[2020] Dune : IMPERIUM

  • Warum sollte man Eigennamen übersetzen?

    Das kommt immer auf den Namen an. Wenn der Name selbst eine Botschaft transportiert (wie z.B. Jon Schnee), dann kann man das schon machen, finde ich.


    Sehr schön hat man das in den Übersetzungen der Terry Pratchett Romane gemacht.

    Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper versteht jeder.

    Aber Cut-My-Own-Throat Dibbler müsste man einem deutschen Leser erst erklären.

  • Das kommt immer auf den Namen an. Wenn der Name selbst eine Botschaft transportiert (wie z.B. Jon Schnee), dann kann man das schon machen, finde ich.


    Sehr schön hat man das in den Übersetzungen der Terry Pratchett Romane gemacht.

    Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper versteht jeder.

    Aber Cut-My-Own-Throat Dibbler müsste man einem deutschen Leser erst erklären.

    Jon Schnee transportiert nur die Botschaft dass er ein Bastard aus dem Norden ist. Das funktioniert mit Snow, Storm und Sand genauso gut.

    Dein Dibbler Beispiel kann man wunderbar mit einer Fußnote lösen und man lernt noch was dabei.

  • Wo ist das Problem? So heißt der auch in der deutschen Übersetzung der Bücher.

    Warum sollte man Eigennamen übersetzen?

    Wurde aus Tom Hanks Rolle in Private Ryan etwa Hauptmann Müller gemacht?

    Die neue Version der Got Bücher kann man eh vergessen. Haben mal kurz zur Profitmaximierung 2 Bücher aus jedem englischen Buch gemacht.

    Ähm.. das ist weit weg von einem Eigennamen.. es wurde doch sogar erklärt (wenn ich mich richtig erinnere), dass der Nachname abhängig von der Region vergeben wird. Seit wann ist "Schnee" ein Eigenname?
    **EDIT** Oh, da war ich aber langsam.. :$

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Hätten sie den Vornamen besser gleich mit eindeutschen sollen: Johannes Schnee!

    Ich nehms für die nächsten Reprints von A Song of Ice and Fire und Der Eiserne Thron mit ;)

    Gibt es denn irgendwo die Regeln als PDF? Würde mir natürlich am liebsten selbst ein Bild der Übersetzung machen. :)

    Wir sind gerade erst eingestiegen und daher befindet sich alles noch im Rohbau. Wie üblich wird die Anleitung online gestellt, wenn alles und Dach und Fach ist und es Richtung Veröffentlichungsdatum geht.

    Auf der Vorankündigungsseite von Asmodee steht ... und ich zitiere ... "Kontrolliere das Spice"

    Wäre schon seltsam wenn sie es auf ihrer Page "Spice" nennen und im Spiel dann mit "Gewürz" übersetzt haben

    Ich kann total nachvollziehen, was du meinst, die Realität im Bereich der internationalen Zusammenarbeit ist aber manchmal eine andere. In dem Fall musste die Ankündigung raus, bevor wir tief in die Lokalisierung einsteigen konnten. Das ist zB auch der Grund, warum FFG-Ankündigungen bei uns häufig noch englischsprachiges Material beinhalten, einfach weil es noch kein deutsches gibt. Insofern wäre es hier sogar möglich, dass in der Ankündigung Begriff A benutzt wird, während im Produkt Begriff B vorkommt.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Seit wann ist "Schnee" ein Eigenname?

    Der Kerl heißt Jon Snow, warum sollte man das übersetzen?

    Nein, er heißt Jon "Bastard aus dem Norden". Er hat keinen Familiennamen, sondern ist ein Stark-Bastard. Das wird durch das "Schnee" ausgedrückt. So wie Inaria Sand keinen Nachnamen hat, sondern Inaria "Bastardin aus dem Süden" heißt.


    Jon Schnee ist ja auch nicht direkt mit Ramsay Schnee verwandt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nein, er heißt Jon "Bastard aus dem Norden". Er hat keinen Familiennamen, sondern ist ein Stark-Bastard. Das wird durch das "Schnee" ausgedrückt. So wie Inaria Sand keinen Nachnamen hat, sondern Inaria "Bastardin aus dem Süden" heißt.

    Hab ich ja auch schon weiter oben geschrieben- trotzdem bringt die Übersetzung keinen Mehrwert und klingt albern.

  • Nein, er heißt Jon "Bastard aus dem Norden". Er hat keinen Familiennamen, sondern ist ein Stark-Bastard. Das wird durch das "Schnee" ausgedrückt. So wie Inaria Sand keinen Nachnamen hat, sondern Inaria "Bastardin aus dem Süden" heißt.

    Hab ich ja auch schon weiter oben geschrieben- trotzdem bringt die Übersetzung keinen Mehrwert und klingt albern.

