promokarten könnte er auch nicht verkaufen. Diese Blamage gibt sich ein Stephan Gust nicht.


    Aber warum ist er dann im öffentlich einsehbaren Verpackungsregister Lucid nicht zu finden? Vertragspartner im Shop ist ja er und MPLPRN kein rechtlich auftretendes Unternehmen. Oder irre ich mich da so?


    Ich könnte statt dem Beitrag hier auch eine kurze Email ans Verpackungsregister senden und nachfragen...oder gleich anonym anschwärzen. Mach zumindest ich nicht, weil ich nicht betroffen bin oder eines seiner Opfer war. Für mich ist das Popcorn. Bin außerdem kein so ein ehrloser Digger, der Kollegen in Zocker & Hals steuerfinanztechnisch anschwärzt, ältere Herren als abgehalftert und halbmongolid betitelt, allgemein sehr gerne Menschen grenzwertig in der Öffentlichkeit abwertet. Alles immer lässig cool, am Ende aber doch eher im Gewand eines am Ende doch recht spiessigen Piefkes.


    Dennoch bin ich der Meinung, daß hier alles korrekt sein muss. Jede Kickstarter Truppe muss sich auch mit diesem Thema auseinandersetzen. In der EU übrigens für jedes Land einzeln und mit unterschiedlichen Kosten und jährlich wiederkehrendem Verwaltungsaufwand.


    Sollte doch alles ok sein und ich mich geirrt haben, auch gut! Dann war ja alles korrekt.


    :popcorn:

  • Beim Fußball wurden Fehlentscheidungen diskutiert und das Ergebnis (korrigiere mich - wenn ich hier falsch liege…) ist der Videobeweis.

    Hätten dort alle ständig alles hingenommen, gäbe es solche Veränderungen nie.

    Das ist schwierig zu diskutieren. Videobeweis gibt es im Amateursport nicht. Wir haben auch keinen Linienrichter. Die ersten Jahre werden sogar ganz ohne Schiri gespielt. Das lässt sich nicht vergleichen. Darum geht es auch nicht. Im Profisport hat Gerechtigkeit auch viel mit Geld zu tun. Ob der Videobeweis gut für den Sport ist, darüber gibt es geteilte Meinungen.

  • Sorry, ich dachte du willst ordentlich miteinander diskutieren.


    Sankt Peter Würdest du bitte meinen Account löschen. Das hindert mich daran sinnlos Zeit in Diskussionen zu investieren, die am Ende nur dazu dienen sollen einen in einem entsprechenden Licht dastehen zu lassen.


    Danke.

  • Hat er keine, dürfte er Unfinished Business überhaupt nicht vertreiben. Meldet ihn jemand mit einer kurzen Mail beim Verpackungsregister und der Fall bestätigt sich, wird ihm der Weitervertrieb untersagt, also auch auf der Messe. Und das bis die Sache in Ordnung gebracht wurde, also Registrierung erfolgt ist und Bußgeld bezahlt.


    Die Bußgelder bei Verstößen gegen das Verpackungsgesetz gehen bis 200 000 Euro. Das ist natürlich abhängig vom Verstoß und dem Umsatz der Firma.


    Zum Problem könnte das dann auch für happyshops führen. Denn ein Fullfillment Dienstleister darf nur dann seinen Service durchführen, wenn er die Registrierungsnummer des Auftraggebers hat. Sonst wäre auch hier die Auslieferung ein Verstoß gewesen und bliebe es, selbst wenn Stephan Gust die Registrierung nachträglich vornehmen würde. Auch der Zeitpunkt der Registrierung ist öffentlich einsehbar.

    Da hat wohl jemand mitgelesen :D


    Ziemlich frisch:


    EDIT: Nichts geschwärzt da öffentlich einsehbar.

  • Der Thread hier besteht auch nicht nur aus Huutini bzw. kannst du den zur not auch einfach ignorieren.

    Ist dir der Unterschied bewusst? Es geht den Nutzern hier nicht (nur) um Gerechtigkeit, sondern um das Nicht-Tollerieren von rücksichtslosen und respektlosen Verhalten (aka dreußtem Plagieren).

    4 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Würdest du bitte meinen Account löschen. Das hindert mich daran sinnlos Zeit in Diskussionen zu investieren, die am Ende nur dazu dienen sollen einen in einem entsprechenden Licht dastehen zu lassen.

