(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Argumentation von GRKPRN in Kurzfassung:

    1. Alle Autoren bedienen sich doch bei anderen Spiele. Einige Spiele sind nicht nur von einem Spiel inspiriert, sondern sogar bei mehreren anderen gleichzeitig.
    2. Anleitung abschreiben ist vollkommen in Ordnung. Rechtlich alles einwandfrei, hat man prüfen lassen. Und außerdem hätte ja sonst doch irgendwer geklagt.
    3. Es verdient eigentlich es großes Lob und Anerkennung, wenn man sich trotz 2. die Mühe macht, die Anleitung nochmal umzuschreiben.
    4. Wenn man irgendwann noch die Originalquelle findet, von der das kopierten Spiel inspiriert wurde, hat man sich doch eigentlich nur bei der Originalquelle bedient. Und wenn die Public Domain ist, ist alles in Ordnung.
    5. Alle Kritiker sind nur undankbare, missgünstige Neider, die GRKPRN nur schaden wollen oder einfach dumm sind.

    Und außerdem essen der Digger und der Chris keine tierischen Produkte und haben deswegen ja eh einen dermaßen hohen moralischen Vorsprung, dass egal was sie machen, sie trotzdem noch über den anderen Menschen stehen. 😂

  • Only a Sith deals in absolutes.

    „Tu es Oder tu es nicht. Es gibt kein versuchen.“ - Obi-Wan hatte unrecht ;)

    Das sagte aber Master Yoda. "Do or do not. There is no try".

    Der Spruch klebt auf meinem Klospülkasten. :)

  • Ziemlich viele Absolute in dem Beitrag, Keksritter. Ich dachte, das machen nur Siths.


    Ich frage ein weiteres mal, als Mit-Neuling in diesem Forum:


    Wenn ich ein Spiel mache, die Regeln eines anderen Spiels kopiere, die Anleitung eines anderen Spiels kopiere (die wohlgemerkt, obwohl sie von einem anderen Spiel kopiert wurde, völlig auf "mein" Spiel passt), und dabei erwischt werde, wieso ist es dann kein Plagiat mehr, wenn ich es umschreibe?


    Ich wurde schon erwischt. Ich habe schon zugegeben, dass ich erwischt wurde, und habe daraufhin umgeschrieben. Wo greift hier eine Unschuldsvermutung?


    Das ist keine Gerichtsverhandlung. Überhaupt sind Dinge sehr wohl moralisch falsch, auch wenn kein Kläger da ist - oder sich niemand die Klage leisten kann. Und warum eine Zeitung, die darüber berichtet, dann klagen soll verstehe ich auch nicht. Das ist nicht die Aufgabe einer Zeitung.


    Die ganze Argumentation krankt schon an elementarer Logik. Das ist wie mit 60 Shades of Grey. Das war ein Fanfic von Twilight, was eine Tatsache ist. Das wurde dann umgeschrieben, damit man es weniger gut sieht. Bleibt weiterhin ursprünglich ein Fanfic, völlig egal, wie legal die umformulierte Version dann ist. Denn: Legal sind viele Sachen, das Gesetz ist nicht ohne Grund ziemlich eng. Keiner von uns will in einer Welt leben, wo Firmen verklagt werden, weil Sachen ähnlich aussehen.


    Wir leben aber sehr wohl in einer Welt, in der wir das Recht haben, zu sagen "Das war abgeschrieben", wenn es so war, auch wenn es dir nicht bequem ist.

  • Also Unschuldsvermutung ist ein Begriff aus dem Strafrecht und hier entsprechend nicht relevant. Es ist zwar bisher nicht "rechtlich" festgestellt, dass es sich um Plagiat handelt/handelte, aber es ist eben auch nicht widerlegt. Und nur weil niemand klagt, und entsprechend kein Gericht tätig wird, beweist das auch nicht, dass alles ok ist. Wenn MPLRN tatsächlich so sicher sind, dass sie nichts falsch gemacht haben, verstehe ich wirklich (auch rein neutral betrachtet) nicht, warum sie das nicht einfach gerichtlich feststellen lassen. Ich denke eher, dass sie sich eben auch nicht so sicher sind. Zudem ist der Umgang mit dem Thema auf deren Seite bzw. insbesondere durch den Digger wirklich aller unterste Schublade. Spätestens seitdem er die Leute von SAZ als Halbmogoliden bezeichnet hat, müsste doch jedem das Verständnis fehlen. Wie kann denn bitte jemand, der auch noch immer so sozial tut, den Begriff "Mongoloid" als Schimpfwort verwenden? Und um deinen Vorwurf "fehlender Eier" aufzugreifen, wieso kann ich mich für sowas offensichtlich Dummes nicht entschuldigen?