    Das ist aber irrelevant. Er HEISST halt Jon Schnee. Das ist genau das, was Native Speaker da lesen. Dass das für manch deutsche Ohren weniger cool klingt als Max Power oder Jack Action ist halt kein Argument. 🤷🏻‍♂️


    Gegenprobe: Warum beschwert sich niemand, dass Gregor Clegane auf Deutsch "Der Berg" heißt und nicht "The Mountain"? Richtig - weil es albern wäre, den Namen im englischen zu belassen. Schnee schlägt aber in dieselbe Kerbe. Manche Leute haben halt Probleme mit dem Konzept, dass Schnee kein Nachname, sondern eine Zuschreibung ist.


    Edit: Und jetzt hab ich wieder verpasst, das in einen eigenen Thread auszulagern. Sorry. 😓

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nein, er heißt Jon "Bastard aus dem Norden". Er hat keinen Familiennamen, sondern ist ein Stark-Bastard. Das wird durch das "Schnee" ausgedrückt. So wie Inaria Sand keinen Nachnamen hat, sondern Inaria "Bastardin aus dem Süden" heißt.

    Hab ich ja auch schon weiter oben geschrieben- trotzdem bringt die Übersetzung keinen Mehrwert und klingt albern.

    Das finde ich nicht, es währt meiner Meinung nach die Setting-Konsequenz. Bastarde bekommen eine passende Bezeichnung - wieso sollte man die in einer anderen Sprache vergeben?
    Und albern klingt sie in keinster Weise bzw. kein Stück alberner als "Snow". Klar, Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Was es albern macht, ist die Mischung aus englischem (oder englisch gesprochenem) Vornamen und deutsch (oder deutsch gesprochen oder geschriebenem) Nach- oder Zunamen.


    Bei einem Bei- oder Spitznamen stellt sich das Problem nicht zwingend; offensichtlich auch die Sichtweise der ersten Übersetzer.

  • Er heißt zum Glück Jon und nicht Apple oder Blue.


    Zurück zum Thema Dune bitte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute für knappe 40€ auf Fanatsywelt.de vorbestellbar ^^
    Die ersten Reviews z.B. von Dice Tower sehen ja super vielversprechend aus. Auch das Video von Watch it Played macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

  • Auf jedem Fall... Habe es gleich vorbestellt... das sieht alles recht gut aus. Aufmachung kann man streiten... aber vom Spiel verspreche ich mir durchaus einiges...

  • Ich habe mir die Mühe zu gucken, ob es das Upgrade Kit woanders gibt bisher nicht gemacht und bei Direwolf direkt bestellt. Das Spiel bestelle ich dann auf Deutsch.

    Danke für den Hinweis, hab das Spiel jetzt bei der Fantasywelt zum Angebotspreis vorbestellt und dazu bei Direwolf das Upgrade-Pack. 😊

  • Also one Stop Coop Shop hat den Solomodus ziemlich verrissen. Unbalanced und nicht durchdacht waren da die Schlagwörter. Also wer nur für das SoloSpiel zugreifen will, sollte sich vielleicht nochmal erkundigen, ich selbst habe das Playthrough nicht angesehen, nur die Rezi.

  • Also one Stop Coop Shop hat den Solomodus ziemlich verrissen. Unbalanced und nicht durchdacht waren da die Schlagwörter. Also wer nur für das SoloSpiel zugreifen will, sollte sich vielleicht nochmal erkundigen, ich selbst habe das Playthrough nicht angesehen, nur die Rezi.

    Bei denen bin ich was Solo-Reviews angeht mittlerweile vorsichtig, weil sie es offenbar ablehnen, solo zweihändig zu spielen. Klar, dann fände ich Aeon's End, Massive Darkness, Xenoshyft etc. auch blöd (weiß nicht mehr genau, welche Spiele das bei denen waren, aber eindeutig mehrere).

  • Also one Stop Coop Shop hat den Solomodus ziemlich verrissen. Unbalanced und nicht durchdacht waren da die Schlagwörter. Also wer nur für das SoloSpiel zugreifen will, sollte sich vielleicht nochmal erkundigen, ich selbst habe das Playthrough nicht angesehen, nur die Rezi.

    Bei denen bin ich was Solo-Reviews angeht mittlerweile vorsichtig, weil sie es offenbar ablehnen, solo zweihändig zu spielen. Klar, dann fände ich Aeon's End, Massive Darkness, Xenoshyft etc. auch blöd (weiß nicht mehr genau, welche Spiele das bei denen waren, aber eindeutig mehrere).

    Wobei ich kompetitive Spiele solo-zweihändig auch nicht sooooo spannend finde.

    Aber in Coops ist das eine gute Alternative. 👍🏻😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bei denen bin ich was Solo-Reviews angeht mittlerweile vorsichtig, weil sie es offenbar ablehnen, solo zweihändig zu spielen. Klar, dann fände ich Aeon's End, Massive Darkness, Xenoshyft etc. auch blöd (weiß nicht mehr genau, welche Spiele das bei denen waren, aber eindeutig mehrere).

