Beiträge von PeeWee im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Die Atombomben in Dune Imperium zu thematisieren und in Kontext mit den Büchern und der Lore zu bringen bedarf es ein bisschen eine "Darüber schau ich mal hinweg" Mentalität...


    Gemäß der Geschichte, müsste man nach Einsetzen einer Atombombe gegen die Menschheit sofort alle Punkte verlieren und ein Spiel gegen Alle "Last Man Standing" gewinnen...


    Tatsächlich war das mein erster Gedanke, als ich von dieser Mechanik gelesen habe. Ich hätte sie auch definitiv nicht Atomwaffen genannt.


    Allerdings kann man Atomwaffen in Dune natürlich auch als Werkzeuge benutzen um z.B. Felsen freizusprengen bzw. als "Bohrer". Die sogenannten Steinbrenner sind im Dune Universum eigentlich "Werkzeuge" für Bohrungen und gleichzeigt natürlich auch als Waffe einsetzbar...


    Man darf sich die Atomwaffen im Spiel halt nicht als Atomschlag gegen den Gegner vorstellen... Ich hätte sie eher als Landsraad Veto oder sowas bezeichnet... Für diese Regel braucht man auch die Erweiterung nicht. Das kann man ohne weiteres so oder so spielen...


    Da kannst du einiges nachlesen. Keine Sorge... das ersetzt nicht zwingend alles...

    Trotz allem haben wollen Faktor hab ich mich gegenn das Upgrade Pack entschloßen. Ist echt viel Geld einfach dass ich lieber in andere, neue Spiele investieren würde. Oder halt in Addon zu Dune Imperium. Gibt ja mehr als eines. Welches lohnt sich denn eurer Meinung nach am meisten bzw. ist besser? Kann man das überhaupt sagen? Bringt eines mehr neue Elemente rein als ein anderes? Danke schon mal für die Antworten.

    Du wirst beide wollen... früh oder später ;)


    Aber Ix ist tatsächlich wichtiger... danach nach Belieben die Tleilaxu...


    Und im nächsten Jahr kommt dann ja noch das neue Grundspiel...

    Ich spiele natürlich lieber die Brettspielversion... logo. Aber das hier werde ich mir parallel auf jeden Fall besorgen.


    Dune Imperium - DIGITAL



    Hätte mich auch gewundert, wenn sie das nicht bringen würden...


    Die bisherigen Umsetzungen von Brettspielen sind ja allesamt sehr gut...

    (...) siehe auch was PeeWee schreibt. (...)

    PeeWee schrieb ja ein paar Seiten vorher gar nichts dazu, ob das Spiel mit menschlichen Spielern besser sei, sondern nur, dass es solo auch viel Spaß machen würde, was zumindest von mir unbestritten ist.

    Gerade die Tatsache, dass PeeWee so vehement anderer Meinung ist, zeigt aber eben, dass Huutinis Bemerkung nicht banal ist.

    Aber ich halte mich da dann raus. Es soll jeder gerne mit Bots spielen, der das möchte. Ich bin allerdings auch der Meinung von Huutini, dass gerade #DuneImperium ein Spiel ist, das vom Zwischenmenschlichen profitiert, wie viele Spiele mit negativer Interaktion.

    Korrekt soweit... Solo habe ich es gar noch nicht gespielt, weil ich nicht so der Solo-Spieler bin.


    Die Meinung von Huutini habe ich nie für banal gehalten...


    Ich habe das ja vor ein paar Seiten schon geschrieben:


    Solange es kein reines Dune Zweispielerspiel gibt (bald,bald), ist Dune Imperium zumindest für uns eine gute Alternative.

    Euere Punkte halte ich alles andere als falsch... auch nicht die von Huutini... Ich weiß gar nicht warum das immer so gedeutet wird. Ich mag dieses ständige Wiederholen der Punkte unter rein positiven Spieleberichten nicht. Das wirkt auf mich wie "madig" machen.


    Ich sage nur, dass es trotz der simplen Art des Bots und dem bloßen Zufallsfaktor trotzdem Spaß machen kann... Vorausgesetzt man will was mit Dune Thema und mit Konfrontation spielen... Das es besser zu viert ist, stand nie zur Debatte... und das es insgesamt bessere Zweispieler-Spiele gibt sowieso nicht...