  • Ich hab das Spiel nicht gespielt, weil es mich weder inhaltlich noch thematisch reizt. Auf einem Spieletreff wo ich war, haben es allerdings einige gespielt. Hab die hinterher mal gefragt wie es war. Einer fands gut, einer total belanglos und zweit weitere, die Big Deal kannten fanden es "schon sehr ähnlich dazu" - sie würden es auch nicht wieder spielen. Allerdings nicht wegen der "Ähnlichkeit", sondern weil es es "recht beliebig" fanden. Ich hab keine Ahnung ob das alles stimmt, auch was "die Ähnlichkeit" angeht, da ich den Vergleich nicht habe, aber da ich die Leute gut kenne, verlasse ich mich auf deren Aussage. Insofern glaube ich auch weiterhin, dass der Vorwurf eines Plagiats berechtigt ist. @Keksretter tter: Und jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Schade, dass man sich damit brüstet so eine tolle Plattform für den sachlichen Austausch zu sein und dann als Neuling hier so zerfleischt wird und anscheinend kein Interesse an einer ernsthaft geführten Diskussion besteht.

    Überlese ich was oder hast du bislang irgendwelche Argumente vorgetragen, über die man diskutieren müsste?

  • warum man hier bekehren und von der eigenen Meinung überzeugen muss, aber nichts unternimmt, dass dies ein für alle Mal wasserdicht belegen würde.

    Sind zwar Kamellen von Februar, aber du bist ja noch nicht so lange hier. Meine "Meinung" ist, dass GRKNPRN ihr "selbst entwickeltes" Spiel mit einer abgeschriebenen Anleitung präsentiert haben.


    Liest man beide, ist das ziemlich wasserdicht belegt. :)

    Edit: Die Anleitung ist zwar (nachdem man alles und jeden beleidigt hat, der darauf hingewiesen hat) umgeschrieben worden (weil man sich der Kritik angenommen hat ... :lachwein: ), das Spiel ist aber noch dasselbe und wurde mit einer abgeschriebenen Anleitung "entwickelt". :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sein Argument ist, dass man doch bitte nur das finale Produkt bewerten soll und dann würde man ja sehen, dass es kein Plagiat ist.

    Du hast recht, da muss ich nochmal nachbessern. :)

    Ich hab jetzt zumindest mal einen Eindruck über das fertige Spiel geliefert eben, das Argument ist also eh hinfällig ;)

  • Sein Argument ist, dass man doch bitte nur das finale Produkt bewerten soll und dann würde man ja sehen, dass es kein Plagiat ist.

    Was genau wurde denn am Spiel seit der ersten Version noch groß geändert, außer das man die Anleitung umgeschrieben hat? Wenn man das nicht beantworten kann, kann man sich die Zeit auch sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Der ganze Thread ist einfach nur ein Trauerspiel. In der Branche kopiert man sich seit Jahren selbst. Kritik dazu findet man nur selten. Ich dachte, dass man hier mal dazu reflektiert diskutieren kann. Stattdessen geht es hier praktisch ausschließlich um Unfinished Business, welches ohne diesen ganzen Wind wahrscheinlich kaum Wahrnehmung gefunden hätte.


    Noch mal: Big Deal ist ein kleines Kartenspiel, welches ich vor Jahren mal für 3 € aus der Krabbelkiste mitgenommen habe. Nicht ein Hahn hat seitdem nach diesem Titel gekräht. Nun wurde dieses Spiel zum einem 40 € Titel aufgeblasen, was völlig lächerlich ist. So ein Unsinn funktioniert auch nur, weil Teile der Community völlig verkorkst sind.


