Beiträge von JulWest im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Soeben habe ich eine E-Mail mit dem Releasedatum für die digitale Version von Dune Imperium erhalten. Morgen ist es soweit, ich denke, da werde ich zuschlagen. Steam, Android, Xbox und iOS.

    die digitale Version ist super :thumbsup:


    Habe es mir auf Steam geholt, sollte es eine brauchbare mobile Version (s. Android) geben kauf ich mir die ebenfalls

    In der Welt von Dune sind Atombomben soweit ich weiß extrem reguliert, ähnlich Genfer Konventionen. Die Häuser behalten sie als letztes Mittel um die Menschheit im Fall der Fälle vor anderen Spezies zu verteidigen. Unter Menschen 'dürfen' sie nicht eingesetzt werden.

    Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    ich finde es als kleines Easteregg aus den Romanen ziemlich gut rausgepickt

    Final-SP-Intrigen sind mMn nicht anders als Konflikt-Intrigen, haben nur ein anderes Timingfenster und auch die Voraussetzungen muss man erst einmal erfüllen, von daher bleiben die alle drin. Ansonsten müsste man die Konflikt-Intrigen auch raus nehmen, weil ja vorher Keiner ahnen kann, dass da noch +7 Stärke drauf kommen, wenn man 2 Spice ausgibt ...


    Wir haben einzig die Atombomben gehausregelt als Immortality noch nicht draußen war + nutzen die auch wenn ohne Immo gespielt wird was tatsächlich letztens in ner Neulingrunde passiert ist, weil es doch bissl viel gewesen wäre

    irgendwie hat sich bei uns die Strategie eingefahren im Endgame massiv auf Highliner zu gehen, weil es in den letzten Konflikten immer um mind 3 x 2 SP geht. Jetzt kam heute wieder die Frage auf ob es noch andere valide Siegstrategien gibt die wir ggf nicht auf dem Schirm haben?


    Kann man zB

    - nur durch die Würmer gewinnen? wenn ja wie farmt man 9 Ansehen (oder wie das in den Regeln heißt) das man jede Runde braucht?

    - lohnt es nur auf Einfluss zu gehen? sofern es der Anführer begünstigt


    irgendwie sind wir da eingefahren ... als erstes 3ter Agent, dann die Noughts + Tech welche Kampf pushed und wenn möglich Karten die Blockade durch Agenten aufheben um am Ende mit genug Spice jeden Konflik mit dem Highliner zu entscheiden. klar muss man in der Reihenfolge passend dran sein und man braucht dafür zusätzlich Kartenglück aber das ist bei uns schon zuletzt DIE Strategie

    Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?

    die Frage ist hier eher "was würdest du alternativ im selben Setting und Spielstil spielen wollen/können?"


    DUNE Imperium ist KEIN 2 Spielerspiel, weshalb hier ein Automa eingesetzt wird. Ich kann mich nur wiederholen, meine Frau und ich spielen das Spiel selbst sehr gerne, deshalb spielen wir es auch durchaus mal zu 2t, der Sweetspot des Spiels liegt allerdings klar auf 3-4 Spielern. Bekommt ihr auch ab und an nen 3ten oder 4ten dazu um so besser!


    Wenn es die Möglichkeit gibt Probe spielen, ansonsten für 40€ Basisspiel kaufen 3 mal zu 2t spielen und entscheiden, wenn es bleibt muss mMn noch zwingend "Rise of Ix" (+40€) dazu gekauft werden aber das wurde ja auch schon heiß diskutiert ^^

    wir haben das Komplettpaket am Wochenende in 3 unterschiedlichen Gruppen gespielt und der Tenor war durchweg eindeutig: "Immortality fügt sich nahtlos ein, Koppeln ist großartig, es muss aber jetzt nicht noch mehr Neues an Leisten/Tracks/Märkte dazukommen, DUNE Imperium nur noch komplett mit Ix und Immo!"

    nächste/letzt Frage (gerade nen Video auf YT gesehen da gab es einen kleinen Hinweis):


    ich nutze immer matte Arcane Tinmen Sleeves, hatte da schon jemand Probleme mit den Kartenfächern?


