Wer gerne 1-2 Partien spielt und zum nächsten Spiel weiter zieht wird mit Dune nicht glücklich.
Wer sich gerne in ein Spiel "reinfuchst" und dem sowohl die Thematik, als auch Mechanik zusagt wird daran sehr viel Spaß haben.
Sicher kein Spiel für jedermann, doch eins das eine Gruppe lange fesseln kann.
Hier kann ich nur beipflichten ... nach jetzt 9 Partien (hauptsächlich zu dritt, die letzte zu viert) haben wir hier diverse verschiedene „Wege“ zum Sieg gesehen.
Vorletzte Runde wurde zB gewonnen mit einem einzigen Siegpunkt aus Konflikten, den Rest aus Allianz-Leisten und riesiger Aktions-/Kartenziehengine >> 4 Würmern.
Die letzte Runde wurde von demjenigen gewonnen der sich den dritten Arbeiter als letztes ... ich meine Runde 5 ... geholt hat. Aber eine unfassbar gute Kombo auf der Gildenleiste/-Karten hatte.
Das lag uA auch an der maximalen Enge bzgl der Einsatzfelder zu viert. Hier sind die „benötigten“ Felder noch häufiger belegt und die zeitgleiche Einschränkung durch die Symbole der Kartenhand ... so dass der dritte Arbeiter im 4er Spiel mitunter gar nicht immer effizient genutzt werden konnte.
Genauso haben wir natürlich auch schlachtdominierte Siege gehabt aber hier geht häufig der Aufwand der ganzen Runde rein und wenn man Pech hat ist der Konflikt teuer bzw wird sogar verloren, da hier mehrere „voll investiert“ haben ...
Natürlich ist bei Dune Imperium ne ordentliche Portion Glück durch zufällige Kartenhand und vor allem die Intrigenkarten drin. Die können einen abgeschlagenen Spieler aber auch wieder zurück ins Spiel bringen. In unseren Runden alles schon passiert und mMn möchte das Spiel genau das auch ... unberechenbar sein ... wodurch es sich angenehm von den „voll-planbaren“ Euros abgrenzt.
Müssen und werden nicht alle mögen ... bei mir/uns trifft es den „Nerv“ der euroangelehnten Konflikt-Spielrunde aktuell sehr gut!