    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man diesem Titel so viel Beachtung schenkt. Liest man die Kommentare, erkennt man aber recht schnell, dass es um die Abarbeitung an einer Person geht. Denkt ihr auch mal nach? Da wird der Veranstalter der Spiel angeschrieben, dass er dem Digger verbieten soll sein Spiel zu präsentieren. Die Kosten für den Messestand, eingeplantes Personal etc. dürften mindestens zu erstatten sein. Wenn es gut läuft und die Kalkulation ordentlich aufgestellt ist, dann darf man dem Digger noch entgangenen Gewinn erstatten. Der Vertrag für den Stand ist dann wahrscheinlich auch kündbar = entgangene Einnahmen, wenn kurzfristig kein anderer Mieter zu finden ist. Super, dass die Leute von der Messe sich mit so etwas herum schlagen dürfen, weil sich manche als Richter aufspielen müssen. Hauptsache die Empörten bekommen ihre Genugtuung. Sorry, niemand von uns ist das Zentrum der Welt.


    Kann sich noch jemand an Biber Mania erinnern? Die hat man auch ignoriert. Was die für eine Reichweite erlangt haben, kann man heute gut nachvollziehen. Allzu viel dürfte es nicht sein was sie erreicht haben, zumal Abluxxen inzwischen auch wieder produziert wird. Ignorieren ist daher keinesfalls ein Zeichen von Akzeptanz oder Kapitulation. Es ist ein zurechtweisen auf den angemessenen Platz. Solche Sachen sollte man liegen lassen. Das gilt für mich inzwischen auch für die zahllosen anderen Kopien, welche sicher nicht so dreist erschaffen wurden, aber dennoch überflüssig sind.

  • Ich hab das Spiel nicht gespielt, weil es mich weder inhaltlich noch thematisch reizt. Auf einem Spieletreff wo ich war, haben es allerdings einige gespielt. Hab die hinterher mal gefragt wie es war. Einer fands gut, einer total belanglos und zweit weitere, die Big Deal kannten fanden es "schon sehr ähnlich dazu" - sie würden es auch nicht wieder spielen. Allerdings nicht wegen der "Ähnlichkeit", sondern weil es es "recht beliebig" fanden. Ich hab keine Ahnung ob das alles stimmt, auch was "die Ähnlichkeit" angeht, da ich den Vergleich nicht habe, aber da ich die Leute gut kenne, verlasse ich mich auf deren Aussage. Insofern glaube ich auch weiterhin, dass der Vorwurf eines Plagiats berechtigt ist. @Keksretter tter: Und jetzt?

    Disqualifiziert dich das dann nicht, eine Meinung in die Welt zu tragen, die andere blind übernehmen könnten? Genauso gibst du jetzt Hörensagen wieder. Hast du geprüft, inwieweit die Personen objektiv beurteilen können, wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede liegen? Sorgt die ganze Diskussion nicht schon dafür, dass die Leute bei UB im Speziellen Plagiate sehen (wollen), wo es eigentlich keine gibt und sie es anders bewerten, als andere, gleichartig gelagerte Fälle? Warum nicht mit dem Stille Post Spielchen aufhören und alle, die nicht so engstirnig sind, fassen eine eigene Meinung auf der Spiel und bewerten dann für sich selbst, ob moralisch verwerflich oder nicht? Alle anderen werden keine Argumente der Welt mehr vom Gegenteil überzeugen.



    warum man hier bekehren und von der eigenen Meinung überzeugen muss, aber nichts unternimmt, dass dies ein für alle Mal wasserdicht belegen würde.

    Sind zwar Kamellen von Februar, aber du bist ja noch nicht so lange hier. Meine "Meinung" ist, dass GRKNPRN ihr "selbst entwickeltes" Spiel mit einer abgeschriebenen Anleitung präsentiert haben.


    Liest man beide, ist das ziemlich wasserdicht belegt. :)

    Edit: Die Anleitung ist zwar (nachdem man alles und jeden beleidigt hat, der darauf hingewiesen hat) umgeschrieben worden (weil man sich der Kritik angenommen hat ... :lachwein: ), das Spiel ist aber noch dasselbe und wurde mit einer abgeschriebenen Anleitung "entwickelt". :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben sprechen. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich spreche von Unfinished Business von MPLPRN. Das steht für Meeple Porn.

