(Vermeintliche) Plagiate und der Umgang damit

  • Also ich werd das Video nicht schauen um da keine Klicks zu generieren, aber merken die Zuschauer von ihm das eigentlich nicht? Ich hatte ja damals dieses Stream nach der EBR-Kritik Ankündigung von ihm auch geschaut einfach um mir das mal anzuhören. Bevor es dann so unfassbar dreckig und peinlich wurde, wurde da ja auch schon das Spiel besprochen. Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?


    Kann man Youtube videos/Kanäle wegen Beleidigung oder bestimmten Formulierungen sperren lassen eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Also ich werd das Video nicht schauen um da keine Klicks zu generieren, aber merken die Zuschauer von ihm das eigentlich nicht? Ich hatte ja damals dieses Stream nach der EBR-Kritik Ankündigung von ihm auch geschaut einfach um mir das mal anzuhören. Bevor es dann so unfassbar dreckig und peinlich wurde, wurde da ja auch schon das Spiel besprochen. Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?


    Kann man Youtube videos/Kanäle wegen Beleidigung oder bestimmten Formulierungen sperren lassen eigentlich?

    Er behauptet doch gar nicht das Gegenteil und sagt weiterhin, dass er es sich gekauft hat und spielerisch nach wie vor ein sehr schönes Spiel ist. In dem Video kritisiert er hauptsächlich die Verpackung etc.

  • Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?

    „Rachevideo“ trifft es relativ gut. Er windet sich im Video, da er er es tatsächlich gut findet, aber bei jedem Haar in der Suppe, das ihm begegnet gleich einen Brechanfall bekommt. Ohne hier jetzt medizinisch tätig zu werden wirken die letzten Minuten schizophren, da entgleitet ihm das Ding endgültig. Hier geht es nur darum, Frosted und Ben anzupinkeln, um nichts mehr. Ein ganz trauriges Video.

  • Er behauptet doch gar nicht das Gegenteil und sagt weiterhin, dass er es sich gekauft hat und spielerisch nach wie vor ein sehr schönes Spiel ist. In dem Video kritisiert er hauptsächlich die Verpackung etc.

    Und den übelst schäbigen Verlag, mit dem er aber keinen Beef hat, ist nur nicht sein favourite. 😅 Er hat ja nie beef, nur Kritik, mit der die Leute nicht umgehen können oder so. 👍🏻

  • Er behauptet doch gar nicht das Gegenteil und sagt weiterhin, dass er es sich gekauft hat und spielerisch nach wie vor ein sehr schönes Spiel ist. In dem Video kritisiert er hauptsächlich die Verpackung etc.

    Und den übelst schäbigen Verlag, mit dem er aber keinen Beef hat, ist nur nicht sein favourite. 😅 Er hat ja nie beef, nur Kritik, mit der die Leute nicht umgehen können oder so. 👍🏻

    Du, darauf hab ich meinen Kommentar ja nicht bezogen. Habe lediglich sagen wollen, dass er das Spiel glaube ich weiterhin grundsätzlich gut findet.

  • Und den übelst schäbigen Verlag, mit dem er aber keinen Beef hat, ist nur nicht sein favourite. 😅 Er hat ja nie beef, nur Kritik, mit der die Leute nicht umgehen können oder so. 👍🏻

    Du, darauf hab ich meinen Kommentar ja nicht bezogen. Habe lediglich sagen wollen, dass er das Spiel glaube ich weiterhin grundsätzlich gut findet.

    Ja, dass er das Spiel gut findet und Ben & Frosted Games nur eine reinwürgen möchte haben wir alle verstanden.

    Wenn selbst der Legio das erkennt…

  • Habe lediglich sagen wollen, dass er das Spiel glaube ich weiterhin grundsätzlich gut findet.

    ...aber vom Kauf abrät und 7th Continent stattdessen empfiehlt. Ich staune etwas, dass ein militanter Veganer nicht schnallt, worum es bei dem Konzept des Spiels geht. Aber ist wohl zu viel verlangt...