    Skurriler weise war der Hinweis dass die Dune Sleeves von Dire Wolf selbst nicht passen???

    ja genau das meine ich, wenn ich jetzt aber auf den neuen Tech-Leisten einen Klotz platziere um 1 Spice Rabatt zu bekommen muss ich hier einen Mini stellen ... wie schaut es da als Beispiel Platztechnisch aus? nicht dass das bei 4 Minis voll ist und man fängt an die daneben zu parken usw das wäre dann ein Designproblem bei dem man den nächsten Kompromiss machen muss .. für ~65€

    man muss ja mind. die Holzmarker für Einfluss- und Siegpunktleiste trotzdem noch nutzen ... dazu die Frage: die Würfel werden durch die Krieger ersetzt d.h. dass die Würfel nicht mehr für die div. Speicher genutzt werden dürfen sondern auch hier die Krieger genutzt werden müssten, oder? sonst würde hier künstlich der Truppenvorrat erweitert werden, bin nicht 100% sicher was das Regelwerk dazu sagt was passiert falls Truppen leer sind

    ich bin tatsächlich wieder am überlegen mir das Deluxe Upgrade zuzulegen, mein Problem ist aber seit der Veröffentlichung dass das


    a) zu Materialmix führt weil die Klötze ja nicht komplett ersetzt werden

    b) man thematisch mit Farbe auf eine Fraktion commited ist

    c) das Brett bzw die Felder von den Größen her ja nicht dafür designed wurden (s. 3te Agenten Feld)


    mir ist klar dass das ein rein kosmetisches Add-On ist und maximalst n2h aber es scheint irgendwie nicht 100% durch dacht und designed zu sein


    kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Die zweite Erweiterung zu Dune soll lt. aktueller Pressemitteilung im 2. Quartal 2023 bei Asmodee auf deutsch erscheinen. Mit wieviel Vorlauf die englische erhältlich sein wird weiß ich allerdings nicht.

    In der Ankündigung (Stream) hieß es "holiday 22" was "Weihnachten 22" bedeuten würde

    wenn ich lese dass es 30 neue Karten für den Imperium-Stapel geben wird MUSS es ja schon fast eine manuelle Refresh Möglichkeit geben (wenn man sich nicht die Blöße geben will eine Hausregel offiziell einzubauen), sonst sieht man diese grünen "Würfel"-Karten genau so selten wie die "Abwurf/Trash"-Geschichte ... der Stapel ist ja schon groß, wir spielen mittlerweile nur noch mit Sandwurm-Refresh


    Ich war erst verhalten, aber das oben geteilte Update hat mich dann doch deutlich Neugieriger gemacht muss ich gestehen

    ich werd nächste Runde auf jeden Fall jedem nen Token in die Hand drücken und das testen!!!


    PeeWee man riskiert damit ja einem Gegner ebenfalls passende Karten zu ermöglichen das ist schon nicht unerheblich

    Kann es uns eigentlich passieren, daß ich drei bis sechs Wochen die Erweiterung nicht mehr erhältlich ist und man dann wieder ewig warten muß? Mir scheint, daß es bei Brettspielen manches mal Probleme gibt, zumindest seit den Corona-Maßnahmen.

    naja wenn zB

    a) "Rise of Ix" auf der Evergreen war => Verspätung

    b) Spiele auf Grund der Preise die wir bereit sind zu zahlen in China hergestellt werden und da mal wieder eine ganze Provinz oder eine Hafenstadt im Lockdown ist => Verspätung

    c) es keine leeren Container gibt um die Sachen aus China zu verschiffen => Verspätung + Versandkostenexplosion


    Am Ende ist der Grund ganz einfach dass man die Spiele und Komponenten bezahlbar mit Gewinn produziert haben will und das funzt zB nur in China

    vor allem ist der Hagal-Arsch erst dein bester Verbündeter nur um dir dann das Genick zu brechen, weil er einfach aus seinem KArtendeck gezogen das 3er + x Spice aberntet (auf das man 3 Runden hin Wasser gesammelt hat), sich dann nen Dreadnought holt und zu Letzt noch schön den Highlighner besetzt = im Konflik Alles zerschmettert ... mehr DUNE Thema geht da gar nicht :lachwein:

    Alles klar, danke für die Antworten, denke wir legen es uns zu.

