(Thematische) Strategiespiele - Welche muss man probiert haben?

  • Ich rede von Spielen mit einem festen (Fantasy) Setting, hauptsächlich suche ich Konfliktspiele. Ist es so klarer? Bin relativ neu in dem Hobby und kenne nicht alle feststehenden Begriffe :)

  • Also thematisches Konfliktspiel im Fantasysettig...

    Die unanfechtbare Nummer1 ist #DerRingkrieg


    Wenn es mehr als zwei Personen sind, dann #Runewars, aber ich glaube, dass bekommt man nicht mehr so einfach (zumindest die Erweiterung, aber die ist zwar toll, aber auf keinen Fall notwendig).


    Wenn du Fantasy weiterfasst und eine Spielzeit unter 2h haben möchtest, empfehle ich #Kemet. Das ist auch thematisch, aber lässt nicht ganz so sehr in eine fremde Welt eintauchen und ist nicht episch, wie die anderen beiden.

  • Hilfreich wäre noch die Anzahl an Mitspieler. Bei Strategie wäre noch zu klären, wie das Konfrontative aussehen soll? (Jeder gegen Jeden oder 1 vs Many).


    Also Strategie-Spiele mit Fantasy-Setting.

    Diese Spiele (Jeder gegen Jeden) finde ich gut:


    Auf Krieg fokussiert:

    - Runewars (4 Personen)

    - Star Wars Rebellion (2 Personen)

    - Ringkrieg (2 Personen)



    Auf Verhandlungen fokussiert

    - Eiserner Thron (6 Personen)

    - A war of Whispers (4 Personen)

    - Dune (6 Personen)


    Auf Aufbau fokussiert:

    - Twilight Imperium 4. Edition (6 Personen)

    - Civilization (4 Personen)


    Wie du siehst müsstes du neben der Art von Konflikten vielleicht noch näher einkreisen, wo der Schwerpunkt (Verhandlungen, Aufbau, Kriegsführung) liegen soll.

    Dazu muss gesagt werden, dass in der Sparte historische Konfliktsimulationen herausragende Spiele zu finden sind.

  • Zu zweit kommst du am Ringkrieg nicht vorbei (oder an Rebellion, wenn du auch Star Wars magst).

    Mage Knight könnte einen Blick wert sein und Too many Bones auch.

    Falls eure Gruppe größer ist, evtl. noch Rising Sun.

  • Ich würde mir folgende drei Spiele mal anschauen:


    • Tyrannen des Unterreichs (Tyrants of the Underdark)

    Fantasy-Spiel mit Deckbuilding und Area-Control. Thema: Dunkelelfen aus dem AD&D-Universum. 2-4 Spieler (wobei es in jeder Konstellation funktioniert). Regeln sind auch schnell erklärt.

    Nachteil: Spielmaterial könnte besser sein und der Kaufpreis für die deutsche Version ist reinster Wucher, weshalb ich nur die englische empfehlen kann.

    • Kemet

    Sehr actionreiches Area-Control Spiel mit Monstern und Göttern aus der ägyptischen Mythologie. Eines der besten Area-Control Spiele, die es gibt, Regeln sind leicht zu erlernen.

    • Heroes of Land, Air and Sea

    Wenn man Computerspiele mag und sowas wie "Warcraft 3" toll fand, MUSS man sich "Heroes of Land, Air and Sea" anschauen. Nachteil: es ist englisch, nicht ganz billig und hat deutlich mehr Regeln, als die zuvor genannten.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Oh man. 🙄

    Drei meiner ersten Spiele im Hobby waren Der Ringkrieg, Brass und Mage Knight.

    Wie gut man mit Regeln klarkommt, hat ja erstmal nix mit der direkten Erfahrung zu tun. 😚

  • hier, mein Herr, muss ich Ihnen denn doch einmal entschieden widersprechen.

    Nur zu. Bei mir muss jeder selbst entscheiden, wie gut er Regeln aufnehmen und umsetzen kann/mag/will. Ich nehme das niemandem ab. Nicht mal, wenn du mir was Anekdotisches erzählst.


