Beiträge von Micknick im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    er meint das 2 und 3 Drittel kauft er keine billige Karte
    Ich finde es richtig formuliert, ...

    Ich verstehe unter „ab dem ersten Drittel“ von Beginn des Spiels an. Das zweite und dritte Drittel beginnen bei mir nach dem ersten Drittel. Deswegen habe ich so blöd nachgefragt.

    Das Problem ist aber, dass man bei Dune ab dem ersten Drittel des Spiels vermutlich keine billigen Karten mehr kaufen will, die einem das Deck irgendwie vollmüllen, weil man bei Dune keine Siegpunkte für Karten bekommt.

    Meinst du das zweite oder das dritte Drittel? Ansonsten finde ich die Formulierung merkwürdig. ;)

    Aber so legt hier jeder seine Schwerpunkte anders und ich finde, dass sollte man akzeptieren.

    ...

    Da kann man streng zwischen kreativer Leistung und physischem Medium trennen. Für mich beeinflusst das Medium halt nur wenig die kreative Leistung, der gilt aber meine Benotung. Ich benote das Spiel, nicht die Fabrik. Das bewertet halt jeder anders, ich finde, das muss man akzeptieren.

    Na dann sind wir ja einer Meinung :)

    Ich finde das trotzdem seltsam ... als würde ich einen Film schlechter bewerten, weil der Kerl neben mir im Kino eine Hose trägt, die mir nicht gefällt, was mir den Kinobesuch verdorben hat ... :/ Aber gut, mir ist inzwischen auch klar geworden, dass im Brettspielsektor ein großes Verlangen danach herrscht, seine rein subjektiven Benotungen mit möglichst empirischen Begründungen zu versehen, und da kommt halt jeder auf einen anderen Anlass, womit er das begründet, von daher soll es mir dann wieder egal sein. :)

    Ich finde erstens, dass der Vergleich hinkt und zweitens nicht gut, dass du hier jemandem unterstellst die Materialqualität dazu zu nutzen, dass Spiel schlecht zu machen (so kommt es zumindest bei mir an).


    Wenn ich deinen Kinovergleich heranziehe, würde jemandem das Spiel nicht gefallen, weil sein Mitspieler einen hässlichen Pullover trägt. ;)


    Bei einem Brettspiel ist es nun mal so, dass man mit dem Spielmaterial ständig konfrontiert wird (im Gegensatz zu der Verpackung beim Film, den man sich gekauft hat) und es schon die Spielfreude trüben kann, wenn das von minderer Qualität ist. Daher kann ich verstehen, wenn das, beim ein oder anderen, bei der persönlichen Beurteilung eines Spiels eine Rolle spielt.

    Das hat natürlich nichts mit dem reinen Spielspaß zu tun und damit wie gut mich ein Spiel unterhält. Wenn man rein diese Kriterien zur Beurteilung heranzieht spielt das Material natürlich keine Rolle. Aber so legt hier jeder seine Schwerpunkte anders und ich finde, dass sollte man akzeptieren.


    Zum Thema: Ich verfolge den Thread hier mit Spannung, da ich hin- und hergerissen bin, ob ich mir das Spiel zulegen soll oder nicht. Wenn ich den Ausführungen hier so folge habe ich aber den Eindruck, dass es zu zweit nicht so prickelnd ist. Oder widerspricht mir hier jemand vehement?