[2020] Dune : IMPERIUM

  • Designer-Tagebuch Solo/2Player


    „... damals mein Eindruck...“


    Ist ja gut, wenn es so ist wie es Metalpirat schreibt.... mein Erinnerungsvermögen hat mich wohl im Stich gelassen.


    Edit: Regelbuch nicht gelesen. Nur Aufgrund meiner damaligen Eindrücke als gut empfunden und darauf basierte mein Geschriebenes.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Aufgrund des Angebots bei Fantasywelt habe ich mir jetzt mal das weiter oben verlinkte Regelvideo angesehen. Klingt ja nicht schlecht, aber es überzeugt mich noch nicht so.

    An den Mechaniken ist wenig neues oder übersehe ich den tollen Kniff an der Sache?

    Optisch ist das Spielbrett jetzt auch kein Überflieger. Halt ganz ok, aber mehr eben nicht.

    Autor und Verlag sind mir völlig unbekannt.

    Ich denke, ich werde das noch nicht kaufen. Wenn sich das nächstes Jahr zum Hit entwickelt, wird es sicherlich auch nochmal zum gleichen Preis oder günstiger zu bekommen sein. 15% auf den UVP ist jetzt sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Aber nein, mechanisch ist da kein besonderer Clou.

    Och. Würde ich so nicht sagen. Da gibt's deutlich weniger originelle Sachen. Deck Building mit Dual-Use-Karten und Worker Placement Integration habe ich so noch nicht gesehen. Erste Funktion gibt Worker Placement Aktion auf durch Karte vorgebener Untermenge der Einsetzfelder plus Sonderbonus. Zweite Funktion gibt einen direkten Ertrag. Weil die Zahl der Arbeiter begrenzt ist, geht's auch darum, welche seiner fünf Karten man für welche Funktion verwendet; alle für Worker Placement geht nicht.

    Finde ich schon ganz clever. Jedenfalls cleverer als bei den beiden anderen aktuellen Versuchen, Deck Building mit Worker Placement zu verbinden (Endless Winter, Ruinen von Arnak).

  • Ich find das Spiel weiterhin mechanisch keinen Clou. Drei, vier Mechanismen gut zu vermischen macht vielleicht ein gutes Spiel (darauf hoffe ich zumindest), oder sogar ein cleveres, für mich aber keinen besonderen mechanischen Clou.

  • eigentlich würde ich es thematisch mögen wollen, aber nach1/2 Rahdo und 1/2 Rodney finde ich kein Element dass mich so abholt um begeistert zu sein.


    Die Kombi aus Karte mit oder ohne Worker hat was, aber das Setting in Summe und dem Tun und Schaffen mit dieser Mechanik lässt mich unbeeindruckt. Wirkt auf mich, dass möglichst viel aus dem Film reingekippt wurde, in einen Spielplot gegossen wude und man den irgendwie nachspielt. Mich schreckt zBsp ab, dass es 8 Charaktere gibt, derer 4 auf Lvl 1, je 2 auf Lvl 2 und 3.


    Was machen denn dann 4 gleichstarke geskillte Spieler. Ich mag solche Effekte nicht so sehr, ohne den LevelFakt wäre auch gegangen, aber dann ggf zu einseitig weil dich ein Spieler Lvl 3beschwert, dass unausgewogen ist um ins Spiel zu kommen?

    Passt da dann das Balancing insgesamt?


    Zu viele erste vorurteilende Gedanken um eine PreOrder zu setzen. Abwarten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich fand diese Video-Reihe zu möglichen Strategien mit den 8 Charakteren ganz nett, um die Wartezeit zu verkürzen:



    (sein Intro ist ein bisschen lang)

  • SebastianW Release auf deutsch war laut Asmodee-Website für Q1 21 angekündigt bzw. weitere Infos „in Kürze“. Gibt’s schon was genaueres zum Releasetermin? Ich plane gerade meinen Urlaub für die erste Jahreshälfte 😉

  • Falls alles wie geplant und erhofft funktioniert, wird es ziemlich am Ende des ersten Quartals eintrudeln. Momentan ist die gesamte Logistiksituation mit China aber nach wie vor angespannt, sodass es wie üblich dafür keine Garantie gibt.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Gestern die erste 2er Partie gespielt. Ging ziemlich lang und meine Frau war relativ früh abgeschlagen und es war absehbar das ich gewinne.


    Hat mir sehr gut gefallen, Haus Haggal kann schon etwas nerven wenn es die eigenen Pläne durchkreuzt. Funktioniert dadurch aber prima zu zweit.

