Beiträge von Algathrac im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Also anders rum kann ich es bestätigen. Man kann nach Kenntnis des Brettspiels direkt die digitale Version spielen.

    Um das umgekehrt richtig bewerten zu können, dürfte ich keine Brettspielvorkenntnis haben.


    Jetzt habe ich so lange durchgehalten und auf die iOS Version gewartet, aber vor 2-3 Wochen bin ich dann doch schwach geworden und hab mir die Steamversion gekauft. Macht auf der Couch am großen TV aber auch Spaß. Bin gespannt, ob die App dann auch so teuer wird (auf Steam hat es über 20€ gekostet).


    Hab bisher nur gegen die KI gespielt, die erstaunlich gut ist (oder ich nur so schlecht). Beim Grundspiel vermisse ich aber nach 10-15 Partien langsam die Erweiterung(en). Aber die Herausforderungen sind ganz spaßig, wo man jedes Spiel leicht veränderte Sieg- und/oder Startbedingungen hat.

    Also ich find den Startspielermarker aus der Deluxe Box gut.

    Der Rest weicht von der Symbolik auf dem Spielbrett ab und verschwendet Platz.

    Ich habe alle Erweiterungen, die Karten gesleeved, mMn schönere Marker von Etsy, die Allianzmarker in Münzkapseln und zusätzlich für jeden Spieler Playerboards in der Schachtel vom Grundspiel und habe immer noch Luft in der Box.

    Umgekehrt könnte ich euch auch fragen, welche Gründe gibt es für euch, die Erweiterung beim Spielen wegzulassen?

    Den Ausnahmefall "ich spiele das Spiel das erste mal mit meiner Gruppe" beachten wir hier einfach mal nicht.

    Keinen bzw. außer dem genannten Ausnahmefall wäre eine mögliche Konstellation, dass die Gruppe mich vor die Wahl stellt Dune Imperium Grundspiel oder gar kein Dune Imperium.


    Die Frachterleiste wird immer so in den Fokus gerückt, dabei habe ich auch schon Spiele gewonnen, wo ich die praktisch ignoriert habe oder max. 1x im Spiel 2 Schritte gemacht habe um mir die 5 Solari zu holen.


    Wer auf die Frachterleiste geht, braucht meist auch Aktionen bei der Raumgilde für den Ruf und nutzt die Frachterleistenaktionen öfters. Die Aktionen fehlen demjenigen aber dann für andere Sachen.


    Erinnert mich an die Diskussionen vom Grundspiel, wo es hieß, man kann nur mit dem Schwertmeister gewinnen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten anders zum Ziel zu kommen.

    Ich find Immortality lohnt sich allein für die Koppeln Mechanik, die Familienerbstücke und die zwei neuen Startkarten. Das zusätzliche Board ist ein netter Bonus, wo man sich gern mal 1-2 Siegpunkte nebenbei holen kann.

    Die zwei neuen Startkarten tauschen zwei absolut langweilige Karten aus und machen die Entscheidungen etwas interessanter wofür ich die neuen Karten einsetze (Aufdeck-/Agentenzug).

    Mit Koppeln-Karten wird man flexibler im Agentenzug und die Familienerbstücke sorgen für etwas mehr Durchsatz in der Imperiumsreihe, die man entweder für sich einsetzen kann für mehr Auswahl oder um den Mitspielern gute Karten zu verwehren.


    LeGon

    Was meinst Du welche Aktionsfelder an Attraktivität verlieren? Immortality ändert an diesen ja fast nichts, bis auf das eine Feld, wo man nun 2 Karten nachzieht und 1 Forschung erhält, anstelle 3 Karten.

    Präparate, Goldkäfer und Forschungssymbole bekommt man ja vornehmlich über Agenten-/Aufdeckboni und muss dafür leine anderen Aktionsfelder nutzen.

    Er hat zusammen mit dem Autor eingedeutscht bzw. dessen Version korrigiert. So genau weiß ich es nicht mehr. Aber der Preis ging für mich voll in Ordnung.