    Wäre auch unklug, denn MEINE Anekdote sah so aus, dass ich dem Hobby Brettspiele sofort den Rücken gekehrt habe, nachdem ich mich mit (in meiner Wahrnehmung) seichtem Kram wie Catan, Carcassone und Dominion konfrontiert sah. Das war ein Desaster.


    Ich habe keinen Schimmer, wie der Threadersteller tickt, was ihm zu seicht oder zu komplex ist, und im Kern ist es mir auch egal, weil das nicht meine Aufgabe ist.

    Ohne jeden Kontext schlage ich einfach nur m.E. passende Spiele vor, ohne mir anzumaßen, ihm diese Entscheidung abzunehmen und festzulegen, was für die Person zu komplex ist und was nicht. Wenn dein Vorgehen da anders ist: Nur zu. 🤷🏻‍♂️

    Wenn dem TE die Spiele zu wuchtig sind, sollte er die Finger davon lassen. Aber manche Menschen können Regeln vielleicht sehr gut aufnehmen, weil sie andere Talente, Fähigkeiten oder Ausbildungen gaben, die nix mit Spielen zu tun haben und TROTZDEM zum guten Regel verarbeiten prädestinieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Danke für die ganzen Tips!

    Also Ringkrieg habe ich, das war mein Einstieg. Bin echt begeistert davon, geniales Spiel.


    - Kemet habe ich mir jetzt angeschaut, sieht wirklich gut aus. Kommt auf meine Liste!

    - Runewars klingt gut, muss ich probieren.

    - Tyrants of the Underdark muss ich mir mal genauer anschauen, da bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Ich suche tatsächlich eher komplexe Spiele, die Nachdenken erfordern und die man auch mehrfach spielen kann, ohne dass es langweilig wird.

  • Danke für die ausführlichen Tips. Eiserner Thron möchte ich tatsächlich in nächster Zeit mal probieren. Twilight Imperium hat das Problem der hohen Mindestspieleranzahl, die schreckt mich bisher leider ab.

  • Thematisch ist relativ aber ich greife mal das in Klammern erwähnte #Root auf.


    Fantasy - Check. Klasse Artwork wie ich finde und man sollte sich nicht von den niedlichen Figuren täuschen lassen denn das ganze ist ein knallhartes


    Konfliktspiel - Check. Da gibt's es richtig auf die Zwölf auch wenn das Kampfsystem recht simpel ist.


    Komplex - Check. Vier (mit Erweiterung sechs...) völlig verschiedene Fraktionen mit zum Teil vollkommen anderen Mechanismen wollen erklärt und gemeistert werden. Man muss die eigene Fraktion erlernen und gleichzeitig ungefähr wissen was die Anderen können und vorhaben. Regelkunde dürfte zu viert durchaus eine Stunde dauern.


    Langzeitspaß - Check. Neben dem meistern der verschiedenen Fraktionen kann man diverse Kombinationen spielen (festgelegte oder zufällig verteilt) und mit der Erweiterung "Flussvolk" kommen noch 2 dazu. Außerdem gibt es noch mehr Erweiterungen allerdings vorerst nur auf Englisch.


    Wüsste nicht was gegen #Root spricht wenn ich deine Wünsche berücksichtige :D

  • Ich suche tatsächlich eher komplexe Spiele, die Nachdenken erfordern und die man auch mehrfach spielen kann, ohne dass es langweilig wird.

    Erstmal: Komplexe Spiele müssen nicht kompliziert sein. Die Anzahl der Regeln erhöht nicht gleichzeitig die Anzahl der Spielentscheidungen oder verhält sich direkt proportional zum Spielspaß. Manchmal ist ein umfangreiches Regelwerk auch ein Indiz für ein schlecht designtes Spiel, bei dem man statt Eleganz und ineinandergreifende Mechanismen, nur haufenweise Sonderregeln vorfindet (wie bei Mage Knight :evil:).