    Bezogen auf das Zitat einer anderen Person will ich mich da gar nicht äußern, da ich das nicht geschrieben habe...


    Auf mein Statement bezogen : Ich finde es einfach nur unnötig unter jedem Beitrag, indem eine Person ihren positiven Spielbericht zu Dune (mit Bot) kundtut seine persönlichen Probleme mit dem Bot ständig zu wiederholen. Speziell deine Meinung ist doch hinlänglich bekannt und du hast diese Punkte mehrfach aufgezählt auch bei Kaufentscheidungsfragen gegen das Spiel mit Bot argumentiert. Und damit will ich nicht mal sagen, dass deine Punkte alle falsch sind. Nur ist das manchmal einfach nicht die Frage ob der Bot gut ist, sondern ob das Spiel trotzdem Spaß machen kann...


    Daher mein Vorschlag ein neues Thema über Bots im Allgemeinen und welche Spiele es gut oder eher schlecht machen. "Guter Bot, schlechter Bot" oder ähnlich... das war gar nicht so sarkastisch gemeint wie es vielleicht deutest... Da du ja besonders häufig darauf anspringst, dachte ich mir halt, dass massiver Redebedarf vorhanden sein könnte...

    Was ist denn (un-) angebrachter Sarkasmus?!


    Anyway...


    Wir hatten vorgestern wieder mal Partie zu Zweit (uff) und haben diesmal zum ersten Mal den Bot so gespielt, dass er zwei Spieler zusätzlich beisteuert...

    Das Ergebnis war natürlich ein Overkill an weggenommenen Einsatzfeldern. Zwar nur zufällig, aber dennoch effektiv wurden immer die richtigen Felder zugestellt und ich habe mehr als einmal auf der Terrasse geflucht...


    Das Endergebnis war ein spanendes auf und ab mit sehr knappen Endergebnis... Wie immer bisher.


    Und ja, natürlich spielt sich Dune Imperium in Bestbesetzung zu viert mit menschlichen Mitspielern. Das ist der absolute Sweetspot meiner Meinung nach. Aber die Möglichkeit hat man eben nicht immer und trotzdem besteht Lust auf Dune Imperium... Das Spiel ist für mich zu viert eine 9-10 und zu zweit mit Bots eine 8-9...


    Solo habe ich noch nicht gespielt...



    Es wurde auch noch nicht sehr oft hier im Thread gesagt.

    Die Tatsche, daß manche es auch gerne allein spielen, hat übrigens damit gar nichts zu tun.

    Scroll mal hoch, das kam hier fast schon mantra-artig, wenn es um den Bot ging, siehe auch was PeeWee schreibt.

    Und dass manche es auch gerne alleine spielen nichts mit der Qualität des Bots zu tun hat, war so ziemlich einer meiner Punkte oben.

    @Powerplay schreibt einen Spielbericht von einer spannenden Bot-Partie, da muss man natürlich unbedingt gleich noch mal darauf hinweisen, dass der Bot nicht wie ein Mensch im Spiel agiert... :sleeping:

    Genau das!

    Vielleicht machen wir einfach ein neues Dune Thema auf, indem nur darüber geschrieben wird, warum der Dune Bot blöd ist...


    Bedarf scheint bei Einigen ja da zu sein, so oft und reflexartig das Thema immer wieder aufkeimt, kaum das jemand schreibt, er hätte Dune Solo oder zu Zweit gespielt und auch noch (skandalöserweise) gut gefunden...

    Bei Promokarten habe ich eine klare Regel: mehr als 1 Euro pro Karte gebe ich nicht aus für Sachen, die oft genug nur aussortierte Designabfälle mit fragwürdigem Balancing sind oder im besten Falle bloß Varianten vom Existierendem. Bei jedem halbwegs fähigen Verlag, der weiß, was er tut, gilt immer die feste Regel: Kein Promoartikel macht ein Spiel besser, sonst wäre er nämlich im Spiel gelandet und nicht als Promo genutzt worden.