  • Also ich werd das Video nicht schauen um da keine Klicks zu generieren, aber merken die Zuschauer von ihm das eigentlich nicht? Ich hatte ja damals dieses Stream nach der EBR-Kritik Ankündigung von ihm auch geschaut einfach um mir das mal anzuhören. Bevor es dann so unfassbar dreckig und peinlich wurde, wurde da ja auch schon das Spiel besprochen. Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?


    Kann man Youtube videos/Kanäle wegen Beleidigung oder bestimmten Formulierungen sperren lassen eigentlich?

    Doch, die merken das, aber genau deswegen sind die wohl Fans.


    "Bester Boardgame-Kanal! True Wird's, kein weichgespülter Müll"


    Dafür gibt es dann auch ein Herz von Digger...

  • Du, darauf hab ich meinen Kommentar ja nicht bezogen. Habe lediglich sagen wollen, dass er das Spiel glaube ich weiterhin grundsätzlich gut findet.

    Ja, dass er das Spiel gut findet und Ben & Frosted Games nur eine reinwürgen möchte haben wir alle verstanden.

    Wenn selbst der Legio das erkennt…

    Lass doch bitte diese persönliche Note aus deinen Kommentaren raus…

  • Ja, dass er das Spiel gut findet und Ben & Frosted Games nur eine reinwürgen möchte haben wir alle verstanden.

    Wenn selbst der Legio das erkennt…

    Lass doch bitte diese persönliche Note aus deinen Kommentaren raus…

    Genau den Kommentar vermisse ich unter dem Video :)

    Du hattest doch über mehrere Seite hier die Digger-Community als sehr selbstkritisch und oft distanziert zu den Aussagen vom Stephan verteidigt.

    Ich sehe davon aber unter dem Video in den Kommentaren ÜBERHAUPT NICHTS.

  • Lass doch bitte diese persönliche Note aus deinen Kommentaren raus…

    Genau den Kommentar vermisse ich unter dem Video :)

    Du hattest doch über mehrere Seite hier die Digger-Community als sehr selbstkritisch und oft distanziert zu den Aussagen vom Stephan verteidigt.

    Ich sehe davon aber unter dem Video in den Kommentaren ÜBERHAUPT NICHTS.

    Das soll doch privat und persönlich geklärt werden, damit niemand weiß, dass die eigenen Olgatoibruders mit Stefan unzufrieden sind. Öffentliche Kritik am Stefan ist verboten, das stört das Bild des Unfehlbaren und wird streng geahndet.

    Gruppeninterne Schmutzwäsche wird nicht öffentlich gewaschen. So lässt sie sich auch besser ignorieren.


    Öffentlich kritisiert wird nur alles und jeder andere, das gibt die Klicks und ist ehrlich und authentisch! 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mich wundert das jetzt nicht, denn Männer in der Midlife Crisis, die langsam begreifen, dass Werte gelebt und nicht nur gepredigt und gekauft werden können, sind irgendwie lustig. Zudem ist es eine Phase, mit 50 sind sie wieder friedlicher und aufgeräumter (oder endgültig isoliert).

  • Also ich werd das Video nicht schauen um da keine Klicks zu generieren, aber merken die Zuschauer von ihm das eigentlich nicht? Ich hatte ja damals dieses Stream nach der EBR-Kritik Ankündigung von ihm auch geschaut einfach um mir das mal anzuhören. Bevor es dann so unfassbar dreckig und peinlich wurde, wurde da ja auch schon das Spiel besprochen. Und da fand er es ansich recht gut und hat viel Lob ausgesprochen. Und jetzt das Gegenteil? Viel offensichtlicher geht's ja kaum noch?


    Kann man Youtube videos/Kanäle wegen Beleidigung oder bestimmten Formulierungen sperren lassen eigentlich?

    Ach, er macht das ja sprachlich schon mehr oder minder geschickt und spricht ja von "falls ihr auch meint" und nicht "ich meine" und wird für sowas von denen, die es verstehen, vermutlich eher noch für seine Sprachskills gefeiert. Und der Rest ist halt das üblich traurige Jargon, sein USP halt.