  • Haha, die Spielzüge der anderen dauern für mich gefühlt auch immer viel länger als meine eigenen ;)


    Danke für deine Einschätzung/Erfahrung zum Spiel.

  • Die zweite Partie lief deutlich zügiger, aber das Spiel hat leider einen schweren Stand bei meiner Frau. Wird nicht ihr Liebling.


    Sie nervt die Zufälligkeit vom Dummyspieler. Der kann nervig sein wenn er auf einmal sauviele Truppen raushaut wenn man selbst dort unbedingt gewinnen will. Andererseits hab ich dann auch Mal mit einer Einheit gewonnen weil er trotz 3 Aktionen gar nix macht.


    Die Intrigenkarten können auch "swingy" sein, ich hatte geile um die Kämpfe zu manipulieren. Sie hatte Zeug wie 2 Geld bekommen. Sie hat dann bei jeder Karte die ich ausgespielt habe gestöhnt weil sie nur Mist hatte. Beendet habe ich dann natürlich auch dank Intrige...


    Was ich vom "Deckbau" halten soll weiß ich nicht so genau. Es ist sehr schwierig sein Deck auszudünnen und wird gegen Ende dazu noch uninteressanter, bei maximal 10 Runden überlegt man sich das ab Runde 5 zweimal ob das noch lohnt.


    Und bei den kaufbaren Karten hofft man halt auf die teuren die 3+ Kosten, die sind soviel stärker da nimmt man mit was geht/gerade da liegt. Die billigen haben bei uns nur den Markt verstopft. Aber mal schauen würde hier gerne noch rumexperimentieren was da so möglich ist, eine Partie wurde mir von Seiten meiner Frau nochmal zugesichert. ;)


  • Die billigen haben bei uns nur den Markt verstopft. Aber mal schauen würde hier gerne noch rumexperimentieren was da so möglich ist, eine Partie wurde mir von Seiten meiner Frau nochmal zugesichert.

    Dann probiert das dritte Mal mit der Dire Wolf Game Rooms App. Die hat einen etwas erweiterten Hadal Stapel und nimmt sich teilweise Karten aus dem Markt um ein Kaufen des Gegners zu simulieren.

    Es gibt eine Solo- und Zweispieleroption.

    Somit sollten eure beiden Negativpunkte eventuell aufgehoben sein :thumbsup:


    Von BGG:

    The app significantly reduces effort and play time. I would recommend it.

    The other app is a "Dire Wolf" online game app. It's free also, and when you open it, there is a "Dune" option you can press. It is exactly like the Dune Imperium app, except that it also periodically directs you to remove some cards from the market. This simulates the AI opponents buying cards, so that it puts some pressure on you to grab the cards you want before they disappear. Also cycles through the deck faster.


    BoardGameGeek

  • Ich bin gerade auf eine Spielvariante ("Sandworm eats cards") im BGG Forum gestoßen, die dafür sorgen soll, dass der Markt schneller erneuert wird:
    BoardGameGeek


    Ein in anderen Spielen erprobter und thematisch sehr passender Mechanismus, den wir auf jeden Fall mal ausprobieren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Dritte Partie und die mit Abstand beste und packendste.


    Plan war gleich zu Beginn massiv den Ramsch aus dem Deck zu schmeißen. Realität war dann leider das mir Haus Hagal gleich mal das nötige Aktionsfeld besetzte nachdem ich mir die Ressourcen dafür im ersten Zug beschafft hatte. Dazu hatte ich in Runde 2 nur noch die Ramschkarten auf der Hand, so war mein Start erstmal denkbar schlecht und mein Plan komplett über den Haufen geworfen.


    Ich hatte bis Runde 4 noch keinen einzigen Punkt gemacht, das hatte ich bisher auch noch nicht. Dafür hatte ich mein Deck mit starken Einzelkarten für die Revealphase ausgebaut (aber nicht wie geplant entschlackt).


    Dann tröpfelten langsam die Punkte rein, durch Fraktionseinfluss, gewonnene Kämpfe und Kauf von "Spice must Flow" Karten die ich dank einer Karte um 3 günstiger kaufen konnte.