    Zumindest Piter finde ich doch sehr gut als Promo zu haben, weil das Tleilaxu-Deck sowieso nicht sonderlich groß ist und die "Baron Karte" aus der IX Erweiterung hat halt noch ein Ringsymbol, was sie recht einzigartig macht. Overpowered sind die nicht würde ich meinen...


    Die anderen Promos finde ich allerdings tatsächlich ziemlich nichtssagend und höchstens "Nice to Have"

    Man muss gerade beim Deckbau halt bei Dune Imperium meiner Meinung nach auch stark unterscheiden ob man nun das Grundspiel spielt, oder ob man jetzt alle Erweiterungen drinnen hat bzw. nur eine davon. Das ändert schon echt enorm viel finde ich... Die neuen Karteneffekte in der Erweiterung bieten da schon enorm viel neue Möglichkeiten.

    Denke mit ein bisschen Hintergrundinfos kommt das Spiel nochmal besser rüber.

    Definitiv. Das Thema spielt sich viel in deinem Kopf ab. Es sind viele thematische Anspielungen versteckt. Fans sind bereit diese zu „sehen“. z.B. Sietch Tabr, ein Geheimversteck der Fremen, dort lassen sie dich eben erst rein, wenn du mit Ihnen „befreundet“ (2 Einfluss) bist. Dort bekommst du auch Wasser, welches sie dort lagern / verstecken. usw. :)

    Ich denke auch, dass das Thema eine große Rolle spielt...

    Ob das Spiel trotzdem für den Thread-Eröffner das richtige ist, hängt dann natürlich von anderen Fragen ab:

    Sucht man ein Spiel mit Dune-Thema oder ist es genau der Mechanismen-Mix von Dune, den man sucht? Oder spielt man doch desöfteren zu dritt oder viert?

    Wenn ja, dann ist Dune: Imperium auch zu zweit eine sehr gute Wahl. Wenn nein, dann sollte man auch andere Spiele in Erwägung ziehen.

    Das fasst es sehr gut zusammen...

    Deswegen frag ich ja oben, was du mit nicht "ideal" meinst... Heißt das, dass du es dem Fragestelle empfiehlst oder eben davon abrätst? Ist es jetzt gut oder schlecht oder irgendwas mittendrin? Nicht ideal ist jedes Spiel zu Zweit, dass eigentlich auf Vier ausgelegt ist... warum ein Spiel in einer speziellen Anzahl schlechter/besser funktioniert ist doch die Frage

    Und warum ich das Spiel als zweier für nicht ideal halte, steht doch in dem von dir zitierten Satz.


    Eben nicht...


    Ein Spiel, bei dem ich neben meiner Denkleistung für mein eigenes Spiel noch jemanden benötige, der sich um den Verwaltungsaufwand eines Automa kümmert (der dann willkürlich Einsatzplätze belegt) ist kein Spiel, das ich zu zweit spielen würde wollen. Mich nervten zusätzliche Automa Regeln und zusätzlicher Verwaltungsaufwand einfach.


    Genau das war für mich die fehlende Info, die vielleicht auch dem Fragesteller geholfen hätte und jetzt vielleicht helfen wird. Ich habe diese Info nirgendwo herauslesen können... Ist ne durchaus legitime Meinung die man auch als potenzieller Käufer auf dem Schirm haben sollte.


    Und sieh mal an, wer jetzt am heftigsten diskutiert ... 😊

    Sagt der Richtige... ^^

    kannst du vielleicht noch den Punkt zitieren an dem ich von einem schlechten zweier Spiel gesprochen habe?

    Ein Spiel, in dem es um Mehrheiten geht und man einen Dummy braucht, um es zu zweit spielen zu können, ist in meinen Augen nicht unbedingt als Ideal für zwei Spieler zu bezeichnen.

    Ich hab nicht behauptet, dass du das gesagt hast...


    Deswegen frag ich ja oben, was du mit nicht "ideal" meinst... Heißt das, dass du es dem Fragestelle empfiehlst oder eben davon abrätst? Ist es jetzt gut oder schlecht oder irgendwas mittendrin? Nicht ideal ist jedes Spiel zu Zweit, dass eigentlich auf Vier ausgelegt ist... warum ein Spiel in einer speziellen Anzahl schlechter/besser funktioniert ist doch die Frage.


