Beiträge von KnoxvilleBS im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Das höre ich gerade zum ersten Mal - ist das auch aus Sicht anderer so?

    Auch nö. Wir wählen die Charaktere immer zufällig und unsere beiden letzten Partien wurden mit „Paul“ und „Rabban“ gewonnen. 3P und 4P gegen Leto und in beiden Partien gegen die Richese Tante, die mit Ring eine Karte aus dem Markt reservieren kann und grüne und lila Felder immer nutzen darf. Die gilt bei uns als sehr “stark”. Alles durchaus erfahrene Dune Imperium Spieler mit jeweils min. 10 Partien.

    Es gibt hierzu mehrere inoffizielle Varianten bei BGG die man noch ein wenig “tweaken” könnte. Imperium cards 'market' refresh | Dune: Imperium


    Unsere Runde hatte folgendes überlegt:


    - wenn Karten gekauft werden rutschen zunächst alle Karten nach rechts (weg vom Nachziehstapel), dann wird der Markt aufgefüllt (neue Karte kommt also links rein)


    - am Ende der Runde wird die Karte ganz rechts im Markt aus dem Spiel entfernt (thematisch: wer zu lange in der Wüste rumrennt, wird vom Wurm gefressen 😉)


    - um zu Beginn des Spiels nicht gleich die teuersten und guten Karten hierdurch aus dem Spiel zu entfernen war unsere Idee die initiale Auslage nach Kosten (links>rechts - teuer>günstig) zu sortieren…


    - zusätzlich könnte man das Auffrischen des Marktes noch forcieren in dem Spieler, die in ihrer Runde nichts gekauft haben, die rechte Karte im Markt entfernen dürfen aber nicht müssen

    (es gibt keine Belohnung für Slot 3).

    Der Autor selbst hat bei BGG hier drauf geantwortet.


    Quote:
    2. In a 3-player game, the 3rd place spot at Conflict cards does not count. However when there is a tie for a second place in a 3-player game, the tied players do take that 3rd place reward. Is that correct?


    Paul Dennen: Correct.


    Hier der Link zum Thread

    BoardGameGeek


    So haben wir es bisher auch verstanden und gespielt.

    Dann ist doch die Interpretation als "Fremenallianz" zumindest nicht ganz weit weg. Man braucht halt zwei davon.


    Fremenallianz ist wieder etwas anderes. Allianzen mit den Fraktionen erreicht man, wenn man die Fraktionstoken auf der Fraktionenleiste erreicht oder sie einem andern Spieler wegnimmt (der das Token bereits hat, man ihn aber auf der Leiste überholt).

    MKo777 hat es ja schon gesagt ... Allianz ist nochmal was anderes ... da die Bezeichnungen ja wirklich etwas verwirrend sind hier nochmal mein Verständnis der ganzen Bezeichnungen und ein Versuch das zusammenzufassen, so wie ich es aus den Anleitungen verstanden habe:


    - Einfluss: Schritte auf den vier Einfluss- Fraktionsleisten > hier gibt es an Einsetzfeld "Sietch Tabr" welches 2 Einfluss bei den Fremen voraussetzt


    - Allianz: mit jeder der vier Fraktionen möglich beim Überschreiten einer Einflussstärke, jeweils einen Siegpunkt wert und Voraussetzung für einige Intrigenkarten


    - Fremenbund: wurde schon von mehreren Vorrednern Dark Knight  Dominik Brettspielgalaxie gesagt, zur Aktivierung des Effekts muss mind. eine weitere "Fremen"-Karte (Fraktionszugehörigkeit steht oben links auf den Karten) "im Spiel" sein ("im Spiel" = Auslage während Aktionsphase und aufgedeckten Karten der Reveal-/Kaufphase)

    ... letzteres gilt dann analog für die Bene Gesserit Karteneffekte, nur dass hier die Effekte immer in der Aktionsphase triggern und die Bedingung sich somit auf die Karten, die bisher in der Aktionsphase gespielt wurden, bezieht.


    Hoffe das verwirrt nicht noch mehr ... :saint:

    Wer gerne 1-2 Partien spielt und zum nächsten Spiel weiter zieht wird mit Dune nicht glücklich.


    Wer sich gerne in ein Spiel "reinfuchst" und dem sowohl die Thematik, als auch Mechanik zusagt wird daran sehr viel Spaß haben.

    Sicher kein Spiel für jedermann, doch eins das eine Gruppe lange fesseln kann.

    Hier kann ich nur beipflichten ... nach jetzt 9 Partien (hauptsächlich zu dritt, die letzte zu viert) haben wir hier diverse verschiedene „Wege“ zum Sieg gesehen.


    Vorletzte Runde wurde zB gewonnen mit einem einzigen Siegpunkt aus Konflikten, den Rest aus Allianz-Leisten und riesiger Aktions-/Kartenziehengine >> 4 Würmern.


    Die letzte Runde wurde von demjenigen gewonnen der sich den dritten Arbeiter als letztes ... ich meine Runde 5 ... geholt hat. Aber eine unfassbar gute Kombo auf der Gildenleiste/-Karten hatte.


    Das lag uA auch an der maximalen Enge bzgl der Einsatzfelder zu viert. Hier sind die „benötigten“ Felder noch häufiger belegt und die zeitgleiche Einschränkung durch die Symbole der Kartenhand ... so dass der dritte Arbeiter im 4er Spiel mitunter gar nicht immer effizient genutzt werden konnte.


    Genauso haben wir natürlich auch schlachtdominierte Siege gehabt aber hier geht häufig der Aufwand der ganzen Runde rein und wenn man Pech hat ist der Konflikt teuer bzw wird sogar verloren, da hier mehrere „voll investiert“ haben ...


    Natürlich ist bei Dune Imperium ne ordentliche Portion Glück durch zufällige Kartenhand und vor allem die Intrigenkarten drin. Die können einen abgeschlagenen Spieler aber auch wieder zurück ins Spiel bringen. In unseren Runden alles schon passiert und mMn möchte das Spiel genau das auch ... unberechenbar sein ... wodurch es sich angenehm von den „voll-planbaren“ Euros abgrenzt.


    Müssen und werden nicht alle mögen ... bei mir/uns trifft es den „Nerv“ der euroangelehnten Konflikt-Spielrunde aktuell sehr gut!