Beiträge von David14 im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Da ich bereits ganz rechts auf der Forschungsleiste bin, kann ich ja jetzt zwei Karten (für jedes Forschungssymbol eine Karte) ziehen und die zu meinem Aufdeckzug hinzufügen. Mit den beiden gezogenen Karten kam ich auf 9 Überzeugung und konnte mir eine "Spice muss fliessen"-Karte kaufen.

    Das habe ich korrekt gespielt, oder?

    Yepp, alles richtig gemacht :thumbsup:

    Nerviger ist gerade den Haus hagel-Stapel mit in den Aufbau zu bringen

    Ändert sich denn da viel? Dürfte doch höchstens den Part "Ersetzt die Carthag-Karten" betreffen, den dann einfach hinter den 1P-Part setzen und den 2P-Part dann in separater Zeile. Ist natürlich immer die Voraussetzung, dass man von den kompletten Haus Hagal Karten ausgeht, aber anders wäre IMO zu kompliziert.

    Heisst das somit, dass der Dummy-Player das neue Board aus Immortality und die Karten garnicht nutzt?

    Aus der Spielhilfe hier aus dem Forum lese ich raus, dass der Dummy-Spieler bei 2 Spielern die obere Leiste des neuen Plans nutzt:

    Ui, jetzt kommt es aber ganz dick. Da haben wir wohl wirklich noch einen groben Schnitzer drin. Mangels Erfahrung im 2P-Game bin ich nicht 100 pro sicher, aber ich gehe stark davon aus, dass du recht hast und die Rivalen das Tleilaxu-Board nur im 1P nutzen. Hat da jemand Version 2.3 gerufen? :/

    Was anderes. Tatsächlich habe ich 16 Würfel, kann mich aber nicht erinnern, ob die mit der 1. oder 2. Erweiterung kamen und ob das irgendeine Relevanz hat.

    IIRC kamen mit Rise of Ix und Immortality nur die Scheiben für die jeweiligen Leisten hinzu, aber keine Cubes. Erst mit der 3. Erweiterung wird es zusätzliche Cubes aufgrund der veränderten Konfliktabwicklung geben. #fakenews 😜

    Sowas hätte mir eigentlich auffallen sollen. Den Stiefel darf ich mir somit anziehen - das kommt davon wenn man es nur in Gedanken nach dem Plan aufbaut und nicht das Spiel zu Hilfe nimmt. My Bad.

    Ich ziehe mir den anderen Stiefel an. 😄 Mir ist nur im Kontext zum epischen Modus aufgefallen, dass es dort unstimmig ist, aber dachte mir so wayne... Die Besonderheiten beim 1P-Anfänger- oder den 2P-Mode hatte ich da auch nicht auf dem Schirm. 🙈

    Take away nächstes Mal wirklich jede Auffälligkeit an SirAnn weitergeben. 😉

    Aber Anleitungen reifen eh beim Kunden. 🤣

    Was ist das für eine Regel? :/

    "Ein Mal pro Partie darfst du in deinem Zug dein Atom-Plättchen ausgeben (und zurück in die Schachtel legen), um alle Karten aus der Imperium-Reihe zu entfernen und neue Karten vom Imperium-Stapel aufzudecken."

    Ach, danke fürs Auffrischen. Wusste gar nicht, dass die Variante einen Namen hat. Spielen wir auch immer mit, auch wenn es bisher gar nicht so oft genutzt wird.

    Da du sie selbst gebastelt hast, stellte sich mir die Frage, ob man sie trotz gleicher Rückseite von den anderen unterscheiden kann?

    Wenn ich mich recht erinnere, waren doch auch Blanko-Karten nur mit der Rückseite dabei, oder? Dann könnte man die natürlich auch perfekt verwenden, um das Problem mit erkennbaren Rückseiten zu eliminieren.

    Und immer mit der Family Nules Regel.

    Was ist das für eine Regel? :/

    Tatsächlich die andere Herangehensweise, man möchte u.U. nicht immer mit allen Mechaniken spielen.

    Ja, unter Umständen kann ich auch ne Ladung Monopoly Hotels reinwerfen und im Dunkeln spielen... ^^

    Dann spiel direkt mit allem. Macht das Spiel etwas komplexer, aber nicht komplizierter, dafür hast du jedoch mehr Möglichkeiten, wie du Dune: Imperium spielst. Ohne alles ist es halt wesentlich mehr Straight Forward, bietet aber trotzdem noch genug Entscheidungs- und Taktikmöglichkeiten, so dass es Vanilla auch immer noch ein gutes Spiel ist.

    Der Punkt ist IMO halt, dass beide Erweiterung sich so gut einfügen und das Spiel an den richtigen Stellen erweitern, dass sie nicht einfach nur aufgesetzt oder aufblähend wirken, wie bei manch anderen Spielen. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass Dune: Imperium sich ohne die Erweiterungen unvollständig anfühlt.

    Wenn du also erstmal herausfinden möchtest, ob Dune: Imperium überhaupt was für dich ist, dann kannst du auch erst nur das Grundspiel testen. Wenn du günstig ein Komplettset auf dem Sekundärmarkt findest, oder du auch gerne blind ein Spiel mitsamt allen Erweiterungen kaufst, dann geh All-in. ;)

    Einfach mal ausleihen oder im Angebot holen und ausprobieren, kriegste bestimmt mit kleiner Differenz (=Leihgebühr) wieder los.