    Ein relativ neuer User stellt hier die Frage, ob er Dune Imperium kaufen solle bzw. wie unsere Erfahrungswerte sind bei diesem Spiel zu zweit. Du stellst die verallgemeinernde These auf, dass Spiele die zu zweit Dummys brauchen in deinen Augen nicht unbedingt Ideal für zwei Spieler sind... Das ist auch eine berechtigte Meinung. Interessant wäre halt in diesem speziellen Fall, warum das bei Dune in deinen Augen nicht ideal funktioniert. Das würde dem Fragesteller sicher mehr helfen als knappe Oneliner.


    Mit dem zusätzlichen Hinweise, dass BGG für sich spreche (tut es das?) aufgrund der Statistik kann man da doch nur reininterpretieren, dass du Dune zumindest als Zweispieler-Spiel nicht empfehlen würdest oder etwa nicht?


    Ich würde aus deinen knappen Ausführungen jetzt jedenfalls nicht herauslesen, dass du Dune als gutes Zweispielerspiel bezeichnen würdest... Ergo du rätst dem Fragesteller davon ab...


    Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?


    Vielleicht bringst du selber etwas Licht ins Dunkle...


    Mögt ihr die Thematik und seid ihr speziell deswegen an dem Spiel interessiert?

    Kommt ihr mit einem Dummy-Spieler zu recht, der auch über eine App gesteuert werden kann?

    Mögt ihr konfrontative Spiele?


    Wenn ihr alle drei Fragen mit "ja" beantworten könnte, dann würde ich sagen "go for it!"

    Zumindest Probespielen lohnt sich defintiv... Das Spiel bekommt ihr auch wieder verkauft, wenn es euch dann wider erwarten nicht gefällt...

    Es ging wohl eher darum, dass es unsinnig wird, wenn man nicht mehr für sich selbst spricht...

    Möglich. Ich hab's mit dem Fragezeichen an mich in Verbindung gebracht. 😁

    Dein "Satz" war ausschlaggebend...aus oben genannten Gründen.


    Aber grundsätzlich warst nicht nur du gemeint, sondern viele Kommentare nicht nur in diesem Thema zu ganz unterschiedlichen Spielen.


    m4xx hat das für mich ganz gut auf den Punkt gebracht :


    Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴


    Das ist so ein Beobachtung die ich auch hin und wieder mache...


    Und das finde ich wie gesagt unsinnig... Zumindest wenn man es ohne Begründung so in den Äther jagt.

    Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴

    Ich versuche hier niemanden den Spaß abzusprechen. BGG Bewertung spricht halt für sich. Ideal ist halt in meinen Augen was anderes ohne damit behaupten das es keinen Spass machen kann.


    Verstehe nicht wie diese Statistik für dich "für sich spricht"... Was ist denn Ideal in deinen Augen?

    72,1 % haben teilweise ernormen Spass zu Zweit mit diesem Spiel... Also schon eine deutliche Mehrheit.

    Gleichzeitig ist es kein Garant dafür, dass der Fragesteller auch Spass haben wird... selbst wenn er zu viert ist...


    Wenn die Statistik ähnlich wäre wie bei Bloodrage, dann würde ich das eher als Indikator für ein "schlechtes Zweispielerspiel" sehen... Und selbst da scheint es für einige möglich zu sein, eine Menge Spass damit zu haben...

    Genau wie du...

    Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?

    Zu anderen. 🤷🏻‍♂️

    Nur das ich deinen Ansatz einfach unsinnig finde, weil es dem Fragesteller nicht hilft.

    Zugegeben hat dieser eine etwas schwammige Frage formuliert, in der einige wichtige Parameter fehlen.


    Ob ihm aber deine Antwort aus zwei Worten wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.


    Mich stört gar nicht, wenn Leute das anders sehen als ich und Dune nicht zu zweit spielen möchten. Das kann ich absolut nachvollziehen.


    Wichtig ist doch aber, ob man auch zu Zweit Spass hat. Vielleicht weil es genau seine Themen-Welt ist oder weil er etwas mehr Konfrontation haben möchte.


    Pauschale Aussagen wie "zu zweit würde ich etwas anderes spielen" halte ich bei jedem Spiel aber für überflüssig.