    Komplexe Spiele können auch ein schlankes Regelwerk haben und trotzdem mit enormer Spieltiefe und harten Spielentscheidungen brillieren (so wie bei Kemet :saint:).

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Maexel

    Danke für die Blumen.


    Beim eisernen Thron (2.edition) sind im Grundspiel leider auch 6 Mitspieler notwendig. Mit weniger würde ich nicht spielen, da die Karte sonst zu unausbalanciert ist. Mit der neuen Erweiterung sieht es wieder anders aus.


    Alternative dazu: Grundspiel plus das POD ein „Fressen für die Krähen“ und das Ganze ist für 4 Mitspieler ausgelegt.

    2. Alternative: Grundspiel (1.Edition) plus Erweiterung Sturm der Schwerter, ebenfalls aus der 1. Edition, und das Ganze ist auch für 4 Spieler ausgelegt.


    Ich würde zur 1. Alternative tendieren, da u.a. für die 2. Edition die spaßige und coole Erweiterung „Mutter der Drachen“ erhältlich ist.


    Twilight Imperium kann man dagegen auch zu 3. Spielen (kennenlernen), funktioniert auch gut. Würde aber auch eher zu 4 Mitspielern raten.


    Ans Herz würde ich dir auch das hier schon empfohlene Kemet legen. Außer der Wargames- und Cosim-Sparte kenne ich kein Spiel was so herrlich konfrontativ ist. Man kann das Spiel nicht gewinnen, wenn man nicht angreift!

    Allerdings wird Anfang nächstes Jahres eine Neuauflage rauskommen. Aufgrund dieser Situation habe ich mit dem empfehlen etwas gezögert. Aber da es bei dir schon auf der Liste gelandet ist...

    Entweder bei Frosted Games bei der Neuauflage zuschlagen oder die alte Version günstiger (ca. 40€) auf dem Gebrauchsmarkt kaufen.

    Ich persönlich würde warten, bis Frosted Games mit mehr Informationen zur neuen Version rausrückt und dann entscheiden.

  • Erstmal: Komplexe Spiele müssen nicht kompliziert sein. Die Anzahl der Regeln erhöht nicht gleichzeitig die Anzahl der Spielentscheidungen oder verhält sich direkt proportional zum Spielspaß. Manchmal ist ein umfangreiches Regelwerk auch ein Indiz für ein schlecht designtes Spiel, bei dem man statt Eleganz und ineinandergreifende Mechanismen, nur haufenweise Sonderregeln vorfindet (wie bei Mage Knight :evil: ).

    Wir haben inzwischen schon begriffen, wie außerordentlich schlecht Du Mage Knight findest (wie auch Deine "Bewertung" zeigt).

    Ich denke, Du mußt das nicht ständig wiederholen.


    Du gehörst da wohl zu einer deutlichen Minderheit hier im Forum.

    Vielleicht liegt's ja doch nicht am Spiel, sondern nur an Dir selbst?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Um mal ein wenig weiter auszuholen, werfe ich folgendes in den Ring: Khronos

    ("Full Metal Planete" lasse ich mal bewusst aussen vor :lachwein:)


    Das Spiel ist heutzutage völlig unbekannt, weil die erste Auflage eine miese Anleitung hatte und es von da an mit einem schlechten Ruf behaftet war (der zu großen Teilen leider auch daher kam, dass die meisten Leute das Spiel schlicht nicht verstanden haben). Die Regel der 2. Auflage ist aber sehr gut zu verstehen.


    Grandioses und einzigartiges Spiel, in dem du in 3 Zeitaltern gleichzeitg agierst und aktiv die Zukunft veränderst.

  • Wir haben inzwischen schon begriffen, wie außerordentlich schlecht Du Mage Knight findest (wie auch Deine "Bewertung" zeigt).

    Ich denke, Du mußt das nicht ständig wiederholen.


    Du gehörst da wohl zu einer deutlichen Minderheit hier im Forum.