    Dann ging es Richtung Endphase, Punktestand war 7-6 für mich. Der Kampf versprach 2 dicke Siegpunkte die mir den Sieg endgültig einbringen sollten. Ich entsandte also meine Truppen dorthin und hatte dort erstmal eine große Überlegenheit. Meine Frau konnte in der Revealphase dann aber überraschenderweise auch dank Intrigenkarten eine große Anzahl Truppen in den Kampf werfen und meine Stärke sogar ganz knapp übertreffen. Aber ich war bestens vorbereitet, dachte ich zumindest. Ich legte mittels Intrige also einen Hinterhalt und erhöhte meine Kampfstärke nochmals, das konnte meine Frau allerdings kontern und übertraf mich mittels Intrige wieder um einen Punkt. Kein Problem, spielte nochmals eine Intrigenkarte und erhöhte lachend nochmals meine Kampfstärke. Leider lachte meine Frau zuletzt am besten und erhöhte abermals und gewann letztlich den Kampf und ging somit 8-7 in Führung.


    Somit war der sicher geglaubte Sieg ernsthaft in Gefahr. Großes Glück war das mir der zweite Platz im Kampf eine große Menge Spice einbrachte die ich dann auch gleich in die Raumgilde und ihren Highliner investierte um den Konflikt der Runde zu gewinnen was mir praktischerweise durch die Aktion und den damit verbundenen Einfluss auch einen Punkt einbrachte. Ich ging nach nur einem eingesetztem Agenten vorzeitig in die Revealphase da ich mir dann gerade noch so eine weitere "Spice must Flow" kaufen konnte und somit einen weiteren Punkt abstauben konnte. Den Konflikt gewann ich dann mühelos, weil meine Frau ebenso wie ich in der vorigen Runde ihr ganzes Pulver verschossen hatte. Ein Hoch auf die Raumgilde die mir somit einen knappen 10-9 Sieg und die Herrschaft über Arrakis einbrachte.


    Auch meine Frau war diesmal positiver gestimmt (auch wenn man es ihr im Spielverlauf nicht anmerkte) und hatte nach eigener Aussage stellenweise Spaß.



  • Tolles Hybriddesign. Das Ausspielen der zu den Spielfeldern korrespondierenden Handkarten erinnert ein wenig an Underwater Cities, wenn auch hier verpflichtend und nicht nur als Bonus.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ne Frage zu dem Upgrade Pack:


    Verstehe ich es richtig, dass das Upgrade nicht nur Miniaturen enthält sondern die Box dafür gedacht ist, nicht nur die Miniaturen sondern auch den Rest des Spiels zu verstauen? Sprich, ich hab nicht 2 Boxen im Schrank stehen sondern nur noch die 1 Box die mit dem Upgrade Pack kommt?


    Zusatzfrage:


    Alles in dem Upgrade Pack ist sprachneutral, richtig? D.h. das Pack macht Sinn, egal ob ich die deutsche oder englische Version des Spiels habe, oder?

  • Upgrade Pack


    Es steht auf der Seite, dass alles in die neue Box passt (sofern Asmodee bei der Lokalisierung nicht plötzlich die Kartengröße ändert 😅).


    Zu der zweiten Frage, ja, alles in dem Upgradepack ist nur Plastikkram ohne Text, aber außen geh ich schwer davon aus, dass die Texte englisch sein werden. 😁



    Ich selbst bin aber raus. Will mir die Box nicht noch selbst aufblähen, zudem interessiert mich nur die Startspielermünze, da ich bei den Minis befürchte, dass die Übersicht bei Bestimmung der Truppstärke leidet. Evtl. passen die auch alle gar nicht auf den Teil vom Spielbrett und mit der Ikonographie auf dem restlichen Spielmaterial beißen sich die Plastikminis auch.

  • Habs auch im TTS zu viert gespielt, macht definitiv Spaß. Auch wenn die Intrigenkarten recht unbalanciert wirken (hatte nur Schrott wie bekomme 2 Geld, Spice oder irgendwas situatives was mir nicht geholfen hat, die guten Karten mit Siegpunkten & co hatten andere) und die eine Einflussaktion mit den 5 Truppen recht übermächtig erscheint (7 Truppen in den Konflikt werfen), auch wenn die natürlich ein wenig Spice kostet. Trotzdem kann die immer irgendwer machen und sie entscheidet meist den Konflikt.

  • M.Blitz

    Ich habe für Hauptspiel+Upgrade 23,50$ Versand bezahlt.

    Ist so günstig für zwei Pakete, dadurch, dass es ja direkt von der Alten Wollkämmerei Leipzig versandt wurde ;)

    23,50 ist schon heftig finde ich .

    Ich habe für die Kick Ass Expansion 45 USD Versand bezahlt... 😉