    Es gibt schlicht kein Zwei-Personen Dune Spiel, dass mechanisch funktioniert... Außer eben Dune Imperium. Zumindest kenne ich keines, dass schon erschienen ist.

    Ich finde diese immer wieder aufkommende Diskussion tatsächlich erstaunlich und unsinnig...


    Aus der Warte eines Dune Fans, der keine Alternative in Form eines Dune Zweipersonenspiels sieht (NOCH nicht) kann ich jedenfalls sagen, dass bisher jede Partie mit meiner Frau sehr spannend und spassig war. Die Verwaltung der KI über das Tablet kann nerven, aber empfinde ich eigentlich als recht gut gelöst. Die Partien zu viert die wir gespielt haben waren freilich etwas dynamischer und da glänzt das Spiel erst so richtig... Aber gerade wenn man Dune und die Geschichte mag, sehe ich aktuell keine Alternative. Wenn einen Dune vollkommen kalt lässt und man nur ein gutes Spiel haben möchte, dann mag es vielleicht bessere Alternativen geben zu Zweit... aber die gibt es eigentlich immer in Form von Zweipersonenspiele...


    Aber auch objektiv betrachtet ohne den Dune - Ansatz ist Dune Imperium auch ein gutes (vielleicht sehr gutes) Zweipersonenspiel...

    https://boardgamegeek.com/thre…article/42213672#42213672


    Kann die Gerüchte jemand bestätigen? Wundern würde es mich jedenfalls nicht, wenn ich einen Block auf meine ganzen Klong Erweiterungen werfe. ;)

    Mich würde es wie gesagt stark wundern, wenn sie da nicht noch etwas bringen würden.


    Die Frage ist halt, ob sie das in Form einer Erweiterung machen, oder mit einem neuen Spiel.


    Dune Imperium ist ja jetzt wie es ist ziemlich "fertig". Will sagen, dass die Deluxe Box genau für diese Menge an Material konzipiert wurde. Zumindest wirkt das vorhandene Material eindeutig so. Ich könnte mir eine Minierweiterung vorstellen, wo neue Anführer und ein paar neue Karten vorkommen. Aber noch mehr Spielbretter glaube ich erstmal nicht... Das dann wie gesagt eher in Form eines ganz neuen Spiels.

    So heute Erstpartie zu Zweit mit meiner Frau...


    Wie zu erwarten war, gefällt uns diese Erweiterung sehr sehr gut... Die Thematik vor Allem und wie die neuen Karten diese tragen. Die

    Tleilax Karten sind extrem cool mit ihren Funktionen. Vor allem durch das Koppeln kommen da ganz wilde und extrem spaßige Züge zustande. Auch das eigene Deck zu kontrollieren und auszumisten wird dadurch leichter ermöglicht, wenn man die IX Karteneffekte clever kombiniert. Das dürfte gerade denen gefallen, die das als große Schwäche des Spiels empfanden.


    Das zusätzliche Board ist auch spannend und fügt sich ziemlich gut ein.


    Die Atombomben haben wir gleich beide eingesetzt und finden sie ziemlich gut. Allerdings kann man das ja auch die Erweiterung so spielen... dafür braucht man die Erweiterung also nicht unbedingt.


    Insgesamt wirkte der Verwaltungsaufwand zu Zweit jetzt noch ein klein wenig höher und es ist etwas kleinteiliger geworden. Die Übersicht geht jetzt durch die vielen zusätzliche Boards und Karten etwas verloren. Generell denke ich, dass Dune nun mit dieser Erweiterung an einem Peak angelangt ist. Man kann das Spiel jetzt ein bis zwei Stufen komplexer spielen. Viel mehr kann man dem Spiel denk ich mal nicht mehr hinzufügen. Der Kartenstapel ist jetzt schon so groß, dass man viele Karten in einer Partie nie zu Gesicht bekommt. Die Varianz dadurch ist enorm. Einzig mehr Anführer hätte man sich wünschen können....


    Thematisch gibt das Dune Universum sicher noch einiges her (besonders nach dem zweiten Teil des Films in diesem Jahr). Aber viel mehr als "noch mehr" kann man dem Spiel jetzt meiner Meinung nicht mehr geben.