    Vielleicht liegt's ja doch nicht am Spiel, sondern nur an Dir selbst?

    Na ja, erstens hab nicht ich mit Mage Knight angefangen, sondern Huutini.

    Zweitens, wenn sich jemand lobend dazu äußern darf, hab ich das recht auch meine Meinung kundzutun, auch wenn sich diese nicht in Lobeshymnen erbricht.

    Drittens: Die Fanbase von Mage Knight sollte groß genug sein, um auch eine gegenteilige Meinung verkraften zu können.

    Viertens - ein Verdacht: Ich glaube, dass viele Leute Mage Knight nur deswegen gut finden, weil man zur "Elite" dazugehören will; Und da die "Elite" Mage Knight lobhudelt, lobhudelt die breite Masse halt mit. Mage Knight ist für mich das mit Abstand am meisten überbewertete Spiel, das es gibt.


    So, aber zurück zum Thema: Mir ist noch Hyperborea eingefallen. Episches 4X-Spiel im Fantasy-Gewand (Conan lässt grüßen), mit Bag-Building Mechanismus. Mit ein bisschen Glück kann man das günstig bekommen. Für mein Exemplar habe ich weniger als 30 € bezahlt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Runewars ist mir auch direkt eingefallen.

    Und dann noch Conan the Boardgame (also nicht das von Monolith)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Na ja, erstens hab nicht ich mit Mage Knight angefangen, sondern Huutini.

    Halte mich da raus - ich habe nur überlegt, welche thematischen Strategiespiele mit Fantasythema mir einfallen, ohne damit eine Aussage darüber zu treffen, ob ich die Spiele mag oder nicht. 😁

  • 1. ja, ist doch aber egal, wer angefangen hat :/

    2. klar, aber ein paar mal würde doch auch ausreichen :/

    3. wenn es eine Fanbase gibt (was auch immer das sein soll), bestimmt :)

    4. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich selbst habe bestimmt nicht 80+ Partien eines dermaßen schlechten und völlig überbewerteten Spiels gespielt, nur um zur „Elite“ dazuzugehören. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das klingt tatsächlich sinnvoll. Weiss man schon grob, was geplant ist für die Neuauflage oder weiss man nur, dass sie kommt?

    Wenn Königin der Drachen so gut ist, bin ich froh, dass ich mir die 1. Edition noch nicht gekauft habe. Die letzte Staffel von GoT hat mich etwas zu sehr deprimiert 😅 Da hab ich mit dem Kauf gewartet.

  • Ich suche tatsächlich eher komplexe Spiele, die Nachdenken erfordern und die man auch mehrfach spielen kann, ohne dass es langweilig wird.

    Erstmal: Komplexe Spiele müssen nicht kompliziert sein. Die Anzahl der Regeln erhöht nicht gleichzeitig die Anzahl der Spielentscheidungen oder verhält sich direkt proportional zum Spielspaß. Manchmal ist ein umfangreiches Regelwerk auch ein Indiz für ein schlecht designtes Spiel, bei dem man statt Eleganz und ineinandergreifende Mechanismen, nur haufenweise Sonderregeln vorfindet (wie bei Mage Knight :evil:).

    Komplexe Spiele können auch ein schlankes Regelwerk haben und trotzdem mit enormer Spieltiefe und harten Spielentscheidungen brillieren (so wie bei Kemet :saint:).

    Die Spieltiefe ist natürlich wichtiger. Wenn man das Regelbuch beim Spielen nicht aus der Hand legen kann, wird es zäh

  • Khronos kannte ich tatsächlich nicht, muss ich mir mal genauer anschauen. Das Spielsystem habe ich so zumindest noch nie gesehen 😅

  • Die Spieltiefe ist natürlich wichtiger. Wenn man das Regelbuch beim Spielen nicht aus der Hand legen kann, wird es zäh

    Willkommen zu Mage Knight ;) (ich mag das Spiel sehr, gehöre zu keiner Elite, aber beide Regelbücher werden beim Spielen andauernd kontrolliert). Einer der Gründe, warum ich Warrior Knights aus heutiger Sicht nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde...

