Beiträge von Nobelschroeder im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Am WE wird der Kampf um das Spice wieder aufleben.

    Dabei wollen wir ein, zwei Runden ohne die Erweiterungen hinlegen und ich bin gerade dabei und versuche die Erweiterungen auszusortieren!


    Woran kann ich die Erweiterungen auf den Karten erkennen?


    Intrigen-Karten


    Imperium-Karten


    Ich freu mich über eure Antworten.

    Ja musst äh merde, im Spiel musste ich unbedingt auf ein Kreis Feld, da macht das koppeln mit der Machtkämpfe kein Sinn.


    Sie ist für das koppeln als sekundär nicht geeignet so lautet meine Aussage jetzt.

    Die Karte ist stark wenn man sie als primär und sich direkt die zwei Einfluss holt.

    Ich sollte wieder ins Bett gehen…

    Weiterhin haben wir eine Kopelsituation aufgedeckt wo wir uns uneins waren.


    Darf ich mit der Kombi (siehe Foto) auf ein Lila Feld setzten und mir zwei Einfluss bei den Fremen (Karte entsorgen) geben?

    was meinst du mit "lilia" Feld, Bene Gesseret? Falls du auf eine der 4 Fraktionen gehst erhälst du bei dieser Fraktion zwei Einfluss statt einem und die Karte wird entsorgt. (Lila= Bene Gesseret also bei denen zwei Einfluss)

    Falls es kein Fraktionsfeld ist gibt es keinen Einfluss. Ob die Karte dennoch entsorgt werden muss weis ich nicht.

    Mit lila ist rund gemeint. In der Anleitung auf Seite 10 und 11 von der Immortality Erweiterung verstehe ich es etwas anders, quasi beide Agentenbereiche werden zu einer Karte.

    In der Anleitung ist ein Beispiel aber sicher bin ich mir auch nicht.

    Den Einfluss dürfte man auch nur doppelt bekommen wenn eine der Fraktionen besucht wird, so mein Bauchgefühl und Interpretation aber andersherum die Karten sind gekoppelt!

    Es wurde wieder ge—DUNE—d bei mir.

    Die Partien waren wie immer maximal spannend und sowas von unausgeglichen was das Spiel so schön für mich macht.

    In der ersten Runde gab es ein bei drei Spielern 12 und zweimal 11 Siegpunkten am Ende vom Finale.


    In der zweiten Runde habe ich es richtig welche auf die Mütze bekommen.

    Da waren bei drei Spielern 12 und 11 Siegpunkte und ich mit schlappen 5 dahinter.

    Ich schiebe meine Niederlage auf den schwachen Anführer den ich in dieser Runde gezogen hatte.


    Im Vergleich zu allen, inkl. beiden Erweiterungen anderen Anführen finde ich die

    Gräfin Ariana Thorvald extrem schwach und kann den Vorteil in der „Spice Abhängigkeit“ nicht erkennen und auch nicht spielen.


    Sehe ich auch so = :thumbsup:


    Sehe ich nicht so = :crying:


    Nobelschroeder hat sie einfach falsch gespielt = :?:

    Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    Hmm die Kartenreihe heißt ja Imperium-Reihe, symbolosiert mAn. Menschen und materielle Angebot der Welt, welche ich kaufen/anheuern kann. Mit der Bombe wird ein Teil der Welt zerstört und damit auch diese Menschen/Angebote. Weiß jetzt nicht wie man die Existenz einer Kartenreihe und die Möglichkeit diese zu erneuern überhaupt perfekt thematisch machen kann. Oder wie meinst du das? Ich finde das kann man kaum thematischer gestalten. :D Wie würdest du das nennen machen?

    Ich würde es als Ereignis im der Imperialen Galaxy bezeichnen, das irgendwo eine "ATOMBOMBE" auf Planeten XY oder auf die Raumfahrergilde eingesetzt wurde und damit sich sowohl der Imperator, der Landsraad, die Hexen, usw.. anderweitig einbringen auf ARRAKIS und somit BUMS neue Karten zur Verfügung stehen.

    Im Finale werden bei uns auch IMMER auf den hintern Plätzen, wenn Punktgleiche Spieler vorhanden sind ausgewertet.

    Beispiel zwei Spieler haben 8 Punkte und dann wird gleich geschaut wer hat mehr Spice! Um ganz klar festzulegen wer hier zweiter, dritter oder vierter ist.


    Ist wichtig für die Statistik und natürlich auch für den Kampf um das Spice auf ARRAKIS, teilweise werden da dann auch schon Spielzüge zuvor sich das Spice gesichert um den Breaker save in der Tasche zu haben.

    Zeigt her eure Füße,

    Zeigt her eure Schuh,

    Zeigt her eure Hausregeln!


    Was nutzt ihr so an Hausregeln wenn um ARRAKIS gekämpft wird?


    Bei uns wird immer über die Intriegenkarten Final mit Siegpunkten diskutiert aber wir lassen sie drinne weil es sich einfach besser anfühlt nicht sicher sein zu können.




    Wer den Song nicht kennt hier der link.

    Achtung Lebenszeit Verschwendung!

    Ja richtig, die Rohstoffe und Münzen passen gerade so in die Standard-Box. Ich suche noch ein Aufsteller für die Imperium-Auslage, Nachziehstapel, Intriegenkarten und Reserve-Auslage, gerne aus Holz und dazu die Passenden Playerbords wären der Hit und meine Wunschvorstellung in meiner kleinen-rosa-DUNE-Welt.

    Moiny,


    DUNE startet gerade in meiner Gruppe richtig durch und neben der Spielmatte, beide Erweiterungen, Aufwertung aller Rohstoffe (selbst gebaut) fehlen mir nur noch die playerbords und viel wichtiger einen Tischaufsteller / Organisator wo alle Karten gelagert werden können, hat da jemand einen tip für mich, Etsy gibt es nicht wirklich einen Organisator.

    Danke vorab für eurer Rückmeldungen.