    So wie es jetzt ist, ist es ziemlich perfekt. Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn da gerade nach dem Film nicht noch was kommt...


    Feyd... oh lieblicher Feyd...

    Das mit den Promos ist etwas ärgerlich... wird soweit ich das sehe nirgends klar geschrieben...


    Bei Tellurian war es bei der IX Erweiterung auch schon so, dass die Promo dabei war... deswegen habe ich auch diesmal wieder dort bestellt...

    Meine Erweiterung kam von Tellurian mit den Schlachtschiffen an...


    Zur Info: Bei mir war die Promo dabei... steht aber nirgends auf der Seite und ich weiß auch nicht inwieweit das limitiert ist...

    Mein Exemplar hat den obligatorischen Falltest gut überstanden.

    https://www.dropbox.com/s/kzri…bf82bee2de9d48d1b083e.mov

    Oh Mann... und so unnötig... Hätte ja null Mehraufwand bedeutet, es einfach normal hinzulegen... Aber da sieht man schon gewaltig Frust finde ich. Dabei hat die Post doch gerade ein ordentliche "+" erstritten...



    Meine Erweiterung mit den Plastikschlachtschiffen (could not resist) ist von Tellurian heute auch versandt worden...

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Wir fanden Dune im Grundspiel auch super... Ix machte es für uns allerdings noch besser...

    Was magst du denn an der Erweiterung nicht?

    Ich bin mir ziemlich sicher, nach alldem was ich davon weiß, dass die zweite Erweiterung genauso einschlagen wird bei uns...


    Ich wollte schon fast die englische besorgen... warte jetzt aber doch auf die deutsche Variante...

    Ja schon... aber es wäre dadurch meiner Meinung nach trotzdem etwas unspektakulär... es sind halt Atomics.... und wenn man die so benennt, dann sollte das schon eine gewisse Auswirkung haben. Negativpunkte oder Ansehensverlust. Ist halt auch schwierig zu balancieren.

    Ach man, eigentlich wollte ich DI nicht mehr erweitern, da es schon sehr solide (nahezu perfekt) ist und meiner Meinung nach nichts mehr bedarf.

    Aber es hört sich schon sehr interessant an!

    ... und die family atomics kann man ja als mehr oder weniger offizielle Variante sofort in seine Spiele integrieren.

    Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht so ohne weiteres anwendbar ist...


    In Dune sind Atomwaffen STRENGSTENS untersagt... und in allen Spielen die ich kenne, die solche Waffen zulassen sind diese immer mit einem gewaltigen Malus versehen... was thematisch auch sehr naheliegend ist. Daher glaube ich, dass man sich da was einfallen lasse hat. Aber ist nur ne Vermutung von mir. Mich würde nur wundern, wenn sie es Atomics nennen würden, wenn diese dann nicht gleichzeitg eben einen Nebeneffekt hätten. Sonst hätten sie es ja sonst irgendwie nennen können... Und bisher war und ist das Spiel ja schon recht thematisch an der Vorlage geblieben.

    Design Diary 1 Immortality


    Interessant, vor allem die Atombombe wird viele glücklich machen.

    Das macht schon alles gewaltig Lust auf die Erweiterung muss ich sagen...


    Offenbar ist in diese Erweiterung auch mehr Feedback der Spieler eingeflossen. Das merkt man daran, dass genau an den wenigen Kritikpunkten, die immer wieder auftauchen geschraubt wird. Der Deckbau und die Kartenauslage...

    Die Erweiterung soll wohl auch kleiner sein, als IX... und günstiger...


    Thematisch macht das meines Erachtens auch einen sehr guten Eindruck.

    Ein Punkt, den ich ganz interessant finde ist: Das Spiel hat ja die Filmlizenz. Darum sind auch die Schauspieler dargestellt.


    Bin mal gespannt, welche Personen später für die Figuren zu sehen sind, die das Spiel dem Film vorausgreift.


    Falls das so ist… ;)

    Scarlett Johansson scheint schon gesetzt... 8o


    Aber ernsthaft: Vieles im Spiel passt nicht zum Film, weil sie offenbar das Material nicht zu Sicht bekamen... Siehe auch Carryalls und andere Dinge wie die Highliner...