    Beim Brettspielsnob Ralph las sich das aber noch anders oder ich bringe jetzt etwas durcheinander :/

    Hab auf jeden Fall damals die Finger von der Sammelbestellung gelassen, weil da über den, der das abwickeln wollte, schon mehr neg. Feedback zu lesen war.

    Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Völlig wertfrei, ob man nun Rise of Ix oder Immortality mag/nicht mag - eine Erweiterung für ein Spiel ist schlimm, weil…? :/


    Erweiterungen halten ein Spiel im Gespräch und bieten Anreize es mal wieder hervorzukramen. Gleichzeitig kann ich Geld ausgeben ohne das schlechte Gewissen haben zu müssen, ich schleppe schon wieder ein neues Spiel an. :D

    Manchmal verbessern Erweiterungen ja auch das Grundspiel. Falls dem in Eurer Gruppe nicht so ist, nimmt Euch ja keiner die Möglichkeit weg, das Grundspiel weiter zu spielen.

    Ich finde die Erweiterung kann man direkt dazu nehmen. Regelaufwand ist nicht arg viel mehr.

    Aber gerade wenn man das Grundspiel eh noch nicht öfters gespielt hat, unterhält das Grundspiel auch sehr gut. Wenn sich bei Euch bei mehrmaligem Spielen in den ersten Runden ein Wettlauf nach den Feldern „Spice ernten“, „Spice verkaufen“ und „Schwertmeister holen“ etabliert würde ich spätestens dann die Erweiterung dazu nehmen. Die bricht diese vermeintlich „gute“ Spielweise auf. Ich habe allerdings schon oft genug ohne Schwertmeister gewonnen, deswegen verstehe ich bei Dune den Drang zum 3. Agenten nicht ganz so.


    Die Erweiterung ist übrigens nicht modular. Also entweder ganz oder gar nicht.

    Ich hab jetzt erst 1x mit der Erweiterung gespielt und fand sie super. Allein schon das neu austesten der Möglichkeiten… Sonst war der Start fast immer: Spice ernten, bei der Mafea verkaufen, nächste Runde Ratssitz oder Schwertmeister.

    Durch die neuen Mafeafelder war plötzlich die Navigatorengilde voll beliebt und innerhalb weniger Runden alle 4 Spieler dort auf der zweiten Rufstufe.

    Die Techplättchen sind sehr interessant.

    Das Spiel bis zur vorletzten Konfliktkarte wieder spannend.

    Ich hatte massiv Geldsorgen, kam erst sehr langsam in Fahrt und bekam auch kaum Truppen in den Kampf. Ich habe sehr früh eine Intrige gezogen, die einen Siegpunkt gab bei 3 von 4 Bedingungen und 2 wenn man alle hat (2 Schlachtschiffe, 4+ Ruf bei 2 Fraktionen, Ratssitz und ich glaube eine bestimmte Anzahl „Das Spice muss fließen“ Karten).

    Als die Schlachtschiffe endlich da waren, war ich aufgrund meines Charakters Prinz Rhombur Vernius (Schlachtschiffe haben 4 Kampfkraft) und eines Techplättchens, welches mir im Kampf 4 Schwerter gibt, wenn ich einen Ratssitz habe eine richtige Macht und das mit nur 2 eingesetzten Einheiten.


    Regeln sind minimal mehr, fügen sich mMn aber nahtlos ein. Sehe keinen Grund das neuen Spielern nicht gleich mit zu erklären.

    Manche Symbole sind neu, aber fast selbsterklärend zB der Techplättchenkauf samt Preisreduzierungen oder Frachter und Schlachtschiffe.

    Die Entladenaktion ist auch nicht weiter kompliziert, man hat halt die Möglichkeit anstelle im Aufdeckzug die Aufdeckaktion nun auch nutzen zu können, wenn man die Karte ablegt (eine neue Aktion mit neuem Symbol) oder entsorgt.


    Freue mich schon auf weitere Partien und das Austesten der neuen Charaktere.

