Beiträge von Dark_Mirror im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Weiterhin haben wir eine Kopelsituation aufgedeckt wo wir uns uneins waren.


    Darf ich mit der Kombi (siehe Foto) auf ein Lila Feld setzten und mir zwei Einfluss bei den Fremen (Karte entsorgen) geben?

    was meinst du mit "lilia" Feld, Bene Gesseret? Falls du auf eine der 4 Fraktionen gehst erhälst du bei dieser Fraktion zwei Einfluss statt einem und die Karte wird entsorgt. (Lila= Bene Gesseret also bei denen zwei Einfluss)

    Falls es kein Fraktionsfeld ist gibt es keinen Einfluss. Ob die Karte dennoch entsorgt werden muss weis ich nicht.


    Sie ist eine schwächere Anführerin, aber sowas macht 1-2 Punkte aus. Die restlichen 5 gehen wohl auf deine Kappe, oder spielerische Genialität deiner Mitspieler

    Jeder Spieler erhält ein Plättchen und kann damit einmalig pro Spiel egal zu welchem Zeitpunkt (auch wenn jemand anderes gerade eine Karte kaufen möchte) die Auslage abwerfen und dann neue Karten ziehen.

    Geht das nicht nur zu einem beliebigen Zeitpunkt im eigenen Zug?

    Bei dir klingt es so als müsste jeder Spieler vor dem Kauf jeder Karte warten, ob jemand die Auslage sprengen möchte

    Final-SP-Intrigen sind mMn nicht anders als Konflikt-Intrigen, haben nur ein anderes Timingfenster und auch die Voraussetzungen muss man erst einmal erfüllen, von daher bleiben die alle drin. Ansonsten müsste man die Konflikt-Intrigen auch raus nehmen, weil ja vorher Keiner ahnen kann, dass da noch +7 Stärke drauf kommen, wenn man 2 Spice ausgibt ...


    Wir haben einzig die Atombomben gehausregelt als Immortality noch nicht draußen war + nutzen die auch wenn ohne Immo gespielt wird was tatsächlich letztens in ner Neulingrunde passiert ist, weil es doch bissl viel gewesen wäre

    Stimme dir zu. Wir hatten höchstens mal überlegt die Finalkarte rauszunehmen, die 2 Siegpunkte bringen kann (für "Das Spice muss fließen"), da wir 2 SP für eine Intrigenkarte etwas zu glücksabhängig fanden.

    Moiny,


    DUNE startet gerade in meiner Gruppe richtig durch und neben der Spielmatte, beide Erweiterungen, Aufwertung aller Rohstoffe (selbst gebaut) fehlen mir nur noch die playerbords und viel wichtiger einen Tischaufsteller / Organisator wo alle Karten gelagert werden können, hat da jemand einen tip für mich, Etsy gibt es nicht wirklich einen Organisator.

    Danke vorab für eurer Rückmeldungen.


    Wenn Sachen geupgraded wurden wird ein Organizer von der Stange ev. nicht mehr gehen, weil die sind ja auf Grundspiel + Erweiterungen mit dem Ursprungsmaterial ausgelegt, oder?

    Das Deluxe-Plastik-Paket ist unverhältnismäßig teuer, das stimmt - v.a. im Anbetracht zu dem, was es liefert - nämlich eine ganze Menge Plastik (ich bin übrigens froh, dass mein altes Siedler-von-Catan noch die schönen Holz-Häuser hat, und nicht diese Plastik-Dinger in neu-modern). Die Mitspieler in meiner (regelmäßigen) Runde haben sich das nicht gekauft und lächeln über meine Entscheidung ... aber wir lassen uns alle leben und spielen dennoch miteinander. Außerdem habe ich mir auch gleich eine Neopren-Playmat gekauft - braucht man nicht, aber sieht einfach besser aus (aus meiner Sicht).
    Ob nun Rise-of-Ix oder Immortality dazugehört - hängt von Deinen Vorlieben ab. Bei Rise-of-Ix gibt es die Frachterleiste und die Technologie-Plättchen, die "schwache Felder" etwas stärker machen; bei Immortality steht meines Erachtens nach die Karten-Kombo eher im Vordergrund. In beiden Fällen wird das Deck-optimieren in den Vordergrund gerückt, denn im Basisspiel hat sich in meinen Runden oft gezeigt, dass Karten "entsorgen" unverhältnismäßig teuer ist - aber im epischen Modus (Bis 12 Siegpunkte spielen) spielt man in der Regel etwas länger, und dann macht es einen Unterschied, ob man 17 Karten im Deck hat oder nur 10. So kann es vorkommen, dass man in Runde 8 oder 9 nur gute Karten auf der Hand, die mächtig sind (und die Gegner jammern und schluchzen) ...
    Da es bei Immortality noch eine weitere Leiste gibt (Tleilaxu), ist das etwas, was anfangs etwas überfordernd wirken kann - daher würde ich zunächst mit Rise of Ix anfangen, und später Immortality integrieren. Viel Erfolg und viel Spaß!


