Wir haben gestern mal unsere erste Partie mit Immortality gespielt, zu zweit, mit dem Epic-Modus aus Rise of Ix, wobei wir einfach nur alle Rise of Ix-Karten aussortiert haben, die sich auf die Frachter-Leiste, auf Schlachtschiff sowie auf Technologieplättchen beziehen. Das hat richtig Spaß gemacht und der Deckbauaspekt war wirklich stark (natürlich auch dank Kontrolliere das Spice). Das Spiel wirkte durch Immortality nicht ganz so aufgebläht wie durch Rise of Ix. Die zwei neuen Leisten stören kaum, fallen aber irgendwie auch kaum auf. Allein schon die tolle Auswahl an interessanten Karten (eben aus beiden Erweiterungen) hat das Spiel sehr bereichert, wobei die Tleilaxu-Karten und die Koppeln-Effekte schon einige neue Möglichkeiten für gute Combos und richtig unglückliche Züge bieten.
P.S.: In der achten Runde lag ich 6 zu 11SP zurück, konnte in der neunten Runde tatsächlich auf 12 SP hochpushen (2SP durch gut vorbereitete Franktionsleisten, 2SP durch gewonnenen Konflikt, 1SP dank Opulenz im Aufdeckzug und 1SP durch eine neuerworbene Das Spice muss fließen-Karte). Mit ihren letzten beiden Zügen (und dank einem über eine Intrigenkarte zurückgeholten Agenten) konnte meine Frau aber doch noch ihren erst sicher dann verloren geglaubten Sieg retten. Zwei Schritte auf der Tleilaxu-Leiste sicherten ihr einen SP und zwei Spice, die den Gleichstand zu ihren Gunsten entschieden.