    Hat jemand versucht Dune Imperium samt Erweiterung in der Rise of Ix Schachtel unterzubringen?

    Umgekehrt müsste es problemlos möglich sein, ist ja noch jede Menge Luft in der normalen Dune Box.

    Auf den Seiten, auf denen ich wegen Vorbestellung geschaut habe stand März ||

    Aber vermutlich nur weil Asmodee 1.Quartal 2022 angegeben hat. In Amerika ist es anscheinend seit kurzem erhältlich.

    Also dann hoffentlich nicht mehr allzu lange bis es bei uns kommt.

    Vor allem hat zB Tom Vasel gesagt, er werde nie mehr ohne die Erweiterung spielen, selbst wenn er es neuen Spielern beibringt.

    Soweit ich mich erinnern kann, waren die anderen im Dice Tower Review auch mehr als angetan von der Erweiterung.


    Daher verstehe ich nicht, wie man zu dem Schluss von Senator kommen kann. :/

    Schrott war eigentlich nur die Mini-Serie, die zwar näher am Buch war, deren optische Gestaltung aber eher eine Modenschau war. Von den Trickeffekten reden wir lieber nicht.

    Das trifft aber nur auf den ersten Seriendreiteiler zu. Die zweite dreiteilige Miniserie Children of Dune ist von den Effekten her schon viel besser. Die erste Serie erinnert vom Stand her an die Computergrafik aus der Babylon5 Zeit. Da ist Children of Dune schon wesentlich besser.

    Die für die Kostüme Verantwortlichen wurden zum Glück auch gewechselt. In der ersten Serie waren vor allem die Kopfbedeckungen durchgehend sehr beschämend.

    Die zweite Serie trumpft auch mit den Schauspielern auf: Alice Krige, Susan Sarandon, James McAvoy


    Ok, einen Tod muss man sterben, Stilgar wird nicht mehr von Uwe Ochsenknecht gespielt. Da hat auch bei der Neuverfilmung Javier Bardem waaaaahnsinnig große Fußstapfen in die er tritt. 🙈 :D

    Ich spiele es immer so dass der Rivale mit der Belohnung den/die nächst möglichen Siegpunkt/e erreicht.

    Ich meine, dass es auch genauso in den Regeln stünde, habe aber gerade das Regelheft nicht da.

    Oder hat die gleiche Frage jemand auf BGG gestellt und der Autor hat das so beantwortet? :/

    Das Gedächtnis wird im Alter auch nicht besser. :crying:


    Bei Etsy hat das gleiche Set um die 85€ gekostet. Nur das Ressourcenset ist bei Etsy noch für 63€ verfügbar.

    Du hast 85€ für das Set bezahlt?

    Nein, ich hab mir nur das Set für Kontrollmarker, Siegpunkte/Ratssitz, Kampfmarker und "Die Stimme" geholt... aber das hat auch inkl. Versand knapp 30€ gekostet. :jester:

    Darum wäre das von PowerPlant verlinkte Set für rund 43€ für alles echt ein Schnapper gewesen.

    Das Spiel hat ja die Lizenz vom neuen Film und soweit ich gehört habe, behandelt der Film erstmal nur die Hälfte des ersten Buches. 8|

    Evtl. spielen daher Haus Thorvald und Richese sogar eine Rolle und wurden deswegen integriert. Die anderen genannten kommen sicher in Erweiterungen.

    Wenn ich mir Klong und den Erfolg von Dune Imperium ansehe, fress ich 12 Besen, wenn da nichts mehr kommt. Außerdem ist noch gut Platz in der Box! ;)

    Ich bleibe dabei: Man KANN es solo spielen - aber es ist ein Konfliktspiel, und die machen nunmal gegen Mitspieler immer mehr Spaß als gegen einen zufälligen Kartenstapel ...

    Zum Lernen oder die Mechaniken genießen reicht der Solo-Modus. Um den Kern des Spiels zu erfassen, das heimtückische, hinterhältige, braucht es aber Mitspieler. :)

    Ja, die ganze Pokerkomponente bzw. die Intrigenkarten fallen gegen die Bots komplett weg.