    Hier war die erste Kritik, dass die Karten, die man als Gegner hat, krass swingy sind und zum anderen wurde als Beispiel genannt, dass es keine Interaktion mit der Kartenauslage gibt. Das zumindest ist ja eigentlich in den meisten Deckbuildern solo gegeben.


    Wie dem auch sei, ich habe mich nicht mit dem Spiel beschäftigt, außer die 5 min Rezension zu schauen. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es Solo vielleicht nicht so toll ist. Ob's stimmt kann ich nicht sagen... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Wobei ich kompetitive Spiele solo-zweihändig auch nicht Woohoo spannend finde.

    Aber in Coops ist das eine gute Alternative. 👍🏻😊

    Ich hätte es dazu sagen sollen, gemeint war nicht zweihändig gegen sich selbst spielen (da fehlt mir auch die schizophrene Energie zu), sondern auch Dinge wie ein Alhambra-Dirk oder Automata.

  • Manchmal frage ich mich, woher die Erwartungshaltung kommt, dass jedes Spiel genauso gut solo oder zu zweit funktionieren soll wie zu dritt oder zu viert...

    In den meisten Fällen kann man die Skalierung auf niedrige Spielerzahlen doch mit einem Blick auf die verwendeten Mechanismen recht vernünftig abschätzen. Das sind bei Dune Imperium in absteigender Wichtigkeit: Deck Building (mit auf zweierlei Art verwendbaren Karten), Worker Placement, Mehrheitenwertung. Der Deck Building Kern skaliert problemlos. Das ist schon mal gut für niedrige Spielerzahlen. Aber die Worker Placement Elemente leiden ein wenig unter der fehlenden "Enge" bei den Einsetzfeldern und Mehrheiten-Sachen geht kaum sinnvoll heruntertransformieren. Für die Mehrheitenwertung in der Combat Phase sind 2er-Varianten schon eine Krücke und solo kann davon nicht mehr viel übrig bleiben. Für das Spielen von Intrigenkarten, um nachträglich Mehrheiten zu verbiegen, gilt das erst recht. Wer's genauer wissen will, schaut sich die Regeln an. Da gibt's zu zweit schon eine Art Dummyspieler-Lösung mit separatem Deck.

    Persönliche EInschätzung nach Bauchgefühl: Spezielle Sonderregeln für 2er-Varianten (Dummyspieler) sehe ich grundsätzlich kritisch, aber das 2er-Spiel dürfte im Falle von Dune Imperium noch ohne nennenswerte Verluste bzgl. Spielreiz oder übertriebenen Zusatzaufwand funktionieren. Solo interessiert mich nicht besonders, aber ein gewisser Teil des Spielreizes dürfte in der trickreichen Auflösung von Konkurrenzsituationen zu eigenen Gunsten liegen und davon kann solo eigentlich nichts mehr übrig bleiben, wenn man nur irgendwie zufällig bestimmte Schwellwerte übertreffen muss. Solo mag funktionieren (und die Solo-Spieler erwarten ja auch keine Wunderdinge in Sachen Interaktivität), aber da würde ich deutlich eher Fragezeichen machen, ob das Spiel noch genauso viel Spaß macht wie in Vollbesetzung. Da geht dann doch ein nennenswerter Teil dessen, was das Spiel ausmacht, verloren.

  • MetalPirate


    Die Erwartungshaltung alle Spiele müssen Solo funktionieren gibt es eben nicht, deshalb wird ja so oft danach gefragt... Wenn der Solomodus immer gleich gut wäre, gäbe es auch nicht so viele von den verschmäten Nachfragen der Solospieler!


    Warum jetzt hier wieder dieses Fass aufgemacht wird, verstehe ich echt nicht. Kann man einen "könnte Solo nix taugen" Kommentar nicht einfach so stehen lassen? Müssen wir das jetzt jedesmal durchkauen?

  • Hab s bereits vorbestellt. Nach den Updates des Entwicklers liegt der Sweetspot m. E. eher bei 4 Spieler. Bei 2 Spieler müssen 2 „NPCs“ hinzugenommen werden. Das war damals beim Durchlesen des Entwicklertagebuches mein Eindruck.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bei 2 Spieler müssen 2 „NPCs“ hinzugenommen werden.

    Wo hast du denn das her? Da spielt ein "House Hagal" mit und mehr nicht. Es werden Karten aufgedeckt, die Worker Placement Felder besetzen und/oder eine bestimmte Menge von Einheiten in den Kampfbereich bringen für die Mehrheitenwertung der Combat Phase dort (bzw. besser eigentlich Reihenfolgenwertung, weil auch ein zweiter Platz vergeben wird, beim 4er-Spiel auch ein dritter).