    Dann nutzen wir erstmal den Bot und hoffen mal, das unsere Tochter ( 8 Jahre ) irgendwann auch mal mitspielen möchte. ;)

    Ihr werdet mit dem Frust leben müssen dass das Haus Hagal wenn man top in den Konflik geht einfach mal paar Einheiten nachzieht und dir 5 Schwerter reindrückt 🤣

    Der Frust ist hoch, ABER ich spiele es auch regelmäßig mit meiner Frau die kotzt dann zwar permanent aber ich hab meinen Spaß

    ... Ist das vergleichbar mit der Star Wars: Rebellion Erweiterung, die von den meisten als Pflichtkauf angesehen wird und zwar direkt bei der Anschaffung? (Obwohl das Grundspiel auch so sehr gut ist)...

    Ist das so? Ich hab die nicht, muss ich die haben? 🤔

    Ich hätte ja gerne noch mehr Charaktere, scheinen wohl keine neuen dabei zu sein…

    da wäre ich mir nicht so sicher!

    Neues Gen-Manipulations-Thema + neue Symbole + neue Leiste, da könnten durchaus Anführer mit entsprechenden Strategien dabei sein

    Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Naja. Dune ist jetzt kein Black Rose Wars All-In, sondern ein sehr gutes Euro - aber ich möchte mir ungern ein komplettes Kallax-Fach nur mit Dune vollstellen während vergleichbar gute (oder bessere) Euros deutlich weniger Platz brauchen.

    "vergleichbar gute"??? "ODER BESSERE"??? ... ein KETZER!!! :evil:

    Ich fand es jetzt schon fast perfekt und hätte nicht gewusst was fehlen sollte, bin gespannt aber eine weitere Leiste könnte die engen Konflike und Siegpunkt-Belohnungen verwässern 🤔

    Wir draften die Anführer auch, jeder zieht 2 und wählt 1, aber die 3 werden bei uns vorher aussortiert.

    Wir haben mittlerweile viele Runden auf dem Buckel und mit den 3er konnte noch Niemand auch nur einen Blumentopf gewinnen.

    Gerade die dauerhaften Fähigkeiten von Thorwald und Rabban verpuffen einfach und werden nicht gut genug durch den Ring aufgefangen

    • +1 Einfluss beim Ratssitz der eher nice to have ist das ist für unsere Spielweise nutzlos (vielleicht liegt es daran)
    • zum Start +1 Spice +1 Solari das ist auch so schnell weg wie das Gehalt am Monatsanfang
    • das ansehen der eigenen obersten Karte ist ja auch so lala, deutlich besser wäre es ggf. die oberste Karte der Anderen sehen zu können, wobei das noch die am wenigsten Nutzlose der 3 ist

    Ist aber wahrscheinlich tatsächlich der flotten und eher aggressiven Spielweise geschuldet die sich mittlerweile bei uns entwickelt hat


    Wir freuen uns auf die neuen Anführer hoffentlich gibt das mehr Abwechslung

    wir kämpfen weiterhin mit dem Problem der relativ unausgeglichenen Anführer, Thorvald (richtig nutzlos), Paul und Rabban *gähn*

    Hat da denn niemand nen Tipp wie man die aufpäppeln könnte?


    zB das Paul stets die oberste Karte eines beliebigen Decks ansehen kann also in Richtung des 80er DUNE oder sowas

    mir ist schon klar, dass das Einsteigeranführer sind, aber wir sind soweit dass die sogar aus dem Draft aussortiert werden was wiederum wenig Abwechslung bringt ... also ein Teufelskreis

    (Erweiterung ist bestellt)