    GRKNPRN, muss ich leider zugeben, sagt mir nichts.

  • „Tu es Oder tu es nicht. Es gibt kein versuchen.“ - Obi-Wan hatte unrecht ;)

    Das sagte aber Master Yoda. "Do or do not. There is no try".

    Der Spruch klebt auf meinem Klospülkasten. :)

    Natürlich. Aber Obi-WAN sagte den ursprünglich zitierten Satz über die Extreme. Sonst würde mein Post doch keinen Sinn ergeben :)

  • Hallo @Keksretter ,

    diesen Ausgangthread habe ich extra für dir rausgesucht, damit du vielleicht einmal ein anderen Blickwinkel auf das Spiel und deren Entstehung bekommst. Zum besseren Verständnis solltest du einige der Anfangsberichte lesen!

    In diesen (anderen) Thread wird genauer über die Kopie berichtet. Die ersten Berichte dort sind auch der Ausgangspunkt für die Anschuldigungen. Aufgewärmt wird diese Thema durch das regelmäßige (Fehl)Verhalten vom Digger und deren Anhänger.

    Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business - Spiele und Spieler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Im Übrigen sind hier viele sachliche Hinweise und Anmerkungen zu finden.


    Sehr lustig finde ich, dass das Fanprojekt evtl. als Reprint (YT-Video 8:00 -8:10) herauskommen wird.

    Kanalupdate - Youtubepläne, MPLPRN goes SPIEL23, Goldener Berti und mehr - YouTube

    Meine Vermutung: Sollte sich das Spiel wirklich sehr gut verkaufen und eine größere Nachfrage da sein, auch aus dem englischsprachigen Raum, dann wird es diesen Reprint geben.

    Vielleicht wird es auch nicht das letzte "selbstentwickelte" Spiel von diesen Leuten sein. Das ist aber reine Spekulation von mir!

    Dann werden sie aber die abgeschriebene Anleitung lieber vorher schon umformulieren. ;)


    Achtung, es folgt nun ein unsachlicher Kommentar:

    Eigentlich müssten doch alle Fans von MPLPRN glücklich und zufrieden sein, denn der Digger bedankt sich doch in dem Video bei der SAZ und den anderen Kritikern für die kostenlose Werbung. ;)

  • Der ganze Thread ist einfach nur ein Trauerspiel. In der Branche kopiert man sich seit Jahren selbst.


    Noch mal: Big Deal ist ein kleines Kartenspiel, welches ich vor Jahren mal für 3 € aus der Krabbelkiste mitgenommen habe. Nicht ein Hahn hat seitdem nach diesem Titel gekräht.

    Thema verfehlt, setzen bitte. Warum es egal ist wie erfolgreich oder teurer die Vorlage war oder ist kannst du auf den vorherigen Seiten zur Genüge nachlesen.


    Einfach zusammen gefasst: Dass dein Auto alt, kaputt und/oder hässlich ist gibt mir noch lange nicht das recht es einfach zu klauen.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man diesem Titel so viel Beachtung schenkt.

    offensichtlich.

  • Ich hab das Spiel nicht gespielt, weil es mich weder inhaltlich noch thematisch reizt. Auf einem Spieletreff wo ich war, haben es allerdings einige gespielt. Hab die hinterher mal gefragt wie es war. Einer fands gut, einer total belanglos und zweit weitere, die Big Deal kannten fanden es "schon sehr ähnlich dazu" - sie würden es auch nicht wieder spielen. Allerdings nicht wegen der "Ähnlichkeit", sondern weil es es "recht beliebig" fanden. Ich hab keine Ahnung ob das alles stimmt, auch was "die Ähnlichkeit" angeht, da ich den Vergleich nicht habe, aber da ich die Leute gut kenne, verlasse ich mich auf deren Aussage. Insofern glaube ich auch weiterhin, dass der Vorwurf eines Plagiats berechtigt ist. @Keksretter tter: Und jetzt?