    Und ob die Tleilaxu ihren Weg in den Film finden (zweiter Teil) wage ich auch fast zu bezweifeln.... Kommen ja erst im zweiten Band der Bücher vor. Von daher müssen sie sich da auch anders bedienen... Was ihnen aber bisher ganz gut gelungen ist...

    Ich bin gerade am überlegen, mit Dune mit der Erweiterung Rise of Ix zuzulegen.


    Bevor ich jetzt aber 85€ ausgebe, wollte ich nachfragen, ob sich das Spiel auch für hauptsächlich 2 Spieler lohnt, da ich eigentlich nur mit meiner Frau spiele und dann müssten wir ja immer mit dem Bot spielen.

    Bevor jetzt wieder die Nachricht kommt "es gibt bessere reine Zwei-Spieler Spiele" (und ja, die gibt es!)


    Wenn ihr auf die Thematik (Dune und seine Geschichte) steht und auch die Mechaniken grundsätzlich gut und interessant findet.... Dann holt euch das... Der Bot funktioniert sehr gut und flott mit wenig Aufwand... Das Spiel hat sein volles Potenzial zu viert... Aber wir spielen es auch öfter zu zweit und hatten immer Spass und sehr knappe Partien...

    Besser eine sehr sehr gute Erweiterung für ein sehr gutes Spiel kaufen als ein weiteres mittelmäßiges Spiel

    Komm schon, ich weiß du kannst besser argumentieren. Das ist mir zu billig.
    Ich halte Arche Nova, Concordia, Barrage, oder Spirit Island nicht für mittelmässig. Sie wären ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die Erweiterung.

    Dune Imperium ist ohne Erweiterung kein mittelmäßiges Spiel meiner Meinung nach...

    Den Wert der Erweiterung wirst du aber erst merken, wenn du das Grundspiel oft auf dem Tisch liegen hattest.

    Ohne Kenntnis über die Verbesserung, die die Erweiterung mit sich bringt, werdet ihr auch so ne Menge Spaß an dem Spiel haben...

    Aber gerade dann, wenn du einige Partien gespielt hast, wirst du merken, dass die Erweiterung genau an den richtigen Stellschrauben dreht und manche Aktionen auf dem Brett einen unglaublich wichtigeren Stellenwert einnehmen...


    Wenn man Dune Imperium wirklich mittelmäßig findet, dann wüsste ich aber nicht, ob es mit Erweiterung plötzlich ein sehr gutes Spiel werden würde...


    Ich fand das Grundspiel schon super und finde es jetzt genial, sodass ich mir auch die große Box gegönnt habe...

    Ja. Dune ist kein Miniaturenspiel (schock!), sondern ein sehr gutes Euro - in der Kategorie gibt es allerdings viele sehr gute - und ab einem gewissen Platzverbrauch frage ich mich halt, warum ich statt in ein Kallax-Fach NUR Dune legen sollte und nicht Teotihuacan+2.5 Erweiterungen, Tzol´kin, Lisboa und Vinhos. WENN ich ein sehr gutes Euro spielen will, hab ich hier gleich 4 sehr gute. Wenn ich aber ein Miniaturenspiel spielen will, dann passt das eben nicht in eine Teotihuacan-Box, das braucht mehr Platz.

    Wie du gerade Dune mit den genannten Spielen vergleichst, ist mir wirklich ein Rätsel... :P Euro hin oder her...


    Gerade Teotihuacan (was ich wirklich sehr sehr gerne habe) ist ja thematisch sowas von staubtrocken im Vergleich zu Dune...

    (und ich bin mir über den Wortwitz "staubtrocken" durchaus bewusst... :sonne: )

    Ich hoffe es passt alles in die Deluxe Box.

    Das ist meine größere Sorge - für Ix haben die ja extra Aussparungen gelassen - wenn die Erweiterung nicht in die Box passt, wird sie nicht gekauft... würde ungern eine riesen-Box UND eine Erweiterungskiste da stehen haben.

    Also wenn das wirklich die relevante Frage beim Kauf einer Erweiterung ist, würde ich mir in diesem Fall keine Sorgen machen...