    Sehr schön zusammengefasst. Die "Familien-Atombombe" aus der Immortality-Erweiterung kann man auch einfach ins Grundspiel integrieren. An Im gefällt mir noch, dass durch die Tleilaxu-Karten einfach immer zwei Karten potenziell mehr zur Verfügung stellen und die anspruchsvoll sind. (Coole Effekte, aber wenig Einflusspunkte). Man muss sich also schon überlegen, was man kauft.


    Ich bin "Voll-Plastik gegangen und hab kein Holz mehr im Spiel drinnen. Ich finde es optisch echt gut, aber Holz (und ev. Sticker für die Meeple) haben auch was für sich.

    In meinem lokalen Brettspielladen gibt es sogar noch welche vor Ort zu kaufen. Preis war sogar mit 59€ ziemlich gut. Sprache sollte deutsch sein. Wenn du zufällig aus der Nähe von KA kommst, kannst du mal in der Spielepyramide anrufen und fragen.

    Ist das nicht sprachneutral?

    Dune bekommt Nachwuchs: Dune Imperium - Uprising.

    Keine Erweiterung sondern Stand alone.

    Hier in diesem Thread findet ihr Links und Infos


    Selbst zurückgehen kann man durch Karten, da gibt es auch schon Karten im Grundspiel (z.b wechselnde Lokalität).

    Bisher gibt es keine Möglichkeit einen anderen Spieler Einfluss verlieren zu lassen und das finde ich auch gut so

    Gelobt sei CTG, die haben auch Promo-Würfel und -Chips.


    Ich bin aber bei dir und sehr enttäuscht, dass witzige kleine Gimmicks für Conventions nicht wochenlang auf Herz und Nieren geplaytestet werden. Dadurch kriegt man fast das Gefühl, dass die Idee und das Thema des Artikels wichtiger waren als der spielerische Gehalt, und das Spiel auch ohne sie funktionieren würde. 🤔

    Genau darum verstehe ich die Existenz von Promos nicht. Spielerisch meistens nicht nutzbar hätte man auch Postkarten drucken können.


    So pauschalisieren kann man das nicht.


    Es gibt praktisch unspielbare Promos (total schlecht, zu stark oder führen merkwürdige Mechaniken ein), die wirklich nur Gimmicks sind, z.B. ein großer Teil des Agricola-L-Decks


    Dann gibt es Promos, die einfach nur mehr Varianz vom gleichen bieten, also die Mechaniken des Spiels neu gemischt. Die Hero Realms und praktisch alle Terraforming Mars und Dune Promos gehören für mich in diese Kategroie.


    Dann gibt es Promos, die neues bieten und sich sehr gut ins Spiel einfügen. Das wären für mich z.B. die Verdant (Blattgrün)-Promos, oder die Self-replicating Robots von Terraforming Mars.


    Dann gibt es die Promos, die den Umfang des Spiels erhöhen und den Wiederspielreiz erhöhen. Wie die Feen-Promo von Ethnos oder Petre, genious Advisor von Dune.

    Kurze Frage zu Rise of IX. Ich habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die andeuten dass die Erweiterung das Grundspiel soweit verbessert, dass es gar nicht mehr ohne gespielt wird. Nach dem Motto: So hätte das Grundspiel von Anfang an sein müssen.

    Sollte man, wenn man neu einsteigt, also gleich mit der Erweiterung anfangen oder besser doch erst nur das Grundspiel?

    Besten Dank.


    Hi, die Erweiterung empfinde ich auch als große Bereicherung, sie macht es natürlich schon ein Stück komplexer. Wenn ihr also kein Problem mit Expertenspielen habt, dann kommt ihr auch bei Dune mit einer oder sogar beiden Erweiterungen gleich gut rein.

    Wenn ihr eher Kennerspieler seit, dann würde ich erstmal nur das Grundspiel empfehlen.