    Disqualifiziert dich das dann nicht, eine Meinung in die Welt zu tragen, die andere blind übernehmen könnten? Genauso gibst du jetzt Hörensagen wieder. Hast du geprüft, inwieweit die Personen objektiv beurteilen können, wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede liegen? Sorgt die ganze Diskussion nicht schon dafür, dass die Leute bei UB im Speziellen Plagiate sehen (wollen), wo es eigentlich keine gibt und sie es anders bewerten, als andere, gleichartig gelagerte Fälle? Warum nicht mit dem Stille Post Spielchen aufhören und alle, die nicht so engstirnig sind, fassen eine eigene Meinung auf der Spiel und bewerten dann für sich selbst, ob moralisch verwerflich oder nicht? Alle anderen werden keine Argumente der Welt mehr vom Gegenteil überzeugen.


    Ich hab ja extra erwähnt, dass ich die Leute gut kenne und ich mich auf deren Aussagen verlasse, da ich weiß dass ich mich auf diese verlassen kann. Es ist für mich übrigens auch kein Hörensagen, wenn ich mit Leuten direkt darüber spreche die es gerade gespielt haben. Diese Leute haben übrigens mit unknowns nichts zu tun.

    Wenn mich das Spiel nicht reizt, weil ich das Thema einfach absolut uninteressant finde, warum sollte ich das dann spielen? Überspitzt gesagt: Ich muss man auch nicht erst im die Front Row von Rammstein um mir da eine Meinung bilden zu können? Manchmal muss man sich halt auf die Aussagen anderer verlassen. Ich bin auch kein Freund davon Meinugen und Aussagen von "mir fremden" selbst zu übernehmen, aber auf Aussagen von Personen die ich gut kenne, Verlasse ich mich in der Regel, ansonsten könnte ich prinzipiell jeden Bereich meines Lebens hinterfragen

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen, Leute, die damit ein Problem haben, davon zu überzeugen, doch mal alle Fünfe gerade sein zu lassen, und außerdem ist es ja nur der Stefan.

    Erinnert mich an die Kommentare bei Uli Hoeness, als Fans meinten, man dürfe ihn wegen seiner Steuerhinterziehung nicht verurteilen, weil er doch so viel für den Verein getan hätte ...

    Manche Menschen vermitteln mir mit ihren Kommentaren hier das Gefühl, einen seltsamen moralischen Kompass zu besitzen - das muss man wohl akzeptieren.

  • Sind zwar Kamellen von Februar, aber du bist ja noch nicht so lange hier. Meine "Meinung" ist, dass GRKNPRN ihr "selbst entwickeltes" Spiel mit einer abgeschriebenen Anleitung präsentiert haben.


    Liest man beide, ist das ziemlich wasserdicht belegt. :)

    Edit: Die Anleitung ist zwar (nachdem man alles und jeden beleidigt hat, der darauf hingewiesen hat) umgeschrieben worden (weil man sich der Kritik angenommen hat ... :lachwein: ), das Spiel ist aber noch dasselbe und wurde mit einer abgeschriebenen Anleitung "entwickelt". :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben sprechen. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich spreche von Unfinished Business von MPLPRN. Das steht für Meeple Porn.

    GRKNPRN, muss ich leider zugeben, sagt mir nichts.

    Ja, ich meine dasselbe "Unfinished Business" wie du und Big Deal. :*

  • Thema verfehlt, setzen bitte. Warum es egal ist wie erfolgreich oder teurer die Vorlage war oder ist kannst du auf den vorherigen Seiten zur Genüge nachlesen.


    Einfach zusammen gefasst: Dass dein Auto alt, kaputt und/oder hässlich ist gibt mir noch lange nicht das recht es einfach zu klauen.

    Recht manipulativ zitiert möchte ich meinen ;)

  • MarS Du klingst fast ein bisschen empört ... :)

    Eher genervt.


    Ich weiß aber, wo ich mich hier befinde (damit meine ich nicht explizit dich). Gerne darf man mir die Wikipedia-Definition von Empörung zitieren und damit zeigen, dass es sich doch um eben diese handelt. ;)

  • MarS Du klingst fast ein bisschen empört ... :)

    Eher genervt.