    So wie es aussieht ist das ein zusätzliches Board dabei... das sollte ohne Probleme noch obendrauf passen...


    Für den Rest ist noch genug Platz in der Box. Es werden denke ich mal keine neuen Figuren dazukommen...


    Echt? Das ist doch kein Kriterium für eine tolle Erweiterung, die eins unserer Lieblingsspiele verbessert... ?

    Ich bin da voll bei Brettspiel Dude !


    Mehr Deckbau-Einfluss erwarte ich da aber nicht - da sind die Direwolf-Spiele nie gut. Bei Klong sammelt man eigentlich auch nur karten statt sein Deck zu verbessern.


    Das Deckbuilding wurde bei Dune ja schon von grundauf kritisiert. Auch an anderer Stelle...

    Ich kenne Klong jetzt überhaupt nicht, aber bei Dune habe ich das immer nicht so recht verstanden... In welchem Vergleich ist es denn "schlecht"? In meinen Augen funktioniert das Deckbuilding hier einfach nur komplett anders und das Ausdünnen als Aktion hat einen enormen Stellenwert...

    Nachdem neulich doch die Deluxe Ausstattung sein musst (schwacher Wille) heute die Erstpartie damit...


    Vorher musste aber gemalt werden.... Das ging einfach nicht anders.... Das Ergebnis finde ich schon durchaus ok. Ich bin kein Profi, aber bemalt ist ja quasi in jedem Fall besser als unbemalt... :)


    Partie war wieder sehr knapp und wurde in der letzten Runde entschieden. Diesmal wurde richtig viel gekämpft und die Technologie größtenteils ignoriert.


    Bisher war jedenfalls jede Partie vollkommen anders... Die Erweiterung bringt echt ein Haufen Möglichkeiten rein...


    Gestern Zweitpartie mit Erweiterung...


    Selten eine Erweiterung gehabt, die das Spiel so derartig aufwertet. In unseren Augen macht die eigentlich alles besser...


    Das Geschehen geht ein bisschen Weg von den Fraktionsleisten-Geschubse. Es gibt viel mehr Optionen, wie man Siegpunkte generiert. Dabei bleibt der Kampf essenziell, aber die Art und Weise wie man kämpft bzw. Truppen generiert ist teilweise schon sehr unterschiedlich. Stichwort Technologien und eben auch die Schlachtkreuzer... Auch die Kartenvielfalt entwickelt so langsam einen gewissen Sweetspot finde ich. Es sind nicht zuviele dazugekommen, aber die die neu dabei sind erweitern die Möglichkeite sehr stark.


    Wirklich klasse!

    Heute Erstpartie mit Erweiterung


    Was soll ich sagen... direkt begeistert...

    Wir fanden Dune so schon stark, aber die Erweiterung scheint das Spiel in jeden Punkten zu verbessern. Die Felder die jetzt im Rat fehlen vermissen wir nicht. Die werden einfach durch viel bessere Optionen ersetzt. Die Frachter finde ich mal richtig, richtig cool. Auch vom Spielgefühl her...


    Die Gewichtung Spice/Solaris ändert sich gefühlt gewaltig. Damit auch die omnipräsenz der Gilde mit dem Highliner... den haben wir z.B. in dieser Partie überhaupt nicht benutzt... Dafür viel mehr Spice in Technologien gesteckt, die teilweise richtig reinhauen und je nachdem auch die eigene Strategie komplett individuell machen. Solaris ist durch die Schlachtkreuzer auch nochmal ne andere Hausnummer. Durch diese unterschiedlichen Möglichkeiten erscheint mir auch der Schwertmeister und vor Allem der Mentat eine noch bessere Option zu sein...


    Puh... also das wirkt alles wie eine Pflichterweiterung für mich.... Es ging spannend 11 zu 9 Punkten aus... Partie zu Zweit mit App...


    Bin echt gespannt... aber ich glaube nicht, dass wir es nochmal ohne Erweiterung spielen werden.... Auch die weiteren Karten erweitern das Ganze richtig rund und gut... Die neue Entladeregel wirkt teilweise etwas umständlich... das stimmt... geht aber dann auch... Vor allem bringt die richtig tolle Kombos mit sich...