  • hmmh, war wirklich ein versehen und kein trolling. aber anscheinend wohl nicht nachträglich änderbar... na gut, dann spiel/kauf ich ab jetzt halt notgedrungen plagiate. 😿


    btw mir wurde auf fb oder insta kürzlich ne werbung für ein kickstarter oder gamefound game angezeigt mit piratenthema und nem holzboard das wie ne 1:1 kopie von nem tac board aussah und nem kartenstapel dazu. sah mir aus wie ne kopie von tac/dog. kanns leider nicht mehr finden. bei der suche danach bin ich auf zig tac/dog flavoured spiele gestoßen und tac is anscheined ja auch ein plagiat von dog.


    kennt jemand den oben beschriebenen kickstarter?

    wie stehen wir zu tac vs dog? Weil wenn tac ein plagiat is, dann stimmt meine umfragewahl ja doch.

    oder ist das alles irrelevant weil alle dog style spiele einfach nur mensch ärgere dich nicht auf extasy sind?

  • oder ist das alles irrelevant weil alle dog style spiele einfach nur mensch ärgere dich nicht auf extasy sind?

    Ja.

    Jein. Dog ist ja bekanntlich mittlerweile das Schweizer Nationalspiel, aber erst 1982 aus Kanada in die Schweiz eingeschleppt worden. Zum kanadischen "Original" findet sich erstaunlich wenig im Netz. In jedem Fall ist es eine Pachisi-Variante und ohne bekannten Autor, gemeinhin wird es als Public Domain bezeichnet.


    Tac hat einen Designer und auch einige Regelunterschiede zu Dog. Über die Schöpfungshöhe bei Tac (das ja erst 2004 erschien) können wir uns gerne streiten, aber eine 1:1-Kopie wäre da schon eher ein Plagiat.

  • btw mir wurde auf fb oder insta kürzlich ne werbung für ein kickstarter oder gamefound game angezeigt mit piratenthema und nem holzboard das wie ne 1:1 kopie von nem tac board aussah und nem kartenstapel dazu. sah mir aus wie ne kopie von tac/dog.

    Könntest Nautilus meinen:

    Nautilùs - Das Brettspiel für echte Seeleute
    Nautilùs ist ein altes Seefahrerspiel aus dem 19. Jahrhundert, das als Zeitvertreib auf der langen Pazifiküberfahrt sehr beliebt war. Das Spiel verbindet viele…
    nautilusgames.de

    Allerdings vll. kein Plagiat - Zitat:
    Nautilùs ist ein altes Seefahrerspiel aus dem 19. Jahrhundert, das als Zeitvertreib auf der langen Pazifiküberfahrt sehr beliebt war.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Das Zitat ist ein Werbespruch.

    Über Nautilùs® | Nautilùs® Brettspiel
    Nautilùs ist ein altes Seefahrerspiel aus dem 18. Jahrhundert, das als Zeitvertreib auf der langen Pazifiküberfahrt sehr beliebt war. Das Spiel verbindet viele…
    nautilusgames.de

    Zitat

    Diese Aussage wurde zur Bereicherung der Spielgestaltung und zu Marketingzwecken erfunden und kann historisch nicht nachgewisen werden.

  • Sie konnten sich auch nicht auf das Jahr der angeblichen Entstehung einigen. In den Metadaten des zweiten Links ist es das 18. anstatt 19. Jahrhunderts :D

    Code
    <meta name="description" content="Nautilùs ist ein altes Seefahrerspiel aus dem 18. Jahrhundert, das als Zeitvertreib auf der langen Pazifiküberfahrt sehr beliebt war. Das Spiel verbindet viele nautische Mythen und anderen Seemannsgarn. Mehr dazu hier erfahren.">
  • Diese Aussage wurde zur Bereicherung der Spielgestaltung und zu Marketingzwecken erfunden und kann historisch nicht nachgewisen werden.