    Ich weiß aber, wo ich mich hier befinde (damit meine ich nicht explizit dich). Gerne darf man mir die Wikipedia-Definition von Empörung zitieren und damit zeigen, dass es sich doch um eben diese handelt. ;)

    Das geht? Cool. Dann mal so:

    Plagiat – Wikipedia

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir geht es überhaupt nicht um das Spiel, mir geht nur um den Digger, der sich wieder mal krass im Ton vergriffen hat.

    Als Erzieher (so wie er einer ist) bin ich HART empört, wie er andere Menschen als Halbmongoloide bezeichnet. Und er denkt, dass er danach von Menschen, denen Ableismus ein Begriff ist, noch irgendwie ernst genommen wird.

  • Kurze Anmerkung zum Spiel: ich habe es einmal mitgespielt, ich fand es ziemlich langweilig. Einen Vergleich zu Big Deal habe ich nicht. Der Preis, auch wenn in Deutschland und nachhaltig produziert, ist ein großer Witz und sollte wirklich nur als Fanprodukt gesehen werden. Keine Ahnung, wer das auf der Spiel kaufen soll, die Digger Fans haben ihre Kopie ja bereits.


    Wurde nicht von der Gruppe selbst explizit gesagt, dass in der finalen finalen Version nun ein Vermerk ist, dass man sich von Big Deal inspirieren gelassen hat? Dazu war zumindest in der Anleitung nichts zu finden, aber da können die Leute mit eigener Kopie gerne mehr dazu schreiben.

  • Was ICH an diesem Thread so erstaunlich finde ist ja, dass er wieder mal offenbart, wie viele Leute es dann doch gibt, die meinen, dass Plagiate und Co. ja eigentlich gar nicht schlimm und/oder egal sind, und mit aller Mühe und den absurdesten Argumenten versuchen, Leute, die damit ein Problem haben, davon zu überzeugen, doch mal alle Fünfe gerade sein zu lassen, und außerdem ist es ja nur der Stefan.

    Erinnert mich an die Kommentare bei Uli Hoeness, als Fans meinten, man dürfe ihn wegen seiner Steuerhinterziehung nicht verurteilen, weil er doch so viel für den Verein getan hätte ...

    Manche Menschen haben einen seltsamen moralischen Kompass - das muss man wohl akzeptieren.

    Wie kommst du eigentlich darauf über andere Leute anhand von Kommentaren in einem Forum zu urteilen? Da kann man sich doch genauso die Frage nach dem moralischen Kompass stellen. Vor allem dann wieder mit so einem unsinnigen Vergleich.


    Nicht jeden Kleinkrieg muss man führen und es gibt auch keine absolute Gerechtigkeit in der Welt. Das mag nicht für jeden gelten, manch einer hat das aber für sich erkannt.


    Für mich gibt es andere Punkte, wo man effizienter für Gerechtigkeit sorgen kann. Es gibt genug Unsinn da draußen, wo es gilt einzuschreiten. Das ist für einen oftmals auch unbequemer als eine schlechte Bewertung bei BGG zu hinterlassen und man fühlt sich auch nicht unbedingt immer als goldener Ritter.

  • Kann mir aber vorstellen, dass es irgendwo auf der MPLPRN Seite als "final" bezeichnet wurde aber dann wäre ich realistisch genug zu wissen, dass starke Worte wie "final" von so einer Chaotengruppe nicht professionell sondern eher salopp verwendet wird

    Dank dem neuesten Video wissen wir übrigens nun, dass die ursprünglich finale Fassung wirklich eine finale Fassung war von der "Chaotengruppe".

  • Mir geht es überhaupt nicht um das Spiel, mir geht nur um den Digger, der sich wieder mal krass im Ton vergriffen hat.

    Als Erzieher (so wie er einer ist) bin ich HART empört, wie er andere Menschen als Halbmongoloide bezeichnet. Und er denkt, dass er danach von Menschen, denen Ableismus ein Begriff ist, noch irgendwie ernst genommen wird.

    Und nicht zu vergessen, dass er Teile der Saz als "...würdelose Wichser..." bezeichnet hat...

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum man diesem Titel so viel Beachtung schenkt. Liest man die Kommentare, erkennt man aber recht schnell, dass es um die Abarbeitung an einer Person geht.

    Mit Verlaub, aber...das würde ich jetzt nicht so sehen.