    Mage Knight scheint ja sehr zu polarisieren. Entweder fanatische Fans oder knallharte Kritiker. Dann sollte ich das wirklich mal probieren 😄

  • Heroes of Land Air and Sea kannte ich auch noch nicht. Vom Stil her erinnert es etwas an Warhammer, oder? 😄

  • Welche historischen Konfliktsimulationen sind denn gut? Würde mich auch interessieren.Für manche braucht man das Offizierspatent, oder? 😄 Ich suche nach Spieltiefe mit gutem Spielfluss. Bei Battles of Napoleon z. B. gab es mir zu viele Tabellen. Das schreckt potentielle Mitspieler eher ab.

  • Heroes of Land Air and Sea kannte ich auch noch nicht. Vom Stil her erinnert es etwas an Warhammer, oder? 😄

    Nein, mit Warhammer hat das nicht das Geringste zu tun. Ist zwar sehr kampfbasiert, aber man sammelt auch Ressourcen, erkundet die Karte, erforscht neue Technologien, entwickelt Zaubersprüche, hebt Truppen aus und entwickelt seine Stadt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Dann sollten an dieser Stelle noch Cry Havoc und theoretisch noch StarCraft genannt werden. "Theoretisch" deswegen, weil das zu in die Finger zu bekommen von nervtötend über langwierig bis sauteuer alles sein kann. ;) Evtl. taugt aber auch noch der geistige Nachfolger Forbidden Stars - habe ich selbst aber nie gespielt, weil ich WH40k nicht mit der Kneifzange anfassen würde.

  • Dann sollten an dieser Stelle noch Cry Havoc und theoretisch noch StarCraft genannt werden. "Theoretisch" deswegen, weil das zu in die Finger zu bekommen von nervtötend über langwierig bis sauteuer alles sein kann. ;) Evtl. taugt aber auch noch der geistige Nachfolger Forbidden Stars - habe ich selbst aber nie gespielt, weil ich WH40k nicht mit der Kneifzange anfassen würde.

    Also Forbidden Stars habe ich vor wenigen Wochen zum ersten Mal gespielt und war begeistert. Früher war ich auch Warhammer 40k sehr abgeneigt, aber inzwischen gefällt mir die Welt von 40k sehr gut. 😄 Cry Havoc habe ich noch nie gehört, aber schaue es mir sehr gerne mal an! Danke!


    Edit: Sieht gut aus, habe es auf meine Liste gepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maexel ()

  • Forbidden Stars / Verbotene Welten ist sehr geil. Hab ich letzte Woche in Bremerhaven in einem Shop noch in der Hand gehalten. Das Spiel hat es auf einige Top-Listen geschafft.

    Aber eine Einstiegspartie mit 4 Leuten kann sehr lange dauern.


    Bei historischen Szenarien könnte man einen Blick auf Axis & Allies werfen.


    Wurde Lords of Hellas schon erwähnt?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Sehr interessant finde ich Axis and Allies 1914, kenne aber leider niemanden, der das hat. Hast Du damit Erfahrung?

    Lords of Hellas sieht auch gut aus, auch wenn ich auf den ersten Blick nicht ganz sicher bin, ob das Götter oder Roboter sein sollen 😄

  • Sehr interessant finde ich Axis and Allies 1914, kenne aber leider niemanden, der das hat. Hast Du damit Erfahrung?

    Lords of Hellas sieht auch gut aus, auch wenn ich auf den ersten Blick nicht ganz sicher bin, ob das Götter oder Roboter sein sollen 😄

    Mein Favorit damals war A&A Europe. Die neue Version hat mich aber nicht so sehr gereizt.

    Guadalcanal ist auch sehr nett aber reines 2P.

    Das Cybermythische Design bei LoH sagt mir auch nicht so zu, aber das Spiel kann einiges.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”