    Du musst doch in diesem Thread nicht diskutieren, wenn Du es für sinnlos erachtest. Warum deshalb den ganzen Account löschen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das ist interessant. Muss direkt nach meinem Post [Seite45] gewesen sein. Warum er sich aber als Boardgame Digger registriert hat, erschließt sich mir nicht. Er ist ja nicht im Handelsregister, seine Firma muss dann gleichlautend wie sein bürgerlicher Name lauten.


    Den Verstoß scheint er also begangen zu haben. Hoffentlich schwärzt ihn niemand an. Opfer haben ja auch so ihre Rachegelüste...hab ich mal gelesen...

  • Huutini


    Ziehst du den Beitrag absichtlich ins Lächerliche oder erkennst du nicht, dass da viel Sinnvolles drin steckt (habe knapp 30 Jahre meines Lebens Fußball gespielt und mir fallen ob der Zeilen einige Szene / Mitspieler ein, die da ganz gut eingefangen werden)?

    Ich hab es aufs Thema zurückgezogen: Sich für die Leistung anderer die Lorbeeren ans Haupt stecken. 🤷🏻‍♂️

  • Wenn er es überhaupt war, der sich da registriert hat.

  • Ist dir der Unterschied bewusst? Es geht den Nutzern hier nicht (nur) um Gerechtigkeit, sondern um das Nicht-Tollerieren von rücksichtslosen und respektlosen Verhalten (aka dreußtem Plagieren).

    Sieh das doch bitte in dem richtigen Kontext. Meine Ausführungen zur Gerechtigkeit, wurden angestoßen von dem Kommentar von Huutini.


    Mir fällt aber nicht nur Unfinished Business als dreiste Kopie ein. Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist. Schau dir das Video vom Spiel-Blog (welchen ich sonst durchaus schätze) zu Biber-Mania an. So geht im Normalfall die Szene mit solchen Spielen um. Digger schafft es nur aufgrund seines Verhaltens den Zorn auf sich zu ziehen. Ich weiß nur nicht, ob dass so von ihm gewollt ist.

  • Hoffentlich schwärzt ihn niemand an. Opfer haben ja auch so ihre Rachegelüste...hab ich mal gelesen...

    Ähm... ja. Das hoffe ich wirklich.

    Ernsthaft, ich hoffe das wirklich, nicht weil ich ihn so toll finde sondern weil ich es für nicht sinnvoll erachte, dass man jetzt einen Kleinkrieg gegen jemanden anfängt.

    Mir ist der Typ so egal wie eine Schippe Rindenmulch in meinem Vorgarten. Ob da oder weg... ist mir schnuppe. Und ob der Digger jetzt eine Million Euro an seinem Spiel verdient oder Miese macht juckt mich auch nicht, da egal was davon eintritt, es ändert 0,0 an meinem Leben.

    Es ist richtig, dass auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht wird. Nur muss sich da jeder selbst ein Bild von machen und für sich entscheiden wie er das bewertet. Und nur weil ich persönlich das Verhalten vom Digger vollkommen ablehne, muss ich nicht andere davon überzeugen das Selbe zu tun oder sie in einen Feldzug gegen ihn schicken. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

    Das heißt nicht, dass ich das Verhalten nicht kommentieren darf. Dinge die mir aufstoßen darf ich auch in einem gewissen Rahmen benennen (was ich auch tue). Aber irgendwo müssen auch Grenzen sein und das Problem ist, dass diese Grenzen gerne mal immer Millimeterweise verrückt werden. Langsam aber stetig und dann steht man auf einmal doch an einem Punkt an dem man vorher nie stehen wollte weil man gar nicht gemerkt hat wie weit man schon gegangen ist.

  • Ich stehe allgemein Kopien sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass sich Verlage wie Riva es sich gar nicht erst trauen Spiele wie Tukdatu heraus zu bringen. Wir brauchen aber nicht so tun als ob die Szene allgemein so übermäßig kritisch bei dem Theme ist

    Weder das Spiel noch der Verlag war mir bisher ein Begriff. Mit 16 Ownern bei BGG und keinerlei Posts im Forum drei Jahre nach Veröffentlichung hat es wohl bisher kkeinerlei Aufmerksamkeit erregt.


    Danke für die Nennung. Meines Wssens ist man von Verlagsseite durchaus kritisch bei Plagiaten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.