    Ich bin relativ neu im Forum hier. Mein Kontakt mit Digger beschränkt sich auf ein paar Videos zu Kingdom Death, die eine Kollegin vor Jahren ausgegraben hatte, damit wir sehen, was für ein Spiel das ist, von seinem Verhalten (die Sprache zur SAZ bzw das mit dem Charitybild) hatte ich vor dem Thread nie gehört. Und ich habe den Thread gelesen.


    Was man in dem Thread sieht ist eigentlich etwas völlig anderes. Es ist mitnichten so, dass prinzipiell dem Titel viel Beachtung geschenkt wird, sondern so, dass immer wieder Fans von Spiel/digger in diesen Thread kommen, mit neuen Thesen (die nie begründet werden!) das Spiel verteidigen, und dann entsprechend kommentiert werden. Man sieht beim Lesen sofort, dass es diesen Kommentatoren nicht ums Thema Plagiate geht, sondern primär um Verteidigung und Wegreden von Kritik, denn Sachfragen werden gekonnt und durch die Bank ignoriert. Es ist also eher andersrum, die Verteidigung facht meistens Gegenstimmen an.


    Es hindert dich zum Beispiel niemand dran, andere Plagiate aufzuzeigen, merkwürdiges Kopierverhalten zu besprechen. Stattdessen geht dein Posting primär darum, Kritik an diesem doch so kleinen Spiel kleinzureden und als unnötig zu bezeichnen. Damit beteiligst du dich dann wiederum am Kreisdrehen um UB, offenbar war dir das dann doch viel wichtiger als das, was stattdessen besprochen werden sollte. Und so geht es halt weiterhin um UB, eben weil weiterhin Postings zur Verteidigung kommen, die dann wieder kommentiert werden, und so weiter. Damit trägst du wiederum dazu bei, dass es weiterhin um UB geht.


    Ich mein, ich finde auch, dass das Spiel auf der Spiel gern verkauft werden kann und sehe nicht, dass man den Stand absägen sollte. Für mich ist das Thema Plagiate eher moralisch denn legal. Ich finde auch Inspiration ok - für mich ist z.B. ein Aeons End kein Plagiat von Dominions, die Schöpfungshöhe ist hoch genug. Auch ein Townsfolk Tussle ist kein KDM-Klon sondern macht - für mich - genug selbst. Da wird eben nicht einfach die Anleitung abgetippt. Würde da auch nicht funktionieren. Das macht eben den Unterschied aus.

  • MarS Du klingst fast ein bisschen empört ... :)

    Eher genervt.


    Ich weiß aber, wo ich mich hier befinde (damit meine ich nicht explizit dich). Gerne darf man mir die Wikipedia-Definition von Empörung zitieren und damit zeigen, dass es sich doch um eben diese handelt. ;)

    Wie jetzt? Du hast den Leuten hier "Empörung" vorgeworfen, ohne dir vorher die Wikipedia-Definition anzuschauen? :/;)


    Wie kommst du eigentlich darauf über andere Leute anhand von Kommentaren in einem Forum zu urteilen?

    Du hast recht, ich habe unsauber formuliert, danke für den Hinweis, ich verbessere das. :)

    Edit: Und es war kein Vergleich, es hat in mir Erinnerungen an etwas geweckt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mir geht es überhaupt nicht um das Spiel, mir geht nur um den Digger, der sich wieder mal krass im Ton vergriffen hat.

    Als Erzieher (so wie er einer ist) bin ich HART empört, wie er andere Menschen als Halbmongoloide bezeichnet. Und er denkt, dass er danach von Menschen, denen Ableismus ein Begriff ist, noch irgendwie ernst genommen wird.

    Und nicht zu vergessen, dass er Teile der Saz als "...würdelose Wichser..." bezeichnet hat...

    Das ist typisch für ihn. Wie gesagt: Austeilen und nicht einstecken können.