    Dennoch macht es solo auch Spaß, was zusätzlich für das Spiel spricht.

    (ist glaube ich sonst nur drin im 2 Personen Spiel mit 1 Bot).

    Ja genau. Ich habe mich schon gefragt, was hinter dem Spieldesign steckt, die Karten gegen zwei Bots herauszunehmen? Hat jemand eine Idee?

    Ich hab‘s bisher nur solo mit dem Kartendeck der App gespielt (für das Austauschen Imperiumsreihe), aber da war die Mischkarte dabei. :/

    Ich empfehle auch nach jeder Aktion der Mitspieler seine Intrigenkarten wieder zu sichten. Ich hab das ständig gemacht, um zu sehen, ob ich was dagegen machen kann, dass mir die lieben Mitspieler wieder in die Suppe spucken, aber hauptsächlich deswegen, weil ich mir zwischen den Überlegungen welche Handkarten ich ausspiele, nicht merken konnte, was ich noch an Intrigenkarten hatte. :D

    Das hat unter den Mitspielern zu viel Paranoia geführt, was mir wiederum sehr gefiel! :evil:

    Seid ihr alle Dune Fans? Ist das Spiel wirklich so gut?

    Fan würde ich nicht sagen, obwohl ich mich sehr auf die neue Verfilmung freue, aber die Geschichte zu kennen, gibt dem Spiel nochmal eine extra Portion Thema und sorgt für mehr Trashtalk am Tisch.

    Gut ist immer subjektiv. Es hat durchaus Kanten, wo ich verstehen kann, dass das manchen nicht gefällt, aber ich fand es fantastisch.

    Der Freund, der die Story gar nicht kannte, war zudem so angefixt, dass er jetzt das (Hör)Buch will.

    Kommt darauf an, wie DU es empfindest - wenn ich mich nicht verrechne, war der Anteil davor bei 25,37% und liegt nun bei 26,47%.

    Ich hab schon lang nimmer mit Wahrscheinlichkeiten herumgerechnet... wenn du 5 Karten von 67 ziehst, oder von 68 und sich das Verhältnis innerhalb des Decks um 1,1% verschoben hat - wie groß stieg die Chance, dass du bei 5 Karten nun 2, 3, 4 oder gar 5 BENE GESSERITs hast.... heikel! Heikel!!

    Quasi ein ganz anderes Spiel!!!11 8|
    Ändere am Verhältnis noch 2 Karten, pack einen Würfel dazu und wir haben #TempoKleineSchnecke =O

    Wegen Corona versuche ich verstärkt, den kleinen Brettspielladen in meiner Nähe zu unterstützen. Der ist bei Asmodee als Flagship Store gelistet, vorbestellt hatte ich das Spiel im Januar.

    Das ist gerade etwas frustrierend, dass ich UVP zahlen werde und leider immer noch auf das Spiel warte.

    Bei Gregor? Ich hab‘s dort Nov.2020 vorbestellt und schlafe schon im Auto, um die Bestellung abholen zu können, sobald die Benachrichtigung kommt, dass es da ist! 😅


    Aber ja, ärgerlich, da will man was Gutes tun und schaut in die Röhre. X/

    Ich bin irgendwie nicht ganz happy mit der Produktionsqualität der Holzteile. Man fühlt stärkere Abweichungen zwischen Teilen der gleichen Art, wenn man sie in der Hand hat. Diese blauen Würfel sind so schief, dass man es sogar sehen kann! Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Ausgaben?

    Irgendwie muss ja ein Anreiz geschaffen werden, das nutzlose Deluxe Upgradekit zu kaufen. 😅


    Aber bei Spielen mit Holzwürfeln habe ich immer wieder mal solche Exemplaren dabei. Damit kann ich persönlich leben, schlimmer sind fehlende Artikel oder wenn man anhand des Defekts schon erkennen kann, welche Information sich darunter befindet.