Beiträge von Lord_Supreme im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Auf Seite 9 im Regelbuch steht:


    Nachdem du einen Agenten zu einem Feld entsendet hast, erhältst du den Effekt rechts neben dem Feld. Außerdem kann der Agentenbereich der ausgespielten Karte einen Effekt bieten, der eintritt, wenn sie während eines Agentenzugs ausgespielt wird. (Der Aufdeckbereich der Karte wird in Agentenzügen ignoriert.)

    Der Agentenbereich der ausgespielten Karte bietet einen Effekt. Von Agentenbereichen vorher gespielter Karten ist nicht die Rede. Die Karte ist zwar im Spiel, aber der Agentenbereich wird nicht noch einmal ausgelöst.

    Ich habe eine lange Regeldebatte mit einem Freund über Bene Gesserit-Karten.

    Er ist der Meinung, dass der Agentenbereich von Bene Gesserit-Karten, die in einem früheren Agentenzug gespielt wurden, in einem späteren Agentenzug von einer zweiten Bene Gesserit-Karte ausgelöst werden kann und er somit den Effekt beider Bene Gesserit-Karten erhält.

    Sehr konkretes Beispiel:

    Spieler M spielt im 1. Agentenzug "Missionaria Protectiva" (+1 Einfluss bei einer Fraktion, wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist).
    Nichts passiert, weil keine andere BG-Karte im Spiel ist.

    Im 2. Agentenzug spielt M eine weitere "Missionaria Protectiva" und möchte nun die Agentenbereiche beider Karten abhandeln und +2 Einfluss bekommen, da nun beide triggern.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist und nur der Agentenbereich der zweiten BG-Karte ausgelöst wird.

    Wie sieht die Spielergemeinde hier das denn?