    Mir wurden eben Screenshots aus der Gruppe geschickt. Rita Modl hat in der Gruppe die Art und Weise kritisiert, wie man dort die Anleitung plagiiert hat und es keinen Verweis auf den Autor gab. Sie war eigentlich mit den Jungs "cool" und hat auch immer Selfies mit ihnen auf der Spiel gepostet. Ende vom Lied: Rita ist jetzt bei Gust unten durch und es folgt Seitenhieb auf Seitenhieb. Die hat die weder beleidigt noch sonstwas, aber die Wahrheit anzusprechen ist für den Kerl schon zuviel. Da folgt IMMER der persönliche Rachefeldzug. Mit Emotionalität kann man das auch nicht begründen, weil es ja keine Affekthandlung ist. Das ist dann von langer Hand geplant und die Leute weden immer und immer wieder durch den Kakao gezogen.


    Ich höre mir aktuell die Folge von MPL PRN an, da ich mir da auch ein paar "Antworten" erhofft hatte. Natürlich wird auch da Rita aufs Korn genommen mit "Spielend aufs Ohr" irgendwas und was mich, Achtung off topic, am meisten begeistert hat: Chris Turek, Digger und seine Freundin dachten Bangladesch sei die Hauptstadt von Indien. Mehr muss man nicht wissen :D

  • Für mich gibt es andere Punkte, wo man effizienter für Gerechtigkeit sorgen kann.

    Das nennt man dann Whataboutism

    (Weil Wikipedia Links ja grad schwer in Mode sind in diesem Thread)

    Ok, wenn ich sage, dass ich die sinnlose Kopie, genannt Unfinished Business, mit Missachtung strafe, weil ich lieber in andere Dinge Zeit investiere als dieses weiter zu verfolgen, dann ist das Whataboutism.


    Eieiei, wisst ihr eigentlich überhaupt noch, warum ihr die Knüppel gegen mich heraus geholt habt?


    Ich weiß, dass mein Kommentar mit entsprechender Polemik beladen war. Kein Problem. Die Antworten sind teilweise aber schon etwas merkwürdig.

  • Auch ein Townsfolk Tussle ist kein KDM-Klon sondern macht - für mich - genug selbst.

    Erstaunlich, wie hartnäckig sich die Meinung von Quackalope verselbständig hat. Um für seinen YouTube-Kanal Clicks und Zugriffe zu generieren, wurde mal wieder extrem zugespitzt übertrieben getitelt: "5 Reasons Why - Townsfolk Tussle is BETTER than Kingdom Death: Monster". Das ursprüngliche Vorschaubild des Videos zeigte damals dann noch irgendwas mit "KDM Killer" (ob mit oder ohne "?" weiss ich nicht mehr) und schon war der Mythos geboren, dass Townsfolk Tussle und KDM vergleichbar wären. Da das Video der Auftakt zu einer Townsfolk Tussle Videoserie von Quackalope sein sollte, mussten möglichst viele Zuschauer angelockt werden.


    Dabei sind beide Spiele so weit von einem Plagiat oder Klon entfernt, wie eben nur möglich. Hat die Klon-Plagiat-Story überhaupt jemals jemand behauptet? Oder wurde die Quackalope-Marketing-Story nur selbst weitergesponnen, weil von einem Vergleich zu einem Klon scheint es für manche ja nur ein Gedankensprung zu sein? Für mich ist das typisches Nachgelabber, ohne Ahnung zu haben oder gewillt sein, sich mal selbst zu informieren.


    In beiden Spielen bekämpfen die Spieler kooperativ ein Boss-Monster, das durch ein Kartendeck gesteuert wird und auf seine Umgebung reagiert. Die Spieltiefe, die Mechanismen, die Gestaltung, das Thema, das komplette Regelwerk sowie die Zielgruppe ist anders und verschieden. Beide Spiele kann man schlicht nicht verwechseln.


    Ergänzung zum Verständnis, warum ich Fennel zitiert habe: Da macht selbst die Umdrehung der Aussage ala "ist kein KDM-Klon" keinen Sinn, weil das niemand ernsthaft behauptet hat, der nur die geringste Ahnung von beiden Spielen hat. Ähnlichkeiten sind eben kein Klon. Dazu gehört dann schon wesentlich mehr. Und die Erwähnung, dass es kein Klon ist, wäre vergleichbar mit der Aussage "Auch der Pluto ist kein Erden-Klon, sondern macht - für mich - genug selbst." Nicht nur für Dich, sondern für jeden. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()