    Ha, das könnte meine neue Signatur hier werden unter all meinen Aussagen.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Wobei man hier dazusagen muss, dass sie ja ihre "Vorbilder" nicht leugnen, sondern explizit sogar die Unterschiede zu denen auflisten. In wie weit das dann trotzdem Plagiat ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier wird zumindest nicht so getan, als wäre das alles was komplett eigenes

  • Geekpunkt - Ja genau das wars. Danke


    MrElchbau - Sorry, ich wollte nur die Chance nutzen, mal was anderes plagiatsthematisches in den thread zu bekommen als andauernd UB/Digger zu diskutieren (wobei mich das als in erster Linie Leser sehr unterhält, also bitte nicht ganz damit aufhören. :-)) - Es wurde aber bereits geklärt, dass Dog, Tac und Co keinen Hund hinter dem Ofen hervorlockt, da es sich alles um Parchisi Klone handelt...


    Archibald Tuttle - Sorry, über die Schöpfungshöhe von Tac vs Dog kann ich leider nicht streiten... Bis vor kurzem kannte ich tatsächlich nur Tac, weil das vor Jahren auf bayerischen Beachvolleyballturnieren in den Pausen rauf und runter gezockt wurde... Hab erst vor kurzem mal bei Freunden bei ner Partie Dog zugeguckt und dachte mir, häh das kenn ich doch das ist doch Tac... Erst dann hab ich nachgebggt und gesehen dass Dog deutlich älter ist.

  • Archibald Tuttle - Sorry, über die Schöpfungshöhe von Tac vs Dog kann ich leider nicht streiten... Bis vor kurzem kannte ich tatsächlich nur Tac, weil das vor Jahren auf bayerischen Beachvolleyballturnieren in den Pausen rauf und runter gezockt wurde... Hab erst vor kurzem mal bei Freunden bei ner Partie Dog zugeguckt und dachte mir, häh das kenn ich doch das ist doch Tac... Erst dann hab ich nachgebggt und gesehen dass Dog deutlich älter ist.

    Ich hätte das anders formulieren sollen: ich kenne Tac selbst nicht, hatte nur Infos Dritter gefunden dass es wohl in den Regeln größere Unterschiede gibt. Wenn dem nicht so ist glaube ich das auch gern.

  • Eigentlich wird dieser ganze Thread gerade völlige in ad absurdum geführt.Unfinished Business wird auf der Spiel 2023 vorgestellt. :D

    Versteh ich nicht. Inwiefern klärt das die Frage, wie man mit Plagiaten umgehen sollte? Evtl. wird die Suche nach einem guten Ratschlag so noch dringlicher.

    Es ist in diesen Thread mehr oder weniger Konsens das Plagiaten zumindest keine Plattform geboten werden sollte.

    Und die Spiel ist halt die größtmögliche Werbeveranstaltung der Brettspiel-Szene.

  • Da kann dieser Thread aber nix für. Er, genau wie das ganze Forum, steht nicht in Diensten der "Spiel 23".

    Und ob der Auftritt dort die positive wie negative Aufmerksamkeit bringt muss sich zeigen. Das kann man jetzt noch nicht wissen.

  • Es ist in diesen Thread mehr oder weniger Konsens das Plagiaten zumindest keine Plattform geboten werden sollte.

    Und die Spiel ist halt die größtmögliche Werbeveranstaltung der Brettspiel-Szene.

    Es gibt noch nicht mal Konsens, ob es überhaupt ein Plagiat ist. Obwohl die Fakten eindeutig sind, glauben beispielsweise die "Autoren" und einige ihrer Anhänger, dass so Spiele entwickelt werden.

    Wenigen anderen ist es egal, ob sie ein Plagiat erwerben oder nicht.

    Und ob man dieses Werk lieber ignorieren sollte oder es besser totschweigen, darüber herrscht erst recht keine einheitliche Meinung.

    Ich finde beispielsweise nicht, dass es die Aufgabe der Organisatoren der SPIEL gewesen wäre, Verlagen die Teilnahme zu verweigern, weil Plagiatsvorwürfe im Raum stehen ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo

  • Die Spiel trägt auch Verantwortung abseits der ihr eigentlich aufgetragenen Aufgaben.

    Es gibt genug Beispiele dafür das Vorstandsmitglieder zurücktreten, weil diese "speziellen" Personen eine Plattform gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()