Mit 2 Bot Gegnern müssen wir auch mal probieren, danke für die Idee.
Wir Spielen zu zweit mit 2 Karten rauswürfeln und verschärfter Siegpunktleiste.
Hierbei erhält der Bot Gegner immer einen zusätzlichen Siegpunkt. Das bringt Butter auf die Breze.
Mit 2 Bot Gegnern müssen wir auch mal probieren, danke für die Idee.
Wir Spielen zu zweit mit 2 Karten rauswürfeln und verschärfter Siegpunktleiste.
Hierbei erhält der Bot Gegner immer einen zusätzlichen Siegpunkt. Das bringt Butter auf die Breze.
Für mein Gefühl ist iX genau die Menge an mehr, die Dune gebraucht hat.
Ich vermute jedes weitere Addon macht es sperrig.
Bin gespannt was ihr so berichtet.
Alles anzeigenWitzigerweise grade heute wieder so nen Spezi am Tisch gehabt.
Hat sich in der 8. Runde komplett verkalkuliert: Nachdem er wirklich lange gerechnet und gegrübelt hat, hat er für die Schlacht (2 Siegpunkte für den Sieger) exakt abgewogen, wie viele Einheiten er einsetzen will, und sogar auf seine Schlachtschiffe verzichtet, weil er die für die 9. Runde aufsparen wollte oder so. Also hat er wirklich exakt kalkuliert, was haben die anderen, welche Karten hat er, etc.In der Schlacht hat er dann auch Intrigenkarten gespielt, ein Gegenstreiter hat aber nunmal bessere gespielt, zudem noch mehr Truppen eingesetzt, und die Schlacht dann halt gewonnen, zudem recht deutlich, worauf der Spezi schon zu möppern begann.
In der 9. Runde hat ihm dann der Gegenspieler noch den Highliner weggeschnappt (das Möppern wurde maulen), und ihm noch irgendwas auf der Frachterleiste blockiert, was ihm drei Final-Siegpunkte gebracht hätte.
Der Spezi warf dann alles in die Schlacht, maulte aber rum, dass das jetzt ja eh nichts mehr wird, und hier und da und sowieso, und hat dann tatsächlich mit seiner letzten Aktion noch alles Mögliche getan, um Intrigenkarten zu ziehen, in der "Hoffnung", da irgendeine glückliche Fügung zu kriegen. Kam halt nicht. Hat er halt nicht gewonnen.
Nach dem Spiel meinte er dann ernsthaft: "Boa, ich hab echt nur durch Pech verloren! Hätte er mir nicht das Feld weggenommen und hätte ich noch ne geile Intrigenkarte gezogen, hätte ich gewonnen! Da hat er echt Glück gehabt, dass ich nichts Gutes mehr gezogen hab, sonst hätte ich gewonnen!"
Da sitze ich dann auch nur noch da und frage mich: Wie sehr kann man das noch verzerren? Der Typ verballert zwei Punkte in Runde acht, dann nimmt der andere ihm die Plätze weg, in seiner Verzweiflung hofft er auf irgendwelche Intrigenkarten, die ihn noch retten können (wir haben im Nachhinein den Stapel durchgesehen und nichts gefunden, was ihm noch den Sieg gebracht hätte ... Immerhin hat er mit 8 Punkten beendet! Zu 11 und 9 Punkten sogar nur auf dem dritten Platz!), und am Ende war er nicht davon abzubringen, dass es reines Pech, bzw. das Glück des anderen war, weshalb er verloren hat. Mit seiner "Leistung", oder der der anderen Spieler, hatte das natürlich nichts zu tun, nein.
Ich finde faszinierend, was dieser Kartenstapel in dem Spiel mit der Wahrnehmung mancher Leute anzustellen vermag ...
Ihr habt doch garantiert gemogelt. Liest sich ganz so als hätte der Kollege sonst haushoch gewonnen..
Unsere Hausregel bezüglich des Bot behalten wir bei und haben sie noch ausgebaut.
Haus Hagal hat bei uns jetzt immer einen Marker auf der Siegpunktleiste.
-Für jeden Punkt auf der Einflussleiste (Feld 3 und 5) erhält Haus Hagal 2 Siegpunkte
-Genau wie die Spieler verliert der Bot die Allianz Siegpunkte, wenn sich der Allianz Status ändert
-Haus Hagal erhält ebenfalls die auf der Konfliktkarte angegebenen Siegpunkte, falls es entsprechend platziert ist.
Bisher hat der Bot noch nicht gewonnen, allerdings hätte er das mindestens schon einmal geschafft, wenn wir ihm nicht aktiv die Alianzmarker entrissen hätten. Durch die Kriegsschiffe der Erweiterung ist Haus Hagal ein nicht zu unterschätzender Gegner im Konflikt, da der Bot die Kriegsschiffe ja in jeder Runde einsetzen kann. Zu zweit wird es somit riskanter, dem Bot einen Sieg zu überlassen (nach dem Motto: hauptsache mein Gegenüber bekommt nicht den Siegpunkt).
Wir finden das Spiel zu zweit wird dadurch noch einen Ticken interessanter.
Vielleicht hat ja einer von euch Lust das auch mal auszuprobieren?
Wie ist eigentlich der aktuelle Diskussionsstand Mentat gegen Schwertmeister? Ich tendiere ja dazu, gerade zu beginn, bevor das Solaris in ausreichenden Mengen vorhanden ist, nicht auf den Schwertmeister zu sparen…
Aber wenn du nicht darauf sparst, wie willst du ihn jemals kriegen?
Bei gegebener Gelegenheit nehm ich auch mal im frühen Spiel den Mentaten, wenn das Blatt es anbietet.
Wir finden den bot für 2 Spieler super.
Wir wollen aber eine Hausregel ausprobieren, und dem bot mit auf der Siegpunkteleiste mitfahren.
Er bekommt zu diesem Zweck auf den Einflussleisten 2 statt 1 Siegpunkt. Sobald er 10/12 Punkte erreicht gewinnt er sofort, ohne das die Runde zu ende gespielt wird.
Mal sehen wie das funzt..
Wir fänden Dune auch toll, wenn die Erweiterung nicht existieren würde….
Ich finde das Grundspiel ist für die ersten Partien vollkommen ausreichend und höchst unterhaltsam.
Ich hätte ja gerne noch mehr Charaktere, scheinen wohl keine neuen dabei zu sein…
Kann mich den Worten von jaws und PeeWee anschließen, die Erweiterung macht aus einem tollem ein großartiges Spiel.
Wir verwenden im Spiel zu zweit die Karten und würfeln in der Aufdeckphase 2W6 für die Aktivitäten vom Bot am Markt (Kartenplätze 1-5 werden abgelegt bei gleichen Augen, 6 hat keine Wirkung, Pasch wirkt nur einmal).
Wege zum Sieg werden vielfältiger, die Gewichtung der Resourcen ausgeglichener.
Jetzt hoffen wir das die Charaktere sich ebenfalls als besser balanciert erweisen als diejenigen der Grundbox. Die beiden 1 Stern Charaktere fühlten sich schonmal ausgewogen an.