    Dune: Imperium hat mit dem Haus Hagal Deck einfach eine super fluffigen Solo-Erfahrung. Dabei nehmen dir die beiden Rivalen, gegen die du es aufnimmst, natürlich relativ zufällig, aber dennoch hundsgemein die Workerplacement-Felder weg, holen sich einen Siegpunkt nach dem anderen und mischen auch auf dem Schlachtfeld richtig mit. Du hast also gut zu tun, mit den Rivalen mitzuspielen, ohne dabei zu puzzelig zu werden. Bis auf den psychologische Part mit menschlichen Mitstreitern (die Stärke der Intrigenkarten) und dem Tabletalk fehlt da eigentlich nix. Das ganze Ding hat ein schlankes, aber interessantes Regelkorsett, ist durch das Race-Design wunderbar straff, dabei so sauspannend und zudem auch noch thematisch.

    Wenn du Workerplacement magst, nix gegen ein bisschen Deckbau hast, gerne ein Euro solo ohne reine Highscore-Jagd spielen möchtest, dann lohnt sich ein Blick auf Dune: Imperium. Und wenn dann doch mal Mitspieler verfügbar sein sollten, haste auch ein richtig geiles Multiplayer-Spiel parat, was gut zu erklären/verstehen ist und dennoch eine schöne, taktische Tiefe hat.

    Ach, dann hast du meinen Kommentar im PDF anscheinend auch überlesen? Muss ich mir die neue Version wohl wirklich noch mal genau anschauen. 8o

    Dune Imperium ist ein tolles Spiel. Aber mit allen Erweiterungen, solo ... und dann mal wieder 3 Monate Pause. Da verging mir gaaaaanz schnell die Lust am Regeln durchblättern, wenn es wieder los ging. 6 einzelne Regelhefte/-flyer und dann auch noch in unterschiedlichen Formaten. Ich finde das 28,5x28,5 Format eh nicht so dolle. Und hier waren es sogar 3 verschiedene Größen.
    Jedenfalls habe ich die letzten Tage einmal eine Spielhilfe für mich geschrieben und ich poste sie hier jetzt in der v1.0, wobei es ehrlich gesagt eher eine 0,9 ist :)

    Also wer so etwas gebrauchen kann ... Fehler und Fehlendes können mir gerne zugetragen werden
    Dune Spielhilfe (Aufbau, Regeln, Felder, Glossar) fürs Grundspiel und alle Erweiterungen (inkl. Rivalen)
    Sobald Goldfuzzy Spielmatte fertig ist, frage ich ihn, ob ich die Illus für eine Variante der Hilfe mit seinen Illus verwenden darf :)

    Edit: v1.0a hat nun eine minimal größere Schrift (wirklich minimal). https://www.dropbox.com/s/h0r9…um_aid_ger_v1.0a.pdf?dl=0

    Dann hab ich mir doch direkt auch mal die Zeit genommen und mir die Version angeschaut sowie ein paar Stellen kommentiert. Hast ja gewarnt, dass es eigentlich eine 0.9 ist. :P Aber dennoch, total geile Arbeit! Find ich richtig gut.:thumbsup:Ich höre schon den Ruf nach einer SB, um das Ding hochwertig auszudrucken. :lachwein:

    Besten Dank mal wieder sowohl für deine Arbeit als auch das Teilen! :danke:

    Jedenfalls habe ich die letzten Tage einmal eine Spielhilfe für mich geschrieben und ich poste sie hier jetzt in der v1.0, wobei es ehrlich gesagt eher eine 0,9 ist :)

    Also wer so etwas gebrauchen kann ... Fehler und Fehlendes können mir gerne zugetragen werden
    Dune Spielhilfe (Aufbau, Regeln, Felder, Glossar) fürs Grundspiel und alle Erweiterungen (inkl. Rivalen)

    Darauf haben wir doch alle schon gewartet. ;)

    Sobald Goldfuzzy Spielmatte fertig ist, frage ich ihn, ob ich die Illus für eine Variante der Hilfe mit seinen Illus verwenden darf :)

    Aber nur, wenn du dann auch wieder ein Design für einen Sticker entwirfst, den wir auf eine Rolle für die ultimative Dune: Imperium Playmat kleben können. :* Bitte! :saint:

    Da ich ebenfalls keine wirklich schönen und passenden Metallmünzen für Dune gefunden habe, hab ich mich für Acrymünzen von Radvoy entschieden.

    Die ersten Version hat mir nicht gefallen, aber die V2 sehen klasse aus.


    https://www.etsy.com/de/listin…ome_active_10&crt=1&sts=1

    Optisch wären diese von allen Acryl- oder 3D-Druck-Token auch meine bevorzugte Variante. Wie liegen die so in der Hand? Die sind nicht zufällig auch etwas beschwert wie die Solaris von Eurohell?

    Find ich ja gerade stylish. Es ist eben sichtbar „mehr“ Spice. Auf ein „Gewürz“ eine Zahl zu packen hätte ich super plump empfunden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ^^

    Dann hätten sie sich wenigstens was stylischeres als "Holz" einfallen lassen können, wenn schon nur Größenunterschiede :saint:

    So komm ich mir nicht vor, als würd ich mit was "Wertvollem" handeln.

    Vielleicht eher sowas:

    Ich find (mit Ausnahme für die Solaris) die Holz-Token super. Und wenn man für Spice irgendwas alternatives finden möchte, dann bitte auch etwas was irgendwie ähnlich zu Spice (oder nennen wir es mal ganz plump Sand) aussieht. Aber irgendwelche Kristalle als Alternative gehen gar nicht, sorry. ;)