(Thematische) Strategiespiele - Welche muss man probiert haben?

  • Ich rede von Spielen mit einem festen (Fantasy) Setting, hauptsächlich suche ich Konfliktspiele. Ist es so klarer? Bin relativ neu in dem Hobby und kenne nicht alle feststehenden Begriffe :)

  • Also thematisches Konfliktspiel im Fantasysettig...

    Die unanfechtbare Nummer1 ist #DerRingkrieg


    Wenn es mehr als zwei Personen sind, dann #Runewars, aber ich glaube, dass bekommt man nicht mehr so einfach (zumindest die Erweiterung, aber die ist zwar toll, aber auf keinen Fall notwendig).


    Wenn du Fantasy weiterfasst und eine Spielzeit unter 2h haben möchtest, empfehle ich #Kemet. Das ist auch thematisch, aber lässt nicht ganz so sehr in eine fremde Welt eintauchen und ist nicht episch, wie die anderen beiden.

  • Hilfreich wäre noch die Anzahl an Mitspieler. Bei Strategie wäre noch zu klären, wie das Konfrontative aussehen soll? (Jeder gegen Jeden oder 1 vs Many).


    Also Strategie-Spiele mit Fantasy-Setting.

    Diese Spiele (Jeder gegen Jeden) finde ich gut:


    Auf Krieg fokussiert:

    - Runewars (4 Personen)

    - Star Wars Rebellion (2 Personen)

    - Ringkrieg (2 Personen)



    Auf Verhandlungen fokussiert

    - Eiserner Thron (6 Personen)

    - A war of Whispers (4 Personen)

    - Dune (6 Personen)


    Auf Aufbau fokussiert:

    - Twilight Imperium 4. Edition (6 Personen)

    - Civilization (4 Personen)


    Wie du siehst müsstes du neben der Art von Konflikten vielleicht noch näher einkreisen, wo der Schwerpunkt (Verhandlungen, Aufbau, Kriegsführung) liegen soll.

    Dazu muss gesagt werden, dass in der Sparte historische Konfliktsimulationen herausragende Spiele zu finden sind.

  • Zu zweit kommst du am Ringkrieg nicht vorbei (oder an Rebellion, wenn du auch Star Wars magst).

    Mage Knight könnte einen Blick wert sein und Too many Bones auch.

    Falls eure Gruppe größer ist, evtl. noch Rising Sun.

  • Ich würde mir folgende drei Spiele mal anschauen: